Der neue und erweiterte Nuklearpark im finnischen Olkiluoto widerlegt so ziemlich alle Vorurteile, die es gegen Atomenergie gibt. Über 800 Seiten BRD-Irrsinn, Hintergrundmächte, Informationen zur verkorksten Energiewende und Corona-Verbrechen 💥 Unser Rabatt-Paket „Die großen Spezial-Schätze“ beinhaltet 10 legendäre Sonderausgaben – unter anderem „Asyl. Die Flut“, „Freimaurer“ und „Öko-Diktatur: Die heimliche Agenda der Grünen“ –, prall gefüllt mit Fakten, die Sie im Mainstream vergeblich suchen. Hier mehr erfahren.

    Es ist vollbracht! Seit dem gestrigen Sonntag speist der neue Druckwasserreaktor vom Typ EPR im Regelbetrieb Strom in das Netz des skandinavischen Landes ein. Finnland kann nun mehr als 40 Prozent seines Strombedarfs aus Nuklearenergie decken und liegt mit dem neuen Reaktorblock auch im Bereich der Versorgungssicherheit nun weit vor Deutschland. Alleine der neue EPR-Druckwasserreaktor kann nun bis zu 14 Prozent des finnischen Strombedarfs abdecken.

    EPR wird doch noch ein Erfolg

    Nach einer langen Anlaufzeit scheinen die EPR-Reaktoren nun ein wichtiger Bestandteil der globalen Stromerzeugung zu werden. Schon 2018 und 2019 gingen zwei EPR-Reaktoren im chinesischen Taishan in den Regelbetrieb. Es folgte am vergangenen Sonntag der Reaktor an der finnischen Ostseeküste. Der EPR-Reaktor im französischen Flamanville soll im kommenden Jahr in Betrieb gehen, 2026 und 2027 sollen dann zwei weitere Reaktoren dieses Typs im britischen Nuklearpark Hinkley Point C in Betrieb genommen werden.

    Mit einer elektrischen Netto-Nennleistung von bis zu 1.600 MW halten die EPR-Reaktoren den derzeitigen Weltrekord bei der Stromerzeugung.. Es hat fast schon eine ironische Note, dass dieser Reaktortyp von den beiden französischen Unternehmen Framatome und Électricité de France wie auch vom deutschen Konzern Siemens entwickelt wurde. Obwohl Deutschland erst am Wochenende endgültig aus der Atomenergie ausgestiegen ist, spielen deutsche Unternehmen wegen ihrer teilweise immer noch einzigartigen Fähigkeiten immer noch eine wichtige Rolle in der globalen Nuklearindustrie.

    Globale Nuklear-Renaissance

    Der EPR-Reaktor hat dabei keine einfache Geschichte hinter sich, auch die Fertigstellung des Reaktors in Olkiluoto dauerte viel länger als geplant. Der gordische Knoten scheint nun aber durchschlagen worden zu sein und mit jeder weiteren Fertigstellung eines EPR-Reaktors wächst auch die Routine beim Bau dieser Industrieanlagen.

    Überhaupt verabschiedet sich Deutschland mit dem Ausstieg aus der Atomenergie aus einer der wichtigsten Zukunftstechnologien, die derzeit überhaupt existieren. In Großbritannien will Rolls-Royce bis zum Ende des Jahrzehnts Mini-Reaktoren vom Typ SMR (Small Modular Reactor) in Serie herstellen. Das wird dort nicht nur hochwertige und gut bezahlte Industriearbeitsplätze schaffen, sondern bringt das Vereinigte Königreich auch dem Ziel der Energieautarkie näher,

    Das Atomkraftwerk Isar 2., das am vergangenen Wochenende endgültig abgeschaltet wurde. Foto: stbuec I Shutterstock.com.

    Der deutsche Kernphysiker Götz Ruprecht plant den Bau eines der von ihm entwickelten Dual Fluid Reaktoren, die mit dem in den Atomkraftwerken angefallenen Atommüll als Brennstoff betrieben werden können, in Afrika. Für eine solche Anlage würde man gar kein Endlager mehr benötigen.

