„Angesichts des Gleichgewichts der militärischen und wirtschaftlichen Kräfte zwischen der Ukraine und Russland gibt es auch keinen Grund, auf einen größeren ukrainischen Erfolg im nächsten Jahr zu hoffen.(…) Ein nicht enden wollender, halb eingefrorener Krieg in der Ukraine würde den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands – und Europas – sowie die daraus resultierende politische Unordnung drastisch verschlimmern.“ (Anatol Lieven, Telepolis)

    „Am 6. Januar ist Deutschland in den russisch-­ukrainischen Krieg eingetreten, es ist ein Stellvertreterkrieg. Die Ukraine muss ihn gewinnen, oder (auch) Deutschland wird ihn verlieren.“ ( Nikolaus Blome, zit. n. COMPACT-Magazin 02/2023)

    42 Kommentare

    1. Laut Gerhard Schröder dürfen die Ukrainer auf Druck Amerikas keine Friedensverhandlungen mit Russland machen und somit wird dieses Land bis zum letzten Ukrainer ausbluten. Panzer Olaf spedierte bereits eine Milliarde zum Wiederaufbau des Landes, was aber die Russen dann wieder zerstörten. Dieser Krieg wird zum endgültigen Bankrott Deutschlands führen. Aber das kann uns Demokraten doch egal sein, denn schließlich sind wir Deutsche auf der richtigen Seite….Blöd Ruft Doof

    2. Selbst in London sind 100000 Bürger auf die Straße gegangen, um für die Freiheit Palästina zu demonstrieren. Die Briten forderten einen sofortigen Stopp der Bombardierung der palästinensischen Zivilbevölkerung. Die Westmedien versuchen trotzdem immer wieder das Morden im Gazastreifen demokratisch aussehen zu lassen. Im Heiligen Land gilt aber schon jahrelang nur das Recht des Stärkeren

    3. Dreist und Frech am

      Eilmeldung ! Exxpress at. Bärbock spendet bei ihrer eigenmächtigen Nahost Reise einfach mal 50 Millionen Euro deutsches Steuergeld, ohne dieses vor mit irgendjemanden abzusprechen. In der BRD streiten diese Grünen Verbrecher um jeden Euro für das eigene Volk.

    4. Tomaten-Theo am

      Wenn man sich vor Augen führt, dass es im Grunde nicht um "Ukraine gegen Russland" geht, dann ist die Analyse bestenfalls gut gemeint.

    5. "Deutschland" hat sich verpflichtet die Ukraine wieder aufzubauen.
      Wenn zwischenzeitlich das Verschwinden Israels nicht auch die Staatsräson zusammen mit ihrer BRD aufgelöst haben sollte und die Konsensdemokraten noch an der Macht sind, werden sie lamentieren, daß dieses Versprechen doch erst nach dem Endsieg eingelöst werden sollte.

    6. Sokratismus. am

      Einfach lachhaft. Zwischen der Ukraine und der Russ. Föderation besteht kein "militärisches Gleichgewicht" , die Russkis sind haushoch überlegen, wenn auch unfähig geführt. "Gewinnen" kann die Ukraine nicht, bestenfalls kann man etwas nachhelfen, daß auch Putin-Russland nicht gewinnt.
      Russland versucht sich nach 70 Jahren Sozialismus in Raubtier-Kapitalismus, Deutschland ist am Ende einer kapitalistischen Spirale angelangt und benötigt die sozialistische Revolution. Also kann es keine gemeinsamen Interessen mit Russland geben , weil die Uhren in beiden Ländern nicht gleich gehen.

      • Das 70-järige sozialistische Experiment, das man in London um 1890 für das Zarenreich laut einer damaligen Zeitschrift projektiert hat, ging 1989 planmäßig zu Ende. Es setzte die Zerspaltung der Sowjetunion und mittels des durstigen Jelzin die westlich orchestrierte Plünderung des Aufgebauten ein. Putin stoppte die Ausbeutung zumindest in der Russischen Föderation.

    7. Gemischtes Hack am

      Ich würde mir so sehr wünschen, dass die Russische Föderation zusammenbricht und wir deutsche uns endlich ein kleines Stück dieses schönen Landes holen

      • Sokratismus. am

        Dürfte auch ein größeres Stück sein, ist aber ein völlig unrealistischer Wunsch, keine Chance.

