Zitat des Tages: „Deutschland ist dabei, durch seine extremistische Klimapolitik die eigene Industrie zu ruinieren, und wir setzen damit ein Negativbeispiel für die ganze Welt.“ (Ökonom Hans-Werner Sinn, Neue Osnabrücker Zeitung)

    „Die Grünen bilden die Speerspitze der neuen postindustriellen Gesellschaft, auf die das globale Finanzkapital alle Hoffnungen setzt. (…) Die Bionade-Bourgeoisie in unseren Städten erfreut sich an surrenden Elektroautos – die sie sich leisten kann, weil sie an der Ausbeutung ärmerer Länder partizipiert.“ (COMPACT-Spezial „Öko-Diktatur“)

    50 Kommentare

    1. Der Herr Scholz ist geistig viel zu klein, als dass er Indien oder China fuer etwas begeistern koennte was diese Laenderregierungen nicht wollen. Als Scholz neben Biden stand und dieser die Zerstoerung von Nordstream ankuendigte war der Drops fuer Scholz international gelutscht. Mit so einem charakterlosen, rueckradlosen Dummdackel kann niemand Geschaefte machen. Es ist sinnlos, denn das kleine Glatzenmannchen muss alles beim Herrchen erfragen. Und egal wo er hinfaehrt, weiss man, dass er im Auftrag des Herrchens kommt.
      Alles was in den Mainstreammedien hochgejubelt wird kann man in die Tonne treten. So wie Scholz als Kanzler.

    2. Ob Herr Sinn schon einmal etwas vom deutschen Dual Fluid Reaktor gehört hat?
      Der aus Berlin kommt?
      Und erstmal alle unsere Klima-, Energie- und, diesbezüglichen, Finanzprobleme lösen könnte?
      Incl. dem Atommüllproblem?
      Etc etc etc?

    3. Ist die Querfront-Ideologie Ursache oder Wirkung mentaler Dissonanz ? Schwer zu sagen , wahrscheinlich ist es ein Teufelskreis . Man kann nicht einerseits den Migranten -Zustrom beklagen, andernseits aber sich um die Verursacher dieses Stroms besorgt zeigen. Die Migranten kommen wegen des "Wohlstands", also muß der weg und die Importeure der Fremden , also die deutschen und internationalen Kapitalisten gleich mit. Viel Platz wird wieder in D sein, wenn Migranten, Kapitalisten und deren Wasserträger gegangen worden sind.

      • Beklagende Hunde beißen nicht so lange das Müheloseneinkommen gesichert ist.
        Auf die Verursacher wird man von alleine kommen, wenn der Leidensdruck nur groß genug ist.

    4. Was hier in Deutschland fehltist doch ganz einfach, die "Eigenverantwortung" für sein Tun und Handeln. Es wird von diesen Politikern Alles immer mit dem Mist von Demokratie, Solidargemeinschaft, Rechtsstaatlichkeit und Verfassungsmäsig erklärt und dann immer mehr "Zwangssysteme" eingeführt! Jeder wird heute vom Staat gepampert, selbst Banken in Form von Subventionen. Dieser ganze Irrsinn muss weg. Und wenn Jemand vom staatlichen Geld lebt, also Politiker, Beamte, HARTZ4ler usw. der dürfte nicht wählen. Er hätte die Möglichkeit entweder Wählen oder Allimentiert werden.

      • Vor allen dürfte asisi1 nicht wählen. (alimentiert -Tätigkeitswörter werden z.Z . klein geschrieben , 1 l statt 2 . Funktioniert der Orthographie-Assistent nicht ? Neoliberales Geschwätz eines Wasserträgers der Kapitalisten.

        • Unser kleiner Allroundexperte wie immer der über alles bescheid weiß. Herr Lauterbach wirst du nicht sein aber der Klapskrates eben:-)

        • Mit BRD- "Rechtschreibreformen" hat man nicht nur unliebsame Bücher aus Bibliotheken und Leihbüchereien verschwinden lassen, man besorgte tausenden Qatschköpfen neue "Argumente".

