Nach einem neuen massiven Verstoß gegen Anti-Korruptions-Regelungen muss Patrick Graichen jetzt doch gehen. Damit verliert die deutsche Energiewende ihren Chefplaner. COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt“ legt den Finger in die Wunde und erklärt, was Klima-Lobbyisten und Klima-Terroristen verbindet. Hier mehr erfahren.

    Robert Habeck wirkte in der heutigen Presseerklärung, in der er die Entlassung seines umstrittenen Staatssekretärs Patrick Graichen verkündete, deutlich angeschlagen. Er musste nicht weniger als die Trennung vom Chefplaner der Energiewende bekanntgeben.

    Der Wirtschaftsminister betonte, dass er an Graichen festgehalten hätte, wenn nun nicht eine weitere Unregelmäßigkeit bekannt geworden wäre – tatsächlich handelt es sich um einen weiteren krassen und massiven Verstoß gegen Anti-Korruptionsregelungen. Graichen fällt dabei denkbar weich, denn er wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt und bezieht dort eine fürstliche Pension.

    Das Netz um Verena Graichen

    Wie der Spiegel berichtete, unterzeichnete Graichen einen vom Landesverband Berlin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e..V. gestellten Förderantrags, in dem es um eine Summe von knapp 600.000 Euro ging. Da Patrick Graichens Schwester Verena Graichen im Vorstand dieses Verbandes sitzt, hatte sich sein Staatssekretär wohl selbst in den Augen Habecks zu angreifbar gemacht.

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Not. Was wird noch alles herauskommen? Foto: penofoto | Shutterstock. com

    Verena Graichen spielt eine wichtige Rolle in der staatsnahen „Öko-Industrie“, die sich den Staat mittlerweile weitgehend zur Beute gemacht hat. Sie ist Vizechefin des Grünen-nahen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Mitglied des Nationalen Wasserstoffrats der Bundesregierung und Mitarbeiterin des stattlich mit Millionensummen geförderten Öko-Instituts. Sie ist verheiratet mit Michael Kellner, dem langjährigen Geschäftsführer der Grünen, der ebenfalls Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium ist.

    Wo investierte Udo Philipp?

    Das ist nur eine von vielen fragwürdigen familiären und wirtschaftlichen Verflechtungen, die sich um Patrick Graichen herum gebildet hatten. Und während Patrick Graichen nach langen Debatten nun gehen muss, darf ein weiterer personeller Sprengsatz im Bundeswirtschaftsministerium weiterwursteln.

    Es geht um den grünen Wirtschaftsstaatssekretär Udo Philipp, den Habeck schon aus seiner Zeit als Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein kennt. Im Bundesministerium ist er für Start-Ups und Digitalisierung zuständig, investiert in Form von Krediten, Beteiligungen und stille Einlagen aber auch selbst in junge Unternehmen. Es bleibt abzuwarten, was hier noch alles im Detail herauskommen wird, aber es besteht natürlich der Verdacht, dass Philipp nachhaltig in die eigene Tasche gewirtschaftet hat.

    Der Hydra des grünen Filzes wachsen also immer neue Köpfe nach. Nicht umsonst heißt es beispielsweise, dass es der grünen Lobbyorganisation Agora Energiewende auch weiterhin egal ist, wer unter ihr Bundeswirtschaftsminister ist. Robert Habeck wird jedenfalls auch weiterhin versuchen, Nebelkerzen zu werfen. In seiner heute Vormittag abgehaltenen Pressekonferenz lenke Habeck dann schon wieder den Blick auf „rechtsextreme Accounts“, die angeblich eine Lügenkampagne gegen Patrick Graichen gestartet hätten.

    COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt“ legt den Finger in die Wunde und erklärt, was Klima-Lobbyisten und Klima-Terroristen verbindet. Wir lassen es in diesem Punkt an Klarheit nicht mangeln. Bestellen Sie unser Spezialheft „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt.“ Hier bestellen.

