Österreich-Aktivist und COMPACT-Kolumnist Martin Sellner hat sich unsere April-Ausgabe mit dem Titelthema „Raus aus der Nato! Für einen Friedensvertrag mit Russland“ angeschaut. Die Ausgabe können Sie hier bestellen.

    In seiner Besprechung von COMPACT 4/2022 widmet sich Sellner vor allem den Beiträgen zum Ukraine-Krieg und zur Russland-Frage. Er habe „wieder einmal viel gelernt“, den die Ausgabe biete erneut eine Fülle von Fakten, die man im Mainstream vergeblich suche.

    Die Forderung nach einem NATO-Austritt Deutschlands unterstützt Sellner ausdrücklich. COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer werfe in seinem Artikel „Raus aus der NATO“ genau die richtige Frage auf:

    „Die Sowjetunion löste sich 1991 auf, die russischen Besatzungstruppen zogen 1994 aus Deutschland ab. Warum folgten die Westalliierten nicht ihrem Beispiel? Warum löste sich der Nordatlantikpakt nicht auf? Das stark geschrumpfte Russland war keine Bedrohung mehr und kämpfte in den chaotischen Jahren unter Präsident Boris Jelzin um das nackte wirtschaftliche Überleben.“

    Sellner dazu:

    „Völlig richtig! Das ist eine Frage, die gestellt werden muss. Ich verstehe vollkommen, dass die Deutschen oder die Franzosen – die Franzosen zähneknirschend – nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Amerikanern zusammengearbeitet haben, sich in deren Einflusssphäre begeben haben, weil sie nicht sowjetisch werden wollten. Aber mit 1991, mit dem Ende der Sowjetunion, das nicht das Ende der Geschichte war – eine These, mit der man den Europäern Sand in die Augen gestreut hat –, hätte auch die NATO zu Ende gehen müssen. Dass sie nicht zu Ende gegangen ist, ist der Hauptgrund für den schrecklichen Krieg in der Ukraine, den wir jetzt erleben.“

    Was das Dossier („Hitler Putin, Nazi Selenski?“) anbelangt, widmet sich der Rezensent vor allem dem Debattenbeitrag von Martin Müller-Mertens und Jürgen Elsässer („Das Kiewer Regime ist ein Hybrid“). „Ein sehr interessantes Gespräch, auch wenn ich nicht allem zustimmen kann, was die beiden sagen“, so Sellner.

    Sellner meint:

    „Es wird erörtert, was der Faschismus-Begriff in Russland sei, was der wissenschaftliche Faschismus-Begriff ist, ob die Ukraine irgendwie als faschistisch bezeichnet werden kann, welche Rolle Asow dabei spielt. Kann ich nur empfehlen.“

    Schließlich hat Martin Sellner auch wieder an einem Feuilleton-Beitrag besonderen Gefallen gefunden, nämlich an dem Artikel „Der Kult des Roten Drachens“ von Michael Kumpmann. Diesen Text bezeichnet Sellner sogar als „ein Glanzlicht“ der Ausgabe.

    Sellner dazu:

    „In dem Beitrag geht es um das Denken des rumänisch-französischen Philosophen und Okkultisten Jean Parvulesco, der der Theorie anhängt, dass zwei uralte Geheimbünde hinter den exoterischen, oberflächlichen Konflikten auf dieser Welt stehen: auf der einen Seite die Anhänger des Horus, die für das Gute stehen; auf der anderen Seite die Anhänger des Seth, die das Böse wollen. Sehr krass, sehr interessant.“

    Seine Rezension beschließt Martin Sellner mit einem Appell: „Werdet neutral und blockfrei, damit Europa endlich wieder seine eigenen Interessen souverän vertreten kann!“

    Die vollständige Rezension von Martin Sellner sehen Sie auf seinem Telegram-Kanal oder in dem Video ganz oben auf der Seite.

    Das komplette Inhaltsverzeichnis von COMPACT 4/2022:

    Titelthema
    Raus aus der NATO! Deutschland zwischen den Fronten
    Der Front-Mann: Chronologie am Rande des Abgrunds
    Frieren gegen Putin: Wirtschaftskrieg gegen Russland
    «Jeder Schuss ein Russ» Der neue Rassismus in Deutschland
    Die zweite Flut: Offene Grenzen für Ukrainer und Sonstige
    Uncle Sams Giftküchen: Bio-Forschungslabore in der Ukraine
    «Milzbrand, Brucellose, Pest» O-Ton: Russlands Vorwürfe

