Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk nervt. Mehr noch: Seine Agitation vergiftet jede sachliche oder gar versöhnende Betrachtung der blutigen Vorgänge in der Ukraine. Doch wer ist dieser merkwürdige Typ? Ein Auszug aus der Mai-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Blackout: Kein Strom, kein Gas, kein Frieden». Hier mehr erfahren.

    Krieg und Krisen schwemmen manchmal die schräg­sten Vögel ans Land beziehungsweise ins Licht der Öffentlichkeit. Der als ukrainischer Botschafter wichtigtuende Andrij Melnyk ist ein besonders krasses Exemplar. Er ist ein verbaler Amokläufer. Seine Tiraden sind deshalb so brandgefährlich, weil sie von etablierten Medien massiv verbreitet werden.

    Seit Wochen sind alle Scheinwerfer auf ihn gerichtet. Melnyk will Deutschland in den Krieg zerren und verlangt ultimativ nach Waffen, um möglichst viele Russen ins Jenseits befördern zu können. (…)

    Anne Will, Maybrit Illner, Markus Lanz, Bild-TV: Melnyk hier, Melnyk dort! Er sagt ganz ungeniert:

    «Ich nehme jede Einladung an, weil ich vier bis fünf Millionen Zuschauer habe, Leute, die ich sonst nicht erreiche.»

    Der Spiegel überschlägt sich:

    «Sie kennen ihn nicht genau, die Deutschen, aber sie lieben ihn sehr.»

    Offenbar zur Bestätigung dieser gewagten These schildert die Polit-Illustrierte dann eine Szene, die sich vor einem Melnyk-Termin bei Welt-TV abgespielt haben soll: «Er wird dort freundlich begrüßt, fast euphorisch. Ulf Poschardt, der Chefredakteur, fällt ihm um den Hals. Er will ihn gar nicht mehr loslassen.» (…)

    Im Kampf gegen Russland sind Melnyk die bekennenden Nationalsozialisten vom Asow-Regiment willkommen. Foto: IMAGO/Yurii Rylchuk

    Schon in der Vergangenheit hatte er in seiner Funktion jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um sich betont deutlich gegen Putin sowie auch ganz generell antirussisch zu positionieren. Auch gezielte Provokationen beherrscht der Botschafter. 2015 hatte er das Grab des Partisanenführers Stepan Bandera, Kopf der mit den deutschen Besatzern kollaborierenden Organisation ukrainischer Nationalisten, in München besucht und mit dieser Ehrung eines Kriegsverbrechers für reichlich Aufsehen gesorgt. Zuletzt verteidigte er das faschistische Asow-Regiment, das für zahlreiche Gräueltaten verantwortlich ist. Melnyk sieht hier «mutige Kämpfer» am Werk, die ihre Heimat verteidigten.

    Der Mann dreht durch, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Als er vor einigen Wochen mit SPD-Außenpolitiker Michael Roth während einer Talksendung aneinandergeriet, beschimpfte er ihn im Anschluss, hörbar für Journalisten, als «Arschloch».

    Auch als ihn der Linke-Politiker Fabio De Masi zu kritisieren wagte, reagierte Melnyk aggressiv:

    «Halten Sie lieber Ihre linke Klappe.»

    Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verbreitete neulich ein Bild des in ukrainischen Farben angestrahlten Landtags in Schwerin. Melnyk grätschte dazwischen und twitterte als Reaktion: «Diese Heuchelei ist zum Kotzen.» Schwesig galt als Befürworterin des Pipeline-Projektes Nord Stream 2 und ist damit in Melnyks Augen bereits verdächtig. Weil der schwäbische Schokoladenhersteller Ritter Sport weiterhin Produkte nach Russland liefert, giftete Melnyk und verbreitete bei Twitter eine Umwandlung des bekannten Werbespruchs des Unternehmens: «Quadratisch. Praktisch. Blut!»

    Im Januar 2022 ging Melnyk auf Kay-Achim Schönbach los. Der Inspekteur der Marine hatte (…) Ende der Textauszüge.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Mai-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Blackout: Kein Strom, kein Gas, kein Frieden». Hier bestellen.

