Vor kurzem wurde eine wichtige neue Studie zum Klimawandel veröffentlicht. Man kann Wetten darauf abschließen, dass sie in den Medien keine Erwähnung finden wird. Die Ergebnisse der Studie sind ein Super-GAU für Klima-Ideologen, deren dreiste Lügen wir in unserem großen Faktencheck in COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven. Hier mehr erfahren.

    _ von Ross McKitrick

    Ich spreche nicht von dem Synthesebericht des IPCC mit der unsinnigen Überschrift „Dringende Klimaschutzmaßnahmen können eine lebenswerte Zukunft für alle sichern“. Nein, das ist nur bedeutungsloses Gerede, welches einmal mehr beweist, wie weit sich der IPCC von seinem ursprünglichen Auftrag, objektive wissenschaftliche Bewertungen zu liefern, entfernt hat.

    Brandneue NOAA-Veröffentlichung

    Ich beziehe mich stattdessen auf eine neue Veröffentlichung im Journal of Geophysical Research-Atmospheres von einer Gruppe von Wissenschaftlern der U.S. National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) unter der Leitung von Cheng-Zhi Zou, die eine neue, von Satelliten abgeleitete Temperaturaufzeichnung für die globale Troposphäre (die atmosphärische Schicht von einem Kilometer bis zu einer Höhe von etwa 10 km) präsentiert.

    Die Klimaaufzeichnungen für die Troposphäre sind aus zwei Gründen stark umstritten. Erstens ist dies der Bereich, in dem den Klimamodellen zufolge die Erwärmung durch Treibhausgase (THG) am stärksten sein wird, insbesondere in der mittleren Troposphäre. Und da diese Schicht nicht von der Verstädterung oder anderen Veränderungen der Landoberfläche betroffen ist, ist sie ein guter Ort, um ein klares Signal für die Wirkung von Treibhausgasen zu beobachten.

    Struktureller Fehler in den Studien

    Seit den 1990er Jahren haben die Aufzeichnungen von Wettersatelliten und Wetterballonen gezeigt, dass die Klimamodelle eine zu starke Erwärmung vorhersagen. In einer Studie aus dem Jahr 2020 untersuchten John Christy von der University of Alabama-Huntsville (UAH) und ich die Ergebnisse der 38 neuesten Klimamodelle und verglichen ihre globalen troposphärischen Erwärmungsraten von 1979 bis 2014 mit Beobachtungen von Satelliten und Wetterballonen. Alle 38 Modelle wiesen eine zu starke Erwärmung auf, und in den meisten Fällen waren die Unterschiede statistisch signifikant. Wir argumentierten, dass dies auf einen strukturellen Fehler in den Klimamodellen hinweist, die zu stark auf Treibhausgase reagieren.

    Seit der unsinnigen Behauptung über ein angeblich bevorstehendes Abschmelzen der Himalaya-Gletscher hat der Ruf des IPCC zurecht sehr gelitten. Foto: Daniel Prudek I Shutterstock.com

    Aber, und das ist der zweite Streitpunkt, es gab auch Anfechtungen der Beobachtungsdaten. Christy und sein Mitautor Roy Spencer erfanden die ursprüngliche Methode zur Ableitung von Temperaturen aus Messungen der Mikrowellenstrahlen, die seit 1979 von NOAA-Satelliten in der Umlaufbahn gesammelt wurden. Ihre Leistung brachte ihnen zahlreiche Auszeichnungen ein, sorgte aber auch für Kontroversen, weil ihre Satellitenaufzeichnungen keine Erwärmung zeigten. Vor etwa 20 Jahren entdeckten Wissenschaftler von Remote Sensing Systems in Kalifornien einen kleinen Fehler in ihrem Algorithmus, der, nachdem er korrigiert worden war, tatsächlich einen Erwärmungstrend ergab.

