Im verzweifelten Kampf gegen freiheitliche Bestrebungen, radikalisieren sich die Altparteien immer mehr. Nun bringt Sachsens Innenminister Schuster (CDU) ein Verbot der immer stärker werdenden „Freien Sachsen“ ins Spiel. Woher diese Angst der Etablierten? Wie sehen die nächsten Schritte auf beiden Seiten aus? Und was sagt der Vorsitzende der Freien Sachsen zur Verbotsandrohung? COMPACT hat mit Martin Kohlmann gesprochen.

    Im Studio begrüßen Sie Dr. Stephanie Elsässer und TV-Chef Paul Klemm.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

     

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    59 Kommentare

    1. Schuld an allem ist der masochistische Dödelmichel, der sich aus reiner Lust am Leiden ALLES bieten lässt.

    2. Merkel habe im Buntentag ein Klopapier mit dem Aufdruck GG eingeführt, hat jemand in der U-Bahn erzählt.
      Die Freiheit ist abgeschafft, die Todesstrafe ist wieder eingeführt, per EU-Verfassung und BRD-Gesetz, noch nicht einmal förmlich nach einem ordentlichen Gerichtsverfahren mit Berufungsinstanz, sondern einfach so als willkürlicher Schießbefehl, wie man es aus früher für wild gehaltenen Gegenden kennt.

      • Ist schon erstaunlich, wievie Leute sich nach Monarchie und zurück zu Kleinstaaten und Richtung Mittelalterturm wünschen. Scheinbar aus DDR – Zeiten nix dazugelernt, wieder wird Absolutismus gewünscht …
        Sodenn:Sachsens Wirtschaft braucht stabile politische Verhältnisse und nicht son Abspaltungsgeboensel, sonst ist der Technologie-Sektor (zum Beispiel rund um Dresden) Ruckzuck Geschichte… Die (großen) Firmen schauen sich das eh dann nicht lange an…

      • At Heidel: das GG für Deutschland gab’s schon früher, ab 1949 oder so… Aber nur so nebenbei … Und was Sie da sonst noch so verzapfen, glauben Sie bitte auch an die Flacherde…

    3. Wo Argumente fehlen, müssen Verbote herhalten. Ein weiterer Offenbarungseid eines "lupenreinen " Christdemokraten.

    4. Naja, wenn man nicht körperlich arbeiten muß, dann kommen nur abstruse Ideen in deren arroganten Köpfen !

    5. Falls die Freien Sachsen bei den Kommunal-oder Landtagswahlen
      nicht über die 5 % – Hürde kommen sollten, ist auch diese Partei
      als Kontra-Produktiv einzuschätzen,
      ich hoffe, dass ihnen das bewusst ist !

    6. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Die FS gehen davon aus, dass Westdeutschland mit all seinen deutschsprachigen US-Amerikanern die Kurve hin zur Normalität nicht mehr kriegen wird. Vielmehr, so die Grundannahme der FS weiter, werden die vollverblödeten Westdeutschen Sachsen und die Sachsen aufgrund ihrer im Vergleich zu den wenigen Sachsen übergroßen Mehrheit im Bund auf allen Ebenen mit in den Abgrund ziehen. Die Konsequenz kann deshalb für die FS nur die Sezession, also der Austritt aus der von den Westdeutschen geprägten irren BRD sein. Und weil sich die Staatsform einer Republik nicht zuletzt seit dem in der Weltgeschichte einmaligen Machtmissbrauch der Altparteien der BRD in den Augen der FS als die falsche Staatsform, als eine Staatsform erwiesen hat, die unerträgliche Gestalten wie einen SPD-Steinmeier zum Präsidenten gekungelt hat, muss der eigenständige sächsische Staat nach dem Willen der FS eine Monarchie sein.

      So weit so legitim. Nichts ist "rechtsradikal" an den Zielen der FS, nichts irr. Die unerträgliche politische Kaste der Altparteien und ihrer widerlichen Handlanger in den Medien, sollten alarmiert sein. Offenbar sieht eine zunehmende Menge von Menschen im Irrenhaus BRD nicht nur keine Zukunft mehr. Diese Menschen verachten den Staat und den gesamten ihn dominierenden Polit-Medialen Komplex. Das fehlt womöglich nicht mehr viel bis zu einem gewaltigen Knall.

      • Wilhelmine von Schlachtendorff @
        Das Volkswagenwerk hat vor 1 – 2 Jahren intern die – Englisch/Amerikanische Sprache – als innerbetriebliche Umgangssprache eingeführt.
        Ich vermute, im VW – Audi Werk wird auch nur noch Englisch/Amerikanisch gesprochen.
        Es ist doch Kein Wunder bei den vielen ausländischen Eigentümern ehemals deutscher Firmen im Land.

