Eine Industrienation schafft sich ab. Klimawahn, Verbrenner-Verbot und Russland-Sanktionen bedeuten für die einst stärkste Volkswirtschaft Europas den Untergang. Besonders eine Kennziffer ist dramatisch. Es folgen Auszüge aus dem Artikel „Der deutsche Selbstmord“ , den Sie ungekürzt in der Septemberausgabe des COMPACT-Magazins lesen können. Hier mehr erfahren.

    Wer den Rhein bis zur Höhe von Ludwigshafen hinauffährt, der trifft dort auf ein eindrucksvolles Labyrinth aus Schornsteinen, Raffinerien, Kesseln, Röhren, Tanks und Pipelines. Wenn dieser Ort in der Nacht von zehntausenden Lichtern erhellt wird, dann nimmt er eine fast zauberhafte Anmutung an. Hier befindet sich auf einer Größe von mehr als zehn Quadratkilometern das größte Chemieareal der Welt, auf dem mehr als 2.000 Gebäude stehen.

    Eine Wunderwelt der Technik, gewachsen seit der Gründung der Badischen Anilin- und Soda-Fabrik (BASF) im Jahr 1865. Damals zogen die Firmengründer schnell auf die linksrheinische Seite um, weil sie vom bayerischen König Maximilian II. großzügig gefördert wurden. Heute hingegen unternimmt die Politik alles, um die Industrie, der Deutschland seinen Wohlstand verdankt, aus dem Land zu jagen.

    Exodus nach China

    Schon 2022 warnte BASF-Chef Martin Brudermüller mit Blick auf die Russland-Sanktionen vor einer Zerstörung der «gesamten Volkswirtschaft». In diesem Jahr zog er nun Konsequenzen. Zwei große Werke am Standort Ludwigshafen werden geschlossen, 2.600 Arbeitsplätze abgebaut. Der neue Schlüsselkomplex des Konzerns aus der Rheinpfalz wird künftig am Südchinesischen Meer in der Millionenstadt Zhanjiang entstehen. Hier investiert die BASF rund zehn Milliarden US-Dollar für ein Hightech-Verbundwerk nach modernsten Standards.

    2011 wurden noch 5,87 Millionen Fahrzeuge produziert, 2022 nur noch 3,4 Millionen.

    In Ludwigshafen werde man dennoch «nicht alles sofort abreißen», auch wenn man den Platz im Moment nicht brauche. Diese Worte sind ein ohne alle diplomatische Rücksichtnahmen ausgesprochener Schlag in das Gesicht einer komplett gescheiterten deutschen Wirtschaftspolitik. Und andere große Unternehmen der Branche ziehen nach.

    Der Spezialchemie-Hersteller Lanxess, eine Abspaltung von Bayer, erwägt die Auflösung zweier Produktionsstätten in Krefeld-Uerdingen, da man in Deutschland ohnehin nur noch Geld verbrenne. Derzeit schließt gerade das Uedesheimer Rheinwerk, einst unsere größte Aluminiumhütte. Schon Ende 2022 hatte der preisgekrönte Mittelständler Oxxynova seine Fabrik zur Produktion von Kunststoffen im niedersächsischen Steyerberg dichtgemacht. Der Lanxess-Vorstandsvorsitzende Matthias Zachert äußerte bereits im vergangenen Jahr gegenüber dem Handelsblatt:

    «Bleiben die deutschen Energiepreise auf dem derzeitigen Niveau, dann werden wir erleben, dass reihenweise Betriebe in deutschen Schlüsselindustrien schließen.»

    Hier geht Habecks Elektromobil-Wahn in Flammen auf: Ende Juli, nördlich der niederländischen Insel Ameland: Feuer auf dem Frachtschiff Fremantle Highway mit fast 3.000 E-Autos an Bord. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

    Die exorbitanten Kosten für den Strom sind tatsächlich der Dreh- und Angelpunkt dieser traurigen Entwicklung. (…)

    Diese Spezial-Ausgabe rechnet mit grünem Irrsinn gründlich ab. Noch ist das Heft erhältlich: compact-shop.de. Foto: COMPACT

