Das war gestern im mit großer Spannung erwarteten TV-Duell ein klarer Sieg für den Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke – und ein großer, demokratiepolitischer Meilenstein für ganz Deutschland. COMPACT ehrt Höcke mit einer Silbermünze, dem Höcke-Taler.  Die edlen Stücke gibt es hier.

    Denn erstmals beugte sich das bürgerlich-konservative Spektrum nicht der totalen Deutungshoheit des linken Lagers, das in geradezu hysterischer Art und Weise im Vorfeld des Duells darauf gedrängt hatte, die Debatte abzusagen. So kam es in Deutschland zu einem Ereignis, das mittlerweile viele Bürger als historisch empfinden, nämlich zu der Debatte zweier Spitzenkandidaten eines Wahlkampfs unter Einschluss des Kandidaten der patriotischen Partei.

    „EU vernichtet Wohlstand“

    Obwohl das Moderatorenduo Jan Philipp Burgard und Tatjana Ohm Björn Höcke gleich zu Beginn der Debatte als „Rechtsextremisten“ vorstellten, blieb dieser wie immer ruhig und gelassen und vermittelte schon dadurch einen sympathischen Eindruck. Der erste Debattenblock drehte sich dann um das Thema Wirtschaftspolitik, eigentlich doch das vermeintliche Steckenpferd und Kompetenzgebiet der Unionsparteien. Doch ausgerechnet hier geriet Voigt sofort in die Defensive und kam schwer ins Schwimmen.

    Kein Ort, an dem deutsche Interessen vertreten werden. EU-Fahnen vor dem Brüsseler Berlaymont-Gebäude, dem Sitz der Europäischen Kommission. Hier startet man angesichts der guten Wahlergebnisse sogenannter populistischer Parteien immer neue Attacken auf die Meinungsfreiheit. Foto: Dmitry Rukhlenko I Shutterstock.com.

    Besonders peinlich und geradezu ein Offenbarungseid: Voigt konnte auch auf die dritte Nachfrage von Burgard hin nicht erklären, warum e der CDU bislang nicht gelungen ist, den Bürgern ein positiveres Bild der EU zu vermitteln, wenn diese doch angeblich so positive Auswirkungen für die deutsche Ökonomie hat. Höcke hingegen konnte völlig zurecht darauf verweisen, dass Großbritannien trotz des 2016 vollzogenen Brexit in den vergangenen Jahren ein höheres Wirtschaftswachstum verzeichnete als Deutschland – und zwar außerhalb der EU.

    Weiter äußerte Höcke:

    „Die EU ist ein Wohlstandsvernichter und die CDU vertritt die Agenda der EU, die eine Agentur der Globalisierung ist. Die EU steht für Deindustrialisierung und einen fragwürdigen Green Deal. Wir brauchen keinen Superstaat und keinen Zentralismus.“

    „Genug Geld für die eigenen Leute ist da“

    Und dann zeigte sich der Thüringer AfD-Chef auch noch geistesgegenwärtig und schlagfertig. Als im Voigt vorhielt, Höcke wolle „leere Regale“ in den Supermärkten (ein ziemlich absurder Vorwurf), konterte dieser sofort:

    „Die hatten wir während Corona ja zu Genüge.“

    Und weiter legte der AfD-Politiker, der bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis Greiz antreten wird, nach:

    „Ihre Partei hat dem Diesel und damit der Automobilindustrie das Rückgrat gebrochen. Wir brauchen eine EU für die Angestellten und Arbeiter, nicht für die Großkonzerne.“

    Als Weg zur Lösung der drückenden Haushaltsprobleme empfahl der Thüringer Oppositionsführer:

    „Das Geld ist da, es muss nur für die eigenen Leute ausgegeben werden. Im Bereich Migration, im Bereich Entwicklungshilfe oder im Bereich Gender Mainstreaming gibt es riesige Einsparpotentiale.“

    Zehn Millionen Migranten und trotzdem keine Fachkräfte?

