Gazprom-Chef Alexey Miller sieht Europas Krisenwinter düster: Denn allein die Wiederherstellung von Nord Stream würde mehr als ein Jahr dauern. Die Energiepartnerschaft mit Russland ist zentral für das Wohlergehen Deutschlands. Lesen Sie mehr darüber in unserem COMPACT-Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiert. Hier bestellen.

    Der Chef von Gazprom prophezeite außerdem: Gemessen an der Gasmenge in unterirdischen Speichern in Europa überlebt der alte Kontinent den Winter nicht –  wie der Guardian berichtete. Die deutschen Gasvorräte hätten nur eine Kapazität für 2–2,5 Monate.

    „Beendigung aller Lieferungen möglich“

    Miller warnte den alten Kontinent im Rahmen der russischen „Energie-Sieben-Konferenz“ in Moskau eindringlich vor den Folgen des Verzichts auf russisches Gas. Außerdem hänge die Wiederherstellung von Nord Stream auch von Siemens ab, da Russland immer noch keinen Zugang zu dessen Territorium habe.

    Mit den Sanktionen hat sich insbesondere Deutschland massiv selbst geschadet, denn russisches Gas ist so teuer wie nie zuvor. Hier eine Gasförderanlage in der westsibirischen Tjumen-Region. Andere Länder werden nun die Ressourcen nutzen können, die bislang für den Westen reserviert waren. Foto: FUCKtograff I Shutterstock.com.

    Die Festlegung einer „Obergrenze“ durch europäische Käufer verstoße gegen die Vertragsbedingungen und würde zu einem umgehenden Lieferstopp führen, sagte Alexej Miller, Chef von Gazprom. Auf die Frage, wie Gazprom auf die Einführung solcher Regelungen reagieren würde, antwortete er:

    „Wir orientieren uns an den unterzeichneten Verträgen. Eine solch einseitige Entscheidung stellt natürlich eine Verletzung wesentlicher Vertragsbedingungen dar, welche die Beendigung der Lieferungen zur Folge hat.“

    „Die Decke ist eisig, die Tür knarrt“

    Die EU hatte am 7. Oktober das mittlerweile achte Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg gebracht, und schuf damit die Rechtsgrundlage für die Festlegung einer Preisobergrenze für russische Öllieferungen in Drittländer. Somit sollte diese Beschränkung ab dem 5. Dezember für Öl und ab dem 5. Februar 2023 für Ölprodukte gelten. Die Einführung einer Gaspreisobergrenze wird derzeit noch diskutiert.

    Miller hat diese Woche bereits eine Erklärung zu möglichen härteren Sanktionen gegen Kohlenwasserstoffexporte abgegeben. Eduard Khil beschrieb es in den Worten seines berühmten Liedes „Winter“:

    „Die Decke ist eisig, die Tür knarrt.“

    Der Gazprom-Chef riet Europa zum Studium der russischen Kultur.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    49 Kommentare

    1. Man muß wirklich kein DDR Nostalgiker sein aber eines ist Fakt,
      unter der Honeckerregierung wollte keiner, im Gegensatz zu Scholz
      und den Grünen, KRIEG !!!Es hätten zwei deutsche Staaten bleiben,
      sollen nach dem Umsturz 1989, es gab jede Menge gute Bürgerrechtler
      von denen heute nicht einer in irgendeiner Regierung saß !
      Auch die Russen hatten kein Interesse gen Westen zu Felde zu ziehen !
      Das die das vorhatten war reine westliche Propaganda !

      • komisch nur, dass grenznah so extrem viel Militär stationiert war – ja war zur Verteidigung des antifaschistischen Schutzwalls.

        Aber Mal ehrlich – können Mal nicht alle ihre A..backen zusammenkneifen und durchhalten? Ich kann das Gejammere nicht mehr hören. unsere Großeltern haben doch den 1. und 2. Weltkrieg überstanden.

