Immer für einen Weltkrieg zu haben: Polen spielt aktuell dieselbe Rolle wie in den 1930 Jahren. Mehr zu diesem verschwiegenen Zusammenhang in unserer Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“.

    Kaum sind die Kampfpanzer der NATO-Staaten im Anrollen, wird schon die nächste rote Linie überschritten, geht schon die nächste Aufrüstungsrunde der Ukraine los: Polen wird Mig-29-Kampfflugzeuge liefern, auch noch aus deutschen Kontingenten. Der deutsche Kriegsminister Pistorius sagt, sein Name sei Hase, er wisse von nichts…

    Polen liefert 12 Mig-29 an Selenski, davon die ersten vier bereits in den nächsten Tagen. Die Slowakei hat weitere 13 zugesagt. Noch vor zwei Wochen hörte man aus Washinton und Berlin, Kampfflugzeuge stünden nicht auf der Tagesordnung. Aber Polen prescht trotzdem vor. Was ist da im Gang? Will Warschau die Russen mit aller Gewalt provozieren?

    Erschreckende Rüstung

    Wenn man die Geschichte von hinten erzählt, dann wird immer deutlicher: Polen hat bei seiner Neugründung nach dem Ersten Weltkrieg den Größenwahn des früheren Königreichs geerbt. Damals ging es gegen die Minderheiten im Land, vor allem die Deutschen und die Ukrainer. Heute muss der ungarische Premier warnen: „Wir waren noch nie so nah dran, dass ein lokaler Krieg zu einem Weltkrieg eskaliert.“ Er meint damit seine polnischen Nachbarn, mit denen die Ungarn vor zwei Jahren noch ganz dicke waren. Jetzt ist das brüderliche Verhältnis zerbrochen, weil Polen wie wahnsinnig aufrüstet und bald die stärkste nicht-nukleare Armee der Welt haben wird, doppelt so stark wie die Bundeswehr.

    Polens verschwiegene Schuld

    Auch heute hofft man sich vom Kuchen im Osten, sprich der Ukraine etwas abschneiden zu können.Von 1919 bis 1921 riss sich Warschau riesige Gebiete des alten Zarenreiches unter den Nagel, eroberte Wilna und zeitweise selbst Kiew. Mit den willfährigen Ukrainern zusammen wollte man Richtung Moskau marschieren. In den 1930er Jahren wollte man zuerst gegen Deutschland marschieren, dann ab 1934 mit Hitler zusammen gegen die UdSSR. Die beiden Räuber teilten 1938 gemeinschaftlich die Tschechoslowakei untereinander auf.

    Doch was geschah danach? Man ließ sich 1939 von London und Paris in die Konfrontation um Danzig treiben, war zu keinem Kompromiss mit den Deutschen bereit. Polen wurde so mitschuldig am Zweiten Weltkrieg. Ab 1945 nahm man  furchtbare Rache an den Deutschen. Millionen wurden vertrieben, drangsaliert und starben auf der Flucht. Wir haben „Polens verschwiegene Schuld“ akribisch recherchiert und aufgeschrieben.

    Daran will sich östlich von Oder und Neiße heute niemand mehr erinnern. An die Millionen Vertriebenen, an den Landraub, der ungefähr so groß ist wie die ehemalige DDR. An die Millionen Toten. Man macht im polnischen Staats-TV Stimmung gegen COMPACT und unser Aufklärungswerk über Polens Verbrechen an Deutschen im 20. Jahrhundert. Man droht uns mit juristischen Schritten. So wie die Berliner Ampel gestrickt ist, könnte Polen sogar von denen Hilfe bekommen. Dabei gehört unsere Polen-Ausgabe in den Schulunterricht. Schon als Warnung davor, wozu Polen auch heute wieder in der Lage wäre. Wie heißt es oft? Wehret den Anfängen!

    54 Kommentare

    1. ungläubiger Zuschauer am

      Elendskij ist korrupt bis auf die Knochen, ein Großteil der Zuwendungen an die Ukraine landet in seine private Schatulle und die seiner Bagage.
      Stellt sich der Strafgerichtshof auch da hin, um das ganze korrupte Pack in der Ukraine zu belangen.
      Wir haben eine Kleptokratie aber in der Ukraine ist das, eine um den Faktor 10 größere.
      Wir schulden dieser Bagage nichts – vor allem wie blöde muss man sein um diesen Misthaufen durch Spenden zu vergrößern. Seit 2014 sitzen die Kleptokraten in Kiew um der USA Willen

    2. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass die Polen einen Aufmarschraum, einen Brückenkopf mit Stettin haben! Wann endlich wacht Deutschland auf!!!?