    Dann kam das Thema Migration zur Sprache. Voigt wirkte hier stellenweise wie die Kopie eines AfD-Politikers, forderte „null illegale Migration“ und „konsequente Abschiebungen“. Auch hier hatte der AfD-Mann die richtige Antwort parat und konterte:

    „Ihre Kanzlerin Merkel hat die Grenzen geöffnet. Sie haben die Land mit ihrer Zuwanderungspolitik an den Rand des Kollaps geführt. Wir müssen eine deutliche Botschaft in die Welt setzen: Das Sozialamt Deutschland ist geschlossen.“

    Dann gelang es dem Thüringer AfD-Politiker, einen regelrechten Wirkungstreffer bei Voigt zu landen. Er sagte;

    „Herr Voigt, ich verstehe es nicht. Wir haben zehn Millionen Zuwanderer nach Deutschland in den letzten zehn Jahren und sie sprechen immer noch von Fachkräftemangel.“

    Außerdem überraschte Höcke mit einer neuen Deutung des Begriffs „Remigration“. Er äußerte:

    „Remigration ist ein Alltagsbefund, jeden Tag remigrieren Menschen. Wir müssen eine Remigration derjenigen Deutschen ankurbeln, die ins Ausland abgewandert sind.“

    Gelaber über das „Nazi-Schloss“

    Die Antwort von Voigt darauf war regelrecht armselig. Er redete jetzt etwas vom „Nazi-Schloss in Schnellroda“, wo Höckes „Mentor“ sitze und wo Martin Sellner „ein- und ausgeht“.

    Ein mehr als schwacher Versuch, von der deutschen Zuwanderungskatastrophe abzulenken!

    Mit Blick auf die deutsche Gedenkkultur sagte Höcke:

    „Das Positive muss in der Gedenkkultur in den Mittelpunkt gestellt werden. Wir müssen uns wieder mit uns selbst befreunden.“

    Den Holocaust nannte Höcke einen „Zivilisationsbruch“. Er würde gerne am Gedenken in Buchenwald teilnehmen, die AfD-Fraktion werde von den Veranstaltungen jedoch ausgeschlossen.

    Zu dem gegen ihn laufenden Verfahren in Halle an der Saale äußerte er:

    „Wir haben in Deutschland Menschen, die ,Deutschland verreckeʽ oder ,Deutschland, Du mieses Stück Scheißeʽ brüllen und das ist nicht strafbar. Wenn man in Deutschland die deutsche Variante von Donald Trumps ,America Firstʽ sagt, macht man sich strafbar. ,Alles für D.ʽ ist ein Allerweltsspruch. Ich wusste nicht, dass es eine SA-Formel ist.“

    „Putin ist ein rationaler Mann“

    Auch zum Krieg in der Ukraine fand Höcke deutliche Worte. Er sagte:

    „Meine Großeltern haben mir noch erzählt, was Krieg bedeutet. Dieser Krieg muss beendet werden um jeden Preis. Wer Waffen liefert, der will keinen Frieden, der will den Krieg. Die Polemik von Herrn Kiesewetter ist unerträglich. Das Schlachten muss ein Ende haben. Ich glaube, dass Putin ein rationaler Mann ist. Wir müssen es versuchen, Frieden zu schließen.“

    Am Ende diskutierten die beiden Diskutanten nicht wie vorgesehen 45 Minuten, sondern 70 Minuten. Dann war der umstrttenste TV-Schlagabtausch der jüngeren TV-Geschichte zu Ende. Björn Höcke kam sympathischer rüber und konnte auch wesentlich mehr inhaltliche Punkte setzen. Mario Voigt war in gewisser Weise aber auch Gewinner. Er konnte sich vor einem Millionenpublikum als der wahre Herausforderer des in den Umfragen mit riesigem Vorsprung führenden Björn Höcke präsentieren, während der linke Ministerpräsident Bodo Ramelow feige gekniffen hatte. Und natürlich hat die demokratische Kultur im Land gewonnen. Es ist also sehr gut möglich, mit den verfemten Rechten inhaltlich zu diskutieren – das hat der gestrige Abend gezeigt.

    Verpassen Sie heute Abend nicht die große Analyse zum TV-Duell zwischen Höcke und Voigt ab 20 Uhr in der Tagessendung von COMPACT-TV ab 20 Uhr.