        Englisch / Amerikanisch – Mir kommt kein Produkt dieser antideutschen Autohersteller auf den Hof.
        Man stelle sich bildlich vor – die Engländer oder die Amerikaner würden intern die deutsche Sprache in ihren Autowerken einführen !
        Bevor so etwas schreckliches passiert – würde eher der Rhein rückwärts fließen

        • In allen großen, international bzw. global operierenden Unternehmen ist die Interoffice-Language: Englisch. Hat sich so ergeben.Das ist eine rein pragmatische Lösung. Wie sollte auch sonst die Kommunikation bei internationalen Meetings und Messen funktionieren, wenn jeder in seiner Sprache spricht. Babylonisches Sprachengewirr? Da kämen keine Geschäfte zu Stande. Vielleicht wird die internationale Geschäftssprache in Zukunft chinesisch sein. Wer weiss?
          Kommunikation: Sender und Empfänger müssen sich verstehen. (Einfaches Kommunikationsmodel)
          Ich finde es auch bereichernd, wenn man andere Sprachen sprechen und verstehen kann.Es erweitert den Horizont.
          Muss ja nicht Kisuaheli sein. ;-)

      • @Wilhelmine von Schlachtendorff
        …..werden die vollverblödeten Westdeutschen
        Mit Verlaub: Stecken Sie sich ihre Beleidigungen sonst wo hin. Als der real existierende Sozialismus , die Mauer inkl. Schießbefehl , die Stasi-Gesinnungsschnüffelei und die völlig maroden Indusdrieanlagen abgekackt war, war die Westmark sehr willkommen. Endlich einmal volle Regale beim Discounter und all die leckeren Sachen kaufen, die man jahrzehntelang nicht hatte. Reisen nach Italien , Dom Rep, Spanien etc. etc. Das alles war nun möglich. Die meisten waren froh, diesen Unrechtsstaat losgeworden zu sein. Das größte Übel kam aber nicht aus der BRD, sondern aus der Uckermark. Merkel diese emphatielose ,machtgeile, Deutschland verachtende Abrissbirne, hat die BRD in 16 Jahren an den Rand des Abgrunds geführt. Die Vasallen- Ampel-Koalition erledigt jetzt den Rest ; wenn wir sie nicht aufhalten.Die Wut wächst, auch im Westen. Es gärt immer mehr. Der Polit-Mediale-Komplex spürt das und versucht mit immer totalitäreren Mitteln dem Souverän das Maul und das Denken zu verbieten. Dagegen müssen wir ankämpfen. Zusammen!!!
        Sezession, zurück zur Kleinstaaterei und Monarchie ist keine Lösung für die Deutschen. Auch nicht für die Sachsen. Wenn dem so wäre, dass das der Wille der Sachsen ist, müssten die FS ja mindestens 50% der Wählerstimmen bekommen.

      • Achim von Oberstaufen am

        Es stellt sich tatsächlich die Frage, was macht die AfD, wenn sie nach den kommenden Landtagswahlen in den neuen Bundesländern nicht regiert ? Das erinnert mich an die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens vor einigen Jahren. Die hat Spanien nicht akzeptiert und jagte den Wortführer, Herrn Carles Puigdemont, durch ganz Europa. Sitzt der eigentlich immer noch im Gefängnis ?

    7. Den Altparteien schwimmen die Felle davon, mit allen un-möglichen Verbotsforderungen versuchen sie den Widerstand gegen ihre Antideutsche Politik im Keim zu ersticken. Anstatt sich mit den politischen Inhalten Andersdenkender auseinander- zusetzen kreischen sie nach verboten.
      Die Altparteien versuchen auch durch immer absudere Gesetze die Meinungsfreiheit zu kriminalisieren und damit extrem einzuschränken.
      Wie auch dieses Beispiel wieder deutlich zeigt:
      https://x.com/katinkapalinka2/status/1719082506555674871?s=20

    8. Wenn man, wie dieses lächerliche Schusterlein, sonst schon NICHTS gebacken bekommt. muss man wenigstens bei den großartigen Freien Sachsen die Backen aufblasen und das sonst nicht vorhandene Mütchen kühlen.

    9. Walter Bornholdt am

      Ganz schön durch den Wind ist der Herr Minister, solche Nervenbündel brauch das Land … ganz sicher nicht!