    Geringer Erwärmungstrend

    Christy und Spencer übernahmen die RSS-Korrektur, aber die beiden Teams waren sich anschließend in anderen Fragen uneinig, z. B. in der Frage, wie die Positionsdrift der Satelliten korrigiert werden sollte, die die Tageszeit verändert, zu der die Instrumente ihre Messungen über jedem Ort vornehmen. Das RSS-Team verwendete ein Klimamodell, um die Korrektur zu entwickeln, während das UAH-Team eine empirische Methode anwandte, was zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führte. Eine weitere Frage war, wie die Aufzeichnungen zusammengeführt werden können, wenn ein Satellit außer Betrieb genommen und durch einen anderen ersetzt wird. Eine fehlerhafte Zusammenführung kann zu einer ungewollten Erwärmung oder Abkühlung führen.

    Eingefrorener Leuchtturm im Erie-See im Dezember 2022. Wie stark ist der angebliche Erwärmungstrend wirklich? Foto: ShotinthedarkPhotography I Shutterstock.com.

    Am Ende waren die beiden Reihen ähnlich, aber RSS zeigte durchweg eine stärkere Erwärmung als UAH. Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt erstellte die von Zou geleitete Gruppe der NOAA ein neues Datenprodukt namens STAR (Satellite Applications and Research). Dabei wurden dieselben Mikrowellenmessungen verwendet, aber es wurde eine Temperaturaufzeichnung erstellt, die eine viel stärkere Erwärmung zeigte als UAH oder RSS sowie alle Wetterballonaufzeichnungen. Das kam einer Validierung der Klimamodelle sehr nahe, obwohl wir in meiner Arbeit mit Christy die STAR-Daten in den Satellitendurchschnitt einbezogen und die Modelle immer noch zu heiß liefen. Nichtsdestotrotz war es möglich, die kühlsten Modelle mit den STAR-Daten zu vergleichen und eine Übereinstimmung zu finden, was ein Rettungsanker für diejenigen war, die argumentieren, dass die Klimamodelle innerhalb des Unsicherheitsbereichs der Daten liegen.

    Bis jetzt. In ihrer neuen Veröffentlichung haben Zou und seine Mitautoren die STAR-Reihe auf der Grundlage einer neuen empirischen Methode zur Beseitigung der tageszeitlichen Beobachtungsdrift und einer stabileren Methode zur Zusammenführung von Satellitenaufzeichnungen neu aufgebaut. Jetzt stimmt STAR sehr gut mit der UAH-Reihe überein – sie weist sogar einen etwas geringeren Erwärmungstrend auf. Die alte STAR-Reihe wies einen Erwärmungstrend in der mittleren Troposphäre von 0,16 Grad Celsius pro Jahrzehnt auf, jetzt sind es 0,09 Grad pro Jahrzehnt, verglichen mit 0,1 bei UAH und 0,14 bei RSS. Für die Troposphäre als Ganzes schätzen sie einen Erwärmungstrend von 0,14 Grad pro Jahrzehnt.

    Beweise gegen den Alarmismus

    Das Team von Zou stellt fest, dass ihre Ergebnisse „starke Auswirkungen auf Trends in Klimamodellsimulationen und andere Beobachtungen haben“, da sich die Atmosphäre im gleichen Zeitraum nur halb so schnell erwärmt hat wie von den Klimamodellen vorhergesagt. Sie stellen außerdem fest, dass ihre „Ergebnisse mit den Schlussfolgerungen von McKitrick und Christy (2020) übereinstimmen“, nämlich dass die Klimamodelle eine weit verbreitete Verzerrung der globalen Erwärmung aufweisen. In anderen Forschungsarbeiten haben Christy und der Mathematiker Richard McNider gezeigt, dass die Erwärmungsrate der Satelliten impliziert, dass das Klimasystem nur halb so empfindlich auf Treibhausgase reagieren kann wie das Durchschnittsmodell, das vom IPCC für die Prognose der künftigen Erwärmung verwendet wird.

