Die astronomischen Energiepreise werden zu einem massenhaften Sterben kleiner Betriebe führen. Unsere Reporterin Sophia Fuchs sprach mit Jörg Oppen, einem Fleischer aus Berlin-Weissensee, über die sich zuspitzende Situation für das deutsche Handwerk. COMPACT 9/2022 mit dem Titelthema „Heißer Herbst – Warum die Regierung Angst vor dem Volk hat“ zeigt, warum der Widerstand wachsen muss. Hier mehr erfahren.

    Herr Oppen, was macht ihre Situation als Fleischer und Mittelständer aktuell so unerträglich?

    Der allgemeine Kostendruck. Ich meine der Mindestlohn ist eine akzeptable Sache, die Leute müssen von irgendwas leben. Die Inflation frisst die Preise auf, wir haben Entsorgungskosten, die explodieren. Handwerker brauchen Strom, vor allem wir als Fleischer oder Bäcker – jeden Tag! Der muss 24 Stunden laufen. Kühlen oder erhitzen – anders geht es nicht. Solche Betriebe dann als nicht energieintensiv einzustufen und von diesen Fördermaßnahmen und von diesen Streichungen der Umlagen rauszunehmen, das ist für mich unbegreiflich. Den großen wird es hinterhergeschmissen und die kleinen Handwerker sollen es bezahlen.

    Die Bundesregierung sagt, Putin ist an allem Schuld. Wie sehen Sie das?

    Die brauchen natürlich irgendeinen Buhmann und sollten morgens mal selber vor den Spiegel treten. Ich glaube in unserem Land sind die Politiker und die Politik das Problem. Die Probleme, die wir jetzt hier in Deutschland haben sind alles nur hausgemachte Probleme. Die Sanktionen treffen nur uns deutsche Handwerker und unsere Bevölkerung. Putin lacht sich tot, dann verkauft er sein Gas eben 20 Jahre später. Dann lässt er es eben in der Erde drin.

    Was muss sich aus Ihrer Sicht an der Politik ändern?

    Es müssen mindestens 50 Prozent Handwerker in die Politik, die einen Berufsabschluss haben und 10 Jahre Praxiserfahrung. Und nicht junge Schnösel, die dahergelaufen kommen, noch nie ein Praktikum gemacht haben, nie in der Wirtschaft oder im Handwerksbetrieb tätig waren und nicht wissen, wie Arbeitsabläufe funktionieren. Die uns dann erzählen wollen, wie wir Strom sparen sollen und wie wir zu arbeiten und zu leben haben.

    Impression von der Handwerker-Kundgebung am 1. Oktober 2022 in Berlin. Foto: COMPACT.

    Glauben Sie, dass die Demos Potenzial haben?

    Ich denke auf jeden Fall. Ich habe Kontakt mit so vielen Leuten, Handwerkern, und jeder sagt: So kann es nicht bleiben. Es sind ja nicht nur einzelne Probleme. Auch die ganze Bildung läuft schief. Wenn wir hier einen Abiturientenjahrgang haben, wo jeder mit Dreien, Vieren und Fünfen studieren kann und irgendwelche Grütze labern und die dann so auf die Universitäten losgelassen werden… Anstatt, dass sie Handwerksberufe beginnen, wo sie was lernen und auch ein Ergebnis sehen… Hier läuft seit 30 Jahren was schief. Das, was jetzt kommt, ist praktisch nur noch das, was das Fass zum Überlaufen bringt. Die Politik läuft schon seit 20, 25 Jahren schief. Mit CDU, FDP und wie sie alle heißen.

    Seid Ihr ein Familienbetrieb? Und wenn ja, in welcher Generation?

    Wir sind ein Fleischereibetrieb seit sieben Generationen, also seit 1779 gibt es uns hier in Berlin.  Meine Urururgroßeltern sind damals aus der Lausitz Richtung Berlin gezogen. Den Betrieb hier in Weißensee haben wir seit 1932. Vor dem Krieg war mein Opa in Moabit und in Charlottenburg und ist dann mit dem Krieg nach Weißensee gezogen. Da sind wir geblieben, dann kam die Mauer.

    Vielen Dank für das Gespräch, Herr Oppen!

    Bürger gegen grüne Great Reset-Politik: COMPACT 9/2022 mit dem Titelthema „Heißer Herbst – Warum die Regierung Angst vor dem Volk hat“ zeigt, warum der Widerstand wachsen muss. Das komplette Inhaltsverzeichnis und die schnelle Bestellmöglichkeit gibt es hier.

    11 Kommentare

    1. Wernherr von Holtenstein am

      "Buon Giorno … Signore Trittin! Aucke ma‘ wiede‘ eine Eisse schlecke?"
      "Ja, ’n Morgen, Luigi …"
      "Wasse wolle für Gelati?"
      "Hm, ein Bällchen Melonen-Eis, bitte."
      "Ahh … Meloni … isse eine gute Wahl. Molto fresco. Hier bitta, eine Bällsche Meloni …"
      "Danke. Was macht das?"
      "Machte genau: Due­cento­venti­due … Sswaihundertsswaiunsswanzisch Euro."
      "Zweihundertzweiundzwanzig Euro für eine Kugel Eis?!"
      "Si, è corretto … dafur isse nachhaltisch und … rinnovabile … äh, così erneuerbar!"

