Die westliche Welt und unsere Medien spielen es nur zu gerne herunter. Doch was gestern in Südafrika auf der BRICS-Konferenz auf den Weg gebracht wurde, ist DIE Kampfansage an den Dollar und der Weltherrschaft der USA. Die größten nicht-westlichen Wirtschaftsmächte haben sich darauf verständigt, eine eigene Weltwährung auf den Weg zu bringen.

    Wie realistisch das ist und welche Auswirkungen das mittel- und langfristig haben könnte, verraten Ihnen heute Jens Kirchner und COMPACT Chefredakteur Jürgen Elsässer.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    57 Kommentare

    1. @Sonnenfahrer Mike, Teil 2:

      Was die neuen Mitglieder betrifft:
      Schauen Sie sich ne Weltkarte an. Mit Ägypten, Iran & Saudi Arabien haben sie faktisch die vollständige Kontrolle über den Suez-Kanal. Im Süden am Kap sitz Südafrika, im Indic Indien. Wenn sie wöllten, könnten sie den gesamten Handel in Richtung Osten kontrollieren und dominieren. Bliebe den Amis & Europa nur der Weg übern Pazifik.

      Also keine Sorge, es wird genug Action geben – so kommen sicher noch zu Lebzeiten auf ihre Kosten, selbst wenn Sie schon Rentner sein sollten ;)

    2. @Sonnenfahrer Mike:

      Daß die BRICS-Währung kommt wurde bereits zuvor beschlossen – jetzt geht es um den Fahrplan (u.A. deswegen der Verweis auf Markus Krall).
      An einer "Hau-Ruck-Aktion" können die BRICS nichts wirklich Interesse haben, da dadurch zwar USA quasi binnen Wochen/Monaten abstirbt, aber eben auch Absatzmärkte verloren gehen würden und die heimische Wirtschaft drunter leidet.
      Ich denke, wir sollten der Entwicklung erstmal fünf bis zehn Jahre Zeit geben.
      Währenddessen kann sich bspw. Afrika in Teilen auf- resp. ausbauen und so entstehende Nachfragelücken auffüllen. Selbiges gilt auf überwiegend höherem Niveau für quasi gesamt Südost-Asien.
      Man darf auch nicht vergessen, daß die Auswirkungen dieser Handelswährungen nicht auf jeden Staat gleichmä§ig durchschlagen.
      Rohstoffreiche & Produktivwirtschaften können sich relativ entspannt zurücklehnen.
      Der Westen mit seinem maßgeblichen Anteil von Finanzwirtschaft und Spekulationsgeschäften am BIP kann sich hingegen warm anziehen.
      Hinzu kommen die Finanzierungslasten für den Sozialstaat. Sowas ist – übertrieben gesagt – in Asien nachrangig, in Afrika völlig unbekannt.

    3. Friedenseiche am

      statt Sklave Israels und usraels dann Sklave eines anderen Systems

      danke für nichts

      Deutschland abriegeln
      Satanisten rauswerfen und liebe leben

      so einfach ist das
      fehlen nur noch die Systeme, die Waffensysteme

      man ey, ich Krieg die Krise ne Systemkrise

      ;-))))))

    4. Sonnenfahrer Mike am

      Lieber Walter, danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich habe mich inzwischen selber weiter überall umgehört und erfahren, daß auf dem BRICS-Treffen tatsächlich kein Wort über die von vielen erwartete neue BRICS-Handelswährung gefallen ist, noch nicht einmal irgendein Wort zu einem Terminplan und/oder zu einer möglichen Gestaltung. Mithin gehe ich jetzt davon aus, daß diese neue BRICS-Handelswährung in den nächsten Jahren erst einmal nicht in Sicht ist. Und nachdem die BRICS-Staaten beschlossen haben weitere Mitglieder aufzunehmen ist eher davon auszugehen, daß diese neue Handelswährung aller Voraussicht nach auch niemals geschaffen werden wird.

