Die Vorwürfe gegen Til Schweiger nehmen zu. Bild und Spiegel lassen nicht locker. Ein Rachefeldzug, weil sich der Produzent zuletzt regierungskritisch geäußert, Habeck und die Klima-Kleber kritisiert hatte? COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“ zeigt auf, warum seine Kritik berechtigt war. Hier mehr erfahren.

    Der neue Kino-Film von und mit Til Schweiger feiert Erfolge. „Manta, Manta – Zwoter Teil“ sahen am Eröffnungswochenende etwa 370.000 Menschen; erfolgreichster Start eines deutschen Films in diesem Jahr. Jetzt wird dem Regisseur plötzlich vorgeworfen, während der Dreharbeiten gesoffen sowie Mitarbeiter bedroht und auch körperlich attackiert zu haben.

    Bislang liegt allerdings keine Anzeige oder dergleichen vor. Der Spiegel, der das Schweiger-Bashing vorantreibt, kann sich nur auf anonyme Anschuldigungen berufen. Schweiger und auch die zuständige Produktionsfirma streiten die Vorwürfe ab.

    Anti-Woke-Film

    Manta Manta“ ist ein Filmklassiker aus dem Jahre 1991 rund um schnelle Autos und schöne Frauen und so gar nicht politisch korrekt und angepasst. Auch die Fortsetzung „Manta Manta – zwoter Teil“ kommt im Stil der Neunziger daher, nimmt kaum Rücksicht auf unsere woke Gegenwart. „Wir wollten keinen Woke-Film machen“, so Schweiger bei der Filmvorstellung zu Journalisten. Die Zuschauer seien deswegen sehr erleichtert gewesen:

    „Auf der Party nach der Uraufführung sind ganz viele Leute zu mir gekommen und haben gesagt: ‚Das war so herrlich unwoke!‘“

    Der neue Schweiger-Film wird auch in der neuen COMPACT-Ausgabe besprochen. Dr. Stephanie Elsässer hat ihren Beitrag mit „Deutsch wie Manta“ überschrieben.

    Der erfolgreiche Drehbuchautor ist eine Art Querdenker im ursprünglichen Sinne, passt in keine ideologische Schublade. 2015 nervte er mit „Refugees welcome“-Propaganda, 2020 und 2021 äußerte er sich hingegen mehrfach kritisch zu den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und sprach sich insbesondere deutlich gegen Kinderimpfungen aus.

    Habeck: Festkleben statt Mist reden

    Bei den Interviews zum Filmstart teilte Til Schweiger ordentlich aus. So habe etwa Wirtschaftsminister Robert Habeck keine Ahnung von Wirtschaft. Schweiger empfahl dem grünen Politiker, sich auf der Straße festzukleben. Dann würde er möglicherweise aufhören, Mist zu reden.

    Schweiger weiter: Fast die ganze Regierung würde in der freien Wirtschaft niemals dieses Geld verdienen – „deswegen sind sie ja Politiker geworden“. Als Beispiel zog er dann die grüne Parteichefin Ricarda Lang heran, die trotz fehlendem Studienabschluss 20.000 Euro im Monat verdiene, so Schweiger. Und er fügt hinzu: „Und wer bezahlt das? Das Volk!“

    Ob er Sorge habe, wenn Klimaaktivisten seinen Film boykottieren? „Angst davor, dass die Klima-Kleber nicht ins Kino gehen, habe ich nicht. Denn die kleben ja alle an der Straße fest.“ Schweiger grinst und sagt:

    „Ich weiß nicht, was ich mache, wenn ich mal im Stau stehe und wegen denen einen wichtigen Termin verpasse, weil die da kleben. Dann steige ich bestimmt auch aus. Ich habe das Video von einem gesehen, der einen Klimakleber weggezogen hat. Ich glaube, ich würde das genauso machen. Was ich von denen halte? Das sind Vollidioten.“

    Und was sagt Schauspielerin Tina Ruland zu dem Rundumschlag ihres Regisseurs? „Ich stehe da voll hinter Til mit meiner Meinung. Ich finde, unsere Regierung zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen in Positionen sind, die keine Ahnung von dem Metier haben. Und das ist eine Katastrophe.“