    Politik
    Aufmarsch der letzten Generation: Das Comeback der Greta-Jugend
    Der böse Papst: Lügenkampagne gegen Benedikt XVI.
    Mit Gates in den dunklen Winter: Pocken, Impfung und Geheimlabore
    Verloren im digitalen Nebel: Senioren – vom Internet abgehängt

    Dossier: Hitler Putin, Nazi Selenski?
    «Das Kiewer Regime ist ein Hybrid» Präsident Selenski und die radikale Rechte
    Es hitlert wieder: Die Verteufelung Putins
    Zwei Mal 1939: Die Wiederkehr der Geschichte

    Leben
    Schöne neue Mittelerde: Amazons Neuverfilmung von «Herr der Ringe»
    Nikita macht sich ein Geschenk: Wie die Krim zur Ukraine kam
    Der Kult des Roten Drachens: Die größte Verschwörungstheorie
    Von der Staffelei an die Front: Deutsch-russische Künstlerfreundschaft

    Kolumnen
    Hartlages BRD-Sprech _ Der irre Putin
    Janichs Welt _ Von der Inflation zum Weltgeld
    Recht vor links _ Spaziergang als Verbrechen?
    Sellners Revolution _ Neutralität!

    Hier bestellen.

    39 Kommentare

    1. Klaus Conrad am

      Vor 70 Jahren gab es schon einmal ein Angebot von der damaligen Sowjetunion ( Wiedervereinigung Deutschlands, Neutralität Deutschlands, Abzug aller Besatzungstruppen ),welches von der Adenauer-Regierung sofort abgelehnt wurde.

    2. Sagte eine Spinne zur anderen: ,,Kuck mal, ich kann WEBEN!" Sagt die andere. ,,Du SPINNST!"

    3. Weber rekurriert auf Irlmayer und andere Prophezeiungen!!!!! Besser ist es, die Beiträge von Weber zu ignorieren, sie sind unqualifziert und einseitig.

      • Wegen Irlmayer? Sind Sie vielleicht ein Qualifizierter, der es ´streng-wissenschaftlich besser durchscuáuen kann? Geben Sie sich zu erkennen!

      • Immerhin läßt "Weber " nicht von "Compact" denken sondern denkt selbst. Und damit schlägt er schon 98 % aller Kommentare hier.

    4. Es gibt ja auch die einfache Lösung US-Stützpunktnutzung aufzukündigen von Seite unserer pazifistischen Regierung das innerhalb von 2Jahren diese Areale geräumt werden müssen. Aber Nö man denkt nicht dran und hält weiterhin den Kopf auf krampfhaft gesuchte Schurkenstaaten hin. Wie dämlich ist unser Volk eigentlich gemästet?! Aber es geht nur so lange die nimmersatten Schlünder gestopft werden können. P.S Germanys Green Topmodel Ricky ist bestes Beispiel dieser Westwerte-Gesellschaft.

      • Der Club der klugen Köpfe am

        Handelsvolumen

        Export (aus)
        Russland: 331,75 Milliarden US-Dollar
        USA 1,75 Billionen US-Dollar

        Import (nach)
        Russland: 239,75 Milliarden US-Dollar
        USA 2,9 Billionen US-Dollar

        Problem verstanden, zumindest eins von den vielen? 1 Billion sind übrigens 1000 Mrd.

    5. In den 90ern wurden in der russischen Armee jedes Jahr im Durchschnitt 5000 Rekruten von den älteren Jahrgängen zu Tode gequält oder in den Selbstmord getrieben – ein Vorgang der in Russland "Dedowschina" genannt wird.
      Die berühmte Menschenrechtsorganisation "Memorial", die sich seit den 80ern an der Aufklärung sowjetischer Verbrechen beteiligt hat, ist inzwischen verboten, dafür wird Stalin in den Schulbüchern gelobt. Jetzt sollte jeden Depp klar sein, wohin in Putin-Russland die Reise geht.
      Viel Spaß bei der "Befreiung" durch Russland wünsche den rechten Steigbügelhaltern Putins.

      • Alter weißer Mann am

        Weber, du bist in deiner Veblendung gefangen
        Der Zelenski will ein Großisrael in der Ukraine errichten

        • Na und ? Kann er doch, solange er nicht dort ansässige Nichtjuden vertreibt und ermordet, so wie einst Israel1. Die Ukraine ist doppelt so groß wie die BRD, hat aber nur halb so viele Bewohner. Platz genug.

