Der Begriff „Nakba“ ist arabisch und bedeutet „Katastrophe“ oder „Desaster“. Er bezieht sich auf die palästinensische Seite der Ereignisse von 1948 im Zusammenhang mit der Gründung des Staates Israel.

    Die Nakba bezieht sich speziell auf die Vertreibung von Hunderttausenden von Palästinensern aus ihren Heimatorten während des Arabisch-Israelischen Kriegs von 1948. Sie wird von manchen ultra-zionistischen Historikern zwar in Frage gestellt, was aber ein Akt der Geschichtsklitterung ist.

    Die Nakba: Das palästinensische Ur-Trauma

    Während dieses Eroberungskriegs wurden viele palästinensische Städte und Dörfer erobert oder zerstört, und eine beträchtliche Anzahl von Palästinensern wurde vertrieben oder floh aus Angst vor den Kämpfen. Die Nakba markiert einen entscheidenden Moment in der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts und bleibt ein bedeutendes politisches und emotionales Thema für die palästinensische Bevölkerung. Der Begriff wird verwendet, um die negativen Auswirkungen der Ereignisse von 1948 auf das palästinensische Volk und seine Identität zu beschreiben.

    Palästina 1948, al-Nakba: der Beginn der ewigen Flucht | Foto: hanini.org, CC-BY-3.0

    In den Jahrzehnten nach 1948 verloren die Palästinenser weitere Gebiete. Selbst im Westjordanland, das formal der Palästinensischen Autonomiebehörde untersteht und das eigentlich die Keimzelle eines künftigen palästinensischen Staates bilden soll, lebt mittlerweile knapp eine halbe Million jüdischer Siedler. Wird Benjamin Netanjahu den Einmarsch der israelischen Armee in den Gaza-Streifen nun für eine Vertreibung der Palästinenser aus Gaza nutzen? Dazu eine Einschätzung des identitären Vordenkers Martin Sellner.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    oder per Überweisung an COMPACT-Magazin GmbH auf das Konto: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    25 Kommentare

    1. Demokratische Republik Absurdistan am

      Selbst Israels Bevölkerung geht gegen die rechte Regierung von Nethanjau auf die Straße und fordern das Einstellen des Morden im Gaza Getto. Die Linke in der Irrenanstalt BRD, fordert aber weiterhin unabdingliche Staatsräson mit den Kriegsverbrechern.

    2. Israel betreibt ja schon lange die Vertreibung der Palästinenser. Da kam der Terroranschlag der Hamas den Kriegstreibern gerade recht, um nun ganz Gaza zu besetzen und Israel völlig einzuverleiben. Leider spielt die neoliberale AfD oder auch die "Junge Freiheit" dieses verlogene Pro-Israel-Spiel auf dem Niveau der "Bild"-Zeitung, von Merz oder der "Jungen Union" auch noch mit. Da wähle ich sogar lieber Sahra. die ist kein Israel-Fan…

    3. ….UND lässt man nun seiner eigenen "BLÜHENDEN PHANTASIE" wie gesagt, freien Lauf, könnte man sich in der Tat eine Deportation der Palästinenser vorstellen und DABEI auf die "ABSURDE IDEE" kommen, dass die NEUE HEIMAT bereits SCHON FESTSTEHT und ga-a-a nz
      "ZUFÄLLIG" Deutschland heißen könnte !?

