Verzweifelt versucht die BRD-Journaille, ihre mittlerweile mickrige Geschichte um das „Potsdamer Geheimtreffen“ am Leben zu erhalten. Dazu wird jetzt die regierungskritische Gloria von Thurn und Taxis in den Schwitzkasten genommen. COMPACT widerlegt die Mär von angeblichen Deportationsplänen in „Der neue Faschismus“. Hier mehr erfahren.

    Kontaktschuld-Alarm: Weil im Sommer vergangenen Jahres eine Abordnung der Werteunion um Hans-Georg Maaßen in Regensburg auf Schloss St. Emmeram bei Fürstin Gloria zu Gast war, wollen die üblichen Verdächtigen um Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR jetzt der Gastgeberin an den Kragen. Schließlich seien bei der Zusammenkunft mehrere Leute gesichtet worden, die auch auf dem skandalisierten Treffen Ende letzten Jahres in Potsdam dabei gewesen wären. Daraus fabrizierte die Süddeutsche jetzt zum Wochenende einen Erguss, der vor allen Dingen heiße Luft fabriziert.

    Zu frech, zu frisch, zu offen

    Offenbar ist den schreibenden Schergen des Regimes die Promi-Adlige zuletzt zu frech geworden. Sie mischt sich nur zu gerne ein, ist regelmäßig Gast bei nonkonformen Formaten wie Achtung, Reichelt! oder in Sendungen von Servus-TV. Dort nimmt sie selten ein Blatt vor den Mund und erfreut die Zuseher mit erfrischender Offenheit. So bezeichnete sie im vergangenen Jahr die energiepolitische Irrsinns-Politik von Wirtschaftsminister Robert Habeck als „späte Erfüllung des Morgenthau-Plans“ und geißelte darüber hinaus das Ziel internationaler Polit-Strategen, „Europa zu stabilisieren“.

    Nur zu gern würden die Köpfe bundesdeutscher Blätter die beliebte Fürstin in den braunen Sumpf ziehen. Ein Abendessen mit Maaßen eignet sich dabei allerdings nur bedingt, obwohl erschnüffelt werden konnte, dass dieses Treffen offenbar auch dazu gedient hatte, dem früheren Verfassungsschutz-Präsidenten finanzielle Feuerleiter für den seinerzeitigen Rechtskampf gegen seinen CDU-Parteiausschluss und um seinen gesellschaftlichen Ruf zu geben.

    Auch ist das Schloss der Fürstin nicht gerade ein Ort, der von Lügenmedien als geheim verkauft werden könnte. Im Winter lockt der dortige Weihnachtsmarkt nicht selten eine Viertelmillion Menschen an, im Sommer faszinieren die bunten Schlossfestspiele. Oder es kommen eben Hans-Georg Maaßen und Freunde zum Werteunion-Event zusammen. So richtig skandalös will es einfach nicht werden.

    Die Creme de la Creme des deutschen Journalismus aber hat Fotos des Treffens gesichtet und präsentiert nun in der Süddeutschen Zeitung acht Monate später das Ergebnis der eigenen Recherche:

    „Unter den Gästen im Refektorium von Schloss Emmeram waren neben den damaligen Spitzen der Werteunion nicht nur spendable Mittelständler oder der frühere Chef eines Dax-Konzerns – sondern auch eine Gruppe von Leuten, die wenige Monate später, im November 2023, bei dem konspirativen Treffen rechter Netzwerker im Potsdamer Landhaus Adlon dabei waren.“

    Na ja, so richtig stocken will der Atem noch immer nicht. Eckhard Cordes wurde gesichtet, langjähriger Daimler-Finanzvorstand und später Chef des Handelsriesen Metro. Gernot Mörig war mal wieder dabei, der Zahnarzt aus Düsseldorf, der irgendwie immer und überall anwesend ist. Der Unternehmer Moritz Hunzinger ist gesehen worden oder Markus Krall, der Ökonom, der gerade erst COMPACT-TV ein bemerkenswertes Interview gegeben hat. Die Spitzel notierten ferner die Anwesenheit des Arztes und Wissenschaftlers Winfried Stöcker, zudem von Simone Baum, Chefin der Wertunion in NRW, der Unternehmerin Michaela Schneider oder von Maaßens Partei-Vize Kay-Achim Schönbach.

    Mit Orban befreundet

    Gloria von Thurn und Taxis erklärte gewohnt gelassen, die Räumlichkeiten seien Hans-Georg Maaßen zur Verfügung gestellt worden, der auch für die Gästeliste verantwortlich zeichne. Er sei ein guter Bekannter. Schnippisch fügt sie hinzu, die habe sich bisher nie um Teilnehmerlisten von Veranstaltungen in ihrem Hause bemüht. Vielleicht solle sie „die bisherige Praxis überdenken“.

