Der AfD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Oswald-Spengler-Stiftung, Matthias Moosdorf, äußert sich zur Rolle Deutschlands und des Westens im russisch-ukrainischen Krieg und zu den fruchtlosen Investitionen in die Militärindustrie. In seinem Buch „Tödliche Torheit: Der Krieg in der Ukraine und das Desaster der deutschen Politik“ zeigt Manfred Kleine-Hartlage, wie die Bundesregierung Öl ins Feuer gießt. Hier mehr erfahren.

    Deutschland hat in den letzten 20 Monaten rund 24 Milliarden Euro in die Finanzierung der Ukraine investiert. Insgesamt sind in dieser Zeit um die 200 Milliarden Euro oder Dollar in die Finanzierung der Ukraine und damit hauptsächlich auch in die militärische Finanzierung investiert worden von den westlichen Staaten. Das wäre vergleichbar mit dem doppelten oder fast dreifachen des russischen Militärhaushalts.

    Inhaltlich muss man sich jetzt fragen, was erreicht werden konnte. Die Frontlinie zwischen den Oblasten und dem Kernland der Ukraine konnte nicht in irgendeiner Weise zu Gunsten von einer Seite verschoben werden. Laut Aussage des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr Harald Kujat sind ungefähr 400.000 oder gar 450.000 ukrainische Todesopfer zu beklagen. Man muss sich fragen, ob diese 450.000 Menschen noch leben könnten, wenn diese permanente Eskalation nicht stattgefunden hätte.

    Am Anfang ging es nur um Stahlhelme, dann um Handfeuerwaffen, dann plötzlich um Panzer, jetzt geht es am Ende um weitreichende Marschflugkörper, Raketen und F-16-Kampfjets. Diese Eskalation hat keine Änderung in der Gesamtstrategie hervorgebracht, sondern eigentlich nur Kollateralschäden.

    Russland steht heute ökonomisch besser da als noch vor dem Krieg

    In der Zeit wurden zahlreiche Sanktionspakete verhängt. Die haben dazu geführt, dass es uns in den westlichen Staaten wesentlich härter getroffen hat als Russland. Russland steht heute ökonomisch besser da als vor dem Krieg, vor allem aber besser als der Westen.

    Wenn man jetzt die Kapazitäten in der russischen Militärindustrie heranzieht, muss man davon ausgehen, dass die russische Militärtechnik ihre Verluste bei weitem kompensieren kann und wahrscheinlich sogar in der Lage ist, effizienter zu produzieren als die gesamten westlichen Staaten zusammen.

    Ein Beispiel: Im Vergleich zu 2022 kann Russland heute 60-mal mehr Munition fertigen als noch vor 15 Monaten. Das bedeutet, dass die EU, die sich verpflichtet hat, eine Million Stück 155-mm-Granaten zu liefern, voraussichtlich nur 228.000 Stück liefern kann. Russland ist aber in der Lage, eine Million oder sogar zwei Millionen davon zu produzieren.

    All dies deutet darauf hin, dass wir also vor einer Situation stehen, in der ganz inhaltlich gesagt werden kann, dass weder die Ukraine die Möglichkeiten die Technik noch die Bevölkerungszahl hat, sich noch einmal in dieser Größenordnung an diesem Krieg zu beteiligen, mit diesen Opferzahlen.

    Auch die Entscheidung im US-Repräsentantenhaus, die Budgets für Waffenlieferungen zusammenzustreichen, sowie die Entscheidung von europäischen Ländern wie Slowakei, Polen und Ungarn, keine weiteren Waffenlieferungen zu unterstützen, zeigen, dass insgesamt aus diesem gesamten Konflikt ein viel stärkerer Realismus eingezogen ist.

    Es ist schon immer so gewesen, dass Gewalt keine Lösung sein kann

    Dieser Realismus besagt, und da sind wir wieder bei den Kernforderungen von uns in der AfD, dass es ohne Verhandlungen nicht gehen wird. Und jetzt komme ich zu dem zweiten Punkt und das ist ein politischer Punkt. Es ist schon immer so gewesen, dass Gewalt keine Lösung sein kann. Es handelt sich eben, wenn man mal von der Aggression absieht, in die Ukraine einzumarschieren, trotzdem um einen Konflikt, der eine lange Vorgeschichte hat, der Opfer auf beiden Seiten hat, die teilweise vom Westen überhaupt nicht betrachtet worden sind, von 2014 mindestens bis zum Beginn dieses Krieges.

