Nachdem Correctiv und Grossist Valora den Kiosk-Boykott für COMPACT ausgerufen haben, reagieren Propaganda-Medien mit argumentationsfreiem Jubel – und drohen mit Ausweitung der Kampagne auf weitere Oppositionsmedien. Gehen Sie auf Nummer sicher: Mit einem Abo bekommen Sie COMPACT Monat für Monat zu sich nach Hause geliefert – und sparen dabei sogar noch Geld. Hier mehr erfahren.

    Das steuerfinanzierte Antifa-Medium Correctiv attackiert COMPACT und hat den Zeitungsgrossisten Valora als Verbündeten. Der will seine Bahnhofkioske nicht länger mit unseren Publikationen beliefern. Die Erbärmlichkeit dieser Aktion verrät sich bereits in der Begründung. So erklärt Valora, dass die „die Pressefreiheit“ für ihn „an oberster Stelle“ stünde, aber:

    „Wir wollen aber denjenigen, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung Deutschlands – und damit auch die Presse- und Meinungsfreiheit – verächtlich machen und darauf abzielen, sie zu überwinden, keine Plattform bieten.“

    Dieses Statement enthält eine glatte Lüge. COMPACT steht vorbehaltlos zum Grundgesetz und möchte die Demokratie durch Volksentscheide, also direkte Demokratie (nach Schweizer Vorbild) sogar noch erweitern. Das betonen wir regelmäßig – und stehen damit konträr zu zahlreichen Mainstream-Medien, die – mit Mut zum Absurden – Volksentscheide als „undemokratisch” diskreditieren!

    Außerdem unterstützt COMPACT die Meinungs- und Pressefreiheit zu hundert Prozent. Wir haben nicht gejubelt, als der Verfassungsschutz die linke Tageszeitung Junge Welt als „extremistisch” brandmarkte – und wir würden auch nicht feiern, wenn ein Wokeness-Blättchen vom Kiosk verschwände.  Meinungsfreiheit gilt für alle!

    Auch in diesem Punkt stehen wir konträr zum Mainstream – wie beispielsweise der Taz: Deren Kommentator Andreas Speit hält den COMPACT-Boykott für „geboten”. Als „Begründung” liefert er peinlichste Zensoren-Prosa:

    „Ein Eingriff in die Pressefreiheit, um die Pressefreiheit zu schützen: Das ist nicht zwangsläufig ein Paradoxon.”

    Das Pilotprojekt von Correctiv und Valora zeige, „welche Spielräume sich eröffnen, wenn eine ,rechtsextremistische Markierung’ besteht.” Soll heißen: Das war erst der Anfang. Bald folgen weitere Publikationen der Opposition. So lachhaft die Taz-Kommentar auch ist –  im Vergleich zu anderen Reaktionen erscheint er als intellektuelles Highlight. Deren „Argumentation” käut lediglich die Beurteilung des Verfassungsschutzes wieder. So schreibt NTV:

    „Der Verfassungsschutz stuft COMPACT als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung ein.”

    Punkt. Das genügt. Überprüfung unnötig. Haldenwang als unfehlbarer Papst, als Star-Philosoph des Hipster-Journalismus. Einen solch geistigen Tiefgang hat es seit 1945 nicht gegeben. Einzige Ausnahme ist bislang Dagmar Henns Stellungnahme auf pressefreiheit.rtde:

    „Auch wenn ich kein Fan von Jürgen Elsässer, dem Herausgeber, bin, ist mir wirklich nicht danach. Weil man sich gewaltig irrt, diese Entwicklung für einen Fortschritt zu halten.”

    Die Autorin ahnt, was für eine Maschinerie damit in Gang kommt, wenn Verfassungsschutz und Correctiv sich zusammentun. Sie erinnert an die 1970er Jahre, als die Bild-Zeitung forderte, „die Bücher von Heinrich Böll aus den Buchhandlungen und Bibliotheken zu entfernen, weil dieser ,mit Terroristen sympathisiere’“. Und vor allem:

    „In dem frisch aktualisierten Modell politischer Denunziation geht es demgemäß um alle und alles, was davon abweicht. Compact ist nur der Appetithappen.”

