Innenministerin Nancy Faeser lässt jeden Schurken in unser Land, russische Sportler aber will sie abweisen. COMPACT-Spezial „Feindbild Russland“ mahnt zur Vernunft und zeigt auf, wohin antirussischer Hass führt. Hier mehr erfahren.

    Allein die Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), russische Sportler nicht länger auszugrenzen, sondern unter bestimmten Bedingungen die Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu ermöglichen, treibt Bundesinnenministerin Nancy Faeser um.

    Erschreckende Töne

    Sie, die sonst für offene Grenzen und unkontrollierte Zuwanderung eintritt, kündigt Gegenwehr an und legt dabei einen abschreckend scharfen Ton an den Tag. Es sei für „ukrainische Sportler unzumutbar“, gegen Russen anzutreten, übt sie sich als Kalte Kriegerin. Wie von Sinnen pöbelt sie weiter:

    „Dem Kriegstreiber Putin eine Propagandabühne zu bieten, würde alle Werte des Sports verraten. Dieses katastrophale Signal muss das IOC verhindern.“

    In einem Zeitungsinterview verriet sie, wie sie jede Versöhnung aushebeln will: „Länder, in denen sportliche Großveranstaltungen stattfinden, sind nicht machtlos. Sie können über die Visaerteilung steuern, ob Russen tatsächlich teilnehmen können.“ Sie will offenbar Vorreiter von Ausgrenzung und Unvernunft sein, wenn es um Sportler geht:

    „Wenn wir in Deutschland internationale Wettbewerbe ausrichten, dann können wir entsprechend handeln. Wir werden hier immer mit klarer Haltung agieren.“

    Das IOC hatte unlängst empfohlen, Sportler aus Russland und Weißrussland in internationale Wettkampfabläufe zu integrieren. Zunächst unter neutraler Flagge, ohne Hymne und unter Auflagen, um sich politisch nicht zu positionieren. Internationale Sportverbände wie der Ringer-Weltverband oder der Welt-Turnverband hatten die Entscheidung begrüßt, Reiter und Leichtathleten gaben sich eher skeptisch.

    Was der DOSB akzeptiert

    Der Deutsche Olympische Sportbund hatte sich in einer ersten Stellungnahme zwar kritisch, aber letztlich nicht widerspenstig gegeben: „Der DOSB war und ist weiterhin gegen die Wiederzulassung. Aber wir akzeptieren, dass wir mit dieser Haltung einer Minderheit im internationalen Spot angehören.“

    Russischer Fan beim Eishockey-Spiel gegen die USA, Olympische Spiele 2018 in Südkorea. Foto: Leonard Zhukovsky | Shutterstock.com

    IOC-Präsident Thomas Bach hat Kritik an der Entscheidung, russische Sportler nicht kollektiv abzustrafen, als „bedauerlich“ bezeichnet, gleichzeitig aber die Autonomie des Sports betont und politische Einflussnahme zurückgewiesen:

    „Wenn die Politik entscheidet, wer an den Olympischen Spielen teilnehmen darf oder nicht, wäre das das Ende des Sports auf der Welt.“

    Ob die Sportler auch zu den Olympischen Spielen in Paris (Sommer 2024) und Mailand (Winter 2026) reisen dürfen, werde erst zu späterer Zeit entschieden, so das IOC. Statt nun den Sport als verbindendes Element der Völkerverständigung zu schützen und zu stützen, giftet Faeser: „Es gibt keinerlei Grund für eine Rückkehr Russlands in den Weltsport.“ Das IOC stelle sich auf „die völlig falsche Seite“.

    Doppelmoral pur

    Faesers offene Drohung, russischen Sportlern die Einreise nach Deutschland zu verweigern, ist ein Lehrbeispiel für Doppelmoral. Hatte sie nicht gestern noch jede Zuwanderungsbegrenzung schroff zurückgewiesen?

    Klar, dass auch FDP-Kriegspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann keine russischen Sportler bei sportlichen Wettkämpfen sehen will und die IOC-Empfehlung als „schändliche Verhöhnung“ zurückgewiesen hat. Der polnische Staatssekretär Wawrzyk redete gar von einer „Schande“. Die Ukraine hat ihre Sportler bereits angewiesen, alle Wettbewerbe zu boykottieren, an denen Athleten aus Russland teilnehmen.

    Das IOC argumentierte unterdessen, dass es weltweit 70 bewaffnete Konflikte, Kriege oder Krisen gebe, die zu keinen Boykott-Aufrufen von Sportveranstaltungen führen würden.