    41 Kommentare

    1. MMStraubing am

      Da ist jetzt noch lange nicht Schluss. Habeck wird das politisch nicht überleben. Andere Parteimitglieder (auch die "ohne-Glieder") zittern bereits. Der totale Absturz der Grünen ist vorprogrammiert. Wenn Scholz jetzt nicht entschlossen handelt, wird er auch mit in den Sumpf gezogen werden. Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist nur, daß JEDER, der jetzt dranglauben muß, finanziell bis ans Ende seines Lebens abgesichert sein wird.

      • Es wird keinen Absturz der Grünen geben. Grün sein ist wie in der Vergangenheit die Mitgliedschaft in einer extremistischen Sekte, die weder mit Vernunft, gesundem Menschenverstand oder gar Rücksicht auf seine Mitmenschen etwas zu tun hat, sondern mit Glaube und Sendungsbewußtsein der üblichen "gottesfürchtigen" Weltverbesserer. Viele Deutsche, insbesondere diejenigen, die nicht im sog. "Osten" aufgewachsen sind und demzufolge weder "…Kommunisten, noch Nazis …" sind, sind in den vergangenen Jahrzehnten durch den Marsch der 68-er/Grünen/Guten durch die Institutionen (Universitäten, Schulen, Medien, Politik aller Blockparteien) in hohem Maße u.a. ergrünt. Besonders das "Bildungsbürgertum" fühlt sich mit seinen weltverbesserischen Ideologien mit seinen hohen Idealen von Energiewende, Migrationsjubel, … dem Pöbel haushoch überlegen. Die Grünenanhänger kommen nur dann auf den Boden der Realitäten zurück und wieder zur Besinnung, wenn sie durch ein Tal gehen müssen wie die "uralten weißen Männer und Frauen", Ihre Urgroßeltern, nach dem Krieg (Hunger, Elend, Kälte …). Die stimmt man nicht um.

    2. Th. Stahlberg am

      Betrachtet euch allein die Fresse: dort steht schwarz auf weiß geschrieben: Ich klaue eure Steuermillionen – soviel ich kriegen kann – und stopfe sie mir und meinem Clan in die Taschen. Und meine Büttel werden euch dafür "einheizen" – ob es euch passt oder nicht!

    3. Aus Protest gegen ein Neujahrsfeuerwerks-Verbot, das laut Bürokraten angeblich ein Heilmittel gegen angebliche Viren sein sollte, haben geistig frei gebliebene Bürger dennoch unzählige schöne Raketen gezündet, die sie im klügeren Ausland beschafft hatten. Was tun in der nächsten Neujahrsnacht gegen ab dann drohende Ofenbauverbot? Auf den Straßen symbolische große Öfen bauen und Filz verbrennen und massenhaft Holz und deutsche Kohlen und alle grün*:innen Pamphlet*:innen. Damit es gelingt, sollte man schon jetzt Bau- und Brennmaterial sammeln und sich nachbarschaflich dazu organisieren.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Bei Habeck war natürlich wieder Putin schuld,Putin ist für alles schuld was die Grünen an Schxx produzieren.

    5. Bauernopfer ,geht gar nicht . Üblicherweise müßte der verantwortliche Minister zurücktreten. Oder vom Bunzelkanzler entlassen werden . Warum er ihn hält , obwohl er damit sich selbst und seiner Partei schadet ?
      Natürlich ist damit die sog. Energiewende nicht erledigt . Zu fiele Geldmacher wollen daran verdienen.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates,

        na endlich mal eine Socke ….ääh…. Sokrates der mir gefällt.
        Ja ja, wir alle haben unsere hellen Momente ;-))))

        ( Warum er ihn hält , obwohl er damit sich selbst und seiner Partei schadet ?)

