Die EU ist in die Rezession gefallen, was europäische Politiker bis zuletzt ausgeschlossen hatten. Das ist der Preis der anti-russischen Politik, die in der EU zu immer mehr Protesten führt. „Putin verstehen“ – jetzt seine Reden im Original lesen.

    _ von Thomas Röper

    Auch diese Woche war der Bericht des Deutschland-Korrespondenten für mich wieder einer der interessantesten Beiträge im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens, da er einen Blick von außen auf die Politik der EU und auch Deutschlands zeigt, den man in westlichen Medien nicht zu sehen bekommt. Daher habe ich den Bericht, wie fast jede Woche, übersetzt.

    EU in der Rezession

    Beginn der Übersetzung:

    Rezession und Proteste: Was die Unterstützung der Ukraine Europa bringt

    Die Unterstützung für die Ukraine kommt die EU teuer zu stehen. Am Donnerstag, dem 8. Juni, hat die EU-Kommission offiziell eingeräumt, dass sich die Eurozone in der Rezession befindet. Die Wirtschaft rutscht ins Minus. Die Statistiken zeigen, dass der Rückgang Ende letzten Jahres begann und sich im ersten Quartal 2023 fortgesetzt hat.

    In Russland ist es genau umgekehrt. Nach der Verhängung der 12.000 Sanktionen ist unsere Wirtschaft nicht zusammengebrochen und wurde nicht in Stücke gerissen, wie viele im Westen versprochen hatten. Vielmehr hatten wir im April auf das Jahr gerechnet ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent.

    Darüber, wie es in der EU ist, berichtet unser Korrespondent.

    In der französischen Stadt Arromanches-les-Bains an der Ärmelkanalküste wurde diese Woche der 79. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie begangen. Vor neun Jahren wurde hier zum ersten Mal über die Ukraine gesprochen, so wurde das inzwischen vergessene Normandie-Format geboren. Reden tun sie aber auch jetzt.

    Schmähpropaganda gegen russische Armee

    Der französische Präsident Emmanuel Macron äußerte:

    „Heute ist ein Tag, an dem wir uns an unsere Verbündeten und ehemaligen Feinde erinnern, die unsere Verbündeten, unsere Partner und unsere Freunde geworden sind, und wir alle unterstützen die Ukraine und das ukrainische Volk in dem Kampf, den es seit über einem Jahr führt.“

    Man hätte Macron eine klärende Frage stellen können: Wer war Frankreichs Feind und wer war Frankreichs Verbündeter im Zweiten Weltkrieg? Macron hätte die falsche Antwort gegeben. Aber jetzt wissen sie, wer wer ist: Wer der Feind ist, ist hundertprozentig klar.

    Transport von russischen Panzern an die ukrainische Front. Westliche Medien versuchen die russische Armee schlechtzuschreiben. Foto: Corona Borealis Studio I Shutterstock.com.

    „Wie schätzen Sie die Lage an der Front ein?“, wurde der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte, Mark Milley, am Tag des Beginns der ukrainischen Offensive gefragt. Er äußerte:

    „Ich spreche immer mit Vorsicht. Dies ist ein Krieg, und jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile. Und der Krieg ist sehr dynamisch, so dass es keine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis gibt.“

    Milley ist ein Militär, von dem man per Definition mehr gesunden Menschenverstand erwarten sollte als von Politikern, aber selbst seine maßgebliche Meinung wurde durch das im Westen verbreitete Bild der russischen Armee als einer schlecht ausgebildeten und schlecht bewaffneten Organisation geprägt. Umso überraschender war für sie die hartnäckige, gut koordinierte und, soweit man das beurteilen kann, effektive Leistung der russischen Armee: Widerstrebend geben sie zu, dass „die Russen besser kämpfen als erwartet“. In einigen Gebieten zumindest, so ihre Version.