    Beobachter schließen mittlerweile nicht einmal mehr eine Insolvenz von VW aus. Dafür gibt es mehrere Gründe. Im globalen Markt für Elektrofahrzeuge liegt der Anteil von chinesischen Herstellern bei 28 Prozent, deutsche Produzenten kommen gerade einmal auf vier Prozent. Und es gibt noch eine Hiobsbotschaft: VW war seit Mitte der 1980er Jahre der erfolgreichste Hersteller im Reich der Mitte und lag damit im mit Abstand größten Automarkt der Welt vorne. Ein großer Teil der Gewinne der Wolfsburger im vergangenen Vierteljahrhundert kam aus der Volksrepublik. Im ersten Quartal 2023 wurde man hier nun allerdings von dem heimischen Hersteller BYD überrundet. Christian Malorny, Chef der globalen Autoabteilung der Unternehmensberatung Kearney, konfrontierte den VW-Vorstand schon mal mit der Frage, wie lange die Chinesen wohl noch die defizitären Werke in Deutschland bezahlen würden. (…)

    Die Zahlen sprechen mittlerweile eine eindeutige Sprache. Die Welt wächst, doch Deutschland schrumpft – das ist die Botschaft der jüngsten Sommer-Konjunkturprognose des Internationalen Währungsfonds. Global gesehen liegt Deutschland mit einem prognostizierten Negativwachstum von 0,3 Prozent für das laufende Jahr abgeschlagen auf dem letzten Platz. Angeführt wird die Liste von Indien.

    Dem neuerdings bevölkerungsreichsten Land der Welt wird ein Zuwachs von 6,1 Prozent vorhergesagt. Das in einem Krieg befindliche Russland soll um 1,5 Prozent expandieren. Selbst Großbritannien, das laut der Einheitsmeinung deutscher Journalisten mit dem Brexit doch angeblich alle wirtschaftlichen Zukunftschancen verspielt hat, wird um 0,4 Prozent zulegen.

    Zorn auf Habeck: Protest auf Rügen gegen das geplante Terminal für Flüssiggas. Der Bürgermeister des Ostseebades Binz spricht zu entnervten Bürgern. Foto: picture alliance/dpa

    Hochdramatisch ist auch eine weitere Zahl. Mit einem Nettoabfluss von Direktinvestitionen in Höhe von 132 Milliarden Dollar bildete Deutschland 2022 in dieser Kategorie das Schlusslicht unter allen von der OECD aufgeführten 46 Staaten. Die internationalen Investoren suchen mittlerweile massenhaft nach Auswegen aus einem Land, das keinerlei ökonomische Perspektiven mehr bietet.

    Nur einer sieht die Flammenzeichen an der Wand nicht. Völlig abgekoppelt von der Realität schafft sich Kanzler Olaf Scholz seine eigene Traumwelt. In einem Gespräch mit der Lausitzer Rundschau äußerte er unlängst: «Unser Land steht vor einer guten Zukunft. Wegen der hohen Investitionen in den Klimaschutz wird Deutschland für einige Zeit Wachstumsraten erzielen können, wie zuletzt in den 1950er und 1960er Jahren geschehen.»

    Diese Aussage wirft fast schon die Frage auf, ob der Kanzler, der sich viel auf seine vermeintliche Wirtschaftskompetenz einbildet, überhaupt noch zurechnungsfähig ist. Die Ludwig-Erhard-Fantasien von Scholz sind eines in jedem Fall: nämlich vermessen. (…)

    Dieser Artikel erschien ungekürzt im COMPACT-Magazin 09/2023. Diese Ausgabe können Sie in digitaler oder gedruckter Form hier bestellen.

    38 Kommentare

    1. Dan Warszawsky am

      So wie das Heiligrömische Reich ein Eigentum Poströmischer Aristokraten war, ist die Industrie der heutigen BRD Eigentum anglo-amerikanischer Großkapitalisten. Diese verlegen langsam die Produktion der Kollonial-Waren nach Asien und wir können nichts dagegen tun. Da das VW-Konzern im britischem Sektor liegt, liegt es nahe dass die britische Obrigkeit es nur deswegen arbeiten lässt, weil es noch profitabel für sie ist. Das Land NRW ist unter ihrer Kontrolle… und wir sollen glauben: Autos für das (deutsche) Volk! Haha!
      Die nächte Opfer sind schon klar definiert: die Chinesen sollen glauben dass sie in einer Volksrepublik leben, mit "volkseigenen Betrieben" oder VR nach DDR Narrativ. In Wirklichkeit arbeiten die chinäsischen Proletarier aber für angloamerikanischen Investoren, wie Warren Buffet, Bläck Rockm, usw. Die Kommunistische Partei dient nur dazu, die Löhne niedrig zu halten und das Volk zu beschwichtigen. So können die Rotschield-Bank und Kollegen mehr Profit machen.