        • Wenigstens waren Sie nicht beleidigend und das mit den A… backen
          zusammenkneifen wie es unsere Eltern und Großeltern getan haben,
          da gebe ich Ihnen vollkommen recht !
          Nur den 3. WK den die Amis und die Grünen unbedingt wollen, den
          werden wir nicht mehr überstehen !
          Alles Gute für Sie und "bleimse" gesund !

      • Der lebt in Phantasien, ohne jeden Bezug zur Realität. Wer für 2 deutsche Staaten eintritt, begeht Volksverrat.

        • @Schütz,

          Das ich das mit den zwei deutschen Staaten geschrieben hatte, dazu
          stehe ich leider immer noch, was so bisher nie meine wirkliche Meinung
          war aber das Wahlverhalten der Westdeutschen mit dieser günen Bande kotzt
          mich einfach nur noch an oder finden Sie es gut das die Mitteldeutschen
          aufgrund ihrer viel geringeren Bevölkerung immer wieder in Allem überstimmt
          werden ?

    2. Bevor es einen Umsturz in Russland gibt, ist Brüssel und Berlin
      schon 3x gestürzt worden.
      Alleine, auf so einen schizophrenen Plan zu kommen, durch Sanktionen
      in Russland einen Umsturz heraufzubeschwören, zeigt welche
      Geistesgrößen wir als Führer in Brüssel und Berlin haben.
      Ein riesiges Land, das die meisten Rohstoffreserven der Welt besitzt
      und schon deshalb über die USA und erst recht Europa süffisant lächeln
      kann. Was will die die westliche Welt ohne die Rohstoffe Russlands
      anfangen ?
      Die Idiotie von XXX & Märchenonkel geht nicht auf, aber sie
      können ihre Doofheit nicht preisgeben. Sie lassen lieber das eigene Volk
      verarmen, frieren oder in einen Atom-Krieg ziehen.
      Was unterscheidet diese Kreaturen von einem Hitler ?
      Nichts !….. außer dass ihnen der absolute Niedergang Deutschlands am
      A…. vorbeigeht, was man von Hitler nicht behaupten kann !

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ rasch: "(…) zeigt welche Geistesgrößen wir als Führer in Brüssel und Berlin haben."

        Deren geistige Größe ist dabei völlig nebensächlich. Dort könnten auch Maulesel und Kanarienvögel die Posten innehaben. Der Unterschied ist nur, daß Maulesel und Kanarienvögel die Direktiven aus Washington nicht lesen und somit auch nicht umsetzen könnten. Es handelt sich bei diesen Figuren zu Berlin und Brüssel um ausgemachte Charakterlumpen, egomane Selbstdarsteller und abgefeimte Defätisten. Und diesem "wertewestlichen" (sprich: us-amerikanisch dominierten) System imanent ist doch, daß andere – oder gar integere – Menschen, als die vorgenannten, gar nicht in diese "Entscheidungs"-Positionen kommen. Da wird vorher akribisch gesiebt sowie permanent bestochen, erpreßt und auch mal bauchgepinselt bzw. Puderzucker geblasen. Je nachdem, welche Charakterstruktur der für das Syndikat verwendbare Politiker (sprich: Atlantiker) so mitbringt. Da können Sie jeden auch noch so abseitigen Pfad zurückverfolgen – Sie landen am Ende immer im Global Office bzw. in Langley/Virginia …

        weiter in Teil 2

        • Wernherr von Holtenstein am

          Teil 2

          Das alles mag im ach-so-souveränen Schland – gemessen an seiner Geschichte – am deutlichsten sichtbar sein, im Grunde ist es aber ein globales Phänomen. Deshalb ja auch "Globalisierung" (sprich: Amerikanisierung). Und sollte in Land oder Volk es sich wagen, sich nicht an diese Weltordnung von Uncle Sams Gnaden zu halten, dann bekommt es halt die immer wieder zu beobachtenden Schwierigkeiten.

          Habe die Ehre.

    3. Ulrich Vettero am

      Sind Meldungen wahr, wonach bei Nordstram-2 eines von beiden Rohren noch intakt ist und sofort Gas transportieren kann?

