Zitat des Tages: „Der Begriff ‚Klimaterroristen‘ wurde zum Unwort des Jahres 2022 gekürt. Das gab die sprachkritische ‚Unwort‘-Aktion in Marburg bekannt. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, begründete die Jury ihre Wahl.“ (Tagessschau)

    „Andreas Malm ist ein Klima-Ideologe, wie er im Buche steht – und zwar im Strafgesetzbuch. (…) Seine 2020 veröffentlichte Kampfschrift mit dem bezeichnenden Titel ‚How to Blow Up a Pipeline‘ (…) ist eine Art Bibel für die Internationale der Klimaterroristen. In seinem Buch fordert Malm unverblümt: ‚Zerstört neue CO2-emittierende Geräte. Setzt sie außer Betrieb. Nehmt sie auseinander. Verbrennt sie, jagt sie in die Luft.‘“ (COMPACT-Magazin)

    21 Kommentare

    1. Für die Quatschköpfe.die sich auf Straßen festkleben, mag die Bezeichnung "Terroristen" etwas hoch gegriffen sein. Allerdings gab es schon Fälle, in denen Menschen länger auf ein Rettungsfahrzeug warten mussten, als es bei dem alltäglichen Chaos auf den Straßen üblich wäre.

      Es gibt jedoch auch die o. g. Aufrufe und Anleitungen zu schwerwiegenden Sabotageakten, die nicht nur enorme Sachschäden anrichten, sondern auch Menschen akut gefährden können. Und dass die Zerstörung einer Pipeline schwere Umweltschäden nach sich zieht, sollte selbst jedem Kretin einleuchten.

      Jedenfalls sind diese Irren eine echte Landplage!

    2. Eine gute Wahl! Der Klimawandel beschleunigt das Wachstum von Pflanzen dank höherer Wärme, dank stärkerer Regenfälle auch in bisherigen Wüsten und dank mehr Pflanzennährstoff Kohlendioxid (das bei Wärme aus den Gewässern perlt und in geringem Umfang auch als Abgas von Verbrennung in Tieren, Menschen, Öfen und Motoren entsteht).
      Wer als Transhumanist die Erdbevölkerung drastisch verringern und verelenden will, wird also bemüht sein, das Pflanzenwachstum zu bremsen. Milliarden Menschen schädigen zu wollen ist versuchter Terrorismus.

      Der Anteil des Menschen an Klimaveränderungen ist allerdings viel kleiner als die Schwankungen der Sonnenaktivität.

    3. Die Klimahype enthält einen wahren Kern : Zu viele Exemplare der Art Homo erectus verpesten den Planeten . Ob davon das Klima mit betroffen ist , kann dahingestellt bleiben , die Auswirkungen auf die Erde sind auch so katastrophal . Da die Ursache der Mensch ist, hülfe nur eine drastische Reduzierung der Menschheit. Davon hört man aber von den Klimatologen nichts. Und sonst auch von niemandem , zu heiß das Thema.
      Jedenfalls ist es unverantwortlich , so zu tun, als hätte man gesichertes Wissen über die Auswirkungen der Menschheit auf das Klima und quasi eine Garantie abzugeben, daß alles in Ordnung ist. So wie es Compact macht . Um alle die als Abonnenten an Land zu ziehen , die sich gern einlullen lassen und weiter mit bestem Gewissen und 3,5 liter Hubraum zum Bäcker fahren wollen.

    4. Sie kleben sich auf die Straße, bringen Kunstwerke in Gefahr und gefährden die staatliche Gewalt, in dem sie mit Gewalt (Kohle) vorgehen. Außerdem drohen sie mehr an, bis hin zu eine RAF. Das ideologische Klimanarrativ ist bei ihnen zu einer Religion geworden, gegen die es keinen Widerspruch geben darf. Dass das Klima ständig im Wandel ist, wird dabei vollkommen ausgeklammert und der Mensch ist an allem Schuld. Selbst wenn der Mensch daran „schuld“ ist, bedeutet das nicht automatisch eine Katastrophe, da der Normalzustand der Erde eisfrei ist. Wir befinden uns also immer noch in einer Eiszeit und wer den natürlichen Prozess aufhalten will, ist in Wahrheit der Klimasünder, also ein Terrorist.

    5. Ganz ehrlich?
      Ich hätte das Wort "Aktivist" zum Unwort ernannt, da dieses Wort im öffentlichen Diskurs gebraucht wird, um Menschen, die terroristische Aktivitäten durchführen, als friedliche Demonstranten zu verharmlosen.

    6. Na da ist doch ganz einfach zu verstehen, weil diese kleinen Klimafreunde eben kreierte Kinder des Systems sind. Mich wundert es nicht das man diese neue Erscheinungsform und Erweiterung des Linksextremismus herunterspielt und als "bloß so Mode" hinstellt. Es war schon immer so das der ganze systemrelevante Rand aus Antifa, Gewerkschaften und Toleranzvereinen Hand in Hand eine Gemeinschaft für die Obrigkeit bildeten als 5Rad der Kolonne, wo eben die Justiz nicht greift um Opposition zu behindern. Nach der Scheineinheit wurden ja hektisch und schneller solche Toleranzvereine gefördert um angeblichen Fremdenhass und das erstarken von bösen rechten Gruppen einzudämmen. Aber das viele rechte und volkstreue Gruppen auch nur vom VS unterwandert und gelenkt wurden, ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr. Das erste NPD-Verbot scheiterte daran und später der NSU mit vernichteten Akten und verschwundenen Mitwissern oder zufällig für immer gegangenen Mitwisser sprechen klare Sprache. Zurück zum Thema die ganzen durchgedrehten Globalknechte unterm Regenbogenbanner brauchen eben Dümmlinge, die unsere alte Zivilisation mit ihrer Chaosdoktrin in den Great-Reset führen…