      Eigentlich sehr, sehr schade, da ich sehr gern den Zusammenbruch des US-Dollar und ein Ende der endlosen Schuldenpolitik gesehen hätte. Aber dafür bricht auch nicht gleich alles hier bei uns in Europa quasi über Nacht zusammen. Und wir Europäer haben jetzt noch einmal eine Fristverlängerung dafür bekommen, uns rechtzeitig von der US-Vorherrschaft zu lösen und uns mit Russland auszusöhnen, was wir auch ganz dringt und zügig umsetzen sollten, da die USA uns Europäer immer weiter und stärker aussaugen und immer mehr Industrieunternehmen und damit Arbeitsplätze sowie Einnahmequellen aus Europa abwerben. Die Frage ist jetzt nur, kapiert das alles auch die große, breite Masse der Europäer, denn diese müssten dafür die Altparteienpolitiker schnellstens abwählen und durch neue Politiker ersetzen.

      • Sonnenfahrer Mike am

        PS: Die Preisexplosion bei Gold und Silber ist damit erst einmal abgesagt, d.h. es wird zu einer Bereinigung der Preise kommen und dann wird es wie gehabt mit den Preisen für Edelmetalle weiter peu à peu nach oben gehen, je nachdem wie schnell die USA und Europa mit die EU mit der Gelddrucker- und Schuldenmacherei weitermachen.

      • Norbert Leser am

        @Sonnenfahrer
        Die Kugel wurde angestoßen und wird sich beschleunigen.
        Die Pipelinesprenger werden es nicht drauf ankommen lassen.

    5. @ elsässer

      man kann zwar den dollar brechen, was aber eher EUROPA das GENICK brechen wird und die GLOBALISTEN sind wir immer noch nicht los, noch die US-MILITÄRBASEN. ich bin kein freund des negativen denkens lieber elsässer, aber realist < : ) CHINA ist bis dato mit der WHO = GLOBALISTEN PACK auf einer linie. und wenn der DOLLAR an den börsen abkratzt, wird das US-MILITÄR um so gefährlicher bzw. unberechenbarer. solange hier der glaube herrscht die BRICS sind die befreier, umso gefährlicher wird es. wenn deutschland PUTIN direkt politisch stützen würde und politische vertreter mit PUTIN den ganzen DIGITALEN kontrollwahn asubremsen würde, DANN sehe es schon besser aus. alle versprechen sind sonst wertlos, wie der, der aktuellen regierung.

    6. Zwei Großraummächte sind für die Selbstbestimmungsfreiheit der einzelnen Völker besser als nur eine, die totalitär würde.

      • Friedenseiche am

        nicht wenn die in Wirklichkeit zusammengehören

        das tun sie leider
        die Vorfahren der Leader ermitteln und fertig ist die Enttäuschung

    7. Ende:

      Das Bildungssystem wird langfristig unser Land nicht mehr auf die Beine kommen lassen. Das dauert eher 30 bis 40 Jahre.
      Man muß es umbauen, die zuständige Behörden ideologisch säubern und neu besetzen, neue Lehrer ausbilden und dann dauert’s immer noch min. 21 Jahre um einen Uniabsolventen zu bekommen.

      Ich sag ja; game over, 0:3 in der Nachspielzeit.

      Was Sie tun können?

      Sich entweder hier einrichten, vernetzen, für eine minimale autarke Versorgung mit Strom & Wärme sorgen. Bestenfalls kleiner Gemüsegarten. Edelmetalle & Sachgüter. Sich mental aber auch fachlich vorbereiten (Dinge selbst reparieren oder Fähigkeiten erwerben, die andere brauchen.

      Oder sie sehen zu, daß Sie das Land und bestenfalls die EU verlassen.

    8. Teil 4:

      Die derzeit noch prowestlich regierten Staaten wie bspw. Nigeria haben genug mit Boko Haram & Co. zu tun. Man wird sich also stark überlegen müssen, wieviel Personal & Material man für nen Einmarsch in Niger entbehren kann, ohne die Flanke zur Terrorismusbekämpfung preiszugeben.