    Ruland trifft den Kern

    Ruland, die im ersten Manta-Film die Hauptrolle spielte und auch im zweiten Teil maßgeblich mitwirkt, sieht Klima-Kleber ebenfalls skeptisch:

    „Ich finde, dass sie durch diese Aktion die Bevölkerung nicht auf ihre Seite ziehen, sondern gegen sich aufbringen. Das ist der größte Fehler. Die sollen sich lieber am Bundestag festkleben.“

    Ruland wurde gegenüber Bild sogar noch grundsätzlicher: „Freiheit bedeutet für mich, auch frei meine Meinung zu äußern zu dürfen und Maßnahmen zu kritisieren. Das ist in den vergangenen Jahren verloren gegangen.“

    Til Schweiger mit Tochter Luna (l.) und Tina Ruland, bei der Premiere des Films „Manta Manta – Zwoter Teil“. Foto: IMAGO / Horst Galuschka

    Hat sich Til Schweiger mit seinen politischen Äußerungen ins Aus geschossen? Medien feuern aus allen Rohren. Die Bild präsentiert immerhin auch Leserbriefe, die Schweiger unterstützen: „Wenigstens ist er kein weichgespülter und politisch korrekter Medienliebling. Von denen gibt es nämlich genug.“ Oder: „Ich bin kein Schweiger-Fan, aber warum wird er jetzt fertig gemacht? Weil er sich kritisch über die Grünen und die Letzte Generation geäußert hat?“

    COMPACT—Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt“ springt Til Schweiger argumentativ zu Seite. Hier wird abgerechnet, und zwar mit den Straßenklebern, ihren Hintermännern und Finanziers. Hier bestellen.

    27 Kommentare

    1. Es gibt noch leute mit eier in Deutschland. Was passier da? Sei das nicht zu viel für Compact. Ich meine so viele toxische männlichkeit!

    2. Theodor Stahlberg am

      Hier geht es nicht um Filmkunst. Vielleicht ruft der deutsche "Humor" seiner Szenarien und Kleindarsteller nicht allseits Zustimmung und Begeisterungsstürme hervor, aber dass er den Woke-Oberidioten gekonnt in die Suppe spuckt – allein das verleiht dem Werk das Prädikat "erzieherisch wertvoll". Irgendwo muss man bei der Demontage des überhand nehmenden kulturmarxistischen Drecks ja schließlich anfangen.

    3. Da hat wohl der gute Till mit seinem Charakter und eigenem Ich die kranke und absterbende grüne Hydra mitten im Rumpf getroffen??? Ich kann mir gut vorstellen das der schweigende Schütze es geschafft hat. Da hat er aber einen richtig dicken Kasperkopf erwischt, wen es das Topmodel Kurz ist. Sehr gut finde ich das er noch Realität hat und weis das wir das Volk diesen abgelaufen Salat ermöglichen. Jeder kleine wahre Sinn mit der Realität ist und bleibt der richtige Schritt in die Zukunft. mfg

    4. Ob woke oder nicht, man muss einfach festhalten, dass Til Schweiger einen grottenschlechten Film nach dem anderen produziert und das Land Fritz Langs und Werner Herzogs international aussehen lässt wie das Land der filmischen Amateure.
      Die Schweiger-Filme mögen weniger woke sein als andere deutsche Mainstream-Produktionen, das macht sie deshalb aber keinesfalls automatisch besser.
      Ich werde mich auch weiterhin von den Machwerken dieses Typen fernhalten, so wie ich auch nicht in einen Kackhaufen trete, wenn ich ihn auf der Straße sehe, auch dann nicht, wenn es ein "herrlich unwoker" Kackhaufen ist.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Typisch für diese Schxxgesellschaft,als er ein Asylantenhotel bauen wollte haben sie ihn noch bejubelt aber so bald er Kritik übt wird er vom System in die Pfanne gehauen.

    6. Nora Seewald am

      Amtlich bejubelt werden heutzutage nur Verbrecher, Plünderer und ihre bezahlten Volksverhetzer.
      Der Erfolg an der Kinokasse ist ein Stück Demokratie.

    7. Hat der Till schon ein Compact -Abo ? Oder bereiten ihm zusammenhängendeTexte Schwierigkeiten ?

    8. Ob die Vorwürfe zutreffen ,weiß ich nicht, aber es wäre genau das, was ich dem zutraue . Reflexartig schnappen Querfrontler nach jedem Brocken, den selbst das System als zu schäbig unter den Tisch wirft.