    4. @Obelix
      Bin genau wie Sie der Meinung, dass DIESER KRIEG von Israel bzw. von der amtierenden Regierung GEWOLLT IST !!
      ANGEBLICH sollen diese Terrorangriffe von der Hamas ISRAEL ÜBERRASCHT haben, obwohl VERSCHIEDENE GEHEIMDIENSTE, u.a. der ÄGYPTISCHE GEHEIMDIENST, im Vorfeld EINDRINGLICH vor einem ANGRIFF gewarnt hatten – ist es doch SEHR MERKWÜRDIG, dass darauf NICHT REAGIERT wurde, vom ISRAELISCHEN GEHEIMDIENST, dem JA NACHWEISLICH in der Vergangenheit NICHTS ENTGANGEN ist, was die ALLGEMEINE SICHERHEITSLAGE im eigenen Land betrifft !!
      DASS sich DARÜBER die INTERNATIONALEN REGIERUNGEN keinen Kopf machen, ist NICHT WIRKLICH NACHVOLLZIEHBAR und OTTO NORMALVERBRAUCHER, der NACHDENKLICHE, könnte aufgrund DIESER TATSACHEN zum WIEDERHOLTEN MALE seiner "BLÜHENDEN PHANTASIE" freien Lauf lassen !!

    5. Sonnenfahrer Mike am

      Bei Minute 5:49 sagst Du, Martin, die Juden verlangen, daß die USA Ägypten der Tilgung der ägyptischen Staatsschulden in Aussicht stellen und sich in Sachen Wasserzufuhr aus Äthiopien für ägyptische Interessen stark machen sollen. Für mich ist dies ein neuerlicher Beweis, wer im Verhältnis ganz normale US-Bevölkerung / Juden das Sagen in den USA hat und wer der Vasall / der Diener ist. Im Übrigen hast Du lieber Martin für meinen Geschmack etwas sehr, sehr viel Verständnis für die Juden und ihren Unrechtstaat Israel (Brutaler Völkermord und Vertreibung? Kein Problem, man muss die Juden ja irgendwo verstehen, usw.).

      • Sonnenfahrer Mike am

        Was müsste die Weltgemeinschaft durch eine sofortige Einstellung jeglichen Waren-, Zahlungs- und Personenreise-
        verkehres einschließlich jeglicher Transitmöglichkeit und ihrem Unrechtstaat Israel erzwingen?
        a) sofortige Einstellung jeglicher militärischer Handlung gegen die Palästinenser,
        b) sofortige Gewähr einer ununterbrochenen dauerhaften Versorgung der Palästinenser mit ausreichend
        Wasser, Strom, Medikamenten und Lebensmittel,
        c) sofortige Räumung aller Siedlungen im Westjordanland samt sofortiger Räumung aller Gebiete,
        welche entgegen dem UN-Teilungsplan Palästinas besetzt sind.
        d) sofortige Übergabe aller Polizeigewalt, insbesondere aller Kontrollposten an UN-Schutztruppen
        (Kein einziger Palästinenser sollte sich je wieder kontrollieren und schikanieren lassen müssen).
        Darüber hinaus sollte Tel Aviv sofort zur Hauptstadt der Juden und Jerusalem sofort zur Hauptstadt der Palästinenser
        erklärt werden.

    6. Das "Papier" kannte ich schon. Wenn es dazu käme, wäre das keine Lösung, sondern eine menschliche Tragödie unvorstellbaren Ausmaßes. Mit dem Völkerrecht sicher nicht vereinbar.

      • Der Völker Recht schweigt, wenn die Macht der Völker Gewalt spricht! Leider müssen oft die Völker dabei leiden und sterben. Der materialistische Moloch mit seinem Völkerblut triefenden Kapitalismus-Beißern schlägt das Üble ins Fleisch der Welt, während die Kommunismuskrallen der Völker Haut im Lebendigsein im Gleichmach-Wahne abzieht. Dazu klatscht der Liberalismus Beifall und spielt je nach dem den Hampelmann des Materialismus.

        Erdgebundene Weltanschauung ist immer den ideologischen Brandmaurern (nicht zu verwechseln mit Freimaurern) vorzuziehen.