    Bleibt nur die Frage, welches Oppositionsmedium als nächstes drankommt…

    Sichern Sie sich Ihre monatliche COMPACT-Ausgabe und unterstützen Sie uns mit einem Abo. Im Vergleich zum Einzelheftkauf sparen Sie bares Geld! Hier Abo abschließen.

    56 Kommentare

    1. Correctiv leugnet, dass grüne Heuschreckenschwärme und rote Spinnenplagen weit über die Landwirtschaft und den Gartenbau hinaus große Schäden anrichten. Correctiv schwurbelt auch, wenn es bunte Kuckucks-Eier im Namen der Vögelwelt willkommen heißt.
      Für politisch Verfolgte soll es jetzt sogar eine neue Suchmaschine geben: schwuurbel.de

    2. Das erinnert mich an DDR im Jahr 1988: "Wie die Pressestelle des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen mitteilt, ist die Zeitschrift ‚Sputnik‘ von der Postzeitungsliste gestrichen worden."
      Bekanntlich war dann 2 Jahre später mit dem ganzen Spuk Schluß.
      Da wo es keine Compact gibt, kaufe ich noch nicht einmal mehr Kaugummi.
      D.S. Wiesbaden

      • Die heutigen MSM und die GEZ Buden haben den alten Ede Schnitzler schon längst eingeholt und überholt!
        Würde man die damalige Berichterstattung mit heutigen vergleichen, würde Ede heute das "Wahrheitsministerium" führen!

      • Wer oder was war denn Sputnik ? Ich kenne nur eine russisches Propagandamedium dieses Namens. Und das existiert immer noch.

        • Der Beobachter am

          Das ist es aber nicht! Das gemeinte Magazin SPUTNIK war insbesondere in der Gorbatschow-Ära ein sehr kritisches Magazin, thematisierte auch die Verbrechen während des Stalinismus, die Missstände im realen Sozialismus… In der DDR erfolgte dann 1988 faktisch der Verbot…

    3. Ein Beobachter am

      Allmählich wird es dann auch Zeit, die CDU zu verbieten:
      1.Wer nahm nach 1945 Original-Nazis und Original-Nazi-Sympathisanten – klar die CDU!
      2. Wer ließ sich in Westdeutschland schmieren – Stichworte Flickaffäre, Spendenskandal unter Kohl?
      3.Wer nahm ab 1990 Personal, Logistik und Parteiapparate der seit 1953 prokommunistischen DDR-Blockflöten-Parteien Ost-CDU und Bauernpartei auf, die in der Volkskammer nahezu alle Menschen verachtenden Beschlüsse mittrugen?
      Genau – die CDU!
      Wer hetzt gegen Neubürger, Andersdenkende und Oppositionelle aktuell? (Stichworte Angeblich bevorzugte Terminvergabe beim Zahnarzt für Neubürger!)
      Wer nahm auch beim so genannten "Geheimtreffen" in Potsdam teil?
      RICHTIG …
      Wer die richtige Antwort parat hat, darf die CDU verbieten!

    4. Dieses billige Argument rechtsextremistisch gesichert ist nur das Gütesiegel SEHR GUT und bedeutet Wahrheit und Nahrung für den Geist was Fakt ist in dieser maroden Gesellschaft. Also es ist kein Extremismus wenn etablierte und linke Parteien mit ihren Abgeordneten Kriegsgebiete mit Waffen und Finanzen ausstatten und gegen einheimische Sozialfälle, Ungeimpfte und Maskenverweigerer hetzen. Es ist auch nicht radikal wenn immer wieder Fördergelder an Toleranzvereine verschenkt werden wo die Antifa dahintersteckt. Ebenso ist es nicht schlimm wenn Intensivtäter mit Gutachten vom Mackenarzt immer wieder frei herumlaufen, während Leute für eine härtere Wortwahl gegen Überfremdung hohe Strafen bekommen. Alles ist das blanke Chaos was von den Globaleliten in den USA mit der Medienmafia geschürt wird damit ihr kranker Einweltstaat mit dem Regenbogenfetzen steht. Correctiv ist nichts weiter als neuer Wein in alten Schläuchen vom linken Spektrum und alles ist natürlich vom System gestützt. Es ist wie bei den Klimaklebern eine neue Aktionsform um die Gesellschaft zu kapern. Die Open-Society-Foundations von Soros werden den einen Teil finanzieren und der Rest kommt von unserem hart erarbeiteten Steuergeld. mfg

