Zitat des Tages: „Trotz aller Rekorde können Wind- und Solarkraft das Wachstum fossiler Energien nicht stoppen. Laut neuestem Statusreport hat der Verbrauch von Kohle, Öl und Gas zugenommen, der CO₂-Ausstoß ebenfalls. Für die Energiewende in der Welt wird es jetzt noch schwerer.“ (Welt)

    „Versorgungssicherheit kann mit dem flatterhaften Grünstrom nicht erreicht werden, da dessen Produktion in den Wochen der sogenannten Dunkelflaute im Winter massiv abflacht und die Speichermöglichkeiten bislang nur äußerst unzureichend sind.“ (Die großen Spezial-Schätze)

    41 Kommentare

    1. @rap:

      Zitat:"Zeolithspeicher wären :( deutlich besser als Wassertanks.
      Höhere Speicherdichte + verlustfreie Langzeitspeicherung."

      Meinetwege auch das. Das is ja ne vergleichsweise primitive Technologie (keine hohen Drücke, kein Chemie-Ärger, so gut wie keine Elektronik notwendig, …).

    2. Wie wärs damit?:

      Man baut, in Ländern mit großem Überschuß an solarer Energie, zB Aufwindkraftwerke, die sind preislich voll konkurrenzfähig, und nutzt Reinzink als Energieträger um die Energie zu speichern und global zu verteilen.

      Btw, wer kennt Ex-Enviromission?
      Sollte, mit deutscher Planung, Schlaich&Partner und so, in Australien enstehen.
      https://www.youtube.com/embed/-V4mPAOY2sE

    3. Bert Brech am

      Die demokratiegläubigen BRD-Insassen mit den vollen Kühlschränken empfinden ihren Kampf gegen die Kühlschränke als "fortschrittlich", obwohl der volle Kühlschrank, neben Mürcüdüs-Bünz und Ficki-Ficki, den "Fluchtanreiz # 1" für die Ersatzmigration darstellt.
      Die ekelige weiße Zivilgesellschaft wird mit ihrer verdrehten Technikfeindlichkeit der vor einem naturnahen Leben und harter Feldarbeit geflüchteten bunten Vielfalt eine große Enttäuschung bereiten – oder umgekehrt.

    4. Peter vom Berge am

      In der menschlichen Geschichte hat es immer schon geisteskranke Herrscher gegeben, die das von ihnen beherrschte Gesinde mit ihrem Wahnsinn ins Verderben trieben. Noch nie war der Wahnsinn jedoch so offensichtlich wie der gegenwärtig herrschende von der Klima-Religion propagierte CO2-Wahn, der einfach nur Ausdruck eines übergeschnappten Aberglaubens ist. Man kann den Klima-Aberglauben nur mit dem finstersten Mittelalter vergleichen, das mit Hilfe der modernen Propaganda-Mittel in Deutschland Einzug gehalten hat – ein religiös verbrämter Faschismus, der uns alle ins Verderben stürzen wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Das einzige was die gescheiterte Energiewende gebracht hat sind horrende Energiekosten nur in Deutschland und Vertreibung von Arbeitsplätzen, die Grünen stehen vor ihrer Politik wie vor einem abgestürzten Hubschrauber.

    6. Freuen wir uns über wärmeres Klima! Eine Eiszeit wäre eine Katastrophe: weniger Meerwasserverdunstung, weniger Regen, mehr Wüste, weniger Pflanzenwachstum, Hungertod von vielleicht Milliarden Menschen.

