Um zehn Prozent sind die Verbraucherpreise laut Statistischem Bundesamt in diesem September gestiegen. Zuletzt wurde ein solcher Wert während des Korea-Kriegs im Jahr 1951 gemessen. Bürger gegen grüne Great Reset-Politik: COMPACT 9/2022 mit dem Titelthema „Heißer Herbst – Warum die Regierung Angst vor dem Volk hat“: Das komplette Inhaltsverzeichnis und die schnelle Bestellmöglichkeit gibt es hier.

    Wie von vielen Ökonomen erwartet ist die Inflation in Deutschland in diesem Herbst in den zweistelligen Bereich geklettert. Der Wert von zehn Prozent, der für diesen September gemessen wurde, ist auch ein kräftiger Anstieg gegenüber dem Vormonat. Im August hatte die Teuerungsrate noch bei eigentlich auch schon erschreckenden 7,9 Prozent gelegen. Nach dem Wegfall preisdämpfender Maßnahmen wie des Neun-Euro-Tickets oder des Tankrabatts wurde nun aber prompt die nächste Schallwelle durchbrochen.

    19 Prozent Teuerung bei Lebensmitteln

    Sieht man sich die einzelnen Komponenten der Preissteigerung an, dann wird erst deutlich, wie dramatisch die Preissteigerungen ausfallen. Während sich Öl, Gas, Strom und andere Energieträger im Vergleich zum Vorjahr um satte 44 Prozent verteuerten, stiegen auch die Lebensmittelpreise um astronomische 19 Prozent an.

    Hoffnungsvoll trotz Tränengas: Gelbwesten am 1. Dezember 2018 in Paris. Der Schock über diese Proteste hat dazu geführt, dass in Frankreich schon im vergangenen Jahr umfangreiche Strom- und Benzinpreisdeckel eingeführt wurden. Foto: COMPACT/MAM

    Das Ende der Fahnenstange dürfte damit noch nicht erreicht sein. Viele Versorger beginnen jetzt erst damit, ihre Preise zu erhöhen. Die Teuerung dürfte sich deshalb auch weiterhin in enorm hohen Dimensionen bewegen. Einige Wirtschaftswissenschaftler wie Ulrike Karstens, Volkswirtin bei dem Vermögensverwalter DWS, rechnen deshalb damit, dass die Inflation im Winter auf Werte von über 12 Prozent steigt.

    Glückliches Frankreich

    Das müsste nicht sein, wie der Blick auf unseren Nachbarn westlich des Rheins zeigt. In Frankreich lag die Inflation laut dem Statistikamt Insee in diesem September gerade einmal bei 5,6 Prozent. Das liegt fast 50 Prozent unter dem Wert in Deutschland und entspricht in etwa der Teuerungsrate, die in Deutschland noch im vergangenen Jahr gemessen wurde. Schon im vergangenen Jahr – und damit lange vor dem Krieg in der Ukraine – begann die Regierung Macron damit, die Strom- und Benzinpreise konsequent zu deckeln.

    Nun wurde auch noch ein Gaspreisdeckel eingeführt, obwohl im Atomstromland Frankreich eigentlich ohnehin viel weniger Gas verbraucht wird als in Deutschland. Die französische Regierung will aber offenbar keine Massenverarmung ihrer Bürger einfach so tatenlos hinnehmen. Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire äußerte nun:

    „Wir sind das einzige Land in der Eurozone, das Anstieg von Gas und Elektrizitätspreise antizipiert hat.“

    Deutschland hingegen steht wegen der hohen Energiepreise vor einer historischen Pleitewelle. Die „Ampel des Grauens“ wirkt – allerdings ganz anders, als sich das viele Bürger ursprünglich vorgestellt hatten.

    Bürger gegen grüne Great Reset-Politik: COMPACT 9/2022 mit dem Titelthema „Heißer Herbst – Warum die Regierung Angst vor dem Volk hat“: Das komplette Inhaltsverzeichnis und die schnelle Bestellmöglichkeit gibt es hier.