    7. Die Juden haben in nur einem Monat mehr Zivilisten umgebracht, als Russen und Ukrainer in über 20 Monaten zusammen.
      Dabei steht die "frische" Erinnerungskultur der bunten Vielfalt der bisher tonangebenden Geschichtswerkstatt-Erinnerungskultur(ges.gesch.) schon jetzt diametral entgegen. /:=D

      "Wir leben in aufregenden Zeiten"
      – Erika Mehrkill

    8. Stalin hat 1928 in Birobidschan ein fast wie die Schweiz großes Gebiet für einen jüdischen Staat bereitgestellt. Warum wurde und wird Krieg in Palästina vorgezogen?

    9. Vielleicht ? Haben sie ja schon füher getan und trotzdem , nach einem Menschenalter wieder dafür zahlen müssen. In Israel können es doch nur Menschen aushalten, die ein Leben unter ständiger Gefahr genießen. Egal wie viele Araber sie töten und vertreiben, die werden wieder kommen, sobald die nächste Generation erwachsen ist. Die eigentlicheHeimat der Juden sind heute die USA, nicht die Levante.

    10. Sergej aus Köln am

      Ärzte ohne Grenzen berichten, das Krankenwagen von Israeliten im Gaza darin gehindert werden, Patienten einzuliefern und das bereits Zweidrittel der Krankenhäuser vom israelischen Militär zerstört wurden. Die Zionisten machen im Gaza Getto eine zweite Shoa und die BRDeutschen sind Dank Scholz und Habeck vollmundiger Staatsräson wieder mittendrin…..Nichts gelernt …Mord ist Mord ! Und da nützt auch nichts, wenn die Juden die Antisemitismus Keule aus dem Keller holen. Mord bleibt immer Mord !

    11. Man sollte eigentlich meinen, Sellner der Nationalist und Moslem-Feind würde sich auf die Seite Israels stellen, zumal ja die Rechten in Israel enge Beziehungen zu allen Neurechten im Westen haben.
      Aber, daß er das nicht tut, ist der Beweis dafür, daß er an der kurzen Leine der Russen geführt wird, denn die sind gegen Usrael.
      Für Else gilt dasselbe.

      • Da sieht man, was Neurechte für Schund sind. Israel ist mit den deutschen Volksverrätern, den "Befreiten", eng verzahnt und maßt sich die Oberaufsicht über Deutschland , vor Ort durch den "Zentralrat" an. So lange Israel den wenigen deutschen Patrioten feind ist , so lange ist es Feind Deutschlands, von jüdischen Chauvinisten, die immer noch die vollständige Vernichtung Deutschlands verlangen, mal gar nicht zu reden. Die sind zum Glück eine kleine Minderheit, wie die deutschen Russenfreunde. Israel ist nur ein Wurmfortsatz der USA und die fanatisch beschworene "Solidarität mit Israel " ist tatsächlich nur Schuhleckerei bei den USA, die den "Gegenentwurf" BRD gepäppelt haben und von den "Befreiten" als Retter und Ziehvater verehrt werden. Die Russen sind nicht "gegen Israel". Putler umwirbt Israel und hat ihm 1 Million russische Juden als Verstärkung zukommen lassen. Weshalb Sellner und "Else" sich z.Z. ziemlich drehen und winden.

    12. Sun Clausewitz am

      "Es gibt inzwischen viele Indizien und Insider-Berichte, die dafür sprechen, dass der "Angriff" im Oktober von "interessierten Kreisen" in Israel inszeniert worden ist."

      Immer fragen, wer den Nutzen hat. In diesem Fall, sehr ersichtlich.
      Schliesse mich dem Zitat an.

      Lest einfach mal:
      archive.org/details/SunTzuDieKunstDesKrieges
      "So wird der erleuchtete Herrscher und der weise General die Intelligentesten
      seiner Armee als Spione einsetzen und auf diese Weise hervorragende Erfolge
      erzielen."

      archive.org/details/pedro-banos-so-beherrscht-man-die-welt-die-geheimen-geostrategien-der-weltpolitik
      "Wir leben in einer Zeit der globalen geopolitischen Machtspiele. Geschrieben mit der philosophischen, aphoristischen Zeitlosigkeit eines von Bülow, Sun Tzu oder Machiavelli, hat Baños ein äußerst fesselndes Handbuch über die Geheimnisse der strategischen Macht geschaffen."