      • Das stimmt, denn gerade in nördlichen Ländern wie Skandinavien, Kanada, Sibirien und Inseln an der Antarktis da leben weniger Menschen als an tropischen und gemäßigten Zonen und es gibt eigentlich weniger Vegetation und Niederschläge. Eis und Schneewüsten wären ehe bei einer Erdkühlung die Folge und die Nahrung ist knapp da es weniger oder gar keine Felder gibt. Vielleicht tät mal ein hungriger Eisbär vor bei schneien als Naturereignis;-) Vergleichen wir es mit dem Planeten Hoth von STAR WARS. mfg

    7. Der Verbrauch an Kohle, Öl, Gas nimmt erst ab, wenn die Bevölkerung abnimmt. Weltweit ist das nicht zu erreichen. Selbst die VR China scheiterte mit der 1-Kind -Politik.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Sokrates
        Und über die menschliche Dummheit und ideologische Verblendung sagen Sie nichts??
        Wie soll die Bevölkerung in DEUTSCHLAND abnehmen wenn Ideologen, (falsche Fuffziger????) ganz Arabien nach DEUTSCHLAND holen wollen???? Ein Schelm der Böses dabei denkt!!

      • Stimmt nicht so ganz, aber der Ansatz ist goldrichtig.
        Wir, meine Frau und ich, waren in China, und wir konnten offen über dieses Thema mit den Leuten reden.
        Die 1-Kind-Politik wurde sanft verworfen, da die Bevölkerung angeblich überalterte. Die 1-Kind-Politik war nicht populär in China.
        Aber nur eine solche, und dies weltweit, könnte unsere Population und unsere Umwelt noch retten.
        Wer etwas von Biologie und Physik versteht, der kann dies erkennen. Als ich ein kleiner Junge war, waren wir ca. 3 Mrd. Leute, heute sind wir fast 8 Mrd., und das in einer Zeitspanne von noch nicht mal einem Menschenleben.

        • Ich bin wohl so alt wie Sie und erinnere mich an den fürchterlichen Umweltdreck in meiner Kindheit. Braune Smogglocken über den Städten, Autoabgase mit Tetraäthylblei, schwefelsaurer Regen wegen ungereinigtem Öl in Kraftwerken, Schaum von Abwässern auf Flüssen, Badeverbote wegen verseuchter Seen – nach nur 2 Jahrzehnten war die Technologie erneuert und die Welt wieder sauber. Trotz Bevölkerungsexplosion. Es gibt genug Menschen, aber Panik ist nicht nötig.

        • Ich verstehe nichts von Physik und wenig von Biologie. Braucht man aber beides nicht, um zu erkennen, daß die Gattung Homo zum Parasiten der Erde geworden ist. Dazu genügt etwas Verstand und die Bereitschaft, sich nicht selbst zu belügen.
          Natürlich "überalterte" die Bevölkerung, aber der wahre Grund ist, daß Chinesen ( Inder, Neger ) gern in einer großen Sippe leben. Allein leben , ohne Kinder ,halten sie für geradezu gotteslästerlich. Dabei hatte Mao nur einen Sohn, den überlebte und Ho Chi Minh war nie verheiratet.

      • Angeblich hat die Reproduktionsrate auch mit dem Niveau echter Bildung zu tun.
        Aber auch diese haßt Links ja.
        :(

    8. Man könnte zB Druckluftspeicher massiv pimpen indem man Wasser einspritzt das dann bei der Kompression verdampft.
      Etc.

      Und man könnte mit Zeolithspeichern heizen.

      Ist aber natürlich alles nichts für solche die lieber Pobleme schaffen als welche zu lösen.

      PS Dual Fluid Reaktor for future.
      100 Jahre komplette Energieversorgung der Menschheit nur aus Müll der eh schon rumliegt.

      • @rap:

        Ich sag mal salopp und halbernst: das ganze Gerede von irgendwelchen Speichertechnologien ist ausgemachter Mumpitz.

        1. Es erfordert zusätzliche Infrastruktur, technische Komponenten, Platz, … -> erhöht zwangsläufig die Fehler-/Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems.

        2. Das Speichern von Energie, was i.d.R. mit einer Energieumformung (bspw. kinetische in elektrische) oder Energietransport (bspw. Wärmeleitung) verbunden ist, führt ebenso zwangsläufig zu mehr oder weniger hohen zusätzlichen! Energieverlusten -> Die Effizienz des Gesamtsystems sinkt.