      5. Woruf Sie sich zukünftig einstellen sollten?
      Auf das schlimmste – Punkt!

      – Nordstream is Geschichte
      – Polen hängt an Baltstream und würde uns evt. zu hohen Preisen beliefern
      – die UA wird den neuen Gasliefervertrag (Yamalpipeline) mit Rußland über 2025 nicht verlängern (daran haben auch die Amis – der Vormund der Ukraine – kein Interesse
      – einige EU-Binnenstaaten (Österreich, Slowakei) sind abhängig von internen Lieferungen – Habeck sagte ja bereits, daß wir eher unsre Industrie abschalte, als sie frieren zu lassen.
      – Frankreich hat eine bedeutende Anzahl maroder AKWs in der Flotte und drohende Versorgungsschwierigkeiten mit dem Brennstoff
      – wir sind seit der Abschaltung unsrer letzten AKWs zum Stromimporteur geworden – und haben gleichzeitig soviel Gas verstromt wie lange nicht, wenn überhaupt jemals zuvor

      Das Energieproblem wird also kurzfristig akut und auch desaströs.

      Migrationskatastrophe macht sich mittelfristig richtig bemerkbar (Wohnungsmangel, nicht mehr finanzierbar, Parallelgesellschaften, Kapitulation von Polizei & Rechtsstaat)

    9. @Sonnenfahrer Mike, Teil 3:

      4. Niger; man kann darüber streiten, ob es dort tatsächlich französisches Eigentum gibt. Ich sehe es nicht so. Basiert alles auf Krieg, Raub, Unterdrückung, Ausbeutung.
      Kurz: das Pendel schlägt zurück und das ist objektiv gerecht.
      Was die USA i.d.Zshg. betrifft; nun, deren offiziell (RAND-Corporation bspw.) erklärtes Ziel ist es, die EU als wirtschaftlichen Konkurrenten auszuschalten.
      Das ist mittlerweile eine bekannte Tatsache.
      Funktioniert ja auch.

      Es ist bspw. vorstellbar, daß die Russen dem Niger beim Abbau und der Materialaufbereitung bspw. via. Konzessionen helfen und der Niger zukünftig fertige Brennstäbe zu Weltmarktpreisen direkt an Europa verkauft.
      Eine Gaspipeline von Nigeria durch Nordafrika nach Europa… möglich aber ferne Zukunftsmusik allein aufgrund politischer Unwägbarkeiten.

      Es sieht alles danach aus, daß es das für Frankreich in Westafrika war. Die Entwicklung ist allerdings offen.
      Für die Amis sind sie dort nur Störfaktor, die Bevölkerung hat überwiegend die Schnauze voll vom Neokolonialismus und erkennt die zugrundeliegenden Mechanismen langsam.
      Rußland präsentiert sich in Jahrzehntelanger Tradition als verlässlicher und fairer Partner (bspw. Bildungs- & Investitionsprojekte seit Sowjetzeiten).

      • "Es ist bspw. vorstellbar, daß die Russen dem Niger beim Abbau und der Materialaufbereitung bspw. via. Konzessionen helfen und der Niger zukünftig fertige Brennstäbe zu Weltmarktpreisen direkt an Europa verkauft."

        Ich sehe Sie haben gestern auch Tacheles gesehen (Stein/Nuviso, Röper/Anti Spiegel).

        Nun und ja, ich kenne das Phänomen der Rückwandlung des Genoms in eine Urstufe anhand des Nachwuchses einer entsprechend beschallten Fischzuchts (da Sie von Urzeitcode schrieben). Alles ist Energie und Frequenz, würde N. Tesla dazu sagen. Wir haben aber das Gerüst der Materie darüber und mehr wird in unserer nur das Materielle sehen wollenden Ist-Welt nicht gesehen. Mehr ist Magie für den Primitiven.

        • @Diogenes:

          Zitat:"…Ich sehe Sie haben gestern auch Tacheles gesehen (Stein/Nuviso, Röper/Anti Spiegel)…."

          XD XD XD Ja man, seit der ersten Folge ohne Ausnahme.

          Is aber auch eigentlich ne Binsenweisheit, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt.

    10. Sämtliche Brics – Staaten sind lupenreine kapitalistische Sumpflöcher , mit denen Nationalisten nicht das Geringste zu tun haben.