    10. Das liegt u.a. daran das die CDU ihre Felle davon schwimmen sieht. Je stärker neue Kräfte werden um so weniger Plätze für die Altparteien in den Parlamenten.
      Ganz schlimm für viele Grüne und Reste Rampe SPD Genossen ohne Berufsabschluss. Die müssten sich dann vielleicht wieder als Hilfsarbeiter versuchen…..
      Und machen wir uns nichts vor:
      Die heutige CDU hat mit der einst seriösen und konservative CDU nichts mehr zu tun – außer im Namen. Das "Merkelvirus" sitzt zu tief.

    11. "Woher diese Angst der Etablierten?" – Muss man diese Frage noch stellen? Die Etablierten fühlen sich wie auf einem sinkenden Schiff. Gerade auch in Sachsen. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird eben der politische Gegner verteufelt. Schuster hofft eben in seiner Verzweiflung, dass sein Geschrei nach einem Verbot doch bei dem einen oder anderen Dämel auf fruchtbaren Boden fällt. Liebe Sachsen, lasst Euch nicht unterkriegen!

    12. Eine nervige rechtsradikale Vereinigung kann man ruhig verbieten.. Dann sind Menschen wieder Menschen.

      • Oligopolkapitalist am

        Verbieten ist immer schlecht. Von hier aus ist das recht unterhaltsam, Wirrköpfe, die gegen sich selbst demonstrieren.

      • Das schießt ja wohl den Vogel ab!

        Tauschen wir den Unsinn in Ihrem Satz aus, macht er aus deutscher Sicht und in Bezug auf die CDU Sinn: "Eine nervige fremdradikale Vereinigung kann man ruhig verbieten."

        Aber das "Dann sind Menschen wieder Menschen." ist blinde Ideologie ohne Beschau auf die Wirklichkeit der Welt. Der deutsche Mensch grenzt sich vom Abstraktum "Mensch/Menschheit" in Art durch Blut und Sinn ab. Nähe/Wurzelung in Formen, Farben und Klängen – vom Ahn zum Sproß vererbt – zu seinem Heimatvolk und Heimatboden sind Zeugnis dieser Natürlichkeit im Selbstverstehenden.

        Legende/Gloassarium
        Mensch ist immer Abstraktum (um "wen" es sich handelt, einfach-dümmliche "alle" die gleich blöd sind), wenn keine Zuordnung genannt wird. Der oder die so zu bezeichnen ist Unsinn aus Denkfaulheit/Oberflächlichkeit (das Sehen, Erkennen und in Sprache fassen, verneinend) heraus.

      • Sein Sie konsequent zu sich selber in Ihrer Suche nach Ersatz-Nation: Schreiben Sie Ihre antideutschen Gedanken (Befürworten der Umvolkung) in einer Fremdsprache, wenn Sie die Nation der Deutschen, an deren Sprache Sie teilhaben, ablehnen. Oder was ist Ihr Sinn?

      • @Vollmeise:

        Was genau sind rechtsradikale Forderungen der Freien Sachsen?

        Können Sie welche klar benennen oder wollten Sie mal wieder nur Dummquatschen?

      • Dann sollte man Vögel auch verbieten, da die ja frei sind und somit rechtsradikal. Mit obiger Vogel will kriechen.

        • Otto Baerbock am

          Man muß ja nicht gleich alle Vögel verbieten. Einer würde ja schon reichen…

      • Marques del Puerto am

        @ Vögler ,

        ich würde da noch einen Schritt weiter gehen und alle Sachsen verbieten. Die Geschichte zeigt ja, dieses Volk ( darf man Volk eigentlich noch sagen ? ) ist zu sehr widerspenstig und lässt sich schwer leiten vom Berliner – Elfenbeinturm / Führerhauptquartier.
        Da muss jetzt was passieren ! Schuster sollte überlegen , ob es nicht möglich wäre eine Zwangsumsiedlung durchzuführen ?!
        Immerhin ist dann wieder mehr Platz für neue Fachkräfte und die Antifa könnte dann auch auf die Regierungsbank sitzen als Partei?!
        Um die Demokratie zu retten, würde ich mal drüber nachdenken, ehrlich…. ;-)))

        Mit besten Vorschlägen
        Marques del Puerto

      • Friedenseiche am

        ja aber die Menschen sind weiterhin da

        was tun mit den freien Menschen Sachsen?

        gazariieren??????

        wach auf

    13. natürlich verbieten!……..was für optionen bleiben denen sonst noch??????????

      SLOGAN DER BEFREIER:
      ——————————-
      WIR untersagen FASCHISMUS für andere, weil wir konkurrenz NICHT tolerieren können!!!!!!