    Erstes Endlager der Welt

    A propos: Im finnischen Olkiluoto entsteht derzeit auch das erste Atommüll-Endlager der Welt. Damit wäre dann ein weiteres Pseudo-Argument der Atomkraftgegner aus der Welt geschafft, laut dem es bislang nämlich kein einziges sicheres Endlager für Atommüll geben würde. Auch mit Blick auf diesen Punkt waren die AKW-Gegner nur in einem Punkt meisterlich, nämlich in der lügnerischen Manipulation der öffentlichen Meinung und der Unterdrückung wirklich offener Debatten über die Vor- und Nachteile der Nutzung der Kerneenrgie.

    Diese Technologie wird jetzt in Zukunft überall auf der Welt für Wohlstand, Arbeitsplätze und Versorgungssicherheit sorgen – nur in Deutschland nicht mehr, wo man den eigenen wirtschaftlichen Abstieg als Folge der allgemeinen linksgrünen Verdummung und Technikfeindlichkeit immer noch mit erstaunlich achselzuckender Gelassenheit hinzunehmen scheint. Das Erwachen wird jedenfalls fürchterlich sein.

    Über 800 Seiten BRD-Irrsinn, Hintergrundmächte, Informationen zur verkorksten Energiewende und Corona-Verbrechen 💥 Unser Rabatt-Paket „Die großen Spezial-Schätze“ beinhaltet 10 legendäre Sonderausgaben – unter anderem „Asyl. Die Flut“, „Freimaurer“ und „Öko-Diktatur: Die heimliche Agenda der Grünen“ –, prall gefüllt mit Fakten, die Sie im Mainstream vergeblich suchen. Hier mehr erfahren.

    29 Kommentare

    1. Die Finnen und die restlichen Staaten mit Atomenergie haben eben keine Habückling. Wie sagte er doch neuerlich zu den Atomkraftwerken in der Ukraine: „er findet es in Ordnung, dass die Ukraine ihre Atomkraftwerke am Netz lasse. Das gelte, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“

      Was ist denn dann in Deutschland? Die Atomkraftwerke sind auch gebaut und laufen sicher. Aber er findet es n i c h t in Ordnung, dass in Deutschland weiterhin Atomkraftwerke betrieben werden. Wo liegt da bitte der Unterschied? Ganz einfach, weil die Denklogik vom Habückling in seinem Ar… ist.

      Wer jetzt noch Grün wählt, kann Se nicht all am „Strüssche“ haben.

    2. Die Aussage "Für eine solche Anlage würde man gar kein Endlager mehr benötigen." ist nicht korrekt, denn strahlende Abfälle fallen bei so ziemlich jeder Form von Kerntechniknutzung an. Der Unterschied liegt vor allem in Menge und Zusammensetzung der Abfälle, große Mengen schwach aktiver Feststoffe überschaubarer Halbwertszeit sind wesentlich unkritischer zu entsorgen als kleinere Mengen hoch reaktiver langlebiger Reste.

      Bei der ganzen Mülldiskussion darf nicht vergessen daß auch jede andere Art der Energiegewinnung durch Produktion und Betrieb immense Mengen Abfall produziert, selbst Wasserkraft gibt es nicht ohne Verschmutzung.

    3. jeder hasst die Antifa am

      Die grüne Küchenhilfe Frau Ahnungslos Göring-Eckart wollte bei Maischberger etwas über Stromnetze faseln,dabei meinte sie Atomstrom würde die Netze verstopfen,wenn etwas verstopft ist dann sind das ihre Gehirnzellen oder sie leidet an Verstopfungen,dann empfehle ich ihr ein Löffel Rohrfrei und sofort kommt ihr geistiger Dünnschiss aus ihr raus.

      • Und der dienstälteste Erzählbär der ÖRR , Prof. Lesch, selbsternanntes Universalgenie und allwissender Kosmoserklärer, gab seinen populärwissenschaftlichen Senf dazu. Soviel Expertise war dann doch zuviel und ich musste vorzeitig, wegen aufsteigendem Brechreiz, abschalten.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Kaum waren die Deutschen AKWs abgeschaltet,musste Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen Importiert werden damit das Netz nicht zusammenbricht,so sieht grüne Geisterfahrt aus.

    5. Ich hoffe doch, das sie die Berliner Gurkentruppe vorher informiert haben, denn ansonsten drohen massive Sanktionen!
      Es geht doch nichts ohne Einwilligung der grünen Intelligenzien!

