Vor wenigen Tagen hat der AfD-Ehrenvorsitzende Alexander Gauland im Bundestag eine bemerkenswerte Rede als direkte Antwort auf die Kriegsrhetorik von Verteidigungsmister Pistorius gehalten. Es ist tatsächlich wichtig, nicht nur auf Kriegspropaganda zu setzen, sondern auch auf Ausgleich. Das neue COMPACT-Magazin „Der neue Faschismus“ entlarvt eben diese Verweigerung. Hier mehr erfahren.

    Wir dokumentieren nachfolgend die Gauland-Rede vom 22. Februar. Eine behutsame Überarbeitung und Straffung ist durch die COMPACT-Redaktion erfolgt.

    Friedensschluss als Ziel. Oder?

    Dr. Alexander Gauland (AfD): Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! „Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.“ Jeder kennt diesen Clausewitz-Satz. Im traditionellen Völkerrecht endet ein Krieg deshalb mit einem politischen Ergebnis, dem Friedensschluss. Wenn aber eine Kriegspartei die andere mit einem Unwerturteil aus der zivilisierten Welt ausschließt, wird ein Friedensschluss unmöglich.

    Seit 1648, als der Friedensvertrag von Münster und Osnabrück den ideologischen Krieg zwischen Katholiken und Protestanten beendete, galt die Regel, dass alle Völkerrechtssubjekte gleich im Sinne von gleicher Sprechfähigkeit sind. Sogar zu Zeiten des Kalten Krieges gab es Gespräche zwischen beiden Seiten. Die Wendung, man dürfe den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen, gehörte bis vor Kurzem zum Standardvokabular der deutschen Außenpolitik.

    (Knut Abraham : Wer hat denn den Faden zerrissen?)

    Warum, meine Damen und Herren, gilt das im Falle Russlands nicht mehr?

    (Knut Abraham : Weil die Russen den Faden zerrissen haben!)

    Es war ein politischer Fehler, dass russische Vertreter zur Münchner Sicherheitskonferenz ausgeladen wurden,

    (Beifall bei der AfD)

    einer Konferenz, deren Motto „Frieden durch Dialog“ – nicht durch Waffenlieferungen! – lautet.

    (Zuruf der Abg. Marianne Schieder )

    Realpolitik, meine Damen und Herren, ist die Kunst des Möglichen. Das Mögliche ist ohne schmerzliche Kompromisse oft nicht zu haben. Wertegeleitete Außenpolitik dagegen, wie wir sie neuerdings betreiben, kennt das kleinere Übel nicht. Wenn die wertegeleitete Außenpolitik dazu führt, dass Gespräche und Verhandlungen enden oder gar nicht erst aufgenommen werden, muss sie durch Realpolitik ersetzt werden.

    (Beifall bei der AfD)

    Und wenn die wertegeleitete Außenpolitik dazu führt, dass der Krieg auch dann fortgesetzt wird, wenn die Kriegsziele nicht zu erreichen sind, muss sie durch Realpolitik ersetzt werden.

    1.000 Abos für die Pressefreiheit! Mit einem Abo von COMPACT unterlaufen Sie den Kiosk-Boykott, verteidigen die Pressefreiheit, sparen bares Geld und erhalten sogar noch eine Prämie. Bitte helfen Sie uns, 1.000 neue Abos bis zum 1. März zu bekommen! Hier geht’s zum Abo.

    Meine Damen und Herren, das ist der zentrale Unterschied zwischen Realpolitik und dem, was wir inzwischen als „wertegeleitete Außenpolitik“ kennengelernt haben.

    (Marianne Schieder : Es ist eine Lüge, wenn Sie behaupten, dass es keine Gespräche gab! Sie wissen das!)

    Wertegemeinschaften fühlen sich verpflichtet, gegen Unwerte zu kämpfen. Mit einem Vertreter von Unwertem führen Wertegemeinschaften keine Verhandlungen. Der Kriegsgegner wird zum absoluten Feind. Seine Interessen werden kriminell.

