Wenn Kalifornien 1,8 Millionen Elektro-Lkw auf den Straßen haben will, muss es die Entwicklungsländer ausbeuten. Lesen Sie in unserem neuen COMPACT-Spezial Klima-Terroristen: Was sie denken und wer sie bezahlt, welche wirtschaftlichen Kriegsgewinnler auf der Klima-Welle surfen und wer von der Öko-Diktatur profitiert. Hier mehr erfahren.

    _ von Ronald Stein

    Wir alle wissen inzwischen, dass die kalifornische Luftreinhaltungsbehörde CARB den Verkauf von Lkw mit herkömmlichem Verbrennungsmotor – die mit Diesel betrieben werden – bis 2036 in diesem Bundesstaat verboten hat. Kalifornien fordert nun vollelektrische Lkw-Flotten. Kürzlich hat die CARB einstimmig die Verordnung Advanced Clean Fleets verabschiedet, die den Betreibern von mittelschweren und schweren Lastkraftwagen in Kalifornien vorschreibt, zu 100 Prozent emissionsfreie Fahrzeuge zu kaufen und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren am Ende ihrer Nutzungsdauer aus ihren Flotten zu entfernen.

    Schwere Schäden außerhalb der Wohlstandsblase

    Was wir nicht wissen ist, dass diese Vorschrift auf Kosten der Entwicklungsländer geht, welche die Grundlage der Lieferkette für die Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge bilden. Die Maßnahmen Kaliforniens unterstützen die Ausbeutung billiger Arbeitskräfte in anderen Ländern und die Umweltzerstörung in Ländern außerhalb der kalifornischen „Luftblase“.

    Jüngsten Daten zufolge gab es im Jahr 2021 in Kalifornien etwa 1,8 Millionen Diesel-Lkw. Davon waren etwa 1,5 Millionen schwere Lkw, während die restlichen 300.000 mittelschwere Lkw waren. Die meisten Diesel-Lkw waren im Besitz von Unternehmen, nur ein kleiner Prozentsatz war im Besitz von Privatpersonen.

    Der Lithium-Tagebau Greenbues in Australien. Der Abbau dieses Leichtmetalls ist mit großen Umweltschäden verbunden. Foto: David Steele I Shutterstock.com.

    In Kalifornien befindet sich der größte Markt für Diesel-Lkw in den Vereinigten Staaten. Diese Lkw werden für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt, unter anderem für den Transport von Waren und Dienstleistungen, im Baugewerbe und in der Landwirtschaft. Diesel-Lkw sind zwar ein wichtiger Bestandteil der kalifornischen Wirtschaft, tragen aber auch erheblich zur Luftverschmutzung bei.

    Umweltzerstörung und Kinderarbeit

    Im Jahr 2021 war ich Mitautor des für den Pulitzer-Preis nominierten Buches „Clean Energy Exploitations – Helping Citizens Understand the Environmental and Humanity Abuses That Support Clean Energy“ (etwa: Ausbeutung für saubere Energie – Hilfe für die Bürger zum Verständnis der Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen für saubere Energie fördern). Das Buch leistet hervorragende Arbeit bei der Erörterung der mangelnden Transparenz der Auswirkungen der grünen Bewegung auf die Ausbeutung der Menschheit in den Entwicklungsländern, in denen die exotischen Mineralien und Metalle abgebaut werden, die zur Herstellung der für die Speicherung „grüner Energie“ benötigten Batterien benötigt werden.

    In diesen Entwicklungsländern werde in diesen Bergbaubetrieben Kinder durch Kinderarbeit ausgebeutet, und sie sind verantwortlich für die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen an gefährdeten Bevölkerungsminderheiten. Außerdem zerstören diese Betriebe durch die Umweltzerstörung direkt den Planeten.