    5. Früher glaubte Ich, die Bekenntnisse von Compact zur FDGO und seine Denunziationen von NS-Deutschland wären nur Tarnung. Aber seit Langem weiß Ich, die meinen das ernst. Und ziehen folglich entsprechendes Gelumpe an. Compactismus ist nicht die Befreiung Deutschland sondern nur ein weiterer Nagel zu seinem Sarg.

    6. Tatsächlich war dies in der frühen Bunzelrepublik anders. Damals genügte es, zu signalisieren, daß man irgendwie zur Anti-Hitler- Koalition gehört (so wie Compact) , um in Ruhe gelassen zu werden . Heute reicht das nicht mehr, selbst Eine Jüdische Plattform (AfD) und Beifall für Israel bewahren nicht mehr vor dem Etikett "Rechtsradikal". Es geht jetzt halt auch um Besitzstände, die man nicht mit Neuankömmlingen teilen will, nicht mehr nur um Inhalte.

      • Marqués del Puerto am

        @Sokrates.

        Ihr habt in der Tat durchaus helle Momente hier, aber fast 80 % ist leider nur Dünnschiss ! Tut mir Leid alter Mann, aber ich habe meine Zulassung in Deutschestan fast freiwillig abgegeben . ( fast ) und ich bin wirklich nicht böse drum . Ich habe schon das Schwert geschwungen für dieses Land, da war für die meisten noch die Welt in Ordnung , aber sowas von in Ordnung, da wurde Hans Meiser noch als Sexgott gehandelt. ;-))))
        *(Anti-Hitler- Koalition gehört (so wie Compact) *
        Was soll ich dazu schreiben, möglicherweise ist Compact einfach frei, möglicherweise, Kaisertreu, möglicherweise auf Frieden bedacht, möglicherweise die wahre programmatische Quelle……
        Wie ich schon schrieb, Ihr müsst Euch entscheiden ….

    7. Ich kenne DAS noch von früher, als es die "National-Zeitung" plötzlich nur noch "unter dem Landentisch" gab und sie im Bahnhofsbuchhandel nicht mehr öffentlich auslag, weil Linke und "Gutmenschen" Druck gemacht haben…

      • Marqués del Puerto am

        @Karsten,

        ich habe Compact und andere freie Medien immer ausliegen , andere Zeitungen gibt es garnicht bei uns . Die besten Erfahrungen hab echt mit Ossis , die bedanken sich für die Infos in den Paketen die wir zusenden . Aber auch im Westen wachen einige auf , aber witzigerweise nicht mal so deutsche Namen, sondern, mehr Ali und die 40 Räuber.
        Nein ohne Mist , viele Türken die hier schon 30 Jahre leben, Italos, Spanier, Deutschrussen, Griechen , der Viatcon usw , die mir schreiben , danke für die Beilagen, wir wussten garnicht das es in Deutschland überhaupt Widerstand gibt. ;-))))
        Also ehemalige Migranten die in den 70 er und 80 er Jahren hierher gekommen waren und 100 mal mehr Nationalstolz haben als glückliche Bürgergeldaffen die sich als Deutsche bezeichnen , aber dem Hurensystem ansonsten den Arsc**** auslecken.

        Mit besten Grüssen
        Marqués del Puerto

      • Ist genauso mit dem Internet Portal "National Journal"! Ist auch verschwunden. Dabei haben sie da schon vor zehn Jahren geschrieben, was, wer, warum und wie es hier Ablaufen wird!