    In einem Porträt über Gloria von Thurn und Taxis, das COMPACT-Autor Daniell Pföhringer in der Ausgabe 6/2023 verfasst hatte, heißt es:

    „Für Furore sorgt sie, als sie 2001 in der ARD-Talkshow von Michel Friedman erklärt, dass Afrika ein AIDS-Problem habe, ‚weil der Schwarze gerne schnackselt‘. Gloria spricht sich gegen Homo-Ehe und Schwangerschaftsabbrüche aus (‚Abtreibung ist Mord, das muss man beim Namen nennen‘), warnt in einem Artikel davor, ‚die Einwanderung aus wirtschaftlich ärmeren Ländern zuzulassen‘, schreibt ein Buch über Benimmregeln, hält Lesungen zur Mystik der mittelalterlichen Heilerin Hildegard von Bingen. Von der CSU, die sie noch 2004 zur Wahl des Bundespräsidenten entsandt hatte, wendet sie sich immer weiter ab. Stattdessen sucht sie die Nähe zu katholischen Hardlinern wie dem 2017 verstorbenen Kölner Kardinal Joachim Meisner. Zu Ungarns Regierungschef Viktor Orban pflegt sie ein freundschaftliches Verhältnis, lädt ihn auf ihr Schloss ein.“

    2018 demonstrierte sie – unter anderem mit AfD-Vertretern – gegen Frühsexualisierung von Kindern im Schulunterricht. Im selben Jahr wurden ihre Kontakte zu Trumps damaligem Chefstrategen Steve Bannon bekannt. Angesprochen auf solche Verbindungen, erklärt sie 2021 gegenüber dem Spiegel: „Eine Gesellschaft, in der jede und jeder schematisiert und abgestempelt wird, ist keine freie Gesellschaft mehr. Es gibt immer mehr Sprechverbote, auch in den angelsächsischen Ländern. Die inzwischen arrivierte Cancel Culture ist einfach zum Kotzen. Ich habe es schon mal gesagt und sage es wieder: Wer sich regelmäßig die Zähne putzt, steht schon im Verdacht, rechtsradikal zu sein.“

    Wer sich nicht stramm auf Linie befindet, der gerät ins Visier. Der Linksstaat marschiert. Die März-Ausgabe des COMPACT-Magazins legt den Finger in die Wunde und bringt Klartext: „Der neue Faschismus“. Sehr lesenswert. Hier bestellen!

    26 Kommentare

    1. Wer viel Geld hat kann sich alles leisten. Die dem Menschen innewohnende Gier ist die Triebfeder allen Seins. Sie wird auch für das Aus der Menschheit sorgen. Wir wissen nicht woher wir kommen und wohin wir gehen. Wir wissen nur dass unsere Existenz auf diesem Planeten endlich ist. Es gilt die ehernen Naturgesetze zu beachten. Daran fehlt es bei den meisten und muß auch zwangsläufig zum Untergang auf diesem Erdenrund führen.

    2. Thomas Walde am

      Die Fürstin wird von den Systemlingen gehasst, weil sie sich nicht vor ihnen verbeugt. Eben echter Adel!

    3. Nun ja, wahrscheinlich ist dies alles ein, vor allem typisch Deutsches Verhalten.
      Diese "Unterwürfigkeit" unter der jeweils herrschenden Macht?
      Das war schon immer so. Ob in den beiden Diktaturen im letzen Jahrhundert bis heute ….
      Blind "den da oben" hinterher kriechen…..
      Und Toleranz war noch nie eine Deutsche Erfindung.

    4. Feste Kleidung am

      Interessant, früher wurde sie von den Konservativen kritisiert, heute von den Linken mit Gülle beworfen. Ich würde sagen, vieles im Leben richtig gemacht.

      • Ganz richtig. Eine Erkenntnis die vielen Büttelbuckel"künstlern" und Möchtegernjournaillen leider fehlt.

    5. Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR.
      Was für eine toxische Mischung aus linker Ideologie, übler Nachrede und Haltungsjournalismus.
      NDR und WDR sind zwangsfinanzierte links-grün durchsetze Propaganda- und Desinformationsanstalten.
      Diie SZ passt dazu wie die Faust aufs linke Auge.

    6. Sokratismus am

      Maaßen natürlich. Die Unternehmerin hat einen bewährten Kapitalistenknecht beherbergt. Adel sollte keine Unternehmen betreiben . Die müssen entschädigungslos enteignet werden. Daran ändern auch gelegentliche coole Sprüche nichts

    7. jeder hasst die Antifa am

      Wieder ein beweis mehr wer nicht links tickt wird sofort in die rechte Ecke gestellt,die linksgrünen Radikalinskis sind wie die roten Garden in China sie machen vor nichts halt.