    Ein Jahr später, im Jahr 2022, bestätigte Präsident Biden die Botschaft des Buches, als seine Regierung am 4. Oktober 2022 erklärte, dass Batterien aus China durch Kinderarbeit belastet sein könnten. Das Lithium, das Kobalt und die Seltenen Erden, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden, stammen zumeist aus Ländern wie China, dem Kongo, Indonesien, dem Iran und anderen Ländern, die für grobe Menschenrechtsverletzungen bekannt sind und die oft durch Zwangs- und Kinderarbeit abgebaut und produziert werden.

    Grausamkeiten wie in „Blood Diamond“

    Ich bin mir sicher, dass weder der kalifornische Gouverneur Newsom noch CARB die Gelegenheit hatten, den Film „Blood Diamond“ von 2006 mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle zu sehen, in dem viele der ähnlichen Grausamkeiten geschildert werden, die derzeit auf der Suche nach den „Blutmineralien“, d. h. den exotischen Mineralien und Metallen zur Unterstützung der „grünen“ Bewegung in den wohlhabenden Ländern, geschehen.

    Newsom und der CARB fehlt es an Energiekompetenz, was der Grund dafür sein könnte, dass sie Gespräche über die hässliche Seite „grüner“ Mandate und Vorschriften vermeiden. Sie sollten das für den Pulitzer-Preis nominierte Buch „Clean Energy Exploitations“ lesen und selbst entscheiden, ob sie die Umweltzerstörung und die Gräueltaten an Menschen mit gelber, brauner und schwarzer Hautfarbe in den Entwicklungsländern finanziell unterstützen wollen, damit die reichen Länder grün werden können.

    Es ist erstaunlich, dass Newsom und die CARB-Mitglieder Subventionen für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und den Bau von Wind- und Solarenergie befürworten, wenn diese Subventionen finanzielle Anreize für die Entwicklungsländer bieten, die diese „grünen“ Materialien abbauen und damit die weitere Ausbeutung der armen Menschen in den Entwicklungsländern fördern. Ich persönlich dachte, Newsom und CARB hätten höhere moralische und ethische Standards, die sie von der Ausbeutung der Armen in den Entwicklungsländern abhalten würden.

    E-Autos vergewaltigen die Umwelt

    Eine Batterie in einem Elektroauto, wie z. B. in einem durchschnittlichen Tesla, besteht aus etwa 750-1.000 Pfund Mineralien, die abgebaut und zu einer Batterie verarbeitet werden müssen, die lediglich Strom speichert. Elektroautos vergewaltigen die Umwelt. Der Abbau und die Raffinierung der Mineralien, die für die Herstellung von Elektroauto-Batterien benötigt werden, ist ebenfalls eine Umweltkatastrophe, die in Entwicklungsländern mit minimalen Umweltauflagen zu einer Verschlechterung der lokalen Umweltbedingungen führt.

    Parkplatz mit frisch gefertigten E-Autos im rumänischen Bukarest. Die Öko-Bilanz der E-Autos ist keineswegs so gut, wie immer behauptet wird. Foto: M.Moira I Shutterstock.com.

    Der Bedarf an Batterien für große Diesel-LKWs mit hoher Reichweite kann 3 bis 4 Mal höher sein als der eines kleinen Tesla-EVs. 50 Jahre nach der Ölembargokrise von 1973 gibt es keine amerikanische Politik für Energieunabhängigkeit. Amerika erhöht weiterhin seine Energieabhängigkeit von China für „grün“ und von der OPEC und Russland für Öl. Heute, mit WENIGER Energieunabhängigkeit als 1973, ist Amerika anfälliger für ein weiteres Embargo als vor 50 Jahren!

    Wie Historiker des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie Russland, China und die OPEC wissen, kontrolliert das Land die Welt, welches die Mineralien, das Erdöl und das Erdgas unter Kontrolle hat! Sie alle wissen, dass es in absehbarer Zukunft keinen Ersatz für die Dominanz von Produkten aus fossilen Brennstoffen gibt, auch nicht auf längere Sicht.

