Bei RP Online ist eine eher kritische Auseinandersetzung mit der Kriegsgier der Grünen erschienen. COMPACT vertieft dieses Thema in der neuen April-Ausgabe „Der Kriegstreiber“. Dort geht es auch um Leute wie den früheren Grünen-Außenminister Joschka Fischer. Hier mehr erfahren.

    Für Taurus-Lieferungen, für noch mehr Aufrüstung. Die Grünen treten energisch eben dafür ein. Die Online-Ausgabe der Rheinischen Post wunderte sich Ende vergangener Woche: „Für eine Partei, die ihre Wurzeln in der Friedensbewegung hat, eine erstaunliche Wandlung.“

    Nichts dazugelernt

    Die Verwunderung ist allerdings nur bedingt nachvollziehbar, wie das neue COMPACT-Magazin „Der Kriegstreiber“ (April-Ausgabe) darstellt. Dort wird an das Blutvergießen vor 25 Jahren erinnert, mit dem sich die rot-grüne Bundesregierung an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen das damalige Jugoslawien beteiligte. Symbolfigur war der grüne Außenminister Joschka Fischer. Und der hat bis heute nichts dazugelernt.

    Rot-Grün verstieß mit der seinerzeitigen aggressiven Kriegsbeteiligung gegen die UN-Charta, gegen das Grundgesetz und alle sonstigen im Zuge der bundesdeutschen Wiedervereinigung beschlossenen Verträge und Schwüre. Bomben auf Belgrad! Statt sich bis ans Lebensende zu schämen und heilfroh zu sein, ohne Gerichtsverfahren davongekommen zu sein, rührt Joschka Fischer auch jetzt wieder die Kriegstrommel.

    Fischer will abschrecken

    Fischer trat unlängst beim internationalen Literaturfestival Lit. Cologne in der Domstadt auf. Dort sprach sich der einstige Friedensfreund im Rahmen einer Podiumsdiskussion dafür aus, gegenüber Russland auf dicke Hose zu machen. Europa müsse schnell „abschreckungsfähig werden, damit jeder potenzielle Aggressor nicht mal dran denkt, uns anzugreifen“. Sportpalastmäßig gab er vor: „Wir müssen abschreckungsfähig, wir müssen verteidigungsfähig sein.“

    Wie sich Fischer so etwas vorstellt, hatte er ja vor 25 Jahren unter Beweis gestellt. Die NATO-Attacke auf Jugoslawien bedeutete den ersten offiziell eingestandene Krieg Deutschlands nach 1945, noch dazu ohne jede Zustimmung der Vereinten Nationen. Fischers Visage wurde zur Fratze des Krieges.

    Fischer: «Eine sehr gefährliche Lage.» Foto: US-Navy, Public Domain

    Und heute? Ein starkes Russland (Fischersprech: „Ein revisionistisches, nach Weltmacht strebendes Russland“) und starke USA (Fischersprech: „Ein isolationistisches Amerika“) könnten Europa schon Anfang November einkreisend gegenüberstehen, gruselt sich der einstige Turnschuhträger. Da zittern seine morschen Knochen: „Das ist eine sehr, sehr ungemütliche – wenn ich das mal verharmlosend so nennen darf – strategische Situation, in der wir uns dann befinden würden.“ Fischer Konsequenz vermag sich jeder auszumalen.

    Ja zu Taurus!

    Er betete zuletzt in Köln die Phrasen von Merz, Pistorius und Strack-Zimmermann nach: „Machen Sie sich keine Illusionen: Wenn die Ukraine ihre Unabhängigkeit nicht bewahren kann, hört Putin nicht auf. Appeasement ist keine Option.“ Er habe nie gedacht, dass er eines Tages solche Sätze von sich geben würde, sagte Fischer. Aber: „Die Zeiten haben sich dramatisch geändert.“

    Ganz und gar bedeutungsschwanger gab er sich zur Frage der Taurus-Marschflugkörper: Es empfehle sich nicht, endlos öffentlich darüber zu debattieren: „Man muss es machen oder nicht, aber nicht lange diskutieren“, sagte er. Im Februar erst hatte er im Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung zu dieser Thematik gesagt: „Vorsicht darf nicht zur Tatenlosigkeit führen. Wir sollten alles tun, was die Ukraine in die Lage versetzt, den Kampf erfolgreich zu bestehen.“ Und auf die Rückfrage: „Sie würden das also begrüßen?“ – „Ja“. Dort sonderte er auch einen Satz ab, der an seine damalige Kriegsrhetorik erinnerte:

