Man muss den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) wahrlich nicht mögen. Was sich die GEZ-Journalistin Diana Zimmermann nun aber in einem Interview mit dem CSU-Mann leistete, verstieß gegen alle Grundstandards journalistischer Arbeit. Lesen Sie jetzt, was der Mainstream verschweigt: In seinem Jahrbuch „Verheimlicht – Vertuscht – Vergessen 2024“ deckt Investigativ-Ikone Gerhard Wisnewski Skandale und Strukturen auf, die im Verborgenen bleiben sollen – von der Reichsbürger-Razzia über den WHO-Pandemievertrag bis zum neuen Nahost-Krieg. Das ultimative Wahrheitsserum für Selbstdenker! Hier bestellen.

    Die Revolution frisst ihre Kinder – eine Generation linker GEZ-Journalisten wird nun offenbar durch eine Generation hyperlinker GEZ-Journalisten abgelöst. Anders kann man sich das, was am Sonntagabend im ZDF-Politikmagazin „Berlin Direkt“ lief, eigentlich nicht erklären. Hier war der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zwar formal als Interviewgast geladen, kam wegen der überaus aggressiven Gesprächsführung der Moderatorin Diana Zimmermann, der neuen Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin, aber kaum zu Wort.

    „Absolut alle Ökonomen“

    Schon der Einstieg in das 90sekündige Interview war aus journalistischer Sicht verfehlt., es wurde nämlich keine Frage gestellt, sondern die Journalistin formulierte eine These. Zimmermann stellte mit Blick auf die aktuelle Haushaltskrise fest, dass in den 16 Jahren der Merkel-Ära mit Blick auf nötige staatliche Investitionen „fast nichts passiert“ sei. Als Söder mit der Rückfrage antwortete, wie die Moderatorin zu dieser Einschätzung komme, antwortete Zimmermann:

    „Weil wir ja sehen, was wir für einen Reformstau haben momentan.“

    Söder konnte nur zu einer kurzen Antwort ausholen, wurde dann aber schon wieder von Zimmermann unterbrochen, die fast schon hysterisch darauf hinwies, dass „alle Ökonomen in Deutschland, absolut alle Ökonomen“ ausschließlich ihre Meinung teilen würden. Als Söder aus seiner Perspektive den Punkt machen wollte, dass es auch schon in der Merkel-Ära schwere Krisen gegeben habe, die man ohne Verletzung der Schuldenbremse gemeistert habe, fiel ihm Zimmermann erneut ins Wort und betonte:

    „Ja, aber wir haben nicht so viele Krisen gehabt wie momentan.“

    Als Söder dann endlich mal antworten will, würgt Zimmermann das Gespräch mit den Worten „ganz herzlichen Dank nach Nürnberg, Herr Söder. Wir müssen leider aufhören“ ab. Insgesamt war dieses „Interview“ ein groteskes Schauspiel, das seinen Namen nicht verdiente. Es erinnerte eher an den Monolog eines linken Polit-Kommissars, der sich durch jeden Einwurf belästigt fühlt. Das Framing war so offensichtlich, dass man als Zuschauer fast peinlich berührt war.

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Foto: photocosmos1 I Shutterstock.com

    Natürlich kann man der Auffassung sein, dass die staatlichen Investitionen in Deutschland in den vergangenen beiden Jahrzehnten viel zu niedrig waren – diese These vertritt beispielsweise auch der Kieler Ökonom Daniel Stelter. Dennoch sind Interviews eigentlich dafür gedacht, wenigstens ein Gespräch über solche Fragen aufkommen zu lassen. Eine große Mitverantwortung für die Fehlentwicklung der zu niedrigen inländischen Investitionen tragen außerdem gerade linke Journalisten vom Schlage einer Zimmermann. Diese verbreiten immer wieder die Auffassung, der deutsche Staat müsse quasi sein gesamtes Steueraufkommen für irgendwelche Vorhaben verbraten, die nicht den eigenen Bürgern zugutekommen.

    Zu nennen wären hier unter anderem die Finanzierung einer ungesteuerten und völlig ungebremsten illegalen Migration nach Deutschland, die Alimentierung der EU sowie der „Euro-Rettung“, die Finanzierung von teils völlig absurden „Klimamaßnahmen“ in aller Welt (Radwege in Peru, eine Stadtbahn in Ho-Chi-Minh-Stadt) oder der immer höhere Anteil, den Deutschland an den Kriegskosten der Ukraine übernimmt. Kein Wunder, dass es angesichts einer solchen Haushaltspolitik für Investitionen im eigenen Land am Ende nicht mehr reicht.

    Nicht einmal Schülerzeitungsniveau

    Dafür trägt die CDU zwar eine große Verantwortung, aber auch die SPD, die ja in 12 von 16 Jahren der Merkel-Ära mit in der Regierung saß. SPD-Politiker sind für linke Journalisten allerdings sakrosankt und wären sicherlich auch von Diana Zimmermann nicht in ähnlicher Art und Weise in die Mangel genommen worden wie jetzt Markus Söder.


