„Wer verhindern will, dass das ein langer Krieg wird, der muss jetzt mehr liefern. Also klotzen, nicht kleckern! Nicht weiter trödeln!“ (Wolfgang Ischinger, früherer Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, bei maybritt illner zu Waffenlieferungen an die Ukraine)

    „Summa summarum ist die BRD zum größten europäischen Waffenlieferanten für die Ostfront aufgestiegen. Eine Statistik von Bloomberg weist schon bis November 2022 eine Exportsumme von 4,1 Milliarden Euro aus – und da sind die Marder und Leoparden noch gar nicht dabei.“ (COMPACT-Magazin)

    44 Kommentare

    1. (..) klotzen, nicht kleckern! (..)

      Wolfgang Ischinger zitierte unverblümt NS-General Heinz Guderian. Wäre vor nicht allzu langer Zeit einen Aufschrei in den BRD-Medien wert gewesen, aber heute geht das Alles kreuz und quer. Hauptsache gegen Putin.

    2. W. Ischinger war Diplomat , kein Militär. Aber eigentlich braucht es nur etwas intakten Verstand um zu erkennen : Gewinnen kann die Ukraine nicht, auch wenn sie noch so viele Waffen geschenkt bekommt. Es ist ein Faß ohne Boden .

    3. Bert Brech am

      Das Geld wäre in den üblichen "Integrationsmaßnahmen" schädlicher angelegt als in modernen Schußwaffen, die Dank der Kiewer Korruption bald preiswert für Jedermann zu erwerben sein dürften.
      Außerdem ist der Imageverlust der demokratischen Menschenfreunde von den "verschiedenen" Parteien nicht zu unterschätzen.

    4. Hiltrun Hagen am

      Karma: Wer Waffen in Kriege liefert, kommt durch gelieferte Waffen um.

      • Friedenseiche am

        Wirklich? Nenn mir einen Namen auf den das zutrifft!

        Stoltenberg Gates soros Merkel Boden macron und ewig so weiter leben alle glücklich in Reichtum, weil die Masse verseucht ist

    5. Hier merkt doch ein Blinder mit Krückstock das wir nur eine Kolonie von Terrormerica sind. Die ganzen linksradikalen Handlanger unterm Bunt-Ökogewand beweisen tagtäglich wie pazifistisch und umweltfreundlich sie sind. Es wundert mich in meiner Wohngegend in einer großen Kreisstadt das man immer mehr Bäume wegsägt um Platz für neue Parkplätze zu schaffen. Aber auch das Rasenmähen und Laubpusten nimmt so richtig überhand. Paar Jährchen vor dem Gammelsalatantritt gab es das schon. Aber jetzt unter der Gemüseampel fällt es richtig auf. Warum ich gerade Rasenmaht und Laubpusterei kritisiere weil es eben viel Benzingeruch abgibt also Luftverschmutzung CO2 wie es die kleine Greta immer vorbetet. Außerdem wenn alle 4Wochen der Rasen gemäht wird, wird eben bekannterweise die Struktur der Vegetation zerstört. Klipp und klar ist es ein Beweis das die internationale Hochfinanz mit ihrer Industrie herrscht. Natürlich bestimmt auch die Medienmafia den Alltag. Wir werden nur von falschen Propheten mit Moralapostelcharakter regiert. Es ist wie im Altertum die Herrscherklasse aus Adel& Fürstentum im Namen Gottes. Wasser predigen aber selbst Wein saufen. Wer sich widersetzte war Vogel und Abschußreif als Hexe oder Ketzer. Wir bewegen uns für die NWO auch in ein dunkles Zeitalter zurück. Alles ist jahrzehntelang perfekt geplant von den ganzen Pinocchio-Herren von Übersee. mfg

    6. Mich wundert nur das sie jetzt Geld haben ohne Limit, was Jahrzehnte nicht der Fall war!
      Seit diesem Konstrukt EU „neues Europa“, stehen die Druckerpressen scheinbar nicht mehr still.

      Waffenlieferungen und Milliarden für das Regime in der Ukraine und für alle Geplagten Länder, wen wundert da noch die Finanzierung der vermeintlichen Flüchtlinge, die in ihrer Heimat keine Rundumversorgung hatten!