    6. Und Deutschland wählt seine eigenen "Vernichter". Hammer wenn Dummheit und Ideologie ihre stümperhafte Wirkung offenbaren…….

    7. Was ist eigentlich das ganz Besondre an diesem EPR-Reaktor? Mich würden doch einige Details interessieren. Der Dual Fluid Reaktor scheint ja durchaus eine innovative Sache zu sein. Dennoch – ich würde nicht in einer Uran-Mine schuften wollen…

    8. Werte Compact-Redakteure – schon mal errechnet, was so ein Kraftwerk kostet (hier 11 Milliarden €) und noch kosten wird?
      Wie toll die Technologie ist, sieht man ja in Frankreich – schon jetzt gibt es nicht genügend kühles Wasser mehr, um alle Reaktoren zu betreiben… Von der gefährlichen "Endlagerung" für die kommenden Generationen ganz zu schweigen. Finger weg von solchen Energie-Dinosauriern! Allein die Zwischenlagerung des Mülls kostet in D 1,1 MRD in diesem Jahr. Und nicht umsonst ist Atomstrom der teuerste Strom für die Gesellschaft (kwH Atom kostet 42ct,wind 8ct).
      Könnt ihr da mal nicht ein wenig ehrlicher argumentieren?

      • Deutschland zuerst am

        vogel
        Kommt ein Vogel geflogen…..
        "….Wie toll die Technologie ist, sieht man ja in Frankreich –…..!
        Sie haben recht! Nur Das Schlimme daran ist: Ohne den von Ihnen VERTEUFELTEN FRANZÖSISCHEN, n I. M, nicht sicheren Strom aus Französischer KERNKRAFT wäre Deutschland schon in den verg. 3 Tagen FINSTER gewesen!!!
        Und das aller Schlimmste an dem Finnen-Superreaktor am Netz ist nach Meinung der gelernten Küchenhilfe bei M. Lanz kundgetan: "Dessen Strom VERSTOPFT die Stromnetze!!!!" (Habe mich schon gewundert das am Wochenende auf JEDEM Strommast ein Monteur gesessen hat um die Leitungen zu entlüften! HA, Ha, HAAAAHAAA!!)
        Das ist gefährlich !! Gefährlicher als ALLE KKW der WELT! zusammen!!!

      • @vogel
        8 cent/kwh, entweder haben Sie einen Draht-Anschluss,
        direkt an der Windmühle, oder am Axxxx von Habeck !

      • @Vogel:

        Zitat:"…Allein die Zwischenlagerung des Mülls kostet in D 1,1 MRD in diesem Jahr. …"

        Die Endlagerung der illegalen Einwanderer kostet 60+ Mrd. pro Jahr.

        Sieht für mich nach nem volkswirtschaftlichen Mißverhältnis zu Lasten der Energiesicherheit aus.

      • @Vogel
        Bei Ihnen hat die Hirnwäsche aber volle Arbeit geleistet.
        Die mit hunderten Mrdn, EUR subventionierte Energiewende liefert Windkraft- Strom für 8 cent/kwh?
        Ich wohne im 1. klimaneutralen Landkreis (Hunsrück) Deutschlands .Hier stehen 310 Windräder die zum Teil die größten in Deutschland snd. Eine Kulturlandschaft wurde zerstört. 1,2 Mio m² Fläche versiegelt. Tausende Bäume gefällt. Unzählige Tonnen Insekten werden erschlagen und viele Greifvögel geschreddert. Laut der ,Sozentante und Landesfürstin, Malu Dreyer , erzeugen die Windparks 300% Energie.Also 200% mehr als der Landkreis benötigt. Da müsste der Strom für die Menschen im Landkrei quasi umsonst sein.Trotzdem zahlen die Bürger hier durchschnittlich ca.33,4 Cent/kwh.
        Die große Erzählung vom klimabedingten Weltuntergang und die deshalb alternativlose Nutzung von erneuerbaren Energien, ist die größte rglobale Lügengeschichte aller Zeiten. Im Gegesatz zu Menschen in anderen Ländern, glaubt der dämliche , deutsche Michel leider alles.

      • @Elvira. Der ist vor dem Start-Up.
        "Chinese molten-salt reactor cleared for start up"
        https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Chinese-molten-salt-reactor-cleared-for-start-up

    9. Finnlands Drängen in die NATO hat das Potenzial für einen "Störfall", auf den sie beim Atomkraftwerk lange warten können.

