Laut Mainstream-Narrativ ist Russland der alleinige Aggressor im Ukraine-Konflikt. Der Schweizer Sicherheits-Experte Jacques Baud hält dagegen, dass das ukrainische Militär bereits Tage zuvor das Waffenstillstandsabkommen gebrochen hatte. Knallharte Fakten aus russischer Geschichte und Gegenwart sowie Putins Grundsatzrede vor Beginn des Einmarsches im O-Ton lesen Sie in COMPACT Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiertHier bestellen.

    Jacques Baud hat eine lange politische Insider-Karriere absolviert. Als 33jähriger Oberst der Schweizer Armee analysierte er ab 1983 für den dortigen Strategischen Nachrichtendienst die Streitkräfte des Warschauer Pakts. 2002 erhielt eine Anstellung im neu geschaffene Zentrum für Internationale Sicherheitspolitik (CPSI), das dem Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten angehörte.

    2005 vertrauten ihm die Vereinten Nationen die Leitung des ersten zivil-militärischen und multidisziplinären Geheimdienstzentrum Joint Mission Analysis Center (JMAC) im Sudan an. Dem folgte 2009 eine Berufung als Chef der Abteilung Friedenspolitik und Doktrin  beim Uno-Department für friedenserhaltende Operationen (DPKO) in New York. Kurzum, Baud kennt die Welt hinter den Kulissen, auch bei der NATO.

    Zu Bauds Publikationen gehört die mehrfach aufgelegte Enzyklopädie der Informations- und Geheimdienste   (1997, auf Französisch). Für Zeitgeschehen im Fokus gab er ein Interview über die Eskalation des Ukraine-Konflikts. Laut Mainstream-Narrativ ist Russland der alleinige Aggressor. Jacques Baud hält dagegen, dass das ukrainische Militär bereits Tage vor dem russischen Einmarsch das Waffenstillstandsabkommen massive gebrochen hatte, vor allem in Donezk und Lugansk. COMACT-Online bringt Auszüge aus dem Interview:

    Frage: Was geschah im Februar?

    Jacques Baud: Ende Januar scheint sich die Situation zu ändern, und es scheint, dass die USA mit Selenski gesprochen haben, denn dann gab es eine Veränderung.  Ab Anfang Februar haben die USA immer wieder gesagt, die Russen stünden unmittelbar davor, anzugreifen. Sie haben Szenarien von einem Angriff verbreitet.

    So hat Antony Blinken vor dem Uno-Sicherheits rat gesprochen und dargelegt, wie sich der Angriff der Russen abspielen wird. Er wisse das von den Nachrichtendiensten. Das erinnert an die Situation 2002/2003 vor dem Angriff auf den Irak. Auch hier hat man sich angeblich auf die Analyse der Geheimdienste abgestützt.

    Das stimmte auch damals nicht. Denn die CIA war nicht überzeugt von der Präsenz von Massenvernichtungswaffen im Irak. Rumsfeld stützte sich also nicht auf die CIA ab, sondern auf eine kleine vertrauliche Gruppe innerhalb des Verteidigungsministeriums, die eigens für diese Situation kreiert worden war, um so die Analysen der CIA zu umgehen. (…)

    Im Zusammenhang mit der Ukraine hat Blinken genau das Gleiche getan. (…) Alles, was Blinken erzählte, kam aus einer Gruppe, die er selbst zusammengerufen hatte, innerhalb seines Departements – ein sogenanntes Tiger- Team. (…)

    Ist denn am 16. Februar etwas geschehen?

    Ja, an diesem Tag sehen wir eine extreme Zunahme von Waffenstillstandsverletzungen durch das ukrainische Militär entlang der Waffenstillstandslinie, der sogenannten Kontaktlinie. Es gab in den letzten acht Jahren immer wieder Verletzungen, aber seit dem 12. Februar hatten wir eine extreme Zunahme, und zwar an Explosionen besonders im Gebiet von Donezk und Lugansk.

    Das ist nur bekannt, weil alles von der OSZE-Mission im Donbas protokolliert wurde. Man kann diese Protokolle in den «Daily reports» der OSZE nachlesen.

    Was wollte das ukrainische Militär damit erreichen?

    Es handelte sich sicher um den Anfang einer Offensive gegen den Donbas. Als der Artilleriebeschuss immer stärker wurde, begannen die Behörden der beiden Republiken, die Zivilbevölkerung zu evakuieren und nach Russland zu bringen. Sergej Lawrow sprach in einem Interview von 100000 Geflüchteten. In Russland sah man die Anzeichen einer großangelegten Operation.