    11. @Sonnenfahrer Mike, Teil 2, (Teil 1 weiter unten):

      3. Handeln Nichtmitglieder mit der BRICS-Gruppe, müssen sie zunächst diese Währung erwerben, um dann damit die gewünschten Güter zu bezahlen. Läuft beim Dollarbasierten Handel ganz genauso.
      ABER: diese Handelswährung gibt’s nur gg. echtes Gold. Projezieren wir bspw. das US-Außenhandelsdefizit ggü. der derzeitigen BRICS-Gruppe in die Zukunft, so würden die (offiziell deklarierten) Goldvorräte der USA noch ca. anderthalb Jahre reichen – dann wär deren Geld alle und sie könnten nicht mehr einkaufe (vom echten Gütertausch abgesehen).

      Funfact am Rande: die BRICS bräuchten genau Null – in Zahlen 0 – Kilogramm Gold, um diese Währung aufzulegen.
      Warum? Im Gegensatz zum Westen, insbesondere den USA, haben sie einen Außenhandelsüberschuß – nominal müßt ich das nachsehen. Und eben diese Differenz in den Zahlungsströmen führt zu dem, was ich eingangs beschrieb: die USA müßten monatlich stets mehr Gold auf den Tisch legen, als sie selbst durch eigne Exporte einnehmen – Fort Knox leert sich.

      Die USA haben keine Freunde, sondern nur Verbündete und Feinde – beide aber sind Gegner.

      • Bei allem, was sie faktisch hinterlegen, darf man die sogenannte „Strategie“ der USA nicht unterschätzen. Bevor der Dollar baden geht, gibt‘s nen richtig fetten Krieg. Da China der Initiator von BRICs ist, kann man sich ausrechnen, wer als Erster an der Reihe ist. Taiwan dürfte dann ein willkommener Grund sein, sich als „Befreier“ aufzuspielen. Bitte nur als theoretisches Beispiel werten und nicht als belegbarer Fakt.
        Es geht in der „großen“ Politik nicht ums Geld allein, sondern vor allem um Macht und deren Ausübung.

    12. Ein Grund zur Freude ist das einerseits. Andererseits sollte man bedenken, dass so eine neue Macht entstehen wird, die uns ebenfalls gängeln und erpressen kann. Take care.

      • 100 Jahre haben uns jetzt die Amis ausgepresst. Zwei WK haben sie uns untergeschoben, weil es Deutschland und den Deutschen schon 1914 zu gut ging. Dann die Teilung, hat uns auch geschwächt, aber noch nicht genug. Deshalb dann der Mauerfall und deutsche Politiker haben den größten Volksvermögen Raub der Geschichte ermöglicht. Aber noch nicht genug und so wurde die EU Diktatur installiert. Diese wurde durch keine demokratische Wahl legitimiert!
        Und jetzt hoffe ich nur, das Putin mal den ganzen Saftladen in Grund und Boden haut, damit auch die politischen Lügner , samt ihrer Sippen etwas davon abbekommen!

      • @ Obelix:

        Die einzige wirkliche Macht in dieser "neuen Macht" ist die Sowjet…… äh…….Russische Föderation und von der w o l l e n hier einige gegängelt und erpresst werden.

    13. Sonnenfahrer Mike am

      Was bitte ist denn jetzt ganz konkret bei diesem BRICS-Treffen herausgekommen, außer das im nächsten Jahr fünf weiter Länder zum Kaffeekränzchen eingeladen werden? Sprich wann genau soll denn jetzt diese neue BRICS-Handelswährung kommen und wie ganz genau soll sie gedeckt sein? Ich habe leider diesbezüglich immer noch nichts Konkretes in Erfahrung bringen können. Weiß hier jemand mehr?

      Und was mich auch mal ganz, ganz brennend interessieren würde, falls jemand mehr dazu weiß: Werden die Franzosen sich jetzt endlich bald gegen die Enteignung ihres Staatskonzernes Orano S.A. im Niger, der mit den Steuergeld aller Franzosen die Uranminen mitten in der Sahara erschlossen hat und welche im Eigentum aller Franzosen standen, wehren und dafür sorgen, daß das Erdgas aus Nigeria durch den Niger per Leitung bis zu uns nach Europa frei fließen kann oder werden die Franzosen, so wie die Bundesregierung im Falle von Nord Stream 2 vor den USA, welche nicht nur die Nord Stream 2 gesprengt, sondern auch den Putsch im Niger organisiert haben, kuschen und einfach abziehen?

