Fünf Jahre nach ihrer Verurteilung zu lebenslänglicher Haft hat Beate Zschäpe vor Mitgliedern des bayerischen NSU-Untersuchungsausschusses erneut ausgesagt. Aufklärung über die Hintergründe des NSU-Phantoms bietet unser Paket „Der NSU-Komplex“ mit exklusiven Recherchen, Reportagen und Dokumenten. Hier mehr erfahren.

    Es ist ruhig geworden um Beate Zschäpe, die einzige Überlebende des NSU-Trios. Die zu lebenslänglicher Haft Verurteilte sitzt ihre Strafe in der JVA Chemnitz ab, wo nun der bayerische NSU-Untersuchungsausschuss zu einem Außentermin vorbeischaute, um Zschäpe zu vernehmen.

    „Hätte Mordserie verhindern können“

    In ihrer neuen Aussage räumte Beate Zschäpe eine größere Mitverantwortung für die dem NSU zugerechneten Taten ein als noch bei ihrer Aussage vor dem Oberlandesgericht München im Dezember 2015. Laut ihrem Anwalt Mathias Grasel äußerte sie vor den Landtagsabgeordneten:

    „Ich hätte verhindern können, dass aus dem ersten Mord eine Serie wird. Ich hätte die Möglichkeit gehabt und habe sie nicht genutzt.“

    Und weiter äußerte Zschäpe:

    „Ich habe das Leben von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt fälschlicherweise über das Leben der Opfer gestellt.“

    Weiter sagte Zschäpe aus, sie hätte die Mordserie verhindern können, wenn sie sich nach dem ersten Mord gestellt hätte. Bei ihrem Auftritt am Montag antwortete sie erstmals direkt auf Fragen, nachdem sie im Dezember 2015 vor dem Oberlandesgericht München noch eine 53seitige Erklärung durch ihren Anwalt Mathias Grasel verlesen ließ und im September 2016 dann erstmals selbst im Gerichtssaal eine Erklärung abgab. Ihre letzte öffentliche Aussage war ihr letztes Wort kurz vor der Urteilsverkündung vor dem Oberlandesgericht München im Juli 2018, in dem sie sich bei den Hinterbliebenden der Opfer entschuldigte.

    Gab es den NSU?

    Ob die Aussagen Zschäpes vom vergangenen Montag nach den Worten des Ausschussvorsitzenden Toni Schuberl (Grüne) nun wirklich eine „neue Qualität“ hatten, muss dahingestellt bleiben. Weiter bleibt sie bei ihrer Version, an der Vorbereitung der Morde und der Sprengstoffanschläge nicht beteiligt gewesen zu sein. Eine Beteiligung lässt sich aber auch für die 2011 unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommenen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt nicht mit letzter Sicherheit feststellen, da keinerlei DNA-Spuren der beiden Uwes an den Tatorten oder auf den Leichen sichergestellt werden konnten.

    Beate Zschäpe – eine Frau mit mindestens zwei Gesichtern. Foto: Archiv

    Interessanterweise hatte Zschäpe ja in München noch ausgesagt, dass es aus ihrer Sicht nie eine Vereinigung namens NSU gegeben habe, dies sei alleine eine Marotte von Uwe Mundlos gewesen. Hier wird ein ganz entscheidender Punkt in diesem ganzen Komplex angesprochen. Die Frage, ob es den NSU überhaupt gegeben hat, ist nämlich weniger abwegig, als sie auf den ersten Blick scheint.

    In einem Interview mit dem Magazin Cicero, das am 11. Juli 2018 veröffentlicht wurde, äußerte der Journalist Stefan Aust, der sich intensiv mit der Verbrechensserie auseinandergesetzt und darüber das Standardwerk „Heimatschutz: Der Staat und die Mordserie des NSU“ verfasst hat, beispielsweise, dass ihm ein Ermittler gesagt habe, dass es im Falle eines Überlebens der beiden Uwes gar nicht einfach gewesen wäre, diesen überhaupt eine Präsenz an den Tatorten nachzuweisen.