    „Wenn die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, muss der Pazifismus in den Hintergrund treten.“

    In der ganz neuen Ausgabe des COMPACT-Magazins wird an Fischers Einfluss vor 25 Jahren erinnert. Dort heißt es: „Der ehemalige Linksradikale avancierte in den 1990er Jahren zum ungekrönten König seiner Partei, die einst die Basisdemokratie zu ihren Gründungsprinzipien erklärt hatte. Ohne je das Amt des Vorsitzenden auch nur anzustreben, setzte er die entscheidenden Impulse über seine Hausmacht in Hessen, vor allem aber als Fraktionschef im Bundestag.

    Ausgewiesene Kriegstreiber

    Hatten die Grünen früher eine Kriegspolitik am vehementesten abgelehnt, mutierten sie unter Fischer Schritt für Schritt zu deren entschiedensten Befürwortern. Das hat sich auch anschließend schleichend so fortgeführt. Heute sind die Grünen ausgewiesene Kriegstreiber und machen daraus auch gar kein Geheimnis.

    Nochmals RP Online: „Seit Beginn des russischen Angriffskrieges vor mehr als zwei Jahren gehörten die Grünen immer zu den Ersten, die noch schwerere Waffen und größeres Gerät für das vom Krieg gebeutelte Land forderten. Und doch bleibt eine Irritation darüber, dass eine Partei, die (…) den Frieden als einen der tragenden Werte ihrer Politik beschreibt, sich so klar pro Waffenlieferungen positioniert. Zweifel daran findet man in der Partei kaum.“

    Bis heute spricht Joschka Fischer die Sprache der Kriegstreiber und reiht sich damit würdig ein in die herrschende BRD-Elite. Das ganz neue COMAPCT-Magazin (April-Ausgabe) legt den Finger in die Wunde uns nennt die Hetzer beim Namen: „Der Kriegstreiber“. Hier bestellen.

    30 Kommentare

    1. Thüringer am

      Aggressiv war der Steinewerfende Nichtsnutz schon immer und als der dann an die Macht kam konnte er endlich seinen niederen gewalttätigen Trieben nachgehen !

    2. M.E. liegt das ganze "Geheimnis" dieses "rätselhaften" grünen Treibens darin, dass die Grünen schon früh von den US- und UK-Diensten infiltriert und "bearbeitet" wurden, weshalb sie seitdem als US-hörige Sekte fungieren. Zur Belohnung gibt es schließlich auch gut dotierte Pöstchen und effektiven Schutz vor justizieller Verfolgung.
      Kurzum: Die Grünen sind längst der Rammbock für US-Interessen.

    3. Einige Leute verdrängen ein Faktum : Über einen Militäreinsatz im Ausland entscheidet der KANZLER, nicht ein MINISTER , schon gar nicht der Außenminister. Der Kanzler war damals ein gewisser G. Schröder, nicht J.Fischer. Schröder als Putin – Freund wird hier wohl geschont. Merkwürdig, sein Beschluß, Serbien mit zu bombardieren scheint der Freundschaft keinen Abbruch getan zu haben, wo die Russen sich doch sonst immer als Freunde der Serben, der Klein-Russen des Balkans, geben.
      Nebenbei : Deutsche haben keinen Grund, den Serben, dem Kernvolk der Tito-Mörder grün zu sein. Ein Bombengruß war da ganz i.O.

    4. Joschuar Israel Fischer am

      Joschka der Nachkomme eines ungarischen Schächters…Pfui Teufel !

      • genau. Schulabschlußlos noch dazu. Daran kann man erkennen wer das Sagen hat, wenn solche Existenzen ganz nach oben kommen oder hochgeschrieben werden. Das ganze Gerede von wegen Bildung und/oder Ausbildung ist doch völliger Kokolores wenn man sich solche Vögel wie diesen Fischer ansieht. Von den anderen verkrachten und boildungsschwachen Existenzen bei den grünen Führungsfiguren mal ganz abgesehen. Diese Truppe zeigt doch überdeutlich dass man gar nichts können muß um üppigst Steuergelder abgreifen zu können. Dämliches Gerede reic ht völlig aus.