    (Zuruf von der SPD: Sind sie ja auch! – Dr. Marcus Faber : Das nennt sich Kriegsverbrechen!)

    Der Feind muss vernichtet werden. Das führt mit einer gewissen Folgerichtigkeit leider dazu, dass der Krieg eskaliert.

    (Marianne Schieder : Das ist Ihr Wortschatz, nicht unserer!)

    Meine Damen und Herren, Putin führt einen Krieg, den man für ungerecht und falsch halten kann

    (Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann : „Halten kann“!)

    oder auch muss. Um ihn zu beenden, taugt es aber nichts, seine Kriterien zu übernehmen,

    (Beifall bei der AfD)

    sondern: sich im Gegenteil wieder an Münster und Osnabrück zu erinnern und die westliche Sprachlosigkeit zu überwinden. Doch meine Damen und Herren, dazu bedürfte es eines Metternichs auf dem Wiener Kongress oder eines Kissingers in Peking statt eines Kriegsdarstellers.

    (Beifall bei der AfD)

    Schade, dass in München niemand diese Rolle übernehmen wollte. Deshalb werden wir auch keinen Frieden kriegen, wenn wir so weitermachen. Ich bedanke mich.

    (Beifall bei der AfD – Beatrix von Storch : Frau Brugger, das war mehr als 20 Jahre Politikwissenschaft für Sie! Wenn Sie zugehört haben, haben Sie mehr gelernt als in den letzten 20 Jahren in der Uni!)

    Jetzt erhältlich: „Der neue Faschismus. Der Linksstaat marschiert“. Das neue COMPACT-Magazin! Wie jeder Ausgleich, jede Diskussion mit dem Andersdenkenden torpediert wird. Hier bestellen.

    48 Kommentare

    1. Der ukrainische Geheimdienstchef Budanov bestätigt übrigens, dass Nawalny ohne Fremdeinwirkung an einer Thrombose gestorben ist, wie Report24 berichtet.

      Im Gegensatz zu Assange, der ohne Urteil in Haft durch Staatsterror seitens USA und UK elendig verrecken soll.

    2. Friedenseiche am

      Krieg ist Frieden

      dann passt es wieder
      deren denken muss grausam sein
      wer Krieg mit Frieden gleichsetzt soll mit gdrei den Putin ziehen

    3. Bezeichnend wie immer: Die unqualifizierten und faktenverdrehenden Zwischenrufe der willigen Gesinnungshetzer.

    4. Vorsokratiker am

      dieses Pro-Palästinenser-Geschwafel hier nervt einfach nur. Die Hamas und ganz Gaza sind islamische Fundamentalisten. Die würden uns sofort an die Gurgel gehen wenn sie könnten. Der ganze östliche Mittelmeerraum ist islamisches Raubland (s. Armenier-Genozid). Es ist geradezu religiöse Doktrin, niemals wieder etwas herzugeben, das man den Ungläubigen abgejagt hat. Und genauso verhalten sich die Palästinenser. Diese viehische Demütigung, besonders israelischer Frauen, war der absolute Zivilisationsbruch. Wie kann man das nur zur Seite wischen wollen. Wir sind die "Ungläubigen" und die sind immer Todfeind, minderwertig, allenfalls als Sklaven zu gebrauchen oder als Lieferanten von Lebegut. Dazu wollen sie uns noch ihren schlechten Geschmack aufdrängen. Man höre sich nur mal die Sprüche der palästinensischen Führer an, die ganz offen Weltherrschaftsanspruch und unsere Vernichtung verkünden. Das Verhängnis des Westens ist diese moralisierende Unwissenheit. Das wird ein schmerzhaftes Erwachen geben.

    5. Comedy pur

      Das Leben kann so einfach sein.
      Wann kapiert das jeder?

      Hast du eine eigene Meinung – giltst du als gesichert rechtsextrem.
      Hast du keine Meinung – bist du verdächtig rechtsradikal.
      Bist du neutral – ist eine rechte Gesinnung sicher.
      Bist du gegen Krieg – bist du ein Staatsfeind und ein Fall für den Verfassungsschutz.
      Bist du regimekonform – erst dann bist du richtig.