    4. Was das " Studium der Russischen Kultur" betrifft : Vodkabesäufnisse + Soljanka, Dampfbäder , Cyrillische Schrift , unerträgliche Sprache , Don-Kosaken-Chor , danke Backobst , es reicht.

    5. Miller ist ein russischer Name ?? . Aus Sicht des Systems war der Abbruch der Geschäftsbeziehungen ja sicher Wahnsinn. Aber aus revolutionärer Sicht ist er reines Glück ,je schlimmer es kommt ,desto besser . Nur existieren keine Revolutionäre , die aus dem Segen was machen könnten , nur orientierungslose Spinner mit Wirmer-Flagge.

    6. Durch Sanktionen einen Umsturz in Russland herbei zuführen, wird aus meheren Gründen nicht funktionieren.
      Das fabulieren der Kriegstreiber Kabale mit einem Russland unter Putin nicht mehr zu verhandeln, zeigt es deutlich, den USA und der EU geht es schon lange nicht mehr um Verhandlungen mit Russland, denn nach Putin
      wird in Russland eher ein Präsident gewählt,
      der gar nicht mehr zu Verhandlungen mit dem
      Westen bereit ist. In der USA und deren Vasallen, der EU wird nicht gerne über Umfragen, die nicht in das Bild
      dieser Kriegstreiber passen berichtet.
      Eine davon ist diese Umfrage vom Levada-Zentrum, es steht den USA nahe und
      wurde u.a. von Soros finanziert.
      Aus dieser Umfrage geht klar hervor, dass die
      Mehrheit der Russen nicht unter westlichen Verhältnissen leben möchten und dem entsprechend auch nicht einen pro westlichen Präsidenten wählen würden.
      Das liegt auch an der Geschichte der Russen,
      wohin die sogenannte westliche Demokratie führt durften sie in den 90er Jahren erleben,
      es herschte  Gesetzlosigkeit, auf Korruption basierende polizeiliche Willkür und die staatlichen Institutionen waren faktisch zusammengebrochen.
      Des weiteren, hat die russische Bevölkerung sehr wohl bemerkt, das seit 2014, nachdem sich die Krim mit Russland vereinigt hat, dort der Lebensstandard wesentlich höher war,, als der in der von den Amis dominierten korrupten  Ukraine.

      • Sicher leisten die Ukrainer deshalb so hartnackig Widerstand gegen die Moskauer Befreier, weil ihr Lebensstandard unter der Dominanz der Amis so krass gesunken ist . Eigentlich hätte Putin sich die Invasion sparen sollen und einfach die Verlockung des russischen Wohlstands wirken lassen können. Demokratie herrscht in R. immer noch, dachte ich. Oder wie ist das mit Duma ,Wahlen usw. ? Alles gefälscht ?

        • @Sokrates
          ————–
          Ob in Rußland Demokratie herrscht oder nicht gehjt den Wertewesten
          grundsätzlich nichts an ! Haben wir denn eine Demokratie wo grundsätzlich
          Andersdenkende psychisch fertig gemacht und von der Gesellschaft ausgeschlossen
          werden ? Wieso wird in unserer so glorreichen Demokratie immer wieder richtig gute
          Leute von der AfD als Bundestagsvizepräsident verhindert obwohl denen dieser Posten
          gesetzlich zusteht ? Man könnte noch vieles mehr nennen.
          Was sich zwischen Rußland und der Ukraine abspilet geht dem Wertewesten ebenfalls
          nichts an. Stellen Sie sich vor, die Mitteldeutschen und die Westdeutschen würden sich
          in die Haare kriegen und gegenseitig bekämpfen was ja noch kommen kann. Auch das wäre
          ein Problem was niemanden etwas anginge !
          Was ich von den wertewestlichen Führern halte möchte ich mir hier lieber ersparen.