      • Allein mit ihren Änderungen der Definition "Deutscher" hin zu "beliebig" hat sich die BRD selbst unreformierbar gemacht.
        Volksabstimmungen zu "Rauchen in Kneipen", Binnenhäfen und Bahnhöfen hat es gegeben, zum "Einwanderungsland" wurde keiner gefragt.
        Man läßt der Entwicklung nicht ihren freien Lauf, stattdessen soll die Möglichkeit eines deutschen Volksstaates unter allen Umständen und mit allen Mitteln verhindert werden.
        Wenn die Deutschen aber partout nicht mehr deutsch sein wollen sondern "eigenverantwortlich", dann sollte mMn. nur jeder wählen dürfen der Steuern zahlt oder Grund besitzt.

    5. Friedenseiche am

      Hat Herr Sinn nicht kräftig mitverdient am System die letzten Jahrzehnte?

      Wo lässt er das viele Geld?

      Schauspieler

      • Bevor er in Pension ging, hat er doch nur um die Tatsachen herum laviert und nie richtig klar Position bezogen! Für mich völlig unglaubwürdig!

        • @Friedenseiche & asisi1. Genau so ist es. Das hat mich schon bei Willi Wimmer aus dem Haeuschen gebracht. Morgens lamentieren sie rum und abends gehen sie genau mit denen zum Essen mit denen sie Jahrzente lang gekluengelt haben. Wenn die "Dummen" dann das Eisenaus dem Feuer holten stellen diese Typen sich beim fotogrfieren wieder in die erste Reihe.

    6. Auf den Sachverstand von Prof. Sinn kann man sich verlassen. Er hat es nicht nötig, irgendwelchen steuergeldfressenden Grundschulabbrechern nach dem Munde zu reden. Es erweist sich einmal mehr: Mit ideologischem Ampel-Gehampel ist im wahrsten Sinne des Wortes eben kein Staat zu machen. Die können nicht konstruieren, aber perfekt ruinieren. Das beweisen sie stündlich und für alle sichtbar.

    7. Die Bezeichnung „Ökonom“ hat so ein seltsames Geschmäckle von sozialistischen Lehranstalten. Der Mann ist Wirtschaftswissenschaftler.

      Mit seiner Aussage zur extremistischen Klimapolitik trifft er jedoch nur einen Teil des Wirtschafts-Blackouts. Hinzu kommen nämlich noch die gestiegenen Energiepreise durch importiertes Gas, die die Produktionskosten verteuern. Diese führen dazu, dass deutsche Produkte nicht mehr wettbewerbsfähig auf dem Weltmarkt werden.

      • @Satiriker. Stimmt auffallend. Die Verbraucher erwarten Preissteigerungen von ueber 250% des Bisherigen. Da muss man doch nicht am kranken Zahn rumdoktern. Da gehoert der ganze Mist raus mitsamt der Wurzel und die Wurzel heisst AMPEL.

    8. Das Negativbeispiel durch den roten senilen kriegerischen Scholz und seine grüne Pestkoalition

    9. Aber sicher: Besser Industrieschlote am rauchen als Suedseeinseln ueber Wasser. Besser Mikroplastik in Fisch, Fleisch und Milch als keinen zweiten Fernseher. Und sicher ists besser wenn viele Leute, die ihren Tag an Fliessbaendern verbringen, viele neue Handys kaufen, als nur ein schlappes Handy aber nen selbstbestimmten Billigjob. Und ganz klar: Was geht mich die Umwelt meiner Urenkel an?

      • jeder hasst die Antifa am

        Das ist die Meinung grüner Weltuntergangsideologen,die bald ohne alles leben werden und glücklich sind wenn sie in Erdhöhlen hausen und Gras und Körner fressen dürfen.

      • @Ich
        Zurück zur kleinbäuerlichen Subsistenzwirtschaft mit Lastenrad , Plumpsklo übern Hof und fließend Wasser, die Wände runter?
        Oder doch lieber eine dysfunktionale Kommandomangelwirtschaft? Na, was soll’s denn sein?
        Was stört Sie daran, dass Menschen mit ihrem Verdienst machen was sie wollen?
        Bei Ihnen hat die Weltuntergangserzählung der rot-grünen Neo-Marxisten und ihrer Lautsprecher der ÖRR scheinbar tiefen Eindruck hinterlassen.
        Nennen Sie mr ein Industrieland, dass bereit ist seinen Wohlstand zu ruinieren um das Klima zu retten.
        So blöd sind nur die obrigkeitshörigen Deutschen.

        • jeder hasst die Antifa am

          Am blödesten ist die Generation der letzte Dreck der sich auf unseren Straßen herumsielt.