        3. Speicher weisen i.d.R. einen weit niedrigeren Energieabgabestrom (sprich Watt/Sekunde) auf, als die Ladevorrichtung. Ausnahmen bilden bspw. Kondensatoren, Federspannvorrichtungen und evt. in gewissem Sinne Pumpspeicherkraftwerke .

      • Teil 2:

        Sinnvoll hingegen sind Lösungen wie bspw. ein Eigenheim mit einem primitiven 50m³-Wassertank im Innern, der im Sommerhalbjahr per Photothermie aufgeheizt wird.
        Könnte man jetzt noch mit ner alten Feststoffheizanlage kombinieren…

        Speicherung wird doch überhaupt nur aus zwei Gründen notwendig.
        Entweder gibt’s ne Produktionslücke – dann müßt ich mal die Erzeugertechnologie überdenken, oder es gibt ein Effizienz- und/oder Effektivitätsdefizit der Erzeugertechnologie – dann sollte ich die vielleicht gleich ganz vergessen.

        Wir haben gute Speicher in Form von bspw. fossilen Energieträgern (einfach zu transportieren und zu verwerten), eben bspw. Pumpspeicherwerken wo möglich oder Batterien & Wärmespeicher für Kleinanwendungen wie Laptops, Habdwerkzeuge, Wohnen, …

        • Zeolithspeicher wären :( deutlich besser als Wassertanks.
          Höhere Speicherdichte + verlustfreie Langzeitspeicherung.

      • Man könnte auch Thoriumkraftwerke bauen welche verbrauchte zwischengelagerte Brennstäbe nutzen die bis zu 30 Jahre bei voller Last arbeiten können. Eine deutsche Entwicklung die in China schon funzt. In der BRD wird es nicht in Betracht gezogen aber von deutschen Technikern demnächst im Ausland aufgebaut.

        • Der Dual Fluid Reaktor kann auch Thorium "verbrennen".
          Wie auch alles andere spaltbare.
          Incl. Atommüll und abgereichertes Uran.
          Und das zB sicher und preiswert.

    9. Comedy pur

      Die Zustimmung für BRD – Altparteien im Volk ist im Sinkflug.
      Nur mit steuerfinanzierter Propaganda, Manipulation, Wahlfälschung und gekauften Helfershelfer halten sie sich übers Wasser.

      Die transatlantischen, zionistischen Vasallen der Globallisten werden für ihren Verrat an Volk und Vaterland bezahlen.
      Sie werden nicht davon kommen.

      – Errichtung einer Diktatur
      – Angststarre als Dauerzustand
      – Hass und Hetze, das Spaltungsinstrument der Herrschenden
      – Teile und Herrsche Modus
      – enger Meinungskorridor: Zensur (Bücherverbrennung), Repressalien, öffentliche Schikanen etc.
      – Kriegstreiberei und Kriegshetze
      – Massenmord durch Impfterror
      – Vernichtungskrieg gegen das deutsche Volk
      – Ausplünderung der BRD:
      – Finanzierung illegaler Angriffskriege
      Abwanderung, bzw. Abverkauf der Schlüsselindustrie in die USA
      Rigorose Steuerverschwendung für Propaganda, Agitation, Geschäftsmodell Klimawandel, 3. Welt Finanz Abenteuer etc.
      – Migrationswaffe (Kalergi Plan, IM Erika, Baron Ismay, etc.)
      – Sprengung der Nord Stream Pipeline
      – transatlantische, zionistische Kolonie

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Müller
        "Die transatlantischen, zionistischen Vasallen der Globallisten werden für ihren Verrat an Volk und Vaterland bezahlen.
        Sie werden nicht davon kommen"
        Wir sind hier nicht beim FFF der DDR: "Wünsch Dir was!" Sondern im realen Leben mit Geschichtskenntnissen.
        Und weshalb? Schauen wir einmal zurück nach 1945. In Ost und Westdeutschland sind tausende "Alte Kämpfer" lange Jahre bis in hohe Funktionen tätig gewesen! Und Heute? Sind tausende "Alte Kämpfer" für Frieden und Sozialismus" der DDR schon wieder lange Jahre bis in hohe Funktionen tätig! Wer immer noch nicht glauben will das sich Geschichte NICHT wiederholt dem ist nicht mehr zu helfen!!!!