    9. Szymanska am

      Jeder, der in der vielfältigen BRD Charakter zeigt, bekommt ihre Toleranz zu spüren.

    10. Sein Schauspiel ist nicht jedermanns Sache, aber er ist der einzige, der überhaupt noch im deutschsprachigen Bereich etwas Kreatives und Produktives macht. Dass er sich nun in einem Sturm befindet, zeigt, dass er den Finger in eine Wunde gelegt hat. Mit anderen Worten, seine Worte entsprechen nicht dem Zeitgeist, aber, seine Worte entsprechen das, was die Menschen denken und wollen. Der Zeitgeist ist ein von Marketing beeinflusstes Etwas, doch durch die Reizüberflutung sind die Menschen immer weniger anfällig für diesen Einfluss. Es befreien sich immer mehr aus dieser Zwangsjacke, dadurch wird die Reaktion auf Anti-Zeitgeist heftiger.

      Till, durchhalten, du bist nicht allein, wir sind mehr, als sie versuchen uns glauben zu machen! Und glaube ihnen nicht, wir sind nicht alle Spinner oder Nazis, wir sind Individualisten, die gemeinsam spazieren gehen, wo jeder seinen eigenen Weg geht.

      • Ein Mann mit Verstand und Charakter, kein Duckmäuser und grüner Vollidiot. Schön das auch Tina Ruland zu Till hält. Wahre Freunde eben…

      • (.. im deutschsprachigen Bereich ..)

        Den kannst getrost vergessen. Man erstickt jedes kulturelle Schaffen im Keim, wenn eine "Political Correctness" über dem Können steht.

      • Michael, der Kunde ist ein Wendehals, der uns Ungeimpfte erst kürzlich verhöhnte. Schon vergessen?

        • Es ist ein anderes Thema, das heißt, nur weil er für das Impfen war, muss er jetzt nicht auch gleich Woke sein. Ich respektiere jeden, der eine objektive, also nicht ideologisierte, Meinung hat. Es muss nicht meine Meinung sein, aber es muss seine Meinung sein und nicht die Meinung von irgendwelchen Vorturnern.
          Die Philosophie der Querdenker gibt mir also die Richtung vor, in dem jeder seine Meinung vertreten kann, solange es seine Meinung ist. Das diese nun meiner Meinung sehr nahe kommt, ist dabei zwar erfreulich, aber eigentlich nicht von Bedeutung. Einzig ideologisierte Meinungen widersprechen der Querdenker Philosophie, da sektenhafte Inhalte in der Politik und im gesellschaftlichen Leben nichts zu suchen haben, die gehören bestenfalls in die Kirche und ansonsten hat niemand niemanden zu missionieren, was bei Woke, Queer, Gender & Co. zum Grundprinzip gehört. Diese Einflüsse bestehen ausschließlich aus Missionierung, was im krassen Gegensatz zum Querdenken steht.
          Das Till Schweiger also eine andere Meinung zum Impfen hatte, ist vollkommen in Ordnung, solange es SEINE Meinung/Überzeugung gewesen ist.

    11. Marques del Puerto am

      (gesoffen sowie Mitarbeiter bedroht und auch körperlich attackiert zu haben )

      Halloooo, was daran das Problem, wir machen hier sogar noch sexistische Witze…. ;-)))
      Und wenn der Lehrling nicht spurt, gibts vom Meister mal eine mit der Dachlatte. Dümmer ist er davon auf jeden Fall noch nicht geworden nur schneller.

      Ausserdem kann man Til Schweiger sowieso nur im Suff ertragen. ;-)

      Mit besten Gessner Böcken
      Marques del Puerto

      • Marques, sehe ich auch so, ein Tiefflieger, der nichts Niveauvolles kann, reicht schon wenn der den Mund aufmacht.

    12. Jeder Prominente der gegen die Idiotie und Lügengeschichten der zur Zeit an der Macht sitzenden anredet, wird von deren Handlangen in Funk und Medien gemobbt und verleumdet. Es begann bei der Kommunistin Merkel. Mobbing bis zur völligen finanziellen Vernichtung der betreffenden Person.
      So, wie es in Schein-Demokratien und Diktaturen üblich ist.
      Und da denke ich sofort denke an den früheren Propaganda Minister Josef Goebbels

    13. Peter vom Berge am

      War das ein politisch gefälliger Marketing-Trick – die GELB-BLAUE Karosseriefarbe?