    Das ist in der Tat ein starkes Indiz, aber vom IPCC werden Sie nichts darüber erfahren. Diese Gruppe gibt regelmäßig vor, die Wissenschaft zu überprüfen, bevor sie Pressemitteilungen herausgibt, die sich wie Gretas Twitter-Feed anhören. In der realen Welt werden die Beweise gegen die alarmistischen Vorhersagen der überhitzten Klimamodelle immer eindeutiger. Eines Tages könnte sogar der IPCC dahinterkommen.

    Dieser Beitrag erschien auf eike-klima-energie.eu.

    Lassen Sie sich nicht mehr länger auf den Arm nehmen und steigen Sie aus der Klimalügen-Gesellschaft aus! Wir bieten harte Fakten statt Ideologie: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven wir die Lügen der Mainstream-Klimatologen zeigen, wer von der Panikmache profitiert. Sie werden erstaunt sein: Es sind ungefähr die gleichen Kreise wie jene, die Fridays for Future und Klima-Chaoten sponsern. Wir heben den Sumpf aus – und entlarven die menschenfeindlichen Ziele hinter der Klima-Ideologie. Hier bestellen.

    28 Kommentare

    1. Deutschland zuerst am

      Wie stellt sich für mich das Ganze Problem mit den Klima- Jüngern dar?
      Fragen wir sie doch ganz einfach- Die im Bundestag und in den Sesseln der Ministerien sitzen: "Was habt Ihr denn Studiert und vor allem Erfolgreich!!!! Abgeschlossen"??

    2. Peter vom Berge am

      "Klima" ist von vornherein ein Nonsens-Begriff, da dieser Begriff definitions-gemäß nicht auf das globale Wettergeschehen angewendet werden kann. Aber viel wichtiger ist: Es gibt in der Erd-Atmosphäre keine "Treibhaus-Gase" und deswegen ebenso wenig einen "Treibhaus-Effekt", da die Erd-Atmosphäre ein nach oben offenes System ist. Ein Treibhaus kann nur dann funktionieren, wenn die von der Sonne im Treibhaus erwärmte Luft nicht entweichen bzw. ihre Wärme nicht nach oben abgeben kann, was bei der Erd-Atmosphäre ja nicht der Fall ist.

      Der "Klima-Schwindel" funktioniert nur, weil es so viele ungebildete und leichtgläubige Menschen gibt und kriminelle Organisationen die Dummheit der Menschen ausnutzen. Die "Klima"-Mafia müsste dringend unschädlich gemacht werden, weil sie dabei ist, die Menschheit zu zerstören!

    3. ungläubiger Zuschauer am

      Die Klimabetrüger machen Ihr Geschäft am CO2 Ausstoß fest. Von langer Hand geplant waren diese CO2 Zertifikate – ein Handel mit einer Ware die nicht existiert sondern erfunden ist. Ideal für Betrüger und Ihre Machenschaften.
      Deshalb muss sofort der Handel und Zahlungen für diese Betrügerzertifikate unterbunden werden. Dieser ganze Schwindel wird auffliegen und jeder Besitzer dieser "Verschmutzungsrechte" besitzt etwas, was nur auf dem Papier wertvoll ist.
      Was unsere bunte Gurkentruppe und Ihre Vorgänger machen und machten ist und war Beihilfe zu Betrug..
      Der Wasser Wolkenkreislauf bestimmt über die Temperatur der Regentropfen den CO2 Gehalt der Atmosphäre. Andere Einflussfaktoren gibt es nicht. Es ist der Gaswäscheprozess, der bei geringerer Temperatur der Regentropfen einfach besser CO2 absorbiert und den CO2-Gehalt gering hält.
      Steigt die Temperatur der Regentropfen, bedingt durch höhere Sonnenaktivität, dann absorbieren die Regentropfen weniger CO2 und der CO2 Gehalt steigt. Deshalb gibt es eine Korrelation zwischen CO2 – Gehalt der Luft und der Temperatur.