      Ich frage nur so dumm, weil diese grundlegenden Vorgänge unser aller Leben hier in Europa und so auch das Leben meiner Kinder und mein eigenes Leben auf Jahrzehnte massiv beeinflussen wird und ich mich zumindest schon einmal ganz grob auf unser künftiges Schicksal einstellen möchte.

      • Die Franzosen könnten höchstens militärisch intervenieren, sonst bleibt ihnen keine Möglichkeit. aber der Hass auf Frankreich ist in Afrika so groß, daß das das Ende der französischen Herrschaft in Afrika bedeuten könnte.

      • 1. Wenn die Franzosen da anfangen, dann möchte ich nicht wissen, was die Zugereisten in Frankreich anfangen werden. Beispiele gab es da schon aus viel kleineren Gründen.
        2. Die Amis stecken in einer Drehtür fest. Sollten die BRIKS Staaten den Dollar verweigern, dann gibt es in Amerika einen Bürgerkrieg und das größte Problem dabei ist, das die Masse der Amis bewaffnet ist. Amerika lebt schon seit 100 Jahren vom ausrauben und auspressen der überfallenen Länder. Und heute schon leben ca. 100 Millionen Amerikaner nur von Essenmarken! Und in Kalifornien sind Diebstähle bis 800 Dollar straffrei! Wie soll so ein Land noch weiter existieren können? Es geht nur über einen totalen Krieg.

      • @Sonnenfahrer Mike:

        Ich versuch’s kurz und prägnant mit Verweis auf/bitte um weitergehende eigne Recherche zu machen.
        Vorweg: insbesondere Markus Krall ist dsbzgl. zu empfehlen. In diversen YT-Videos spricht er mit Interviewpartnern, welche sicher auch einige andere Experten zur Thematik bereits vor die Linse bekamen. Das erleichtert den Abstieg in den Kannichenbau.

        1. Die aller Wahrscheinlichkeit nach nun doch "nur" goldgedeckte Handelswährung (zuvor war auch die Unterlegung mit einem Waren- bzw. Rohstoffkorb im Gespräch) wird der Abrechnung des internationalen Handels in der Gruppe und sowie mit gruppenfremden Staaten dienen.
        Es wird also keine nationalen goldgedeckten Währungen (Goldyuan, Goldrubel, … geben).

        2. Dies – die Golddeckung aber auch eine etwaige Rohstoffunterlegung – macht eine Spekulation gg. diese Währung faktisch unmöglich. Sprich; die Finanzmärkte können keinen Einfluß auf sie ausüben.

    14. Das werden richtig gute Zeiten! Wir bezahlen mit dem Renminbi, kriegen billigstes Oel und Gas aus Saudiarabien und Rland damit unsere Autos alle wieder richtig fahren koennen, tolles Tropenholz aus dem Amazonas fuer Gartenmoebel, und beste Ratschlaege zu Menschenwuerde, Freiheiten und Nachwelt von den Mullahs und Vlad!

    15. "Die größten nicht-westlichen Wirtschaftsmächte haben sich darauf verständigt, eine eigene Weltwährung auf den Weg zu bringen."

      Hitler versuchte auch, eine arbeits- und nicht dollargedeckte Wärung zu schaffen. Das Arbeitsprogramm des Dritten Reiches und der Fleiß des deutschen Arbeiters brachten dem Land innerhalb kürzester Zeit Aufschwung und Wohlstand, den Hitler jedoch nicht mit den Wall Street Banken teilen wollte. Deutschland wurde dafür der Krieg aufgezwungen und niedergebombt. Später erging es allen anderen so, die versucht haben, ihren Kopf aus dem Joch des Dollars zu ziehen, ob Lybien oder Irak: sie wurden zu Schurkenstaaten erklärt und mit Bomben "demokratisiert". Lassen wir einen der gemeinsten Feinde des deutschen Volkes zu Wort kommen – Winston Churchill:

      -“Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte.”

      Putin scheint aus dieser Geschichte seine Konsequenzen gezogen zu haben. Hoffen wir, daß es ihm dauerhaft gelingt.

      • Was sagt Putin eigentlich zu 9/11? Zu Überfremdung? Zu Auserwählten? Zu freier Energie? Außerirdischen? Spekulation?

        Putin ist keine echte Opposition.