    „Es gibt immer Verluste im Leben“

    Bild-Journalist Julian Röpcke musste zugeben:

    „Wir haben es nicht mit einer gescheiterten ukrainischen Gegenoffensive zu tun, sondern mit einer einzelnen ukrainischen Kolonne einer einzelnen Brigade, die angegriffen wurde und die große Probleme hat. Die Ukraine hat für diese Gegenoffensive mindestens 75 Panzerbrigaden aufgestellt. Und eine davon befand sich gestern südlich von Orechowa in einer sehr schwierigen Lage.“

    Die Berichterstattung der deutschen Medien wird durch die Beteiligung der Leopard-Panzer erschwert. Die Bild-Zeitung beispielsweise begrüßte die von vielen westlichen Medien lang erwartete Offensive mit einer enthusiastischen Überschrift – endlich würden sich die Panzer beweisen, hieß es.

    Zentrale des Rüstungskonzerns Rheinmetall in Düsseldorf. Dieser gehört zu den klaren Kriegsgewinnlern. Foto: nitpicker I Shutterstock.com.

    Nun muss man feststellen, dass längst nicht alle Medien die Kraft aufbringen konnten, die Fotos vom zerstörten Stolz des deutschen militärisch-industriellen Komplexes zu veröffentlichen – den neuesten Leopard-2A6, mit denen so viele Hoffnungen verbunden waren. Aber Armin Papperger, Chef des Unternehmens Rheinmetall, das die Kanonen für diese Panzer herstellt, lässt sich nicht entmutigen. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland sprach mit dem Mann, der die Dinge philosophisch betrachtet:

    „Warum hört man so wenig von den Verlusten der deutschen Waffensysteme?“

    „Weil man nicht über sie spricht.“

    „Heißt das, es gibt sie?“

    „Es gibt immer Verluste im Leben.“

    Rheinmetall hat Schäfchen im Trockenen

    Tatsächlich rührt Pappergers Gelassenheit aus der klaren Erkenntnis, dass die Gewinne seines Unternehmens trotzdem alle Verluste übersteigen, denn Rheinmetall hat gerade einen Auftrag über 20 nagelneue Marder-Schützenpanzer für die Ukraine erhalten. Alles ist gut. Mit dieser Einschätzung ist CNN eher nicht einverstanden, das die ukrainischen Verluste als signifikant bezeichnet, dafür aber ist der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, damit einverstanden, der von „erwarteten“ Verlusten spricht.

    Er äußerte:

    Verluste gehören dazu, vor allem bei einer Offensive. So erklären sie das. Und die Offensive ist nötig, wenn die Ukraine bis zum NATO-Gipfel im Juli Ergebnisse vorweisen will, denn nicht jeder sieht die Perspektive so, wie der polnische Präsident Andrzej Duda sie sieht. Er äußerte:

    „Wir müssen eine klare Perspektive für die Mitgliedschaft der Ukraine im Bündnis festlegen.“

    Was Duda will, will der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban nicht. Außerdem kämpft das Bündnis mit Ungarn und vor allem mit der Türkei darum, Schweden in seine Reihen zu holen. Politisch ist diese Frage jetzt viel dringlicher als die Gewährung von Garantien für die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine. Die Ukraine muss gegen Russland Krieg führen, das ist ihre Aufgabe für die nächsten Jahre.

    Jens Stoltenberg, Generalsekretär des Nordatlantikpakts, äußerte:

    „Wir werden unsere Unterstützung für die Ukraine verstärken, indem wir ein mehrjähriges Hilfspaket verabschieden, damit das Land von den Standards der Sowjet-Ära zu den NATO-Standards übergehen kann.“

    Der gefährliche Rasmussen-Vorstoß

    Die ukrainischen Soldaten haben die Chance, früher auszugehen als die westliche Ausrüstung. Offenbar schließen das viele nicht aus. Dafür gibt es Indizien. Und was soll man dann tun? Viel Aufsehen erregte in dieser Woche die Erklärung des ehemaligen NATO-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen, dass Polen und die baltischen Staaten eine Koalition bilden werden, die Truppen auf ukrainischem Gebiet einsetzen will, wenn die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen wird.

    NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen auf der Sicherheitskonferenz 2013 / Bild: Kuhlmann, MSC

    Die estnische Premierministerin Kaja Kallas reagierte am schnellsten:

    „Kein Land hat den Wunsch geäußert, in diesen Krieg einzugreifen, sein Militär dorthin zu schicken, ich habe nichts von solchen Plänen gehört.“

    Rasmussen hat generell seine Eigenheiten. Als er im Dienst war, hatte er die Angewohnheit, ein Tonbandgerät zu vertraulichen Sitzungen mitzunehmen, aber er ist auf jeden Fall eine Person aus einem bestimmten Kreis von Informierten.

    Außerdem ist es verständlich, warum Kallas etwas überhört haben könnte. Estland kann der NATO nichts bieten – es ist nur deshalb in der NATO, weil es Territorium für amerikanische Stützpunkte nahe der russischen Grenze hat. Polen, ja. Rumänien, ja. Und noch besser Italien und Deutschland. Denn was nützt es, Leoparden zu liefern, wenn es in ein oder zwei Jahren – und der deutsche Kanzler spricht bereits von einem langwierigen Krieg – niemanden mehr gibt, der sie fahren kann. Welchen Sinn haben dann die Worte, die Olaf Scholz oder seine italienische Amtskollegin Giorgia Meloni regelmäßig äußern? Diese Woche wiederholten sie sie erneut.

    Sie äußerte:

    „Wir werden der Ukraine unsere Unterstützung zusagen, solange sie gebraucht wird.“

    „Wir werden das so lange tun, wie es notwendig ist“, wiederholte Scholz.

    Deutschland in der Rezession

    Während die Unterstützung grenzenlos ist, ist ihre Art offensichtlich verhandelbar. Etwas anderes ist es, dass diese Thesen immer unpopulärer werden. Okay, in Italien wechseln die Ministerpräsidenten ständig, aber ein deutscher Kanzler, der sich in eine lahme Ente verwandelt, bevor er auch nur die Hälfte seiner ersten Amtszeit hinter sich gebracht hat – das ist neu.

    Der deutsche Finanzminister Christian Lindner:

    „Deutschland ist in eine Rezession geraten. Man sollte das nicht dramatisieren, aber es ist überraschend, dass die Situation den Punkt der wirtschaftlichen Rezession erreicht hat. Meiner Meinung nach steht Deutschland nicht vor einer lang anhaltenden tiefen Rezession, aber es gibt eine klare Botschaft für uns alle, für die Politik. Es ist an der Zeit, aufzuhören, über die Vier-Tage-Woche nachzudenken und darüber, wie wir in Deutschland weniger arbeiten sollten. Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über so etwas nachzudenken.“

    Die Coronavirus-Pandemie, die Energiekrise und der im Grunde offene Krieg mit Russland haben Europa getroffen: Zwei aufeinanderfolgende Quartale mit einem Minus beim Wirtschaftswachstum bedeuten Rezession. Ohne billige Rohstoffe – der Rückgang der Gaspreise scheint nur vorübergehend zu sein – fehlt der europäischen und insbesondere der deutschen Wirtschaft eine wichtige Wachstumsquelle. Inflation, Arbeitslosigkeit, Einbruch des Konsums.

    Der AfD-Höhenflug

    Die Folge ist eine Umschichtung der Umfragewerte. Die Scholz-Partei ist auf dem absteigenden Ast: einigen Umfragen zufolge ist sie mit 19 Prozent auf den dritten Platz gerutscht, gegenüber 20 Prozent für die AfD, die ständig als pro-russische Partei verleumdet wird.

    Die Bild-Zeitung bemerkte:

    „Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts Insa hat die AfD ein Allzeithoch in der Geschichte der Partei erreicht. Kaum zu glauben, aber die Rechten kommen auf 19 Prozent. Die AfD hat ihre Umfragewerte im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt und liegt nun gleichauf mit der Partei des Bundeskanzlers. Besonders stark ist die AfD in den ostdeutschen Bundesländern, auch in Berlin.“

    Würde in den sechs Bundesländern der ehemaligen DDR gewählt, würde ein Vertreter der AfD, sie hat im Osten des Landes 32 Prozent der Stimmen, Kanzler dieses Landes werden. Für die Grünen, die durch ein Missverständnis und den Machthunger von Herrn Scholz die Kontrolle über die Außenpolitik und die nationale Wirtschaft übernommen haben, würden 13 Prozent der Deutschen stimmen.