    2. Heute die beste Nachricht des Tages –

      Die bekannten geisteskranken Spinner geben weitere 200 Millionen von unserem Geld für den geplanten "Wiederaufbau der Ukraine" !!
      Wobei den Steuerzahler die "Versorgung" der ukrainischen Schmarotzer bei uns monatlich 500 Millionen Euro kostet !!

      • Privat Teil II –
        Nach Berichten hat der zu kurze rote Scholz bisher – Eine Milliarde Euro Deutsches Steuergeld – für einen sogenannten " Aufbau" !
        der Ukraine an die Schmarotzer übergeben !
        Unser Steuergeld an ein fremdes Land verschenken für – einen sogenannten "Aufbau" – für ein Land, das sich mitten in einem selbstverschuldeten Krieg befindet. Sehr intelligent.
        Was für ein Irrsinn. Die russische Armee wird diese intelligenten Aufbauleistungen des Scholz logischerweise sofort wieder in Schutt und Asche legen.
        Würde mir nicht leid tun – Der dumme Deutsche bezahlt gerne jeden Schwachsinn für Fremde !

    3. Deutschland Beobachter am

      Damals war das Buch „Deutschland schafft sich ab“ der große Renner in den Buchläden und was ist seitdem passiert NICHTS denn das Deutsche Volk lässt sich weiter durch rotgrünschwarze Propaganda verdummen und richtet sich dadurch selbst zu Grunde.

    4. Friedenseiche am

      Martin Brudermüller
      hat gut reden
      mit seinem Reichtum den er uns verdankt
      ich halte solche Leute für pieeeep die zum System gehören

      sie spielen uns eine gigantische Show

      und kaum einer demonstriert dagegen

      thats fucking Kraut today

    5. Industrie 4.0, Robotik, 3D-Drucker, Genetik, KI, etc. beenden die weiße Vorherrschaft.

      Deutschlands Niedergang ist da nur folgerichtig, aber bei Weitem nicht allein.

    6. Aber der masochistische Buckeldeutsche will doch zahlen, leiden und untergehen. Ist doch bei Masos normal. Auch A.H. hat das gewusst, sonst hätte er dieses Dödelland nicht ausgesucht. Der gewiefte Ösi ….

    7. Bis vor einigen Jahren waren Lobbyismus und Korruption geflügelte Worte, um starken Einfluss von Großunternehmen auf Behörden zu thematisieren. Und jetzt? Viele Manager sind zu Grünschnäbeln degeneriert und arbeiten fleißigst an der globalistisch betriebenen Zerstörung und Ausplünderung der Wirtschaft mit: z.B. durch schwer belastende sog. ESG-Maßnahmen, hohe und daher gefährliche Fremdkapitalisierung, Zersplitterung von Unternehmen (Bsp. Siemens-Filetierung), Verlagerung von Geschäftssitzen und Börsennotierungen ins westliche Ausland, Verweigerung von Präsenz-Hauptversammlungen aus Angst vor klugen Aktionären, Aufnahme von Black-Rock-und Orient-Aufsichtsräten, Unterwerfung (aller dt. Großunternehmen!) unter US-Berater und US-Wirtschaftsprüfer.

    8. Wie sich der Rauch aus den Schornsteinen verflüchtigt hat, verflüchtigen sich auch alle "Fluchtanreize".
      Ein deutscher Agrarstaat ist einem internationalen Industriestandort unbedingt vorzuziehen.
      Die bunte Vielfalt wird in ihrer Tradition der "Flucht vor harter Feldarbeit" weiterflüchten, und die Guties kriegen Schwielen an den Händen.