    COMPACT ehrt Höcke mit einer Silbermünze, dem Höcke-Taler.  Die edlen Stücke gibt es hier.

    48 Kommentare

    1. Analphabeten am

      Die angeblichen Fachkräfte die nach BRDeutschland kommen, fehlen dann in ihren eigenen Ländern, sodass Deutschland dort wieder Entwicklungshilfe und Fahrradwege bezahlen muss.

    2. authentisch am

      MEINES ERACHTENS hätte Björn Höcke sehr GERNE mehr aus der "RESERVE" kommen dürfen, mit VORHANDENEM SACH- und FACHWISSEN um seinen SOWOHL betont UNSYMPATHISCHEN, als AUCH erkennbar politisch inkompetenten Gegenspieler, in dessen Schranken zu weisen !! Dieser ÜBERZEUGTE lediglich mit UNQUALIFIZIERTEN, sowie etlichen beleidigenden VERBAL-ATTACKEN, welche er aber UMSO "BESSER" einzusetzen wusste, was wiederum eine GESUNDE DEBATTE fast UNMÖGLICH machte !!
      Das MODERATOREN-DUO selbst, konnte auch NUR mit UNSÄGLICHEM DAZWISCHEN-REDEN "ÜBERZEUGEN" !!
      DIESES IN’S WORT FALLEN, scheint mir NEUERDINGS der allgemein "GUTE STIL" zu sein, der die MODERNE GESELLSCHAFT prägt – DIESE Entwicklung KANN ich leider NICHT GUT HEIßEN – bin ICH doch noch mit ANDEREN ANSTANDS-MAßSTÄBEN aufgewachsen !!

    3. Comedy pur

      3 : 0 für die Wahrheit

      Wenn man keine Argumente hat, offenbart sich Lüge, Falschheit, Betrug und entlädt sich in Beschimpfungen, Beleidigungen und Pöbeleien.

      Das Eigentor von Voigt (CDU) steht sinnbildlich für die Pseudochristliche CDU, BRD Regime, Massenvernichtungswaffe MSM und die Globalisten, die Drahtzieher dieses Spektakels.

      • Diese Voigt-Figur steht als volkspsychologisch-symbolisches Begreifen/Standbild für das verkrüppelte Etwas in der Bundesdienstflagge und Höcke für den schlanken Reichsadler der Krolloper, um es im metaphysischen Sinne verbildlichend auszudrücken. Titelbild mit dem Kommentar: "Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) mit den Moderatoren Jan Philipp Burgard und Tatjana Ohm bei der Debatte von Welt-TV. Foto: dts Nachrichtenagentur I IMAGO. " zum Anlass zu nehmend.

        Gemeinschaftliche Ästhetik/Schönheitsbewusstsein liegt im Auge des Volksempfindens!

    4. jeder hasst die Antifa am

      Die CDU Grinsebacke hatte nichts weiter zu bieten als ein Gehacktes Brötchen und Hetzerisches Gelaber,während Höcke mit Fakten glänzte.Höcke der Sieger.

    5. Björn Höcke (AfD) hat sich 
      wacker geschlagen.
      Hier einige Faktenchecks:

      "Nach dem Duell: Moeller AfD
      und Rene_Aust
      diskutieren über das TVDuell zwischen Höcke und Voigt.
      hallofraukaiser
      moderiert den Live-Faktencheck aus dem Thüringer Landtag."

      https://twitter.com/BjoernHoecke/status/1778510232987070877?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

      "Faktencheck: Während Mario Voigt Taurus-Raketen an die Ukraine liefern und so die Lage weiter eskalieren möchte, setzt sich die AfD für ein Ende des Sterbens ein. Ein Antrag der AfD-Fraktion im Bundestag eine Friedensinitiative einzuleiten, wurde von den Altparteien abgelehnt. (TH)"

      https://twitter.com/BjoernHoecke/status/1778504369119314173?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

      "Faktencheck:
      Nur 40 Prozent der Deutschen glauben, ihre Meinung frei äußern zu können. Diese Zahlen sind erschreckend und beweisen, dass in diesem Land große Probleme existieren, die wir dringend beheben müssen. (TH) #TVDuell"

      https://twitter.com/BjoernHoecke/status/1778500994776613260?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

    6. Die AfD will die "Bundesrepublik reformieren", nicht die Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches wiederherstellen.
      Jeder, der die BRD erhalten will, kommt gar nicht daran vorbei, dem Riesen die tönernen Füße zu küssen.