    14. Peter vom Berge am

      Hinter der Zerstörung Deutschlands steht einer der größten Menschheitsverbrecher unserer Zeit: George Soros.

      Elon Musk: George Soros "untergräbt die Struktur der Zivilisation":

      Der SpaceX-CEO wiederholte in einem Podcast mit Joe Rogan, dass der ungarische Milliardär "die Menschheit aus tiefstem Grunde hasst"

      Es scheint, dass ein großer Teil seines Hasses auf Deutschland fokussiert ist – da Deutschland mit seiner Geisteskraft der Menschheit so viel Konstruktives und Produktives geschenkt hat.

      • Typen wie Sorros, Gates, Schwab und co. konzentrieren sich zunächst auf Deutschland.
        Mit konzentrierter Kraft versuchen diese Typen aus der Hölle Deutschland zu zerstören. Dann wenn wir fallen, dann fallen alle Staaten um und herum auch.
        Leider finden diese Typen genug verkommene Subjekte unter unseren Völkern die bei dieser diabolischen Zerstörung mitmachen.

      • Selbstverständlich ist immer irgend etwas anderes schuld , nie man selbst. Die Ursache für die Zerstörung Deutschlands (und Europa sind die in jeder Gesellschaft , in jedem Individuum angelegten Selbstzerstörungskräfte. Man kann den Alterungsprozess bremsen (rechts) oder beschleunigen (links) , aber man kann ihn nicht stoppen oder gar umkehren. Kapitalherrschaft, Individualismus, Gottlosigkeit, Sittenverfall sind Symptome, verstärken auch in einem Teufelskreis die Ursache, sind aber nicht die Ursache selbst. Schon gar nicht ist ein einzelner Milliardär die Ursache.

      • Geschenkt <- Das ist das Problem, nicht wahr? Aber wer (?) sich nicht selber sieht und erkennt, der tut sich in Volksorganisation schwer, ja verausgabt sich in Ferne und Fremde mit seinem Sinn – dem Streben der Deutschen Romantik von einem weiten, tiefen, unentdeckten Lande. Deutscher Unternehmer- und Erfindergeist.

        Und zur Staatlichkeit des Deutschen: Großdeutsches Reich ist, wenn eine ausreichend BRD/RÖ-Kritische Masse es will!

        Volkspsychologie be- und er-fasst sich mit Größenordnungen in Tausenden, Zehntausenden, Hunderttausenden, Millionen und den Gedanken dieser Einzelwesen in diesen Ordnungen. Wenn Millionen gleichen Bluts und Sinnes, ja Hunderttausende Familien gleicher Art, sich sehen und erkennen indem, in dem dieses Selbstverständnis nur mal einer von ihnen als Sprecher des Volkes mit der nötigen Konsequenz ausspricht – was glauben Sie, wer kann dem Bannbruch entgehen? Das Erstehen von Größe im Deutschreichen überwältigt mit eigener Herrlichkeit jeden Fremdsinn darin/daraus. Es ist schon da, wie die Skulptur die der Bildhauer im Stein vor sich sieht. Es muss nur freigelegt werden.

        Am Anfang steht der Gedanke. Am Ende steht das Haus in Europa und der Welt. Denn nur das kann von alleine stehen, was seinen Grund hat. Und unser Grund ist tief wurzelnd.

      • Soros mit seiner Regenbogenreligion ist auch der schlimmste Globalspinner den es gibt. Er treibt die Welt mit seiner Kulturvermischung noch in den 3 WK. Das blanke Chaos ist in europäischen Großstädten schon los wo die Polizei schon lange nichts mehr zu melden hat. Nur bei Rechten und Populisten da hat die Staatsmacht ein Auge drauf. Ebenso bei Coronagegnern da war die Knüppelgarde fix zur Stelle. mfg

        • Es gibt einige Leute, die müssen, wenn man das Fortbestehen unserer Erde erhalten will,
          absolute Psychopathen sind, Menschenfeinde aufgrund auch welcher Erlebnissen, ganz
          einfach neutralisieren und dann wieder von vorne beginnen.
          Wie sagte doch der chinesische Verteidigungsminister, die Ursache allen Übels sind die USA,
          die wollen unbedingt Kriege, lieben diese, brauchen diese weil die sich für unantastbr aufgrund
          geografischer Lage halten, haben in ihren 240 jährigen Bestehen gerade mal 16 Jahre
          keinen Krieg geführt ! Weg mit diesem Land … und wer dessen Eliten sind weiß doch jeder …

      • "da Deutschland mit seiner Geisteskraft der Menschheit so viel Konstruktives und Produktives geschenkt hat."
        Leider stimmt die Vergangenheitsform. Mit der Geisteskraft der Genrationen X und Y ist es nicht mehr weit her.

