Anhänger des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski könnten nun den Kaukasus-Staat ins Visier nehmen und hier eine Farbrevolution nach Vorbild des „Euro-Maidan“ inszenieren. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    In Georgien hat sich die Lage in den vergangenen Tagen etwas beruhigt, aber das könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein. Nach den großen und teilweise gewalttätigen Demonstrationen gegen die Einführung des Gesetzes gegen ausländische Agenten kam es an diesem Dienstag zu einer Demonstration gegen die Einflussnahme durch westliche Mächte auf Georgien, auf der eine EU-Fahne verbrannt wurde. Regierungspolitiker der Partei „Georgischer Traum“ verurteilten diese Aktion umgehend.

    „Gerüchte über einen Staatsstreich“

    Die Berichterstattung vieler deutscher Medien erweckt den Eindruck, als handele es sich bei der Partei „Georgischer Traum“ um eine Ansammlung von Pro-Putin-Hardlinern. Tatsächlich aber handelt es sich um eine moderat russlandfreundliche, sozialdemokratische Partei. Sie strebt den Beitritt Georgiens zur EU an und ging 2012 aus einem breit gefächerten Wahlbündnis hervor, an dem auch Sozialdemokraten und Grüne beteiligt waren.

    Kein Wunder, dass sich der georgische Ministerpräsident Irakli Garibaschwili nun irritiert über eine Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski zeigte, in der dieser seine Unterstützung für die teils gewaltbereiten Regierungsgegner bekundet hatte. Gegenüber dem Sender Imedi TV äußerte er:

    „Wenn ein Mensch, der sich im Krieg befindet, Zeit findet, eine zerstörerische Demonstration von mehreren Tausend Menschen zu kommentieren, ist das ein klarer  Beweis dafür, dass er daran interessiert ist, dass hier etwas geschieht und  Veränderungen herbeigeführt werden. Es gibt Gerüchte über einen Staatsstreich. Das ist eine direkte Einmischung.“

    Ein undurchsichtiger Strippenzieher

    Leider gebe es immer wieder Versuche, „den ukrainischen Krieg in unser Land zu holen“ und „eine zweite Front zu eröffnen“, so Garibaschwili weiter. Auch die Entsendung des äußerst umstrittenen, pro-westlichen Ex-Präsidenten Micheil Saakaschwili, der im Jahr 2021 aus den Niederlanden in sein Heimatland Georgien zurückgekehrt war, sei ein Destabilisierungsversuch gewesen. Saakaschwili sitzt derzeit in Haft, viele seiner Anhänger beteiligten sich jetzt aber an den Demonstrationen gegen die Regierung. Saakaschwili ist eine schillernde Figur, die bemerkenswerterweise auch in der ukrainischen Innenpolitik eine wichtige Rolle gespielt hat. So war er von Mai 2015 bis November 2016 Gouverneur der Oblast Odessa. Selenski bot ihm dann später sogar an, stellvertretender ukrainischer Ministerpräsident zu werden.

    Durch seine Lage zwischen Großem und Kleinem Kaukasus wird Georgien von Tausenden oft malerischen Flüssen durchzogen. Foto: COMPACT.

    Saakaschwilis wichtigster Verbindungsmann außerhalb des Gefängnisses ist Wano Merabischwili, 2012 selbst für vier Monate Premierminister und zuvor acht Jahre lang Innenminister im Kabinett von Saakaschwili. Regierungspolitiker des „Georgischen Traum“ beschuldigen Merabischwili, Umsturzphantasien zu hegen und Georgien an der Seite der Ukraine in einen Krieg gegen Russland zu führen.

    Sieht die Welt also bald die georgische Variante des Kiewer „Euromaidans“ von 2013/14? Auszuschließen ist derzeit nichts. Möglicherweise kommen die radikal prowestlichen Kräfte in dem Land zu dem Schluss, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen Putsch gekommen ist, da ein großer Teil der russischen Armee in der Ukraine gebunden ist.