      • Viel zu sehr am Oberflächlichen verhaftete Weltbeschau. Das Großdeutsche Reich ist das gelebte Deutschsein (die Innere Ordnung), aber ohne das Innere kann es keinen Ausdruck>Äußerung>’Äußeres geben. Das so aufgesetzte Äußere (BRD) ist ohne das Innere nur ausprägendes Falschsein bzw. Indienststellung in fremde/bösartige Interessen. Ein aus der Art Geschlagenes das stolze Deutsche an dessen Disharmonie (röm. Dis als Kraft des Ver-gehens/zugrunde-gehens) zum Ganzheitlichen erkennen.

        • "Harmonie" der Schuld: Aktuell glaubt das aufgesetzte Äußere, durch Beihilfe zum Völkermord "Wiedergutmachung" leisten zu können.
          "Tätervolk" sind am Ende trotzdem wieder "die Deutschen".

    7. Der Giftpilz am

      Duell?

      Ein blöd vor sich hin grensender CDU Esel gegen Argumente die unschlagbar waren.

      • Genau. Was daran war Im-Zwiegespräch-sein/Dualismus/Dialogisch als ernsthaftes Ausleben dessen der Drei gegen Einen?

        Man kann meinen, es wäre rein mechanisch-roboterhaftes Schauspiel. Eine vorprogrammierte Ausführung ohne Eigenbewegung von drei ferngesteuerten/aufgezogenen Homunculi gegen einen der Deutsch und Mensch ist.

    8. Duis Libero am

      Für Mainstreamverhältnisse war die Tatjana Ohm gar nich mal so schlecht, hat bei den Themen "Migration" und "Waffenlieferung an die Ukraine" die richtige Grundierung in ihren Fragen gelegt. Na klar, waren einige Gemeinheiten dabei, aber insgesamt ging es halbwegs zivilisiert zu und Hoecke konnte meist aussprechen und in den zentralen Fragen seine Botschaft rüberbringen. Das zählt! Fazit: Solchen Formate sind nicht vergnügungssteuerpflichtig, Einladung darf man aber annehmen.

    9. Wenn CIAntifa und kriegsblutrot plakatierndes Gefaeser "gegen rechts" hetzen, dann offenbart sich, wer für Krieg und wer für Verständigung ist. Wer gleichzuschalten versucht, führt Krieg nach innen und nach außen gegen jedes natürliche je einzigartige Ich und Wir.

    10. Warum wundern sich die Mitforisten, dass die Moderatoren und die gesammelten Medien Höcke in dieser Art behandeln? Er und seine Partei bezeichnen sie als gleichgeschaltet Mainstreammedien, die am besten abgeschafft gehören. Natürlich wird er uberalltals Feind wahrgenommen. Er kann ja auf ihm wohlgesonnen Plattformen solche Diskussionen abhalten. dann Kommen aber keine interessanten Gesprächspartner und es schaut auch niemand.
      Das Rumgeheule danach. "Mami, ich will die alle drangsalieren aber die wehren sich ja".

      • Eine seltsam aus der Art geschlagene Vorstellung haben Sie vom Wehrgedanken deutscher Menschen. Das ist ja kein Wehren, das Hinterhalte legen!

    11. Peter vom Berge am

      "die CDU vertritt die Agenda der EU".

      Auch Italien mit seiner angeblich rechtskonservativen Meloni-Regierung vertritt die Agenda der EU: Die Bürger schröpfen und auspressen und das ganze gepresste Geld in die USA schicken, um damit Waffen für die Ukraine zu kaufen. Italien kann mittlerweile die Renten an die Pensionisten nicht mehr bezahlen und ist praktisch bankrott.

