Das Ergebnis des gestrigen Urnengangs enthält maximal negative Botschaften für Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP). Die AfD hingegen hat Grund für Optimismus.  2024 wird das Jahr der Patrioten! Lassen Sie sich von uns einstimmen: Die Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema „2024: Die Wende“ versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen. Hier mehr erfahren

    These 1: Am gestrigen Sonntag, dem Auftakt zum deutschen Super-Wahljahr 2024, waren nicht einmal ein Prozent der Wahlberechtigten zur Beteiligung an der teilweisen Nachwahl in Berlin aufgerufen. Nur in etwa 20 Prozent der Wahllokale der deutschen Hauptstadt hatte das Bundesverfassungsgericht die Nachwahl wegen zahlreicher Unregelmäßigkeiten und Pannen beim ersten Urnengang im September 2021 angeordnet. Dennoch sind die Auswirkungen beträchtlich.

    Demos gegen Rechts erreichen nur linke Blase

    Wegen der gestern schwachen Wahlbeteiligung sinkt die Zahl der Bundestagsabgeordneten, die das Land Berlin in das nationale Parlament entsendet, von 29 auf nur noch 25, dafür rückten drei Listenkandidaten von Linken, SPD und Grünen aus Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen nach. Das gestrige FDP-Ergebnis war sogar so schwach, dass Berlins FDP-Generalsekretär Lars Lindemann aus dem Bundestag fliegt, aber niemand aus seiner Partei aus einem anderen Bundesland für ihn nachrückt. Das zeigt: Jeder Patriot sollte unbedingt von seinem Wahlrecht Gebrauch machen. Die Ergebnisse sind oft viel knapper, als man denkt.

    These 2: Gewinner der Wahl sind die AfD, die in den von der Teil-Wahlwiederholung betroffenen Gebieten um 5,6 Prozent auf 12,6 Prozent zulegen konnte, und die CDU, die um 6,9 Prozent auf 20,6 Prozent zulegen konnte. Im nordöstlichen Bezirk Marzahn-Hellersdorf wird die AfD mit 33,1 Prozent zur mit Abstand stärksten Partei, im September 2021 hatte sie hier nur 18,5 Prozent erreicht. Das Bundestagsmandat von Götz Frömming, der 2021 als der am weitesten hinten stehende AfD-Kandidat auf der Berliner Landesliste noch in den Bundestag eingezogen war, geriet gestern zu keinem Zeitpunkt des Wahlabends in Gefahr.

    Das zeigt: Die Demos gegen Rechts mögen zwar gerade in Berlin beeindruckende Teilnehmerzahlen aufweisen, sie entfalten jedoch keine gesamtgesellschaftliche Wirkung, sondern mobilisieren nur innerhalb der linken Blase. Das ist eine sehr gute Nachricht. In der Welt stellte Kommentator Thore Barfuss konsterniert fest:

    „Politische Stimmen, die nahelegten, dass die Partei durch das gesellschaftliche Aufbäumen quasi von selbst verschwindet, wurden eines Besseren belehrt. Selbst in den Großstädten, wo die AfD traditionell schwächer ist und die auch das Herz der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD bildeten, kann die Partei punkten. Auch das sollte eine Warnung an die Mitte sein.“

    FDP: Ampel-Ausstieg oder Untergang

    These 3: Wir sehen gerade erst den Auftakt des Super-Wahljahres 2024 und das Totenglöcklein läutet schon so laut für die FDP wie selten einmal zuvor. Gestern stürzten die Liberalen in den von der Teil-Wiederholungswahl betroffenen Gebieten von 9,1 Prozent auf nur noch 3,3 Prozent ab, nur noch jeder dritte Wähler konnte gehalten werden. Außerdem ist die FDP die einzige Partei, die durch das Ergebnis der gestrigen Wahl einen Netto-Mandatsverlust im Bundestag hinnehmen muss, der nicht durch den Nachrücker einer anderen Landesliste ausgeglichen werden kann.

    Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist schon seit 2013 im Amt. Sein politisches Schicksal ist mit dem Fortbestand der Ampel-Koalition verknüpft. Foto: Matthias Hornung (FDP-Bundesgeschäftsstelle), CC BY 4.0, Wikimedia Commons

    Es zeigt sich immer deutlicher: FDP-Chef Christian Lindner hat sich mit dem von ihm vollzogenen Eintritt seiner Partei in die Ampel so schlimm verzockt, wie dies überhaupt nur möglich ist. Keim Mensch wählt die FDP, um im Gegenzug dann grün-linke Irsinnspolitik serviert zu bekommen. Wenn die Liberalen sich auch nur eine Rest-Wahrscheinlichkeit auf den Wiedereinzug in den Bundestag bewahren wollen, dann müssen sie sofort die Notbremse ziehen und die Bundesregierung verlassen. Darüber denken einige profilierte Politiker der Partei wie Wolfgang Kubicki und Frank Schäffler schon laut nach. Wer die Zeichen der Zeit bei den Liberalen immer noch nicht erkannt hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Sollte die FDP nämlich nach 2013 ein zweites Mal aus dem Bundestag fliegen, könnte sie dieses Mal dauerhaft in der Außerparlamentarischen Opposition verschwinden.

    SPD: Nichts mehr übrig von der einstigen Volkspartei

    These 4: Ähnlich desaströs wie für die FDP fiel gestern das Ergebnis für die SPD aus. Die Sozialdemokraten stürzten in einem ihrer einstmals stärksten Landesverbände von 22,4 Prozent auf 14,6 Prozent ab und verloren somit satte 7,8 Prozent.

    Die SPD steckt in der Klemme, denn dieses Wahlergebnis ist der Ausdruck einer tiefen strukturellen Krise der deutschen Sozialdemokratie: Die linken Wähler gehen zu den hipperen Grünen und die konservativen Wähler gehen zur CDU oder zur AfD. Bald kommt mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht dann auch noch ein weiterer, für die SPD brandgefährlicher Konkurrent hinzu.

    Eine zweite Amtszeit für Olaf Scholz scheint schon jetzt nur noch illusorisch zu sein. Die einzige Chance der Partei wäre wohl eine migrationspolitische Wende nach dem Vorbild der dänischen Sozialdemokratie und eine Rückbesinnung auf die sozialkonservativen Traditionen der SPD, aber dafür wird diese Partei viel zu sehr von linken Ideologen beherrscht.

    Grüner Todeskuss für jeden Koalitionspartner

    These 5: Nachdem die Grünen bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen im Herbst vergangenen Jahres noch die Partei mit den jeweils höchsten Verlusten waren, legen sie jetzt in Berlin ein auf den ersten Blick stabiles Ergebnis vor. Sie können sich in den von der Wiederholungswahl betroffenen Gebieten sogar um 0,5 Prozent auf 27,6 Prozent steigern und bleiben damit – wie schon 2021 – die stärkste Partei bei einer Bundestagswahl in Berlin. Wirklich freuen können sich die Berliner Grünen über dieses Ergebnis aber nicht, ganz im Gegenteil. Wegen der sehr schwachen Wahlbeteiligung verlor ihre Landesvorsitzende Nina Stahr in der gestrigen Nacht dennoch ihr Bundestagsmandat, um das ihr Landesverband zuvor einen relativ aufwändigen Wahlkampf geführt hatte.

    Skyline von Berlin. Foto: tilialucida I Shutterstock.com.

    Dennoch zeigt das Ergebnis, dass die Grünen im Vergleich zu den beiden anderen Ampel-Parteien den noch stabilsten Wählerkern haben. Sie binden ein 10 bis 15 Prozent umfassendes, staatsnahes Milieu, das sich für Transgender-Totalitarismus, unbegrenzte Zuwanderung und eine völlig dysfunktionale „Energiewende“ begeistert, weil es so wohlhabend ist, dass es mit den desaströsen Folgen dieser Politik leben kann. Für die Wähler der Koalitionspartner der Grünen gilt diese Faustregel aber nicht, die strafen ihre bisherigen Stammparteien – siehe das Berliner Ergebnis von SPD und FDP – mit maximaler Härte ab. CDU-Chef Friedrich Merz sollte sich also gut überlegen, ob er nach der nächsten Bundestagswahl wirklich in die Koalition mit den Grünen geht, die er derzeit zu bevorzugen scheint. Dies könnte dann auch zum endgültigen Untergang der CDU führen.