    8. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auch wenn "Compact" und seine verdrehte Ideologie kein Verlust wären, das dreiste Konstrukt zu seiner wirtschaftlichen Schädigung ließe sich auf jede Zeitschrift anwenden, egal ob nur vorgeblich oder tatsächlich alternativ.

      • @Sokrates
        "Auch wenn "Compact" und seine verdrehte Ideologie kein Verlust wären……"
        Wieso echaufieren Sie sich immer so. Keiner zwingt Sie "COMPACT" zu lesen und dann herablassende, dümmliche Kommentare zu schreiben.
        Im übrigen:Die Welt wäre ohne Sokratismus auch nicht ärmer.Würde keiner vermissen ;-))

        • Für korrumpierte Esel im ehemaligen Forsthaus ist Sokratismus auch nicht bestimmt.

        • Otto Baerbock am

          "Im übrigen:Die Welt wäre ohne Sokratismus auch nicht ärmer.Würde keiner vermissen ;-))"

          Das können wir derzeit nur vermuten, aber nicht wissen … – da uns ja die Erfahrung des Sokratismus noch fehlt. Aber … ich vermute … auch dieser Kelch wird nicht an uns vorüber gehen. Wenn es irgendwo eine Schüssel mit Scheiße gibt … der Deutsche findet sich. Und tritt nicht, sondern SPRINGT rein…

        • Ist natürlich bei den GEZ Medien anders. Man schaut sie nicht, aber muss trotzdem zahlen!

      • SOKRAPEST:
        Schon vergessen 1933 wurde
        nicht nur verboten!!!!!!
        Im Osten wurde Sputnik verboten!!
        Und im"goldenen " Western
        Compact!!!!
        Hat irgendwie eine Schnittmenge.
        PFUI
        Deine Anmaßung erstickt jeden Verstand, falls vorhanden, Verstand eher nicht vorhanden.

    9. Strafantrag gegen den Bundespräsidenten Steinmeier !
      -siehe:
      gemeinwohl-lobby.de/strafantrag-steinmeier/

        • Marqués del Puerto am

          @DeSoon,

          der könnte nur wirksam werden aus 1800 Meter , Windeseile aus dem Kapitel , Moses sagte, du sollst nicht scheissen auf
          das gut Polit-Geile.
          Dem Herrn sei Dank , der gute Schiss traf blank, dem alten Waldasar, weils beim Fußpilz suchen im Walde geschah;-))))

          Horrido und Waidmanns-Wiegeil
          Des Öberförsters Flinte steil
          Marqués del Puerto

      • Dieser fiese Steinmeier von der SPD ist als BP zu absoluter Neutralität -verpflichtet- was den überhaupt nicht interessiert.
        Hetzen und beschimpfen anders denkender – mehr fällt diesem komischen peinlichen SPD Heini nicht ein.
        Der Kerl ist nach meiner Meinung völlig fehl am Platz.

        • Wenn dieser Kommunist von Demokratie spricht, dann muss man schnellstens weglaufen. Bevor an der Grenze wieder die Schusswaffen das Sagen haben werden! Denn es soll Keiner Abhauen können, bevor er nicht die "Fluchtsteuer" bezahlt hat!

    10. " Südafrika: Vizepräsidentschafts-Favorit will vier Millionen Weiße töten "

      "Obwohl er vier Millionen weiße Südafrikaner töten möchte, erfährt der radikale Politiker Julius Malema immer mehr Zuspruch. Nach den Wahlen im kommenden August könnte er mit seiner Partei „Economic Freedom Fighters“ an der Regierung beteiligt werden und ranghoher Minister werden…"
      -siehe:
      https://apollo-news.net/suedafrika-vizepraesidentschafts-favorit-will-vier-millionen-weisse-toeten/

      • Otto Baerbock am

        Interessiert die sogenannten Deutschen – und die anderen ehemals weißen Völker Europas – einen feuchten Kehrricht, da sie keinerlei Rassebewußtsein haben. Und auch noch stolz darauf sind. Die haben WIRKLICH ALLE Brücken zu ihrer Herkunft und Vergangenheit abgebrochen…

