Die Stadt Dresden hatte Erinnerungen an die Bombennacht im Februar 1945 ausgemerzt. Nach Protesten beriefen sich die Verantwortlichen auf Kommunikationsfehler. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingestellt. Die Schändungen aber hören nicht auf. Unser COMAPCT-Geschichtsheft „Dresden 1945“ ist in diesem Zusammenhang unverzichtbar. Hier mehr erfahren.

    Mitte Januar trauten Dresdner plötzlich ihren Augen nicht mehr: Die Inschrift auf dem Denkmal für die Oper des Bombenterrors vor bald 79 Jahren war einfach so verschwunden. Augenzeugen berichteten, ein Mann hätte sich an dem Mahnmal am Altmarkt zu schaffen gemacht; mutmaßlich mit einem Trennschleifer. Der Typ hatte ganze Arbeit geleistet, die komplette Aussage war verschwunden. Ursprünglich war dort zu lesen:

    „Dies ist ein Ort der Mahnung, des Erinnerns und Gedenkens. Hier wurden die Leichname Tausender Opfer der Luftangriffe des 13. und 14. Februar 1945 verbrannt. Damals kehrte der Schrecken des Krieges, von Deutschland aus in alle Welt getragen, auch in unsere Stadt zurück.“

    Nachfragen bei FDP-Oberbürgermeister Dirk Hilbert blieben zunächst unbeantwortet. Im Gegensatz zu früheren Jahren aber ließen sich die Bürger nicht abspeisen. Die Empörung schaukelte sich nach und nach hoch. Waren hier Linksextreme am Werk, gedeckt von politisch Verantwortlichen?

    Es geschah planmäßig…

    Deutlich wurde: Vertretern der Altparteien wird mittlerweile jede Charakterlosigkeit zu getrauen. Die Welt notierte: „Das Sprachrohr der ‚Neuen Rechten‘, das Magazin COMPACT, nannte den Vorgang ‚widerlich‘ und ‚hinterhältig‘ und sprach von einem ‚Krieg um die Erinnerungskultur‘ .“

    Erst mehrere Tage nach der Tat teilte die Stadtverwaltung recht lapidar und ohne jede weitere Erklärung mit: „Die Umgestaltung der Erinnerungsstätte für die Opfer der Luftangriffe des 13. und 14. Februar 1945 geschieht planmäßig.“

    Die nun von der Stadt zerstörte Inschrift auf dem Dresdner Altmarkt für die Bombenopfer auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2010. Foto: By LogoX, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Was aber sollte das heißen? Gab es eine Debatte? Eine Ausschreibung? Transparenz? – Ganz offenbar wurden die Bürger hier vor vollendete Tatsachen gestellt. Angeblich sei die Entfernung schon 2019 beschlossen worden. Selbst die FDP-Ratsfraktion äußerte Kritik: Es seien Tatsachen geschaffen worden, „ohne Informationen an die Öffentlichkeit oder den Stadtrat und vorbei an allen Akteuren der Stadtgesellschaft“, das sei „unvertretbar“ so der kulturpolitische FPD-Sprecher Holger Hase.

    Keine Strafverfolgung

    Jens Genschmar, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, hatte in der Annahme, die Inschrift sei illegal entfernt worden, sogar bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Diesen Schritt unternahmen mehrere Bürger. Ende vergangener Woche teilte die Staatsanwaltschaft Dresden mit:

    „Im Ergebnis der von der Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Dresden geführten Ermittlungen wurde festgestellt, dass kein strafrechtlich relevanter Sachverhalt vorliegt.“

    Die Empörung über das Vorgehen der Polit-Verantwortlichen hält dennoch weiter an. In sozialen Netzwerken schlagen die Wellen noch immer hoch. Am Altmarkt waren binnen Stunden nach dem Vorfall zahlreiche Kerzen aus Protest gegen die Entfernung der Inschrift aufgestellt worden. Eine Protestkundgebung wurde auch organisiert. Hunderte Menschen ließen dabei ihrer Empörung freien Lauf.

    Eine von jungen Leuten angebrachte Ersatz-Gedenktafel wurde mittlerweile von Antifa-Gestalten zerstört. Seither legen Bürger mehr und mehr Blumen und Kerzen am Standort der entfernten Inschrift nieder. Dieses stille Gedenken vermittelt eindrucksvolle Würde. Sobald aber die Regierungsdemos gegen rechts in der Stadtmitte auftauchen, werden die Gedenk-Utensilien gezielt zertrampelt und zerstört. Die Toleranz der Toleranten spart also die Toten von Dresden aus! Wie würdelos! Liebevoll richten Bürger die Stätte des Gedenken stets wieder her; bis zur nächsten Regierungsdemo…

    Offensichtlich planen die Verantwortlichen eine komplette Umgestaltung des Dresdens-Gedenkens. Der Platz – und damit auch das Gedenken an den Februar 1945 sollen komplett runderneuert und ins ein polit-korrektes Korsett gezwängt werden. Eine fürchterlich hässliche und provokativ lieblose Stele ist bereits aufgestellt worden.

