Interessant: Selbst die Antifa-nahe Linken-Bundestagsabgeordnete Martina Renner kritisierte nun die Vorgehensweise der Behörden im Zusammenhang mit dem sogenannten Reichsbürger-Putsch. Mit jeder Telegram-Dampfplauderei steht man in Deutschland mittlerweile mit einem halben Bein im Knast. Lesen Sie mehr darüber in unserem COMPACT-Spezial „Politische Verfolgung“. Hier mehr erfahren.

    Der bundesweite Einsatz von rund 3.000 Beamten gegen einen angeblich von sogenannten Reichsbürgern geplanten Umsturz war der größte seiner Art seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland. Nun hagelt es Festnahmen, was wohl auch kaum anders vorstellbar wäre, denn der betriebene Aufwand muss gerechtfertigt werden. Die Inszenierung pfeift dabei so laut aus allen Ritzen, dass schon jetzt kritische Stimmen laut werden, lange bevor das Schauspiel als durchschaut und aufgeklärt gelten kann.

    „Ganz konspirative Festnahmen“

    Dem bekannten Publizisten Jan Fleischhauer ist die Sache offenbar nicht geheuer. Er twittert:

    „Das ist sicherlich das erste Antiterrorverfahren, bei dem man jeder Redaktion in Deutschland, die eine Kamera tragen kann, die Liste der Beschuldigten hat zukommen lassen, damit sie rechtzeitig vor Ort ist, um, ganz konspirativ, die Festnahme zu dokumentieren.“

    Einer seiner Kommentatoren fragt spitz:

    „Werden die ganzen Redaktionen ab jetzt auch eingeladen, wenn man irgendwelche Clans hochnimmt oder ist das dann doch zu gefährlich?“

    Woraufhin Erika Steinbach bemerkt:

    „Clans nimmt man doch nicht hoch – wäre zu gefährlich.“

    Stirnrunzeln stellt sich offenbar zum Teil aber auch dort ein, wo Politik, Justiz und Massenmedien eher Applaus erwartet hätten. Beispielsweise bei Martina Renner, der Sprecherin für Antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag. N-TV zitiert sie mit der Äußerung:

    „Die Razzia wirkt wie eine PR-Aktion.“

    Die Durchsuchungen und Festnahmen seien nicht wirklich geheim gewesen, behauptet die Bundestagsabgeordnete den Angaben zufolge:

    „Ich selbst wusste seit Mitte letzter Woche bereits davon und weiß außerdem von mehreren Medien, die schon seit zwei Wochen Kenntnis hatten. Es waren die Namen der Beschuldigten bekannt, ihre Adresse und der geplante Zeitpunkt des Zugriffs.“

    Waffen wurden bei der großangelegten Aktion kaum gefunden. Von den Tatverdächtigen sah offenbar niemand eine Veranlassung, sich vor der Polizei zu verstecken: Die vermeintlichen Umstürzler stehen im Telefonbuch und wohnen reihum dort, wo sie gemeldet sind. Konspirativ geht anders. Die Unterschiede zur RAF in den 1970er Jahren sind schwer zu übersehen.

    AfD im Visier

    Wer politisch einigermaßen durchblickt, kann nicht übersehen, dass bei diesem Unternehmen irgendetwas nicht stimmt. Bei Otto Normalverbraucher dagegen bleibt der Eindruck hängen, die AfD habe irgendetwas mit Terrorismus und Umsturzplänen zu tun. Und das dürfte wohl auch genauso beabsichtigt sein.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Mit jeder Telegram-Dampfplauderei steht man in Deutschland mittlerweile mit einem halben Bein im Knast. Lesen Sie mehr darüber in unserem COMPACT-Spezial „Politische Verfolgung“. Hier bestellen

    16 Kommentare

    1. Eine künstliche, aufgeblähte PR-Aktion, die man mit der Reichs-Kristallnacht
      vergleichen muss.
      Den Linken Schweinen ist nichts zu widerlich, um einen dummen Michel
      zu manipulieren !
      Man stelle sich vor, damals bei Baader/Meinhof, wäre eine solche Aktion der
      Presse und den ganzen Mainstream auf die Stunde bekannt gewesen, da
      hätten sämtliche Hühner gelacht.
      Es ist einfach Fakt; in diesem Land gibt es viel zu viele Archlöcher, die auf solche
      billige Verbrecher-Maßnahmen hereinfallen !