    11. "Peinliche verbale Entgleisung oder ein Gewaltaufruf gegen AfD-Wähler?
      Peter Fischer, der „Ehrenpräsident“ von Eintracht Frankfurt, fordert: „Rennt denen die Türen und die Tore ein, gebt denen Ohrfeigen. Kotzt ihnen ins Gesicht!“ – siehe:
      https://report24.news/ex-eintracht-praesident-irre-hetze-gegen-afd-waehler-gebt-denen-ohrfeigen-kotzt-ihnen-ins-gesicht/

      "WEF-Zensur beginnt: APA verweigert brisante AUF1-Presseaussendungen"
      https://report24.news/wef-zensur-beginnt-apa-verweigert-brisante-auf1-presseaussendungen/

    12. Man sollte als Kunde danach handeln: Kein Compact dann generell kein Kauf beim Bahnhofsbuchhandel. Wer also andere Produkte einfach woanders kauft, der lehrt, daß manche Fehlentscheidung einfach teuer sein muß. Das ist der Tschibo-Effekt, die meinten auch, Deutsche aus ihren Prospekten ausradieren zu können. Die Neger haben ihnen den Kaffee auch nicht abgekauft. Ach was. Ich hatte jahrelang Tschibo und bin dann auf Melitta umgestiegen wegen des Negerprospektes. Zensur muß für den Zensor teuer werden oder ihn wirtschaftlich vernichten. Also einfach im Bahnhof und im Flughafen gar nichts mehr zum Lesen kaufen und es auch anderen erzählen.
      Macht kaputt was Euch kaputt macht: Valora!

      • Wenn der Händler das Objekt des Interesses nicht liefern kann oder will hat sich der Kauf ohnehin erledigt. Im Dienste des Kunden ist er damit ohnehin nicht mehr.

        Allerdings wird wohl kaum jemand mit der (Dach)Marke "Valora" anfangen können – viel bekannter ist hingegen das Logo deren Filialkette: Wo "Press & Books" draufsteht ist Gesinnugnsgestank statt Kundenwunscherfüllung drin.
        Auch der Miniladen der bislang compact in einem schönen Viereck aus eigentümlichFrei, TichysEinblick, Krautzone und den Ketzerbriefen eingerahmt hat gehört zu dieser Kette – werde vorbeischauen und beobachten was davon beim nächsten Besuch noch übrig ist.

    13. All dies ist nur möglich, weil die Mehrheit das Maul hält. Sie halten es mit dem St.Florians Prinzip: "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andre an". War alles schon mal da: Ach, solange man nur den Nachbarn abholt. Augen zu und durch.
      „Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die Deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören“. (A.Schopenhauer)

      • Das Zitat kann ich mit 100%
        Überzeugung so unterschreiben. Wenn man den armseligen MOB sieht der sich auf den Straßen breit macht, bekommt man BRECHREIZ!!!!
        Können nicht DENKEN aber
        SCHREIEN.
        Wenn die AFD im Bundestag am Pult steht, was macht der armselige REST , SCHREIEN!!!!!
        Ich hoffe im September ist SCHLUSS damit!!!
        toi toi toi

      • Schopenhauer war ein kluger Mann.
        Wenn man den dummen Mob auf den Straßen sieht bekommt man Brechreiz. Nicht denken aber schreien.
        Wie im Bundestag .
        Wenn die AFD spricht und mit FAKTEN belegt, nur dummes
        GESCHREI von den Plätzen

        • Schopenhauer war, genau genommen, nur ein schreibgewandtes Arschloch. Schreibgewandt ist Granz nicht.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die sogenannte Mehrheit die für die Regierenden Aufmarschieren,sind die Fliegen die um eine Haufen Schxxx die Regierung. rumschwirren.

    14. Versucht Compact Heinrich Böll mit was genau zu vergleichen?
      Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
      Jetzt nicht den Kopf verlieren. Bitte konzentriert bleiben.