      • Friedenseiche am

        und wenn ich weder Putin noch selenski mag??????

        weder Juden noch islamis

        weder zu Polen oder Russen stehe

        weder tutsis noch hutus gut finde

        und ewig so weiter?

    6. Herr Gauland hat mit allem recht, was er da gesagt hat; er hat aber nicht alles gesagt, was Erwähnung i.d.Zshg. verdient.
      Und das ist die ultimative Abhängigkeit der dt. Außenpolitik von Washington D.C.
      Die Dickhornschafe der Etablierten werden dsbzgl. ihren Kurs auf Lebzeit niemals nicht ändern, aber der AfD sei es als Mahnung ins Stammbuch geschrieben und ins Stammhirn gemeiselt.

    7. Kommentar-Fortsetzung:
      Nur absolute Neutralität, z.B. in einem Bündis mit Schweit und Österrich, meinem Empfinden nach, ECHTE friedensstabilisierende Maßnahmen in Zentraleuropa erreichen und damit den Völkern der Welt BEWEISEN, dass das deutsche Volk einen dauerhaften FRIEDEN WILL – und NICHT bei den stetigen NATO-"Abenteuern" mitmacht. Solange also das deutsche Volk bei dieser NATO-BRD-"Kriegspolitik" immer nur stets brav, und passiv, zuschaut und diese ekelerregende "BRD"-Kriegspolitik einfach so "hinnimmt", ist definitiv KEINERLEI FRIEDENSWILLE des deutschen Volkes erkennbar für die Völker der Welt. Fakt.

      _______________

      Buch-Tipp:
      Dr. Matthes Haug: "Das Deutsche Reich 1871 bis heute", ISBN: 9783000673429
      – kopp-verlag.de/a/das-deutsche-reich-1871-bis-heute

    8. Der Wille des deutschen Volkes zum Frieden ist für die Völker der Welt logischerweise erst NACH einen FINALEN AUSTRITT aus der NATO-Mitgliedschaft ERKENNBAR. Vorher kann man schlecht GLAUBHAFT von einem FRIEDENSWILLEN reden, wenn man Mitglied in diesem Kriegs-/NATO-Osterweiterungs-Aggressor-"Bündnis" ist, und permanent an eine (derzeit ukainische) Kriegspartei KRIEGSWAFFEN und (Ausbilder-)Personal liefert ! Und wenn dieser NATO-Austritt vom deutschen Volk in freier Selbstbestimmung entschieden und vollzogen wurde, kann DANACH, GLAUBHAFT, Schritt für Schritt, mit dem Abschluss von FRIEDENSVERTRÄGEN mit den über 40 kriegsbeteiligten Nationen des (juristisch immer noch nicht beendeten) WELTKRIEG II begonnen werden. Dies kann natürlich NICHT von dem allierten Verwaltungskonstrukt "BRD" vollzogen werden, denn dies WILL bekanntlich das aktuelle NATO-Bündnis.

    9. Sonnenfahrer Mike am

      Sehr schön, daß Herr Gauland zumindest in Sachen > USA-EU-Ukraine-Russland < eine vernünftig, pro friedliche Rede in Richtung Beendigung aller Waffenlieferungen an die Ukraine plus Aufnahme von Verhandlungen mit Russland gehalten hat. Dies macht allerdings seine Rede hinsichtlich des Völkermordes an den Palästinensern plus der endgültigen Vertreibung aller Palästinenser aus ihrer angestammten Heimat Palästina nicht wett, denn unser Ziel kann nicht nur darin bestehen endlich wieder Frieden in Europa sowie sehr gute Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit Russland zurückzuerlangen.

      • Finde ich ebenso, der gute Sachverstand des Herrn Gauland zum Ersten, scheitert an den Vorgaben im Zweiten Teil. Mit einem Zentralrat der Deutschen wäre das was Völkermord heißt, sagbar.

