Der renommierte französische Schriftsteller Michel Houellebecq sprach mit dem nonkonformistischen Philosophen Michel Onfray über die heißen Debatten unserer Zeit. Lesen Sie auch Michel Onfrays Bestseller Theorie der Diktatur, eine messerscharfe Abrechnung mit unserer Gesellschaft. Hier mehr erfahren.

    _ von Barnabas Leimeiszter

    Der nonkonformistische Philosoph Michel Onfray veröffentlichte sein Gespräch mit dem französischen Schriftsteller Michel Houellebecq (in einer Sonderausgabe seiner Zeitschrift Front Populaire. In dem Gespräch geht es auch um Transhumanismus, „Great Swapping“, Amerikanisierung, europäische Bürokratie und den Verlust des Christentums.

    Houellebecq  stellt in dem Gespräch ganz deutlich fest:

    „Ich möchte den Westen schützen, aber er muss es auch wert sein, verteidigt zu werden“.

    Trauer um die Harkis

    Houellebecq und Onfray gelten als „Reaktionäre“, da beide scharfe Analytiker der zeitgenössischen Dekadenz sind. Allerdings repräsentieren sie jedoch unterschiedliche Temperamente: Onfray spricht in einem kriegerischen, energischen, empörten Ton, während Houellebecq phlegmatischer, resignierter ist – sein Pessimismus neigt fast zur Frömmigkeit.

    Houellebecq, der einen Teil seiner Kindheit in Algerien verbrachte, meinte: General De Gaulle habe es verdient, an eine Wand gestellt zu werden, weil er Muslime im Stich gelassen habe, die den Franzosen treu ergeben waren, als Algerien unabhängig wurde – nämlich die Harkis, die nach dem Abzug der Franzosen massakriert wurden, oft auf bestialische Art und Weise. Schätzungen gehen von mindestens 30.000 Opfern (Wikipedia) aus, die Zahl könnte aber auch 150.000 erreichen.

    „Großer Austausch ist real“

    In Bezug auf den „großen Austausch“ (die Wortschöpfung geht auf Renaud Camus zurück), sagte Houellebecq: Es erstaunt ihn, dass der Bevölkerungsaustausch als „Theorie“ bezeichnet wird. Der bekannte Autor äußerte:

    „Das ist keine Theorie, das ist eine Tatsache“.

    „Die Zahlen sind objektiv rückgängig“, fügte Onfray hinzu. Desweiteren glaubt er, dass der Hauptfaktor für den Niedergang des Westens die demographische Krise ist. Houellebecq äußert zur Situation seines eigenen Landes:

    „Frankreich geht zwar nicht stärker zurück als andere europäische Länder, aber es erlebt seinen eigenen Rückgang sehr stark.“

    Der Islamismus

    Die Bedeutung des Islamismus wird unterschiedlich eingeschätzt: Der Philosoph Onfray sieht ihn nicht als definierendes Phänomen, sondern als Reaktion auf den amerikanischen Großmachtschub. Zudem glaubt er, dass sich westliche Muslime irgendwann an die materialistisch-konsumorientierte Kultur anpassen werden. Houellebecq sieht die Lage ernster. Er äußert:

    „Ganze Viertel stehen unter der Kontrolle der Islamisten. Ich denke, diejenigen, die sich ihnen widersetzen, werden auch aktiv werden. Es wird Attentate geben, Schießereien in Moscheen.“

    Houellebecq sagt „umgekehrte Bataclans“ voraus, worauf Onfray antwortet:

    „Sie denken, wir werden einen Bürgerkrieg haben. Ich hingegen denke, dieser ist leise, aber es passiert bereits.“

    Es wurde auch darüber debattiert, wo sich beide ideologisch einordnen. Onfray bezeichnet sich selbst als „Populist“ und qualifiziert Houellebecq in gleicher Weise. Der antwortet:

    „Das ist der Beiname, den ich nehme. Ich habe meine Zweifel, ob ich rechts bin, aber Populismus ist okay.“

    Ohne Religion geht es nicht

    Auch der Atheist Onfray und der Agnostiker Houellebecq tauschen sich über den heutigen Stand der Religion aus. Beide stimmen mit dem Positivisten Auguste Comte überein, dass Religion für das Überleben einer Zivilisation unerlässlich ist.