    Und da ist es ganz klar, dass man besser daran getan hätte, mit unserer Erfahrung im Westen beispielsweise die Minsker Vereinbarungen umzusetzen und damit dem Sicherheitsinteresse von beiden Seiten Rechnung zu tragen.

    Es gibt legitimes Sicherheitsinteresse in der Ukraine, aber es gibt genauso ein legitimes Sicherheitsinteresse in Russland. Damit beiden Seiten Rechnung zu tragen und eben auf Ausgleich zu setzen, hätte man notfalls unter OSZE-Beobachtung die Menschen in den umstrittenen Gebieten fragen können, wie sie in Zukunft leben wollen.

    Europa hatte im Vorfeld keine Antworten

    Ich denke, darauf läuft es jetzt wieder hinaus. Emmanuel Macron hat im Dezember vergangenen Jahren darauf hingewiesen: Nicht wir im Westen diktieren, wie die Zukunft dort aussieht. Stattdessen muss man die Leute vor Ort fragen, wie sie in Zukunft leben wollen – natürlich unter Beobachtung internationaler gesicherter Institutionen. Dann wird sich dieses Problem auch lösen lassen.

    Will man einem Land die Zukunft rauben, braucht man nur eine ganze Generation junger Männer in Kriegsinvaliden zu verwandeln, die dann keine Familien mehr gründen können. Und das ist hier geschehen. Das eigentlich Tragische ist, dass Europa im Vorfeld keine Antworten gehabt hat, um diese schlimme Entwicklung zu verhindern. Und deswegen finde ich: Es ist an der Zeit, die Sache zu beenden. Wir müssen uns an einen Tisch setzen. Jetzt! Alles andere wäre verheerend. Es würde einen Stellungskrieg bedeuten, der über Jahre andauern würde und der außer Leid nichts hervorbringen kann.

    Das Verhalten der deutschen Politik in der Ukraine-Krise war und ist desaströs. Doch gibt es überhaupt einen Durchblick zur derzeitigen Lage in Russland? Ilia Ryvkin liefert mit seinem neuesten Werk „Russendämmerung“ phänomenale Ein- und Ausblicke. Wer Russland und damit den Ukraine-Konflikt verstehen will, kommt an Ryvkin nicht vorbei!

    46 Kommentare

    1. Friedenseiche am

      das Wort Investment irritiert mich in dem Zusammenhang sehr

      das Volk zählt aber die Multis ziehen die Gewinne ab

      echt übel diese ganzen kriege des Kapitals

    2. "Russendämmerung" ? Sooo weit ist es ja wohl noch nicht. Vielleicht hätte der Übersetzer Ryukins sich mal nach der Bedeutung des Begriffs "Dämmerung" in diesem Zusammenhang erkundigen sollen."Götterdämmerung" z.B bedeutet, daß es mit den Göttern bald vorbei ist. Wollte Ryukin von den Russen das Selbe sagen ? Wohl kaum. Wäre aus deutscher Sicht zwar wünschenswert, aber ohne realen Gehalt.

      • Marques del Puerto am

        @Karsten,

        deswegen berät ja Kai Olaf schon mit Lindwurm die Anhebnung der Märchensteuer auf 21 dicke Prozente. Aber keine Sorge, dass hat nur das Pack zu tragen. Die Genossen werden sich zu den fetten Diäten auch einen Finanzausgleich zahlen. ;-)))
        Also alles gut im besten Deutschestan aller Tiet.

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • Äh, 21 % Kaufsteuer zahlen dann alle, Pack oder nicht. Die ist z.B. in Ösireich noch höher, da ist noch Luft drin.

    3. Wer die Geschichte nicht kennt, wiederholt sie, wie es z.B. die bildungsferne Ampel tut: Schulden, Krieg, Zensur, Diktatur und wie bei Wilhelm 2 und Adolf H. Anbiederung an den verlogenen und plündernden Westen.

