Der AfD-Ehrenvorsitzende im Gespräch mit Armin Paul Hampel: Im zweiten Teil geht es um die Innenpolitik. Veröffentlichung: Heute (30. März) um 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal von COMPACT-TV.

    Alexander Gauland, der Elder Statesman der AfD, blickt auf eine jahrzehntelange politische Tätigkeit zurück und kennt das Innenleben der Partei wie kein anderer. Kein Wunder, denn der frühere Chef der Hessischen Staatskanzlei unter Ministerpräsident Walter Wallmann und ehemalige Herausgeber der Märkischen Allgemeinen, war 2013 einer der Mitgründer der AfD und amtierte von 2017 bis 2019 als einer der beiden Parteichefs.

    Seit 2017 ist er Mitglied des Bundestages, wo er von 2017 bis 2021 neben Alice Weidel einer von zwei Vorsitzenden der Bundestagsfraktion war. Seit 2019 ist Gauland Ehrenvorsitzender der AfD und seit 2021 auch der AfD-Bundestagsfraktion. Stets hat sich Gauland bemüht, zwischen den verschiedenen Flügeln der Partei zu vermitteln, gilt deswegen als wichtigste Integrationsfigur der Oppositionspartei.

    Armin Paul Hampel, einst Chefreporter des MDR sowie Parlamentskorrespondent des ARD-Hauptstadtstudios und nun COMPACT-Kolumnist und bei COMPACT-TV für das neue Format „Hampel hakt nach“ zuständig, hat Gauland im Bundestag besucht und ein großes Interview mit ihm geführt. Im ersten Teil ging es um Außenpolitik.

    Das Gespräch sehen Sie hier:

    Der zweite Teil des Interviews widmet sich der Innenpolitik. Alexander Gauland stellt dabei auch strategische und inhaltliche Überlegungen an. Die Blauen befinden sich momentan besonders unter Beschuss: Führende Regimevertreter und Medien denken offen über einen AfD-Verbotsantrag nach, gefordert wird der Grundrechte-Entzug für Björn Höcke, Vertreter der Partei werden systematisch benachteiligt und diskriminiert.

    Wie kann der oftmals schwerfällige Dampfer AfD sicher durch diese Stürme gesteuert werden, ohne vom Kurs abzukommen? Wer ist der richtige Kapitän – oder die richtige Kapitänin – auf der Brücke, um diese schwierige Aufgabe zu bewältigen? Welches sind die großen innenpolitischen Herausforderungen, denen sich die ganze Mannschaft zu stellen hat?

    Welche Optionen bestehen für die AfD im Superwahljahr 2024, in dem nicht nur ein neues EU-Parlament, sondern in Deutschland auch drei neue Landtage gewählt werden – in Brandenburg, Thüringen und Sachsen? Was will die AfD, sollte sie Regierungsgewalt erlangen – und: ist sie überhaupt regierungsfähig?

    Über diese und weitere innenpolitische Themen unterhält sich Armin Paul Hampel im zweiten Teil des großen COMPACT-Interviews mit AfD-Urgestein Alexander Gauland. Ein Gespräch, das nicht nur Spannung verspricht, sondern auch Aufschluss darüber gibt, wie die AfD aufgestellt ist, um die Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft zu bewältigen.

    ▶️ Dieser zweite Teil des Interviews wird heute (30. März) um 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal von COMPACT-TV veröffentlicht. Merken Sie sich diesen Termin vor. Es lohnt sich!

    Weiterführend:  Unsere neue Spezial-Ausgabe „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei“. Das erste seriöse und faire Porträt der blauen Opposition – inklusive Interviews mit Alice Weidel, Tino Chrupalla, Björn Höcke, Maximilian Krah und anderen. Hier bestellen.

    4 Kommentare

    1. Fischers Fritz am

      Was ist eigentlich aus dem Compact-Kolumnisten Hansjörg Müller geworden. Gibt’s ihn noch? Lange nichts mehr von ihm gelesen.

    2. Für mich hat Gauland spätestens mit seiner völlig einseitigen Stellungnahme für Israel jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Er ging so weit, dass er forderte, die Deutschen müssten notfalls für Israel sterben. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: die Deutschen sollen ihre wenigen Kinder für einen fremden Staat opfern! Ein sterbendes Volk soll für ein demographisch aufblühendes Volk wie das israelische Opfer bringen!

      Ihr Deutschen seid nicht zu beneiden, wenn ihr eure Hoffnungen an solche Gestalten wie Gauland, Maaßen und Co bindet.

    3. Richard Wagner am

      Gauland ist ein kluger Mann und ich mochte ihn auch immer, aber sein Lippenbekenntnus für den den Zionisten Staat in Nahost, war für mich wie ein Schlag in die Magengrube. Ich werde immer ein Anti Staatsräson Revolutier sein. Das gebietet allein schon die Achtung und Ehrung vor unseren Toten !

    4. Er vermittelte zwischen den Flügeln einer doitschen Partei wo man sich eigentlich einer Meinung sein sollte. Er steht für Integration ;)

      Naja, auf jeden Fall würde ich es gut finden wenn es mehr Flügeln gibt und daraus neue Parteien würden. Es kann nicht genügend rechte Parteien geben!