      • Rein äußerlich ist Frau Ohm doch doch eine ganz hübsche "Milf"… Ironie aus! Aber ihre Pro-Israel-Haltung ist schon grenzwertig ("Welt"/Sringerkonzern). Allerdings gibt es ja auch in der AfD, vor allem im Westen, viele Israel-Fans (Bea von Storch usw.). Nicaragua hat jetzt vor dem Internationale Gerichtshof Klage gegen die BRD wegen Beihilfe zum Völkermord des zionistischen Regimes in Gaza erhoben wegen der fortlaufenden Unterstützung Israels mit deutschem Geld und Waffen ("deutsche Staatsräson). Meines Erachtens hat Nicaragua recht!

    12. Ich hatte mir das "Duell" angesehen aber nach ein und einer viertel Stunde abgeschalten. Dieser Moderator Jan Philipp Burgard konnte ich nicht mehr ertragen aber was erwartet man denn auch schon von einem "Sauerländer" wie er selber von sich sagte, das er von dort herkommt, also einem westdeutschen Springerangestellten ? Die Frau ging ja noch. Seht, ich bin 70 Jahre alt, habe 35 Jahre in Thüringen gelebt, bin mehr oder weniger von dort, von Leuten des Wehrkreiskommandos vertrieben worden, lebe nun schon ein Jahr länger im Westen als in meiner eigentlichen Heimat und habe trotzdem noch immer Heimweh !
      Dieser Voigt, für den kann man sich als Thüringer nur schämen, war beleidigend und mit seiner Intelligenz ist es nicht weit her ! Ich hoffe, das meinen guten und lieben Thüribgern die Augen geöffnet wurden und alle Björn Höcke zum Ministerpräsidenten wählen damit Mein geliebtes Thüringen wieder deutsch wird und dieser Ramelow, der ja gar nicht gewählt wurde, aus Thüringen vertrieben wird !

      • jeder hasst die Antifa am

        Das alte Mittel Linksgrüner Journallie AfD niemals Ausreden lassen und immer ins Wort fallen,währen die CDU Fettbacke ungehindert seinen Müll abseiern konnte

    13. Laut "Bild" hat Höcke auch einen "irren Juden-Satz" gesagt, nachdem Antisemitismus in der BRD vor allem von eingewanderten Muslimen ausgehe…

      • Damit hatte Höcke vollkommen Recht! Außerdem sind meine Symphatien für Israel dramatisch gesunken ! Sogar im ARD Videotext, ZDF auch, stand, das die isrealische Armee 13.800 Kinder bisher im Gaza Streifen getötet hat und über 12.000 verletzt oder zum Krüppel wurden, Ich dachte, ich lese nicht richtig wo doch hier so alles für Israel ist. Die getöteten Erwachsenen wurden da gar nicht mit berücksichtigt. Aber es ist ja, laut Merkel, Staatsräson Israel zu lieben … Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die ganz normalen Menschen in Israel das alles auch nicht für gut heißen.

      • Muß man ihm leider zutrauen, solchen Humbug gesagt zu haben. Schließlich sind die "eingewanderten Muslime" selbst Semiten und wer den Kulturchauvinismus mitmacht, als Semiten nur Juden gelten zu lassen, die von allen Semiten der Welt kaum ein Drittel ausmachen, der hat sich allein schon damit disqualifiziert.

        • Noah hatte drei Söhne, Sem (Araber inkl. Juden), Ham (die Schwarzhäutigen) und Japhet (vermutlich der europäisch-chinesische Rest der Menschheit), so rassendogmatisch sagt es die sog. Thora, ein hebräisches Gesetzbuch, auch als Teil des sog. Alten Testamentes der Christen bekannt, die chauvinistisch glauben, ein besseres Testament zu haben als die Juden.

          Semiten sind anscheinend gespalten und beschimpfen sich gegenseitig als Antisemiten, wie auch manche Christen den Vatikan als Antichrist sehen. Nicht nur 30-jährige, sondern 3000-jährige Kriege sind die Folge.