    5. Ne, Leute, wir muessen Herrn Putin geben was eh seins ist. Dazu moegen auch die sinnlosen Mickerstaaten im Baltikum gehoeren, und geschichtlich sicherlich gute Teile Polens und Finnlands. Ich mein, wenn Ihr Nachbar mit Brandsaetzen droht, dann sollten Sie dies doch ernst nehmen, und ihm das Stueck Garten das er so dringend braucht auch freudig ueberlassen bevor er Ihre Garage abbrennt, oder?

    6. Man kann nur um Gottes Willen schreien bei Fischers Werdegang mit seiner Putzgruppe wenn man ihn nur bei Wikipedia angibt. Das man ihn nicht als Rädelsführer oder Funktionär einer kriminellen Vereinigung festgesetzt und Jahre hinter Gitter hat wandern lassen lässt mich schlussfolgern das der Herr auch ein guter und hoher Informant von Horch& Guck war. Manch RAF-Rädelsführer befand sich ewig in Haft und der grüne Krawallsympathisant aber nicht und wurde später ein großer bei Salat1. Naja damals wie heute gibt es unter den Siegern und Besatzern genug Schweinereien die noch im Safe liegen. Verstehen wir die deutschsprachige Büßer-Republik nur als künstliches Konstrukt der Globaleliten von Übersee. mfg

    7. Da wird man ein Leben lang mit dem widerlichen BRD- Pazifismus gequält und dann liest man hier, diese Weicheier hätten "Kriegsg i e r" verspürt ! Gehts noch ?

    8. Putin, hat sich ca. 20 mal mit Henry Kissinger getroffen:

      https://www.quora.com/Is-Russian-president-Vladimir-Putin-a-known-fan-of-former-US-Secretary-of-State-Henry-Kissinger/answer/Dima-Vorobiev?ch=15&oid=144458984&share=932d74ec&srid=3ZoqbU&target_type=answer

      Putins Verdienste ums Vaterland:

      https://makingsense.quora.com/Is-neoliberalism-ending?ch=15&oid=13080250&share=441c247c&srid=3ZoqbU&target_type=post

    9. Berater des US-Außenministeriums: NATO bereitet sich auf Truppenentsendung in die Ukraine vor

      https://pressefreiheit.rtde.live/international/201611-nato-bereitet-sich-auf-truppenentsendung-in-die-ukraine-vor/

      • Die Grünen sind eine Einrichtung der CIA und deshalb hat auch Fischer einen Wohnsitz in den USA bekommen. Und das für verdienstvolle Leistungen! In einem Rechtsstaat würde er beim betreten sofort festgenommen werden!

    10. Die "Grünen" sind von einer Friedenspartei der 80er zu einer Kriegstreiberpartei mutiert – um der Macht willen…

      • Nein, sondern weil sie die Ideologie vertreten, daß sie rechthaben und das mit aller Gewalt durchsetzen dürfen, damit die Welt friedlicher wird.
        Es ist schon erstaunlich, wie viele Zeitgenossen mit diesem Widerspruch leben und ihn nicht erkennen…

    11. Deutsch -sowjetische Freundschaft

      https://morbusignorantia.wordpress.com/2012/09/21/kriegsverbrechen-derr-alliierten-am-deutschen-volk-an-frauen-und-kindern/

    12. Menschenrechte Pah.. In den Gesinnungsregimen wie der BRD und auch in Österreich werden entgegen jeder zivilisierten Rechtsstaatlichkeit unter Bruch des Artikels 19 der vielbeschworenen Menschenrechte Deutsche verfolgt und eingesperrt. Menschenrechte gelten nicht fuer Deutsche, sonst saessen nicht Hunderte lediglich wegen ihrer Meinung im Gefaengnis. Bananenrepublik. Wobei in mancher Republik in der Bananen wachsen mehr Menschenrechte herrschen als in der „Demokratie“ BRD.

    13. Militärtechnik ist wohl so ziemlich das technologischste was es gibt.
      Und damit zB komplettes Neuland für die Grünen.
      Bzw sogar negativ konnotiert.

      Ist schon irgendwie widersprüchlich.

      Atomwaffen zB sind gut.
      Kernkraftwerke dagegen nicht.
      ?