    Unruhe auch in Polen

    In Warschau fand diese Woche die größte Anti-Regierungs-Demonstration seit den Zeiten der polnischen Gewerkschaft Solidarność statt. Die Bürgerplattform von Donald Tusk brachte eine halbe Million Menschen auf die Straße. Für die polnischen Nationalisten wird es nicht leicht sein, sich bei den Wahlen im Herbst an der Macht zu bleiben und ihre Pläne für die Wiedergeburt der Rzeczpospolita am Leben zu erhalten. Tusk und seine Partei, die nicht so sehr von historischen Komplexen belastet ist, wie der Wahlkampf von Kaczynski, Duda und Morawiecki, werden ihre Russlandpolitik nicht radikal ändern, aber wahrscheinlich die Beteiligung Polens an der Ukraine-Krise auf ein durchschnittliches Niveau reduzieren. Und das entspricht den Erwartungen vieler Polen.

    Jarosław Kaczyński, der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit. Gegen die Politik seiner Partei gibt es in Polen große Demonstrationen. Foto: Grand Warszawski I Shutterstock.com.

    Was die Deutschen betrifft, so müssen sie noch mehr als zwei Jahre mit der Scholz-Koalition leben, die zusammen etwa 37 Prozent der Wählerstimmen hat. Und das Wichtigste ist, dass es im Moment keine Möglichkeit für die Regierung gibt, die Mehrheit zurückzugewinnen. Aber bis zu den Wahlen kann man auch ohne Zustimmung durchhalten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Nächste Woche beginnt in Europa die größte Luftwaffenmanöver in der Geschichte der NATO. 25 Länder des Bündnisses stehen unter deutschem Kommando: Fast alle Arten von Flugzeugen, von B-1-Bombern über F-35-Kampfflugzeuge bis hin zu Angriffsdrohnen, sind beteiligt. Die Nutzung des zivilen Luftraums wird stark eingeschränkt, Hunderte von Flügen werden gestrichen. Die ganze Aufregung wurde von einem der führenden Politiker der Linken, Gregor Gysi, treffend ausgedrückt: Wenn Du dem Feind keine Angst machen kannst, mach der eigenen Bevölkerung Angst.

    Ende der Übersetzung

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    In vielen Reden Putins spielte die Geschichte oft eine große Rolle (so bei den Reden zum 9. Mai oder zum 1. September), er kritisierte umfangreich die spalterische Nationalitätenpolitik der Kommunisten und betonte die jahrhundertelange Zusammengehörigkeit von Russland und der Ukraine (so in seiner Rede vor einem Jahr, am 21. Febrzar 2022). Legendär sind seine großen Friedensreden im Bundestag (2001) und bei der Münchner Sicherheitskonferenz (2007) mit umfangreichen Angeboten zur Kooperation. Alle diese Reden finden Sie im Original in den beiden COMPACT-Editionen „Wladimir Putin: Reden an die Deutschen“ (2001 bis 2014) und „Putin verstehen: Seine großen Reden aus der Kriegszeit im Original “ (2016 bis 2022).

    28 Kommentare

    1. Blutiges Ungeheuer am

      An der Rede Putins zum 9.Mai `23 merkte man, daß er nicht ganz richtig im Oberstübchen ist , behauptete er doch , die Sowjetunion STALINS hätte im Bund mit Briten und Amis die Welt [ sic !] vor einem satanischen Unrechtsregime gerettet. Deshalb versuchen seine Einflussagenten in Deutschland alle, welche sich dem russischen Großmachtstreben entgegen stellen , das Etikett Nazi ,Faschist, anzukleben , eine regelmäßig unverdiente Ehre, die die Ziele für Putins Befreiungsraketen markieren soll. Wenn überhaupt , dann befreit sich Deutschland selbst durch Faschismus , aber niemals durch die Russen.