    6. Nur, wer versteht welchen Geistes die russische Führung ist, versteht meine Abscheu.
      Die Führung versucht das Volk mental in den Zweiten Weltkrieg zu führen, indem sie in ihm den Geist des Hasses erzeugt, in dem die Sowjets Millionen Frauen abgeschlachtet und geschändet haben.
      Schirinowski, der nur den Clown spielte, in Wirklichkeit aber Teil des Führungszirkels war, drohte im TV eine Journalistin zu vergewaltigen. Ein anderes Mal sprach er davon eine Frau zu vergewaltigen "bis ihr das Sperma aus den Ohren rauskommt". Dann wieder wird in der Duma über die Vergewaltigung eines Mannes gewitzelt. Putin sprach davon Islamisten zu kastrieren. Lawrow beleidigte Steinmeier in Anwesenheit weiterer ausländischer Politiker in Fäkalsprache, was dieser nur devot grinsend und stumm quittierte. In der russischen Führung herrscht der Geist des NKWD/KGB mit all seiner abscheulichen Boshaftigkeit, Sadismus und Verlogenheit. Wenn FSB Agenten gegen Dissidenten vorgehen und deren Wohnungen durchsuchen, sche*ßen denen auf den Tisch, um sie zu demütigen.
      Russischer Sadismus und die Abgründe an Schlechtigkeit werden hier nur unterbewusst wahrgenommen und äußern sich als pathologische Russland-Hörigkeit (Stockholm Syndrom). Sie müssen aber bewusst begriffen werden, um sie zu bekämpfen.
      Die russische Propaganda handelt nach dem Grundsatz: Angst=Respekt. Deswegen die permanenten militärischen Drohungen.

      • Ich finde Ihre Kommentare ausserordentlich realistisch, Herr Weber. Weiter so!

    7. jeder hasst die Antifa am

      Hat Weber die Kommentarseiten hier Gemietet ,der scheint wahrscheinlich sonst Romane zu schreiben..

      • Putins Pudel am

        viel, aber stimmt alles. grundlos greift ihr nicht im denunziantestil die person statt inhalt an. wahrscheinlich seid ihr nur sauer, weil weber mehr weiß als ihr, die ihr alles glauben müsst, was compact so schreibt. der mann hat sich zumindest intensiv mit der materie beschäftigt.

    8. Kopfschüttel am

      Stimmt ja . "Neutralität ist Trumpf " . Und was macht "Compact" ? Das genaue Gegenteil , es macht Propaganda für Moskau, daß sich die Balken biegen. Rational ist das nicht erklärlich, Moskau dürfte an dem Segen eines Nischenblattes nicht so viel gelegen sein, daß es dafür $$ rausrückt. Warum also dann ? Austritt aus der NATO war gestern, heute Dank Putin leider unmöglich. Der Wind hat gedreht und "Compact" ignoriert die neuen Fakten.

      • jeder hasst die Antifa am

        Ich würde dir mal raten Compact zu lesen,aber richtig und nicht nur Oberflächlich da ist keine Propaganda für Moskau sondern eine neutrale Berichterstattung,da sind Berichte dabei die uns die Meanstream Medien vorenthalten oder Verfälscht wiedergeben.

        • Du bist einfach nur zum schießen. Haste inzwischen mitgekriegt, daß das russ. Kriegsministerium selbst an TASS gemeldet hat , das "Moskau" gesunken ist ? In einem Sturm , den sämtliche Wetterfrösche der Erde gar nicht registriert haben, lach.

      • Russische Propaganda dreht durch:
        https://reitschuster.de/post/der-untergang-der-moskau-auch-ein-propaganda-gau/

        Reitschuster ist ein anständiger, unbestechlicher Mann, der schon viele Morddrohungen erhalten hat, weil er die Wahrheit über Russland schreibt.

    9. Lest meine untenstehenden Kommentare und versteht, wie euch Alternative Medien verarschen und ins Verderben führen.
      Auch etablierte Medien haben die Gefahr 15 Jahre lang verschwiegen.
      Russland ist ein gefahrliches Tollhaus.

    10. Präsident der Akademie für Geopolitik, Admiral Siwkow fordert den Supervulkan im Yellowstone-Nationalpark atomar zu bombardieren um die USA auszulöschen.
      https://www.smh.com.au/world/russian-analyst-urges-nuclear-attack-on-yellowstone-national-park-and-san-andreas-fault-line-20150331-1mbl14.html

      Putin will Gegnern Russlands die Zähne ausschlagen
      https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_90072662/russland-wladimir-putin-will-gegnern-russlands-die-zaehne-ausschlagen-.html

      Putin droht Dänemark mit Atomwaffen
      https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/Russland-droht-Daenemark-mit-einem-Atomschlag;art17,1705384

      Sprengung von Wohnhäusern durch den FSB um Putins Wahl zu sichern und den zweiten Tschetschenienkrieg zu starten
      https://youtu.be/y9cRoXgawVA

      • Ja,und die deutsche Kaiserliche Marine soll in Mexiko landen, um die USA angreifen zu lassen. Ist doch so!