        • km

          Wer will/kann schon Tatsachen in der Retroperspektive widersprechen.

          Glaube, Hoffnung, Optimismus und ein starker Wille sind eben so Realitäten.
          Und Wunder gibt es immer wieder …

          Bei genauer objektiver Betrachtung entwickeln sich die Dinge auf verschiedenen Ebenen zum positiven.

          Ukraine Krieg, Impfterror Stillstand, ÖRR-Disput, Bauernproteste, immer mehr Menschen formieren sich und leisten Widerstand, etc.

          So sicher wie vor einem Jahr sitzen die globalen Vagabunden nicht mehr im Sattel!

        • Noch ist der Kampf nicht entschieden.
          Kein Grund die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen.

    10. Th.Stahlberg am

      Die "Energiewende" gibt es nur in Deutschland. In keinem anderen Land gibt es etwas ähnliches als Begriff, als rechtfertigbaren Politik-Gegenstand. Das Entstehen der Idee ausgerechnet in DE ist dem Ziel der Systemparteien – nicht nur der Grünen – geschuldet, die Infrastruktur und Energiebasis unserer Volkswirtschaft kaputt zu schlagen, weil ein wirtschaftlich erfolgreiches Volk, sein Mittelstand, sonst von der Schurken-Elite nicht mehr zu kontrollieren wäre. Nur ein in Armut gestürztes Volk wird sich von einer Regierung aus bösartigen Taugenichtsen noch beeindrucken lassen, weil ja letztlich die Lebensmittelsicherheit und die Lieferung von Versorgungsgütern von ihr abhängt. Bei allen sonstigen Daseinsprozessen kann das Politpersonal am administrativen Hebel nur stören. R. Reagan pflegte zu dem Thema zu sagen: "Kennen Sie die schrecklichsten 9 Worte, welche ein Regierungsangestellter zu Ihnen sagen kann? – ‚I’m from the government and I’m here to help!‘ "

      • Was träumen Sie denn ? Ihr Mittelstand stützt fleißig das BRD-System seit seinem Bestehen, der ganze bräsige Mindset der BRD ist "Mittelstand".

      • "Energiewende" als bewusste Zerstörung der eigenen Stromversorgung meinend nicht, aber die materialistisch-kommunistischen Kopiermaschinen (Chinesen) sind immer noch durchaus an gewissen Technologien (Filteranlagen für Kohlekraftwerke, etc.) gegen den "Städtesmog" interessiert oder die Naturierung von völlig überdüngten und daher nicht mehr tragfähigen Nahrungsanbaugebieten.

        Die Fehler/Wunden durch Ausbeutung der Welt/Gaia als Superorganismus.

        • km

          Wenn der tieferstehende Geist des Bolschewismus auf den höherstehenden Geist des Faschismus trifft.
          Spuckt es im Geisterhaus links oder rechts? LOL.

        • "… Spuckt es im Geisterhaus links oder rechts? LOL."

          Scheinbar für solch einfältige Gemüter die von dem was sie schreiben nichts verstehen, also närrisch sein müssen.

    11. Nationale Schweizer Frönt am

      So ist das Zitat nix wert. Ergänzung: Im Jahr 2021 wurde der Stromverbrauch zu rund 41 Prozent aus Erneuerbaren Energien gedeckt. 2022 waren es 46,2 Prozent. Im ersten Halbjahr 2023 stieg ihr Anteil auf rund 52 Prozent.
      Und in diesem Jahr wird durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke diese Zahl durch die Decke gehen.

      • Sven Reuth am

        @Nationale Schweizer Front: Ja, aber das sind die Zahlen für Deutschland. Weltweit steigt die Nutzung fossiler Energien wie gesagt aber noch relativ deutlich an.