        • Das sind nebensächliche Fragen. Von Bedeutung für uns ist z.B. die Frage, welche Konsequenzen seine politischen und wirtschaftlichen Handlungen für Deutschland haben (könnten). Wir müssen immer deutsche Interessen vor Augen halten, was die großen Akteure der Weltgeschichte auch immer tun. Wir müssen selber wieder zum Club der großen Akteure der Weltgeschichte zurückkehren. Das können wir, wenn wir sowohl selbständig als auch eigenständig handeln. Dazu brauchen wir sowohl eigene Interessen (beweglich), als auch eigene Standpunkte (unbeweglich).

        • Putin schaut sich an, wie sich der Westen selbst vernichtet. Er braucht doch gar nicht zu tun. Gehe doch mal Nachts über einen Hauptbahnhof in einer Stadt X! Oder noch besser du gehst mal in eine Grundschule!

      • Ohja, DAS war der Grund wieso man Hitler beseitigte, nicht etwa dass er Genozid beging und ganz Europa mit Krieg überzog.

      • Norbert Leser am

        @rechtsklick
        Der Großkonflikt China – USA.
        Und China ist 10x (ZEHN MAL) größer als DE 1914 oder 1939.
        Dazu kommt, dass sich die Nato seit Nordstream langsam auflöst.

        @Irmgard
        Berechtigter Einwand.
        Es geht aber im Kern um den Großkonflikt China – USA.
        Putin ist wichtig, spielt da aber nicht die Hauptrolle.

        • "Putin ist wichtig, spielt da aber nicht die Hauptrolle"
          Bei Compact spielt er jeden Tag die Hauptrolle!
          Warum eigentlich?
          Die Hauptrolle hier sollte Deutschland, unser Volk und deutsche Interessen spielen und nicht ein stinkreicher, lügender, philosemitischer antifaschistischer Hetzer.

        • @ Rolf : Sollte ! P. spielt aber deshalb bei C. die täglich die Hauptrolle , w e i l er genau das ist, was Sie schreiben. . Aus russischer Sicht ist Putin wohl mehrheitlich in Ordnung. Nur gehört die russische Brille nicht auf deutsche Nasen.

        • Für uns als europäischer Staat spielt Russland, schon aus geschichtlichen Gründen, von kulturellen ja nicht zu reden, die wichtigste Rolle.

        • Es klemmt rechts. Russland spielt für uns (Deutschland) die wichtigste Rolle , weil es unser gefährlichster Konkurrent und damit prinzipiell Feind ist. Die Geschichte ist eine von Blut und Tränen und was die Kultur betrifft : Vodka und Soljanka. Guten Appetit.

      • Idealistische Fehlinterpretation von Weltgeschehen! Man kann nicht auf alles Einfluß haben, man kann nicht alles selber ändern, eigene Kraft und Fähigkeit reichen nicht für alles, nicht in unbegrenztem Maße und nicht für unbegrenzte Zeit aus. Die Welt stellt überdies eine eigenständige Entität mit ihrem Willen dar. Rettung kann von überall her kommen. Aber woher sie auch immer kommt, wird sie nichts nutzen, wenn sie nicht erkannt wird von dem, für den sie gedacht war.

    16. Peter vom Berge am

      Die BRICS-Gründung und -Konsolidierung ist eine epochale und globale ZÄSUR, die in ihrer Wirkung und Bedeutung vergleichbar ist mit dem WESTFÄLISCHEN FRIEDEN.

      • Norbert Leser am

        @Möller
        Mehr noch finde ich.
        Diese Zeitenwende ist nach 500 Jahren die Rückabwicklung von 1492, Kolumbus und auch der USA.
        Eventuell sogar der mit dem Ende des Weströmischen Reiches um 410 vergleichbar, als Rom SÄMTLICHE Provinzen verlor.

        Die Pipelinesprenger wissen das auch.
        Da laufen gerade die Drähte heiß. Ein Generalstabs-Meeting nach dem anderen. Die Angriffspläne liegen natürlich in der Schublade. Noch ein paar Wochen Koordinierung. Im Oktober wissen wir mehr.

    17. Bei allem Applaus: Der Iran gehört dann auch zu diesem Verbund. Wer empfindet hier Sympathien für diesen Gottesstaat?