    2. Ja die Panzer wachsen eben nicht auf Deutschlands Bäumen!
      Der Sellerie und sein Klitschko noch mehr Panzer, weil die von Russland zerstört werden!
      Die Bettelorgie nimmt kein Ende und so kommt eben Deutschland an sein Ende.. Man glaubte es nicht, man musste es erleben, wie dämlich unsere Politik ist.

    3. Auf dem Bild von Bachmut sieht man, wie genau Russland die zivilen Ziele "umschifft". Krieg ist Krieg, da können die russen sich noch so lange selber mit ihrer "militärischen Spezialaktion" belügen. 100000 tote russische Soldaten sprechen ja auch für sich. Und natürlich wollen die russischen Einheitzer nun ganz Europa für sich haben oder dem Erdboden gleichmachen – wir werden dies aushalten. Doch andrerseits hat noch kein Staatschef Europas von einer Vernichtung Russlands gesprochen. So sieht man, wer Kriegstreiber ist und wer nicht…

    4. Comedy pur

      Es wird langsam Zeit die entlaufenen kriegsgeilen Zombies ein zu fangen bevor ganz Europa in einer atomaren Staubwolke aufgeht…

      – Blackrock – Reptil von der schwarzen Pest mit dem "c" für christlich im Parteibuch
      – aggressive giftgrüne Schnatterente für Außen-Anlagen
      – die stets im Blutrausch Draculas Braut von der gelben Gefahr
      – demaskierter olivgrüner Märchenonkel
      – Cum-Ex und Vasallen Olaf
      – roter Impf-Maniak

      und der Rest der Gangsterbande.

      Das gesteuerte Gruselkabinett des Deep States.

      Die Global-Eliten aus Übersee spielten ihr nukleares Spiel in der Kuba-Krise 1962.
      "Able Archer" 1983 und sie tun es wieder "Air Defender 2023".

    5. Die Mehrheit der Deutschen will ja Krieg. Das Problem ist, dass nur andere gehen und verrecken sollen. Und die wollen eigentlich nicht so sehr.

    6. Seit der Maidan-Revolution 2014 ist eigentlich Krieg mit Russland. Als nach der bunten Revolution mit Hilfe von rechten und patriotischen Ukrainern die Lossagung von Moskau begann mit der geköpften Leninstatue das war nur scheinheilig vom Westen aus. Im Hintergrund hat mal der gute alte Rainbow-George alles ermöglicht und finanziert für das internationale Großkapital mit seinen Schattengesellschaften die überwiegend ihren Sitz in den USA haben. Ziel ist es seit dem Umbruch und Wegfall des Ostblocks den bewaffneten Arm die NATO zu erweitern. Russland als RF ist nun einmal ein Punkt mit wichtigen Ressourcen für die Welt. Das eben gerade während des fehlgeschlagenen C19-Drehbuch plötzlich ein böser Putin her musste das war klar. Die ganze Plandemie war nur Sklavenforschung, Begrenzung und Reduzierung des öffentlichen Lebens, wie eben in einem Krieg. Aber mit der internationalen Medienmafia konnte die Obrigkeit nicht das hörige Angstlamm züchten, eher sind viele Leute aus dem bösen Traum erwacht und haben die Realität erkannt was fakt ist und das ist auch gut so. Immer mehr Leute erwachen und setzen sich gegen die ganzen Steigbügelhalter von Übersee zur Wehr mit ihrem ganzen Regenbogenmüll, eine verfehlte Einwanderungspolitik und dem ganzen coolen Konsummaterialismus. mfg

    7. Gurkensalat am

      "Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. "

      nutzt doch mal seriöse Quellen.

        • Er meint Spiegel. ;)

          Was Gurke nicht versteht ist, daß man nicht alles 1:1 übernehmen muss, egal von welcher Seite, sondern die Informationen die interessieren entnimmt und den Rest ignoriert. Mir gefällt das falsche Geschichtsbild über Großdeutschland bei anti-spiegel.ru auch nicht (hier herrscht immer noch die Siegerpropaganda Sowjetrusslands in den Köpfen vor), aber die zweite Meinung/Ansicht zur Sache ist in der Einseitigkeit die hier zu Lande nun mal im "Mainstream" vorhanden ist, erfreulich.

