Nach der Sprengung des Kachowka-Damms in der Südukraine hieß es schnell, dass die Russen daran schuld seien. Nun hat Moskau Indizien geliefert, die für einen anderen Tathergang sprechen.

    Unser Moskau-Korrespondent Hansjörg Müller fasst die neuesten Entwicklungen für Sie zusammen.

    ▶️ Seinen Kommentar sehen Sie in dem Video oben.

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau der Sendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    21 Kommentare

    1. Guten Tag,

      sehr schön, dass COMPACT TV die Dinge gelassen beschreibt. Das Format ist ein echter Gewinn für den Zuschauer.

      Viele Grüsse,

      HvH

      • Kritischer Rationalist aus Hessen am

        Dieser Aussage kann ich mich von ganzem Herzen und bei klarem Geist anschliessen. Herzlichen Dank an COMPACT und H.J. Müller.
        Schön das es noch Wahrhaftigkeit im Dschungel der Lügen gibt.

    2. Haben nicht Politiker der Altparteien sinngemäß geäußert , egal wie die Aufklärung über die terroristische Sprengung des Kachowka-Damms ausgeht, die Unterstützung incl. Waffenlieferungen würde sich selbst dann nicht ändern, wenn bewiesen wäre, dass das ukrainische Regime dafür verantwortlich ist.
      Bedeutet im Klartext, selbst wenn die Ukraine schlimmste Terrorakte begeht,
      bei denen die Umwelt und Menschen zerstört werden, wird es von transatlantischer Seite keine Folgen für das ukrainische Regime haben.
      Wäre wieder einmal verlogene Doppelmoral auf höchster Ebene.
      Gute Umweltzerstörung, schlechte Umweltzerstörung. Gute Nazis, schlechte Nazis.

    3. Furth im Wald am

      Die russischen Medien schreiben es gab keine Explosion am Staudamm, bzw. es waren nicht die Russen bzw, der Staudamm bröckelte von allein bzw. die ukrainischen Truppen haben ihn selbst beschossen. Damit ist doch klar dass der Russe nichts damit zu tun hat.

    4. HERBERT W. am

      Auch bei der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines sollten ja zunächst die Russen die Übeltäter gewesen sein. Mittlerweile pfeifen selbst die Spatzen von den Dächern, dass Elendsky nebst Komplizen dahinter steckten.

      • Na na, Compact sieht doch "Beweise" , daß es die USA waren. Russen waren es wohl schon , nämlich die russischen Überläufer, die sich unter dem Dach des ukrainischen Geheimdienstes austoben dürfen . Wer irrationale Morde begeht , der sprengt auch völlig überflüssig eine Röhre, durch die in den nächsten 20 Jahren sowieso kein Gas fließen wird. Übrigens sind m. E. auch die Ukrainer Russen.

    5. Haben wir bei uns auch so gemacht: Als die Freibergers ihren Gerten nicht an uns abgeben wollten, haben wir erstmal unseren Klaus dahin geschickt nach deren Fenster schauen … hat gut gescheppert, wirklich, insbesondere das grosse Glasfenster hinten. Und dann haben wir unser grosses Aufblasschwimmbad mal so richtig vollaufen lassen und dann die Luft rausgelassen – war ne gute Welle, bis in den Freibergers ihren Keller. Klar haben wir dem Siedlungschef gesagt das die Freibergers die Luft da rausgelassen haben, wegen dem grossen Fenster hinten wohl – und dass unser Klaus sowas nie machen wuerde ausser man zwingt ihn dazu. Nu sind die Freibergers alle weg, und der Garten ist endlich unserer, und das Haus haben die Schworenskis gekriegt weil doch deren Tochter eh mal etwas Eigenes brauchte.

    6. Ein Musterbeispiel für den dämlichen Reflex , dem die Russennarren unterliegen . Wenn TAZ und FAZ "hü" schreien , kommt garantiert von der sog. Opposition "hott". Für die Wahrheit interessiert sich niemand.

      • Fischers Fritz am

        @ Sokrates
        "dämlicher Reflex , dem die Russennarren unterliegen"

        …als ob Sie selbst keinen dämlichen (anti-russischen) Reflexen unterliegen!

    7. epilog2021 am

      Erschreckend, wie unüberprüft Politik und Medien Behauptungen aufstellen. Erbärmlich!
      Die Möglichkeit einer Spätfolge des permanenten Beschusses durch die Ukraine ist für mich durchaus denkbar.

    8. Rüdiger Dorsch am

      Im westlichen Mainstream ist alles nur noch
      Hetze und Lüge, selbst das Wetter wird, um die
      Klima-Lüge aufrecht zu erhalten, zugunsten des
      Klima-Wahnsinns verändert.
      Ein jeder Hagelsturm wird dazu benutzt, als ob es das
      noch nie gegeben hätte.
      Sämtliche Redaktionen des Mainstreams gehören platt gemacht
      und neu besetzt.

    9. Wenn heute Wahlen wären mit der Habeck Wahlpumpe ….. die Altparteien legen bei Kriegszustimmung 92,99 % ,der Rest sind Putinverehrer ,5 Kolonne Moskaus … Juden der Neuzeit ,die man nach der Parade auf dem Roten Platz auch an eine Bretterwand stellen wird ….damit das Wohlfühlland endlich unter amerikanischen Sternen wachsen kann …..