      • @ungläubiger Zuschauer:

        Ich versteh schon was Sie meinen; allerdings wäre in diesem Zusammenhang die Veränderung (CO2-Konzentration) unmittelbar (binnen Tagen oder eher Stunden) meßbar.

        Wir beobachten jedoch einen Zeitversatz von rund 800 Jahren, mit dem due Änderung der CO2-Konzentration der durchschnittlichen Erdtemperatur folgt.

        Ferner; was ist mit Emmissionen durch bspw. Vulkanausbrüche, Ausgasung von Kalkgestein (bspw. Karstgebiete) oder Permafrostböden?
        Das sind unstrittig bedeutende CO2-Quellen resp..-Senken…

        • Deutschland zuerst am

          Walter
          Ja ja! OHNE Co2 Kein Wachstum- weil keine Photosynthese stattfinden kann!! Und wenn sich in grauen Vorzeiten in den Pflanzen KEIN C hätte anreichern können- mit was hätten die Menschen dann bis zum Erscheinen der Klima- Priester heizen sollen?? Mit was Stahl erzeugt usw.!!
          Es ist alles eine große Abzocke!! Hat jemals Einer Rechenschaft abgegeben wohin die ganzen Co 2 Steuern VERSCHWUNDEN sind??
          Und noch einmal gebe ich zu bedenken: Jahrzehnte hat die Industrie und die Eisenbahnlokomotiven "GEFEUERT" auf Teufel komm raus! Und ab wann plärren die Angst- Psychosen- GEWINNER "Die Erde wird Verglühen wegen Co2!!!!" Seit dem die Bahnen elektrisch fahren!!!!! Und noch eine Beobachtung aus AKTUELLEM Anlass: Allein seit Mitte März bis zum heutigen Tag wechseln die Voraussagen von 40 Grad MINUS bis 20 Grad Plus! NIX, reineweg NIX ist davon eingetroffen!!! Schlussfolgerung: Die MeteoroLOGEN sind NICHT in der Lage das Wetter auch nur 4 Tage vorauszuberechnen-Aber sie wollen uns weismachen wie das Wetter- u. damit das Klima sich in 50 Jahren zeigt!!
          Anscheinen merken nur sehr wenige Menschen wie sie Auch beim Wetter jeden Tag behumst werden!
          Merke: Angst vor allen mögl. ANGEBLICHEN , (nicht tatsächlichen ) GEFAHREN ist heutzutage die m. E. nach Zuchtpeitsche zur Disziplinierung und Abpressung immer weiterer Abgaben! Und für Wen?? Das beantwortet Euch mal schön selber!!

    4. Regnwolken entstehen durch Verdunstung über dem MEER.
      Wind sorgt dafür,das die Regenwolken über dem Land ihre wertvolle Last ablassen.
      An den Küsten Europas werden überall Propeller aufgestellt,die selbstverständlich dafür sorgen das die Windenergie nicht ausreicht,um das Biosystem Europas das so perfekt funktionierte den Kontinent mit Wasser versorgt.

      "Erneuerbare Energie"=Grösserer Volksbetrug als die Coronasauerei…

    5. Kurze OT-Polemik:

      Zitat:"…des IPCC mit der unsinnigen Überschrift „Dringende Klimaschutzmaßnahmen können eine lebenswerte Zukunft für alle sichern“…."

      Meine Meinung:"…der AfD mit der bedeutungsschwangeren Überschrift "Dringende Grenzschutzmaßnahmen können eine lebenswerte Zukunft für deutsche (Bürger) sichern"…

    6. authentisch am

      WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN in allen Ehren – die EINEN sagen dies und die ANDEREN sagen das und VERBINDLICHKEITEN gibt es DIESBEZÜGLICH nur ansatzweise und ALLEIN AUFGRUND dieser TATSACHE ist es HÖCHST UNMORALISCH RIESENGROßE PANIKEN zu schüren !!
      Zum JETZIGEN ZEITPUNKT kann der Mensch LEDIGLICH über das ZUKÜNFTIGE KLIMA spekulieren, ebenso wie z.B. WAS erwartet uns nach dem TOD !!