    Seit 2015: Offene Grenzen treiben die Islamisierung voran. Auch der bekannte französische Autor Michel Houellbecq ist der Auffassung, dass det „Große Austausch“ keine rechte Paranoia, sondern Realität ist.
    Foto: COMPACT

    Onfray äußert:

    „Nur Religion kann eine Zivilisation vereinen und ihr ein transzendentes Ziel setzen.“

    Houellebecq sieht die Rolle der Religion vor allem darin, Menschen zu verbinden. In der heiligen Messe lieben sich die Menschen, „das ist großartig“, sagte er. Onfray fügte hinzu: Dass Religion mehr sei als nur eine Verbindung zwischen Menschen, denn sie verbindet das Unten und das Oben, es ist eine vertikale Beziehung. Houellebecq erwähnte auch Joseph de Maistre, einen der Väter des konterrevolutionären, ultrakonservativen Denkens, und meinte, dass es schön gewesen wäre, wenn er während des Zweiten Vatikanischen Konzils bei uns gewesen wäre.

    Ist das Böse erblich?

    Das Gespräch endet mit Gedanken über die Erbsünde: „Glaubst du, dass ein Mensch von Natur aus schuldig ist?“ fragte der Philosoph den Schriftsteller. Houellebecq antwortet als „fundamentalistischer“ Schopenhauer-Gläubiger mit „Ja“.

    Und zu seinem Menschenbild äußert Houellebecq weiter:

    „Man muss erzogen werden. Er wird böse geboren, aber es ist möglich, ihn zu erziehen. Wie wir so oft bei Rousseau sehen, ist das Gegenteil der Fall von dem, was er behauptet, wahr.“

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

     

    Freiheit statt Diktatur: In Zeiten von Corona-Regime und Impfzwang wird die Dystopie 1984 von George Orwell auf erschreckende Art und Weise aktuell. Der berühmte französische Philosoph und Nonkonformist Michel Onfray bekämpft diese Entwicklung in seinem Werk Theorie der Diktatur mit offenem Visier und fragt: Wie wird in Westeuropas Gesellschaften eine neue Art der autoritären Herrschaft etabliert? Hier mehr erfahren oder auf das Cover klicken.

    19 Kommentare

    1. "A transformation, that MUST take place" ist jedenfalls die Ansicht einer kleinen aber einflußreichen Minderheit.
      Jegliche Kritik an dieser "gottgewollten" Zielsetzung führt erfahrungsgemäß "direkt nach Arschwitz". /;=)

    2. 2. Noch weiss man nichts über den gesamten Stand der Dinge ,werden wir auch nicht erfahren.Der Staat aber zeigt jetzt …wir , haben zerschlagen. Und ich glaube , die Menschen in Deutschland wollen einen ordentlichen Staat ,der jetzt regiert ist kein Staat. Aber eine neue Reichsbürgergesellschaft , nein danke ….. , dann wäre Deutschland wieder am Arsch angekommen. Auf alle Fälle , ist hier viel Wind gemacht worden ….. zur Beeinflussung der Menschen , wer nicht Hurra bekennt ,wir haben die Gewalt !

      Selbst Putin wird sich wohl etwas überfordert vorgekommen sein …als man in Russlands Botschaft vorstellig wurde und den "Putsch" im Einweckglas vortrug bei russischen Staatsbeamten …

      Nur eines zeigte der Tag heute …..den Herrschaften ist der Boden schon sehr heiss ….,was aber nicht mit dem Volk in Übereinstimmung und in Gemeinsamkeit ist , die gehen auf die Strasse !

    3. Nachtrag:
      Es war nicht umsonst friedlich in Deutschland über so viele Jahrzehnte, wo in vielen Ländern dieser Zuwanderer Krieg Umsturz und Revolte herrschte!
      Diese völlig überkandidelte Politik zur Zuwanderung, sie schaffte schon mehr Probleme als Lösungen. Sich dass wenigstens einmal einzugestehen fällt unseren Politdarstellern nicht ein, so machen sie weiter mit ihrer Rechthaberei wie trotzige Kinder und alles wird schlechter!

    4. Alles was Deutschland groß gemacht hat, dass war Fleiß Qualität Tradition und überlieferte Werte. Generationen haben dieses Land geformt und noch unsere Eltern hielten diese Werte hoch.
      Das alles verliert sich immer mehr im Wahn einer naiven Kinderpolitik, die alles will und jeder Idiotie verfällt!
      Am Ende stehen die „gut Integrierten“ Zuwanderer an der Macht und in allen wichtigen Ämtern, was teilweise heute schon zutrifft und dann werden die „Kinderpolitiker“ lernen was wirklicher Rassismus ist, nur ist ein Umdenken dann zu spät!

    5. Wenn dekadente Degeneraten wie Houellebecq ausgetauscht werden durch anständige Ausländer, dann ist der Austausch sogar ein Gewinn.