    Man braucht nun sicherlich kein großes Mitleid mit dem CSU-Chef zu haben. Gerade Politiker der Union haben immer nur dabei zugeschaut, wie linke Kulturkämpfer gerade im öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen wichtigen Posten nach dem nächsten erobert haben. Gerade Politiker der Union blieben immer stumm, wenn patriotische oder nationale Politiker im GEZ-Funk haarsträubend unfair behandelt wurden. Insbesondere Markus Söder beteiligte sich immer ausgiebig am „Kampf gegen Rechts“ und der Dauerhetze gegen AfD und Querdenker.

    Es bleibt dennoch ärgerlich, sich als Zwangsgebührenzahler eine solche Stümperei wie das Söder-„Gespräch“ von Diana Zimmermann bieten lassen zu müssen. Jeder durchschnittlich begabte Redakteur einer Schülerzeitung versteht nämlich schon den Unterschied zwischen Meinungsbeitrag und Interview, nur beim ÖRR mit seinen ausufernden Milliardenbudgets hat man offenbar Fachkräfte angeheuert, die diesen Unterschied nicht zu kennen scheinen. Die Vertreter der Unionsparteien hingegen bekommen nun selbst zu spüren, wie schnell sie aus linker Sicht unter einen Feindbegriff fallen und dann eben selbst der Cancel Culture zum Opfer fallen.

    Lesen Sie jetzt, was Mainstream und der GEZ-Funk verschweigen: In seinem Jahrbuch „Verheimlicht – Vertuscht – Vergessen 2024“ deckt Investigativ-Ikone Gerhard Wisnewski Skandale und Strukturen auf, die im Verborgenen bleiben sollen – von der Reichsbürger-Razzia über den WHO-Pandemievertrag bis zum neuen Nahost-Krieg. Das ultimative Wahrheitsserum für Selbstdenker! Hier bestellen.

    25 Kommentare

    1. Wer sich zu nem Interview oder Moderation ins verstrahlte Öffentlich-Rechtliche gesellt ist selber Schuld. Das gilt für die CäDäUh der Nach-Merkel-Ära als auch für die AfD. Egal welche Politsendung man beim Zwoten anschaut, CäDäUh, AfD oder Freie-Wähler, jeder bekommt sein Fett weck. Das gleiche Spiel mit unterschiedlichen Köppen, ob Magnus Schlunz, Oliver dem Verwelkten, Blödermann oder dem Haarlosen, das geht nie gut aus.
      Also warum treten diese Politiker überhaupt noch bei einem solchen Sender auf? Ist es etwa die Eitelkeit, die sie dazu verleitet, den Voyeuristischen Zuschauer zu befriedigen.

    2. Natürlich, die linken Journalisten sind schuld. Der Widerspruch liegt in der Natur des Menschen. Aber wenn man kurz reflektiert, müssten doch zumindest manchmal Zweifel aufkommen.

    3. Tja, lieber Meister Söder, nun wäre es an der Zeit, mal über den Ausspruch des Zauberlehrlings nachzudenken : "Oh, Herr, die Not ist gross, die Geister, die ich rief, werd‘ ich nicht mehr los!" – Immer schön brav den Linken und Grünen hofiert. Nun kommt die Rechnung.

    4. Das möchtegern Interview hat doch sowieso kein Sinn gehabt !
      Wenn man Söder ausreden lassen würde, dann kommt doch sowieso nur dummes populistisches Geschwätz heraus.

    5. Die GEZ Sender waren und sind eine der schlimmsten Steigbügel Halter des Regime Merkel gewesen! Und heute meucheln sie die damaligen Mitläufer.

    6. Bin ich froh, daß uns die Amerikaner befreit haben! Was hätten wir sonst alles nicht:
      Känsseln, Fräiming und dergleichen! Dann wüßten wir ja gar nicht, was das ist!

    7. „Ja, aber wir haben nicht so viele Krisen gehabt wie momentan.“

      Wir kennen aber auch die Zusammenhänge. Die Ursachen dieser Krisen. Bereits vor 30 Jahren hatte man sich darauf verständigt, dass die Asylanten im ersten sicheren Ankunftsstaat ihr Anerkennungsverfahren durchlaufen sollten. Wir erinnern uns aber auch an den Sommer und Herbst 2015. Die von Schröder vorangetriebene Deregulierung der Finanzmärkte war sicher nicht die einzige Ursache der Krise von 2008, trug aber dazu bei. Die Vorgänge in der Ukraine wurden hier schon so manches Mal thematisiert. Und ob man nun an den Klimawandel glaubt oder nicht – se ist eigentlich nichts Neues und wenn man meinte, dagegen etwas tun zu müssen, hätte man es längst umsetzen können. Es gab z.B. auch die Abwrackprämie von 2009, die dem Klimaschutz nichts nützte und auch den deutschen Autobauern nicht viel brachte. Die Väter und Mütter all dieser Krisen saßen und sitzen in Berlin in der Regierung und auch in den GEZ-Sendeanstalten.