      • Deutschland erfährt seit Bestehen der beiden deutschen "Staaten" Befriedung, keinen Frieden.
        Das Einschneiden der "Einbindung in die westl. Wertegemeinschaft" werden die Deutschen bemerken, sobald sie sich wirklich bewegen.
        Leider sind für den allgemeinen Wunsch nach einem gerechten Frieden noch nicht genug Menschen tot.

      • Dieselherold am

        Das ist aber ein Resultat der wertegeleiteten, feministischen Undiplomatie, die n u r 1 Seite edle Ziele und Motivationen unterstellt (im europäischen Osten nur der UKRAINE und im Nahen Osten nur für ISRAEL). Beide "Partner" werden als Geschwister im Geiste adoptiert und im maximal möglichen Umfang von unseren Steuergeldern auch alimentiert, obwohl in beiden Fällen deren Krieg nicht unser Krieg ist und bezüglich der Motivationen erst recht nicht. Weder die unrealistischen Ziele eines Herrn Elendski, der lieber mit seinem Penis weiter Klavier spielen sollte als zu versuchen, Weltpolitik zu machen; noch die genozitären Ziele Israels, mit der "Palästinenserfrage", also dem palästinensischen Problem endlich aufzuräumen und in ihrer Art und Weise einem A. Eichmann in der Umsetzung alle Ehre machen, sind in deutschem Interesse oder dienen unseren völkerrechtlich-politischen Zielen oder Ansehen.

    10. Man muß bei A.Gauland schon zufrieden sein, wenn er nur völlig Überflüssiges statt Anstößiges redet. Es ist nicht Krieg zwischen BRD und RF. Wo kein Krieg, da keine Friedensverhandlungen. Putler kann den Krieg sowieso nicht ohne vollständige Annexion der Ukraine beenden. Entweder das oder er muß den Krieg endlos weiter führen. Weil er sonst erledigt ist. Was gibt es da zu verhandeln ? Wer ? Worüber ?

      • Politischer Beobachter am

        Seid Gaulands Bekenntnis zu Israel, bin ich von diesem Afdler enttäuscht. Nochmal der dreisten Lügengeschichte und des Rufmords von Ofraim gibt es bei mir keinen Schuldkult mehr
        Verhandlungen über die Ukraine können ausschließlich nur Amerika und Russland führen. Wird mit Trump auch so werden und die dummen BRD zahlen dann den Soli wieder für den Aufbau.

        • Gaulands Bekenntnis , daß Israels "Existenzrecht" deutsche Staatsräson wäre (so wie Merkel) , die (geschätzt) von der halben AfD geteilt wird, ist fast so alt wie die die AfD im bunten Tag. Die Ukraine muß sich von den USA oder der BRD nichts vorschreiben lassen.

      • Th.Stahlberg am

        Putin lässt sich nicht aus der Reserve locken. Wirtschaftlich hat er die 15.000 Einzelsanktionen bereits durch unzählige strategische Konterschritte Richtung Osten und Globaler Süden größtenteils neutralisiert. Die ganzen zusätzlichen Mobilisierungskontingente – 300.000 + unzählige Freiwilligen-Regimenter – werden alle in der Tiefe des Landes in Reserve gehalten. Der Krieg mit der Ukraine wird mit der Vorkriegs-Planstärke des Heeres abgewickelt. Richtig liegen Sie mit der Einschätzung, dass es höchstwahrscheinlich keinen dauerhaften Frieden geben kann, solange noch ein Herzstück dieses Bandera-Lands übrig ist, das 2014 mit dem Maidan-Putsch aus der Taufe gehoben wurde. In all seiner "imperialen Weisheit" lässt es Putin prognostisch ungefähr so ablaufen: bis zum Sommer lässt man die Front ohne übergroßen Druck bis an die Dnepr-Linie vorrücken. Zwischenzeitlich signalisiert man den Polen, dass sie ihre "Kresy Wschodnie", also ihre Ostgebiete zurückerhalten können, und gegen Ende des Jahres, nach Trumps Wiederwahl, wird man den Sack zumachen wollen, also politisch-territoriale Veränderungen realisieren, nachdem alle Euro-Bellizisten bereits über die NATO-Linie schachmatt gesetzt sind. Und falls etwas nicht so laufen will wie geplant (West-Invasion o.ä.) – dann wird die halbe Million Reservearmee einer etwa eingreifenden NATO-Streitmacht entgegengeworfen.