     2024 wird das Jahr der Patrioten! Lassen Sie sich von uns einstimmen: Die Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema „2024: Die Wende“ versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen. Hier mehr erfahren

    21 Kommentare

    1. ungläubiger Zuschauer am

      Leute solidarisiert Euch, keine Wahlauszählung darf ohne Beobachter ablaufen, besonders die Briefwahl – wobei die längst abgeschafft gehört weil so Wähler gegängelt und genötigt werden.
      Es ist leider zu vermuten, dass auch diese Wahl massiv gefälscht wurde.

    2. Peter vom Berge am

      CDU-Hardliner Norbert Röttgen rührt die Kriegstrommel: Es gäbe keinen US-Schutz mehr vor einem "Russen-Angriff". Welches Motiv Russland hätte, Deutschland zu überfallen, bleibt unklar.

      https://freedert.online/inland/195849-cdu-hardliner-norbert-roettgen-fuerchtet/

    3. Ein Feldherr schafft sich Stützpunkte und Brückenköpfe, die Logistik und Versorgung seiner Armee absichernd. Das Haupt als Vorgespinst wie es sein sollte, ist ver-sücht-igt und durch wuch-ert vom Feindgespinst Materialismus; ein "Dschungelcamp" des Bösen. Gegen/Für Thesen?

      Die AfD Schwärmerei geht langsam auf die Nerven: Die Menschen, die Menschen, die Menschen in diesem Land. Das Land. Das Land. Der Standort. Wirtschaft. Menschen. Ort. Die Menschen. Falschsprech ohne Deutsch im Worte führend!

      Ihr werdet an Lieb… äh Wagenknecht große Prozente verlieren. Und warum? Weil ihr euch zu Werkzeugen im Sprech des Kapitalismus macht, sowie wie Wagen.. äh Liebknecht sich zum Werkzeug des Kommunismus machte, alles und jeden meinend, unser deutsches Leben und deutschen Lebensraum vernichtend meinend.

    4. Meine These ist:
      Mit diesem Urteil wollten doch die deutschen Richter nur dem Volk suggerieren , schaut mal wir sind auf eurer Seite!
      Das sind sie natürlich nicht, ansonsten hätten sie die ganze Wahl komplett wiederholen lassen müssen. Es sollte nur so aussehen, das sie auf Volkes Seite sind!

    5. In einer von unseligen Menschenfeinden geschaffenen Demokratie zu wählen ist wie trockenschwimmen in der Wüste. Bevor das Ziel erreicht ist hat man schon das Zeitliche gesegnet.
      Demokratie wird vielfach falsch übersetzt und interpretiert, die treffendste und der Wahrheit naheliegendste lautet Vorführung durch Herrschaft. Genau das wird 1zu1 jeden Tag dem dummen Pack durch die Bundesmafia zelebriert und die wollen es einfach nicht verstehen. Mit solchen Prämissen kann man noch Jahrzehnte lang im Reichstag sein Unwesen gegen das sogenannte Volk betreiben. So ist auch der Plan der Politmafia.
      P.S. Im Beitrag Sonnenstürme und politische Umstürze schrieb ich in meinem Artikel fälschlich über Ardenne meinte aber von Braun pardon.

    6. Den Leuten vors Schienbein treten – das konnte schon Schröder ganz gut. Aber anstatt wenigstens jetzt aufzuwachen und sich zur Erkenntnis durchzuringen: "Irgend etwas haben wir verkehrt gemacht!" wird nur weiter auf den pohsen Feind eingedroschen. Zumindest verbal. Die Drecksarbeit überlässt man der Antifa. Na dann, immer weiter in Richtung Abgrund!