      Gute Nacht, Deutschland!

    8. Herr Söder hat am ehesten die Macht, der Zwangsgebühren-Mobbing-Bande den Geldboden zu entziehen,
      neben einem Zwangsgebühren-Generalstreik der Bürgerinnen und Bürger.

    9. Soll man ob dieser alles andere als außergewöhnlcihen Schundfunkfarce nun schadenfroh sein daß auch der opportunistisch-repressive Regimebüttel mit der unglaublichen 360°–Beweglichkeit am Hals nicht von der Journaille verschont wird?
      Oder sich freuen weil dieser Vorfall sicher nicht dazu beiträgt in den Reihen der Chruschtdämokratten die Begeisterung für weiteres Schundfunkschutzgeld zu erhöhen?

    10. jeder hasst die Antifa am

      Sowas passiert mit AfD Politikern laufend,das man sie nie ausreden lässt,Södolf ist nicht zu bedauern.

    11. Selbst Onkel Markus wird irgendwie auf der Liste stehen mit seiner ganzen Mitwisserschaft wie alles hinter den Kulissen aussieht und wie das Kasperletheather funktioniert für die Globaltyrannen von Übersee. Auch als Schosshund Angies wird er keine guten Karten auf Dauer haben in dieser bunten Drückerkolonne. Er ist auch nur ein kleines Rädchen in diesem Schneeballsystem. Keiner bleibt verschont und Hochmut kommt vor dem Fall. mfg

    12. Nur keine Werbung den Wendehälsen! Alles nur gespielt, alles nur Theater für die Dümmsten der Dummen! Vielleicht war auch diese Abkanzelung abgekartert!

    13. Ja, wenn der Mainstream nicht einmal den König von Bayern
      mehr zu Wort kommen lässt, müsste sich doch der Berchtesgadener
      Königsee-Fremdenführer langsam auch einmal Gedanken machen,
      ob er nicht im Irrenhaus besser aufgehoben wäre !
      Wie sagte der Idiot bei der Fahrt über den Königsee :
      "Ihr wisst ja, in Bayern gibt es nur eine einzige Partei und die heißt CSU !"

    14. À propos linker GEZ-Funk.
      Inzwischen sogar schon in unserem öffentlich-rechtlichen-Fernsehen?
      https://www.n-tv.de/leute/Gundula-Gause-hat-Schwaecheanfall-im-heute-journal-article24609654.html

      Falls sie geimpft ist empfehle ich Z-DTox von "Ex-"Dr._ Zelenko.
      Hat positive mehrfache Wirkung.

    15. Otto Baerbock am

      Die Revolution beginnt also die Heuchler zu fressen … – schaun mer mal wer als näxtes dran ist!

    16. Die Zeit nach dem Weltkrieg als Notstand und Krise zu bezeichnen ist weit untertrieben. Der Wiederaufbau gelang OHNE Staatsschulden bis 1966, ja, ohne staatliche Schuldenmacherei. Fanatisch Süchtige nach Schuldenmacherei gab es damals viele bei vielen Parteien, sogar bei CDU und CSU. Besonders eine Gräfin Dönhoff in der Wochenzeitung "Die Zeit" hetzte seit deren Gründung 1946 über Jahrzehnte für mehr Schulden.
      Wer profitiert von Schulden? Ein ganzes Volk muss dafür auf ewig für die Zinsen und Inflation knechten. Die Arbeitszeit muss wegen der immer höher getriebenen Staatsschulden immer länger gemacht werden. Für wen agitieren solche bestialischen Schuldenideologen?

    17. " Markus Söder beteiligte sich immer ausgiebig am „Kampf gegen Rechts“"

      Also warum meckern sie dann? Er hat sich einfach höflich verhalten durch sie recht zu geben und sie nicht zu widersprechen wie man, in generell, mit frauen macht.. Was wollen sie eigentlich Compact? Hätte er sie verbal hart angegriffen hätte Sie viellecht gesagt das er frauen als "feindbild" hat, und das ist das übelste das man sein kann, oder? Ein frauenfeind!

    18. Merz, Söder, Airwanger: Sie tun alle zusammen mit am Schaden Deutschlands! Schande über Sie und alle die mit ihnen sind!

      • Die schlimmsten Deutschland Vernichter sind die Menschen, welche diese Lumpen seit x Jahren immer wieder wählen. So schnell hat noch kein Politiker der letzten 100 Jahre Deutschland ruiniert! Und schaut man sich so die folgenden Entwicklungen und die nachwachsenden Menschen an, dann wird es nichts mehr mit irgendwelchen Verbesserungen! Die angeblichen "Sozialen Sicherungssysteme" sind nicht für Deutsche gemacht, sondern daraus wird das Geld für die ausländischen Kriege und Wiederaufbauhilfen geraubt!
        Jeder der mal darauf angewiesen ist , wird davon ein Lied singen können!