    Die Vernetzungsplattform Ein Prozent fasst recht gut zusammen:

    „Die Inschrift auf dem Altmarkt musste verschwinden, weil eine neue Stele mit einem beschämenden, politisch korrekten Text aufgestellt wird. Da man im Rathaus wusste, dass dieser unwürdige Vorgang Widerstand in der Stadtgesellschaft hervorrufen würde, hat man die Entfernung in einer Nacht- und Nebel-Aktion durchgezogen – und darüber hinaus, als die ersten Nachfragen eingingen, zunächst Dritten die Schuld in die Schuhe geschoben.“

    161 deutsche Städte versanken während des Zweiten Weltkriegs im Bombenterror aus der Luft – von Köln bis Magdeburg, von Pforzheim bis Potsdam. Ein besonders grausiges Fanal setzte die Bombardierung der sächsischen Hauptstadt, des europäischen Kulturzentrums Dresden am 13./14. Februar 1945 durch US-amerikanische und britische Bombergeschwader. Bei diesem Angriff wurde die Stadt zu zwei Dritteln zerstört.

    Hier setzt unsere brisante Geschichtsausgabe „Dresden 1945“ an. Der Historiker Jan von Flocken schreibt dort:

    „Tatsächlich richtete das Bomberkommando Schauerliches an. Die Zivilbevölkerung wurde regelrecht hingeschlachtet. Nur der einzig strategisch wichtige Punkt, der Flughafen Dresden-Klotzsche mit den benachbarten Kasernen und Materiallagern, blieb von den Angriffen verschont.“

    Die Zahl jener Menschen, die damals den Bombenangriffen zum Opfer fielen, wird sich nie exakt ermitteln lassen. 1939 zählte die Stadt 629.000 Einwohner. Fünf Jahre später waren noch 567.000 Personen erfasst. Belegt ist, dass sich nach dem Vorstoß der Roten Armee im Januar 1945 mehrere zehntausend Flüchtlinge aus Schlesien (die Schätzungen reichen bis zu 500.000) in der Stadt aufhielten; hinzu kamen noch tausende Evakuierte aus anderen Landesteilen.

    Die Aufarbeitung des Schreckens von Dresden wird intensiv vorgenommen in unserer Geschichtsausgabe „Dresden 1945. Die Toten. Die Täter und die Verharmloser“. Wie man an den geschilderten Vorgängen erkennt: Ein notwendiges Heft! Hier bestellen.

    30 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Wenn ein Innenminister Schuster in Sachsen eine Rede vor vermummten Antifanten hält und meint sie seien auch die Beschützer der Demokratie, dann kann man nur sagen Herr Schuster machen sie eine Therapie.

    2. Trümmerfrau am

      Aber dafür gab es heute schon wieder eine Gedenkstunde für die Auserwählten im Bunten Tag. Da spricht man auch nicht von Menschen oder Bürgern wie bei den Deutschen, sondern nur von den J. Deutsche Opfer darf es nicht geben, nicht im Weltkrieg und auch nicht heute. Deutsche müssen immer die Täter sein, sonst macht es den Schuldkult überflüssig. Fast sowie beim bösen Russen, nur dadurch hat die Nato ihre Existenzberechtigung nicht verloren…..Die Geschichte des deutschen Volkes wird von den Siegermächten geschrieben !

      • Norbert Leser am

        @Liebe Trümmerfrau
        Wenn die Nacht am dunkelsten ist, ist der Tag am nächsten.
        Diese Siegermächte sind demnächst vielleicht keine mehr.
        Alles hängt vom Ausgang des Großkonfliktes China – USA ab.

      • Trümmerfrau@ Schon wieder so eine schreckliche "Gedenkstunde für die Auserwählten" im bunten Tag
        Dieser Totenkult den unsere gekauften kriechenden Volksvertreter vorführen, ist mehr als peinlich
        Jeden Schuldkult in Deutschland lehne ich grundsätzlich ab.
        Der Krieg ist seit 79 Jahren durch Waffenstillstand beendet- die Nachgeborenen haben damit nichts zu tun.
        Einmal muss es vorbei sein mit dem ewigen kriechen und dem ewigen bezahlen für die ganze Welt – weshalb tun die das ?
        Die bekannten Imperialisten haben auch Kriege geführt – führen die bis heute immer noch, es interessiert niemanden
        Von mit gibt es nichts – kein "Gedenken" und kein Geld . für nichts und für niemanden
        Es interessiert nicht !