      • Die sogenannte Reichskristallnacht, rein zufällig am 9.11, soll angeblich auch von Leute geplant worden sein, die im Nachhinein von ihrer eigenen Planung überrascht wurden.

        Die sogenannten Reichsbürger wussten bestimmt auch nicht , dass sie kurzfristig den Reichstag überfallen wollten.

    2. In Russland und in der Türkei haben tausende Soldaten mit Panzern und Flugzeugen und anderer moderner Militärtechnik geputscht. Und ?Nichts. Hat nicht geklappt. Na ist auch kein Wunder. So was kann nur in Deutschland funktionieren. Hier putscht angeblich eine Handvoll Chemnitzer mit einem Luftgewehr . Drei "mutige" Polizisten verhindern dagegen eine Erstürmung des REICHS – Tages durch den Demonstranten Mob, die angeblich zu Tausenden den Reichstag (?) besetzen wollten Wieso Reichstag? Dort sitzen doch Vertreter des deutschen Volkes und vertreten ein …REICH ? Sozusagen die Bürger des Reiches…. die Reichsbürger.
      Jetzt sollte es eigentlich mit einer senilen Seniorengruppe klappen aber die Staatsmacht war schneller und hat den "Umstürzlern" Einhalt geboten. Ganze Kompanien mit Exekutionsrecht sollen geplant gewesen sein. Nur wussten die Kameraden dieser nebulösen Kompanien noch nichtts davon.
      Wer all diesen Schwachsinn glaubt, ist ein Opfer der " Politik " dieser Regierung.

    3. Natürlich müssen Putschversuche unterbunden und ggf. auch betraft werden. Ohne wenn und aber!!!
      Ein Rechtstaat muss sich auch verteidigen können.

      Aber diese schäbig vorgespielte Politkomödie hat nichts mit einem Putsch zu tun – rein gar nichts. Und ich halte jede Wette das wissen Faeser, Haldenwang und co. auch……es gilt die Opposition in Verruf zu bringen, um nicht anderes. Das aber noch als "wehrhafte Demokratie" zu verkaufen hat schon was….
      Eine Schande für unser Land.

    4. Sagte ich bereits: ALLES NUR EINE RIESENGROßE INSZENIERUNG um vom WESENTLICHEN abzulenken, nämlich dem EIGENEN STAATSVERSAGEN in jedweder Form. AMEN !!

    5. zwar klingt das alles wichtig, doch um was geht es???
      während die masse in schaumschlägereien verwickelt wird, baut man nebenbei in aller ruhe ein globales digitales bankensystem auf.
      an allen ecken und kanten baut man sich digitale kontroll-eingangstore auf. wird das system scharf geschaltet, haben wir ein globales CHINA 3.0!!!!! leider nicht lustig, weil das tatsächlich gefährlicher ist, als ALLES, womit wir je konfrontiert wurden. wie will man das SYSTEM SCHARF SCHALTEN??????? ganz einfach, man wird einen supergau einleiten…..strom weg, börsen weg, ergo keine kohle, da alle pleite gehen = crash + krieg gegen den osten, die natürlich zeitgleich nach euopa einmaschieren, wenn hier alles weg bricht….
      GEHT NICHT??????…….OH DOCH……deswegen reden man dauerhaft über krieg und stromausfällen, weil dies als vorbereitung auf den TOTALES RESET dient!!!!!!! damit wird das globale digitale system scharf geschaltet……AUßER, wenn keiner mitmacht!!!! niemand das digitale system nutzt, jedenfalls das sog, staatliche