    15. Die selbsternannten "freien Sachsen" sind so überflüssig wie eine Grippe, sie sind eine Truppe von wirren Köpfen die gut sich für die Kameras des ÖRR sind.

      Ganz zu schweigen davon, das dieser Provinzialismus wohl eine geistige Behinderung von vielen Deutschen auch heute noch ist, wohl unausrottbar.

      • Richtig.
        Und gegen Nazis und für Separatismus sind sie auch.
        Weg mit den Freien Sachsen, weg mit Steimle und den ganzen Lauwarmen.

      • @Matis
        "Ganz zu schweigen davon, das dieser Provinzialismus wohl eine geistige Behinderung von vielen Deutschen auch heute noch ist, wohl unausrottbar."
        Das ist leider nicht von der Hand zu weisen. Miefiger Provinzialismus ist in einigen Auen und Niederungen stark verbreitet.

    16. Peter vom Berge am

      Es ist nicht nur die gleiche, sondern viel mehr die selbe Kraft des Bösen, die Deutschlands Freiheit und Palästinas Leben zerstört. Nur diese Erkenntnis gibt die Sicht auf die Realität frei und kann uns vor dem Bösen bewahren.

    17. "Compact weiß doch ganz genau, da ein Länderminister keine Partei verbieten kann. Aber erst mal anreißen, dann kann man immer noch minimieren. Nunja, wer`s braucht.
      Abgesehen davon würde die Nationale Erhebung mit Separatisten noch ganz anders verfehren müssen, nicht nur verbieten.

      • Den fremdbestimmten und daher deutsch-feindlichen Staat in den bestehenden Besatzerkonstruktionen als solchen zu erkennen und abzulehnen, widerspricht sich ja nicht bei gleichzeitiger Befürwortung eines einzigen deutschen Nationalstaates im Großdeutschenbewusstsein (die deutschen Gaue auf denen BRD und RÖ stehen zusammenfassen).

        Der Deutsche der aber das Noch|kleiner|machen neben dem schon bestehenden Klein-Klein will, ist ein Verräter von Volk, Nation und Heimat an die Abspaltung/Spaltung. Es ist Zersetzung deutschen Volksbestandes und dessen Schaffens- und Wehrkraft, dem einzelnen Deutschen wie der Gruppe aus Deutschen im Nationalstaat Schutz und Wohl durch Volksinteressenwahrnehmung zu gewähren.

        Niemand auf der Welt wird für uns Deutschen Partei ergreifen, wenn wir uns selber aufgeben. Respekt vor dem Eigenen erst gewährt Respekt in der Weltarena, denn niemand respektiert uns, wenn wir uns selber nicht als Volk mit selbstbestimmter Staatlichkeit respektieren.

        • @Diogenes
          Genau, Sezession und Kleinstaaterei sind keine Option. Niemals.
          Es muss größer gedacht werden.

    18. Einen Austritt aus der BRD würde ich ablehnen. Aber ansonsten gebe ich den "Freien Sachsen" in vielen Punkten recht…

      • Es spricht nichts gegen einen Austritt aus der BRD beim gleichzeitigen Eintritt in das Großdeutsche Reich. Aber das ist ja nicht gefordert. Es wird die Abspaltung eines Volksstammes in einen Sachsen-Staat gefordert, oder? Luxenburg 2.0

    19. Freiheit für Alfred Schaefer und Marianne Wilfert! Politische Gefangene der BRD. Inhaftiert wegen ihrer Meinung.

      • Otto Baerbock am

        I can guarantee fremdem of speech! But i can’t guarantee fremdem after speech!! (I. Amin – ugandischer Teilzeitphilosoph)

        • Dada Ume Idi Amin war icht nur Teilzeit-Philosoph, sondern auch Kannibale im Rang eines Sergenten.
          Er soll gesagt haben: Hitler war nur Gefreiter ich bin Sergent.

    20. jeder hasst die Antifa am

      Sprach Schuster da von der Antifa,das wäre zutreffend,die Freien Sachsen sind nicht Gift für das Land sondern solche erbärmlichen Flickschuster sind es.

    21. Ralf.Michael am

      Wie bitteschön soll dies Gehen ? Ich will auch mit Nachdruck, das Politikern strengstens verboten wird, sich laufend von Jedem ins Gehirn scheissen lassen ! Dies gehört verboten ! Dieser Schuster soll bei seinen Leisten bleben….