    3. Man stelle sich den Aufschrei der Demokratie- und Hologläubigen vor, würde an Orten der BRD-"Erinnerung" etwas richtiggestellt…

      • falsch, die Sabotage kam von euren Anti-Faschisten ( Stasi Schlaegrrtruppe ) und nicht von der BRD!

    4. Die Mainstreamer, allen voran die Grünen, wollen Krieg, um von Waffenproduktion zu profitieren und unerwünschte Menschen in den Tod zu hetzen. Das war schon 2013 so, als eine Grüne, nämlich die als Vielfliegerin bekannte Katharina Schulze MdL, ein Denkmal für Trümmerfrauen schändete. Alles, was mahnend darauf hinweist, dass Krieg Tod und Verwundung zur Folge hat, stört die bunten Kriegsverbrecher.

    5. Unverdrossen empören sich hier "Patrioten" weiter darüber, daß eine Inschrift entfern wurde, deren zweiter Satz Deutschland beschmutzen sollte.

      • Soktates , du bist keinen Schuss Pulver wert …du passt so richtig in dieses System und deren Untergang !!!

        Möchtest du von den Familienopfer und deren Enkel erschlagen werden ??? Du bist ein perfider Hetzer und Idiot …..

        Du erinnerst an den Heidrich mit deinem Auftreten……,den Schreibtischmörder von wehrlosen Menschen. Wehret den Anfängen des neuen Faschismus …du bist einer von denen ….

        • Hihi. Kahane – Ossi schäumt wieder ; irgend etwas muß ich richtig gemacht haben. R. Heydrich hatte eine viel zu lange Nase (ich nicht), spielte Geige (kann ich nicht), konnte sehr gut reiten (viel besser als ich, das von ihm gestiftete Reiterabzeichen wird heute noch vergeben), war gottlos( wie Ossi) und brät in der Hölle (wie Ulbricht, Honecker , Nikita) wo Ossi ihn irgendwann treffen wird.

    6. Friedenseiche am

      ich würde jede Nacht aufs neue mit Sprühdose den Text auf dem Platz erneuern

      und einige schäferhunde als hüter der Gerechtigkeit dabei haben

    7. An alle Dresdner, nicht vergessen, um Gottes Willen, immer weiter
      Dirk Hilbert wählen und diese xxx eines Tages auch noch von Euch
      mit der Sänfte und unter Hallo Rufen, in sein Rathaus getragen zu
      werden, Heil Hilbert und den linken Arm dann ganz sehr hochhalten,
      nicht vergessen … Die paar Toten damals, kaum der Rede Wert,
      die Frauen, Kinder, Alte, echte Flüchtlinge wie es sich der Aaachener
      Preisträger von 1956 namens Churchill wünschte, gebraten zu sehen,
      aß der vielleicht sehr gerne gebratenes Menschenfleisch, soll es ja
      durchaus geben. Mensch Churchill, warst Du vielleicht auch Thüringer
      die immer gerna den Grill "anschmeißen" …
      Ne, ne, so pervers kann vielleicht nur der Eine oder der Andere hier in
      diesem Forum zu sein, der ständig die Leute diskriminiert sein, kein anderer
      Deutscher wäre so kaputt wie die hier eingeschleusten Ganoven staatlcher Seite …
      Kein Verständnis für die Radaktion die das wissen müßten und trotzdem diese
      Hetze veröffentlichen.

    8. Außer zerstören, haben diese verwahrlosten , verrohten Figuren nichts drauf. Sie sind der übelste Bodensatz unserer Gesellschaft.
      Dass die Dresdener Bürger lieber auf "Anti-Rechts-Demos" gehen anstatt, geschlossen diese Barbarei zu verurteilen. ist völlig unverständlich.

      • Das ist die hörige willige Generation von Banditen ,die gebraucht werden …. 1933 der Begriff SS Mitglied war eine Vorzeigeseite für Menschen, die sich zu höherem berufen fühlten ,alles mitmachten . Die Propaganda bestätkte diese in ihrem Handeln …Meine Ehre heisst Treue…, denen die die Giftkapsel vorzogen als den Strick …. aus Feigheit ,und Angst vor den Vollstrecker zu treten.