      Derweil die Inflation immer höher klettert und die kleinen Rentner, die so geplagten Deutschen immer ärmer werden!

      Wer wohl die Rechnung am Ende bezahlt?

    7. ungläubiger Zuschauer am

      Überraschend wurde der CUM EX Betrüger von Tappa Joey nochmals zum Kurztrip nach Washington vorgeladen. Ohne den Tross der sonst üblichen Journaille.

      Man darf vermuten, Tappa Joey hat den wackeren Siegfried angewiesen die Antiamerikanischen Tendenzen in den kritischen Medien zu unterbinden. Von da kommt was auf uns zu – wetten…

    8. Nixus Minimax am

      Ich habe neulich mal gelernt, was eigentlich ein Bussard ist. Natürlich einer der größeren Greifvögel in D, aber woher der Name stammt?
      Interessant, "Bus" ist ein altdeutsches Wort und heißt Katze, "Ard" altdeutsch "Adler", also ein Katzenadler, wg. seiner Schreie, die manchmal wie Katzengeschrei klingen. Wenn man weiß was ein Marder ist, ein kleines, einheimsches Raubtier, das auch auf Bäume klettern kann, dann braucht man wenig Fantasie, was "Marder" bedeutet, bzw. ursprünglich mal bedeutete. Nomen est Omen.

      • Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Erleuchte bitte meine offenbar zu schwache Fantasie.

    9. Aus Adolf Hitler „Mein Kampf“

      „Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen auf die Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt.

      Damit wird ihre rein geistige Höhe um so tiefer zu stellen sein, je größer die zu erfassende Masse der Menschen sein soll.

      Handelt es sich aber, wie bei der Propaganda für die Durchhaltung eines Krieges, darum, ein ganzes Volk in ihren Wirkungskreis zu ziehen, so kann die Vorsicht bei der Vermeidung zu hoher geistiger Voraussetzungen gar nicht groß genug sein.“

      • Offenbar hat auch "Compact" Mein Kampf gelesen. Ist übrigens der Grund, warum höhere Führer der eigenen Propaganda nicht glauben.

    10. Otto Baerbock am

      Totaler Krieg = Kürzester Krieg! … Geschichte wiederholt sich doch …

    11. Meine Erfahrung ist, das die meisten Abgeordneten ausserordendlich Agressiv reagieren wenn man Ihnen die wirklichen Tatsachen vorhält!

      Das Entsetzliche daran ist, das selbst Intelligente und Gebildete
      Leute total ausblenden was für einen normal denkenden Menschen
      ganz offensichtlich ist!

      Sie sind in Ihrer Arroganz und US-HÖRIGKEIT gefangen und dulden keine andere Ansicht.

      P.S. Ich habe mal aus Scherz in einer Diskussion gesagt, das die Russen mit den Chinesen und den Indern gemeinsam im Golf von Mexiko ein Marine Manöver abzu halten gedenken!

      Der Typ hat sich fast verschluckt, als Er antwortete::: Na dann haben Wir den dritten Weltkrieg.

      Auf meine Frage, warum die Amerikaner, für genau das gleiche Verhalten noch keinen Dritten Weltkrieg ausgelöst haben, hatte er keine Antwort.

      Der hat nicht begriffen um was es eigendlich in dieser Welt geht
      und wer der eigendliche Kriegstreiber ist !!

    12. Friedenseiche am

      Ich könnte jetzt schreiben man sollte Deutschland vernichten, aber das wäre ja voll antisemitisch oder doch schon antijüdisch????

      Lieber Gott mach alle Waffen zu Schrott!!!!!!!!

