Unser Moskau-Korrespondent Hansjörg Müller berichtet jetzt wieder regelmäßig aus der russischen Hauptstadt. Heute fasst er die Berichterstattung über den Terror-Anschlag auf die Crocus City Hall zusammen.

    Hansjörg Müller weiß auch zu berichten, dass in der Berichterstattung der russischen Medien auch denjenigen Menschen breiter Raum eingeräumt wird, die am Tag des fürchterlichen Anschlags auf die Crocus City Hall anderen Menschen halfen, den Mördern zu entkommen. So wurden zahlreiche Menschen durch das Aufbrechen einer Tür vor einer tödlichen Rauchvergiftung gerettet.

    Viel Raum für die Retter

    In diesen Berichten über die lebensrettenden Helfer werden nicht nur russischstämmige Menschen gezeigt, sondern auch Personen mit russischer Staatsbürgerschaft, die aber offensichtlich von mittelasiatischer oder muslimischer Herkunft sind, so beispielsweise ein Aserbaidschaner, der sich am Tag des Anschlags sehr verdient gemacht hat.

    Hansjörg Müller ist der Auffassung, dass dies bewusst so gemacht werde, um ein Zeichen gegen eine mögliche Spaltung der russischen Gesellschaft nach dem von Attentätern aus Tadschikistan begangenen Anschlag zu setzen.

    Kein Verstecken der Misshandlungen

    In den russischen Medien wird auch darüber berichtet, dass es im Westen viele Berichte über die offensichtlichen Misshandlungen der Attentäter gab. Dies wird in Russland in dem Sinne kommentiert, dass es schon interessant sei, dass im Westen mehr über die verletzten Attentäter als die 140 Toten geredet werde.

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat schon die Frage aller Fragen gestellt und festgestellt:

    „Ja, wir wissen es, die Ausführenden des Terroranschlags waren Terroristen des Islamischen Staates. Aber wer sind die dahinterstehenden Auftraggeber?“

    Die Klärung dieser Frage wird in Russland sicherlich auch in den kommenden Wochen im Mittelpunkt stehen.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    26 Kommentare

    1. Nicht zu fassen . In der ganzen Welt ist Folter geächtet, wenigstens offiziell. Nur Israel u. Russland nehmen offenbar für sich in Anspruch, daß es für sie Ausnahmen geben muß. Hofft Herr Ulbricht – Kadyrow auf einen guten Posten in Russisch – Deutschland ?

    2. Schluß:

      China pocht in letzter Zeit immer wieder auf dessen Einhaltung.
      Die afrikanischen Stimmen, welche internationale Beziehungen auf Augenhöhe einfordern, werden immer zahlreicher. Zudem wird dort bereits von einem Neokolonialismus des Wertewestens gesprochen.
      Auch der Nahe Osten hat seit wenigstens drei Jahrzehnten gezeigt bekommen, daß für ihn das Völkerrecht durch den Westen nicht beachtet wird.

    3. Teil 2:

      "…Abkommen, die für jene Terrorakte zutreffen, die in Russland oder Russland betreffend stattgefunden haben, und zwar für die ganze Bandbreite – von der Sprengung von Nord Stream über die Mordanschläge wie auf Maxim Fomin und Darja Dugina bis hin zum Terrorakt in der Crocus City Hall vor wenigen Wochen. Es sind keine neuen Abkommen, und sie wurden von allen oben erwähnten Staaten ratifiziert…
      Das Ganze ist also nicht einfach ein Zettel mit Fragen, um die westlichen Regierungen zu ärgern, sondern ist die präzise Abwicklung eines Verfahrens, das die entsprechenden Abkommen so vorsehen. Dabei wird zwar im Westen jetzt so getan, als könne man derartige Verträge wahlweise für gültig oder ungültig erachten, …
      Ob die deutsche Bundesregierung die Fragen der russischen Generalstaatsanwaltschaft ernst nimmt oder nicht, ist nebensächlich, denn der Westen ist nicht das Publikum, auf das diese Handlungen zielen. Adressaten sind jene globale Mehrheit, die sich eine Rückkehr zum Völkerrecht erhofft. …"

      Bamm! "globale Mehrheit, die sich eine Rückkehr zum Völkerrecht erhofft.

    4. Bei allem Respekt für die Opfer und Angehörigen;
      es scheint als hätte der Westen mit dem ‚CCH-Massaker‘ nicht unbedingt "Rußland einen Gefallen getan, sich aber ein massives strategisches Eigentor geschossen.