      • bildungsferne ? In meine familie haben die meisten leute viel studiert. Die dummste leute die ich jemals getroffen haben waren alle leute die viel studiert haben. Wenn man manche dinge nur auswendig lernen muss…Darin sind frauen sehr stark übrigens

        • Heute gibt es fast keine Auswahlverfahren zum Studium! Jeder kann studieren, obwohl er keine "besondere Leuchte" ist! Dieser negative Trend in moralisierende, linke Intelligenz ist der Zerfall von freien, demokratischen, gebildeten Bürgern! Dumme Masse maßt sich an!

        • Manche Studienfächer,besonders in den Naturwissenschaften, sind heute so umfangreich, daß Studenten sie nur bewältigen können, wenn sie sich ausschließlich auf diese konzentrieren, im Ergebnis also einseitig hochspezialisierte Idioten werden. Liegt in der Natur der Sache und ist nicht Schuld der Betroffenen.

        • @"Hanna": Wenn jeder studieren kann, warum ist Livia dann Kleinunternehmerin geworden statt zu studieren? Wie weit es mit Ihrer Bildung her ist, sieht man daran, daß Sie von "freien, demokratischen, gebildeten Bürgern" quasseln.

        • @Hanna

          Was sie sagen stimmt nicht ganz genau weil vieles abhängt von orientierung und begleitung. Ich habe leute gekannt wovon ich dachte "der ist total blöd" aber sich danach ganz anders entpuppt hat durch der richtige begleitung. Es gibt viel dergleichen anekdoten und durch die demokratisierung von studien haben leute die möglichkeit gehabt sich ein anständiges leben zu erschaffen. Ohne mittelstand gibt es kein gut funktionierende gesellschaft. Oder haben sie vielleicht lieber situationen wie in Brasilien oder Kongo wo man entweder reich ist oder arm? Ich habe in beiden länder gelebt…

    4. Das kann man sich nicht ausdenken: Onkel Erdo fordert eine Waffenruhe und unser lieber Scholli will den Heiligen Krieg.

    5. Es sollte vermieden werden die "Bundesrepublik" mit Deutschland gleichzusetzen.
      Deutschland ist handlungsunfähig und wird durch die antideutsche BRD überlagert.

      • Allerdings ist deutschland größer als die BRD. Da nur Staaten handlungsfähig sind, muß Deutschland so lange die Klappe halten, bis jemand einen Staat schafft, der ganz Deutschland umfasst. Immerhin leben aber in der BRD die meisten Deutschen.

        • Marques del Puerto am

          @Sokrates,

          das dürfte kein Problem sein. Im Schloss Versailles darf ich mir für 6 h die Spiegelsaal mieten, meiner ist ja noch nicht fertig . ;-))) der Rest ist reine Formsache.
          Ausserdem sehe ich in meinem Spiegeln aus wie Ricarda Rund. Den Spiegelfuzzi habe ich schon dafür Kopfüber an einem Bein aufhängen lassen am Rinneisen.
          Seitdem er da hängt, habe ich auch wieder mehr Besucher auf der Borch, vorallem die Bullen. ;-))))

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    6. Friedenseiche am

      wassen los mit den Polen?

      die wollten doch einmarschieren in Russland und vorher die Ukraine einverleiben

      Kampfjets und Soldaten haben sie genug
      auch ohne a Bomben der Amis wären sie in der age dazu

      maulheld Polen abgestürzt zur Bedeutungslosigkeit

    7. Fischers Fritz am

      "Es ist schon immer so gewesen, dass Gewalt keine Lösung sein kann"

      Immer so? Dann brachte z.B.der Krieg der Aliierten gegen Hitler-Deutschland keine Lösung?

    8. Olga von der Wolga am

      Demokratie ist Diktatur der Dummen, schrieb schon Friedrich Schiller vor über 200 Jahren. Die Scholz-Habeck Gang ist das beste Aushängeschild dafür !

    9. In die Deppen- und Trollenkiste gehören solche wie Sie, die hier solchen Mist verfassen, weil sie nicht selbstständig denken können, da MSM-mäßig total gehirngewaschen und daher nicht in der Lage, Realitäten als Realitäten zu erfassen und zu erkennen!!