    Gefahr durch die Georgische Legion?

    Für diesen Job käme die besonders fanatische Georgische Legion infrage, die schon seit 2014 im Ukraine-Krieg in den Reihen der ukrainischen Armee kämpft und die als besonders russophob gilt. Sie verfügt über genügend gut ausgebildetes militärisches Personal, um einen möglicherweise drohenden Staatsstreich in Angriff nehmen zu können. Es ist jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass das kleine Kaukasusland in den nächsten Wochen und Monaten wirklich zur Ruhe kommen kann.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    19 Kommentare

    1. @Sokrates:

      Zitat:"…Es war jedenfalls eine russische Kolonie und konnte die russische Herrschaft abschütteln . Weshalb die jedes Recht haben , US-Gesetze wortgenau abzuschreiben, wenn sie dazu Lust haben…"

      Den Streß in Georgien gibt es gerade weil die Regierung "Lust dazu hatte, dieses Gesetz von den Amis abzuschreiben", dies aber die Amis nur bei sich gut finden und deswegen über ihr NGO-Netzwerk zum Sturmlauf gg. den Beschluß eben gerade diesen Gesetzes geblasen haben.

    2. Könnte wohl heißen, daß Russland bald auch versucht, Georgien wieder ins Zarenreich heimzuholen ? Will Putlo sich neben dem Ukrainedesaster ein weiteres Problem ans Bein hängen ?

    3. Scheißlinsky ist nichts weiter als eine Marionette und Handlanger der Pirateninsel von Übersee, wo die Räuberhöhlen Capitol& Pentagon heißen. Mit Unterstützung von Soros Open-Society-Foundations und natürlich von unserem Weltsozialamt BR(deutsch???) wird natürlich alles mit gesponsert, finanziert und so mit für die Globalelite ermöglicht. Am Ende wenn alles brodelt und es zu kämpfen kommt dürfen wir wieder die meisten Flüchtlinge aufnehmen und versorgen. Die 2015er waren traumatisiert und unterernährt, feine Markenklamotten und freudig strahlend mit Smartphone in der Hand. Die Damen mit zu engen ab 3XL- Gewand sprechen deutlich Sprache. Jetzt seit letztem Jahr die Ostflüchtlinge mit fettem Wagen, Parfüm, ebenfalls fröhlich und natürlich guterhaltene Ü-60-Männer die wie 20-30 aussehen. Na vielleicht gibt es ja beim Zauberer Scheißlinsky und seinem Schoßhund Melmist einen Jungbrunnen??? Überaschen lassen brauchen wir uns nicht. Da zu ist die Realität viel zu bitter. mfg

      • Auch wenn sich Möller Mühe gibt, sich mit Fäkalsprache geradezu zu überschlagen , es bleibt dabei, US – Imperialismus ist keinen Deut schlechter oder besser als russischer Imperialismus aus der Räuberhöhle Kreml. Imperialismus ist gut für diejenigen, welche ihn praktizieren ( können) , schlecht ist er nur für die, welche ihm zum Opfer fallen. Deutschland kann nicht , also muß es zwischen russischem und amerikanischem Imperialismus lavieren und nicht mit Brett vorm Kopf für einen davon mit Haut und Haar Partei ergreifen.

        • Na was heißt den Fäkalsprache??? Der Bäcker aus dem nichts,ist nichts weiter als ein Systemknecht der natürlich nur Mist bäckt und präsentiert. Vielleicht ist er ja nur Herr Sockenklaps was eher seine dünne Anmache ausmacht. Also billiger geht es nicht. Das System bricht total und das ist der akute Beweis. mfg

    4. DER GIFTPILZ am

      Mal eine Meldung von der Außenamtsziege

      Sie schreibt
      "Eine gute Meldung, habe heute meinen Bescheid zum IQ Test erhalten-
      er ist negativ".