    3. jeder hasst die Antifa am

      Die Polaken waren schon immer Kriegsgeil und für jeden Feldzug zu haben um bei einer Niederlage sich als unschuldige Opfer hinzustellen..

    4. Willi Kuchling am

      Dass die Polen ihre Flugzeuge in die Ukraine schicken, finde ich garnicht so dumm. Dann brauchen sie den heruntergefallenen Schrott nicht im eigenen Land aufräumen.
      Opa Biden war in Warschau und Kiew, hat den Sklaven Scholz zu sich ins Weiße Haus zitiert. Dabei wurden nach meiner Meinung die Codes zur Scharfschaltung der NATO Waffen verteilt.
      Von Belarus bis Berlin sind es 800 Km, für Panzerkämpfe braucht es tragfähigen, also gefrorenen Boden. Sonst kommt die Offensive eben im Sommer.

    5. Bodenlose russische Dreistigkeit , d a s als Provokation hinzustellen. Ist nicht die Schuld der Polen, daß ihr Russen in Sachen Kriegsführung in den letzten 76 Jahren alles verlernt habt und euch jetzt eingraben musstet . Wollt wohl lieber Waffenlose fertig machen.

    6. Offensichtlich hat die Aufrüstung eine höhere Priorität wie Wirtschaft und Soziales.

      Soziale und wirtschaftliche Krise in Polen spitzt sich zu
      wsws.org, 27. Oktober 2022

      „In Polen spitzt sich die soziale und wirtschaftliche Lage immer weiter zu. Die Auswirkungen von hohen Zinsen, Ukrainekrieg und Inflation, die so hoch ist wie seit 25 Jahren nicht mehr, drohen das Land in eine tiefe Rezession zu stürzen.“

      „Die Inflationsrate, die Ende letzten Jahres noch bei 8,6 Prozent lag, beträgt inzwischen trotz einem „Inflationsschutzschild“ der Regierung über 17 Prozent.“

      „Der Kursverlust des Zloty (PLN), der innerhalb des letzten Jahres von 3,9 auf 5 PLN je Dollar sank, bedeutet für Polen eine Verteuerung der Importe, insbesondere aus den USA, wo es milliardenschwere Rüstungskäufe getätigt hat.“

      „Rund 1,6 Millionen Polen leben unter dem Existenzminimum. Für einen Ein-Personen-Haushalt liegt dieses bei 692 PLN (etwa 145 Euro). Hinzu kommt eine Dunkelziffer von Obdachlosen, die überhaupt nicht erfasst werden. 4,6 Millionen Polen leben in relativer Armut, d.h. sie verdienen weniger als 50 Prozent des Durchschnittseinkommens.“…………………………………………….. .
      (Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/10/26/pole-o26.html)

      • Friedenseiche am

        Vielleicht geht die europäische Befreiungsbewegung von Polen aus

        Wenn die Polen die Regierung stürzen und in den Jordan schicken wäre das ein Megasignal an Israel und usrael

        Und Vorbild für alle Völker des Kontinents

    7. Otto Baerbock am

      "Der deutsche Kriegsminister Pistorius sagt, sein Name sei Hase, er wisse von nichts…"

      Wie jetzt … ‚Hase‘? Ich dachte, der hieße ‚Pistorius‘ … und wisse von nichts??

      • Pistorius der Gernegroß von der S P D
        In der deutschen Militärgeschichte gab es einen Feldmarschall, der Meier heißen wollte, wenn ein einziges Feindflugzeug deutsches

        Reichsgebiet erreichen würde.

        Was von dem Versprechen wurde, ist allgemein bekannt.