      • Wernherr von Holtenstein

        Für eine(n) „Tritt ihn“ bitte noch die Vergnügungssteuer, die CO2-Steuer, die Abgabe für die Gasumlage und den „Rest vom Schützenfest“ hinzurechnen.

    2. Friedenseiche am

      50 Prozent Handwerker Minimum?????

      Dann auch 50 Prozent Polizisten
      50 Prozent Arzthelferin
      50 Prozent Metallarbeiter
      50 Prozent geistliche

      Und so weiter

      Wach Mal auf du wegschauer-handwerker

      Gier in dir ich sehe

    3. Alles im Land geht den Bach runter, mir kann keiner erzählen das es nicht auch so die Absicht ist! Grün und grüner am "Nachhaltigsten" was auch immer das bedeuten soll, es folgt einer Agenda der Grünen.
      Fleischlos, Co2 los, ohne Auto und Heizung, dass ist der Grünen Blödsinn!

      Wir sind am A…. geht das so weiter, weil jede Industrie abwandert und die Zuwanderer und Arbeitslosen immer mehr werden. Diese Idioten bringen unser ganzes Land in den Ruin.Unsere Sozialkassen werden nach perfiden Plan ausgenützt um sie am Ende zu verweigern, weil dann kein Geld mehr da ist.
      Der Euro schon bei 0,96 zum Dollar, ein Bäcker und Metzger nach dem anderen schliesst, aber diese Trottel brauchen immer noch "Facharbeiter" aus der Zuwanderung!
      Ja da fragt man sich, wie blöd muss ein Mensch denn sein, um nicht die Agenda dahinter zu sehen?

      Geht auf die Strasse Leute, dass darf so nicht mehr weiter gehen, es ist Pflicht laut unserem Grundgesetz Artikel 20. Abs. 4.

    4. Alle Dienstleistungs Betriebe und UNternehmen sollten immer fragen, was derjenige der etwas kaufen will von Beruf ist. Ist er Politiker oder Beamter dann einfach den Verkauf verweigern! Handwerker sollte das ebenso tun. Lass doch dieses Pack in ihrer eigenen Schexx schwimmen!

    5. Putin ist an gar nichts Schuld, höchstens das er sich vor den Karren spannen hat lassen. Die Amis machen ihre Politik auf dem Rücken der Russen, der Ukrainer und der Europäer, vor allen Dingen der Deutschen. Und dank der dümsten Deutschen ever, gelingt das auch noch ganz einfach. Die Gewinne und die Steuereinnahmen fließen direkt in die Kassen der US-Aktiengesellschaften und der US Rüstungsindustire.
      Doppelwums für die Hadgetfonts und Kapitalanleger an der Wallstreet. Doppelbums für die deutschen Dummbeutel. Die geben ja gerne!

    6. Dr. Strangelove am

      Servus! Ich hab Fleischermeister Oppen nun 3 x gesehen, gehört und gelesen (Videos 2x und jetzt Text). Ein 4. Mal bringt Ihr den aber nicht, oder?

      Ceterum censeo: Der Tonfall in diesem Forum ist erschreckend und nicht gerade eine Zierde für die Rechte. Vor dem Absenden sollte sich jeder mal die Mahnung des Großen Kurfürsten vergegenwärtigen: Gedenke, daß du ein Deutscher bist!

    7. Agnes Gumbinnen am

      Die Parlamente der Staatsapparate sind bezüglich jeder Partei von Bürokraten und Juristen völlig überschwemmt. Da kann nichts Gesundes und Produktives herauskommen. Es fließt sinnlos Zwangssteuergeld in die wie Krebsgeschwüre aufgeblähten Amtsapparate hinein.
      Die Völker sollten sich neu organisieren ohne diese altmodischen Staaten aus der Absolutismuszeit.

    8. @
      "Solche Betriebe dann als nicht energieintensiv einzustufen und von diesen Fördermaßnahmen und von diesen Streichungen der Umlagen rauszunehmen, das ist für mich unbegreiflich. Den großen wird es hinterhergeschmissen und die kleinen Handwerker sollen es bezahlen."

      "und die kleinen Handwerker sollen es bezahlen."…..NÖ, sie sollen aussterben, während die großen dem faschismus vollständig erliegen.
      vor dieser krise fand ein treffen mit MERKEL-MAMA statt, die iregndwas mit den lebensmittel giganten & co besprachen, doch was konnte nicht in erfahrung gebracht werden, außer die sich in der krise gegenüber dem bürger, wie SS-sondereinheiten aufführten. am besten, während des betretens der geschäfte noch ne SPRITZE REIN HÄMMERN + STEMPEL ins gelbe IMPF-BUCH, was übrigens ne erfindung der NAZIS + IMPFZWANG……zufällige zusammenhänge mit der REGIERUNG, die gleiches tat, beruhen auf TOTALEN ZUFÄLLEN….wer sich wie ein NAZI aufführt, der ist natürlich KEINER….die regierung ist absolut dämo(n)kratisch und über jeden zweifel erhaben, die würden niemals etwas aufzwingen…..siehe "LAUT-ER" knallt den "BACH" runter. nach dem MOTTO:
      ERST SPRITZEN, DANN FRAGEN!!!!!!