        Na ehrlich Soki die Antwort ist doch klar, als Prokurist der Firma BRD GmbH ist Kai Olaf weisungsgebunden.
        Ihr wart scheinbar noch nie Bunzelkanzler, dann würdet Ihr es wissen bzw. spüren wenn das Teflon pimmelt ;-)))
        Als deutscher Kanzlerdarsteller sagt man da nur, jawohl mein Führer und das am besten auf Englisch…..
        Und wenn man richtig gefallen will , dann sagt man noch zum Schluss, ja mein Herr, Ihr habt recht, ich bin doof….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Deutschland zuerst am

        Sokrates am 17. Mai 2023 20:13
        "… Oder vom Bunzelkanzler entlassen werden …."
        Entlassen geht nicht- weil: fällt ein Stein fällt das ganze Gebäude in sich zusammen! Wer kann schon wollen das sein leicht erhaltener Verdienst wegfällt- und man einmal RICHTIG arbeiten müsste?!
        Außerdem, Graichen ist NICHT entlassen- sondern in den "Vorübergehenden Ruhestand" versetzt worden!!!
        Wenn sich der Theaterdonner verzogen hat wird er schon wieder in irgend einem Amt auftauchen!!

      • Th. Stahlberg am

        Was den Kanzelbunzler hindert, ist sein inniges "Warburg-Gefühl".

    6. Bert Brech am

      Korruption sind nur die Fettaugen in der Suppe des kollektiven bestdeutschen Wahnsinns.
      Leuten, die denken, sie allein könnten durch frieren und Verzicht die Welttemperatur um 1,5 Grad senken, ist sowieso nicht mehr zu helfen.

    7. Das schlimmste an der Sache ist, dass hier ein Kumpel zum Beamten übernommen worden ist.

      1. Man beachte, dass die eigentlich gewollte Trennung zwischen einem politischen Staatsekretär (gestellt durch Politiker) und einem nichtpolitischen Staatssekretär (durchlaufene Beamtenlaufbahn),durch die Verbeamtung von politischen Kumpels verletzt wurde.

      2. Der beamtete Staatsekretär ist die Spitzenverwendung einer durchlaufenen Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes. Auf diese Stelle sollen verdiente Beamte kommen, welche eine entsprechende Karriere, mit entsprechend guten Beurteilungen, hinter sich haben. Pustekuchen. Nach Jahrelanger Karriere fällt die Beförderung flach, weil bestimmte Politiker ihre Kumpels in den Staatsdienst übernehmen und somit die Stellen fremdbesetzt wurden.

    8. Habecks Staatssekretär Patrick Graichen ist raus – und sahnt dafür noch eine satte Entschädigung ab. Die nächsten 18 Monate erhält er rund 11.000 Euro im Monat, wenn er keinen anderen Job annimmt.

      Auch wenn Graichen sein Amt im Wirtschaftsministerium los ist, kann er sich nach nur anderthalb Jahren im Hause Habeck jetzt auf eine üppige Pension freuen. Dabei kommt ihm eine besonders glückliche Kombination zugute.

      Ein Vierteljahr bleiben die Bezüge des 51-Jährigen weitgehend unangetastet. Im Anschluss müsste Graichen zwar Abstriche machen. Doch nach Berechnungen von Business Insider stünden ihm jeden Monat rund 11.000 Euro zu. Und zwar so lange, wie er im Amt war. Bei 17 Monaten Amtszeit macht das zusammen etwa 187.000 Euro, plus mindestens 45.000 Euro für die ersten drei Monate – also insgesamt 232.000 Euro.

      Sollte er die Bedingungen für ein Ruhegehalt erfüllen, bekäme Graichen weitaus mehr als die 232.000 Euro für 17 Monate als Staatssekretär. Dann stünde ihm dauerhaft ein Ruhegehalt von mindestens 35 Prozent seiner letzten Amtsbezüge zu. Das würde bedeuten: bis zum Lebensende eine monatliche Pension von mindestens 5250 Euro für Graichen – und das gilt sofort, obwohl Graichen (51) noch weit weg vom Rentenalter ist. Alles bezahlt vom Steuerzahler. Vorausgesetzt er fängt keinen anderen Job an.

      https://www.mmnews.de/politik/198790-nach-rauswurf-graichen-kassiert-232-000-euro-fette-pension