    11. Putin, der kluge Staatsmann, weiß genau, dass wir die Deutschen, weder den Krieg, noch die Waffenlieferungen befürworten, abgesehen von ein paar, leicht zu beeinflussende, arme Tröpfe, die bei jeder, von der Ampel, fingierten Demonstration, endlich auch einmal ihr Maul aufreißen dürfen. Obendrein gibt’s auch noch etwas Geld, auch Almosen genannt

      • Das interessiert Putin, den klugen Staatsmann , einen feuchten Kehricht , was die Deutschen befürworten. Deutschland ist ein wirtschaftlicher Wasserkopf und ein militärischer Schrumpfkopf. Noch klüger wäre der kluge Staatsmann, wenn er die Ukraine gar nicht erst angegriffen hätte und seinen Traum , die USA als Weltmacht abzulösen und aus Eurasien zu vertreiben, als Hybris erkennen würde.

    12. Bis auf die AFD, kann sich diese Schmutztruppe, die im Bundestag herumgammelt, verpi…..

    13. Flegelhafte Proletentrampel, Verräter der Arbeitenden, die am schlimmsten steuerlich und inflationär geplündert werden, haben die Macht ergriffen, Typen, wie sie Alfred Jarry vor 130 Jahren in seinem Theaterstück "König Übü" (ubu roi) karikiert hat:
      https://www.br.de/mediathek/podcast/hoerspiel-pool/ubu-roi-koenig-ubu-1-2-von-alfred-jarry/1993861.
      Auch die Antike überliefert:
      Der Kluge denkt gründlich vor, der Mittelmäßige lernt aus Erfahrung und die Dummen wissen alles besser.

    14. Baerbock wurde angeblich von russischen Drohnen bei "Frontbesuch" in der Ukraine verfolgt und hat sich in diesem Zusammenhang mutmaßlich eingeschissen (hi hi)

      Da hätten die Grünbraunen besser mal Generalfeldmarschall Hofreiter geschickt. Der hätte sich fix einen Leo geschnappt und damit die Drohne abgeschossen. Oder so ähnlich.

    15. Trump wird Siegen am

      Das Amt für Migration ermittelt in 5600 Fällen gegen Ukrainer wegen Betrugs mit dem Bürgergeld.

      • Hauptsache die Ämter ermitteln endlich und das ist nur die Creme, die verhaltensauffällig geworden sind. Die Dunkelziffer und der sogenannte Grenzbereich liegen weiterhin im Schatten.

    16. Ich bin bekennender AfD-Wähler, aber mit Gauland kann und konnte ich nie was anfangen, er ist gegen Kriegstreiber, aber zeitgleich Israelfreund, das passt vorn und hinten nicht zusammen.
      Schönen Sonntag Allen hier =)

      • Gauland steht wie von Storch nicht nur treu zu Israel, sondern auch zur Nato und zur Westbindung der BRD, an der er auf keinen Fall rütteln will. Was will man von einem früheren "Welt"-Schreiberling auch anderes erwarten?

    17. Friedrich Stapss am

      Für Sozis und Grüne sind Anstand, Diplomatie und der Frieden Fremdwörter. Diese selbsternannten Demokratie Versteher, haben nur ihren eigenen Genuss im Auge und gehen dafür auch über Leichen.

    18. Es kommt einen ja schon so vor, als ob sie den Krieg wollen! Krieg mit Russland und später gegen die USA, will der Donald nicht wie die EU Barden!
      Die ganzen Sprüche um „Kriegstüchtig werden“ und ungebremsten Waffenlieferungen, dass ist eigentlich unverantwortlich gegenüber dem Volk. Keine Bunker mehr in Deutschland, aber große Sprüche gegen die weltweit größte Atommacht?
      Das ganze Land geht schon am Stock und die Idiotologie der Klimapolitik geht ungebremst weiter, auch für die sogenannten „Facharbeiter“ obwohl Arbeitsplätze massiv abgebaut werden und die „Flüchtlinge“ auf der Deutschen Sozialkassen liegen!