      • @Ich. Sie verwechseln Aepfel mit Birnen. Es muesste tatsaechlich Aufgabe einer Gesellschaft sein die Umwelt sauber zu halten aber die Umwelt hat gar nichts mit dem Klima zu tun. Haben Sie schon mal die Fluesse in Bangladesch, Thailand oder Indien, in Afrika gesehen? Wenn die mal sauber waeren, waere das ein grosser Fortschritt umwelttechnisch aber es hat nichts mit dem Klima zu tun. Wenn zwei Vulkane an einem Tag mehr Dreck in die Atmosphaere schleudern und dazu noch die US-Armee taeglich Tausende Tonnen CO2 in die Luft ballern dann koennen Sie und ich so lange Elektroautos fahren wie wir wollen. Das bekommen wir nicht hingebuegelt. Das Klima ist genau wie Covid, Viren im Allgemeinen, Bakterien etc. eine Waffe der Kapitalisten um dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen weil das Volk Angst vor diesen ihm unbekannten Dingen hat. Weil sie nicht in der Lage sind das zu verstehen. Normalerweise musste das Volk vor dem Reichstag stehen und die Sesselfurzer da drin laut auslachen.

    10. Wernherr von Holtenstein am

      COMPACT: "Die Bionade-Bourgeoisie in unseren Städten erfreut sich an surrenden Elektroautos – die sie sich leisten kann, weil sie an der Ausbeutung ärmerer Länder partizipiert."

      Und genau deshalb werden sich diese ärmeren Länder dem Klimakampf der Grünen auch gern und mit Inbrunst anschließen. Das wird wohl so wie bei der Oktoberrevolution werden, da wollten die Russen auch eine gesellschaftliche Entwicklungsstufe überspringen – vom Feudalismus schnurstracks mal so eben in den Kommunismus! Hoppladihopp!!
      Also werden sich Makumba und Nobi auch nicht erst einen stinkigen Diesel oder CO2-verseuchenden Benziner kaufen, sondern gleich auf ein schniekes E-Auto sparen. Es sei ihnen gegönnt.

    11. Wernherr von Holtenstein am

      Hans-Werner Sinn: "Deutschland ist dabei, durch seine extremistische Klimapolitik die eigene Industrie zu ruinieren, und wir setzen damit ein Negativbeispiel für die ganze Welt."

      So wird’s kommen. Die Grünen werden mit ihrer Attitüde dem Umweltgedanken einen Bärendienst erweisen. Die Weltgemeinschaft wird am Beispiel Deutschlands ganz einfach sehen können, wie’s überhaupt nicht funktioniert. Die Deutschen werden dafür geopfert, sind eh ein lästiger Konkurrent. Und nachdem man weltweit wieder zur Tagesordnung übergegangen ist, wird nicht nur Öl in den Niger und Blue-Denim-Farbe in den Janktsekiang, sondern auch wieder Chemieabfall in Elbe und Rhein verklappt werden. Sofern es in Schland überhaupt noch Abfälle geben sollte. Die Grünen führen uns wahrhaft herrlichen Zeiten entgegen …

      • @Wernherr von Holtenstein. Stimmt aber.. "Die Grünen führen uns wahrhaft herrlichen Zeiten entgegen …" Das muss nicht sein. 80% der Waehler wollen diese Sekte nicht, also sollte man sie vertreiben. So schnell es geht. ASAP

    12. Theodor Stahlberg am

      Das wohlstandsverwahrloste und vom Kulturmarxismus durchseuchte, von seiner Geschichte und Tradition abgeschnittene Volk muss durch ein Tal der Tränen gehen. Die Berlin-Wahl hat wieder gezeigt, dass die Zombi-Population sich weigert aufzuwachen und die Realität anzunehmen: dass sie 40 Jahre lang in eigener Entscheidung ihr Schicksal in die Hand ihrer inneren Feinde – Kryptokommunisten aller Couleur – gelegt haben. Jetzt gehts an die Grundlagen: die meisten Industriearbeitsplätze, Haus, Auto, Mietwohnungen, das Essen auf dem Tisch, alle natürlich gewachsenen sozialen Beziehungen, das Recht auf Mobilität und freie Entscheidung in einfachsten Situationen. All das soll zum Verschwinden gebracht werden, und "Corona" war die Generalprobe. 75%, die sich von Mördern spritzen ließen, haben diese nicht bestanden. In den Monaten und Jahren voraus werden Krieg und Elend – bei allen unausweichlichen Opfern – ein reinigendes Gewitter und die Antwort auf die Frage sein, was wir in der Endkonsequenz noch alles mit uns machen lassen wollen.