    6. Die ganze Aktion war doch nur totale Verarschung. Auf einmal 3000Baemte wo ja sonst nur Personalmangel herrscht. Ja und es stimmt was Frau Steinbach sagt: Clans sind zu gefährlich um da gegen vorzugehen. Vielleicht war die Reichsbürgervereitlung auch nur eine Übung um vielleicht irgendwann mal richtige Einsätze auszuführen wenn Chaos herrscht wegen den ganzen Globaleliten, die uns ja auch die Versorgungskrise beschert haben durch den Scheislinskykonflikt. Tät mich echt nicht wundern. mfg

    7. Achmed Kapulatzef am

      In der DDR konnte man mit Linentreue auch auf der Regierungsbank landen, allerdings mit so viel Blödheit wie uns heute von der Regierungsbank entgegenstrahlt, wäre das selbst in der DDR unmöglich gewesen. So viel Dämlichkeit wie eine Nancy Faeser ausstrahlt hat nicht einmal der gesamte Parteiapperat in die Waagschale werfen können.

      • "Warum gab es in der DDR 1 keine Grünen?
        Un der DDR 1 war Bildung Pflicht "!
        Aber Vorsicht bei der Faeser! Die ist nicht so "ungebildet" wie die meisten Grünen. Sie immerhin Jura MIT ERFOLG studiert sie ist sicher vieles, aber nicht dumm…..

      • Das kommt halt dabei raus, wenn die Kernkompetenz der Regimemitglieder nur die Quote ist. Frauenquote, Ausländerquote, Lobbyistenquote, Idiotenquote, Kriminellenquote. Nenne man mir einen einzigen Minister der Scholzerei, der
        1. nicht vollkommen unfähig ist
        2. und zudem nicht völlig bösartig (besonders Faeser, Habeck, Paus, Baerbock, Lambrecht, Lauterbach)
        3. und nicht völlig korrupt (Lindner, Lauterbach und natürlich Scholz selbst)
        4. und nicht linkskriminell mit den Antifa-Mörderbanden verdrahtet (Faeser, Klingbeil, Heil)
        Und bei den Staatssekretären und den Amtsleitern wie Habecks Parteigenosse Müller bei der Bundesnetzagentur, es ist nicht ein einziger Integrer da.

        Vergleicht man das mit dem Kabinett von Schmidt 1977 gab es damals zwar Leute, die auf Seiten des Terrors der RAF standen (die FDP-"Granden" Hirsch, Hamm-Brücher und Baum) aber die Mehrzahl konnte man noch respektieren. Von welchem Regimemitgleid könnte man das heute sagen?

        • Nachtrag: Der Baum hat sich ja neulich auf Seiten des Staatsterrorismus selbst verortet, indem er alle Oppositionellen die Bürgerrechte absprach. So gesehen hat ja die RAF über die Jusos (Scholz damals!) und die Grünen den Marsch durch die Institutionen abgeschlossen

    8. Wenn so viele davon wußten , ist es ziemlich deprimierend , daß keiner der Wisser es für nötig hielt, den einen oder anderen Betroffenen zu warnen.

    9. Ein politisches Schmierentheater. Eine teure Inszenierung, die den Menschen beweisen soll, welch dunkle Kräfte am Werk sind und wie wehrhaft doch unser Staat ist. Faeser, diese rote Dampfwalze, lässt es öffentlichkeitswirksam krachen und gibt die Hüterin der Demokratie.
      Nur Menschen mit cerebraler Atrophie und ÖRR-Geschädigte schlücken diesen Humbug.

    10. BRiD Beobachter am

      Hintergrund der Razzien

      BRiD Präventivschlag gegen Anklage vor dem IStGH in Den Haag

      Während der ZDF Sendung Markus Lanz, vom 07.12.2022, sagte der antideutsche, AAS nahe, Antifa-Journalist Olaf Sundermeyer, es ginge bei der Verhaftung der sogenannten „Reichsbürger“ darum, zu verhindern, daß wegen der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, welche die in den letzten 3 Jahren begangen wurden, vor dem IStGH in Den Haag angeklagt erhoben werde.
      Weiterhin sagte Sundermeyer, die Gefährlichkeit dieser „Reichsbürger“ liege darin, dass diese Leute Erfahrungen haben mit Klagen vor dem IStGH in Den Haag.

      https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-7-dezember-2022-100.html