      Was für ein Wahnsinn reitet diese Politbarden? Im Kriegsfall war es dann wieder keiner, falls ihn überhaupt noch einer überlebt.

    19. Deutschland steht auf am

      Auch jeder noch so unwichtige Abgeordnete darf in Bundestag reden.
      Was war nun an der Rede dieses Gauland besonders?

      • Die Rede habe ich zwar nicht gesehen.
        Wessen "GEISTES KIND "
        Sie sind , zeigt ja eindeutig lhr
        GESCHMIERE.

      • Ageordnete im BT sind MdB und können sich selbsverständlich zu Wort melden.
        "Was war nun an der Rede dieses Gauland besonders?" Im Gegensatz zu den kriegsgeilen Kriegsertüchtigern und Waffenfetischisten,hat Gauland darn erinnert, dass Kriege auch und mit Verhandlungen und Friedensgesprächen beendet werden können.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Deutschland steht Was war nun an der Rede auf
        "Was war nun an der Rede ……."
        Das er IHRE Aufmerksamkeit erweckte!

    20. Stauffenberg am

      Sozis CDUler und Grüne sind eingefleischte Atlantiker und Waffen Lobbyisten. Die Ukrainer sind nur der Spielball zwischen den Großmächten Amerika und Russland um die Weltmacht im 21. Jahrhundert. Der Schauspieler von Kiew und die BRD Marionetten sind willige gutbezahlte Diener des Westens. Bei diesen ehrlosen Menschen gilt das Motto "Genieße den Krieg, denn der Friede wird furchtbar"

    21. Taube besiegt Falke, wenn alle zu Tauben werden am

      Es ist Zeit für Frieden um jeden Preis, ansonsten verlieren wir alles.

      • Th.Stahlberg am

        Der größte Irrtum. Möchte gar nicht genau wissen, wieviel Propaganda-Milliarden verschleudert wurden, um uns alle in dieser Überzeugung zu halten. Si vis pacem, para bellum.

    22. Sozialisten, gleich ob national oder international, sind eben kriegsgeile Idioten, ganz gleich ob gedient oder als den Kriegsdienst verweigernder Spezial-"Pazifist" der besonderen Art. Das sind mir ohnehin die "Liebsten".

      • Th.Stahlberg am

        Der Zweck solcher Leute ist es nicht, sinnfrei zu grinsen, in Tracht und Dirndl auf Volksfesten Belanglosigkeiten abzusondern. Sondern das Weltgebäude beisammen zu halten. Eine größtenteils unappetitliche Beschäftigung, wie ich mir vorstellen kann.

    23. Th.Stahlberg am

      Der Rufer in der Wüste. Damit die Totalentfesselung dieser irrlichternden Kriegstreiber noch verhindert werden kann, sind jetzt noosphärische Kräfte gefordert. Oder aber ihre letztendliche Feigheit wird auf eine Art und Weise herausgefordert, dass wir unsere Welt nach der Zerschlagung des gordischen Knotens so oder so nicht wiedererkennen werden.

    24. Rechtskatholik am

      Dass man den Ukraine-Krieg gänzlich für ungerecht halten muss, daran habe ich meine Zweifel. Hier muss man in jedem Fall die stetige Osterweiterung der Nato bedenken. Auch dass es in den Vorjahren viele tausend russische Opfer auf ukrainischem Gebiet gab. Dazu noch die amerikanischen Biochemie-Labore auf ukrainischem Gebiet. Hier sind für mich zumindest Elemente für einen bellum iustum vorhanden. Es wäre auch zu prüfen, ob es sich hier um einen zumindest teilweise gerechtfertigten Präventivkrieg handelt. Jedenfalls würde ich Putins Vorgehen nicht in eine Reihe stellen mit den Kriegen der USA.

      • Ist es auch nicht. Die Kriege der USA sind ziemlich für Eroberungen und Ausbeutungen gedacht.