    Was waren die Folgen?

    Dieses Vorgehen des ukrainischen Militärs hat im Grunde genommen alles ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt war für Putin klar, dass die Ukraine eine Offensive gegen die beiden Republiken durchführen will. Am 15. Februar hatte das russische Parlament, die Duma, eine Resolution angenommen, die vorschlägt, die beiden Republiken
    anzuerkennen.

    Putin reagierte zunächst nicht darauf, doch als die Angriffe immer stärker wurden, entschied er sich am 21. Februar, die Forderung der parlamentarischen Resolution umzusetzen.

    COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“

    Vollständiger Inhalt:

    Feindbild Putin
    Ein Partner für Deutschland: Was Putin uns zu bieten hat
    Putin, der dünne Libertäre: Seine erfolgreiche Marktwirtschaft
    Wer zwang Hitler, Stalin anzugreifen? Putin als Geschichtsrevisionist
    Die Kutusow-Strategie: Putins Außenpolitik 2000 bis 2021
    Die Putin-Doktrin: Die offensive Wende Putins 2022
    Der schwulenfeindliche Putin. Echt? Zu den Jugendschutzgesetzen

    Kampf um die Ukraine
    Zwischen Ost und West: Geschichte der Ukraine bis 1914
    Stalins Hungerverbrechen: Das Trauma der Ukraine
    «Wir müssen auf diese Gefahr reagieren» Ungekürzt: Putins entscheidende Rede
    «Wir bekamen Befehl, auf beide Seiten zu schießen» Zum Maidan-Massaker im Februar 2014
    Souveränität der Bürger: K. A. Schachtschneider über die Krim-Frage
    Der gemeuchelte Frieden: Anfang und Ende des Minsker Abkommens

    Angriffspläne gegen Russland
    „Wir müssen Russland einkreisen“ Angloamerikanische Politik seit 1750
    «Häfen und Städte ausradieren» Die Atombombenpläne der USA
    Gebrochene Versprechen: Die NATO-Osterweiterung
    Eine Kette von Enttäuschungen: _ O-Ton W. Putin vom Dezember 2021
    Mit freundlicher Hilfe von George Soros: Die Farbenrevolutionen
    Stolperdraht und Würgeschlinge: So trainiert die NATO für den Krieg
    Spiel mit dem Feuer: Die Aufrüstung der Ukraine

    Moskaus neue Welt
    Geburtswehen einer neuen Weltordnung: Ostblock gegen Westblock
    «Nationale Souveränität ist keine heilige Kuh» Alexander Dugin zur Groß-raumpolitik
    Der gefährliche Freund: Tianxia – China als Welthegemon

    COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ hier bestellen.

    49 Kommentare

    1. Nein. Denn Russland spielt für die USA seit Jahren keine Rolle mehr, weder militärisch noch wirtschaftlich. Und ja, in ihrer Situation ist es sehr nachvollziehbar, dass sie Deutschland gegenüber drastisch formulieren. Warum ist es wichtig das das Juden sind?

      • Alter weißer Mann am

        Geschichte sollte man schon kennen, aber nicht die Geschichte der Sieger
        Schalte die Lügenglotze aus und dein Hirm ein

    2. In der Ukraine gibts kein Corona. Erst wenn die Ukrainer auf ihrer Flucht ueber die Westgrenzen kommen,-schwupp-ist das Biest da. Unerklaerbar. Genau so unerklaerbar ist es fuer mich, warum Putin den Selenskji-Palast in Kiev nicht erdbodengleich macht. Hat jemand ne Idee? Mag Putin schoene Gebaeude mit Labertaschen darin?

      • Germany US Kolonie am

        Corona war nur eine Kriegsvorbereitung…..mit nur zugelassenen amerikanischen und englischen Impfstoff in der EU. Nach Corona kommt jetzt die Ukraine und unsere rotgrüne und schwarzgelben Volksclowns haben Blut geleckt.

        • Das Biest von der EU Vasallenregierung am

          Von der Laie ihr Wesen, ihr Gesichtsausdruck und ihre Boshaftigkeit erinnern immer an den Film von Roman Polanski „Tanz der Vampire“

      • Idiotenwatch am

        Unterschlagt nicht immer Corona in Russland und Putins hartes durchgreifen. Der Typ lief sogar medienwirksam im Raumanzug rum, als er russische Krankenhäuser inspizierte. 10x irrer als Lauti und Södi zusammen. Impfpflicht sogar für Lehrer und Pflege sowieso.