    9. Naja ich schließe schon länger mein Fazit für die Agenda 2030 die kräftig wackelt, das die ganzen Handlanger und Lakaien der Globaleliten sich jetzt gegenseitig gegen die maroden Stühle treten um sich wegen ihrer Mitwisserschaft zu retten. Es geht ja nicht nur um Gehälter und feste Arbeitsplätze der ganzen durchgeknallten Öko-Marionetten sondern um die altertümliche NWO-Politik. Pläne und Inszenierungen in das Chaos kennen diese Minusmenschen seit Jahrzehnten ja bestens und das mögen die ganzen Schattengesellschaften aus Geheimlogen, Finanzhaien und Großindustrie ja nicht wenn man ihre Karten kennt. Für manch einer Marionette dieser Nebelwelt wäre es milde wenn er entlassen wird und das Vermögen eingezogen wird und er auf Sozialhilfe gesetzt wird. Eine Notunterkunft oder Hochhaussiedlung mit Passgeburten wäre auch noch milde. Milder wäre vielleicht seinen Namen in Diana zu ändern und mit nüchternen Fahrer kutschiert zu werden. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das wegen dem ganzen Einblick auch mal einer schön bis zum Lebensende verschwindet ala Guantanamo… Jeder bekommt was er verdient. mfg

      • Nee, nicht jeder bekommt, was er verdient. Sonst wäre ich schon lange König von Deutschland.

        • Marques del Puerto am

          @Sokrates,

          vergesst es ! Es kann nur Einen geben ……
          war schon 1186 so…… ;-))))

          Im übrigen war ich heute auf dem Königsweg von Heinrich dem Erschten dem Vögler ….ääh… Vogler.

          Solltet Ihr mal versuchen , nette Strecke mit vielen schönen Frauen die nach den alten Blaublütern suchen….. ;-))))

          Jetzt mal ehrlich, im Osten geht die Sonne auf schon immer…..

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Deutschland zuerst am

          Au Weija! ! Jaaaaa, wenn es denn nach Verdiensten ginge! Geht es nicht viel einfacher wenn man gebeten- gezwungen – wird eine spezielle Akte in den UDSA zu unterschreiben??
          Außerdem: Könige also Monarchie gibt es nicht mehr in Deutschland.
          Aber er hat recht: Viele ungekrönte Häupter en Masse. Welche die es sich verdient haben– aber Mehr die es sich erschlichen haben!!

    10. Bleibt die Struktur, dann hat er auch weiterhin das Sagen, es ist also nur Augenwischerei.
      Man kann es auch so sagen, etwas wurde im Amigostil konstruiert und nur weil der Konstrukteur einen Schritt zurücktritt, bleibt die Struktur weiterhin erhalten, sodass er nun aus der dem Hintergrund, vielleicht als externer Berater, weiterhin die Fäden zieht. Es ändert sich also nicht, nur dass es jetzt noch teurer wird, da der Marionetten Chef auch sein Geld sehen will.
      Im Prinzip haben sie damit also dem Sumpf die Krone aufgesetzt.

    11. Deutschland zuerst am

      Graichen musste gehen????
      Er ist in einen vorläufigen Ruhestand versetzt– nicht Rausgeschmissen– worden!! Das bedeutet:
      Augen Auswischerei zum besänftigen der Volksseele!!
      1. 70 % vom letzten fetten Gehalt werden weiter bezahlt!! Und
      2. Hat sich der Rauch verzogen- Kann oder wird er wieder eingestellt!!!
      Also beobachten wir weiter und passen auf wann er wieder Vollmitglied des Habeck- Clan ist!!!

      • Richtig. Für den "armen" Graichen sind die alle schon auf der Suche nach einem lukrativen Ersatzpöstchen. Irgendeine NGO oder eine parteinahe Stiftung hat sicherlich "Bedarf". Da muss man sich keine Sorgen machen.

    12. Eigentlich sollte Habeck mit samt seiner Konsorten gefeuert werden und in den Knast wandern !
      Für die verschwendeten Steuergelder sollten diese Bande auch belangt werden !!!