      • Otto Baerbock am

        "Jetzt nicht den Kopf verlieren."

        Das sagten sich auch Ludwig XVI. und Marie-Antoinette…

    15. wolfgang eggert am

      So ist sie eben, die typische Antifa-Sicht auf den Begriff "Pressefreiheit". Ein anderes Anschauungs-Beispiel das gerade Gerichtsnotorisch abläuft befasst sich mit einem "Vorfall", in dem sich vermeintlich "rechte", in Wirklichkeit aber antifantische Schläger ein Kamerateam vorgeknöpft haben, das fürs verbündete ZDF unterwegs war. Dumm und/oder bekifft, wie die linken Mietschläger sind, unterlagen sie hier offenkundig einer Verwechselung. In einem Kommentar unter einem WindelweichArtikel der FAZ lesen wir: "
      "Hintergrund ließ sich nicht mehr klären…."
      Natürlich nicht.
      Natürlich lässt man es lieber unerwähnt das es sich um linke Angreifer handelt.
      Dass die Geschwister aus reichem Elternhaus stammen denen 5000 € nicht weh tun. (…Linke Arbeiterklasse halt…)
      Das die Agentur des Kamerateams sowohl die "Heute Show" als auch "KenFM" betreut und man eben diese beiden miteinander verwechselt hat.
      Das lässt sich einfach alles nicht mehr nachvollziehen…
      Schieben wir’s doch den Rechten in die Schuhe, das passt einfach am besten."

      • Genau, im Zweifelsfall waren es "Rechte". Univerell als Sündenbock einsetzbar.
        Der deutsche Untertan verträgt nur schlichte Erklärungen.

      • Norbert Leser am

        @Wolfgang Eggert
        "Der Fall hat außenpolitische Hintergründe. Sagten Sie ganz richtig damals über die NSU-Aufführung.
        So auch hier.

      • wolfgang eggert am

        Gewalt am falschen Opfer ist aktuell übrigens auch ein Thema, mit dem sich unser Umvolkungsfreund Yasha Mounk (Die ZEIT) zu befassen hat.

      • Otto Baerbock am

        "Schieben wir’s doch den Rechten in die Schuhe, das passt einfach am besten.""

        … warum haben die auch so große Füße – und Schuhe?

    16. Comedy pur

      Wenn sogenannte "Demokraten" wie Innenministerin Faeser auf Demokratiefördergesetz drängen dann bedeutet das, dass Demokratie weiter ausgehöhlt, die Meinungsfreiheit weiter eingeschränkt, die Zensur verschärft und diktatorische Maßnahmen neue Standards sind.

      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/innenministerin-faeser-draengt-aufs-demokratiefoerdergesetz/

    17. Norbert Leser am

      Verschärfte Zensur und Verfolgung von Oppositionspolitikern
      könnte darauf hindeuten:

      Der geplante angloamerikanische Angriff auf China steht in diesem Jahr bevor. Wahrheitsgemäße Berichterstattung ist da das letzte was Washington und London brauchen.

      Siehe Militärstrategie
      "TRADOC 525-3-1 Win in a complex world 2020-40"

      • Angriff auf China, Sie glauben den Amerikanern würde mit China gelingen, was ihnen mit Vietnam nicht gelungen ist ?

      • Um wie viel wollen Sie wetten, dass das so eintritt? Was sind nicht schon alles für als falsch herausgestellte Vorhersagen getroffen worden?
        Wer arbeitet das alles auf?

        • Norbert Leser am

          @Arnt
          Entscheidend ist was die Amis glauben.

          @Mark
          Nein, wetten würde ich darauf nicht. Aber sich ein bißchen vorbereiten kann nicht schaden.
          TRADOC ist offizielle Militärdoktrin, mit Hauptgegner China.

      • Otto Baerbock am

        … da kommen keine Ergebnisse – also bei Tradoc… meine ich. Ist das vielleicht ‚rausgenommen‘ worden??

        • Norbert Leser am

          @Otto Baerbock
          Wolfgang Effenberger hat es in vielen Artikeln und Büchern dokumentiert.