    Die antirussische Haltung, die auch bundesdeutsche Politiker ungeniert an den Tag legen, darf nicht unbeantwortet bleiben. COMPACT-Spezial „Feindbild Russland. Die NATO marschiert“ deckt die wahren Hintergründe des gegenwärtigen Konfliktes auf. Hier bestellen.

    38 Kommentare

    1. Diese Faeser ist schlimmer als jedes "Trojanische Pferd". Wer sowas in seine eigenen Reihen hat braucht keine weiteren Feinde von außen mehr.
      Aber das trifft ja auf diese gesamt Schwampel Ampel zu……

    2. Henner Birk am

      Das IOC und sonstige Sportveranstalter werden reichlich andere Austragungsorte finden als die BRD-Klapse.

    3. authentisch am

      SOWENIG Religion und Politik NICHT miteinander VERKNÜPFT WERDEN DÜRFEN, darf EBENFALLS Sport und Politik NICHT miteinander verknüpft werden !!
      ABGESEHEN davon ist DIESE "TANTE" m.E. nicht mehr ganz bei Trost in ALL ihren IRRSINNIGEN ENTSCHEIDUNGEN !!
      STELLT sich die Frage, STECKT KALKÜL dahinter oder GEISTIGE ENTARTUNG – WARUM auch immer ??

    4. Ausgeschlafen am

      Die Denkweise von Frau Faeser ist
      einfach nur krank. Was haben die
      russischen Sportler mit dem Krieg
      in der Ukraine zu tun?
      Wo blieb ihr Aufschrei gegen die Teil-nahme der Sportler der USA, aufgrund
      deren bisherigen Kriegsführung.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Die Alte ist doch total durchgeknallt und nicht mehr Zurechnungsfähig.

    6. Sport und Politik gehören NICHT zusammen – PUNKT! Leider ist das in der Praxis komplett anders. Was können Sportler dafür, wenn sich deren Nationen bekriegen. Nur mal so als Denkanstoß: Wie ist das mit Sportlern aus Afrika oder dem nahen Osten? Da gibt’s ja auch genug Konflikte. Trotzdem dürfen die bei Olympia teilnehmen…

    7. Wie will die Fäserantin denn die russischen Sportler an der Einreise hindern wenn sie nicht mal in der Lage ist sich den Schutz der Grenzen zu sichern?

      • An T.S., Ganz einfach weil diese Kaspertante nicht einmal eigene Grenzen im Oberstübchen hat. Sie kennt nur die eigene Brieftasche aber auch Prunk& Gold machen sie nicht glücklich. Sie hat genug Mitwisserschaft und weis ganz genau was ihr blüht. Tomaten-Nancy hat schlicht& einfach versagt. Eine einfache Entlassung bekommt sie nicht. Eine schnelle Diana darf sie vielleicht sein oder sie wird wegen Betruges, Unterschlagung usw. angeklagt und wird mit einem Medienecho in die Anstalt eingeliefert auf das alle Bewohner sie fein mit einem Blumenstrauß und einer kräftigen Umarmung empfangen können. mfg

    8. Wenn sie von Russen spricht und nicht (wie anscheinend das IOC) von Staatsangehörigen der Russischen Föderation, verwendet diese allem Anschein nach vergewaltigerfreundliche und daher frauenfeindliche Person völkische Kriterien, was an sich der Natur gemäß ist. Wenn sie aber Menschen unterschiedlicher Volkszugehörigkeit nicht in deren jeweiliger Eigenart als gleichrangig würdigt, sondern unterschiedlich wertet, hier also Russen durch Ausschlussverlangen abwertet, hat sie die Schwelle zum nationalistischen Hass überschritten.

      Solch abscheuliches chauvinistisches Verhalten zeigte auch der Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter, der den beliebten russischen Dirigenten Waleri Gergijew fristlos entlassen und um seinen vereinbarten Lohn betrogen hat, weil der Dirigent sich geweigert hat, Reiters Nestbeschmutzungsbefehl zu gehorchen. Angehörigen anderer Völker wurden meines Wissens wegen hiesiger Kritik an den Regierungen von deren Heimaten noch nie Ausschlüsse angedroht oder Nestbeschmutzungsbefehle erteilt. Im Übrigen beteiligt sich die sich die rot etikettierende Partei an einseitigen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, was erstens ihre Blutgier und zweitens ihr unterschiedliches Werten von Völkern unterstreicht. Krieg, Blut, Rot.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Wess geistes Kind diese linksradikale Tante ist zeigt ihr an Lächerlichkeit nicht zu überbietenden Auftritt bei der Fußball WM mit dieser Armbinde.