    China und Russland danken dem kalifornischen Gouverneur Newsom und dem California Air Resources Board für ihre fortgesetzte Unterstützung der Weltherrschaft durch die Länder, die die Mineralien und fossilen Brennstoffe kontrollieren!

    Dieser Beitrag erschien auf eike-klima-energie.eu.

    Wir entlarven den Klima-Schwindel und zeigen, wie die grüne Energie die Kasse von Konzernen und Investoren füllt: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“ stellen wir Ihnen weitere Profiteure vor und widerlegen die Lügen der Klima-Ideologen mit Fakten und Argumenten. Eine gründliche Abrechnung mit den falschen Propheten und ihren Finanziers. Hier bestellen

    28 Kommentare

    1. HERBERT W. am

      Auch das Erdöl als wesentlicher Rohstoff für Benzin und Diesel reicht nicht ewig. Aber für ein Weilchen steht es eben doch noch zur Verfügung. Und so lange wird es auch verbraucht, bis die letzte Puseratze weg ist. Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte sich für den Erhalt tropischer Regenwälder einsetzen. Und auch für die sonstigen Waldgebiete und Gehölze. Doch von den politischen Leithammeln empört sich kaum jemand über deren Abholzen und Niederbrennen.

      In früheren Zeiten wurde das Transportwesen mit Pferd, Ochs und Esel bewältigt und mittels Schusters Rappen. Ging auch. Mit der Bahn funktionierte es später noch besser. Mittels Stromschiene und Oberleitung klappte es auch mit der E-Mobilität. Ohne gewaltige mobile Speicherkapazitäten. Das lässt sich selbst auf der Straße umsetzen, wie man anhand der weltweit rollenden Trolleybusse ersehen kann.

      Wer jedoch meint, die weltweite Verbrennerflotte könne 1 :1 auf batteriebetriebene Stromer umgestellt w4erden, hat sich entweder von der Realität verabschiedet oder aber er kocht sein Süppchen auf dem Elend der Ärmsten der Armen.

      Gute Nacht!

    2. Bert Brech am

      Wenn die LKW dann noch automatisch fahren, wird Autobahn-Piraterie zu einem moralisch legitimen Zeitvertreib.

      "Ich freu‘ mich drauf"
      – Katrin Goebbels-Eckardt

    3. jeder hasst die Antifa am

      Der Verbrenner wird wieder Auferstehen wenn die Grünen an ihrer Klimalüge erstickt sind.

    4. War beim FCKW Verbot im Kühlschrank doch nicht anders.
      Nur damit in Afrika nicht Kühlschränke ohne Lizenzgebühren gebaut werden.

      Der MDR hat es geschafft
      "Ihr Konto ist aktuell gesperrt.
      Dies bedeutet, dass Sie weder Kommentare schreiben, noch auf andere Weise mit der Community interagieren können."
      Nur weil man denen das eigene wertewestliche Putin 2014 in die Stirn schießen und "Russians are subhumans" unter die Nase reibt

      • Die Links dazu
        https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/jugend-arbeitslosigkeit-gestiegen-gefluechtete-100.html

        https://de.share-your-photo.com/img/80d8fd35b5.jpg

        Der Spiegel hatte 2014 die Sache mit den Subhumans noch.
        https://www.spiegel.de/politik/ausland/kiews-aussenminister-beschimpft-putin-a-975536.html

    5. Schön, daß Ihr Globalisten euch Gedanken um die armen Menschen in den "Entwicklungsländern" (manche sagen auch " Shithole- Staaten" ) macht , wenn auch falsche. Mittellose Kinder , von mittellosen Eltern ohne Verstand gezeugt, sind in jedem Fall gekniffen , egal ob sie in einer Lithium-Mine oder auf einer Müllhalde vegetieren.