    10. Mal zur Gegenüberstellung die Leistung unserer KKWs die aus Unverstand ihre Leistung nun im Streckbetrieb runterfahren müssen…
      Von: https://www.preussenelektra.de/de/unsere-kraftwerke/kraftwerkisar.html
      Fakten
      Betreiber: PreussenElektra GmbH
      Gesellschafter KKI 1: PreussenElektra GmbH 100%
      Gesellschafter KKI 2: PreussenElektra GmbH (75%), Stadtwerke München (25 %)
      Mitarbeiter: ca. 500 von PreussenElektra und zusätzlich zahlreiche Mitarbeiter von Servicefirmen
      Reaktortyp: Isar 1: Siedewasserreaktor – Isar 2: Druckwasserreaktor
      Nettoleistung: Isar 1: 878 MW – Isar 2: 1.410 MW

    11. jeder hasst die Antifa am

      Die Finnen haben auch keine grünen Idioten an der Regierung.

      • Die haben gerade ihre sozialdemokratische Präsidentin ins Nirwana geschickt.
        Die rechtsnationale Partei der Finnen und die Sammlungspartei haben kräftig zugelegt.

        "Wahlsieger ist die konservative Nationale Sammlungspartei. Die rechtspopulistische Partei "Die Finnen" erreichte ihr bisher bestes Ergebnis und landeten auf Platz zwei. Die Sozialdemokraten unter Ministerpräsidentin Sanna Marin kamen in einem knappen Rennen nur auf den dritten Platz."(Quelle: Bundesamt für politische Bildung)

        • jeder hasst die Antifa am

          Je mehr Linksgrüner Müll aus Europa verschwindet, um so besser für die Völker

    12. MFG-Hamburg am

      @ "verabschiedet sich Deutschland mit dem Ausstieg aus der Atomenergie"

      naja…..in wahrheit NICHT verabschiedet, nur ins ausland verschoben. man KAUFT jetzt atomstrom aus FINNLAND <-:
      aber solange ne packung toast noch nicht 10€ kostet, warum sich aufregen????? im ausland kannst z.b. 1L sonnenblumöl für 70cent schon einkaufen, in den deutschen mafia-supermärkten für lausige 2,49€ im sonderangebot, also kein grund, überhaupt sich aufzuregen!!!!!
      die gesamten marktpreise sind ein fall fürs kartellamt, was machen die eigentlich den ganzen tag????? hab da schon angerufen und gefragt,ob sie noch kaffe und kuchen benötigen? aber leider wären die lagerräume bereits überfüllt……da kann mann nichts machen!

      • Die Rentner haben sich auch 50% vom Staat rauben lassen und wählen zu 80% die Räuber wieder.
        Also ist doch alles in Butter.
        Ebenso ist es bei den Frauen, denn sie wählen auch zu 80% die etablierten Parteien, welche dann noch mehr Vergewaltiger ins Land holen.
        Fazit, wir sind auf einem guten Weg!

        • Ne, ich lasse mich nicht mehr verarschen. Ob Rot, Schwarz oder Gelb, die wollen alle mit Grün ins warme Bettchen und „ordentlich“ kuscheln. Parteiwerbung mache ich aber trotzdem nicht, das müsst ihr schon selber herausfinden.

    13. Mann oh Mann am

      Deutschland ist das Schlachtfeld der Zukunft, da kann man AKWs nicht gebrauchen.

      • Die Nachkommen der Deutschen sind von sich aus nicht besonders helle.
        Das war einmal anders: "Der Feind sieht Dein Licht! Verdunkeln!"
        Wenigstens brauchen sich die Deutschländer Würstchen zukünftig darum dann keine Gedanken mehr machen.

        • "Die Nachkommen der Deutschen sind von sich aus nicht besonders helle."
          Bezieht sich nicht nur auf den geistigen Zustand, sondern auch bald auf die Hautfarbe ;-)))

        • Deutschland zuerst am

          DeSoon am 17. April 2023 23:01
          ".brauchen sich die Deutschländer Würstchen zukünftig….."
          3 erhobene Zeigefinger!!!
          (Aus Respekt! )