    14. Guten Tag,

      meine Analyse ist weniger positiv. Die Strategie der Altparteien geht auf.

      Die Scheinopposition BSW gräbt der AfD die entscheidenden 10 % ab. Die CDU gewinnt mit primitiver Kriegshetze und Diffamierung der AfD und Björn Höcke interpretiert den Begriff Remigration, also die Rückführung illegaler Einwanderer und Kolonisten in Ihre Ursprungsländer vor einem derart grossen Forum in die Rüchführung im Ausland lebender deutscher Akademiker nach Deutschland um. Martin Sellner dürfte daraufhin die Kinnlade heruntergefallen sein und die Altparteien dürften gejubelt haben. Das war ein schwerer Fehler von Höcke, nachdem er nach 45 Minuten kontinuierlicher Anfeindungen, Lügen und Beleidigungen der übelsten Art durch den CDU Mann und das Moderatorenduo der NATO Fachzeischrift Welt schon sichtlich angegriffen und genervt war.

      Nach einer Stunde habe ich abgeschaltet.

      Grüsse, HvH

      • Der Giftpilz am

        Manche Schlaumeierlein sehen halt den großen zionistischen Elefanten nicht

        • "Die Welt" ist genauso wie "Bild" ein Pro-Israel-Blatt durch und durch. Verlegerin Friede Springer wird ständig mit entsprechenden Preisen und Auszeichnungen überhäuft…

      • HvH am 12. April 2024 15:13
        Guten Tag,
        meine Analyse ist weniger positiv. Die Strategie der Altparteien geht auf.
        Die Scheinopposition BSW gräbt der AfD die entscheidenden 10 % ab
        ———————
        Absolut richtig !!! Diese Wagenknecht Bande hat sich nur gegründet um der AfD zu schaden, Stimmen zu entziehen und bei den verblödeten Deutschen oder besser "Amideutschen" wird das auch klappen, siehe mein Thüringen !
        Ich mochte die Wagenknecht sehr, toll aussehend, intelliegent, in Thüringen geboren aber jetz empfinde ich eine sagenhafte Abscheu gegeüber diesem Weib !

      • @ HvH am 12. April 2024 15:13

        Das sehe ich ähnlich. Natürlich ist die Last auf Höcke enorm und die unablässige Beschimpfung – noch dazu vor einem Millionenpublikum – auf übelste Art (da könnte man meinen, Adolf stünde vor einem) zehrt natürlich massiv an den Nerven. Soweit so gut.
        Andererseits: Höcke weiß was auf ihn zukommt (sollte er zumindest wissen) und da MUSS er durch, egal wie hart das ist.
        Entweder eiskalt u. souverän wie Charles Bronson, oder eben sichthar als Nervenflatterbündel..

        In solchen Stresssituationen zeigen sich die wahren Nehmerqualitäten.

      • Fischers Fritz am

        @ HvH
        "Die Scheinopposition BSW gräbt der AfD die entscheidenden 10 % ab."

        Genauso wird es realistischerweise kommen. (Politische) Wunder sind sehr selten.

    15. Die "Moderation" des Springerlumpenfernsehens war so unterirdisch wie das zu erwarten war. Der Zögling des Hetzsenders WDR, dessen Namen ich gleich wieder vergessen habe, agitierte wie er es beim Westundeutschen Rotfunk gelernt hatte. Die gealterte Zweitklassenmoderatöse Tatjana Ohm ließ die Gutmenschin raus wie zu befürchten war.

      Der Impfzwangfanatiker Voigt pöbelte wenn er gerade nicht vom Blatt ablas, was ihm seine Genossen vorbereitet hatten, fiel immer in’s Wort und hatte ansonsten nur aufdringlich-arrogante Grinserei zu bieten. Gut, wenn man wie die CDU keine Inhalte und nur Platitüden zu bieten hat kann man das so versuchen.

      Dem Springerlumpenfernsehen sollte die Sendelizenz entzogen werden!

      • Immerhin bringt die oportunismusscheinoppositionelle Welt überhaupt so ein Gespräch auf den Bildschirm, und das sogar noch ohne die sonst übliche 5-gegen-EinenStrategie ohne die sich Lanz & Komplizen gar nicht erst aufs Parkett wagen.