    6. Naja wenn für das Getriebe eben spezielle Materialen benötigt werden die in der Welt knapp sind muss eben die alte Sklaverei und Feudalgesellschaft heran um doch die Umwelt zu schützen. Dieser ganze E-Motor-Zwang ist nichts weiter als Bevormundung und der tatsächliche Weg in die altertümliche Sklaverei mit Leibeigenschaft. Dieses ganze durchgeknallte Klimaspiel in alle Himmelsrichtungen von irgendwelchen Lobbys und Finanzhyänen mit Hilfe der internationalen Medienmafia ist nichts weiter als Gehirnwäsche. So soll endlich auf Krampf die Agenda 2030 ermöglicht werden mit Hilfe linksliberaler und humaner Kasper als Volkstreter. Aber diese Maske ist schon lange vor dem Coronamärchen gefallen und die Gesichter sind bekannt. Vielleicht war ja die Maske nicht für Pinocchionasen und Segelohren gedacht??? Na ihr wisst wem ich meine;-) mfg

    7. Friedenseiche am

      nehmt 18 Mio Lastenräder OHNE e Motor

      und Mexikaner die sie fahren

      einfach mich fragen Herr gowanör von gefallen en Engeln
      und nehmt die Lina e auf

      danke

      • Na mit Rheuma geht das doch nicht, es ist doch zu schwer für die arme junge Frau und somit ungerecht;-)

      • Oder was besser wäre Lina in der Ukraine als Panzerkommandantin im alten Leopard1 aus dem Schrottlager. An der Jacke die Regenbogenarmbinde und den roten Stern auf der Brust. Da darf sie sich als NKWD-Kommissarin fühlen und alle ukrainischen Infanteristen nach vorn treiben, damit die Munition im alten Rohr gespart wird. So nimmt sie Moskau ein:-)

    8. Mal von der ganzen Energiethematik abgesehen:
      Weshalb muß man diese Fahrzeuge ganz offensichtlich absichtlich abgrundtief häßlich konstruieren??
      Dagegen is ja selbst der Fiat Multipla noch ne Schönheit gewesen…

      • Das habe ich mich auch schon gefragt! Wenn man sich dagegen mal Sci-Fi Filme ansieht, da sehen die Elektrovehikel deutlich besser aus asl das, was tatsächlich auf den Straßen rumgurkt..

      • Bert Brech am

        Elektrofahrzeuge sind häßlich, weil sie tief im Inneren ihrer Batteriezellen wissen, daß sie in Wirklichkeit kohlebetrieben sind. /X=D

    9. Archangela am

      Leider erst 2036.

      Vorher wird Deutschland an die Wand gefahren und Kalifornien kann seinen Beschluss leicht wieder ändern, wenn sich hier die Energiewände zu unüberwindlichen Gebirgen aufgetürmt haben.

      • War jetzt „Wände“ oder „Wende“ gemeint? Aber „Energiewände“ ist noch besser, weil vor ne Wand fahren tut noch mehr weh, wie vorher ne Wende einzuleiten.

    10. Dieses Buch „Clean Energy Exploitations – Helping Citizens Understand the Environmental and Humanity Abuses That Support Clean Energy“ sollte man Herrn Habeck schenken, damit sein primitives, grünes, vernebeltes Hirn auf den Boden der Tatsachen zurückkommen kann.

      • Schenken, lesen und verstehen. Kommt da noch zuletzt etwas an oder ist es nur schade ums Papier?

    11. Deutschland zuerst am

      Ach was könnten die E- Lkw für das Gewicht ihrer Batterien alles mit Diesel für Waren transportieren!!!
      Aus Öl oder Kohle OHNE den UMWEG Elektroenergie !!
      Außerdem: Schon in den 30 er und 40 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bauten die Österreicher schon Elektro- Lkw!!!
      Und die Grünen Experten- (für was sind die eigentlich Experten-außer für Genderquatsch ??) denken sie hätten nun eine Neue Sache erfunden.
      Was für ein Irrtum!! Technologie von vor 90 Jahren !! !