    Ein Beispiel dafür ist der Mord an der Polizistin Michéle Kiesewetter im April 2007 in Heilbronn. Es gibt ein halbes Dutzend Phantombilder der potentiellen Täter, die nach Aussagen von Zeugen gestaltet wurden. Kein einziges der Bilder sieht allerdings Mundlos oder Böhnhardt auch nur entfernt ähnlich.

    Der NSU bleibt ein Phantom

    Waren die Morde, die dem sogenannten NSU zugerechnet werden, möglicherweise Auftragsmorde, die erst von Uwe Böhnhardt zu politischen Taten überhöht wurden? War das Trio wirklich an allen diesen Taten beteiligt? Zweifel daran nährte auch der Auftritt des Zeugen Mike R. vor dem bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss am 3. Mai dieses Jahres.

    R. war in der rechten Szene Nürnbergs aktiv gewesen, kurz bevor sich in der Stadt die dem NSU zugeschriebenen Morde ereigneten. Zu diesem Zeitpunkt war R. dann allerdings schon in Haft. Er war mit Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt bekannt gewesen.

    Selbst die Antifa hat gemerkt, dass beim Thema Rechtsterrorismus nicht alles mit rechten Dingen zugeht: Demo in Hamburg. Foto: Flickr, CC BY-NC 2.0.

    R. sagte vor dem Ausschuss aus, dass die in Nürnberg ansässige BAO Bosporus, eine mit bis zu 50 Beamten besetzte polizeiliche Sonderkommission, die zu den sog. Ceska-Morden gebildet wurde, sehr wohl auch in rechten Kreisen ermittelte. So wurde er selbst während seiner Haftzeit von einem Beamten der BAO Bosporus zu der Ceska-Mordserie vernommen. Das ist neu. Bislang hieß es nämlich immer, die BAO Bosporus habe aufgrund ihrer „rassistischen Vorurteile“ immer nur in Milieus der Ausländerkriminalität ermittelt.

    „Beim NSU stimmt die ganze Geschichte nicht“

    Außerdem sagte R. vor dem Untersuchungsausschuss aus:

    „Beim NSU-Trio stimmt die ganze Geschichte nicht. Die Rolle, die Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe zugesprochen wird, ist nicht ganz korrekt. – Sie stufen diese drei zu hoch ein und ermitteln in die falsche Richtung.“

    Diese Aussage deckt sich mit der Aussage von Tino Brandt, der im November 2022 vom bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss vernommen worden war. Brandt, ein ehemaliger V-Mann des Verfassungsschutzes, hatte Mitte der 90er Jahre den Thüringer Heimatschutz, ein Bündnis regionaler Kameradschaften, gegründet.

    Er gilt als Schlüsselfigur im NSU-Komplex, da er nach dem Untertauchen des Trios noch für einige Zeit Kontakt zu diesem hielt. Außerdem war das Trio vor seinem Untertauchen im Thüringer Heimatschutz aktiv gewesen. Er sagte vor dem Untersuchungsausschuss aus, dass er nicht an die offiziell verbreitete NSU-Geschichte glaube und fügte hinzu:

    „Ich weiß nicht, was da gedreht worden ist.“

    Auch nach dem Auftritt Zschäpes vom vergangenen Montag bleiben also auch weiterhin alle wichtigen Fragen offen.

    Volle Aufklärung: Unser Paket „Der NSU-Komplex“ bietet exklusive Recherchen, Dokumente und Reportagen zum Sonderpreis. Sie werden staunen, was uns von offizieller Seite zu diesem Kriminalfall verschwiegen wird – und wie tief die Geheimdienste in diesem Sumpf stecken. Das Paket beinhaltet folgende Ausgaben: COMPACT-Spezial „Operation NSU“, COMPACT-Edition „NSU: Die Geheimakten“ und COMPACT „NSU 2.0: Die Geheimakten“. Jetzt statt 23,10 Euro nur 14,95 Euro. Hier bestellen.