    8. Das Potsdam-Treffen wird noch eine Weile als schlechtes Argument und Geschichte herum geistern wer sich gegen die Globalknechte aus etablierten Volkstretern ausspricht. Ich finde wenn einer an den Pranger gehört dann ist es Pistorius mit seinen Forderungen die Ukraine weiterhin zu unterstützen mit Rüstungsmaterial und auch in Osteuropa mehr deutsche Soldaten für die NATO zu stationieren. Dieser Mann ist das Moralapostel in Person. 100% hat er wie alle Gutmenschen, Tuntifas und Schlafschafe immer Jahrzehnte Verbote von rechten Gruppen und Parteien gefordert und bejubelt da sie ja die Innere Sicherheit gefährden und das Militär für Expansionspolitik aufrüsten wollen wenn sie an der Macht sind. Vergleichen wir diese ganzen weltoffenen und demokratischen Knechte wie mit einem Alkoholiker der ja nur ein Glas Wein trinkt und auf andere zeigt das sie mehr trinken und am Ende sind es beim Moralprediger paar Flaschen. mfg

      • Sag mal Volk! Sag mal Deutsch! Uns jetzt Zusammen: Deutsches Volk und mit Stolz und Leidenschaft als Gefäß dessen. Nein? Na, dann nebenbei bemerkt: https://www.youtube.com/watch?v=PcsI0SEE9vs

    9. Die Medien manipulieren am laufenden Band. Nettes Beispiel: https://www.bz-berlin.de/brandenburg/millionenfach-abschieben-politiker-neuer-afd-chef gestern so ca. 50 gegen die AFD Forderung und knapp 200 dafür. Heute steht eine 7 vor den 50 die gegen die AFD Forderung sind.

      Ohne Worte..

    10. Mutige Frau. Chapeau ! Wenn sie einmal wegen "falscher Meinung" Kerker bekommt, kann sie zuhause bleiben und sich im Keller ein Home-Office einrichten…

    11. Theodor Körner am

      Das sogenannte Potsdamer Treffen ist nur ein Schmierentheater, infiziert von der gesicherten linksextremen BRD Lügenpresse. Wo bleibt eigentlich der Aufschrei, von diesen demokratischen Schreibtischtätern, wenn deutschsprechende Nato Söldner einen Angriffskrieg von deutschen Boden, gegen die Atommacht Russland planen und somit unser aller Leib und Leben gefährden. Der Systempresse fehlt es an Hirn und der Bunten Wehr an Stauffenbergs.

      • @Theodor Körner: Der Aufschrei wegen der deutschen Nato-Söldner wäre ja als "Delegitimierung des Regimes" zu werten, weshalb jeder diesbezügliche Aufschrei strikt untersagt ist.

        Art.26 GG und § 30 StGB werden mittlerweile – im Gegensatz zu steuersäumigen Bürgern – nicht mehr verfolgt.

    12. "Kampfbegriff „rechte Netzwerke“: Wie Nancy Faeser normale Bürger mundtot machen will":

      https://www.nius.de/kommentar/kampfbegriff-rechte-netzwerke-wie-nancy-faeser-normale-buerger-mundtot-machen-will/c5fc2aec-bd1f-4cbe-ada8-cc9bd9db4fef

      • Demokratie Beobachter am

        Das diese widerlich Person nach dem schlechtesten Wahlergebnis noch im Amt ist, das ist der eigentliche Skandal. Diese Linksidiologin zerstört unser Land und den sozialen Frieden!

    13. Artikel:
      "Kanzler wiederholt Correctiv-Lüge, die Correctiv selbst korrigieren musste –
      Scholz belügt dreist den Bundestag und damit alle Menschen im Lande" :

      https://reitschuster.de/post/kanzler-wiederholt-correctiv-luege-die-correctiv-selbst-korrigieren-musste/

      ____

      „Correctiv“ ist gern gesehener Gast im Kanzleramt – bereits während der Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU) kamen „Correctiv“-Mitarbeiter mit Regierungsvertretern zusammen…"

      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/geheimtreffen-zwischen-correctiv-und-kanzleramt-aufgedeckt/

    14. Friedenseiche am

      also wenn das eingeheorazete Freifräulein was bewegen will

      Geld ausgeben für Leute wie mich

      das ist aufwärtssirale plus

      da das unterbleibt isses Fake wie alles was von schekelhausen kommt

    15. Diese ganzen Hetzkampagnen gegen die Gloria wird diese Frau total kalt lassen. Denn sie ist viel zu reich und einflussreich, als dass man ihr etwas "tun" könnte. Und weil das so ist, werden die Hetzer immer wütender und schlagen sinnlos um sich. Einfach beschämend!!

    16. Ralf.Michael am

      Zu einem so richtigen Erguss muss auch die notwendige Potenz vorhanden sein ! Hier fehlt aber tatsächlich Beides ! Man versucht hier lediglich mit Vehemenz, Quark breit zu treten….Alles heisse Luft von unkontrollierten Blähungen. Morbus " Chronisches Aftersausen " ;o)))

    17. Was in der Zeitung steht: https://youtu.be/Yf6Ag5N9Unk?t=73 (Reinhard Mey, ein Klassiker der Kritik an Systemkritik).
      Was in der Stalinistischen Zeitung SZ steht, sind oft giftige Lügen, die kaum geistiger Sondermüllbeseitigung zuzumuten sind.