Veteranen von 1945: Ein anrührender Kurzfilm, der nachdenklich stimmt und den Gefallenen des Zweiten Weltkriegs ein Denkmal des Erinnern setzt.

    Über ihr Werk schreiben Filmemacher Heintje Peter und sein Team: „Im Gegensatz zu anderen Ländern werden Kriegsveteranen in Deutschland bedauerlicherweise eher betroffen ‚totgeschwiegen‘ und ‚weggeschämt‘, als über sie nachzudenken oder mit ihnen über ihre Erlebnisse zu sprechen. In den USA hingegen gibt es sogar – neben dem Memorial Day für Kriegsgefallene – einen eigenen Feiertag für Kriegsveteranen (Veterans Day). Im Rahmen unserer letzten zwei Filmprojekte Wir waren Kameraden und Verloren in Klessin erreichten uns hierzu immer wieder Nachrichten und Briefe, in denen Angehörige das fehlende Gedenken und die Erinnerung deutscher Soldaten bedauerten.

    Dies war für uns der Grund, einen kleinen Beitrag für mehr Bewusstsein zu diesem Thema zu schaffen. Mit diesem Kurzfilm möchten wir daran erinnern, dass Veteranen einen Krieg miterleben mussten – dass sie gute Kameraden verloren haben und sie dies nicht einfach vergessen können. Wir möchten Danke sagen, dass sie diese schweren Zeiten gemeistert haben – und wir hoffen, dass nachfolgende Generationen sich manchmal ein paar Gedanken machen, was ein älterer Mensch in seinem Leben alles schon erleben musste. Wir kämpfen gegen das Vergessen und möchten, dass die Erinnerung an Veteranen und ihre schlimmen Kriegserlebnisse auch zukünftig bleibt.“

    Die Macher dieses Films haben zwei Spielfilme über dieselbe Zeit gedreht, die unbedingt empfehlenswert sind: Wir waren Kameraden und Verloren in Klessin. Beide DVDs erhalten Sie in unserem Online-Shop.

    Wir waren Kameraden (DVD)

    Basierend auf einer wahren Geschichte zeichnet dieses Doku-Drama aus deutscher Produktion die für einen Wehrmachtssoldaten schicksalhaften Momente des letzten Kriegsjahres nach. Er kämpfte an der Ostfront, geriet nach dem 8. Mai 1945 in amerikanische Gefangenschaft und musste schließlich die Torturen in einem Rheinwiesenlager erdulden. Ein tatsachenorientierter Film über Kampf und Glaube, aber auch Kameradschaft, Freundschaft und Respekt.DVD, Laufzeit: 101 Minuten. Zur Bestellung HIER klicken.

     

    Verloren in Klessin (DVD)

    Klessin im Februar und März 1945: Während die Rote Armee sich immer weiter nach Westen vorkämpft, ziehen deutsche Truppen zu dem kleinen Dorf unweit einer strategisch wichtigen Überquerung der Oder. Auch Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten ziehen durch das Gebiet. Im entstehenden Chaos hilft Hauptmann von Stock mit seiner Truppe einer Gruppe der Vertriebenen, gibt ihnen Obdach und ein wenig Zeit, sich vor ihrem weiteren Weg Richtung Westen auszuruhen. Der Offizier nimmt sich vor allem eines kleinen Mädchens an, das seine Mutter auf der Flucht verloren hat. Ein berührender Film über Ehre, Tapferkeit, Fürsorge und gegenseitige Hilfe. DVD, Laufzeit: 90 Minuten. Zur Bestellung HIER klicken.

    Kommentare sind deaktiviert.