    28 Kommentare

    1. Nur mal so: Man kann sich nicht Entschuldigen. Das können nur andere. Man kann lediglich um Entschuldigung bitten.

    2. BRD Verbrecherstaat am

      Sowie die NSU Geschichte erstunken und erlogen ist und das BRD Regime auch mit beteiligt war, war es bei Corona nicht anders und ist es heute mit dem demokratischen Feldzug gegen Russland auch nicht anders, als damals….Sozis und Grüne gemeinsam mit Banderas und und General Wlassow Neuer Garde gegen Putin Russland. Die Geschichte wiederholt sich eben immer wieder und die Menschheit wird nicht schlau….

    3. Th. Stahlberg am

      Die Märchen-Darsteller in den Richter- und StA-Roben sowie ihre Deepstate-Regisseure brauchen neues Futter zur Unterstützung ihrer Glaubwürdigkeit, des Narrativs vom "Kampf gegen Rechts". Einmal gebrochen, wird Zschäpe in wohlgesetzten Abständen immer wieder Neues vom Gleichen zum Besten geben. Für sie war das brutale Finale eben sehr überzeugend: "Du hast doch gesehen, was Deinen Kumpels passiert ist. Du kannst gerne dasselbe haben" – so oder ähnlich wird man mit ihr gesprochen haben. Ziemlich überzeugend, wenn es um diesen möglichen "weiteren Selbstmord" hinter Zuchthausmauern geht, der ja permanent in der Luft liegt …

    4. authentisch am

      Diese Geschichte IST IN GÄNZE sowohl SEHR UNDURCHSICHTIG, als auch IRGENDWIE UNGLAUBWÜRDIG in all ihren "FACETTEN" !!
      TATSACHE ALLEIN ist lediglich, dass der VERFASSUNGSSCHUTZ involviert war und WOMÖGLICH ganz ANDERE MOTIVE hinter allem stecken !? SELTSAM ist außerdem, dass die Mordopfer fast ausschließlich türkischer Herkunft waren und im gesamten Bundesgebiet ANGEBLICH WILLKÜRLICH ermordet wurden !? WURDEN EIGENTLICH irgendwelche Ermittlungen durchgeführt, die AUCH das UMFELD der jeweiligen MORDOPFER betreffen ?? – NUR MAL SO ZUM NACHDENKEN – INTERESSANTERWEISE gab es mal eine Doku zum Thema "GRAUE WÖLFE in Deutschland" !!??

    5. die absolute Wahrheit gibt es nicht, soll es nicht geben und wird es nicht geben.

    6. Die ganze NSU Geschichte ist vom BRD Regime erstunken und erlogen…..Zschäpe neue Aussage wird nur der neue Deal für die Freiheit mit neuer Identität sein. Der Schlüssel der Wahrheit liegt beim untergetauchten Edady mit den geklauten Akten…

    7. jeder hasst die Antifa am

      Hat man Zschäpe im Knast weichgeklopft,oder unter Drogen gesetzt das sie diesen Unsinn faselt.

      • Bert Brech am

        Man hat ihr gedroht, ihr Kind den Konsenspolitikern im geschlossene Pergamonmuseum zum Fraß vorzuwerfen.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        der Bau bewirkt vieles , aber natürlich kann man immer nachhelfen wenn da noch jemand ist der einem wichtig ist….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    8. Achmed Kapulatzef am

      Ja, ja, erst die NSDAP, dann der NSU, jetzt die SPD und die Grünen, der Kreis schließt sich.