    7. alter weißer, weiser Mann am

      Unsre „Verbündeten“ sprengten unsere Gasleitungen!
      „Darüber hinaus ist die Bundesregierung nach sorgfältiger Abwägung zu dem Schluss gekommen, dass weitere Auskünfte aus Gründen des Staatswohls nicht – auch nicht in eingestufter Form- erteilt werden können. Die erbetenen Auskünfte unterliegen den Restriktionen der „Third-Party-Rule“, die den internationalen Austausch von Informationen der Nachrichtendienste betrifft.“
      Auch das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die Bundesregierung behauptet, keine eigenen Erkenntnisse zu haben und auch in Zukunft keine eigenen Erkenntnisse zu bekommen. Sie erwartet aber, von anderen Geheimdiensten Informationen zu erhalten, diese Informationen sollen jedoch geheim gehalten und niemandem – nicht einmal dem Gremium des Bundestages, das die deutschen Geheimdienste angeblich kontrolliert – mitgeteilt werden, weil das gegen die „Third-Party-Rule“ verstoßen würde.

      Man kann die Antwort der Bundesregierung daher nur so verstehen, dass sie weiß – oder zumindest starke Hinweise darauf hat -, dass es einer der angeblichen Verbündeten Deutschlands war, der den tödlichen Angriff auf die deutsche Wirtschaft durchgeführt hat. Aber der Bundesregierung ist das gute Verhältnis zu den angeblichen Verbündeten offensichtlich wichtiger, als die eigene Wirtschaft und der Wohlstand der eigenen Bevölkerung.

      • Unserer Regierung ist das "gute Verhältnis" zu den sogenannten Verbündeten offensichtlich wichtiger …….

        Es hieß doch schon einmal – "Deutschland wird von Idioten regiert"

        Man kann dem nur beipflichten. Von jämmerlich erbärmlichen Idioten.
        Auf solche verbrecherischen "Verbündeten" kann Staat jeder verzichten

        • Es sind abgesehen von Bärbock keine Idioten, sondern Kollaborateure, transatlantische Bücklinge.

      • Ich unterstelle dieser Bundesregierung, daß sie bereit ist
        die deutsche Bevolkerung in ihrer ekelhaften Vasallentreue
        zu opfern uns auslöschen zu lassen, unglaublich was hier los ist !
        Das wird dann leider auch die unschuldigen Mitteldeutschen
        treffen die es nicht verdient hätten.

    8. Ja irgendwie im Herzen von Europa sind wir Deutschen in unserem Krautreservat mal wieder als erste in diesem Weltexperiment betroffen. Aber keine Sorge auch restliche Länder im Brüssel-Imperium bekommen noch früh genug von diesem Kuchen ab. Für mich ist dies nur wieder einmal ein eigenes und hausgemachtes Problem im Namen der Westwertegesellschaft wo unser grünes Märchenbärchen mal wieder den Mund zu weit aufreißt und dann eben nur so ein Bockmist herauskommt. Aber glücklicherweise haben immer mehr Menschen dieses kranke Spiel der Globaleliten mit ihren Strippenziehern erkannt. Ja liebe Mitleser und Mitleserinnen es ist Montag, beteiligt euch an den Protesten vor Ort. Wandelt Wut in Widerstand. WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT!!!

    9. Im Bundestag darf kein Parteiheuchler mehr sitzen, sondern jeweils eine/ein gewählte/er, intelligente/er Bürgerin/Bürger (Vita ohne Ideologie) aus den Städten und Kreisen. Ich habe dieses populistische, unqualifizierte Parteigeschwätz so satt, daß ich kurz vor dem Brechreiz bin.

    10. @Freichrist343:

      Zitat:"…Zudem sind die Gasspeicher voll…."

      Das glauben Sie doch nicht wirklich?!

      Ich halte – aus gutem Grund – die veröffenlichten offiziellen Füllstände schlicht und ergreifend für Lügen.

      Zur Erinnerung:
      Jamal (durch Polen) und Sojus (durch Ukraine) liefern seit Ende April nix mehr.
      NS1 lief den ganzen Sommer nur mit 40 bis zuletzt 10% Leistung.
      Laut offiziellen Angaben wurde in diesem Jahr soviel Gas verstromt wie noch nie.
      ….und auch einmal sollen die Speicher voll sein?!