    11. DER Philosoph und Geopolitiker in Russland, Dugin, fordert im Fernsehen Europa zu annektieren und seine Technologie zu stehlen
      https://youtu.be/Z0q5jJZ0nu0

      Schirinowski fordert in der Duma Paris niederzubrennen und Deutschland bis zum letzten Mann zu vernichten
      https://youtu.be/CK1C7PKs-k0

      Putin: wenn es Krieg gibt, werden alle sterben, aber wir kommen in den Himmel
      https://youtu.be/8iS0-Mu-yLM

    12. Russische Nachrichten auf dem ersten Kanal: Russland kann Amerika in radioaktiven Staub verwandeln
      https://youtu.be/OiZp3WFON2k

      Kreml Aktivistin: wenn wir verlieren, werden wir die ganze Welt vernichten
      https://youtu.be/EPEsQDgFCdg

      Reichstag bei Moskau nachgebaut zum Stürmen
      https://www.bz-berlin.de/berlin/in-moskau-brennt-der-berliner-reichstag

    13. Russland setzt dem U-Boot Kommandanten, der die Wilhelm Gustloff versenkte ein Denkmal
      https://www.deutschlandfunkkultur.de/keine-debatte-ueber-untergang-der-gustloff-gesetz-macht.1008.de.html?dram:article_id=310174

      Russisches TV zeigt kommende Eroberung Berlins und Warschaus
      https://youtu.be/60B6C2hDgp0

      100 Jahre KGB Orden
      https://images.app.goo.gl/yiuLZAp86TQQ968x7

    14. Das ist nur eine kleine Auswahl. Es gäbe noch viel mehr zu sagen zur Unterwanderung des Westens, Hackerangriffen und Anschlägen. In Russland darf die Rolle der Sowjetunion und der Roten Armee bei Strafe nicht mehr kritisiert werden, Leute können bis zu sechs Jahre weggesperrt werden, wenn sie im Internet das Falsche schreiben, Kinder ab 12 Jahren können zu Terrorverdächtigen erklärt werden, die Presse erzählt den Leuten,die NATO stünde kurz vor dem Angriff auf Russland,im Westen und in der Ukraine wäre alles voller Faschisten und die würden Russen umbringen, die Ukraine würde Geldscheine mit dem Konterfei Hitlers drucken

    15. Im russische Internet lassen die aufgehetzten Leute ihrem Hass freien Lauf: unter einem Video in dem es über Verbrechen an Deutschen ging,war der Tenor von 80% der Kommentare,dass man Deutschland komplett hatte auslöschen sollen. Auf Facebook schreiben Leute,dass Russlands die westliche Zivilisation mit seiner neuen nuklearen Unterwasserdrohne "Poseidon" auslöschen soll. Diese kann einen Tsunami verursachen und mit seinem radioaktiven Kobalt ganze Landstriche jahrhundertelang verseuchen. Russland wird jeden Tag zum Krieg und gegen Faschismus gehetzt. Es gibt einen regelrechten Fetischismus um Atomraketen. Nicht wenige sind noch stolz auf ihre Verbrechen im Krieg. Am 9. Mai gibt es Autokorsos mit Aufschriften wie "Nach Berlin!", " Holt euch die deutschen Frauen!", "Mein Großvater hat Hitlers Frau gef…".

    16. Auch die orthodoxe Kirche, die eine große Rolle spielt, wird vom Metropoliten Alexej geführt, der KGB Agent ist und ein Vermögen von ca. 2 Milliarden hat, das er in den 90ern beim Zigarettenschmuggel gemacht hat.
      In Russland herrscht eine Clique aus Geheimdienstlern, Oligarchen und Kriminellen, die das Land ausbeuten und sich Paläste bauen, während Russland außerhalb der großen Städte zerfällt. Um davon abzulenken, beschwören sie die nicht existente militärische Bedrohung durch den Westen und schüren Hass gegen diesen

    17. Dabei hat die russische Elite ihre Milliarden selbst im Westen angelegt, besitzt dort große Anwesen und schickt ihre Kinder zum Studium an westliche Universitäten. Russland gerät immer mehr unter chinesischen Einfluss und befindet sich mental, gesellschaftlich und wirtschaftlich in der Sackgasse. Aber von all dem bekommen die Leute im Westen nichts mit, weil es die Massenmedien verschweigen und die alternativen Medien zu fast 100% vom Kreml unterwandert sind

    18. Die Leute, die Russland regieren sind unglaublich reich, arrogant, zynisch und schauen auf das Volk herab. Nationalisten werden eingekerkert und Gulag-Gedenkstätten geschlossen. Antifaschismus ist Staatsdoktrin.
      Ich habe nichts gegen Russland, aber ich verfolge seit 15 Jahren intensiv, was sich dort wirklich tut und das ist sehr gefährlich. Die klugen Leute in Russland haben Angst vor der Zeit nach Putin. Dann besteht Kriegsgefahr.