    13. ungläubiger Zuschauer am

      Die Bionade-Bourgeoisie in unseren Städten erfreut sich an surrenden Elektroautos die an der heimischen Steckdose "Wallbox" verbilligten Strom tanken für etwa 0.20€ /Kwh ohne 70% Steuern wie die bekloppten blökenden Dummwähler an der Tankstelle. Welche Folgen das hatte, konnte man bei der Hochwasserkatastrophe Aar sehen – Dieselmotoren haben die Rettung gebracht und nicht das Grüne Gesocks.
      Der blökende Wähler zahlt den doppelten Strompreis für seinen Haushaltstrom.
      Gewählt; bestellt; geliefert… im wahrsten Sinne des Wortes – wir sind GELIEFERT

    14. Norbert Nothdurft am

      Dieses steuergeldfressende, arbeitsscheue und nichtsnutzige "Eliten"-Gesindel muss weg. Dann geht’s wieder eine Weile bergauf. Wer nicht weiß, wer das ist, der "bewundere" mal die Wahlplakate. Da sind sie abgebildet, die hochbezahlt in weiche Sessel furzen und euch nach Belieben ausrauben und unterdrücken wollen.

    15. Man kann wissen daß die USA für alles verantwortlich sind was hier seit Kriegsende läuft.

    16. ungläubiger Zuschauer am

      Bayer zahlt etwa 11Mrd$ an Sammelkläger in den USA. Das dem keinen Riegel vorgeschoben wird macht deutlich wie dumm diese Leute hier sind. Glyphosat sollte in den USA nicht verkauft werden, man sollte in den USA überhaupt nichts verkaufen. Wir haben hier das Verbandsklagerecht bekommen "Windige Vereine" wie der DUH können dem Grundgewerbe der Advokaten frönen, dem §1004BGB der Unterlassungsanspruch. Damit macht man Leute mundtot, durch ausplündern. Das Verbandsklagerecht muss weg – statt dem die Sammelklage her, damit man den kriminellen Klimabeklopptenorganisationen die Rechnung präsentieren kann.

    17. Politischer Beobachter am

      Bei der jetzigen ReGIERung kann man es eindeutig sagen…..Gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. B.lödheit R.egiert D.oofheit

    18. Neben der "grünen" Zerstörung der Industrie ist es noch schlimmer: Menschen und Tiere ernähren sich von Pflanzen, Pflanzen ernähren sich hauptsächlich von CO2, Licht und Wasser durch sog. Photosynthese. Das Bemühen, CO2 zu verringern, kommt daher versuchtem Völkermord gleich.

      Auch wärmeres Klima fördert das Pflanzenwachstum, wie die Tropen zeigen, wo die Sonne senkrecht steht, es am wärmsten auf der Erde ist und es am meisten regnet.

      Wenn es ein transhumanistisches Programm zur Ausrottung von Menschen gibt, gehört die amtlich induzierte und sachlich falsche Klimapanik ebenso dazu wie gentechnische Spritzen, die schon Millionen Herz- und Kreislauferkrankungen verursacht haben.

      https://eike-klima-energie.eu/2023/02/04/wie-kann-ein-umweltgift-zugleich-lebenselixier-sein/

      Coronagrippe-Infektionen und Genspritzen bewirken gleiche Veränderungen im Aussehen von Blutbestandteilen, die sich nach Infektion zurückbilden, nach Genspritzung aber auch nach sehr langer Zeit nicht und vielleicht nie mehr.
      Siehe dazu das Buch: Inge Just-Nastansky, Corona-Blut-Phänomene: Mikroskopische Untersuchungen von Blut, Serum und Liquor gesund – geimpft – genesen. Nov. 2022.

    19. Schnuggelputz am

      Ich wundere mich immer wieder warum diese gut betuchten, ungebildeten Salat- und Insektenfresser-innen vor dem Hintergrund unserer derzeitigen wirtschaftlichen Situation bei Umfragen so hoch in der Gunst des deutschen Michel abschneiden. Dieses Rätsel kann m.E. nur ein Ausfluss des Mainstream sein.