    9. Feste Kleidung am

      Immer wieder höre und lese ich, dass dies die dümmste Wirtschaftspolitik ist, die eine Industrienation machen kann. Nun das verschleiert schlussendlich den Hintergrund. Diese Aussage führt ja zu dem Schluss, wenn man den entsprechenden zuständigen Politikern es nur richtig erklären würde, dann könnten Sie die Ausmasse dieser Politik verstehen und ändern. Das geht haarscharf an der Realität vorbei! Das wäre so , wie wenn man einem mittelalterlichen Henker erklären würde er solle mit seinem Beil aufpassen, sonst könnte noch jemand zu Schaden kommen. Denn Tatsache ist, dass Habeck et al. hier grüne Parteiraison umsetzen! Die Zerstörung der deutschen Wirtschaft ist seit Parteigründung ausgesprochenes, dezidiertes Ziel!

    10. Was jetzt geschieht ist erst der wahre Alptraum und dann geht es gnadenlos weiter. Es werden in dieser schönen Vorweihnachtszeit noch genug Großbetriebe Personal runtersetzen oder entlassen. Mit dem Bürgergeld wird manch Unternehmer geringfügige Arbeitsverträge ausstellen und der glückliche Arbeitnehmer hat dann Minijobgehalt aber er darf Vollzeit weiter machen und muss am Monatsende brav unterschreiben alles in Ordnung oder er darf ganz gehen. So Nahost brodelt mit Israel und da bringt der Weihnachtsmann vorher schon ganz viele Wichtel aus dem Morgenland damit das Frohe Fest schön stattfinden kann. Es muss ja auch ein schönes Silvesterfest geben 2024 hat doch eine goldene 6 bis 2030 die bunte Agenda steht. Wunderen wir uns nicht was die ganzen etablierten Volkstreter uns für eine schöne Bescherung machen die von Übersee ausgeht. mfg

    11. Die Bürger von Mecklenburg-Vorpommern haben bekanntlich bei den letzten Landtagswahlen die S P D – die Sozis mit ca. 40 % gewählt.
      Sie hatten die Alternative auf dem Wahlschein, aber sie wollten die roten Sozis.
      Jetzt bekommen sie was damals gewählt wurde – hautnah !

    12. Falls es sich tatsächlich um einen Selbstmord handelt, dann um einen von außen induzierten Selbstmord.
      Ja, ja unsere Berfreier und Freunde meinen es ja so gut mit uns …

    13. Die Ampel-Koalition vollendet das Werk der Abrissbirne aus der Uckermark.
      Deutschlands Politiker scheinen das Resultat einer furchtbaren Negativauslese zu sein.
      Ein dauergrinsender Kanzler, der gleich in mehrere Affären verstrickt ist (Warburg-Bank, Cum-Ex, WireCard) und unter massivem Gedächtnisverlust leidet. Eine Aussenministerin, der offensichtlich, zumindest zeitweise, kognitive Beeinträchtigungen zu schaffen machen. Eine Innenministerin, die erst gar nicht irgendwelche Anstalten macht , ihren originären Aufgaben nach zu kommen, sondern eine desaströse Politik zum Nachteil des deutschen Volkes betreibt und das Parlament bespitzeln lässt.. Dazu gesellt sich ein Kinderbuch schreibender Abwirtschaftsminister dessen erschreckende Inkompetenz einen in ungläubiges Erstaunen versetzt. Was sich Nieten an den Spitzen der Altparteien tummelt ist abenteuerlich.
      Entweder führen uns diese "Spitzenkräfte" aus purer Dummheit in den Untergang, oder aus hinterhältigster Boshaftigkeit.
      Eigentlich egal. Im Ergebnis macht das keinen Unterschied.

    14. jeder hasst die Antifa am

      So wie in dem Bild oben wird einstmals das deutsche Grüne Paradies aussehen wenn wir dieser linksgrünen Bande nicht einhalt gebieten.

    15. Da fließt der Rhein eher rückwärts, bevor VW insolvent wird.
      Man sehe sich einfach mal die Beteiligung des Landes Niedersachsen und die gegenseitige Verflechtung von Porsche und VW an. Es wundert sich der Laie und dem Fachmann sträubt‘s die Haare. Das Knäuel läßt sich nur noch mit dem Schwert des Damokles lösen.