    9. Ich habe das buch gelesen. Neue aussage? Es geht nicht um "neue aussage" sondern um schnell wie möglich dort wieder rauszukommen. Ich hätte das gleichte gemacht. Es überrascht mich das sie nicht die selbe schicksal gekannt hat wie Gudrun Ensslin. Vielleicht ligt das auch an der tatsache das sie keine schöne frau ist und damit weiter auch keine bedrohung darstellt. Das hätte mit jemand wie Gudrun sicher nicht stattgefunden. Die frau war zu gail! Die hätte jeder manipulieren können. Was hätte männer nicht gemacht um mit ihr ein paar stunden alleine verbringen zu können…

    10. Die Zschäpe ist vollkommen unglaubwürdig und der eigentliche Skandal , die Beteiligung von BRD-Behörden, ist erwiesen , da sie ja die Aktenvernichtung selbst einräumen. Noch skandalöser : Daß nie gegen einen einzigen beteiligten Beamten jemals ermittelt wurde , obwohl hier der Verdacht auf Beihilfe zu Mord , ja selbst auf Mord durch Unterlassen besteht.

      • Mensch das klingt ja schon völlig erwachsen und realistisch. Selbstverständlich hängen genug Beamte mit drin in diesem Kampfmärchen vor C-19. Das Frau Zschäpe nur ein Spielball ist das liegt völlig auf der Hand wo man irgendwelche Schuld drauf wälzt. Beamte müssen verschwiegen werden sonst gibt es nur noch zu viele Wohnmobil-Tests. Aber ein Sokrates der sich irgendwie realistisch entwickelt das ist sehr ungewöhnlich aber lobenswert. mfg

        • Marques del Puerto am

          @möller,

          (Aber ein Sokrates der sich irgendwie realistisch entwickelt das ist sehr ungewöhnlich aber lobenswert.)

          ja ja , der Bratenbengel gefällt mir immer besser …. nur weiter nur weiter Sokrates….
          Er hat in der Tat seine hellen Momente , aber glaubt dummerweise noch immer das wir in einem Rechtsstaat leben…. aber richtig sehen kann er erst, wenn die Fesseln des Systems komplett ablegt…. ;-)))

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    11. Ausgeschlafen am

      Das Trio hatte rein gar nichts mit den
      Morden zu tun. Sie hatten kleine Banküberfälle
      begangen aber keine Menschen getötet.
      Es waren nur kleine Verbrecher.
      In Deutschland wird das Gleiche gemacht, wie in Amerika und England.
      Egal ob man unbequeme Menschen
      beseitigen will oder ob es um das Verbot des Waffengesetzes geht.
      Personen, die damit nichts zu tun haben, werden als Sündenbock auserkoren, um die wahren
      Attentäter und Hintergründe zu verschleiern.
      In den Trümmern des angeblich von
      Bönhardt und Mundlos gesprengten
      Hauses, fand man Videokassetten mit deren Geständnissen. Wie kann das sein
      – alles ringsum verbrannt und die Videokasseten unversehrt?
      Frau Zschäpe hat diese Falschaussage jetzt nur gemacht, in der Hoffnung, dass sie dadurch früher aus dem Gefängnis entlassen wird.

    12. Aus meiner Sicht kann es die NSU-Truppe nie wirklich gegeben haben, denn damals als die NPD mit Apfel sich neu formierte um besser in der Gesellschaft anzukommen brannte dann das Wohnmobil mit den beiden Uwes und das Haus in Zwickau. Das ganze Spiel wird wohl nur dazu gedient haben mit den internationalen Massenmedien gegen Rechts zu hetzen und irgendwelche Verbotsverfahren und Sondergesetze mit Bürgerrechtsbeschneidungen einzuleiten. Einst bei den ungeklärten Dönermorden war nie wirklich von einer selben Waffe die Rede, denn die Soko Bosporus tappte im Dunkeln. Zurück zum Haus: alles war nach dem Brand eingeschmolzen aber Daten wie die Panther-Videos, Adressen von Hintermännern und 2 Lieder von Noie Werte konnten exakt ermittelt werden bei der Sicherung. Zweiter und wichtigster Punkt die beiden Männer im Wohnmobil, warum haben sie sich umständlich mit Gewehren erschossen und nicht mit ihren Pistolen die sie bei sich hatten??? Genauso brannte das Fahrzeug danach aus. Es können ja nur wieder fremde Mächte im Spiel sein denn auch während des Verfahrens sind genug V-Leute die einst das Umfeld kannten und unterstützen auf einmal eines natürlichen Todes gestorben wie zum Beispiel Corelli an Diabetes. Alles ist nur eine Geschichte ohne Hand& Fuß…