        Beim ÖR-Schutzgeldschundfunk vermisst man dergleichen hingegen nach wie vor, obwohl dessen Vorsatzender Gniffke bereits mehrmals scheinheilig Besserung gelobt hat. Worauf basiert dessen rechtliche Grundlage nochmal? Der sogenannte Staatsvertrag kann es nicht sein, denn dieser wurde und wird weiterhin in voller Absicht notorisch grob verletzt.

    16. Solange die Thüringer nicht kognitiv fähig und bereit sind, die AfD mit einer komfortablen Regierungsmehrheit an Stimmen auszustatten, um endlich einen Politikwechsel zu ERZWINGEN, dürfte die Frage, "wer da jetzt gewonnen hat oder auch nicht" ohnehin egal sein.

      Sicher ist nur Eines: Sollten die Thüringer der AfD (ggf. mit Unterstützung der Freien Sachsen) im Herbst nicht zur Regierungsübernahme verhelfen, war es das. Ein für alle Male. Das gilt selbstredend auch für die Wahlen in Sachsen und Brandenburg.

      Wer es bis jetzt nicht kapiert hat worum es geht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

      • Die CDU wird mit allen regieren, nur nicht mit der AfD. In dieser sogenannten Demokratie spielt es keine Rolle, wieviel % die AfD erhält. Gewinnt die AfD nicht die absolute Mehrheit und kann alleine regieren, ist es so oder so eine Niederlage. Ich hoffe das Beste.

    17. Meine Ansicht (https://www.compact-online.de/mehrheit-befuerwortet-hoecke-voigt-duell) wird in dieser Analyse auch nochmal bestätigt: https://www.youtube.com/watch?v=GE9a0lelelU ("Zeit als Strategie von Welt TV, um Voigt unter die Arme zu greifen")

      Aber mit Psycho-Spielchen war zu rechnen gewesen. Das Ganze erinnerte mich auch von der Machtart her an die historische Figur des "Luther" wo dieser vor einem fremdbestimmten Falschgericht bekanntlich seine Äußerungen widerrufen sollte und nur mit Ja oder Nein antworten sollte.

      Kommt von der Einseitigkeit auch an die Schauprozesse des Nürnberger Diktats heran.

    18. Ich hab’s heute morgen versucht anzuschauen. Ich hab zwei mal acht Minuten geschafft, danach mußte ich aus Gründen von Aggression und Beleidigungstorrett abbrechen.

      Zu dem Unions-Fatzken braucht man kein Wort zu verlieren.
      Bzgl. Herr Höcke ist zu sagen, daß dieser bereits zu Beginn das ganze Problem treffend und abschließend beschrieben hat.
      Er sagte sinngemäß, daß unter mehreren Jahrzehnte CDU, insbesondere ab 2015 und Merkel, diese ganze verfahrene Situation inkl. aller Negativumstände überhaupt erst eingetreten ist. Weshalb also sollten jetzt die Wähler der CDU trauen und wieso sollte gerade jetzt auf einmal die CDU etwas zum Besseren wenden?!

      Das ist faktisch alles, was es bzgl. CDU und Zukunft Deutschlands zu sagen gibt.

    19. Ralf.Michael am

      Mag sein, das Mario Voigt ein (nicht bewiesener) Nachkomme des Hauptmann von von Köpenik sein könnte, Er hat wie alle Anderen von der CDU Nichts, absolut Nichts auf der Pfanne. Minderperformer, Schwachmat…was auch immer. Neue Männer braucht das Land !

    20. Habe ein bisschen reingeschaut – schwach waren Sie beide. Phrasen kann auch der Höcke gut und ich hätte nicht gedacht, dass er stellenweise so ins Schwimmen kam! Schwach seine Umdeutung seiner eigenen Äußerungen zur Remigation, er konnte sich an seine Aussagen nicht erinnern und Passagen aus seinem Buch waren ihm auch nicht geläufig – da müsse er noch mal nachlesen. Für mich waren beide Phrasendrescher, aber von Politikern im Wahlkampf ist scheinbar nichts anderes zu erwarten.