    8. Ja, Ja , ganz schlimm für alle Geldmacher. Gehört zwar nicht zum Thema , aber sollte doch erwähnt werden : Nicht nur die Engel – Bande sondern auch der Staatsanwalt hat gegen das Urteil des OLG Dresden Revision eingelegt. Passt allerdings nicht in das Weltbild fanatischer Rechts-Nihilisten.

    9. Liest man die Antworten der westlichen Politiker, so kann man daraus erkennen , die Lügen wie gedruckt!
      Mit Europa und der ganzen EU Diktatur gibt es nur den Weg, der totalen Zerstörung, ansonsten geht der Mist noch so weiter! Die Russen sollten erst an der Grenze zu Frankreich halt machen. Diese Volltrottel reden auch noch immer über irgendwelche Freunde! Macron ist auch nur eine Sprech-blase!

    10. Warum sollen wir aufhören über eine Vier-Tage-Arbeitswoche nachzudenken? Die Lösung liegt bereits auf dem Tisch. Wir brauchen,
      wie unser allerwerteste Kanzler meint, nur noch mehr Fachkräfte, aus Arabien, Zentralafrika, Kolumbien, Afghanistan u.s.w. ins beste Deutschland aller Zeiten holen, die Last der Arbeit quasi auf deren Schultern verlagern und schon wäre sogar eine Drei-Tage-Woche möglich. – Das Rot-Grün machts möglich. – Alaaf helau und Allahluja

      • jeder hasst die Antifa am

        Am besten gar nicht mehr Arbeiten und sich vom Staat ernähren lassen wie es das Grünrote Gesockse schon seit Jahren tut da braucht man sich nicht Anstrengen und keine Leistung vollbringen und kann in seiner Kunterbunten woken Blase leben.

    11. Nixus Minimax am

      Ein Chelm, der behauptet, das sei gewollt, der Krieg bzw. die Kriegsbefeuerung (z.B. Baerbock (grün), Strack-Zimmermann (FDP!) aus dem Westen, würde dazu benutzt, um genau diese Folgen zu erwirken!

      • Mit einem Krieg können die westlichen Politiker alle Schweinereien der letzten 40 Jahre zudecken.
        Der Michel glaubt doch auch, das Putin an ldem ganzen Mist Schuld ist.

        • Nixus Minimax am

          Das ist das Hauptproblem, die Menschen GLAUBEN zuviel, und WISSEN Nichts! Siehe Abschlussrede von diesme halbschschwarzen "Priester" auf dem ev. Grünen…äh…Kirchentag!

    12. Vorsokratiker am

      die überwiegende Zahl der Menschen auf diesem Planeten weiß sehr wohl wer hier Unfrieden stiftet. Nicht umsonst vergrößert sich die Anhängerschaft der BRICS-Staaten. Aber auch weltweit ganz unpolitisch ist die Aversion gegen Washington die letzte Jahren kräftig angestiegen. W-DC-Eliten können sich noch so lautstark in ihre Hölle lügen, in ihrem oberflächlichen Materialismus fehlt ihnen einfach die russische Konsequenz. Welcher Ami will schon für jemanden wie Biden seinen Kopf hinhalten (oder für unser Trio Infernal etwa?), das sieht in Russland doch noch ganz anders aus. Die Russen wissen was sie Putin verdanken. Aber eigentlich ist es Mütterchen Russland, für die da viele immer noch ihr Leben hinzugeben bereit sind. Die narzisstische Macke der US-Hierarchien kann nicht mithalten mit der nationalen Hingabe der meisten Russen. Die haben es damals zu schmecken bekommen, wie es ist wenn man die Ami-Befreier ins Land läßt. Aus jedem dieser Länder, die eine US-Infiltration erleben mußten, ist im Eiltempo ein Puff geworden. Dagegen wehrt man sich mittlerweile…

    13. Der böse Tassenentleerer am

      Nicht jedes Waffensystem ist schlecht, nur weil es falsch, oder unter mangelhafter Führung eingesetzt wird. Aber wenn das so weitergeht, wie es von den agierenden Dilettanten aller Ebenen derzeit praktiziert wird, ist wohl bald von Pappergers Papppanzern die Rede. Diesbezügliche Häme gibt es im Netz bereits jetzt schon genügend.
      Steuergeld zum Fenster hinauswerfen und an halb verhungerte, inflationsgebeutelte, mittellose Ampelgestalten zu verteilen, reicht nicht. Nein, es muss zusätzlich auf Schlachtfeldern im Donbass verbrannt werden.