    6. Solange es in der Hand von Einzelpersonen liegt Geld in Umlauf zu bringen, solange können diese Personen Kriege erzeugen, Industrien aufblühen und untergehen lassen, Inflation oder Deflation erzeugen, Länder und Kulturen mit Fremden bevölkern, Menschen durch Aussicht auf Geld zur Massenwanderung bewegen, Politiker nach ihrer Pfeife tanzen lassen, die Wissenschaft beeinflussen, Seuchen erfinden, medizinische Grundsätze schaffen, die Staatsangehörigen arm oder reich machen, die journalistische "Wahrheit" bestimmen, Bücher und Schriftsteller vernichten, jeden belibigen Menschen wegsperren lassen, das Recht und Gesetz bestimmen, Staaten zerstören, Revolten entfachen, eine Weltregierung erschaffen, Geburtenrate festsetzen, Great Reset umsetzen, usw.
      Aber diese Generalursache wird nur sehr selten angesprochen.

    7. Friedenseiche am

      Sie geben uns eine Plattform um uns bis in den tiefsten Winkel unseres Herzens auszuspionieren

    8. christian wild am

      EILMELDUNG: Unter der Führung des Prinzen Heinrich XIII. Reuß (71) wollte das Reichsbürger-Netzwerk die deutsche Regierung stürzen, alle Deutschen – wenn nötig mit Waffengewalt – unter ihre Herrschaft bringen – BILD.de

      • Wild

        Ist wohl gerade so ein Rundumschlag des Rot-Grünen Landes gegen seine Widersacher:

        „Beim Vorgehen gegen eine mutmaßliche terroristische Gruppierung aus der Reichsbürger-Szene sind nach Angaben des Generalbundesanwaltes auch drei Personen in Niedersachsen festgenommen worden.
        Nach Mitteilung des Generalbundesanwaltes in Karlsruhe gab es Durchsuchungen in elf Bundesländern. 25 Menschen seien festgenommen worden. Die Gruppierung soll den Erkenntnissen nach einen Umsturz in Deutschland geplant haben.“

        Damit in diesem Land keiner von den Einwanderungsplänen der Regierung abrückt.

        • 25 verhaftet ….wo ist das grosse Heer ,die deutschlandweit die Sache gestartet hätten ??? Naja … Die Staatsorgane zufrieden …. Macht demonstriert ,die GEZ Medien auch , Thema für mindestens drei Wochen , und die Gutmenschen können wieder ruhig schlafen , keine Greise bedrohen mehr Deutschland …. Nun gut ….Thema in die Schublade … Ziel erkannt , Gefahr abgelacht und einrücken in die Amtssstuben …. Sitzt denn die Lauterbach Kidnapperin noch ,oder hat man Gnade walten lassen für das betreute Heim ….

      • Das die bei der Bild einige Ecken ab haben, darin sind wir uns wohl einig christian. "alle Deutschen – wenn nötig mit Waffengewalt – unter ihre Herrschaft bringen – BILD." Ich lache mich schief…..alle Deutschen…hahaha mit Waffengewalt…hahaha…oh mein Gott..

      • Na das ist doch mal was für unsre Qualitätsmedien.
        -Und schon ist der Mord in Illerkirchberg fast vergessen.

      • …schon gut, schon gut….ich habe mich noch gestern für Napoleon gehalten – aber heute geht es mir schon wesentlich besser…….tztz

      • Deutschland zuerst am

        christian wild
        <Ergänzung:
        Bis an die Zähne bewaffnet! Mit EINEM Luftgewehr wie vor Monaten schon einmal!!
        Das System schlägt jeden Tag heftiger um sich! Weil sie haben etwas mehr zu verlieren wie Weiland 1989 das ZK der SED!!!!
        Es wird DIE nicht retten!!!!!!

      • Bin gerade vor Lachen von der Couch gerutscht. ARD macht dazu eine Sondersendung. Alles nur noch woke Bekloppte in diesem Land.

      • 1. Dumme Reporter glauben alles was man ihnen unterjubelt …….. mag möglich sein ,dass die Reichsbürger so was gedanklich planten ….. , aber wenn ich höre ,da waren hoch ausgebildete Militärs dabei ,die wissen was notwendig ist in dieser Grössenordnung in Sachen Umsturz , dann wird das ganze eine Seifenoperette …… , Ich denke ,das war so ausgelegt von den Behörden um darzustellen ,wir haben zugeschlagen und das Ding erledigt . Ein solcher Plan den Bundestag zu stürmen ….,was hätte das gebracht (?) …,die wären mit den Geiseln da nicht raus gekommen ,und die Macht über Deutschland wäre auch nicht in ihre Hände übergegangen. Die Sache Stauffenberg zeigt ,was notwendig ist um die Macht mit genügend Potential und bewaffneten Kräften zu erlangen über ganz Deutschland , Die Reichsbürger sind ohnehin schon in der Vorstellung der Behörden gefährliche Idioten.
        Eine wesentliche Rolle ist auch ,für das Volk in Deutschland ,dass sich ein neues Führungspotential ,das man kennt ,den man vertrauen kann ,sich an die Spitze stellt.