    13. Marques del Puerto am

      Ja Kai Olaf und seine braune Bande , geben jetzt Vollgas. Nachdem die Ukraine in russisches Terretoium eingedrungen sind und ca, 90 Zivilisten getötet haben, war man sich im Führerhauptquartier einig, wir müssen die Ukraine weiter unterstützen.
      Mehr Waffen und vorallem mehr Munition.
      So wie man in Washington D.C. dem Geschäftsführer der BRD-Steuerzahlerkolonie befohlen hat, wird jetzt jeder Schnürsenkel bis hin zum Schwangerschaftstarnkleid in die Uhraine geliefert und somit den Rest der bunten Wehr im Osten auf Eis gelegt.
      Der Vorteil ist, schon Mittwoch-Mittag ist dann ab 12.00 Uhr Dienstschluss für Freizeit BW.
      König Boris , der immer noch denkt , als neuer Verteidigungsminister hätte er was zu sagen, ist allerdings mit der Agenda,- Frieden schaffen mit noch mehr Waffen, – nicht vollkommen bedingungslos einverstanden. Er hält die bunte Truppe schon jetzt nicht mehr für Einsatzfähig und sieht Deutschland vollkommen schutzlos ausgeliefert. Was ja auch der Plan der USA ist, hat er blos noch nicht geschnallt. Da ist Schulze schon die etwas hellere Glühbirne , der hat kein Problem damit Deutschland an die Wand zu fahren…. ;-)))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    14. DAS MAN RUSSLAND 8 JAHRE LANG MIT EINEM SCHEIN-VERTRAG (MINSKER VERTRAG) GETÄUSCHT UND BELOGEN HAT ….. DAS IST DER WAHRE SKANDAL !!!

      ER ZEIGT ABER DEUTLICH MIT WELCHEN VERLOGENEN UND BETRÜGERISCHEM PACK WIR ES IM GANZEN WESTEN ZU TUN HABEN !!

      DIE SOGENANNTE ZEITENWENDE: BEDEUTET WIR (der Westen) LÜGEN NOCH SCHLIMMER ALS ZUVOR !!

      • Gurkensalat am

        @ Sting

        DAS MAN die Ukraine 8 JAHRE LANG MIT EINEM SCHEIN-VERTRAG (MINSKER VERTRAG) GETÄUSCHT

        Hab mal ihren GEBRÜLLTEN Satz fachlich korrigiert.

        Und man SCHREIT nicht im Internet

        • Deutschland zuerst am

          An Gurkensalat und andere Unbedarften:
          "DAS MAN die Ukraine 8 JAHRE LANG MIT EINEM SCHEIN-VERTRAG (MINSKER VERTRAG) GETÄUSCHT…"
          Nach EIGENEM Bekunden: es war kein Mann- es war eine FRAU die mit dem Minsker Vertrag die R U S S E N mit getäuscht hat!!

        • jeder hasst die Antifa am

          Wenn Merkel zugibt die Russen getäuscht zu haben um dem Faschisten Elendsky mehr Zeit zur Aufrüstung zu geben dann weiß man wer in Minsk getäuscht hat.

    15. Jeder Staat, der dem Drecksregime in Kiew Waffen liefert, macht sich schuldig am Tod russischer Soldaten.

      Das widerwärtige r-g-g Regime will unser Land im Krieg gegen Russland vernichten.

      Jeder vernünftige Deutsche sollte in ein nicht-EU Land auswandern.

      • Genau. Die RF und ihre Freunde Weissrussland, Iran, N-Korea und Eritrea haben ganz tolle Programme fuer Asylbewerber. Alles Leuchttuerme des Stolzes, der Freiheit und Bruederlichkeit, die Plaetze der Vernunft an sich!

        • Eritrea ? Was ist das ? natürlich ist Nordkorea vorbildlich , der Iran in mancher Beziehung auch. Mit der Russischen Föderation gar nicht zu verbleichen.

      • Nicht doch , SIE sollten auswandern, die wenigen vernünftigen Deutschen werden hier noch gebraucht. Schuldig am Tod russischer Soldaten zu sein ist wohl für Sie das schlimmste Sakrileg ,welches Sie kennen. Russland in Gestalt der Sowjetunion hat nicht nur Deutschland bis zur Mitte 45 Jahre besetzt , 35 davon glatt völkerrechtswidrig . Es hat die legalen deutschen Behörden ausgelöscht und deutsche Verräter,
        Kommunistenpack , an deren Stelle gesetzt, die inneren Verhältnisse in ihrem Teil Deutschlands um und um gestülpt. Es war offiziell gottesfeindlich, der Dummkopf Nikita Ch. hat noch auf dem 20. Parteitag der KPdSU eine Kampagne "gegen die Religion" gestartet. Und schließlich versuchte es mit der Parole "Proletarier aller Länder, laßt euch unter der Herrschaft der Sowjetunion vereinigen" (s.ä. ) , die ganze Erde zu beherrschen , schließlich erfolglos. Und jetzt kommen die Russennarren mit "Druschba " und slawischem Bruderkuß . nix da, danke vielmals.