    3. Da passt der Wochenblick.at Beitrag vom 23.4.22 auf Telegram vom 24.4.22 dazu -AUSZUG-

      Globalistischer Weltenlenker hat seine Finger im Spiel
      Soros zieht Fäden in der Ukraine: Für „Great Reset“ und ein Russland ohne Putin

      Der russische Think Tank „RUSSTRAT – Institut für Politische und Wirtschaftsstrategien“, kommentiert in einem aktuellen Beitrag die Machenschaften des US-Spekulanten George Soros in der Ukraine. Vermutet wird, Soros sei Teil des US-Geheimdienstes, treibe Umstürze und den „Great Reset“ voran. Die Ukraine diene als „Torpedo gegen Moskau“, sagte Soros selbst. Denn Moskau stehe der Neuen Weltordnungs-Clique im Weg, die ein Russland ohne Putin anstrebt.

      Ukraine-Oligarch Soros
      In der Ukraine erwarte Soros, Hauptnutznießer des „Ausverkaufs“ zu werden, heißt es auf RUSSTRAT. Soros habe allein in den Jahren 2016-2018 über seinen „Vizekönig“, den Oligarchen Tomasz Fiala, CEO und Gründer von Dragon Capital, 350.000 Quadratmeter Gewerbeimmobilien in der Ukraine über gemeinsame Fonds erworben. Mit Investitionen von bis zu 400 Millionen US-Dollar ist Dragon Capital zum größten Käufer von Immobilien und Medienressourcen auf dem ukrainischen Markt geworden. Damit übernehme Soros die Kontrolle über das Nachrichtenwesen.

      Torpedo gegen Russland

    4. Der Experte Jacques Baud laesst mir ab 2014 zu viele Ereignisse aus. Aber das macht nichts, da es Leute gibt die den wahren Werdegang des russischen Feldzuges und auch die Hintermaenner sehr gut beschreibt:
      "Ukraine: die große Manipulation" bei https://www.voltairenet.org/article216179.html,
      "Europa in den Schützengräben gegen den erfundenen Feind" bei https://www.voltairenet.org/article215439.html,
      "Russland erklärt den Straussianern den Krieg" bei https://www.voltairenet.org/article215903.html,
      Eine sehr gute Uebersicht findet man hier: "Anthony Blinken", Webseite:
      https://www.voltairenet.org/spip.php?page=recherche&lang=de&recherche=Anthony+Blinken&x=3&y=7
      Schoenen, informativen Sonntag…

    5. Der Konflikt begann schon mit der Nichtauflösung der sog. Nato trotz Auflösung des Warschauer Paktes vor rund 30 Jahren. Insofern ist die Nato der Aggressor, was sich dann an der Kohl-Andreotti-Albright-Intrige zur Auflösung Jugoslawiens Anfang der 1990er Jahre und am Angriffskrieg auf Serbien 1999 gezeigt hat. Serbien ist immerhin mit Rußland befreundet, was schon bei seiner Mobilmachung nach dem Sarajevo-Attentat 1914 bedeutsam war.

      Ich verstehe beim jetzigen Krieg allerdings nicht, warum die russischen Streitkräfte erst Richtung Kiew marschiert sind und sich anscheinend gefährlich verzettelt haben, statt sogleich konzentriert die bedrohten Donbas-Gebiete unter Schutz zu stellen, etwa durch Abfangen von dort einschlagenden ukrainischen Geschossen, Ausschalten von zugehörigen Abschußeinrichtungen und evtl. Einmarsch von Osten und Süden her.

      Ein "Haus Europa" (M. Gorbatschow) inklusive Rußland scheint der einzig realpolitische Weg zur Befreiung von außerkontinentaler ökonomischer und politischer Verknechtung und Bedrohung zu sein.

      • @Hilda Bei dir ist das Stockholm Syndrom so weit fortgeschritten, daß du dich mit russischen Interessen identifizierst, aber nicht mal mehr weißt, was deutsch und deutsche Interessen sind.
        In deiner Familie liegt wahrscheinlich ein Kriegstrauma vor. Löse das auf, bevor du hier deine "Weisheiten" von dir gibst.

      • Dem Fischer seine Hilde am

        Hätte gerne erlebt, wie ihr hier ohne Nato Orban feiern würdet.
        Fall’s Sie’s noch nicht bemerkt haben, der Warschauer Pakt war 99% Russland. Weder Russlands Panzer noch die 6000 nuklearen Sprengköpfe wurden je verschrottet. Sei’n Sie dankbar, dass Sie Ilsebil so lange in Frieden leben konnten. Der Einzige der das ändern könnte ist Putin.