    10. Der Denker am

      Interessant ist, dass die Elaborate der linken Schweizer Tamedia-Gruppe (Vorsitzender : Bilderberger Piero Supino), die bisher ziemlich laut über die Russen gebrüllt haben, nun sehr auffällig "neutral" (pro/contra) in Sachen Kachowka-Sprengung schreibt.

    11. Schwaebsch am

      Der Bruch des Kachowka-Staudamms ist offensichtlich nicht auf eine Sprengung zurückzuführen.
      Wie hochauflösende Aufnahmen des Maxar-Satellitensystems zeigen, waren bereits im Mai Schäden am Damm infolge des Beschusses durch ukrainische Streitkräfte zu erkennen. Diese weiteten sich nach dem Rekord-Hochwasserstand bis Anfang Juni aus und brachten den Damm in der Nacht auf den 6. Juni zum Einsturz. Die anschlieβend erfolgten Explosionen sind auf Minen zurückzuführen, die infolge des Zusammenbruchs ausgelöst wurden.

    12. Sokratismus am

      Ja, lach . Moskau hat "geliefert " . Man könnte auch sagen , Moskau als einer der beiden Verdächtigen hat Schutzbehauptungen aufgestellt. Die schwächere Seite hat den Damm gesprengt ,so viel ist sicher. Nur wird im Krieg keine Seite zugeben, daß sie die schwächere ist .
      Der Effekt ist sowieso kurzfristig, das Wasser geht bereits wieder zurück. Jedenfalls räumt Moskau indirekt ein , das Hinterland der Front nicht unter Kontrolle zu haben, denn da liegt der Staudamm.

    13. Oskar Schindler am

      Die BRD Medien lügen wie gedruckt und das Scholz Habeck Regime kommt gleich hinter dem Verbrecher Regime aus Kiew. Selbst die Amis haben Zweifel das es die Russen waren. Nieder mit der Rotgrünen Lügendiktatur ! Keine Panzer mehr für den Terroristen Selenskyj !

      • Deutschland zuerst am

        Sokratismus
        Oskar Schindler
        Leider gilt der alte Spruch:
        "Wenn Du Lügner zu mir Lügner noch einmal Lügner sagst, so sage ich Lügner zu Dir so lange Lügner: bis du Lügner zu mir Lügner nicht mehr Lügner sagst!!"
        Nicht persönlich nehmen! Ist nur eine Lebenserfahrung unserer Vorvorderen! Ich will hier nicht richten wer näher an der Wahrheit ist!
        Und weiter: Jeder rufe sich seine Erfahrungen die er im Laben gemacht hat ins Gedächtnis zurück. PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN!! Und wäge sie GENAU ab. Main Stream gegen Soziale Netzwerke oder auch WISSENSCHAFTLER- ECHTE gegen Wissenschaftler BEZAHLTE von Staatl. Instituten!! Und hüten wir uns vor Meinungen von EXPERTEN!!! FACHLEUTE wissen Bescheid! Und äußerst fraglich sind solche Leute die von ihren Brötchengebern als EXPERTEN bezeichnet werden!!!!
        Ganz einfaches Beispiel: Gehet einkaufen und vergleicht dann Euren Kassenzettel! Wieviel müsst Ihr mehr bezahlen Von der verkündeten Inflation des Staates und Eurer eigenen Erfahrung !! Da habt Ihr schon einen ganz großen Teil der ECHTEN LÜGNER erkundet!!

        • Dunkel ist der Rede Sinn ( Schiller). Was habe Ich mit Oskar Schindler gemein ? Nichts !

      • Sind schon an der ukrainischen Grenze ….siehe Youtube ,da sind genug Filmchen …Bundeswehr wird begrüsst von Polen ….
        Aus dieser Art Grenzsicherung der EU Aussengrenze wird der Einmarsch in die Ukraine und Weissrussland langsam aber sicher vorbereitet ….. Fehlt nur noch der richtige Dreh ,wie man das dann als Kriegsbeteiligung verkaufen kann ….. ein Angriff auf Polen …. alles wird in Betracht gezogen …. Was für Volksvertreter Deutschlands spielen bei diesem Verwirrungsspiel mit Volksparteien …die sich seit langem nicht mehr als solches ausweisen können ……. Sie machen aus dem Grundgesetz den endgültigen Aufmarschbefehl den die Amerikaner dem Deutschen Volk noch erlaubt , alles andere wurde jahrzehnte durch Handlanger unter Kontrolle gehalten … Nun müssen sie nicht mehr mit Menschenrettung in Ukraine und Russland um Beifall werben …

      • Worin genau soll das/die Verbrechen des Kiev-Regimes bestehen ? Daß es Putin nicht zu Willen ist ? Inwiefern ist Selenski ein Terrorist ?

        • Alles rethorische Fragen die sich selbst beantworten! Klar sind die Ukrainer Verbrecher weil sie nicht sofort Tuer und Tor aufgemacht haben als die friedliebende russische Armee kam um sie vor dem Teufel zu retten! Ueberdies – wo, wenn nicht von verbrecherischen Aktivitaeten, kommen denn all die Waschmaschinen und LED-TVs und so her die die russischen Armeeangehoerigen konfiszieren mussten? Und klar sind die alle Terroristen weil sie Drohnen haben mit denen sie Sachen bombardieren!