    7. Zunächst mal vielen Dank an die Redaktion! Ich habe nie wirklich an den Klimaschwindel geglaubt.
      Zitat aus dem Artikel:" Vor etwa 20 Jahren entdeckten Wissenschaftler von Remote Sensing Systems in Kalifornien einen kleinen Fehler in ihrem Algorithmus, der, nachdem er korrigiert worden war, tatsächlich einen Erwärmungstrend ergab." Ende Zitat. Genau so fälscht man Daten!
      Zitat: "Die alte STAR-Reihe wies einen Erwärmungstrend in der mittleren Troposphäre von 0,16 Grad Celsius pro Jahrzehnt auf, jetzt sind es 0,09 Grad pro Jahrzehnt, verglichen mit 0,1 bei UAH und 0,14 bei RSS. Für die Troposphäre als Ganzes schätzen sie einen Erwärmungstrend von 0,14 Grad pro Jahrzehnt." Ende Zitat. Mit anderen Worten: Wir haben noch massig Zeit und die angebliche Klimakrise war nie eine solche!
      Bleibt abzuwarten, war mit den Klimaklebern ab morgen in Berlin passiert… Ich bin für die "Geschlossene", aber nur für die Klimaidioten!

    8. Der größte Witz um den Klimahype ist doch, „das kleine Deutschland soll die Welt retten“!

      Deutschland im fortgesetzten Krisenmodus, denn nur so können sich diese Politbarden noch im Amt halten. Das durchregieren in geschaffenen Krisenzeiten ist eben einfacher, als gute Politik für das Volk zu machen.
      Eine einzige Antidemokratie in den Krisen und die Abzockerei kann folgen!
      Der Beweis dafür ist, die Bio und Öko Ideologisten verdrehen ihre einstigen Ziele, die Natur für den Menschen zu erhalten, schon in das genaue Gegenteil. Sie zerstören die Natur für ihren Klimawahn!

      Und nach der „Luftnummer folgt wieder das Gesundheitsdiktat und darauf der Krisenmodus um unser Wasser. So sicher wie das Amen in der Kirche.

      Ich höre sie schon wenn sie noch Geheimbündeln, die Lobbyisten und Profiteure und willigen Antidemokraten.

      Wetten dass!

      • Bei der Wette gehe ich mit auf Ihrer Seite! Wett-Erlös 50-50! Wer gegen uns wettet möge uns unser Lieblingsgetränk/-essen bezahlen. *grins*

      • Nachtrag:
        Und wenn man diese Politiker hört, dann bekommt man den Eindruck, sie verstanden ihren geleisteten Eid nicht!

        Es heißt „ zum Wohle des Volkes“!

        Es heißt nicht, „zum Wohle einer Ideologie und auch nicht zum Wohle der Partei, ebenso nicht zum Wohle unserer Rechthaberei und Zukunftsvisionen“!

        Demokratie ist allgemeine Volksherrschaft, vertreten durch Mehrheitswahl seiner Volksvertreter. Wenn die gelogen haben und gegen die Mehrheit ihre Vorstellungen von Demokratie gegen das Volk verwirklichen, dann müssen sie sofort das Amt aufgeben.

        • Deutschland zuerst am

          Also: Der Eid lautet: "…. Den NUTZEN des Deutschen Volkes mehren…….!"
          Was wollt Ihr (wir ) denn??
          Und das machen Die Eid- Leister gewissenhaft!! Oder Zahlt Ihr nicht schon über 50 Prozent Abgaben im Monat???
          Für die halbe Welt! Z.B. Entwicklungshilfe für C H I N A !! Und die Schulen??? Gestern in einem Bundesländle KEINE vorgesehene Abiturprüfungen weil Internet Ausfall landesweit!! Und da heist es doch immer: "Geben ist seliger denn nehmen!!!"