      Wenn das auch nur ansattweise etwas mit Realität zu tun hätte, dann bräuchten wir die Speicher garnicht. Diese gibt es, weil selbst die volle Versorgungsleistungen der bisher existenten Pipelines nicht ausreicht, den Bedarf zu decken.

      Und jetzt, nachdem uns sukzessive rund 50% ALLER! Erdgasimporte seit nem halben Jahr fehlen, sollen die Speicher schneller ihre Füllstandsvorgaben erreicht haben, als in den Jahren zuvor…
      Ja, nee – is klar.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Walter

        Ja, es gab plötzlich soviel Gas – woher kann uns doch schnurzegal sein, die da in Berlin werden’s schon wissen! -, daß nicht nur die Gasspeicher fast vollständig gefüllt werden konnten – nein, es reichte sogar noch für (Rück-)Lieferungen an Polen und die Ukraine. Hat nicht Marokko auch Gas von uns bekommen? Na, wie auch immer … Indien jedenfalls bekam von unserem Berliner Olymp gleich mal 10 Milliarden Euronen – oder Dollar? Ach, auch egal! – für den Kampf gegen die von Deutschen verursachte Klimakatastrophe. Davon zweigten diese cleveren Hindus mal so eben eine Milliarde ab und kauften dafür russisches Öl, welches wir dann zu einem ein wenig erhöhten Preis von ihnen kaufen durften/konnten. Ergo: Auch Öl ist in Hülle und Fülle vorhanden! Der Winter kann kommen. Und er wird soviel Sonne und Wind mit sich bringen, daß wir eine Auslastung bzw. Energieerzeugung der Erneuerbaren von sage und schreibe 160 Prozent haben werden. Da kann der Putin sich aber festhalten! – Ich schätze mal, daß demnächst die Energiepreise in Schland in’s Bodenlose stürzen werden. Wahrscheinlich werden wir demnächst Energie exportieren und auch dabei – wie immer – Weltmeister sein. – Moment mal, es klingelt gerade … ich glaube, der General Wenck steht vor der Tür …

        Habe die Ehre.

    11. Die dummen Deutschen sind heute mehrheitlich gegen die russischen Föderation eingestellt.
      Das nur durch die zerstörerische Propaganda der eigenen rot/gelb/grünen Staatsverwaltung und der staatlich linksversifften Medienlandschaft. Die Propaganda hat ganze Arbeit geleistet.

      Die alleine trifft die Schuld, wenn die dummen D. bald ohne Strom und Heizung dasitzen.
      Das alles ist staatlich so gewollt und die dämlichen Deutschen bemerken das nicht einmal.
      Die glauben dann immer noch, dass Russland daran schuld ist – was natürlich nicht stimmt.

    12. Fischer's Fritz am

      Zumindest sollte ein Teil der verbliebenen deutschen Textilindustrie (Pullover- und Waschlappenproduzenten) überleben.

      • Bitte die Produktion von Teddys nicht vergessen, denn es kommen noch x Millionen von den Goldstücken und Fachkräften! Und wir wollen sie doch gut Empfangen, denn sie werden Deutschland nach dem 3.WK wieder aufbauen! So wie die Türken uns nach dem 2. WK wieder aufgebaut haben.

    13. Theodor Stahlberg am

      Wer nicht hören will, muss fühlen. Alle unsere Systempolitiker sind beratungsresistent. Bei allem, was auch in der Vergangenheit der Hegemon von ihnen gefordert haben mag – Leute wie Bahr, Wehner, Genscher konnten bei aller Anerkenntnis transatlantischer Zwänge und Prioritäten noch immer die Existenznotwendigkeiten West-DE’s zur Geltung bringen. Die heutigen Spitzenpolitiker fallen vor allem den ideologischen Fallen zum Opfer, die sie selbst für sich aufgestellt haben. Und um sich dann rauszulügen aus der Katastrophe, die sie sukzessive anrichten, zeigen sie wahlweise auf Brüssel, Washington oder London …

      • Was waren das für Zeiten, das alte Deutschland den westlichen Gaunern noch den Stinkefinger zeigen konnte.
        Die überbezahlten kriechenden deutschen Volksvertreter von heute kann man fast ausnahmelos vergessen.