        Wer so eine Gedenktafel entweiht beschädigt in den Dreck schmeisst ,mit einer Kippe im Maul ….. das ist die Garde die der Staat braucht … und duldet. Dieses BIld ist der absolute Schmutz ,Dreck von asozialen Menschen ….

    9. Brauner Zucker am

      Die Entfernung der Inschrift wurde schon 2019 beschlossen. Ebenso das anbringen an einer besser geeigneten Stelle als die Rückenlehne eine Bank wo die Inschrift oft piätetlos verdeckt wurde.

      Anstatt sich an die Fakten zu halten wird hier ein Drama gepflegt welches gar nicht existiert..

      • Wenn es schon 2019 beschlossen wurde, warum wurde das dann erst so spät und hiemlich umgesetzt und nicht offen kommuniziert?
        Normalerweise würde man jede Verbesserung und Gedenkzeremonie mit einem großen vorangekündigten Brimborium begleiten, aber warum wohl hatte man daran offensichtlich kein Interesse? Tja!

      • jeder hasst die Antifa am

        Da wirst du wohl mitgeholfen haben die Inschrift zu entfernen und die Assozialen Gestalten auf dem Foto waren wahrscheinlich deine Helfer.

      • Compact hat z. Z. ein Mangel an Themen. Tatsächlich kann es ja kein Drama sein, wenn eine Inschrift entfernt wird, welche frech behauptet, der Krieg wäre von Deutschland "ausgegangen, und quasi damit eine Rechtfertigung der Bombardierung ausspricht. Für d i e s en Krieg waren Briten und USA genauso verantwortlich.

    10. Immer neue Schändung…

      Klar. Der Kampf gegen Rechts, die AfD und die "Ratten" darf eben nie enden. Das ist linksextremistisch und deutschfeindlich logisch.

      Solange diese ebenso geistesgestörten wie auch ungebildeten Kriminellen frei herumlaufen und ihre Sabotage ungehindert betreiben können, wird das nie aufhören.

    11. "komplette Umgestaltung des Dresdens-Gedenkens"
      Mit anderen Worten: Diese schwerwiegendsten Kriegsverbrechen sollen aus der kollektiven Erinnerung verbannt werden.
      Geschichte wird von Siegern geschrieben, nicht von denen die sie besetzt, unterwandert und konditioniert haben.

      Es gilt auch hier: Den Wert einer Gesellschaft erkennt man unter anderem daran wie sie mit dem Gedenken an ihre Vorfahren umgeht.

    12. jeder hasst die Antifa am

      Im Rathaus von Dresden scheinen krimminelle SPD und Grüne Geschichtsrevisoren der Antifa zu sitzen,die müssen bei der nächsten Wahl rausgefegt werden.

      • Hinausfegen der antideutschen Gestalten.
        Nicht zu vergessen der fiese D. Hilbert von der F D P

    13. Warum geht niemand gegen den FDP-Oberbürgermeister Dirk Hilbert vor? Gibt es kein Anstand mehr in dieser Stadt? 25.000 Menschen sind durch den schwachsinnigen Angriff auf Dresden direkt getötet worden – von den Toten, die durch die Folgen des Angriffs gestorben sind, wird ja gar nicht erst geredet. Dieses amerikanische Kriegsverbrechen war gezielt gegen die deutsche Zivilbevölkerung angeordnet worden, um die "Moral" der Deutschen zu brechen. (Quelle: Google) Jetzt darf nicht einmal mehr der Toten gedacht werden, oder wie ist dieser FDP Alleingang zu verstehen?

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Ben
        "25.000 Menschen sind durch den schwachsinnigen Angriff auf Dresden direkt getötet worden…"
        ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
        So viele, wirklich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
        Haben die Antifanten gezählt? Was?????????????????????????????????????????????????????????
        Bedenke: Es gibt auch Lügen die sind NICHT wahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        • Meine Mutte war da.
          Der Scheiterhaufen muss unvorstellbar gewesen sein. Ich wünsche niemandem etwas böses.
          Aver wie lange sollen wir uns diese Faschisten der SAntifa noch gefallen lassen.
          Diese Drogensüchtigen sollten mal selbt erfaahren was Krieg heißt.
          Ich fände es genial solchte Plagen in Kriegslazaretten a la MASH arbeiten zu lassen

    14. Sollen alle Verantwortlichen der Stadtverwaltung wie auch die Zerstörer der Gedenkstätte für diese antideutsche Schandtat zur Hölle fahren.

      • Durch den OB Hilpert und seinen antideutschen Genossen, sterben die Opfer ein zweitescmal. Und wieder schaut die Welt weg…