    14. Na, Compacts Russland-Märchen ( und "Jugoslawien"- Mär) ist nicht nur "aus der Friedensbewegung hervorgegangen", sondern es steckt immer noch bis zum Hals in diesem linken Sumpf drin. Nennen sich aber "Patrioten".

      • @Sockenschuß:

        Und Sie geben mit der Wahl ihres Forumnamens vor ein Philosoph zu sein – ein das Wissen Liebender; tatsächlich jedoch sind Sie ein die Ignoranz & Irrationalität manisch Ausübender.

    15. Wenn man von „Superreichweite“ der Ukraine lesen muss und „Schlägen im russischen Hinterland“ – dann muss man am Verstand einiger sogenannter Politiker zweifeln.
      Sie eskalieren immer mehr und sogar ein atomarer Holocaust schreckt sie nicht mehr!

      Die Menschen aber haben Angst und wollen Frieden und keine sinnlose weitere Eskalation mit immer noch mehr Waffen mit höherer Reichweite. Denn aller Drohungen und starken Worte Ende, dass ist eben dann der thermonukleare Weltkrieg. Das absolute Ende ihrer Eskalation und das unserer Welt.

    16. rechtsklick am

      Obiges Photo: Fischers Äußeres verrät die Geschmackslosigkeit auf ästhetischem Gebiet: Nadelstreifenanzug mit hellblau kariertem Freizeithemd. Nichts Neues, könnte man sagen, wenn man sich vergegenwärtig, daß dieser linke Straßenschläger in den Fußstapfen der Weimarer Leninjungs in Turnschuhen und Jeans sich vereidigen ließ. So kamen die Grünbolschewiken dir nichts, mir nichts von der Straße in den Bundestag.

      • Die CIA macht eben alles möglich, selbst solch einen kriminellen wie Fischer kann sie zu einem deutschen Außenminister machen!
        Aber das große Glanzstück war die Inthronisierung von Merkel!

        • "… Aber das große Glanzstück war die Inthronisierung von Merkel!

          Das hat doch schon mit Adenauer im Besatzerkonstrukt "BRD" angefangen, mit Pieck im Besatzerkonstrukt "DDR" und mit Renner im Besatzerkonstrukt "RÖ", also der der dia|bolischen Zerstückelung des Großdeutschen Reichs / Deutschen Volkes in rivalisierende Vasallentümer bzw. Entvölkerung/Vertreibung deutscher Lebensräume.

          Adenauer war der 1. Ami-Arschlecker/Transatlantiker als Marionettenkanzler des Bonner "Rheinbundes" (Kleindeutschland).

    17. Viele Deutsche sind nicht bei den Grünen; ich meine nicht die Staatsangehörigkeit, sondern die fremde Geisteshaltung. Ausländer im Sinne von Staatsangehörigkeit sind oft den echten Deutschen nahe, z.B. hinsichtlich familiärem und völkischem Zusammenhalt, der dank Selbsthilfe eine Freiheit von jeglicher Staats- und Wirtschaftsdiktatur überhaupt erst möglich macht.

      Sichtlich sind die Grünen Agenten fremder Interessen, sei es wegen Bezahlung oder sei es aus fremder Besessenheit, die ihnen als Überzeugung erscheint. Falls, wie Compact vor einiger Zeit meinte, auch Nationalsozialisten von fremden Händen finanziert worden sind, d.h. mit hohen, Mitgliedsbeiträge und einheimische Spenden deutlich übertreffenden Beträgen (was aus den Akten zu prüfen wäre), wären auch sie in die Rolle fremder Agenten hineingerutscht, wie derzeit die noch unter Selenski-Kommando stehenden Ukrainer. Ob angesichts des US-produzierten Islamismus (der nicht Islam ist) auch ein gewisser Stürzenb. mit der Zerstörung des deutschen Verhältnisses zum Orient beauftragt war, wie jetzt die Pseudoislamisten des Crocos-Attentates mit der Zerstörung des russisch-orientalischen Verhältnisses, wäre zu fragen.

    18. Daraus kann man ablesen, woher der Kriegswind weht – und wer ihn finanziert…
      Artikel (04.04.24):
      "Zelensky erwirbt das Highgrove House, die ehemalige Residenz von König Charles, für 20 Millionen Pfund" :

      https://uncutnews.ch/zelensky-erwirbt-das-highgrove-house-die-ehemalige-residenz-von-koenig-charles-fuer-20-millionen-pfund/