    6. Zum X-teb Mal die gleiche Masche. Es findet einfach keine vernünftige Politik statt, sondern man vergrößert stets das Chaos in der Welt.

    7. Das widerspricht leider dem Wahrheitsministerium unserer grandiosen Regierung und noch mehr dieser kriegsgeilen EU Cluice in Brüssel.
      Der Russe ist der Böse und garnichts!
      Basta
      Frag die CIA….

    8. Wen wundert es noch?

      Quelle: unser-mitteleuropa.com 23.4.22 -,Auszug-

      US-Verteidigungsministerium: Monate vor Bekanntwerden von Covid Auftrag für „COVID-19-Forschung“ in Ukraine vergeben

      Unser-Mitteleuropa: "Die Welt erfuhr zum ersten Mal Anfang Januar 2020 von einem neuartigen Coronavirus, als Berichte über eine angeblich neue lungenentzündungsähnliche Krankheit in Wuhan, China, auftauchten. Tatsächlich erfuhr man jedoch erst im Februar 2020 von „Covid-19“, da die Weltgesundheitsorganisation die neuartige Coronavirus-Krankheit erst am 11. desselben Monats offiziell als Covid-19 bezeichnete.

      Wenn dies die offizielle Wahrheit ist, warum zeigen dann die Daten der US-Regierung, dass das US-Verteidigungsministerium (DOD) am 12. November 2019 einen Vertrag für „COVID-19-Forschung“ an Labyrinth Global Health INC. vergeben hat, mindestens einen Monat vor dem angeblichen Auftreten des neuartigen Coronavirus und drei Monate, bevor es offiziell als Covid-19 bezeichnet wurde?" Weiterlesen

      Freie Medien Kanal beitreten
      t.me/FreieMedienTV

      • "Unser Mitteleuropa" ist auch eine russische Propaganda-Publikation, ebenso, wie Compact, Uncut News, Nuoviso und unzählige andere.

    9. Am Ende ihrer Ansprache ruft Strack-Zimmermann "Slawa Ukrajini"

      Di9ese bösartige Weib sollte an die Front, damit sie merkt was sie anrichten will

      • …..und gleich dieses dickliche Wesen das auf dem Namen Hofreiter hört……der ist ja auch besonders kriegsgeil
        Kotz

      • @ Meisenpiiep

        Was soll an Slawa Ukrajini so verwerfllich sein ??

        Geht man nach Historikern, wurde der Gruß „Ehre an die Ukraine“ zuerst als Begrüßung im Jahr 1919 unter ukrainischen Partisanen verwendet, die in der Ukraine gegen die bolschewistische Invasion kämpften. Später übernahmen republikanische Kavallerie-Regimenter den Gruß, wie auch die Hetmanate – verschiedener unabhängiger ukrainischer Staaten, die die vordringenden Bolschewiken aber nicht besiegen konnten. Der Gruß wurde erst 1941 zum offiziellen Slogan der ukrainischen Nationalisten, als die Antwort „Heroyam slava“; „Ehre an die Helden“ hinzugefügt wurde.

        Somit ist daran definitiv nichts auszusetzen !!!

    10. NEIN! Es ist keineswegs notwendig oder auch nur sinnvoll, für eine der Kriegsparteien Partei zu ergreifen, sei es durch selbstmörderische Sanktionen, sei es durch verteidigendes oder anklagendes Geschwätz. Soweit die Vernunft. Tatsächlich rennen alle dem einen oder anderen Parteiwahn nach. Die vernünftige Linie wäre : Offiziell strikte Neutralität (auch Verbal) und geheime (Ja, schwierig in einer offenen Gesellschaft) Waffenlieferungen an die Ukraine, die sich für eine Guerilla-Kriegführung eignen, Denn das noch so viele schwere Waffen Putins Armee aus der Ukr. vertreiben könnten, ist eine Illusion.

      • Professor_zh am

        Was reden Sie da? Bei der offiziellen Neutralität kann Ihnen Professor_zh noch folgen, aber geheime Waffenlieferungen wären trotzdem zu verurteilen! Vermitteln ist angesagt! Das konnten gerade die Deutschen mal anerkannt gut. (Man beachte das Präteritum!)

    11. Worum geht es hier ? Um die "Schuldfrage". Die spielt beim jüngsten Gericht eine Rolle , nicht auf Erden, nicht zwischen Nationen. "Der hat angefangen" ,Kindergarten.