      • Ja, der Start von Höcke war noch gut. Der Spitzenkandidat Björn Höcke ist aber ein emotionaler Mensch und Sachpolitiker. Hier setzen die Medienberater und Welt-Inquisitoren der Altparteien mit ihrem Trommelfeuer an. Nach 30-45 Minuten Dauerbeleidigungen war Höcke dann emotional angeschossen und ist eingeknickt. Besonders die Umdichtung des Remigrationsbegriffes und das Rechtfertigungsstaccato bezüglich der Türkin mit deutschem Pass hat ihn schlecht aussehen lassen. Hier war er nicht souverän. Eine Antwort wie: „Ja, in meinen Augen hat Frau X nichts in D verloren, aber zum Glück entscheiden das in einem Rechtsstaat nicht die Politiker, sondern die Richter.“ Fertig!

        Sehen wir es positiv. Die Sendung macht Höcke immer mehr zu einem etablierten Politiker und einer festen Grösse innerhalb der AFD. Des Weiteren musste der NATO Feindsender die Begriffsetzung REMIGRATION weiter verbreiten. Das sind Achtungserfolge.

        Grüsse, HvH

        • Nato-Feind Sender…. – herzlichen Dank für diesen absolut treffenden Begriff! Sie haben meinen diesbezüglichen Wortschatz damit ausgesprochen bereichert!

    21. Fischers Fritz am

      Dank und Anerkennung an Herrn Höcke. Unter den gegebenen Umständen, insbesondere dem starken Druck unter dem er, auch durch eine teilweise unfaire, gegen ihn voreingenommene Moderation stand, hat er sich ganz gut geschlagen.

    22. rechtsklick am

      "….dass Großbritannien trotz des 2016 vollzogenen Brexit in den vergangenen Jahren ein höheres Wirtschaftswachstum verzeichnete als Deutschland…."

      Eher wegen als trotz – wenn ich das positiv formulieren darf.

    23. I
      HÖCKE vs. VOIGT
      Schaut euch mal diese Sendung an:
      „LIVE | HÖCKE vs. VOIGT | AfD vs. CDU | #Live-Kommentar & Analyse mit Gästen“
      Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6sAMYCYL0DM

      Einige Schlagworte: “Ein absolutes Propagandastueck-absolut unterirdischer Journalismus“ -3 gegen 1 bis 300 (WELT Redaktion plus Einfluesterer in Voigts Headset) gegen Hoecke.. Vier Polit-Experten urteilen. Fazit: Die AfD darf nicht staerker werden.

    24. II
      Mein Kommentar zum WELT-Duell : Wer richtig urteilt, der muss heute noch von der CDU in die AfD wechseln. Vor allen Dingen sollte die thueringer Jugend endlich mal die alten SED-Blockwarte mit ihrer Stimme ausschalten und mit ihrer Stimme fuer die AfD mithelfen, dass in Sachsen die Waehler ermutigt werden die AfD zu waehlen, damit in Dresden kein Islam-Hotspot entstehen kann der auch Thueringen beeintraechtigt. So einen aufgeblasenen, unserioesen Popanz wie Voigt habe ich selten erlebt. Wie konnte man solch einem Trans-Atlantiker die Geschicke der Buerger in Thueringen so lange in die Hand geben.
      Das grosse Framing der MSM gegen AfD und Hoecke konnte ich dann 2 Stunden spaeter schon bei BILD und Focus lesen. Am Morgen dann bei Spiegel und WELT und heute Nachmittag bei news.de: „Björn Höcke: "Verlogene Kremlmarionette!" AfD-Politiker verrät im TV-Duell seinen Putin-Plan“ und schiebt dann im Text die Reaktionen einiger Zuschauer vor: „"Verlogene Kremlmarionette!" Zuschauer wettern gegen AfD-Höcke““. Entweder hatten diese Zuschauer Tomaten auf dem Ohren oder ein anderes Duell gesehen. Hoecke war k.o. Sieger und Voigt wurde im Fallen vom Mainstream aufgefangen.