    9. Lt. ‚tagesshoah‘ gehört "der Klimawandel" zu den größten Problemen der BRD-Insassen, die in ihrer Kindheit Asterix-Geschichten lasen und über die Angst der Gallier lachten, daß ihnen "der Himmel auf den Kopf fallen" könnte.

    10. MFG-Hamburg am

      @ Vor kurzem wurde eine wichtige neue Studie zum Klimawandel veröffentlicht.

      oh man….wenn die liste an widersprüchen/falschaussagen in papierform gedruckt, würde das papier ausreichen, um ne leiter zum mond zu bauen. das einzige was den grünen einfallen würde, sie würde es in brand stecken und dann sagen: SEHT IHR. IHR SEID SCHULD das jetzt der Co2 anteil um 0,00000001 angestiegen ist!!!!! /-: )?????

    11. Walter Linz am

      Was sind Treibhausgase? Ist die Erde ein Treibhaus? Wo sind die Glasdächer rund um die Erdkugel? Was bewirken Temperaturschwankungen im Erdklima? Mehr Wärme, mehr Verdunstung aus dem Meer, mehr Regen in der Wüste, weniger Eis in Nordkanada, Grönland und Sibirien, bessere Erträge der Landwirtschaft? Wo kommt die Wärme im Klima her? Von der Sonne und aus dem Erdinneren (Hitze im Bergwerk) durch radioaktiven Zerfall oder Zusammenpressung von (z.T. flüssigem) Gestein? Wie schwankt die Sonnenstrahlung im Laufe der Jahrzehnte? Warum hat es Eiszeiten und Warmzeiten gegeben? Wovon ernähren sich Pflanzen?

      • Genau so! Die Erde ist ein offenes System. Es gibt kein Glasdach rund um den Globus. Das wäre auch irgendwie Blödsinn. Das generelle Problem ist, daß die Klima-Idioten das ganze mit Wetter verwechseln. Klima sind die Durchschnittsdaten aus 30 Jahren oder so. Auch in 30 Jahren gibt es immer wieder Extreme, die Ausreißer aus den Daten darstellen.
        Grönland und Island heißen nicht umsonst so! Grönland war mal komplett grün und Island war vereist… Ein Großteil der Wärme aus dem Erdkern kommt von radioaktiven Elementen! Die Sonnenstrahlung schwankt immer im Lauf des Jahres. Dazu kommt die Achsneigung der Erde zur Sonne und das Weltraumwetter (Sonnenwind/-stürme).
        Pflanzen, nun, CO2 plus Licht plus H2O ergibt Glucose und Sauerstoff in sehr vereinfachter Form. Eigentlich einfach, auch für die Klima-Idioten…

      • Dem schwedischen Forscher Svante Arrhenius (19. Jhdt) zufolge lässt das CO2 in der Atmosphäre zwar den sichtbaren Teil der Sonnenstrahlung ungehindert passieren, behindert aber die Rückstrahlung der erwärmten Erdoberfläche im Infrarotbereich. Ein bewölkter Himmel hat nachts zwar einen ungleich stärkeren Effekt, dämpft dafür aber auch am Tage das Sonnenlicht ganz erheblich.

        Es ist jedoch eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Selbst wenn die ärgsten Befürchtungen der Klima-Warner zuträfen, so wäre es doch hirnverbrannt, für die Errichtung großflächiger Wind- und Solarparks massenhaft Bäume abzuholzen – die besten Kohlenstoffspeicher, die es gibt. Und auf unzähligen Äckern Mais zur Gewinnung von "Bio"-Gas anzubauen. Andererseits wäre es verantwortungslos, einfach weiter zu wursteln wie gehabt. Dem Traum vom immerwährenden Wachstum zu folgen. Unsere arme Erde wurde schon Klima hin – Klima her – genug von den Zauberlehrlingen im Namen des Fortschritts geplagt.