      • @Nationale Schweizer Frönt:

        Echt bemerkenswert, Sie wäre ein wirklich guter "Journalist". Ihre Zahlen sind völlig richtig, nur ohne Einbettung in den Gesamtkontext lediglich Schall & Rauch.
        Dabei reichen 2 Googleminuten, es sei denn, man ist Demagoge und an der Wahrheit nicht interessiert…

        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage/netto-stromverbrauch-in-deutschland-seit-1999/

        Der Nettostromverbrauch Deutschlands sank von 2021 zu 2023 um knapp 50 Terrawattstunden ab, sprich um fast ein Zehntel des Gesamtverbrauchs. Wir befinden uns damit auf dem Niveau von 1994.

        Logisch, daß bei sinkendem Gesamtverbrauch, Ausbau der "Erneuerbaren" und gleichzeitigem Abschalten der Konventionellen Erzeugerkapazitäten der Anteil erstgenannter steigt.

        Der Grund hierfür ist schlicht und ergreifend der Einbruch der deutschen Wirtschaft in einem seit Kriegsende nie gesehenen Ausmaßes.

      • Man kann keine Energie erneuern, dass ist der größte Blödsinn, der in die Welt gesetzt wurde, um das Vermögen der kleinen Leute abzusaugen Richtung Globalisten. Glauben Sie ernsthaft , dass der Rest deutscher Industrie seinen Strom von Windmühlen beziehen kann ? Ihre Zahlen sind ein Muster für Fakes.

      • t@Nationale Schweizer Front
        Der Strompreis ist schon durch die Decke gegangen.
        Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland wird durch die Decke gehen.
        Die Zahl der Firmenabwanderungen wird ebenfalls durch die Decke gehen.
        Die Zahl der Arbeitslosen wird auch durch die Decke gehen.

      • Antwort aus deutschen Landen frisch auf den Tisch

        Man kann‘s drehen und wenden, wie man will. Der Ausbau der erneuerbaren Energien kann in den nächsten Jahren nicht den Wegfall von Gas und Erdöl ausgleichen. Wir hören zwar das Wirtschaftsgenie bei uns tönen, dass die Energiewende in zehn Jahren vollzogen sein soll und nebenbei der Strompreis fallen wird.
        Aber wer glaubt ihm das Geschwätz? Gegenfrage, warum läßt denn das Wirtschaftsgenie die Stromtrasse zu den Nordeuropäern ausbauen. Weil er damit rechnet, dass in Deutschland der Strombedarf aus erneuerbaren Energien aus eigener Stromproduktion niemals gedeckt werden kann.

    12. Um die Versorgungssicherheit mach ich mir keine Sorgen mehr.
      Soviel Industrie wie gerade abwandert und Unternehmen in die Insolvenz gehen, wird’s bald genug Strom geben…

    13. Wenn trotz gestiegener Energieproduktion in einem Sektor auch die Produktion in einem anderen Sektor zunahm, der Verbrauch aber nur geringfügig gestiegen ist dann muß es irgendwo einen größeren Differenzbetrag geben der ausgeglichen werden musste: Was könnte das wohl nur sein?

      Und oh Wunder, wie kann es sein daß trotz immenser CO2-Reduktion (Produktionsschließungen, geringerer Selbstversorgungsgrad im Agrarsektor) im rotzGrünen Musterwunderland der globale Ausstoß gestiegen ist? Dabei sind die Discounterregale doch klimaneutral gekühlt und werden per supersauberem Elektrofahrzeug besucht?

    14. Es geht m.E. auch nicht um eine "Energiewende", sondern um die Ausplünderung und Tyrannisierung der Menschen, als Teil der "Great Reset"-Verschwörung.

      Wir werden von Kriminellen "regiert".

      • km

        Das ist das offene Geheimnis dieses Schabernacks, was leider keines ist!

      • So weit würde ich nicht gehen,
        denn die meisten der "Fachleute" haben ja keine Ahnung von Ihrem Ressort (mit Ausnahme des Justizministers M. Buschmann, er ist Volljurist).
        Aber dieser Dilettantismus grenzt schon an Kriminalität, und bekanntlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.
        Hoffentlich erkennt der dt. Michel das vor den nächsten Wahlen…