      • Fortsetzung 24.Mai 2023 17:23 :So ein ewig langer Prozess ohne wirklich Ergebnisse mit immer wieder neuen V-Leuten, Aussteigern und plötzlich Verstorbenen unter der Riege sind schon mehr als mysteriös. Von Frau Zschäpe wurden ja auch nie wirklich Spuren gefunden an den Tatorten oder sie selbst gesehen. Es wurden ja nur immer die Herren Böhnhart und Mundlos gesichtet durch Zeugen. Normalerweise mit Aussageverweigerung hätte sie maximal 3Jahre bekommen müssen oder Freispruch. Vergleichen wir es mit dem aktuellen Antifa-Prozess mit der Hammerbande. Da winken der Rädelsführerin maximal nur 8Jahre Haft und den anderen Mitangeklagten nur 3-4 Jahre Haft obwohl es genug Zeugen und Beweise gibt. Jeder Normalo wäre schneller und härter bestraft wurden. Aber bei größeren politischen Taten ist eben irgendwie immer Inland Horch& Guck präsent und vielleicht auch der internationale Schnüffeldienst mit beteiligt mit dubiosen Handlangern. mfg

      • Aus meiner Sicht…..

        Nicht aus deiner sicht aber aus jeder seiner sicht der das buch gelesen hat. Ich habe viel gelesen aber das buch war vielleicht der am meisten verrückte geschichte die ich jemals gelesen habe. Ich denke das sie sogar für nix verantwortlich waren.

    13. Nach fünf Jahren kann man schon mal die Weichen in Richtung vorzeitige Haftentlassung ein klein wenig stellen. Reue ist für eine günstige Sozialprognose nicht hinderlich.

      • Geschmackssache. Wenn die Zschäpe aus der Haft entlassen wird. lebt sie nur noch kurze Zeit .

        • Quatsch "Blutrache". Sie weiß zu viel über die Stasi. Da nützt auch neue Identität nix .

        • (..) Sie weiß zu viel über die Stasi.(..)

          soso aber sie wissen nix über Auslander
          PS. Stasi in welchem Jahrzehnt ;-) leben sie?

        • Marques del Puerto am

          @Sokrates,

          das sie noch nicht durch Zufall bei der Morgenbegrüssung aufgehängt gefunden wurde wundert mich aber schon….

          Soki der RECHTSSTAAT versagt hier aber komplett….;-))))

          Ach was wurde da nicht schon alles gemacht von Bleivergiftung bis Badewannenunfall. Ehrlich ohne Mist jetzt, beim Mossad lehrt man bis heute die Sache mit dem Wasser und dem Fön…. ;-))))

          Mit bester Dauerwelle
          Marques del Puerto

        • Bert Brech am

          Seit "plötzlich & unerwartet" der letzte Schrei ist, kann ein demokratieverträgliches Frühableben erst recht nicht ausgeschlossen werden.
          Der zweite Uwe hat seine Pump Action, mit der er sich selbst erschoß, auch noch mal im Fallen durchgeladen und ist damit "durchgekommen".

    14. MFG-Hamburg am

      NSU
      ———–
      N = NICHTS
      S = SAGENDE
      U = UNIT

      da fand doch das 10. weltwunder statt, nach kopfschuß oder so ähnlich, die waffe nachgeladen!!!! wenn das kein nachweis für enorme kriminelle energien ist, dem kann die staatsanwaltschaft auch nicht weiterhelfen.

    15. Friedenseiche am

      Dezember 2015 bis jetzt

      so lange haben deren Wunderdrogen gebraucht?

      merkelwürdig

      das dauernde gelächle vor Gericht macht man nicht wenn man des Mordes angeklagt ist

      einfaches Therapeuten Latein