    10. jeder hasst die Antifa am

      Man kann nur hoffen das diese Linksradikal Terroristin eines Tages sich vor einem ordentlichen Gericht verantworten muss und sie dort die volle Härte des Gesetzes trifft.

    11. Die rote Nancy, grazil wie ein Nilpferd . Interlektuell hingegen ein Fliegengewicht. Wo soll’s auch herkommen.
      Die "Rote Dampfwalze" Faeser vs. das " Grüne Walroß" Lang.
      Der ultimative "Damen"-Schlammringkampf . Ringrichterin and in Charge of the Action : Agnes- Maria "The Beast" Strack-Zimmermann
      Ein Sportevent der Superlative.
      Ring frei!!!

      • Wieso beleidigen Sie die sympathischen Grautiere?
        Zumal diese deutlich mehr Verstand und Anmut zeigen, und wohl auch mehr Intelligenz haben.

        • Sie haben recht. Solche Kreaturen darf man mit keinen anderen Geschöpfen vergleichen.
          Confiteor: Mea culpa.

    12. Herr Scholz ist ja auch kein Bundeskanzler, wenn er alles so annimmt!
      Längst gehören ein paar Minister aus dem Amt und er sagt zu allem Ja und Amen.

      Ihm fehlt es an Führungsstärke und Vernunft und er sitzt Probleme lieber aus.

    13. Die "Konservativen" unter den Deutschländer Würstchen bekritteln "mangelnde Integrationsbereitschaft" unter den "Geflüchteten".
      Wer dumm ist, kann sich nur auf sein Glück verlassen.

      MMn. haben die Bundesbürger diesen blondierten "ich lache gern"- Totenkopf voll verdient.

    14. Volksdeutscher am

      Das ist das typische Verhalten,wenn Linksextremisten an die Macht gelangen.
      Kann weg.

    15. Gurkensalat am

      "Es sei für „ukrainische Sportler unzumutbar“, gegen Russen anzutreten, übt sie sich als Kalte Kriegerin."

      Es IST unzumutbar!!! Da könnt ihr Putin Versteher noch so pöbeln.

      Und andere Länder haben bereits vor Tagen schon entschieden ihre Sportler zur Not abzuziehen. Und mal ganz ernsthaft = ihr glaubt doch nicht ernsthaft das irgendjemand gehen einen russischen Sportler antreten würde ?!
      lächerlich

      • jeder hasst die Antifa am

        Es ist für Ukrainische Soldaten unzumutbar gegen die Russen anzutreten.

        • Gurkensalat am

          @ Jeder

          Stimmt….die russischen Soldaten sterben wie die Fliegen. Verhältnis ca. 5 zu 1 . Das ist unzumutbar ^^

      • @Gurkensalat
        Ihre Kommentare überschreiten fast immer das Zumutbare. In vielerlei Hinsicht.
        Aber: Sie dürfen hier unzensiert Ihren Ungeist verbreiten.Keiner lädt Sie aus.

      • @Gurkensalat
        Russen vom Sport auszuschließen, ist eindeutig rassistisch.
        Wann wurden schon mal Amis vom Sport ausgeschlossen, trotz der eindeutig bewiesen Kriegsverbrechen der US-Regierung.
        Die Altparteien ganz vorneweg, die Grüne Seuche (Ökonazis) und die SPD
        (Sozialnazis) vs. der Nazi Banderas Versteher,
        outen sich immer klarer als ekelhafte
        transatlantische
        Nationalisten, im Dienste der US-Kriegsverbrecher.
        Im Gegensatz zu
        Patrioten, denn die stehen für den Erhalt nationaler Kulturen und Traditionen aller Länder, und gegen das zwangsweise Überstülpen von künstlichen Werten, wie wir es zum Beispiel bei der LGBT- und Gender-Propaganda erleben.
        Ein Nationalist hingegen stellt sein eigenes Land über andere Länder.

    16. Die Frau sollte besser stempeln gehen …. im Amte …schweigen wir über Leistungen ….. Ab in den Kolchos Gemüse anbauen , Blumen pflanzen ….. ,aber nicht grosse Durchgreiferin …. Die hat nicht begriffen was das Grundgesetz sagt Frieden wahren ,keine Eskalation , und Sportler bestrafen , das ist eine fiese Kiste von dieser verkehrten Funktionärin und Politikerin ….. Es wird kommen eine andere Zeit …jeder der so sein Amt ausübt wird vor ein Gericht gestellt ,Strafen ohne Bewährung . Sie macht nicht nur Mist in Sachen der Ukraine Krise ,die bekämpft auch das Volk der Deutschen !