    10. Euer Onkel Putin versucht gerade, Finnland für seinen Nato-Beitritt zu strafen, indem er einen Strom von Migranten nach Finnland lotst. Feiner Kerl, dabei hat er selbst die Finnen in die Nato getrieben. Die haben schon fast alle Grenzübergänge nach Russland geschlossen. Danke Putlo. Mögest du noch lange regieren. Besser einen unfähigen Gegenspieler als einen fähigen. Nikita Ch. lässt aus der Hölle grüßen. Seltsam, daß jemand, der es von Null bis zum Milliardär gebracht hat, trotzdem solchen Murx fertig bringt.

      • Dein Freund Onkel Sam flutet doch schon jahrelang die BRD mit Flüchtlingen aus aller Welt, während dieser überall die Bodenschätze ergaunert. Das der Russe jetzt wieder gegen uns Deutsche, ist, haben wir doch der rotgrünen Schwachkopf Bande zu verdanken. Unsere Wirtschaft und der Wohlstand wäre mit dem russischen Öl nicht am Boden und das Selenskyj der Drahtzieher des Terroranschlag auf unsere Nord Stream Pipeline ist, sagen selbst mittlerweile die Yankees. Blödheit Regiert Doofheit…..oder wie sagte selbst eine Wagenknecht „Deutschlands dümmste Regierung“ BRD Irrenanstalt

        • Nur ganz Doofe glauben , daß es Uncle Sam ist, der Deutschland mit "Flüchtlingen" flutet. Das macht das deutsche Kapital schon allein.
          "Unsere" Wirtschaft ist nicht unsere Wirtschaft und Wohlstand gab und gibt es nur für Wenige. Wohlstand ist nur das, wofür man n i c h t schuften muß.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates,
        keine Sorge , Peggy Tesa und Ursel von der Knall werden die Gäste sicher in das deutsche Sozialsystem umleiten , damit Finnland nicht zur Migrantenhochburg so wie in Schweden wird. ;-)))
        In Deutschestan ist sowieso ois im Oasch, da kommt es auf ein paar Millionen Fachkräfte auch nicht mehr an.. Wo wir aber gerade von Milliadären schreiben , die 200 Schleifen die in die Ukraine gegangen sind, davon hat sich Seluschki seine Bande schonmal über die Hälfte auf netten Konten gesichert. Ursel findet das im übrigen toll, da sie auch zwei Konten bei der Goldman Sachs Bank AG hat.
        Das erste hat noch der Vodi angelegt…. ;-)))
        Tja im Umverteilungszentren gibt es viele Könige ….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    11. Dieser ganze Krieg in der Ukraine wird nur von Globaleliten geführt die ihren Sitz in den USA haben. Scheißlinsky ist ihre Marionette in Kiew die aber leider sich nur als Versager erweist. Die ganzen Waffenlieferungen aus den Westen sind nur veraltete oder defekte Gerätschaften aus irgendwelche Schuppen. Auf Krampf soll dieser Konflikt in die Länge gezogen werden. Das Einzige was es gibt sind Flüchtlingsströme ohne Ende nach Westeuropa wo natürlich wie immer der Großteil in unser Krautreservat kommt. Die ganze Zeche ermöglicht der brave arbeitende Deutsche den man als Dank nur Schuldkult und eine amerikanische Umerziehungslüge um die Ohren haut. Dafür wird noch Extra GEZ bezahlt. Regenbogenmüll und falsche Toleranz hat man sich gefallen zu lassen. Diese Gesellschaft ist genauso am Ende wie das Römische Reich. mfg

      • Dabei ist der Hintergrund dieser Globaleliten alles erklärend.
        Die Welt geht durch einen Prozeß des Aufwachens, wie ihn Deutschland schon hinter sich hat.

      • Die 100 Jährige Holokeule hatte Erfolg. Damit wurde dem Deutschen sein Hirn völlig weg geklopft!
        Schon über kohl hat ein amerikanischer Politiker geäußert: Der hat eine so weiche Birne, die wir uns, so wie wir es wollen, formen können!