        • Otto Baerbock am

          Na ja … also ‚Feldmarschall‘ war er wohl nicht wirklich. "Reichsmarschall" war wohl sein Titel … aber das war auch eher so ein Operettentitel. Mein Vater, schon vor Jahrzehnten verstorben, erzählte immer von Claire Waldoff, die ‚dem Dicken‘ ein Lied gewidmet haben soll, in dem es hieß "Hermann heeßt er, unser Meester/durch die Ministerien peest er/links Lametta, rechts Plaketta … und der Bauch wird immer fetta…"

    8. Kriegsbrandstifter !
      Polen haben auch 1939 im Auftrag der Imperialisten Deutschland provoziert

      • Hoffentlich geht dabei nicht so viel von der deutschen Bausubstanz in den "polnischen" Städten kaputt.

    9. Gurkensalat am

      seht gut . Dadurch wird die Niederlage Russlands erheblich beschleunigen. Wurde auch Zeit.
      Und deshalb drehen die Putin Freunde hier durch… weil sie es wissen:D

      • @Gurkenheini
        ich weiß nicht was Sie zu sich nehmen, aber es tut ihnen nicht gut.
        Sie leiden unter gestörter Wahrnehmung und auch mit der Sprache hapert es immer mehr.
        Die 4 Mig-29 sind 40 Jahre alt. Und wenn einer weiss, wie man die vom Himmel holt, dann sind das die Russen.
        Delirieren Sie schön weiter vom ukrainischen Endsieg.

        • Otto Baerbock am

          "Sie leiden unter gestörter Wahrnehmung…"

          Eben nicht! Er ‚leidet‘ eben NICHT darunter. Wenns mal bloß so wäre, daß er darunter litte…

      • @Nathan der Bildungswaise:

        Äh…haben Sie meinen Post mal gelesen???

        Wenn, dann ganz offensichtlich nicht verstanden.

        p.s.: Ich leide an dem, was der Volksmund (zumindest der US-sitcom-affine) das ‚Sheldon-Syndrom‘ nennt.
        Ich kann Ironie kaum/nicht von Ernsthaftigkeit unterscheiden.
        Vielleicht hab ich Ihnen ja bisher einfach großes Unrecht getan, indem ich für bahre Münze nahm, was Sie schrieben, statt die Ironie zur Erheiterung der anderen Leser dahinter zu sehen.
        (‚bahre‘ wurde absichtlich mit ‚h‘ geschrieben, da Sie hier offenkundig schlichtweg ihren Schwachsinn zur Schau tragen.)

        Also; erhellen Sie mich; ist es vielleicht doch Ironie???

      • @Gurkensalat:
        Sie scheinen ein recht einfach gestricktes Weltbild aufzuweisen

      • Komisch Gurkensalat, bei den Russen geht es wirtschaftlich, trotz Embargo, immer weiter bergauf und bei den Polen bergab.

        • Otto Baerbock am

          Dafür geht es bei den Polen militärisch immer weiter bergauf. Und wirtschaftlich sanieren werden die sich dann durch ihre ‚urpolnischen Gebiete‘ bis zur Elbe, die sie sich dann mit ihrer neuen militärischen Stärke zu gegebener Zeit holen werden – plus entsprechender Wirtschaftshilfe durch der/die/das Bewohner:in/nen//außen///X des Regenbogenlandes zwischen Rhein und Elbe. Die ‚derzeitigen Ostdeutschen‘ – in identitärer Hinsicht mindestens ebenso dumm wie die sogenannten Westdeutschen – können sich dann freuen: Sie kriegen dann ihre finale ‚Westreise‘ … so wie schon die ‚früheren Ostdeutschen’… – und kein Hahn wird mehr nach ihnen krähen. So gehts den Identitätslosen bzw. denen, die es sich in einer falschen Identität gemütlich gemacht haben und partout nicht aufwachen wollen …

      • Jaja, der Endsiech ist nahe. /:=D

        "Und wißt ihr was? Ich freu‘ mich drauf!"
        – Katrin Goebbels Eckardt

    10. Auch wenn ich mich wiederhole: sehr gut! sehr sehr gut!

      1. Die Russen werden ja wohl wissen, wie sie ihre eignen Flugzeuge vom Himmel holen.

      2. Erst 4, dann nochmal 8 und dann noch paar vom wem anders. Immer schön scheibchenweise…

      3. Wer fliegt die Maschinen im Einsatz dann eigentlich? Schnellbesohlte ukrainische Jagdflieger ohne jede Erfahrung mit den Dingern?!?