    14. Armin Altbeken am

      Dummheit erkennt man an ihrer Grenzenlosigkeit.
      Kluge Menschen denken vor, durchschnittliche Menschen lernen aus Erfahrung und dumme Menschen wissen alles besser. Letztere sind zur Mehrheit geworden, darum mutiert Demokratie zu Deppokratie.

      Aber es gibt Hoffnung: Prof. Meluzzi sieht in den 25 % der Bürger, die nicht auf die manipulative Gen-Spritzerei hereingefallen sind, den Ursprung einer neuen Art von Menschheit, einen evolutionären Sprung wie vom Neandertaler zum herkömmlichen Homo sapiens sapiens. Es bahne sich ein Homo sapiens sapiens sapiens an. (sapiens=klug).
      https://icic.law/2023/04/29/die-rattenfaenger-des-wef-the-pied-pipers-of-the-wef/
      Mit sokratischer Weisheit (gemeint ist der antike Sokrates, Erfinder von sorgfältig analysierender europ. Wissenschaft) und jesuanischer Liebe könne sich Europa vor dem globalistischen Terrror retten.

    15. Peter vom Berge am

      Silvio Berlusconi ist heimgegangen. Ein Nachruf von Diego Fusaro:

      https://youtu.be/b0Wkn0avJmU

      • Marina Wendt am

        Die Dummen, Schlechten und Faulen schimpfen auf die Klugen, Guten und Tüchtigen – aus Neid auf schöpferische Naturgaben.
        Silvio Berlusconi hat darunter gelitten, aber ihm hat Europa viel zu verdanken.

        • Was ist mit den Gerissenen, Schlechten und Fleißigen ? S.B. war genau das, ein Groß-Kapitalist. Was soll ihm Europa zu verdanken haben , Livia ?

        • "Silvio Berlusconi hat darunter gelitten, aber ihm hat Europa viel zu verdanken."

          Kannst du ein bisschen erklären was genau?

        • Peter vom Berge am

          Diego erklärt in seinem Beitrag, dass die Verdienste Berlusconis darin bestanden, kein Sklave Washingtons gewesen zu sein: Er hat auch immer gute Beziehungen zu Putin sowie zu Libyen unterhalten. Nachdem er anfangs ein EU-Gegner war, hat die EU ihn massiv bekämpft. Dann aber war sein Verhältnis zu Brüssel von einer Art "Stockholm-Syndrom" geprägt. Zusammengefasst war Berlusconi eine Übergangs-Figur von der ersten zur zweiten italienischen Republik und prägte deren Wandel zu einem neuen italienischen Wirtschafts-Liberalismus.

    16. Friedenseiche am

      es gibt immer Verluste im Leben??????

      wie zynisch wenn Leute das sagen die wohlhabend alt werden nicht selten auf Kosten anderer und auf Kosten der leben anderer

      Mann ich könnte kotzen!

    17. jeder hasst die Antifa am

      Die russischen Soldaten sind besonders motiviert wen deutsche Panzer mit dem Kreuz auf sie zurollen,das errinnert sie an ihre Vorfahren die die Faschistischen Panzer in die Flucht schlugen und so werden sie es auch wieder machen bloss diesmal sind die Besatzungen Ukrainische Faschisten

      • Scharnhorst am

        Deutsch Russische Waffenbrüderschaft hat für Deutschland nur gutes gebracht…..Befreiung von der Fremdherrschaft Napoleons/ 1939 Wiedererlangung der deutschen Ostgebiete 2022……westliches Militärbündnis bringt Deutschland nur Verderben…..Entwaffnung für korrupte Regime wie die Ukraine, Unmengen von Kosten, Ortskräfte, Flüchtlinge und noch weniger Platz für die Deutschen im eigenen Lande.