    14. Freichrist343 am

      Im Oktober gibt es eine Rekord-Wärme. Zudem sind die Gasspeicher voll.
      Für das nächste Jahr müssen Neuwahlen angepeilt werden. FDP und Linke können aus dem Bundestag fliegen. Es gibt eine Regierungskoalition aus CDU und Grünen. Die SPD und die AfD kommen auf jeweils ca. 17 %. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Mit den verrückten grünen in einer Regierung wird das nichts.

        Die grünen gehören ausschließlich auf den Müllhaufen der Geschichte.

      • Friedenseiche am

        Ab welcher Wahl wirst du aufhören Hoffnung zu verbreiten wenn die Wahlen nichts bringen?

        Keine Wahl deren Ergebnis den Eliten nicht passt wird anerkannt bzw das Ergebnis verfälscht

      • Spottdrossel am

        @FREICHRIST:
        Träum weiter! Die Bundesregierung importiert ja weiter tausende fremde Kostgänger, die bestens und vorrangig versorgt werden – die Deutschen sollen – und werden – halt krepieren.

      • Kann ja sein, dass wir mit viel Glück die ärgste Winterkälte überstehen und dann mit einem einfachen Pullover auskommen, bis Clärchen wieder richtig einheizt. Die Wirtschaft wird jedoch weiter den Bach runtergehen und der nächste Winter kommt bestimmt.

        Auf diese Wahlen sei den ohnehin etwas ge – äh – hustet. Wenn die Etablierten insgesamt auf nur noch 40 Prozent kämen, könnten sie etwas bringen.

      • Wernherr von Holtenstein am

        Wenn im nächsten Jahr dann Wahlen wären, würde die NCTPD – also, die Natura-Christiana-Theosophische Partei Deutschlands – als klarer Wahlsieger mit sicherlich knappen 98,8 Prozent hervorgehen. Mit Gottes Hilfe und so …

        Ich würd’s mir wünschen.

    15. Um diese Frage mal mit einem kräftigen "Ich hoffe nicht" zu beantworten, denn dann geht der Mist weiter!
      Ich kann mir das ganze geseiere der Politiker und Blödverbände nicht mehr anhören. Alle die an dieser Misere Schuld haben, sitzen auf staatlichen dicken Posten. Erst wenn diese ganze Brut wegkommt, d.h. ca. 90% der heutigen Politiker und beamten, dann kann man vielleicht einen Neuanfang starten!

      • Furth im Wald am

        Wenn SIe dann (nach dem Umsturz, müsste ja einer sein) , was zu sagen hätten, was würde dann mit dieser "Brut" passieren? Gefängis bei Wasser und Brot, sich selbst überlassen ohne irgenwas, oder Todesstrafe? Es würde sich ja um ca. 5 Mio. Personen handeln u.a Polizisten, Lehrer, böse Finanzbeamte und natürlich die schlimmen Politiker.
        Und wer soll dann die ja oft nicht unwichtigen Posten übernehmen? Schütteln SIe die dann aus dem Armel, oder kommt dann Wendler und Co. wieder zuück.

      • Richtig, die mit Grünlingen verseuchten Behörden nicht vergessen. Nicht nur BNetzA-Müller, PP Berlin Barbara Slowik, Berlin-GStA Margarethe Koppers und jede Menge mehr müssen in die Tonne getreten werden, kein Grünensympathisant darf mehr im Amt verbleiben, es muß im Wortsinn ausgekärchert werden. Vorher kann es nicht besser werden, denn selbst eine korrekte Regierung würde von dieser grünen Mafia ähnlich gesprengt werden wie in Österreich die FPÖ-beteiligte Regierung, sei es durch Grüne oder durch Schwarze!