    12. Alter weißer Mann am

      Der gelbe Oberesel Lindner ist sicher, daß der Selensky die Russenarmee in die Flucht schlägt, weil er auch die Interessen Deitschlands vertritt
      Diese sog.Regierung ist der fleischgeworde xcxx kann ich, da Humanist, nicht schreiben

      • Lindner war bestimm nicht in der Wehrpflicht. Heute schreit er nach Waffen wie alle Wehrdienstverweigerer, meint es aber etwa so…
        „Kamerad geh du voran, ich komm später dann“?!

        • Wozu braucht es Wehrdiensthelden wie euch? Russland ist unbesiegbar, spart euch die Militärausgaben und kauft euch Knieschoner.

        • @prawda alias Sokrates, wenn Russland siegt brauchst DU keine Knieschoner mehr…

      • Also ich verstehe ,alter weisser Mann , das ist so wie unsere Verteidigung am Hindukuschlig mit den bärtigen Onkels dort ….. Auch damals haute der Lindwurm der FDP solche Schnabelsprüche raus …… ,wie viele andere Dumpfbacken mit ihm im Chor ……. Ich hatte das Vergnügen" Leine Los " …die Häuptlingsmutter ,auch Haubentaucher genannt in Indianerkreisen , live zu hören mit diesem weltbewegenden historischen Götterwitz ….
        Sagte es und sprang in den Flieger ……

    13. In der wichtigsten Kathedrale Sankt Petersburgs singt ein Kirchenchor ein Lied in. Dem es um die nukleare Zerstörung Amerikas geht:

      https://globalvoices.org/2019/02/26/russia-parody-nuclear-song/

      Die orthodoxe Kirche hat die Heiligsprechung Stalins gefordert und es gibt Ikonen mit dem Abbild Stalins.

      Dieses Land ist krank. Was es braucht ist eine totale Niederlage und einen schmerzhaften Läuterungsprozess.

      • Willst du auch auf einer Ikone sein …??? Dann besorg dir eine Bombe und mach Camping auf dem grünen Rasen des Bundestages , wenn drinne die Lichter angehen ,Bombe zünden ,aber nicht mit Streichhölzern …… Der Führer wird dich heilig sprechen …..

        …………………………. einen schmerzhaften Läuterungsprozess. Bist du denn schon geläutert von Karl Lauterbachs Spritzendienst ???

        Kamerad Weber …. du bist immer gut für eine braune Brühe …. und das am Vorabend ….

    14. Ein Russen ruft dazu auf den 9. Mai nicht zu feiern, da die Sowjetunion auf der Seite des Bösen stand, Deutschland aber für die gute, gesunde Idee gekämpft hat.
      https://www.bitchute.com/video/P8O1gl6Ob3Qe/

    15. Alter weißer Mann am

      Der Z Lensky und seine als Botschafter getanten Kettenhunde sind das eigentliche Übel
      Die Fälscherin im Außenamt sollte an ihre Kinder denken
      Im Nuklearkrieg sind die nur noch ein Häuflein Asche

      • Und dieser Korrupte (Pandora Papers) wird auch nur gesteuert.

        Aber von der Blaupause wagt keiner mehr zu reden.

      • Die Analena ist so gebildet , dass sie denkt ,jede anfliegende Atomrakete wird vom Zoll an der deutschen Grenze aus dem Verkehr gezogen …..
        Die hat die Trampolinkrankheit noch nicht überwunden …. das ewige Gehoppse musste ja das kleine Hirn schädigen ….

        • jeder hasst die Antifa am

          Naja sie ist beim Trampolinspringen zu oft mit dem Kopf an die Decke geknallt,das hat ihr feministisches Hirn geschädigt.

    16. Der Geheimdienstexperte hat anscheinend die Annexion der Krim nicht bemerkt, oder das jahrelange zündeln im Donbas?
      Gewisse Aktivitäten in Georgien, Tschetschenien und Weißrussland sagen dem Superspieon sicher auch nichts? "Und morgen die ganze Welt"?

      • @ Prawda

        Exakt so ist es. Der Typ schreibt nur Müll. Die Frage ist die Höhe seines Salärs dafür….
        Und von wem er dieses erhält……

      • Professor_zh am

        Die ,,Annexion" der Krim ist in Wirklichkeit nur die Rückgängigmachung eines von oben verordneten Anschlusses der ursprünglich russischen Krim an die Ukraine – verordnet vorbei an allen gesetzlichen Hindernissen durch den Ukrainer Chruschtschow!
        Herr, laß Geschichtskenntnisse regnen!