      • @Schniggelputz. Ich habe gestern durch Zufall einen Artikel in der Fleischerzeitung gelesen in dem die Bioproduzenten angeben, dass alles in Butter mit Bio ist. Das Gegenteil ist aber der Fall. Was zeigt, dass man den Statistikmist wenn er vom MS verbreitet wird gar nicht lesen sollte.
        https://www.news.fleischbranche.de/168-gesundheit/ernaehrung-gewicht/13952-die-deutschen-schaetzen-bio-produkte
        Und dann schauen Sie mal nach was das Internet zu Bio sagt….

    20. Wo Idioten das Sagen haben, ist der Niedergang vorprogrammiert.
      Denn: Wenn Dummheit regiert, kann nichts Kluges dabei herauskommen
      Ein Großteil des deutschen Volkes und dessen politischer Führung sucht Erlösung im wirtschaftlichern und kulturelleren Suizid.
      Finis Germania!

      Rot-gelb- grün einen Regierungsauftrag zu erteilen ist in etwa so, als ob Dagobert Duck die Panzerknacker als Security-Service zur Bewachung seines Tresors anheuern. würde.

    21. Der Herr Sinn hat den Sinn leider nicht verstanden! Das Grüne braucht keine Industrie: „nichts besitzen und dementsprechend glücklich sein“! Was braucht es Brot, wenn der Kuchen gebacken? Der erste Bürgermeister trifft sich mit dem Letzten und findet die Forderungen dieser Sekte völlig o.k. In anderen Ländern wird diese Art von Terror mit Gefängnis bestraft, hier wird dieser belohnt und es geht von der Straße in das Bürgermeisteramt zu Kaffee und Kuchen…natürlich streng vegan. Es muß natürlich Kräutertee heißen, sorry! Hannover geht da mit gutem Beispiel voran, es sind ja die Guten! Wenn der Mensch dann keine Arbeit mehr hat, könnte dieser doch ganz doll pusten, dann dreht sich der Sondermüll auf den Feldern, wenn kein Wind weht. Eine win-win-Situation! Pusten für das Wetter und Waffen für den Frieden. Auch hat der Herr Sinn nicht berücksichtigt, dass das Grüne die Rüstungs- und Pharmaindustrie mit Milliarden stützen will. Der Antichrist wird sich hoffentlich wehren, so werden die Panzer auf dem Weg nach Stalingrad zunächst zerstört. Dann können diese immer weiter produziert werden und es entstehen Arbeitsplätze. Darüberhinaus setzen wir weitere Viren in Wuhan oder anderswo frei…..Milliarden Masken, Armbinden, MRNA und…..schöne grüne Welt! Der Herr S. sollte mal mit der 360 Grad Anna sprechen, die kann ihm das viel besser erklären, als ein alter weißer Mann.

    22. Da hat der Herr Sinn vollkommen Recht. Er weiß bestimmt das wir fremdbestimmt sind als US-Kolonie, das müsste er auch noch äußern aber da wäre er vom Fenster weg. Ich frage mich sowieso das man diesen grünen Müll nur gewählt hat wegen Homo-Gender-Mist, Drogenfreigabe und Abschaffung alle Nationalitäten. Man sieht ja schon an den 3 kranken Beispielen wo wir jetzt sind. Nicht mal ein halbes Jahr hat es gedauert bis wir total heruntergewirtschaftet wurden durch den verdorbenen Salat. Diese pazifistischen Moralapostel haben uns in ein Krieg gedrängt in dem Scheißlinsky mit Geldern und Rüstungsgütern beliefert wird. Die Jenigen die noch den ganzen Ampelmist zuletzt gewählt haben können ja nur voll benebelt und betäubt gewesen sein und das natürlich tagtäglich. Dank der medialen und virtuellen Bestrahlung von Klein auf können auch nur solche Leute herauskommen. Sieht man sich die neuen Erscheinungen und Erweiterungen des Linksextremismus an sind ja die FFF-Kids und Klebeterroristen beste Beispiele wie unsere Gesellschaft in ein gewolltes Chaos für die Globaleliten gedrängt wird. mfg