      • jeder hasst die Antifa am

        Das hat man 1940 schon einmal probiert und es endete in Stalingrad bzw.Berlin die Sowjets haben sich ein großes Stück unseres Landes geholt

    8. Russenpropaganda hier at is best….. Gab wohl wieder Kohle von Zar Vlad an die COMPACT-Vasallen(!!)… Wie sähe denn die Flüchtlingssituation bei einem Sieg der Russen aus ? Es gäbe natürlich keine Flüchtlinge aus Ukraine, weil ALLE dort den Invasor Russland lieben und bejubeln, na klar…. Es gäbe ebenso eine starke Flüchtlingsbewegung, die wird anatuerlich ausgeblendet… Und Compact steht für Freiheit und Souveränität? Wie verlogen ist das denn ?

      • Die Große Flucht am

        Egal ob Ukrainer oder Afghanen und Eritreer, die flüchten alle tausende Kilometer durch sichere Drittstaaten, um nur in das wohlverdiente deutsche Sozialsystem zu kommen. Ostpreußen Schlesier Sudetendeutsche konnten nur in ihrem eigenen Heimatland flüchten und wurden auch nicht mit Teddybären begrüßt….Russenweiber sind auf jeden Fall schmackhafter als Negerinnen.

        • Es sind für mich alles Schmarotzer, die dumme Deutschen großzügig alimentieren und unterbringen.

      • Th.Stahlberg am

        Apropos Fluchtbewegung: Die Weiterwanderung von 1,5 – 2 Mio. Ukrainern von Polen nach DE verschafft uns einen zivilisatorischen Vorteil: die meisten sind gut ausgebildet bzw. integrationswillig, verkörpern die von den Grünwoken verhassten Familiewerte und helfen uns, die islamistische Kontamination quantitativ zu kontern. Die Entfesselung eines Flächenbrandes in Nahost dagegen könnte eine neue islamische Asylantenwelle zu uns losschicken. Anders gesagt: Flüchtling ist nicht gleich Flüchtling, und man darf es nicht verstecken, sondern muss es gerade heraus sagen: die zivilisationsfeindlichen von ihnen müssen auch zuerst von allen Eingriffsmaßnahmen betroffen sein: Leistungsentzug, Abschiebehaft und Ausschaffung.

      • Klaus Müller am

        Wenn hier Russenpropaganda ist, dann sind Sie für Westpropaganda zuständig, brav das nachplappernd was von Figuren wie Biden, Blinken, Nuland,Scholz, von der Leyen, Strack-Zimmermann, Bärbock etc. kommt.

        Kriegsziel von Russlalnd ist NICHT die Ukraine zu erobern. Sie haben zwei Ziele:
        1. Sicherheit für die Bevölkerung in den besetzten Gebieten. Viele Russischstämmige leben dort. Eine Mehrheit hat sich auch für die russische Unterstützung ausgesprochen.
        2. Ukraine nicht in der NATO.
        Beide Ziele sind nicht verhandelbar, Putin hat aber erst kürzlich gesagt, dass sie gegen eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine nichts haben.

    9. Die geisteskranken Politik-Spezialisten mit ihrer Parteien-Mafia bezahlen mit unserem Geld immer weiter für langjährige fremde Kriege die uns nichts angehen und für Asylanten ohne Nutzen für uns selber.
      Wie lange will sich der dumme Deutsche diese Unverschämtheiten von wenigen Geisteskranken noch anschauen ?
      Es ist doch eine unverschämte Zweckentfremdung von unserem Steuergeld.

    10. Klaus Müller am

      "Angesichts des Gleichgewichts der militärischen und wirtschaftlichen Kräfte zwischen der Ukraine und Russland"
      Das ist doch totaler Quatsch! Russland ist militärisch wie wirtschaftlich hoch überlegen. Ihre Kriegsstrategie ist rein auf Verteidigung der besetzten Gebiete ausgerichtet, mit mehreren dichten Verteidigungslinien und Angriffen auf kriegsrelevante Ziele im Vorfeld. Mehr tun sie nicht. Wenn sie Ukraine hätten erobern wollen, wären sie ganz anders reingegangen, nicht nur mit 100.000 Mann, sondern mit voller Wucht, mindestens 500.000 Mann und Bodeneinsatz nicht nur im Osten, unterstützt mit hohem Raketen- und Luftwaffeneinsatz. In 2 bis 4 Wochen wäre die Ukraine militärisch am Boden gewesen.