    21 Kommentare

    1. Werner Holt am

      @ COMPACT: "(…) und mit dieser Ehrung eines Kriegsverbrechers für reichlich Aufsehen gesorgt. Zuletzt verteidigte er das faschistische Asow-Regiment, das für zahlreiche Gräueltaten verantwortlich ist. Melnyk sieht hier ‚mutige Kämpfer‘ am Werk, die ihre Heimat verteidigten."

      Mutige Kämpfer also … Soso … – Wie war das gleich nochmal mit der Waffen-SS?

      Aber mit dem "Arschloch" hat der Mann unbesehen recht.

    2. Jede Regierung mit Ehrgefühl hätte sich von solch einem üblen Subjekt nicht weiter beleidigen lassen.
      Da wir aber leider von jämmerlichen, erbärmlichen Kriechern regiert werden die sich kommentarlos abkanzeln lassen müssen wir mit solchen Erscheinungen leben.
      Diese völlig unfähige Ampelregierung bekommt nur meine ganze Verachtung.

    3. Nur zurzeit sind Vasallen von dem Asow- Regiment erlaubt und verschwiegen weil sie freiwillig ihr Leben und Gesundheit für die NATO aufs Spiel setzen. Deswegen sehen EU-Ursula und Rot-Nancy keinen bedenklichen Grund über Rechtsradikalismus in der Ukraine den es wohl offiziell nicht gibt. Leider ist ja unsere West-Society neumodisch gesund, genährt& gebildet(3G) wie unser Green-Topmodel Ricky!!! Und das ist doch ein Schritt nach vorne in den Abgrund…

    4. L.Bagusch am

      Warum wird dieser Kriegstreiber und Pöbelbursche endlich mal ausgewiesen ?
      Der provoziert, beleidigt und fordert, und das ist mehr als Frech, das ist voll Idotisch !
      Für mich ist das kein Botschafter sondern ein rechtsradikaler Lügner und Hetzer !!!
      Diese Püppchen hätte sich mal vor mir stellen sollen und seine sinnlosen Agressionen von sich geben.
      Politisch gesehen wäre dieser durchgeknallte Minusmensch bei mir gegen einer Mauer gelaufen !
      Aber unsere gehorsamen Antipolitdarsteller_innen kriechen diesen Unmensch auch noch dahin wo die Sonne nicht hinscheint.
      :-/

    5. Die USA haben den sog. Islamismus aufgebaut (http://emperors-clothes.com/news/abc.htm) und damit Islamphobie erzeugt, weil islamisches Zinsverbot die vom Westen vorangetriebene globale Verzinsknechtschaftung stört. Später wurden aus solchen westlichen Kreisen Klimaphobie und Coronaphobie amtlich eingeflößt. Derzeit wird antirussischer Chauvinismus (eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit von Churchill, Hitler und Baerbock/Hofreiter) angestiftet und Atombombenphobie induziert. Immer wird Angst produziert, als Ersatz für die frühere Erfindung der mittlerweile unglaubwürdigen Hölle, um Menschen zu manipulieren.

    6. Müllmann am

      Da kenn ich aber ganz andere "Scharfmacher" als Melnyk.

      Schöner schwarzer Humor übrigens, den ausgerechnet mit Gasprom-Schwesig zu präsentieren. Hat sie ihm gerade Sinn und Zweck der Brandenburger Russengas/Klimaschutzstiftung erläutert?

    7. Rausjagen den Hampelmann ….. kann als Abschiedsgeschenk die gesamte Regierung mit nehmen einschliesslich Abriss Reichstag ….

    8. Doppelmoral am

      Frau Faeser, hier haben Sie Ihre Neofaschisten, die man bekämpfen muß! Leider herrscht bei Frau Faeser eine Doppelmoral! Frau Faeser unterscheidet nach Ihrer Moral den Neofaschisten!

      • jeder hasst die Antifa am

        Wo bleibt eigentlich die Empörung der Politblase um Frau Faeser um den in Mannheim von der Polizei tot geprügelten Demonstranten da hört man nichts kein Aufschrei ,wo bleibt hier eigentlich der Protest von White lives metter,der Totgeprügelter war kein krimmineller Drogendealer,wie der in USA wo man ein gewaltiges Schauspiel daraus gemacht hat.

        • Müllmann am

          Darf ich auch mal zynisch sein?