      • Der Great-Reset der von der Mainstreamgesellschaft auf Krampf angefochten wird, ist aber in erster Linie für die ganzen Systembüttel die aus Militär, Politik, Medien, Konsumschafen und Umweltrettern zusammengesetzt sind, bitter. Denn zu viele Leute braucht ja eine 500mio. Einwohner Welt nicht und da kommt das alte Sprichwort auf den Tisch: Die Revolution frisst ihre Kinder. Nein Geld& Reichtum helfen nicht. mfg

      • Wer soll denn die "Opposition " sein ? In D gibt es keine Opposition , nur einige antifaschistische Querflöten, die sich als Opposition ausgeben, aber letztlich zum System gehören , dem sie angeblich Widerstand leisten.

    7. Friedenseiche am

      Andreas Malm:

      Hast du ein Handy?
      Sofort zerstören
      Hast du Auto?
      Sofort zerstören
      Hast du Heizung?
      Sofort zerstören
      Hast du nen Körper?
      Sofort zerstören
      Hast du Kinder?
      Sofort zerstören

      …………..

    8. …….um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, begründete die Jury ihre Wahl.“
      Die diskreditieren sich doch selbst. Verwirrte Klimahysteriker, die im paranoiden Apokalypse-Wahn Deutschland deindustrialisieren wollen und alles dafür tun, bishin zu gewaltätigen Aktionen. Die zwangsfinanzierten Claqueure von den ÖRR, machen heldenhafte Widerstandskämpfer und Weltenretter aus diesen Irren. Dumm und dummm gesellt sich gern.

    9. Nixus Minimax am

      "Klimaterroristen" – Unwort? Na und? Wer hat’s gekürt? Mir doch egal! Ich kann mich auch gerne mit "Klimaidioten" oder "Klimaschwurbler" oder "Klimabettnässer" arrangieren…trifft es vermutlich auch besser…"Denn sie wissen nicht was sie tun." Obwohl sie dafür bezahlt werden.

    10. Da las ich doch am frühen Morgen, dass die Klimaterroristen gekürt worden seien. Verspürte eine leichten Brechreiz, konnte dann aber erleichtert feststellen, dass es um eine Preisvergabe der Guten für ein Wort gehen sollte. Währenddessen graben ebendiese Terroristen Gasflaschen in Beton ein, was an anderer Stelle zu lesen war. Diese können zu erheblichen Verletzungen führen, auch Gliedmaßen könnten abgetrennt werden. Ob das Grüne nun die Bilder der Westfront nach Deutschland importieren möchte, stand nicht geschrieben. Ggfls. waren die Bürgerkriegsähnlichen Zustände um Sylvester nur ein Vorgeschmack auf das was zukünftig unter Rotgrün, also Hellbraun, dem Land blüht. Glücklicherweise sind dann die Armbrüste verboten. Ein Einmann, sicherlich Deutsch, verübte in Kassel scheinbar eine Kampfhandlung mit einer Machete. Werden diese nun auch verboten? Was ist mit Druckbehältern, wie sie scheinbar von Terrorist:-*innen in NRW genutzt werden? Messer und Äxte könnten folgen, wie hacke ich dann das Holz für den Ofen? Zerteile das Schwein aus Massentierhaltung für den Grill? So viele Fragen auf die das Grüne sicherlich Antworten weiß! Festzustellen bleibt an diesem Dienstag im Januar 2023: die, die für das Klima Bomben bauen sind keine Terroristen, sondern die Guten! Die, die Armbrüste lagern, Rollatoren bei der Stürmung des Reichstages nutzen wollen sind die wahren Terroristen. Meint der Herr Haldenwang sicherlich auch….

      • …wäre noch zu klären! Vorschläge werden gerne entgegengenommen!
        Aber bei der Unspeise des Jahres steht der Gewinner bereits fest: Es iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist… Gurkensalaaaaaaaaaaaaaaaaaat!

    11. jeder hasst die Antifa am

      Klimaterroristen ist das richtige Wort für diese Linksgrüne Brut und deren Hinterfrauen im bunten Tag sollte man den Prozess machen.

    12. jeder hasst die Antifa am

      Was war das für ein Geheule in der Lügenpresse al bei den Coronademos eine Familie mit Kinderwagen mitliefen da hörte man Instrumentalisierung von Kindern und selbst vor Kinderwagen machte die Polizeigewalt keinen halt,aber die Klimafaschisten dürfen ihre Kinder Instrumentalisieren da schreitet keine Polizei ein,dieser Mutter sollte das Jugendamt die Kinder entziehen

    13. Professor_zh am

      Na ja… Solange man dafür nicht mit Gefängnis bedroht wird, mag es das ,,Unwort des Jahres" bleiben.
      Professor_zh hätte allerdings andere Vorschläge gehabt, aber ihn hat ja keiner gefragt!