    7. Schön zu sehen, daß die Freien Demok ratten endlich tot sind und das auch in der Realität ankommt. Verzockt? Damit kennt der schmierige Lindner sich ja aus. Hat er doch seine Firma "Moomax" mit Karacho ins Aus gewirtschaftet und sie dann kurz vor der Insolvenz noch vertickt.Der ist alles, aber garantiert kein seriöser Geschäftsmann.
      Die nächsten, die ins Visier müssen, sind die willfährigen Grünenkoalitionäre. Die SPD erledigt sich selbst, aber insbesondere die CDU, die zwar über die dümmsten Wähler von allen verfügt, die müssen maximal als die Grünenkriecher konfrontiert werden!
      Merkel war nicht die einzige Stalinistin. Auch Günther, Wüst, der senile Greis Polenz, Strobl und Kretschmer sind die Schuldigen, denn sie führen das System Merkel mit Inbrunst weiter. Und Merz, Röttgen und der irre Ex-General Kiesewetter sind eine transatlantische Gefahr für den Weltfrieden. Weg damit!

    8. Otto Baerbock am

      ". CDU-Chef Friedrich Merz sollte sich also gut überlegen, ob er nach der nächsten Bundestagswahl wirklich in die Koalition mit den Grünen geht, die er derzeit zu bevorzugen scheint."

      Gedankenexperiment: Merz weiß, wohin die Reise (des Wählerwillens) letztlich gehen wird. Er kann dem aber nicht entsprechen – einerseits wegen seiner eigenen Merkelverseuchten Partei, andererseits wegen der zu erwartenden medialen Reaktion, plus der etablierten
      ‚BRD-Zivilgesellschaft‘. Was macht er also … in seinem eigenen Interesse und Verständnis sinnvollerweise? Er läßt durchscheinen, daß er sich ein künftiges Bündnis mit den Grünen vorstellen könnte.

      Und wenn sich NACH dieser Wahl gezeigt haben sollte, daß die Ampel Geschichte ist UND auch die Grünen abgestraft worden sind … kann er entdecken, daß die ‚Brandmauer‘ sich überlebt hat. Ich glaube einfach nicht, daß er ernstlich mit den Grünen oder der SPD eine Koalition anstrebt. Nicht einmal er kann so unfaßbar blind sein nicht zu sehen in welcher Lage das Land sich mittlerweile befindet. Also wird er auf Zeit spielen und … hoffen, daß die allgemeine Umnachtung der Wähler bis zum Herbst 2025 noch ein bischen weitere gewichen sein wird … was ihm dann neuen Spielraum gäbe.

    9. Ich fände es nicht schlecht, die Volksverräter-Union im Verbund mit der Grünen Pest untergehen zu sehen. Die haben keinerlei Existenzberechtigung mehr.

    10. Wenn es um friedfertige deutsche Politik durch Verständigung mit allen anderen Völkern und Staaten geht, ist die AfD die einzige vorhandene Wirkkraft: https://www.youtube.com/watch?v=8jn9OXzXuuY (kurze Darstellung von Prof. Max Otte).

      Wer wegen Propaganda einer kriegstreiberischen Ampelregierung und fremdgelenkter Vereine durch die Straßen marschiert, ist von außen gesteuert und stellt seine Unfähigkeit zu selbständigem Denken, Wahrnehmen und Handeln öffentlich zur Schau, also seine Untertänigkeit. Die Ampelregierung ist fremdbestimmt und hetzt weiterhin gegen Mitbürger und schürt Hass gegen das östliche Ausland mit dort tödlichen Folgen.

    11. Zum demokratischen Konsens der "verschiedenen" Parteien ist neben "dunkle Vergangenheit/bunte Vielfalt" jetzt noch "slava Ukraini" dazugekommen: Wer arbeitet, muß für die ukrainische "Friedensgewinnung" (Baerbock) mehr arbeiten, während die ganzen Nurverzehrer sich beim "Kampf gegen rechts" nützlich machen.

      "Unsere" Demokratie kann "vieles aushalten".
      Ich freu‘ mich drauf.

    12. jeder hasst die Antifa am

      Wer mit den Grünen koaliert ist dem Untergang geweiht bestes Beispiel die FDP,auf der weiteren Warteliste steht bereits die SPD und die CDU ist noch im Versuchsstadium

      • Die Grünen agieren doch so wie die NAZIs. Sie haben doch ihre Vorbilder bei dem Opa von der Plärbock! Ein glühender NAZI und sie will es ebenso machen! Glühend in den Untergang!