    5. Die Amis zündeln mal wieder und hoffen, dass es schnell kracht. Dann können sie sich als Retter aufspielen und profitable Gewinne einstreichen. Und gerne geben die deutschen Dummbeutel einige Milliarden für den nächsten Krieg.

      Die Amis haben einen perfiden Plan. Russland muss fallen, damit sie an die Bodenschätze rannkommen. Da ist ihnen jedes Mittel recht!
      Je mehr Krieg in Europa, desto besser. Und dank der besten Politclowns in Europa funktioniert das ja auch super.

    6. Oh ja zuerst wollen die Ukrainer Georgien dann Moldawien schnappen und Russland sowieso. Später dann die Demokratie in Weißrussland zerstören und überall ein Diktatoren Regime in diesen Ländern wo zur Zeit Meinungsfreiheit herrscht etablieren. Dann ist es aus mit Wohlstand und freiem Leben.

      • Hihi. Und Russland , fast 4 x so viel Einwohner , muß natürlich die Ukraine in Notwehr niedermachen , reine Notwehr.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Die Amis haben ihre NGOs mobilisiert und bezahlen damit Georgische Banditen die versuchen die Regierung zu stürzen um das Land in die Klauen der Imperialisten aus USA zu bringen.wie das gemacht wird,die Ukraine ist das beste Beispiel einen Verräter wie der Faschist Elendsky wird sich immer finden.

      • …das war und ist typische Handlungsweise der USA und auch Englands. Unruhe stiften, Putsche finanzieren (zuletzt 2014’in Kiev), der sog. arabische Frühling in Nordafrika……..andere für ihre Interessen einsetzen.

    8. Norbert Nothdurft am

      Wenn das Stalin wüsste… Sowjetunion zerbröselt und der вождь kann nix mehr tun.

    9. Gurkensalat am

      "Georgien: Das nächste Land in Selenskis Visier"

      Überschrift korrigieren in = "Georgien: Das nächste Land in Putins Visier"

      • @Pfeffersack:

        Sie schaffen es doch nichtmal Georgien auf ner blanken Karte (ohne Ländergrenzen usw.) zu finden und ganz grob einzuzeichnen…

        Also was spielen Sie schon wieder Tauchsieder und hängen sich in jedes Thema rein, wie ein Pinguin an nen Hängegleiter?!

        Nur damit ein ganz Kleinwenig Licht in ihre dunklen Wissenslücken kommt: Die Situation kochte in Georgien hoch, weil die Regierung ein Gesetz bzgl. der Registrierungspflicht ausländischer Agenten ratifizieren wollte.

        Dieses Gesetz wäre die – aufpassen – wortwörtliche Übersetzung des US-Amerikanischen Gesetzestextes gewesen.

        U.a. Thomas Röper hat das bei Tacheles vergangenen Freitag schön herausgestellt.

        • Ich würde diesen unwichtigen Landfetzen auch nicht auf der Karte finden. Obwohl "Stalin" Georgier war. Es war jedenfalls eine russische Kolonie und konnte die russische Herrschaft abschütteln . Weshalb die jedes Recht haben , US-Gesetze wortgenau abzuschreiben, wenn sie dazu Lust haben.

      • Leichte Aufgaben schafft er. Tatsächlich müßte es heißen: "Georgien : Das nächste Land in Moskaus Visier" . Da Russland aber immer friedlich ist und sich nur verteidigt, muß erst mal eine Bedrohung Russlands durch Georgien konstruiert werden. Und da nimmt man bequem den Selenski , dem man das Label "Russlandbedroher" ja schon angepappt hat.

      • Der Gurkensalat systemrelevant für Mecki und die Tuntifa das ist doch realistisch und aktuell???

      • jeder hasst die Antifa am

        Naklar muss Putin die ins Visier nehmen wenn die Verbrecher der Nato und Amis dort Einmarschieren um Raketen an der russischen Grenze zu Stationieren wie in der Ukraine, die Imperialistische Verbrecherbande will Russland zerstören um an Schürfrechte zu gelangen.