      • Fischers Fritz am

        @ Walter Linz,
        @ N.N.
        "welches Fach müsste ich studieren…"

        Vielleicht schauen Sie mal in das Kursangebot Ihrer Volkshochschule? ;-)

    12. Bittte, welches Fach müsste ich studieren, um da fundiert mitdiskutieren zu können und nicht nur Ideologie zu schwatzen ?

      • @N.N.
        Meteorologie = Teilgebiet der Geophysik. Grundlagenfächer: Chemie, Biologie, Mathematik und Physik. Studienablauf den Seiten der fachführenden Universitäten entnehmen.

      • Deutschland zuerst am

        N.N.
        Bitte schön: SELBSTSTUDIUM abseits der Regierungsmedien heist der Studiengang!
        Vorher Mainstream und Presse rigoros ABSCHALTEN! Befreit das Hirn von Ideologischem Müll (Pseudo -wissen!
        Soforthilfe: Altes Schulbuch Fach Biologie besorgen!

      • @N.N.:

        Effektiv garkeins.
        Schulwissen bis Gymnasium Klasse 10, Jahrgang Mitte 2000 reicht.

        Kritisches autonomes Denken und Hinterfragen ist natürlich n ander Thema.
        Beginnen Sie bspw. einfach damit, die von den Klimaapologeten selbst vorgestellten Datenreihen/Statistiken/Graphiken…mit dem abzugleichen, was sie sagen.

        Bsp.: US-Top-Klimalügner und Betrüger (Zertifikatehandel) Al Gore. Er behauptete in seinem auf Manipulation der Massen ausgelegten Propagandafilm Anfang der 2000er unter Zuhilfenahme eines Graphen (von Graphik – nicht Graphen, das Zeug was den Coronaspritzen beigemischt ist), daß die Temperatur direkt proportional der athmosphärischen CO2-Konzentration folgt.

        Nimmt man dieselbe (also originale Rohdatenquelle) Datenreihe und verzerrt die "Auflösung" nicht so, wie es Gore tat, sieht man einen zeitlichen Versatz von rund 800 Jahren, mit dem der Konzentrationsanstieg des CO2 dem Temperaturanstieg hinterherhinkt.

        Bis hierhin sind Studium u d Schwurbler völlig unbeteiligt und unbedeutend.

      • @ N.N.

        Die Thematik ist interdisziplinär. Gut möglich, dass inzwischen an einigen Unis spezielle Studiengänge dafür angeboten werden. Nur wie unabhängig und ideologiefrei sind diese dann? Die Universitäten sind eben keine Orte des freien Meinungsaustausches und des wissenschaftlichen Diskurses mehr – und auch nicht der freien Forschung und freien Lehre (und das auch schon lange vor 2020!).

        Die Wissenschaft selber – die es so gar nicht gibt; aber es gibt wissenschaftliches arbeiten – ist keine Hure. Aber ob sich das gleiche von all jenen sagen lässt, die von sich behaupten Wissenschaftler zu sein, das steht auf einem anderen Blatt.

    13. Friedenseiche am

      halb Europa brennt im Sommer
      Tendenz stärker werdende

      niederschläge bleiben aus, ernten fehlen

      darauf gibt es fragen und auf die Fragen antworten

      jedoch keine guten Reaktionen der Verursacher

      das Janusprinzip wird hunderte Mio Menschen töten

      • Deutschland zuerst am

        Friedenseiche
        Was für Niederschläge sind ausgebblieben Januar bis 19. April 2023 ???
        Wasser kann es nicht gewesen sein. Bei uns nicht!

      • Die globalen Ernteerträge steigen ständig. Sie müssen auch steigen,weil die Weltbevölkerung jedes Jahr wächst. Die entscheidende Frage ist, ob das Wachstum der Agrarprodution mit dem Wachstum der Weltbevölkerung mithalten kann. In Deutschland und in der EU wird die Agrarprodution durch politische Restriktionen behindert. Dummheit oder Menschenverachtung?