    16. ALTER ARTIKEL (vom 17.04.2015) BEWEIST DIE LÜGEN VON HEUTE

      Doppelmord an Maidan-Gegnern

      Ukrainische Nationalisten brüsten sich mit Attentaten

      https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-nationalisten-bekennen-sich-zu-mord-an-maidan-gegnern-a-1029316.html

      Zwei Tage nach den Morden an prorussischen Oppositionellen bekennt sich eine ukrainische Gruppe zu den Taten – und kündigt weitere an. Sie widerlegt damit die Theorie, Russland könnte hinter den Attentaten stehen.

      17.04.2015, 21.52 Uhr

      Eine nationalistische Gruppe namens Ukrainische Aufständische Armee (UPA) hat sich zu den Morden an ukrainischen Oppositionellen bekannt. Das geht aus E-Mails hervor, die an den Oppositionsblock im Parlament und den Kiewer Politologen Wladimir Fesenko adressiert waren.

      In den E-Mails drohte die Organisation damit, weitere "antiukrainische" Personen zu töten, sollten diese das Land nicht binnen 72 Stunden verlassen. Das Ultimatum läuft demnach am Montagabend aus.

      Am Mittwoch waren innerhalb weniger Stunden zwei prominente Maidan-Kritiker getötet worden: Der prorussische Journalist Oles Busina und der Ex-Abgeordnete Oleg Kalaschnikow, einst führender Funktionär der "Partei der Regionen" des gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowytsch. ….ALLES LESEN !!

    17. Biowaffen, ggfls. ein noch effektiveres Virus aus Wuhan, könnten das Problem doch sehr schnell lösen. Das Atom wäre noch effektiver. Der Herr I., ein alter weißer Mann, fordert dann nix mehr und das Letzte wäre die „letzte Generation“. Das Wetter könnte sich erholen und sollte es Überlebende geben, bräuchten diese keine Autos mehr mit Verbrenner. Also eine win-win. Ein angenehmer Zeitgenosse der Herr Ischinger! Der Domina der fDP läuft ein wohliger Schauer über den „allergeilsten“ Rücken bei diesen Zeilen. Der ihr Angetraute darf sich über einen wunderbaren Abend unter Ihren Stiefeln freuen. Gurkensalat schaut neidisch von dem Eiland im Mittelmeer in die Schlafgemächer der genannten Dame und wenn er weiter artig seine Meinung hier kundtut, darf er vielleicht mal mitspielen! Der Beschäler der heiligen Luissa ist scheinbar der Lüge überführt. Die Sarah hatte bei Hart und Unfair behauptet, dass auch der Ukrainer für Kriegsverbrechen verantwortlich sei. Sogar sexualisierte Gewalt würde von den Guten ausgeübt! Das wollte der Einpeitscher nicht zulassen….ob er sich bei Frau Dr. Wagenknecht entschuldigen wird, darf bezweifelt werden. Ich mag ihn den Louis, hoffentlich bleibt er vom Atom verschont! Dann könnten er und seine Gespielin Kinder der ersten Generation in die schöne neue Welt setzen und diese bräuchten sich nicht mehr festzukleben.

    18. Zu den 4,1 Milliarden kommen noch die Kosten für den Ringtausch hinzu.
      Jeder Staat versucht doch jetzt seine Armee auf deutsche Kosten zu
      sanieren.
      Irgendwie muss das Bundeswehr Sondervermögen ja verbraucht werden.
      Man braucht sich nicht zu wundern wenn für die Bundeswehr nichts bestellt
      wird. Die 100 Milliarden sind zu einem grossen Teil für die Ukraine
      vorgesehen. Wenn nicht jetzt dann für nach dem Krieg. Es steht auch noch der
      Wiederaufbau der Ukraine bevor. Nach dem Ukrainekrieg ist die Bundeswehr
      nicht mehr als Armee vorhanden. Wenn man der Ukraine helfen
      will,was ich für richtig halte, das darf man aber nicht die eigene Verteidigung
      abschaffen. Aber Deutschland ist manchmal lustig. Über Spanien lacht die
      Sonne, über Deutschland die ganze Welt.

