Der AfD-Ehrenvorsitzende im Gespräch mit Armin Paul Hampel: Im zweiten Teil des Interviews rekapituliert Alexander Gauland nicht nur seine Zeit in der AfD, er stellt auch strategische und inhaltliche Überlegungen über die Zukunft der Partei an.

    Die Blauen befinden sich momentan besonders unter Beschuss: Führende Regimevertreter und Medien denken offen über einen AfD-Verbotsantrag nach, gefordert wird der Grundrechte-Entzug für Björn Höcke, Vertreter der Partei werden systematisch benachteiligt und diskriminiert.

    Im Gespräch mit dem langjährigen ARD-Korrespondenten Armin Paul Hampel – nun bei COMPACT-TV mit dem neuen Format „Hampel hakt nach“ am Start – nimmt Alexander Gauland zu diesen und weiteren innenpolitischen Themen Stellung.

    ▶️ Das Interview sehen Sie in dem Video oben.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwendigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    9 Kommentare

    1. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Ich möchte Alexander Gauland ausdrücklich widersprechen. Alle von Merkel und den ihr folgenden Verbrechern seit 2015 ebenso illegal wie absichtlich ins Land geschleusten Migranten müssen und werden Deutschland wieder verlassen. Alles andere wäre schon deshalb unerträglich, weil es das antidemokratische, das verfassungswidriger, das rechtsstaatswidrige, das kriminelle Treiben der Altparteien scheinlegitimieren und nicht ansatzweise pönalisieren würde.

      Nein, die Illegalen müssen außer Landes verbracht und die Verantwortlichen bestraft und ihr Vermögen zur wenigstens symbolischen Wiedergutmachung des Deutschland verursachten Schadens beschlagnahmt werden.

    2. Nach Min. 8:37 habe ich abgeschaltet. Schaue noch, soweit es geht, den 3. Teil und dann kommentiere ich.

    3. @Jens Pevit & @ Prinz Heinrich.
      Und welche Partei bzw. Alternative zur Alternative schlagen Sie vor?

    4. Das Wort Remigration möchte er nicht verwenden, die Masseneinwanderung hält er für unumkehrbar, allenfalls könne man sie sozial verträglicher gestalten, abschwächen, verzögern und die Koalition mit einer konservativ gebliebenen CDU sei alternativlos-auch als deren schwächerer Partner. Wenn dieser alte, desillusionierte, skeptische, fast schon fatalistisch wirkende Mann, der in seinen Antworten stets vage , ausweichend und unverbindlich bleibt, die AfD verkörpert, braucht niemand diese Partei zu wählen, weil sich nichts ändern würde. Ratschläge an die kommende Generation möchte er keine geben, ein politisches Motto hat er auch nicht – nicht gerade inspirierend, was er da von sich gibt. Vielleicht sollte er den Ehrenvorsitz bei der AfD aufgeben und sich ganz und ausschließlich dem Schreiben seiner Memoiren widmen.

    5. AfD unter Beschuss durch die bunten 3 K: Kiffer, Kriegstreiber, Kinder*d*schänder.

    6. Selten etwas derartiges Widerwärtiges wie das Sabbern in Richtung Bündnis mit der linken cdu gesehen. Wie kann man als deutscher Nationalist in
      Erwägung ziehen, eine solche cdu-Abfallpartei zu wählen?!??? Wie kann Compact Magazin eine Unterstützung für solch eine Gauland-Deformation unterstützen? Stecken Sie sich Ihre Blaue Welle an den Hut.

      • Demokratie kommt nicht vom Staat, sondern vom Volk. Demokratie ist nicht staatsorganisiert wählbar, sondern nur bürgerlich machbar. Der Iran ist so ehrlich, dass er einen öffentlichen Wächterrat hat, der Wahlkandidaten vorab aussiebt. Auch im Westen gibt es einen Wächterrat, aber einen solchen, den es angeblich gar nicht gibt. In China bleibt man wie zu Kaisers Zeiten offen bei einer Zentralvernunft, im Westen gibt es Parteien zur Völkerspaltung, aber ohne positiven Einfluss. Beispiel: Während des BRD-Corona-Terrors fanden im Herbst 2021 sog. Wahlen statt mitsamt sog. Regierungswechsel, aber am Corona-Terror hat sich nichts geändert.

        Die WHO-Ermächtigungsgesetze stoßen auf Widerstände, aber mit Wahlen hat das nichts zu tun. https://orf.at/stories/3353015/ Auch diktatorische Bedrängung der Homöopathie-Finanzierung wird wohl scheitern, aber nicht durch Wahlen, sondern durch massenhaften Bürgerprotest. https://www.weils-hilft.de/ueber-weils-hilft/blog/riesenerfolg-fast-200-000-unterschriften-unserer-petition-fuer-homoeopathie-und-anthroposophische-medizin

    7. Prinz Heinrich am

      Gauland über Außenpolitik: "Sterben für Israel"
      Gauland über Innenpolitik: "Fliegenschiss…. Stalin hat keine Schuld…. Teufel Hitler… Deutschland nach 1945 zurecht als Subjekt aus der Weltpolitik ausgeschieden.. "

      Die AfD ist eben eine echte Alternative… für feige #rsche, Putin-Fußlecker und Schuld-Kult-Süchtige.