      Hierzu verweise ich auszugsweise auf zwei Artikel von rt deutsch, welche zwei ganz konkrete Punkte aufgreifen. Der eine ist von unmittelbarer militärischer Bedeutung in höchstem Maße, der andere betrifft die Thematik ‚Weg in die multipolare Weltordnung, (politische) Emanzipation vorallem des globalen Südens & Rechtsstaatlichkeit‘.

      1. https://pressefreiheit.rtde.live/russland/201450-moskauer-terroranschlag-veranlasst-russische-maenner/

      "…Fast 16.000 Männer haben in den vergangenen zehn Tagen Verträge mit der russischen Armee unterzeichnet. Die meisten von ihnen gaben an, sich für den tödlichen terroristischen Anschlag auf die Konzerthalle in Moskau an der Ukraine rächen zu wollen…"

      ‚Rache‘ – nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung – begründet das maximal mögliche Maß an Motivation eines Soldaten. -> Truppenmoral.

      2. https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/201487-fragen-russischen-staatsanwaltschaft-an-deutschland/

    5. Herr Müller berichtet darüber was er sieht.
      Andere berichten darüber was sie nicht sehen.
      z.B. hatte niemand der „Terroristen“ eine Handgranate oder anderes Feuerwerk dabei um die Kuppel ausbrennen und einstürzen zu lassen.
      Und auch sonst gibt es viele Ungereimtheiten. Also Vorsicht ! mit der Ergreifung einer Partei. Hier ein Bericht der anderen Art:
      “The Moscow Concert Hall Attack May Have Been A Staged Event (Updated)”
      https://swprs.org/the-moscow-concert-hall-attack-may-have-been-a-staged-event/
      Am Ende waren es Putin und sein Geheimdienst wieder selbst. Wie damals als Moskauer Wohnungen in die Luft flogen.

    6. Die völlig absurde und unhaltbare Anschuldigung, von wirren und bösartigen Russlandhassern und Kriegstreibern, Russland könnte etwas mit dem Anschlag zu tun haben, ist mehr als abwegig dreist und menschenverachten. Russland hätte die Terroristen wohl kaum lebend festgenommen wenn sie daran nur irgentwie beteidigt gewesen wären.
      Der Westen, sollte sich eher warm anziehen, wenn bei weiteren Ermitlungen, die Hintermänner noch deutlicher an das Tageslicht kommen.

    7. Fischers Fritz am

      Lange nichts mehr von Herrn Müller gelesen. Ich hatte schon befürchtet, daß er sich aus irgendwelchen Gründen von Compact getrennt hat, schätze seine kompetenten Kolumnen sehr.

    8. Bert Brech am

      Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang.
      Mein Nasendetektor ist ist schon ausgeschlagen, als die Opfer noch warm waren.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Müller, endlich mal die Realität aus Russland berichtet und keine Nato Kriegstreiber Fanfaren von ARD undZDF

    10. Cui bono? Wem nützt dieser Anschlag in Moskau? Das Selenskij-Regime in Kiev hat keinen großen Nutzen davon, Putin dagegen nutzt es viel.
      Die Russen stehen nun noch geeinter als zuvor hinter Putin, die Bereitschaft, den Krieg gegen die Ukraine und den Westen zu intensivieren, ist größer geworden und die Ukraine und die Ukrainer sind den Russen noch verhasster als bisher. Dem FSB oder irgendeiner anderen russischen Geheimdienstorganisation wäre es ein Leichtes, einen solchen Terroranschlag als false-flag.operation zu inszenieren. Natürlich sind das alles nur Vermutungen, keine Beweise, aber auch die russischen Verlautbaren sollte man nicht einfach für bare Münze nehmen – und: in punkto Perfidie und Skrupellosigkeit dürften weder die Russen noch die Ukrainer einander nachstehen.

      • Karl aus Oberschlesien am

        #Bogen, ihren Müll können sie in die Tonne treten.
        Wenn, dann wären die Terroristen nicht geflüchtet, weil die noch vor Ort abgeknipst worden wären. Spätestens nachdem die gefangen wurden.
        Ausserdem, die wurden auf dem Weg in die Ukraine gefangen. Alle Möglichkeiten, sich woanders hin abzusetzen, haben die ausser acht gelassen.
        Wenn es so wäre, wie sie behaupten, hätte ‚man‘ nicht zzugelassen, das die gefoltert werden – die hätten auch das ‚Falsche‘ zugeben können. Gruß an ihre Kellergenossen von Karl

    11. Uha. Dem Russ.Geheimdienst blindlings zu trauen zeugt von blinder Naivität und erhebungsloser Treue zu dessen Auftraggeber… Alle hier schreibenden russ. Befürworter würden "dort"anders reagieren… Omg. Warte auf Walters Antwort und Konsorten…

      • @fm:

        Laß nicht lange auf mich warten. Danke für ihre Wertschätzung meiner Analyse/Einordnung/Meinung.