      • Marques del Puerto am

        @Satiriker,

        ich kenne da ne Schwester die verdient im Monat 8500 Schleifen in der Abteilung Abschaltautomatik. Geile Nummer , die haben da ne Truppe die sich nur daram kümmern das der Schrott genau die Garantie übersteht und dann im Oasch ist. Ehrlich ohne Mist , Schrott bauen kann jeder, aber Schrott zu bauen der genau 24 Monate hält und dann platt ist, ist schon wieder geil.
        Tja die Tiet ist rum mit er rollt und rollt und rollt….
        Ist wie ne ST 11 Pan European, mit som Plasteklo von Honda biste früher 300 Tkm gefahren bis die Hufe im Sand steckten, heute ist Honda nur noch Schatten einstiger Tage…..
        Und wer auf , komm trag mich wettet, der sollte wissen das CF Moto ( China ) zu 80 % drin steckt.
        Schöne neue Welt, von Schrott bis Schrott…..

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • Hab auch noch so‘n Beispiel für Restwerte-Rampe. Handy mit Laufzeit von circa 5 Jahren und dann ist das Akku im Oasch. Gehste in nen Handynetz-Laden und die wollen prompt ein funkelnagelneues Handy auf Vertragsbasis anbieten. Nebenan wurde so ne Tussi bedient, die wollte unbedingt von Mama eins für 1,2 Tausend haben. Kam die Netzanbieterin mir mit nem Sonnenangebot von 33 Euro Strafgebühr pro Monat rüber mit Basishandy.
          Und was macht der fiese Kofnix, er schnappt sich sein altes Handy und läßt sich vom Elektronikhandel ein Ersatzakku schicken. Plastgedöns vom Handy war verschweißt. Bei 60 Grad mit dem Fön ließ sich das Gehäuse und Akku trennen. Mit dem Feinmechanikerset und Minischräubskes wieder eingebaut. 14 Flöhe hat mich der Spaß gekostet, aber der Aufwand war den Sieg über das Unbezwingbare Wert.

          Mit Grüßen
          Der Sparfuchs mit den linken Händen

      • Das "Knäuel" hat den guten Sinn, dass fremde Finanzhaie sich nicht auch noch diese Fabriken "legal" unter den Nagel reißen können, wie es mit fast der gesamten übrigen deutschen Großindustrie gemacht worden ist. Das "Knäuel" ist ein Meisterwerk von Ferdinand Piech, eine Stiftung als Eigentümer der VW-Betriebe, insbesondere der stimmberechtigten Stammaktien. Wer das "Knäuel" zerschlägt, dient den Wildwestwerten.

        Rotgrün hat ab 1998 die Wagenburg der deutschen Großunternehmen "entflochten", d.h. zerstört, so dass nun die Gewinne hauptsächlich nach Übersee abfließen und für gewerkschaftliche Lohnforderungen kaum Substanz übrig ist. Rote Arbeiterpartei mit Grünen gegen Arbeiter!

        • Schau er sich mal die Struktur der VW-Aktionäre an. Keiner aus Übersee drin, aber aus den Ölstaaten.

    16. Sokratismus. am

      Fortsetzung : Die "Industrienation " schafft sich nicht selbst ab. Sie wird abgeschafft, sie wird unausweichlich verschwinden, ganz unabhängig davon , ob man sich davor grault (Elsässer/Reuth ) oder sich darüber freut (Ich) . Denn die Zeiten , wo Europa allein Industrie hatte, die anderen keine und deshalb Europa die Welt beherrschen konnte, diese Zeiten sind unweigerlich vorbei. Heute fliegen China und Indien zum Mond und bauen Atombomben. Deutschlands Industrie kann gegen die nicht an, auch wenn es noch so viel orientalische u. afrikanische Lohndrücker importiert (was der wirkliche Grund für die Invasion ist ). D

      • xxx Sie freuen sich also darauf, dass Hunderttausende ihren Job verlieren?

        Ohne europäische Technik ist bis heute noch keiner auf den Mond geflogen.
        Deutsche Technik steckt auch in jedem Verbrenner (Otto bzw. Diesel)
        Deutsche Wissenschaftler haben das kno-how für die Atombombe geliefert. (Hahn, Heisenberg et. al.)
        Forbes Global 2000 – Größte börsennotierte Unternehmen. Unter den Top 100 dieser Liste befinden sich 6 deutsche Unternehmen. Kein europäisches Land hat soviel Unternehmen unter den Top 100. Indien hat nur ein Unternehmen in den Top 100.
        Deutschland steigt , dank unfähiger,vom Selbsthass zerfressenen Dilettanten, die von dämlichen Wählern an die Macht gehievt wurden, ab. Das allerdings ist leider Fakt.