      • Friedenseiche am

        ursprünglich sollte der Manta gelb rot werden

        ein Freund hatte damals so’n super Manta gte
        sollte auch im Film vorkommen aber zu wenig Geld geboten

        der Freund hatte aber dann am Set Kontakt zu der Crew als technischer Berater

        gelb grün als Lack war auch im Gespräch aber das passte auch nicht sovrecht

      • Peter, da war das aber noch kein Ukronaziland, sondern die Sowjetunion. Rot mit gelbem Hammer und gelber Sichel.

    14. Peter vom Berge am

      Man könnte auch sagen: Erfrischend pubertär, oder: Erfrischend proletenhaft. Denn Woke ist ein Synonym für Brechreiz.

    15. MFG-Hamburg am

      das ist doch PR für schweiger, der freut sich, noch mehr leute den kinofilm ansehen…..was man wissen muß, die regierungsmedien oder sollte ich eher sagen, die lautsprecher der internationalen oligarchen inzwischen kein fuß mehr in die tür bekommen. ihnen hört keiner mehr zu, außer den grün-geklonten robotern und geistigen NULLEN, die eh nichts zu melden haben, jene denen keiner zuhört, weil unerträglich sind <-:

    16. Gunther K. am

      Der "Spiegel" war schon immer zum Speien. Er kann nicht anders als Dreck auf gute Leute zu schleudern. Also genau richtig für Unproduktive, die sich ein paar leere akademische Phrasen reingezogen haben, ohne künstlerisch-schöpferisch oder wissenschaftlich-forschend arbeiten zu können. Manche Opfer sagen sich, es ist immer noch besser, vom "Spiegel" verleumdet als totgeschwiegen werden. Ex-Kanzler Helmut Kohl hat ganz zurecht die Teilnahme an öffentlichen Diskussionen verweigert, wenn ein "Spiegel"-Journalist anwesend war.

      Vor Jahrzehnten als Schüler habe ich mir mal einen "Spiegel" vom Taschengeld gegönnt und ihn angesichts des für mich damals hohen Preises in drei Stunden ganz durchgelesen. Dann war mir plötzlich schlecht von dem Inhalt. Ich habe so einen Lebensverderber nie wieder gekauft.

    17. Zitat:’…während der Dreharbeiten gesoffen sowie Mitarbeiter bedroht und auch körperlich attackiert zu haben…."

      Das ist mancherorts ein ganz normaler Arbeitstag…

      Mag man von ihm halten was man will; Herr Schweiger macht aus sich gerade soetwas wie einen MSM-Lackmustest.
      Sonst wer Bock auf nen Shitstorm mit Ansage?!
      Also, ihm gebührt Respekt dafür – gleich welche Meinung er und man selbst vertritt.

      Er hat ja auch Recht mit dem was er sagt…
      gut, bzgl. der Fetten Lang hätt ich mir gewünscht, daß er bissl mehr auf eben deren Fettleibigkeit infolge völliger Disziplinlosigkeit rumreitet…
      Und die Klimakleber hätte er der Vollständigkeit halber als ‚asoziale Vollidioten‘ beschreiben können.

      Wie ein warmer Regen kommen da die Reaktionen des Publikums daher.
      ‚Unwoke’…muß ich mir merken…
      Damit eckt man weniger an, als wenn man von ’schizophrenen Schwuchteln‘ und ‚Nafri-Fetischisten‘ spricht…

      • Labertaschen, denen es gleich ist welche Meinung ein Stück Proll oder sie selbst vertreten sind der Dung auf dem die Querflöterei gedeiht , politisch kontraproduktiv.

    18. Friedenseiche am

      dann müssen die den zwoten Teil einstampfen
      auf unwokes geld verzichten

      tunse aba mich

      derweil fragen sich Krankenhausmitarbeiter immer öfter warum beatmungsgeräte U a immer häufiger einfach ohne erkennbaren Grund abschalten

      ki?

      Absicht?

      warum bei guten Menschen?

      Gott sieht alles behält es jedoch für sich
      Gott du bist ein bösenmensch bevorzugender

      dafür find ich dich scheisse