    19. Der eitle Sellner hat von nichts eine Ahnung, äußert sich aber zu allem.
      In Russland redet man seit Jahren über Krieg gegen Europa und hier fordert man aus der NATO auszutreten.

    20. Idiotenwatch am

      Die Nato hat 30 Bündnispartner. Russland wurde von denen niemals angegriffen.
      Bildlich passiert hier gerade folgendes. Eine Gruppe Hooligans tritt auf einen 12-Jährigen ein. Ein Pulk von umherstehenden Gaffern erklärt sich gegenseitig, warum der das redlich verdient hat.

      Achja, "Neutralität" nicht mit Untätigkeit und wegschauen verwechseln. Neutral hätte sich Friedensaktivist Putin auch verhalten können. Wie schön und ruhig wäre hier alles ohne diesen Vogel. Den Russen fehlt ein gemäßigte Führung, mit ewiggestrigen KGB-Spezies gibt es immer nur Ärger. 33 Jahre nach Zusammenbruch des Ostblocks und die Russen leben immer noch weit unter DDR-Standard. Nur die sich lösen konnten geht es heute recht gut. Blick nach DDR, Ungarn, Tschechien, Polen. Niemand von denen will jemals wieder unter der russischen Knute dienen, die haben ihre Lektion gelernt, einige hier aber leider nicht. Putin go home und bringe erst mal deinem eigenen Volk Glasnost und Perestroika.
      Und für die Angstexperten. Gas und Co wird nicht dadurch wieder billiger, weil sich Putin in der Ukraine breit macht. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Profitable Handelsbeziehungen mit Russland werden erst wieder möglich sein, wenn Putin zurück ins Fabergé-Ei gekrochen ist.

      • Ganz Russland ist auf Lügen gebaut, nicht erst seit 1945. Das Land wird nur durch die imaginäre Bedrohung durch den Westen und einen extremen Chauvinismus zusammengehalten. Die Aggression und die Probleme im Inneren werden nach außen projiziert. Der Architekt des Systems Putin, Surkow, schreibt, daß Imperialismus der Kern russischer historischer Existenz sei und, daß Russland expandieren oder untergehen müsse. Und der Politologe Karaganow liefert dazu das Rezept, das auch in der Ukraine Verwendung fand: Da Russland nicht attraktiv sei und nur über das Militär als Machtmittel verfüge, müsse die Unterwerfung und Anbindung der Nachbarländer militärisch erfolgen. Als Vorwand dafür solle man behaupten, daß die russische Minderheit in diesen Ländern verfolgt würde. Also genau das, was gerade in der Ukraine geschieht.
        Russland ist dabei grandios zu scheitern, wie schon bei Irlmeier und in 100 weiteren Prophezeiungen vorausgesagt.

        • Hm, weniger wäre mehr. Die Bedrohung durch die USA ist nicht imaginär , allerdings nicht militärisch, aber durch Subversion im Inneren Russlands. Diese kann R. aber nicht abwehren, indem es in der Ukr. versucht, die Uhr gewaltsam zurück zu stellen. Surkow erkennt das richtig . Imperialisten müssen immer weiter machen, sonst gehen sie unter. Deshalb ja versuchten die USA, sich die Ukraine zu krallen.

      • @ selber: Was ist denn jemand, der moralisch – sittliche Prinzipien , die nur in einer Gemeinschaft Sinn machen , hartnäckig auf internationale Beziehungen anwenden will, hm ? Die Völker der Erde sind keine Gemeinschaft sondern Konkurrenten. Deshalb hinkt dein Hooligan- Beispiel auf allen vier Füßen. — Sag mal, was du konkret vorschlägst. Sollen Nato-Truppen in die Ukraine marschieren und sich dort einen begrenzten Krieg mit Moskau liefern ? Verrückt , selbst wenn sich der wirklich begrenzen ließe, wäre er die S****ß-Ukraine nicht wert. Wenn die Ukraine-Slawen überzeugt sind ein eigenes Volk zu sein ,welches selbstständig sein muß, dann sollen sie das auf eigene Rechnung versuchen und nicht auf Kosten Unbeteiligter.