      -> Das alles ist hoch erfreulich.
      So werden auch die europäischen Bestände an funktionstüchtigen Jagdfliegern dezimiert.
      Eine Mig 29, obwohl technologisch schon ne Oma, kann immer noch als veritables Militärgerät gesehen werden.

      Flieger der 5. Generation, welche also eine Mig 29 oder vergleichbares, mit geringem Selbstgefährdungsrisiko bekämpfen können, sind in der EU nicht in Sicht.

      Vom bspw. F 35 sprang ja zuletzt u. a. die italienische Luftwaffe aufgrund über 300! – in Worten: dreihundert – technischen Mängeln wieder ab.

      Das konventionelle militärische Potenzial der NATO wird somit weiter erodiert..Gut so

      • Otto Baerbock am

        "Vom bspw. F 35 sprang ja zuletzt u. a. die italienische Luftwaffe aufgrund über 300! – in Worten: dreihundert – technischen Mängeln wieder ab."

        Deshalb müssen ja auch die Deu… , Bundesrepublikaner diese Maschinen kaufen! Die Amis sind nicht bereit auf das Geschäft zu verzichten … und da die Italiener sich weigern sich von den Amis in den A …. fi….. zu lassen – müssen eben die Bundesrepublikaner die Hosen runter lassen…

      • Die umnachtete Staatsverwaltung hat vor Jahren die hochklassigen MIG 29 Kampfflugzeuge der Bundeswehr an die Polen – verschenkt – !
        Die MIG 29 ist den meisten anderen Kampfflugzeugen immer noch überlegen.
        Allein die brutale Steigfähigkeit der MIG 29 ist unglaublich

        Was für eine große Dummheit – Was für eine Verschwendung von unserem Staatseigentum !
        Aber egal – die dummen Deutschen sind im verschenken von Wertgegenständen weltweit unübertroffen.

        • Otto Baerbock am

          "Was für eine Verschwendung von unserem Staatseigentum !"

          Was die technischen Fähigkeiten der MIG 29 angeht, mögen Sie recht haben. Nur … von was für einem ‚Staat‘ reden Sie hier? Ich habe mich beispielsweise beim sogenannten ‚deutschen Innenministerium‘ – oder vielleicht auch ‚Innenministerium von Deutschland‘ – erkundigt, durch welchen Rechtsakt die deutsche Staatsangehörigkeit geschaffen wurde, wann sie geschaffen wurde, von wem sie geschaffen wurde … und wie sie definiert ist?

          Antwort bis heute: Keine. DAS … ist das Land, in dem ich gut & gerne lebe…

    11. In der BRD darf jeder lügen, so lange es JENEN gefällt, und es wird demjenigen auch immer geglaubt, wenn der-/diejenige KANZLER ist.

      Dafür sorgen schon die GEKAUFTEN MEDIEN !!

      Was war noch mal genau die KANZLERAKTE ???

      • Lest das hier bitte:
        https://archive.org/details/pedro-banos-so-beherrscht-man-die-welt-die-geheimen-geostrategien-der-weltpolitik

        Gibt es irgendetwas, das härter umkämpft ist als die Weltpolitik?

        Wohin man sich auch wendet – Europa, Russland, China, Korea, Syrien, der Nahe Osten – wir leben in einer Zeit der globalen geopolitischen Machtspiele. Pedro Baños, ein ehemaliger Insider dieser geschlossenen Welt, enthüllt, dass die Welt der Geopolitik, so sehr sie auch durch die PR der politischen Diplomatie geglättet werden mag, eine Welt des Krieges und des Konflikts mit strategischen Mitteln ist, in der die Länder seit Anbeginn der Zeit nach Herrschaft und Macht über ihre Rivalen streben. Baños stellt dieses Spiel, bei dem viel auf dem Spiel steht, als eine Reihe von 27 universellen Regeln dar, wie man in der internationalen Sphäre agiert und Einfluss ausübt. Jedes Prinzip wird in den Kontext der klassischen und modernen Geschichte gestellt, von Bismarck bis Kissinger, aber auch in Bezug auf die aktuelle Welt von Trump, Putin und Xi Jinping.