      Generell gilt, dass im Bodenkampf der Angreifer mehr Verluste hat, als der Verteidiger. Das trifft auch hier zu. Man schätzt die Verlustrate 10:1 zu Ungunsten der Ukraine. Über 70.000 Tote soll ihnen die Offensive schon gekostet haben. Das wird die Ukraine nicht mehr lange durchhalten. Ihnen gehen die Rekruten ausgehen aus. Im Land sind Einheiten unterwegs sind, um junge Männer zu ergreifen und jetzt werden auch Frauen, Alte, gesundheitlich Beeinträchtigte eingezogen. Auch im Ausland suchen sie nach Wehrpflichtflüchtigen.

      • Das kommt auf das Beispiel an, welches Sie anführen. Ukraine ist ein schlechtes Beispiel, weil ohne eigene Luftraumüberlegenheit eine Offensive am Boden bei gleichzeitiger feindlicher Überlegenheit der Luft nichts bringt. Die sog. "Ardennenoffensive" mit Kriegsziel den Feind am Boden von seiner Versorgung durch Einnahme Antwerpens abzuschneiden lief auch nur in Ausspielung des eigenen Bodenvorteils durch kampferfahrene und im Vergleich wesentlich besser ausgerüstete Heeresverbände gut, bis sich die Wetterlage leider aufklärte und diesen Bodenvorteil des Oberkommandos der Wehrmacht und ihrem Oberbefehlshaber durch feindliche Luftüberlegenheit neutralisierte. Leider zählen im Krieg keine Versuche sondern nur Siege. So lange wir also keine ganzen Armeen unter einer angenommenen Tarnkappe verbergen können bzw. die gesamte Elektronik des Feindes stören können, ist jede Bodenoffensive ohne die Herrschaft in der Luft und im Raum darüber (Satelliten/Raketen-Waffe) idiotisch. Und das ist ohne Parteinahme generell festgestellt. Der beste Krieg ist ein Krieg von dem der Feind der besiegt werden soll gar nichts mitbekommt: Der Psychologische! Die Übernahme durch Mittel der Manipulation der feindlichen Intelligenz und deren Ausrichtung auf die eigenen Volksleute zum Zwecke von deren Wehrkraftzersetzung. Oberflächlich und Denkfaul – das ist der Nährboden der Manipulation. Was haben wir im Bildungssystem? Wessen Gesellschaft trägt dazu bei?

    11. Friedenseiche am

      die deutschen haben ihn schon gewonnen, der indigene hat sein letztes Hemd an der Preisspirale verloren

      und kriegt keine Arzttermin mehr
      imbkh wird er zu Tode operiert weil ärzte überlastet überfordert oder unfähig

      danke Deutschland, ich drück dir die Daumen dass du in der Hölle landest du ewiges Goldstück

      • At Friedenseiche: definiere mal "Indigene" ? Rassenspeech ? Mit Nachweis aus ewigen Generationen "germanischer"Herkunft? Hoert sich eher nach Arier-Nachweis an… #NationalStolzOhneSonstigeTalente. # RechtsHartObenDieHand

    12. Naja Milliarden wurden für nichts und wieder nichts verschwendet und wir haben eine Menge Dauergäste bekommen. Der Großteil ist voll traumatisiert mit Markenkleidung, Parfüm und Smartphone. Ein dicker Wagen mit Opi am Steuer der wie 20-30 aussieht das ist schon mal normal. An der Tafel sieht man das Auto mit ukrainischen Kennzeichen und manch Bedürftiger geht wie ausn Bett gekommen mit Trainingsanzug hinein und dann wird der Mercedes beladen. Alles in allem wird der Spaß von uns god damned germans gesponsert. Jetzt kommt noch Nahost und zur Bescherung gibts bestimmt paar neue junge Menschen. mfg

    13. "ukrainischen Erfolg im nächsten Jahr zu hoffen"

      Von seiten der UE ist das kalkül diese krieg so lang möglich auszuharren bis die gesamte westliche welt komplett bankrott ist. Und so wird es auch sein. Und nur dann wird der weg bereitet sein um ihre NWO aufzurichten das schon von langer hand geplant war. Putin und alle andere sind teils des globalsystem und ersehnen alles das gleiche: ein kommunistische weltherrschaft, also absolute kontrole von ihre bevölkerung!

      https://www.youtube.com/watch?v=7gSU_Xes3GQ&ab_channel=DWDocumentary
      (China – Surveillance state or way of the future?)