    17. Achmed Kapulatzef am

      Vielleicht solle die aus den roten korrupten Sumpf entstiegen Linksradikale Faeser, sich besser an den drogensüchtigen Pädophilen beim Koalitionspartner abarbeiten. Aber der rote korrupte Regierungsladen, passt natürlich bestens zum korruptesten Staatschefs Europas. Kriminelle aller Länder vereinigt Euch, brüllt Faeser, ich bin Eure Führerin. Mit der Armbinde hat sie ja schon mal ihre braune Gesinnung unter dem roten Mäntelchen kund getan.

    18. Hat Fancy Nancy etwa die Befürchtung, dass die deutschen Sportler zu wenig Edelmetall abräumen, wenn die russische Konkurrenz dabei ist?
      Soll sie doch ein Verbot für deutsche Sportler aussprechen, daran teilzunehmen. Sie ist doch so eine Verbotstante.

      • Die hat keinen Durchblick ,deshalb macht die mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam …. Die zerstört den Geist der Olympischen Spiele …. Deutschland auch ausperren als Gegenmassnahme und Boykott Scheiss deutsche Athleten an der Flimmerkiste beobachten ,besser Live Übertragunge ansehen wie Putin das korrupte Land Ukraine im Marathon überrollt !

        Faeser …. das Volk muss reagieren und die Grundgesetzordnung wieder herstellen nach dem Ursprung und nicht nach der eigenmächtig geänderten Version ohne Volkszustimmung !!!

      • Mindestens 50% der der angeblichen deutschen Sportler, sind von Haus gar keine Deutschen. Sie bekommen schnell Pässe, weil dieser bekloppte deutsche Staat seine Kinder zur Faulheit und Gender Mist verzogen hat. Arbeiten braucht doch keiner, es gibt Geld vom Amt aufs Konto! Bestes Beispiel: Tischtennis Frauen Nationalmanschaft!
        Auch wird der Sport mit nur 30 Millionen pro Jahr "gefördert"! Aber die ganzen Asylantenhorden kosten uns pro Jahr ca. 100 Milliarden Euro. Und wo haben wir hier einen Nutzen?

    19. Deutschland zuerst am

      Kann es ein noch besseres Beispiel für Irrungen und Wirrungen eines Klein geistigen Wesens geben!!??

    20. Wer wie eine grobschlächtige Prollhure gekleidet ist …
      Dummheit kann mit ihrer vermeintlich einzigen Wahrheit nur plump totalitär um sich schlagen.
      Das ist typisch Sozialismus.

        • Peter Camejo-Lara?! am

          Hey Sockenkämpfer wie heist du eigentlich mit dem Vornamen?! Es tät mich mal interessieren ob du modern m/w/d bist?! Vielleicht hast du immer mal Ausgang in Wermsdorf, weil du dich gut benehmen tust und darfst in das Computerzimmer du alter Hecht?! Naja nenn mich mit meinem männlichen Vornamen?! Gruß Peter

      • Deutschland zuerst am

        Niemand!
        Noch einmal: Wahlen sind ein Deckmäntelchen für Demokratie – Gläubige!!
        Wahlen? Bestimmung der Protagonisten im Vorfeld! Und wenn es nicht klappt wird wiederholt bis es passt! Thüringen vergessen?? Die Kommunisten sitzen dort immer noch an den Fresströgen der Macht! Wortbrüchig wie es Parteischranzen nur sein können!!
        Hat es immer noch nicht jeder begriffen?: Die Ergebnisse lauten immer: entweder: Rot-Grün, Gelb. Oder Rot Schwarz Gelb Grün Schwarz gelb usw. usf. Würdet Ihr mit Wahlen etwas ändern können ? Nein!!- Also könnt Ihr Wahl- Sonntags bis in alle Ewigkeit zu Hause bleiben!!
        An diesen Sonntagen fängt der periodische Beschiss an!! Fehlt nur noch das DIE den Film vorspielen: "Betrogen bis zum jüngsten Tag"

        • Oder. noch besser: "Verdammt in alle Ewigkeit"
          Da wird ein schöner Zapfenstreich geblasen._)