        Zunächst einmal kann man die russischen Stimmen i.w.S. (vom Kreml über den FSB bis hin zu bspw. Frau Simonjan) mit den Stimmen aus dem Wertewesten abgleichen.
        Weiterhin fällt auf, das im Unterschied zur bspw. ‚NordStream-Sprengung‘ die Russen bzgl. dem ‚CCH-Massaker‘ noch keinen Schuldigen benannt haben. Sie heben lediglich in aller Deutlichkeit hervor, daß die ausführenden Tadschiken Auftraggeber gehabt haben müssen und sie diese im Wertewesten vermuten.

        Dann; der Chef des ukrainischen SBU – Wassili Maljuk – hat kürzlich freimütig eingestanden, daß die UA diverse Terroranschläge verübt hat.

        Die Taliban bspw. verurteilten diesen Anschlag während der Vater eines der Attentäter im Interview sagte, sein Sohn sei nie in die Moschee gegangen oder hätte den Koran gelesen.
        Soviel zum islamistischen Hintergrund.

      • Karl aus Oberschlesien am

        #fm, danke, das sie auf ihren argumetationslosen, trolligen, Kommentar eine Antwort erwarten. Ja, ja, warten sie. Karl

    12. Peter vom Berge am

      Danke Herr Müller – Direkt-Übertragungen sind durch nichts zu ersetzen!

      Man beachte auch die misstrauischen Blicke der Passanten im Hintergrund – die Moskauer haben nach dem was geschehen ist natürlich allen Grund, misstrauisch zu sein.

      Ein Gruß an die tapferen Menschen in Moskau!

    13. Wir haben gut gelebt, im Einklang mit Russland. Sieht man unseren Kontinent, die Ethik und die Menschen, dann ist uns Russland näher als alle anderen!
      Schröder Schmidt und Brandt haben eine gute Politik dazu gemacht, die heutigen Polittölpel jedoch fahren alles gegen die Wand und der große Profiteur ist die USA und GB, auf Kosten unseres Landes.

      Wie blöd, wie korrupt muss eine politische Person sein, die eskaliert zum Weltkrieg mit thermonuklearen Waffen?

      Das Regime in der Ukraine ist nicht die Ukraine, dass Volk und seine Menschen ist die Ukraine, dass Volk will längst Frieden, weil es genug ist mit dem Sterben.

      Das Regime aber versucht alles um an der Macht zu bleiben, damit ist alles beantwortet was um die Anschläge in Frage steht. Dieses Regime versucht alles um Europa in diesen Krieg zu verwickeln!

      Geht zum Teufel ihr Polittölpel, raus mit euch aus allen Ämtern.

      • Karl aus Oberschlesien am

        #Gerd, die BRvonD Politiker, seit Adenauer, haben eben KEINE gute Politik gemacht. Die haben ALLE für die Besatzer gewirtschaftet. Das wurde durch das gute Leben, das wir hatten, vertuscht/ übertüncht- sollte/ wollte nicht gesehen werden.
        Wenn sie in ihrem Kommentar die Ukraine durch Buntenrepublik ersetzen – ergibt es das gleich Ergebnis.

        Vergessen sie, und alle anderen die ’nuklearen‘-, sprich ATOMwaffen! Die gehören zur größten Lüge der Menscheit; des 20ten Jahrhunderts.
        https://www.bitchute.com/video/jYDD5gCnrkVC/
        Das Märchen Atombombe sollte doch mitlerweile seine Runde gemacht haben.LOL. Gruß Karl

    14. Danke Hansjörg Müller für den Beitrag!!! Ich persönlich traue der ukrainischen Führung, den Geheimdiensten und dem Militär ALLES zu!!!!

      • MARQUÉS DEL PUERTO am

        @Brehmer,

        jaaa……. aber die Kontakte laufen über die CIA. In dieser Traumfabrik werden solche Nettigkeiten geschmiedet.

        Mit besten Grüssen
        MARQUÉS DEL PUERTO

    15. Das sagen russische Ermittler:
      https://www.youtube.com/watch?v=9sx2YmSXDy8

      • Berhardine aka Maria Bernhardine aka Marie Belen aka Jeanette von Pi-news ? DauerRussBot 24/7 zu jedem Thema… Oder auch hier: weibl. Vorname etc …. Compacts Russ.Meinungsbots

    16. Ach was, alles ist von russischen Diensten zu erwarten, nur die Wahrheit nicht.

      • Hat das der CIA-
        Führungsoffizier
        befohlen zu sagen?
        Ist ja klar, die sind ja das Ewige Wahr-
        heitsministerium.
        Verachtungsvollst