      • Yorck von Wartenberg am

        Putin führt mit Absicht einen langen Krieg, denn dadurch werden die Sanktionen des Westens zum Bumerang und die Kosten steigen bis zum völligen Bankrott. Der Russe steckt das mittlerweile ganz locker weg und besitzt genug Rohstoffe, die jetzt andere dankend abnehmen.

        • jeder hasst die Antifa am

          Richtig jedes Jahr längerer Krieg schwächt die EU ,die Russen halten das noch lange durch und der Westen Erbt dann eine Ruine und die wird nicht ganz billig aber Deutschland zahlt ja gerne.

    14. Der Herr Schröder mir den ungefärbten Haaren hat wohl aktuell behauptet, dass der Krieg auf Wunsch des Dementen und den Seinen begonnen wurde. Nix wirklich Neues, aber aus dem Munde des Altkanzlers….er fühlt sich allerdings noch recht wohl in der Scharia Partei, was man(n) von der Palästinenserin Mohamed Chebli nicht sagen kann. Sie bekundete Ihren Unmut zu der Aussage vom Wire-Olaf, dass dieser keine Wanderer mehr pampern möchte. Ob die Gute nun nach Gaza reist, um den Ihren zu helfen, konnte ich dem Gezwitschere nicht entnehmen. Die heilige Greta hat aktuell Ihre Sympathien für das Massaker an den Juden durch die „Hamas Aktivisten“ ausgedrückt. Nun waren nicht alle ihrer Genoss:-*innen amüsiert, nun rudert sie etwas zurück. Ob sie das mit dem Klima eigentlich auch nicht so gemeint hat? Der Oligarch und Schauspieler freut sich derweil über amerikanische Raketen, die noch mehr junge Russen massakrieren und töten. Die Zimmerfrau durfte mal wieder zu dem Gegeelten, die notleidende Rüstungsindustrie freut es. Neben den Waffenlieferungen an die Ostfront durch das Grüne, reist die liebreizende Anna 100.000ende Kilometer durch die Welt für den Frieden. Mit den Mullahs im Iran schimpft sie ganz doll. Ob nun die Claudia das Kopftuch aus dem Schrank holt und die Kumpels im Iran für high Five aufsucht, ist nicht überliefert. Für das Friedenstäubchen von Grünen von Nina Hagen: „ Unbeschreiblich weiblich“

    15. Deutsch und Nation am

      ach jetzt isses schon ein "Gleichstand" der Kräfte… bisher war Russland gemäß der Putin Trolle doch immer haushoch überlegen….

      im Grunde ist das schon ein betteln um Friedensverhandlungen für Russland…

      • jeder hasst die Antifa am

        Das denken die Elendsky Trolle aber die haben sich schon immer geirrt.

      • Quatsch, die Russen sind doof, unmotiviert, unfähig und mit minderwertigem Material ausgestattet. Dagegen sind die Ukrainer Helden bis zum Vierbeiner hinab. Wundert mich, daß sie noch nicht an den Toren Moskaus stehen!

    16. Peter vom Berge am

      Israelischer Likud-Abgeordneter droht Russland wegen russischer Friedensinitiative im israelischen Auslöschungs-Krieg gegen Gaza:

      "Russland wird den Preis dafür zahlen: Wir werden dafür sorgen, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt!"

      https://twitter.com/i/status/1715013137186042036

    17. Sergej aus Köln am

      Der Krieg in der Ukraine ist längst verloren und jeder auf der Welt weis das schon. Das dicke Ende kommt aber für euch Deutsche noch. Selenskyj zieht in seine 20 Millionen Villa in Italien, genießt sein Leben und ihr Deutschen müsst per Solidaritätszuschlag jetzt die Ukraine aufbauen, weiter euren Überlebensstandard einschränken und euer kleines Deutschland mit noch mehr Ukrainern und bald auch Palästinensern teilen. War Stalingrad, Afghanistan und die Ukraine immer noch nicht genug für euch ? Was habt ihr in Mali, am Hindukusch und jetzt in Südlibanon und Zypern zu suchen? Ihr Deutschen habt nicht nur den letzten Weltkrieg verloren, sondern euren eigenen Verstand und auch die Selbstachtung vor euch selbst. Wie lange wollt ihr noch die Deppen für die Yankees spielen und euch von jedem in der Welt erniedrigen lassen…