    17. Ex oriente lux ! Aus dem Osten kommt das Wachstum und die künftige multipolare Weltordnung, langsam aber unwiderstehlich. Aus Fernost kommen aber auch ewig wahre Weisheiten. So z. B. " Das ultimative Ziel eines Krieges ist die Erringung eines langdauernden Friedens !". Deshalb hab ich mich gewundert, weshalb die russische Armee nicht sofort Kiew überrannt hat, sondern kampflos wieder abzog, um dann einen Verteidigungskrieg im Donbass zu installieren. Jetzt hab ich’s begriffen. Es geht nicht um das bischen jämmerliche Ukraine, es geht um dauerhaften Frieden in Europa. Den erzielt man, indem das ökonomische Fundament geschliffen wird. Ohne beherrschende Wirtschaft keine militärische Beherrschung , keine Aussicht auf Kriegsgewinn. Die EU wird zurechtgestutzt auf Drittlandniveau, nicht mehr fähig gen Osten zu marschieren ! So komisch es auch klingen mag, da scheinen sich Russland und die USA einig zu sein. Nur, Biden hat vergessen, daß Putin der bessere Schachspieler ist.

      • Ja Schmarrn, dann wäre es besser gewesen, der "bessere Schachspieler" hätte die Invasion ganz unterlassen. Russkiland hat ja gerade deshalb zu den Waffen gegriffen, weil es wirtschaftlich nicht mithalten kann und meinte , mit seiner großen Militärmacht könne da nichts schief laufen. Ihr Russennarren versucht immer noch angestrengt, in das absurde Desaster aus Unfähigkeit und Selbstüberschätzung einen tieferen Sinn hinein zu geheimnissen. Der "bessere Schachspieler" steht längst ohne Hosen da und muß versuchen ,mit Märchen nach Art "Otto Nagel" durch die nächsten Wahlen zu kommen.

      • Ex oriente lux. Bezieht sich aber auf den Osten des Römischen Reiches, wo das Licht des Christentums entstand. Nicht auf die öde russische Steppe, im Winter Eiswüste , im Sommer Staubhölle. im Frühjahr und Herbst Schlammbad. Von da ist für Europa noch nie was Gutes gekommen, zuerst die Hunnen, dann die Mongolen und danach die Russen als würdige Fortsetzung.

    18. Deutschland ist seit 1945 unter Fremdherrschaft.
      Man sollte hier also nicht von Suizid, sondern von Genozid reden.

        • Dan Warszawsky am

          So viel ich weis, sind die Römer schon im 1. oder 2. Jh. vor Christus gekommen. Also seit 2100 Jahren unter Fremdherrschaft! Die Sachsen wurden etwas später kollonialisiert und zur Treue zum Rom gezwungen…

    19. Norbert Leser am

      Habecks "Abenteuer im Blackout"
      war sein Bewerbungsschreiben

      Sie konnten keinen größern Ochsen finden.
      Aber kein Suizid liegt vor.
      Nordstream wurde ja nun nicht von Deutschen zerstört.

      Und Auslagerung nach China ist das beste, was deutsche Unternehmen in der Lage machen können. Denn das ist das letzte, was die Pipelinesprenger wollen.

      • Th.Stahlberg am

        Denn wenn der Wind sich gedreht hat und der gordische Knoten (EU) zerschlagen ist, können und werden sie auch an die heimischen Liegenschaften zurückkehren.

        • Norbert Leser am

          @Th. Stahlberg
          Sehe ich auch so.
          Vorübergehender Rückzug nach China,
          das ist so wie Bismrarcks Rückversicherung mit Russland.

          Das konfuzianische China war immer unser Freund, Kaiserreich, Republik, und auch sozialistischer Staat.

      • Wer immer es auch war, der die Pipelines gesprengt hat, er kann nicht unser Freund sein.
        Solcher Aussatz gehört eliminiert, wie gesagt, egal, wer es war.
        Leider kümmern sich unsere "Führer", die sie zu seien glauben, ja eher um den uns nichts angehenden russisch-ukrainischen Krieg, und jetzt natürlich um unser Herzensthema Israel und Hamas.
        Bloß gut, daß es im Ausland genügend Themen gibt.
        So muß man eben seine Hausaufgaben nicht machen.

      • Friedenseiche am

        statt Auslagerung nach tibetmörder wäre ne Revolte nicht besser?

        nö weil’s jauchebrüder sind