    8 Kommentare

    1. Das ist ja alles schön und gut was da so geschrieben wird. Nur will der gemeine Grünling ja genau dass, da damit der Konsum und infolgedessen auch die Umweltbelastung sinkt!

      Diese Situation ist für ihn wie Weihnachten und Ostern an einem Tag!

    2. Geht es so weiter mit den hohen Preisen, dann sind Millionen von Menschen auf der Strasse! Ich glaube das haben die Politiker alle nicht auf dem Schirm. In Prag sind es schon 100 tsnd, auf den Strassen und fordern den Sturz ihrer Regierung.

      Ich kann sie alle verstehen, die Schlangen vor den Tafeln werden immer länger und wie ein Hohn klingt die Erhöhung des Sozialsatzes um nur 50 Euro erst zum Jahreswechsel!
      Diese 50 Euro ist einzig schon der Strom teuerer geworden den diese Menschen auch noch von ihrem kargen Sozialsatz selber bezahlen müssen. Es gibt aber immer noch Idioten welchen dieser karge Sozialsatz noch zu hoch ist, dabei bedenken diese Tölpel nicht das sie bald selbst betroffen sein werden und von diesen Sozialsätzen leben müssen!
      Für die ungeheuere Zuwanderung und daraus resultierten Sozialschmarotzern, dafür kann kein kleiner Rentner oder Arbeitslose aus Deutschland etwas, dass hat diese Politik in voller Absicht getan,

      Na dann, wehe Mensch du wirst krank alt oder Arbeitslos!

    3. Deutschland zuerst am

      Inflation 9,xx Prozent??
      Wer diesen Rechenkünstlern auch nur noch eine Sibe glaubt- der glaubt auch noch daran das die Erde eine Scheibe ist UND sich die Sonne um Selbige dreht!!

    4. In den 1970er Jahren sagten aufmerksame Menschen: Die Buchstaben F, D und P bedeuten "Freunde der Plünderer".
      Damals ging es um die sog. Ostpolitik der West-BRD, d.h. den Verzicht auf ostdeutsche Gebiete.
      Heutzutage kann man obige Ausdeutung auf die Inflation und sonstige Preistreiberei der Ampel beziehen.

    5. Obwohl die Plünderung abzusehen war, haben viele Leute noch die Extra-Plünder-Parteien gewählt.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Ich hatte es schon vor Jahren gesagt sollten die Grünen einmal Regieren dann wird die Wirtschaft zerstört und das Land versinkt im Elend,wenn man geahnt hätte was hier los geht,hätte man auch in der DDR bleiben können,Oppositions Verfolgung und Mangelwirtschaft gab es da auch schon bloss da waren die Kommunisten nicht Grün sondern Knallrot.

      • Mueller-Luedenscheid am

        Die Grünen und Roten haben sich schon 1999 als Kriegsverbrecher und Massenmörder legitimiert (Bomber auf Belgrad), und sie machen heute weiter, wo sie 1999 aufgehört haben. Nur diesmal geht der Krieg gegen das eigne Volk, und deshalb ist es wichtig aufzustehen, und diese menschlich und moralisch verrottetet Verbrecherclique aus dem Amt, und noch besser aus dem Land zu jagen, da sie mit Deutschland ja so wi so, nichts anzufangen wissen, können sie gern in der Sahara Windräder und Photovoltaikanlagen aufbauen, wobei ich stark daran zweifle, dass diese hirnfreie Spezies, die zum dem zwei linke Hände, und an jeder Hand fünf Daumen hat, dazu in der Lage ist.

        • Deutschland zuerst am

          Mueller-Luedenscheid
          "…zwei linke Hände, und an jeder Hand fünf Daumen hat,…"
          Verdammt gut beobachtet!!!
          Ich möchte noch hinzufügen: Und Deren Faulheit stinkt mitunter selbst bei Westwind von Berlin bis Köln