      • Zwischen Staaten geht es um Interessen(sphären), nur die Völker die diese Staaten bilden, können Sympathien zueinander pflegen durch Austauschprogramme (Studenten, Gastarbeiter, Tourismus). Was hat der Iran was wir brauchen, was können wir handeln (Maschinen gegen Rohstoffe, Lebensmittel)? Das ist das Interesse.

        Die Geschichte des Iran beginnt mit der militärisch-gewaltsamen Expansion des arabischen Islam dorthin was heute als "Arabische Welt" bekannt ist. Etwa 700 (?) Jahre nach dem Tod desjenigen den die Mohammedaner Propheten und die Christen Erlöser nennen, mit dem Propheten und Islam-Begründer Mohammed. Diese semitische Religionsideologie hat das Persische Reich/Babylonische Reich als Macht, welche die geistig-materielle Welt bestimmt, abgelöst. Weiter (vor Babylon) brauchen wir nicht zurückgehen, sonst kommen wir zu den Sumerern und die sind in ihrem Mysterium (Die Herrscher, ein Riesengeschlecht mit für menschliche Lebensspannen unglaublichen Herrschaftszeiten (Gilgamesch-Epos, die Abenteuersagen von den Helden/Heroen haben die Ilias mitgeprägt) ein Thema für sich.

      • Es geht nicht um Sympathie, sondern darum , andere zu achten. Aber Achtung ist Ihnen wohl ein Fremdwort!
        Gehen SIe ruhig den Weg des geringsten Widerstandes, der führt – wie beim Wasser in den Bergen zu sehen – immer nach unten…

      • Ich. Dem uralten Kulturvolk der Perser konnte "das bißchen Islam" nicht viel anhaben und es ist VIEL weiter entwickelt als ganz Arabien. Iran vertritt grob gesagt die 10% Zivilisierten im Islam, nämlich die Schiiten. Und unterstützt nach Kräften das freie Syrien, wo Juden, Christen und Moslems friedlich nebeneinander lebten – was nach Auffassung der Angloamerikaner "gar nicht geht". Die brauchen überall Stunk, auf daß sie sich dann als "Vermittler" aufdrängen, natürlich inkl. Militärpräsenz.

        Vielleicht gelingt es nun, unter Schirmherrschaft von China und Rußland die alten Fehden beizulegen. Sie nützen ja nur fremden Interessen. Der Beitritt von Iran UND SA/VAE ist die beste Nachricht seit langem!

        • "Dem uralten Kulturvolk der Perser konnte "das bißchen Islam" nicht viel anhaben…"

          Dieses "Nicht-viel-anhaben", woran wird diese Behauptung deinerseits aufgehängt? Vergleiche mal mit der sogenannten Christianisierung auf dem Boden, den Herodot Europa nannte. Im Blutregen der Völker Schlachtung berauscht sich der niedere Geist religiöser Fanatiker gleichermaßen, nach wahr?

    18. Solange die Medien so lügen, wird die Mehrheit der Dödelmichels es gar nicht erfahren.

    19. Friedenstaube am

      Auch dieser "Hoffnungsträger" wird die Reichen noch reicher machen, und die Armen noch ärmer. Oder bezweifelt das etwa noch jemand?
      Sicher, an Klapperstorch und Osterhasen darf man glauben, wenn man unbedingt WILL …

      • Das einzige Utopia auf das Deutsche hoffen können ist jenes, welches der organisierte Volksgenosse gemeinsam mit allen anderen Deutschen selbst in der Heimat aufbaut. Nur solches Aufbauwerk sichert die Zukunft künftiger Volksgeschlechter.

    20. Ohne den Petro-Dollar ist die USA am Ende.
      Die mimmersatten und raffgierigen Minusmenschen in den USA und auch GB werden sich das bestimmt nicht gefallen lassen, denn deren Bösartigkeit ist nicht zuunterschätzen !

      • Norbert Leser am

        @L. Bagusch
        So ist es.
        Es ist auch ziemlich klar, wann sie reagieren: sobald sie sich untereinander abgestimmt haben.

    21. Abwarten: es wäre zu schön um wahr zu werden. Katja Ebstein: „Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen können sie geschehn.“ Oder auch im Winde verwehen. Denn wann ist der Morgen?