      • Dietmar Kuhn am

        Na ja, vor allem auch aller Pensionsansprüche dauerhaft streichen.

    13. Ausgeschlafen am

      Wer will L. denn schon entführen?
      Mir wird schon schlecht, wenn ich ihn
      nur sehe.

    14. Man muss kein Hellseher sein, viel hat sich wohl nicht geändert. Es lebe der mündige Wähler.

       „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ (Albert Einstein)

      „Man könne die Unterordnung eines ganzen Volkes unter wenige Leute noch rechtfertigen, wenn die Regierenden die besten Menschen wären; aber das ist nicht der Fall, war niemals der Fall und kann es nie sein. Es herrschen häufig die schlechtesten, unbedeutendsten, grausamsten, sittenlosesten und besonders die verlogensten Menschen. Und dass dem so ist, ist kein Zufall“
      (Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi, Politische Flugschriften)

    15. Vom Steuergelde wohlgenährt… Bekommt der nun auch eine fette Pension?

    16. Merkel hat auch schon wieder einen Orden bekommen für den Kampfanzug …… Was ist das , will die russischen Generalen Konkurrenz machen ??? Der hätte ich die silberne Acht angelegt …. und ab nach Rummelsburg bis Termin … dann weiter zur Auslieferung nach Russland wegen der Minsker Straftat …..

    17. Habeck ist genau wie Bockbier das Trampolin eine Fehlbesetzung …..also jetzt die Sägen schärfen ,ratz fatz ist das Stuhlbein angesägt ….. Bestimmt wird Selenski die auch nicht gebrauchen als grüne Papageien ….. Das Sägewerk -STuhlbein Knacks-….. sollte schnell eine Liste bekommen …Volltimewerksvertrag …. bis der kranke Politikerbestand gelichtet ist … bis in die Krone , man nennt das Bestandsschutzpflege….

    18. Taramtamtam taramtamta ….als nächster kommt Gullideckel Habeck dran ……….

      Auf zum Arbeitsamt …nie wieder in der Politik ein Job !!! Bei der Abfallbeseitigung werden noch fleissige Mitarbeiter gebraucht ….

    19. jeder hasst die Antifa am

      Das Wirtschaftsministerium scheint der Korrupteste Sauladen in dieser Regierung zu sein also die Spitze des Eisberges.

      • Das ist aber eine falsche Einschätzung ……. in dem Zuge gleich die verarmten Lobbyisten mit auf die Schlidderbahn nach ganz unten …… auf der Strasse nur noch gebückter Gang mit arabischer Dunkelverkleidung ….. Auto kennzeichnen ,damit die nicht bei der Tafel vorfahren als verarmte Dauerarbeitsuchende …..

    20. jeder hasst die Antifa am

      Das ganze Ministerium Austauschen und hinterher ausräuchern damit der Grüne Gestank rausgeht.

      • Austauschen ist doch die Spezialität der grünen Nepotisten. Alle raus aus den Ministerien, die den Grünen nicht "ganz grün sind".
        Rein mit den unqualifizierten Politikdilletanten. Für jeden Volpfosten, nen tollen Posten.

    21. Solange wir das fremdbestimmte, durch und durch korrupte Kartellparteiensystem haben, werden wir auch die Filzlaus nicht los.

    22. Friedenseiche am

      habeck ich will auch Millionen kassieren

      nimm mich BITTE auf in deiner Clique
      ich liebe dich dann auch

    23. Th. Stahlberg am

      Jetzt müssen die 9 ideologisch verseuchten Abteilungsleiter fallen, die Habeck gegen das Beamten- und Besetzungsrecht in ihre fetten Sessel gehoben hat. Die vom BMW daueralimentierten NGO’s von Ökofanatikern (der ganze Graichen-Clan) vom Staatstropf abgeschnitten werden.

        • Und Baerbock-Mann Holefleisch mal ins Visier nehmen. Der ist auch Lobbyist.
          Und auch mit einem denkwürdigen Beschäftigungsübergang