      • "Sergej aus Köln"
        Der Name sagt schon alles.
        Was macht ihr eigentlich alle in Deutschland, wenn in Putlins Mütterchen Russland doch alles so viel besser ist?
        Wieso kämpfst du nicht für Putlin an der Westfront?

        • Meine Mutter ist Ukrainerin und mein Vater ist Russe mit jüdischen Wurzeln. Der Name sagt schon alles….so beginnen die Vorurteile….Kämpfe Du doch für Selenskyj und eure Werte….

        • Mohammed Ali am

          Hey Kohlenmann, Sergej ist mit meiner Schwester verheiratet, einer Kurdin und kassiert schon jahrelang euer Sozialgeld und will nicht seinen Arsch für Putin oder Selenski hinzuhalten. Gehe Du doch an die Ostfront, Kanonenfutter wird auf beiden Seiten noch genügend gebraucht.

      • Sergej aus Köln …….

        Wir Deutschen haben etwas , was andere Völker nicht haben , in der Neuzeit den Hundekusch in Afghanistan ….. die Hunde mit 28 Eliteeinheiten mussten vor den Turbanmenschen ohne Schuhe kuschen ….. betteln um freien Abzug , die Amis wie gewohnt nach Chuck Noris Propagandafilm aus Vietnam Luftrettung anfordern …. Jztz haben eir den ukrainischen Hundekusch vor Selenski …,wenn der was will ,stehen unsere Pappenheimer Kuscher stramm… Jeder Volltrottel kann im Buntentag seinen Botschafter auf die umnachteten Abgeordneten seine Sprüche ablassen …..

        Die Deutschen haben es halt nicht verstanden ,das Putin den Deutschen aus Achtung die Hand reichte , aber echte deutsche Kuscher , treten das mit Füssen ,dienen lieber demenzkranken Amis und seinem kriminellen Spross …

      • @ S. aus K

        Stimmt, den Krieg hatten wir verloren, aber keine 30 Jahre später spielten wir ( Westdeutschland) schon wieder in der obersten Weltliga mit. Zum Neid und zur Niedertracht der Mittelmäßigen.

        Und es sind unsere eigenen Leute, die befähigt genug sind, uns selbst zu schaden. Andere sind dazu nicht in der Lage, sondern nur Trittbrettfahrer, die sich anwanzen.

    18. Daß der Blome nicht mehr alle Tassen im Schrank hat wissen wir, seit er mit dem Linksextremisten Augstein den Scheinkonservativen mimte und das sehr sehlecht. Dieser Migrattionspropagandist ging dann konsequenterweise weiter zu RTL und als neuer Relotius zum LÜGEL. Der Kerl ist aber verbrannt und als Journo-Simulant eine eher arme Wurst. Wo Blome draufsteht ist woker Unsinn drin.

      Anatol Lieven, wer auch immer das isr, erzählt Blödsinn. Aus eigener Stärke und ohne Nato-Kriegsflaks und Nato-Zimmerflintenweiber kriegt Baerbocks korrupte Kokaine gar nichts gebacken. Von einem "Gleichgewicht" zu faseln ist infantil-grünes Wunschdenken am Trampolin einer Koboldine. Der Koboldinenwitz hat den Blondinenwitz abgelöst und kämpft mit dem wandernden Witz aus der CDU um die Vormachtstellung.

      Wird Zeit, daß die Selbstmordsanktionen aufgehoben werden!

      • Oberst Rudel am

        Vollkommen richtig, die Groß-BRD ist niemals Deutschland, sondern die geistige kulturelle wirtschaftliche politische und militärische Erniedrigung des Deutschen Volkes auf ganzer Linie ! ! !

      • Und vor allen Dingen der EU Diktatur!
        Nur wir dürfen die ganze Bande nicht entkommen lassen.