        Nicht jeder mag den Rattenkönig
        https://i.ibb.co/7yfr3RV/R-aufs-Maul.png

        • Otto Baerbock am

          Das sollten Sie ‚jenen‘ aber nicht allzu deutlich kommunizieren …

    12. Elena Kolbasnikova: „Mein einziges Vergehen war, dass ich mich für den Frieden eingesetzt habe“

      https://www.pi-news.net/2023/03/elena-kolbasnikova-mein-einziges-vergehen-war-dass-ich-mich-fuer-den-frieden-eingesetzt-habe/

      Sie veranstaltete am 8. Mai 2022 in Köln den wahrscheinlich größten prorussischen Autokorso in Deutschland, gehörte zu den Mitorganisatoren der „Ami Go Home“-Demo in Ramstein am 26. Februar und steht am 29. März vor dem Kölner Amtsgericht – die aus der ukrainischen Millionenstadt Dnipro stammende Aktivistin Elena Kolbasnikova.

      Laut Staatsanwaltschaft habe sich die 42-Jährige mit der Aussage „Russland ist kein Aggressor. Russland hilft zurzeit, den Krieg in der Ukraine zu beenden“ strafbar gemacht. Im Interview mit PI-NEWS sagt Kolbasnikova:

      „Mein einziges Vergehen war, dass ich mich für den Frieden eingesetzt habe“.

      • Frau Kolbasnikova hat den Krieg unterstützt ???

        WIE DENN ? …. HAT SIE VIELLEICHT GELD & WAFFEN GELIEFERT & SOLDATEN AUSGEBILDET ????

        • Otto Baerbock am

          Eben nicht! Das ist ja ihr Vergehen!! (This is a progressive justice system – the proces … is the punishment!)

      • @Sting:

        Wie ich immer sage und mir den Mund fusselig rede: irgendjemandes Mutter/Vater, Frau/Mann, Tochter/Sohn, … ist der Richter/Staatsanwalt, welche mit so einem Verfahren betraut sind.

        Wie fühlt man sich, wenn man angesichts solcher Familienmitglieder in den Spiegel guckt???

        Sippenhaft hat schon gute Gründe, man muß lediglich gerecht diskriminieren.a

        Unterlassene Hilfeleistung bei bspw. nem Verkehrsunfall ist strafbar.

        Zuschauen, wie ein Familienmitglied im Amt!!! Recht beugt, Recht bricht, seine Autonomie aufgibt, feindlich ggü. rechtschaffenden und gutgläubigen Bürgern zu deren Schaden agiert, Regierungskurs über Volkswohl stellt, … nicht.

        Ich dürfte so jemanden nicht in der Familie haben…ich hätte so jemanden auch nicht (mehr) in der Familie.

      • Geht gar nicht , daß Ausländer ausgerechnet am 8. Mai. einen prorussischen Autokorso in D veranstalten . Warum ist die Frau hier und nicht im Mutterland Russland ? Davon abgesehen , nach meiner bescheidenen , unmaßgeblichen Meinung ist die K. freizusprechen ( und danach abzuschieben ) . Der Einfall Russlands in die Ukr. ist zwar ein Angriffskrieg , aber das Angriffskriege eine Straftat sind, ist ein in Nürnberg gelegtes faules Ei. Nun, Russland hat mit gelegt , damals. Späte Gerechtigkeit , hihi.

    13. Die Bewertung von Scholz ist mit der stillschweigenden Duldung des US Terroranschlages gegen die Energieversorgung Deutschlands hinreichend beschrieben.

      Scholz zerstört unter Befehl der USA Deutschland und die Polen sind genau so blöde !!

      • Deutschland wird nicht zerstört.
        Das Land wird noch da sein, wenn die Blöden von den Würmern gefressen wurden und die BRD "dunkle Vergangenheit" geworden ist.

      • Otto Baerbock am

        Nein, die Polen sind nicht blöde – sie kassieren das ehemalige Deutschland … und sanieren sich dadurch, daß sie diese Blödiane dann für sich arbeiten lassen. Aber … Gerechtigkeit muß sein. Und in diesem Fall … wäre die Geschichte mal absolut gerecht!

    14. Selenskij opfert seine Mitbürger für eine zweite Amtszeit

      https://just-now.news/de/deutschland/selenskij-opfert-seine-mitbuerger-fuer-eine-zweite-amtszeit/#comment-12306

      Warum verweigert Kiew Friedensverhandlungen mit Russland? Unter anderem wird dies mit dem “Willen des Volkes” begründet.