          Der Demonstrant hätte die Polizei nicht provozieren dürfen. Falsche Demo ist wie falsches Bündnis, er hätte bei den Linken mitlaufen sollen, dann wär ihm nichts passiert.
          (Klingt erst mal doof und fiese, aber genau diese Rhetorik schlägt einem hier tagtäglich entgegen, die Ukraine hat selber Schuld!? Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um, nicht mit der Nato sprechen, nicht demonstrieren gehen!)

          Was meint ihr wird mir zum nächsten US-Angriffskrieg einfallen? :-)))))
          A la die Iraker hätten sofort aufgeben müssen, haben ihr Leiden nur verlängert und sogar den Atomkrieg provoziert. Amerika ist eine Atommacht. Jeder hat sich denen sofort und ohne Gegenwehr zu unterwerfen, anderenfalls riskieren die den atomaren Weltuntergang!!! Freu mich schon drauf. ;-)

    9. alter weißer, weiser Mann am

      "Wenn es sein muss, schalten wir heute ab"

      Habeck
      Dann müssen wir die Leute dazu bringen, wirklich kälter zu duschen,
      nach Möglichkeit schon den Schwimmbädern verbieten, das Wasser zu heizen,
      und führen dann das Tempolimit ein, um mehr Diesel übrigzuhaben und im Zweifel auch ein paar Gasturbinen jetzt mit Diesel betreiben zu können.
      Und dann suchen wir ernsthaft nach ein paar Dutzend Atombrennstäben, damit unsere Kernkraftwerke noch etwas länger laufen können und fragen die Gesellschaft für Reaktorsicherheit, ob es doch sicher geht, die Kernkraftwerke statt 34 nun 36 Jahre laufen zu lassen.

    10. Jetzt wirds schön langsam unplausibel. Als wäre Deutschland an der Ukraine-Krise schuld. Traut sich der Komiker Melnyk nicht den wahren Agressor und Strippenzieher – nämlich die USA – zu nennen? Nein, das traut er sich nicht. Das traut sich nicht mal Rußland, für denen ist der Hauptfeind ein Hakenkreuz. Was sagt denn eigentlich unser "Brückenbauer" dazu, von dem hört man ja gar nichts mehr.

    11. Bodhisatta 969 am

      Melnyk ist ein Hetzer. Aber wie viele in Russland feiern immer noch Stalin und die Sowjetunion? Wie viele rote Flaggen wurden auf pro Russland Demonstrationen in Deutschland geweht? Wie viele "Nazis" gibt es wirklich in der Ukraine oder handelt es sich dabei um eine Minderheit? Ich bin zwar pro Russland in diesem Konflikt, aber dieses ganze Nazigeschwätz kenne ich eigentlich sonst nur von linksgrünen Hetzern.

      • Die neuen Marionetten-Staaten im Donbass nennen sich "Volksrepubliken" so, wie Volksrepublik Nordkorea oder Volksrepublik Polen oder China.
        Im Kreml sitzen zwar keine Kommunisten, aber Sowjets mit entsprechender Mentalität. Jeder der gegen "Nazis" hetzt, steht auf der Seite der Lüge. Das ist das sicherste Kriterium, wenn einem schon die Intuition fehlt um das Gute und Wahre vom Schlechten und Unwahren zu trennen.

    12. alter weißer, weiser Mann am

      Wer war am Zweiten Weltkrieg schuld?

      Ein wahnsinniger und teppichbeißender Adolf Hitler oder die friedliebenden, stets humanitär inspirierten Westmächte bzw. die ruhmreiche Sowjetunion, das „Paradies der Arbeiter und Bauern“?

      Wer trieb uns in den Dritten Weltkrieg ?

      Der Elendsky und sein Hofhund Melnyk auf Befehl der weltweit friedlichen US Administration

      • ich sag dir wie weltkrieg geht.
        deutschland lehnt sich an russland an und verscherzt es sich mit resteuropa und amerika.
        folge wirtschaftskrieg, deutschland kriegt keine rohstoffe mehr vom westen (der ami regelt das schon), der westen nimmt deutschland keine waren mehr ab. massenarbeitslosigkeit, auch billiges russengas nicht mehr finanzierbar. wahrscheinlich wird putin dann verschenken.

        dann kommt der nächste föööhrer und erklärt dem michel wer schuld am deutschen elend hat, dann marschiert michel wieder mal los.