      • Hans von Pack am

        Ja, den Namen "Morgenthau" als Formel für dieses "gewollte Chaos" traut sich dieser Herr nicht auszusprechen – dann ist er beruflich ruiniert und wird von Haldenwangs Verfassungsschmutz "beobachtet"! Statt dessen schleimt er sich sogar bei dem Schauspieler Scholz ein. Es fällt unseren "Eliten" immer leicht, den Doitschmichel als "Negativ-Beispiel für die ganze Welt" hinzustellen, aber so gut wie nie trauen sie sich, den Amerigauner als ein solches Beispiel zu benennen, obwohl der notfalls "Freund" und Feind IN DEN RUIN TREIBT, um – auf Kosten des Rests der Welt – als "einzige Supermacht" zu überleben. Dabei gibt es selbst in den USA Leute, die diesem nervenden "Ökonomen" Sinn die Zusammenhänge von allem mit Ihren "3 kranken Beispielen" erläutern könnten – neben Ron Unz mit der Seite "Unz Review" vor allem der Dugin-Freund E. Michael Jones mit der Seite "Culture Wars", wo er am 9. 1. den dem Herrn Sinn unbedingt zur Lektüre empfohlenen Beitrag "Der einstige und der zukünftige Morgenthau-Plan" veröffentlicht hat.

        • An Hans von Pack: Vom VS wird jeder Politiker und Wirtschaftsweise beobachtet. Natürlich mehrt der Mossad und CIA gerne mit dem großen Näschen und Öhrchen gerne mit, das nichts außer Kontrolle gerät und somit noch Insiderwissen an die Öffentlichkeit dringt. Die ganzen Gammelsalat-Handlanger mit Gurken-Robert und dem großspurigen Bockbärchen sind nicht weiter als Statisten in diesem NWO-Drehbuch. Ziel ist es alles im alten Europa mit falscher Humanität und Toleranz zu zerlegen auf das dann wieder genug Zuwanderung erlaubt wird von nichteuropäischen Fachkräften. Dieses Spiel kennen wir seit 2015. Erstmal ist unser Krautreservat das Versuchskaninchen. Aber TEUROPA darf dann auch wie Südafrika, New York und Los Angeles aussehen. Wie es dort zugeht wissen wir ja alle. mfg

    23. "Ausdrücklich lobte Sinn die Bemühungen von Bundeskanzler Olaf Scholz um internationale Zusammenarbeit: „Schnell einen weltumfassenden Klimaklub mit den USA, China und Indien zu gründen ist die einzige Option, die wir haben. Wenn das nicht klappt, dann klappt gar nichts“, sagte der Ökonom."

      Zitat die Welt aus dem gleichen Artikel. Den wichtigsten Satz hat compact aus diesem Artikel leider vergessen.
      Der von compact zitierte ist so sinnlos quasi

      • @Gurki
        "Der von compact zitierte ist so sinnlos quasi" Wie meinen?????????????
        Sinnlos, sind ganz sicher Ihre uninspirierten , substanzlosen Kommentare, die Sie abliefern.

      • OmG!

        Das Zitat sei sinnlos, weil Sinn neben der Darstellung der verheerenden Wirkung der vergangenen und anhaltenden Taten der Regierigen sich noch zu einem Lob über (in meinen Augen utopische) nicht von Deutschland allein zu realisierende ZukunftsPLÄNE hinreißen lässt?

        Gurki, Du übertrifft Dich wieder einmal selbst.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die Chinesen werden nicht so dumm sein und sich nicht über den Tisch ziehen lassen wie es die Nato mit Russland gemacht hat

        • Die Chinesen dürfte die NATO nicht verärgern da ja dort alle Westwelt-Firmen und Unternehmen angesiedelt sind. Da wäre aber Terrmerica und seine Hand TEUROPA innerhalb eines Monats erledigt. Von nichts kommt nichts:-) mfg

      • Auch ich sehe die Notwendigkeit, das Verpulvern der fossilen Rohstoffe allmählich zu reduzieren. Zugleich muss aber der weiteren Vernichtung von Wäldern rigoros Einhalt geboten werden. Kann nicht sein, dass diese abgeholzt oder niedergebrannt werden, um sie in Viehweiden, Palmölplantagen oder Sojaäcker umzuwandeln. Und dass das ganze Holz dazu dient, den Konsum von ständig Neuem auf Hochtouren laufen zu lassen. Oder dass man es in Kraftwerken verfeuert und diesem Wahnwitz noch ein Ökosiegel verpasst.

        Es ist aber auch echt sinnlos, den Musterknaben herauskehren zu wollen und die eigene Wirtschaft vor die Wand zu fahren, während die anderen Akteure so weiterwirtschaften wie gehabt. Da bedarf es allerdings einer "internationalen Zusammenarbeit", auch wenn dabei nicht viel herauskommt. "Wenig" ist immer noch besser als "sehr wenig" oder "gar nichts".