      Doch gibt es gute Gründe zu glauben, dass die Bevölkerung etwas ganz anderes will, was einer der engsten von Selenskijs Mitarbeitern jüngst verriet.

      Das erste Beispiel liefert der US-amerikanische Senator Mark Warner. Mit einer fast schon kindlichen Unbekümmertheit spricht er öffentlich davon, dass endlich der Militärhaushalt der USA für einen “guten” Zweck eingesetzt wird, nämlich für die Vernichtung der russischen Armee.

      Zudem geschehe dies durch die Ukrainer und für einen ganz geringen Preis.

      Und hier ist ein viel langweiligeres Zitat des Sekretärs des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine Alexei Danilow:

      “Das ist eine ganz gefährliche Tendenz, wenn Menschen sogar in der westlichen Ukraine von Friedensverhandlungen zu sprechen beginnen.”

      • Laut offiziellen Quellen : Daten des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) sind 2,9 Millionen Ukarainier nach Russlansd geflüchtet. Damit steht Russland an 2.Stelle nach Polen. (statista)
        Da fliehen also fast 3 Millinen Ukrainer ins Land des Erzfeindes????? Seltsam, oder???
        Solche Fakten werden von der , offensichtlich im größeren Umfang käuflichen ÖRR-Journaille, verschwiegen.
        https://zuerst.de/2023/03/17/noch-ein-gekaufter-regierungs-journalist-32-000-euro-honorar-fuer-merkel-und-impfpropaganda/

        • dDe von DeSoon so genannten Ukarainer ( ? ) werden ethnisch Zentralrusskis sein, die ja in der Ukraine nach eurer Lesart verfolgt werden. Statt die Truppen Moskaus zu unterstützen fliehen die einfach nach Russland, also sowas !

      • Worüber soll Kiew verhandeln ? Wie die Ukraine zum Satellitenstaat Russlands wird ? Oder Teil der RF ?

    15. > …weil Polen wie wahnsinnig aufrüstet und bald die stärkste nicht-nukleare Armee der Welt haben wird, doppelt so stark wie die Bundeswehr. <

      Ist das schon ein April-Witz ?
      Wenn Polens Militär doppelt so Stark wie die Bundeswehr ist oder sein soll, dann kann das bestimmt nicht die stärkste nicht-nukleare Armee der Welt sein !
      Das ist ja voll Lächerlich.

      • Friedenseiche am

        Griiiiiiiins

        Zwei Mal null ist null
        Null plus null ist null

        Nur Gurkensoldaten verstehen das nicht

        ;-)

    16. Die psychopathischen Russenhasser des poln. Politbüros sind offenbar nicht mehr zurechnungsfähig.

    17. Welche Kriegstreiber eigentlich ?In der Ukraine ist der Krieg im vollen Gang . Und sonst ? Wenn man euren russischen Freunden nicht im Laufen die Schuhe besohlen könnte, wären die ukrainischen Streitkräfte seit 11 Monaten vernichtet und Waffengeschenke hätten keinen Empfänger gehabt. Preis sei GOTT, daß zwischen euren Russkis und Deutschland ein Staat liegt, der sich im Kreml gründlich verhasst gemacht hat.

      • Friedenseiche am

        Wenn die Russen sooooooooo schwach sind warum haben die glorreichen Banderas Brigaden die nicht erledigt?

    18. Lach. eure Moskauer Freunde müßten mit der Ukraine ja spielend fertig werden, selbst wenn die statt des lächerlichen Rinnsals mit Waffen überschwemmt würde. Wie es ist…… .

      • @Sokrates
        Na und sonst so, alles klar im Oberstübchen. Ich befürchte leider nicht.
        Preis sei Gott? Welcher Preis?
        Heißt das nicht: Gepriesen sei Gott???

        • @De Soon . In Ihrem Oberstübchen ist mit Sicherheit nicht alles klar , aber ich befürchte es nicht , es muß mir egal sein . Von Ihrer Sorte gibt es ja Zehntausende.
          Nee, heißt es nicht zwangsläufig ist beides richtig.

      • Na der Sockenklaps-Priester voll im fremden Element. Anders hätte ich es kaum erwartetet das aus seiner Feder und Schlund gescheite Sätze kommen. Aber der kleine Sockenklaps wird bei Hades gewaschen.