    13. Das Offizielle 1948, aber das Inoffizielle? Staaten entstehen nicht aus dem luftleeren Vakuum, also muss schon Jahre zuvor die entsprechende Menschenmasse an Juden die man dort haben wollte eingereist sein.

      Wo sind all die Millionen. Ich kann sie nicht finden. Besonders groß in Anzahl war das jüdische Leben nie, nicht wahr? Wie viele damals, wie viele heute? Offizielle Angaben sind so eine Sache.

    14. Friedenseiche am

      wie können ein paar Millionen beschnittene Anti-Menschen eine ganze Welt beherrschen?

      weil’s kaum noch männer gibt

      die meisten denken an ficken Ferrari besitzen Fußball usw

      der Zug ist abgefahren entgleist und die 10000 Meter in den Mariannengraben gerutscht

      Ende Gelände halt

    15. Fischers Fritz am

      Aufnahme eines Videos als PKW-Fahrer im fließenden Verkehr?
      Sellner wird doch hoffentlich nicht so dumm gewesen sein, diese verkehrsrechtlich interessante Frage vor Aufnahme dieses Videos geklärt zu haben?

    16. Mich wundert nur, dass gerade der Zentralrat der Juden immer für Massenmigration war und ist und gleichzeitig die AfD massiv bekämpft…

    17. Die AfD ist eine Pro-Israel-Partei und steht treu zum Judenstaat: Gauland, von Storch und Konsorten… Ich halte den neutralen Kurs von "Compact" im Nahost-Konflikt für richtig. Das ist nicht unser Krieg! Israel ist auch nicht "deutsche Staatsräson" (Merkel).

    18. Rechtskatholik am

      Definitiv ein guter Schritt von Compact, ein solches neues Sendeformat anzugehen. Qualität geht vor Quantität, ganz richtig. Werde ich gern im Auge behalten und wünsche gutes Gelingen für die Sendereihe!

    19. Es gibt inzwischen viele Indizien und Insider-Berichte, die dafür sprechen, dass der "Angriff" im Oktober von "interessierten Kreisen" in Israel inszeniert worden ist.
      Dabei spielen – nicht nur aber auch – die vor der Küste von Gaza entdeckten gigantischen Gas- und Ölvokommen eine Rolle, welche Israel sich unter den Nagel reißen will, mit interessierten Playern aus den USA.

      Dazu sollte man auch wissen, dass es selbst imnerhalb der von den Israelis selbst ins Leben gerufenen Hamas verschiedene und zerstrittene Gruppierungen gibt. Eine davon könnte mit den Israelis zusammengearbeitet haben, um das "Spektakel" im Sinne eines 9/11-Ereignisses in Szene zu setzen.

      Es könnte zusätzlich einen Zusammenhang mit dem Great Reset geben, an dessen Umsetzung und Vorantreiben auch der israelische Tiefe Staat maßgeblich beteiligt ist.

      Beim WEF, der von Kissinger ins Leben gerufenen Fascho-Organisation in der Schweiz, soll es eine interne Lenkungs-Gruppe geben, bestehend aus FBI und NSA sowie der Unit 8200 (israelisches NSA-Pendant), sowie einer britischen Geheimdienstgruppierung, um den Great Reset zu orchestrieren.

      Nur damit man weiß, mit wem man es hier zu tun hat.

      • "Beim WEF, der von Kissinger ins Leben gerufenen Fascho-Organisation in der Schweiz, soll es eine interne Lenkungs-Gruppe geben, bestehend aus FBI und NSA sowie der Unit 8200 (israelisches NSA-Pendant), sowie einer britischen Geheimdienstgruppierung, um den Great Reset zu orchestrieren."

        Link bitte