      • Wie kommen Sie darauf, das die dummen Deutschen für den sogenannten Wiederaufbau der Ukraine bezahlen sollen ?
        Milliarden Euro – Geld für ein fremdes Land ?

        Von mir persönlich gibt es nichts – keinen Cent.

        Der elende Staat ist kein EU und kein Natomitglied. Sie gehören nicht dazu.
        Weshalb also soll der deutsche für den Wiederaufbau bezahlen, für einen Krieg, den das elende Land UA selber verschuldet hat ?

        Im Osten des Landes haben die UA-Verbrecher seit 2014 mindestens 14.000 russische Bürger durch Beschuss ermordet.
        Dazu die massive Bedrohung Russlands durch die von US-Gangstern gesteuerte Einkreisung Russlands.
        Unter tätiger Hilfe der niederträchtigen Merkel – US-EU und der kriminellen Nato.

        Dieser Krieg in UA ist nicht unser Krieg !

        • Deutschland zuerst am

          Privat
          "…Von mir persönlich gibt es nichts – keinen Cent…..!
          Hat Sie oder UNS schon jemals einer von den VERSCHENKERN der Milliarden Euro – Geld für ein fremdes Land gefragt???? Na also.

        • Ich habe nicht gemeint das wir für den Aufbau der Ukraine aufkommen sollen.
          Aber genau so wird es kommen. Es wird doch seit langem darüber geschrieben.
          Wir haben doch wie alle sagen die Verantwortung. Wir müssen die Verantwortung
          übernehmen. Immer dann wenn es ums Bezahlen geht. Der politische, militärische
          und bald bankrotte Zwergenstaat wird es schon richten.

    19. jeder hasst die Antifa am

      Wer schreibt eigentlich die Reden für das intelektuelle Stalingrad Lenchen Bockmist,ich könnte mir vorstellen die stammen aus der Feder des als Wirtschaftsminister getarnten Märchenerzählers Habeck.

    20. DER GIFTPILZ am

      „In diesem Krieg gibt es nur einen Gewinner. Und dieser Gewinner sind die USA. Wie oft war dieses Land in den letzten Jahren am Rande des Bankrotts? Und wie reagieren wir hier in Europa? Wir finanzieren mit unseren Steuergeldern das amerikanische Lend-Lease zur Verteidigung der Ukraine und gleichzeitig einen Krieg auf unserem eigenen Kontinent“,

      sagt Tino Chrupalla, Vorsitzender der Alternative für Deutschland.

      • Das lautstarke Gebrüll von Abgeordneten der toxischen Systemparteien R -G – Grün bei der Rede des AFD Vorsitzenden Chrupalla war abgrundmäßig primitiv !

      • Das ist nichts neues, was Tino Chrupalla ausspricht. Das haben wir mit ein paar Leutchen schon vor Monaten geschrieben. Ritterlicher/adeliger wird die verspätete Ansage damit auch nicht.
        Giftpilz…und nun? (das ist keine Kritik)
        Aber immer fleißig vor dem Antritt einer Bundesbüttenrede..sehr geehrte Bundestagspräsidentin, ..sehr geehrter Bundeskanzler..sehr geehrtes Abgeordnetenhaus…zum Fremdschämen.
        Es gibt scheinbar immer noch Leute, die sich vor diesen intellektuellen ideologischen Minderleistern zu Boden werfen. Bei diesen Zuständen geht es auch nicht mehr um Anstand und Höflichkeit, sondern um einen gesunden Menschenverstand. Die Regierung ist diesem absolut schuldig geblieben. Ein verifizierter Gegenbeweis wurde nicht erbracht.

      • jeder hasst die Antifa am

        Dann bleibt von der Ukraine nur noch eine Schüssel Gurkensalat übrig.

      • Dicke T. Kartoffelsalat am

        Für linksgrüne Intelligenzbestien reicht diese "Logik" wahrlich, Menschen mit Hirn und Verstand sind da hingegen "leicht irritiert": Also wenn die Munition und die Waffen ausgehen, wird ein Krieg also in die Länge gezogen… echt jetzt?