      • Bei der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung gab es schon 1909 Akkutriebwagen.

    12. Diesen ganzen Ökofaschisten ist doch die sog. dritte Welt egal – die wollen nur ihre kranke Ideologie durchsetzen. In Kalifornien und, noch bescheuerter in unserer irren Ampel. Selbst diese machtgeile FDP macht dabei mit……..

    13. Rápido González am

      FORTSETZUNG TEIL 2:.
      ====================
      Die E P A agierte eindeutig zugunsten der Ölmultis die behaupteten, die Herstellung von bleifreiem Benzin sei erheblich teurer als die Produktion von verbleitem Kraftstoff.
      Die ungeliebte Bundesbehörde E P A zementierte über Dekaden ihre Existenzberechtigung durch Einführung unsinniger, technisch überflüssiger Einrichtungen – zum finanziellen Schaden der Verbraucher !

    14. Rápido González am

      Betr.: die Schwindler der Automobilgeschichte
      ===================================================
      Als ehemaliger "grauer Importeur" europäischer Luxus-Gebraucht-PKW in die USA, bin ich einer der wenigen Zeitzeugen des von der Umweltschutzbehörde EPA ( Environmental Protection Agency ) verursachten Schwindels der Automobilgeschichte, nämlich die Konstellation Katalysator/Lambdasonde/bleifreies Benzin; erstmals eingeführt in den 1980er Jahren in California, meinem Hauptoperationsgebiet.
      Für meinen Käufer wollte ich die technisch nicht umgerüstete Europa-Version der damals weltschnellsten Serienlimousine – einen Benz 450 SEL 6,9 Liter – zulassen. In den Ballungsgebieten von San Diego, Los Angeles & San Francisco hatte man moderne, mit Computern ausgerüstete Abgasprüfstationen eingerichtet, einen TÜV gab es nicht. Im Norden von California wurde der Abgastest noch altmodisch für eine Handvoll Dollars vorgenommen. Mein Käufer war in Eile, hatte er doch bereits die Zentralverschlüsse der von ihm später zu montierenden BORRANI-Chromspeichenräder mit 24 Karat Gold und den eingravierten Initialen seiner Braut versehen lassen. Deshalb führte ich das Auto bei einer modernen Smog Inspection Station nahe Los Angeles vor, Resultat: der verbleites Benzin einspritzende V-8-Motor, ohne Katalysator & Lambdasonde, erfüllte die Abgasnorm wie alle die mit teurem, technischen Firlefanz gemäß EPA ausgerüsteten Fahrzeuge. FORTSETZUNG TEIL 2

      • Hört sich an, als ob er Kundschaft bedient, welche eigentlich erschossen gehört.

        • Rápido González am

          @ G L A D I U S
          ===============
          Sie hätten längst Ihren Horizont erweitern . . . mit Neckermann, alles inklusive & U S A buchen sollen . . .
          Aber Sie werden immer der Langweiler bleiben, der nicht über den deutschen Tellerrand vom Sauerkraut & Eisbein hinweg sehen kann . . .

    15. Kobold-Kanone am

      Neuere Witze fangen so an: "Steht ein Tesla in der Tiefgarage…" Schon liegt der ganze Saal flach und kann nicht mehr vor Lachen.

      • Gibt noch ne Realsatire:

        Kauft ein Finne einen gebrauchten Tesla mit defektem Akku. Ersatzakku so um die 20 Tausend Euronen. Kurze Denkpause beim Finnen, gekauft für 20.000, Ersatz für 20.000, macht zusammen 40.000 Schlappen für den Fahrbetrieb. Guter Kumpel hat nen Steinbruch mit Sprengstoff-Erlaubnis. Keine Entsorgungskosten für den Tesla, weil die Atomisierung kostenfrei ist.