      • Der Vergleich mit dem untergehenden Römischen Reich des 4-5 Jahrhunderts trifft voll zu. Nur gibt es heute Ungeheurlichkeiten, welche sich nicht mal das verfallende Rom erlaubte. Bestimmt hat es auch Römer gegeben, die sagten, man dürfe doch die armen , hungernden Germanen nicht vertreiben.

    12. Mir scheint, Russland hat sehr viel mehr als lächerliche 24 Milliarden in Krieg und Leid investiert. "Erreicht werden konnte", daß Iwan bis jetzt nicht die ganze Ukraine geschluckt hat, sondern nur ein knappes Viertel. Und, nicht zu unterschätzen, daß Iwan die Ukrainer so mit Haß auf Moskau-Russland erfüllt hat, daß der neue russische Imperialismus den Ukrainern nicht trauen kann, selbst wenn er noch das ganze Land einnimmt. Das hätte Deutschland allerdings besser diskret unter der Hand getan und dabei dem Iwan freundlich ins Gesicht gelächelt, kostet ja nix. Man muß gegen einen so gefährlichen Nachbarn mit allen Mitteln arbeiten, auch mit Täuschung. Deutsche Offenheit und Ehrlichkeit ist fehl am Platz. Die sehen das als Dummheit.
      Wenn der russophile Wuschelkopp so überzeugt ist, daß Russland im Großen Spiel der Sieger sein wird, dann soll er Russisch lernen und dahin übersiedeln. Brauchen wir hier nicht.

      • Sokrates brauchen wir hier schon lange nicht mit seinem krankhaften Hass auf Russland. Also ab nach Griechenland.

    13. Bin jetzt 73 Jahre alt und habe in Deutschland noch keine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erlebt.
      Allerdings werde ich von unfähigen und ausbildungslosen Politikern schon die ganze Zeit ausgenommen! Es gibt nicht einen Bereich der ohne Zwang ist!

      • Der Fisch hat Wasser auch nie "erlebt" . Weil er drin immer gelebt hat, nimmter es gar nicht wahr. Allerdings würde ich die Herrschaft des Kapitals auch nicht Demokratie nennen, weil sie nämlich eine Oligarchie ist.

    14. Demokratie ist eine Diktatur!

      „Die Demokratie des 19. Jahrhunderts ist bereits Bolschewismus; sie besaß nur noch nicht den Mut zu ihren letzten Forderungen. Es ist nur ein Schritt vom Bastillesturm und der die allgemeine Gleichheit befördernde Guillotine zu den Idealen und Straßenkämpfen von 1848, dem Jahr des kommunistischen Manifests, und ein zweiter von dort bis zum Sturz des westlich gestalteten Zarentums. Der Bolschewismus bedroht uns nicht, sondern er beherrscht uns. Seine Gleichheit ist die Gleichsetzung des Volkes mit dem Pöbel, seine Freiheit ist die Befreiung von der Kultur und ihrer Gesellschaft.“ — Oswald Spengler[

    15. Russland ist keine "Diktatur". Ich wüßte auch gern, ob sie es für Rubel tun,oder nur aus bodenloser Dämlichkeit.

        • Friedenseiche am

          griiiiiiiinnsßsss

          solche Leute sind in allen Foren zu finden

          bei single de gab’s auch son knilch der unterhielt sich mit 100 eigenen persönlichkeitsprofilen

          wie viele der hier anwesende wohl hat?

      • Sergej aus Köln am

        Putin geht aus diesem Ost West Konflikt gestärkt heraus und dem Großmaul aus Kiew sieht man es am Gesicht an, das dieser Lump bereits verloren hat. Seine Hintermänner haben diesen erfolglosen Schauspieler längst fallengelassen.

        • Vielleicht bei den Doofen. Die sind in der Mehrzahl, nützen nur was bei Wahlen. Die Klugen durchschauen Russland, ein Papiertiger. Nikita war ganz fix weg vom Fenster , nachdem er Russland in die Kuba-Blamage geführt hat. Putlo hängt an einem Haar. Wäre ich Russe, würde ich ihm in den Hintern treten und dann erschießen.