    13. Das Wahlergebnis enthält nur Horror. Nur minimale Verluste für SPD/Grüne. Eine sokratistische Partei nicht beteiligt, sie existiert nicht mal. Kein Licht am Horizont., nur rosa Illusionsblasen und Pseudo- Alternative für Deutschland.

      • Fischers Fritz am

        "Eine sokratistische Partei nicht beteiligt, sie existiert nicht mal."

        Ha,ha, in seltenen Fällen hat der gute Sokrates doch noch einen halbwegs wachen Moment. Wenn das unser alter Kaiser Wilhelm wüßte.

      • Die wichtigste Erkenntnis wurde ohnehin mal wieder komplett übersehen: Gerade mal 50% Wahlbeteiligung ist eine klare Aussage der Wahlberechtigten was sie von dem Spektakel halten – jeder zweite hat also schon innerlich der Demokratie gekündigt, oder schon von vornherein mit den Füßen abgestimmt und von vorn herein kein Interesse daran.
        Alle Macht geht vom Volke aus? Zumindest bei der Wahl offensichtlich nicht mehr, und repräsentativ ist das dann auch nicht mehr.

      • Otto Baerbock am

        " Eine sokratistische Partei nicht beteiligt, sie existiert nicht mal."

        Nehmen Sie es … sportlich, alter Knabe: Der Pöbel ist einfach noch nicht so weit!

      • Fürchten Sie sich, "Horror" als Wort nutzend? Was sehen Sie dort Furchtbares, die "Bird Box Monster"? Das was greift und reißt, zerrt und beißt, das unserem Gemein dies antut und bis in tiefste Seele Punkte verletzt? Schlagen! Gewalt! Das Böse ver-ur-sach-end.

        Abbild des Spiegels Bewusstsein, ein Hineinholen, weil das Eigene/Deutsche verfremdet und ver-nazi-d ist? Böse? Lebensgrundlagen sichern. Böse? Raum und Kreis des Lebens zum Fortbestehen sichern. Böse? …

    14. Ich deute die folgende Schlußfolgerung in eine andere Richtung „…Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD bildeten, kann die Partei punkten. Auch das sollte eine Warnung an die Mitte sein“.

      Je mehr und häufiger Demonstrationen gegen Rechts (AfD und auch CDU) stattfinden, desto mehr potentielle Wähler werden davon abgestoßen, Rot-Grün zu wählen. Ganz einfach deshalb, je häufiger im ÖR diese Demos gezeigt werden, desto mehr bekommt der irritierte Wähler die Kotzeritis. Möglicherweise merkt der Zuschauer auch, wer da demonstriert und vor allem wer hinter den Demos steckt. Gestern wurde nämlich mal so nebenbei vermeldet, dass Fridays for Future zur Demo geladen hat. Das sind diegleichen, die uns den Umweltwa..wa..Wahnsinn aufs Auge drücken wollen und denen es schnurzpiepe ist, wenn Deutschland verreckt.

      • Diese Konformitätsbekundungsaufmärsche bringen einzig nur eines: Die Verfestigung bereits bestehender unvereinbarer Positionen, für die einen gilt "jetzt erst recht" und für die anderen "jetzt erst recht auf keinen Fall".
        Nichts als Selbstbestätigung und ein Radau in dem die wirklich relevanten Dinge übertönt werden.

        Ansonsten hat sich in Berlin nicht viel verändert:
        Das obrigkeitsstaatliche Rot ist nun Schwarz, aber nachdem das Merzmittel breit getönt hat daß er als Merzel den Kurs von IM Erika fortführen wird und die Brandmauer eisern steht ändert das nichts.
        Die freiheitliche Position wird nun nicht mehr von FDP sondern von der AfD übernommen, angesichts dessen daß die illiberalen ihre angeblichen ohnehin immer nur bei der erstbesten Gelegenheit für Posten und Gefälligkeiten verraten haben kann das sowieso nur besser werden.
        Und die Grünen bleiben inert wie Lang, aber da sollte man sich hüten von einem Metropolmolochklientel auf die breite Bevölkerung schließen zu wollen.