Maria Sacharowa ist die Leiterin der Abteilung für Information und Presse des Außenministeriums der Russischen Föderation und beantwortet regelmäßig die Fragen internationaler Medien.

    Sie gilt als wichtigste Stimme des Kreml. Auf der jüngsten Pressekonferenz des Außenministeriums hat sie COMPACT eine Stellungnahme zur Rolle Russlands in der Welt gegeben.

    ▶️ Unsere Frage und ihre Antwort sehen Sie in dem Video oben.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    56 Kommentare

    1. Putin ist nicht ewig an der Macht. Was ist wenn sein Nachfolger feindlich gegenüber der BRD eingestellt ist
      (und dementsprechend auch so handelt)?
      Dann heißt es wieder gegen USA und RU im Doppelpack. (UK außen vor)
      Und dieses Mal ganz ohne Wunderwaffen? ;-)))) Oder haben es die Reichsflugscheiben schon zur Fronttauglichkeit geschafft?

      • Letzteres ist interessant.

        US-Autoren, wie Michael Salla, denken noch immer zB daß die Reichsflugscheiben, gebaut innerhalb von geheimen Deals mit 2 negativen/bösen, und um die Weltherrschaft miteinander konkurrierenden, ET-Rassen, die Wunderwaffen waren.
        Und daß sie verloren haben weil sie nicht fronttauglich bekamen.

        Aber die echten Wunderwaffen waren:
        diverse Atomwaffen samt USA-fähiger Trägersysteme, von 30m hohen ICBM bis zu den nuklearfähigrn Langstreckenbombern in Norwegen
        skalare EM-Waffen um die Zündungen ins Reich einfliegenden Feindflugzeuge zu zerstören
        12.000 Tonnen Tabun um die sowjetische Walze zu stoppen.

        Selbst die von den USA auf Japan geworfenen Atombomben waren zuvor aus D gestohlen worden.

        Während die geheimen Weltraumprogramme auch noch aktuell für das Böse arbeiten und D selber, meines aktuellen Semiratestandes nach, gar nichts genützt haben.

      • Schau dir mal den Verteidigungsminister und sein kantiges Gesicht an, dann kann du erahnen was nach Putin kommen wird.
        Dazu schaue dir noch an, wie groß Russland ist und da gibt es viele Ziele wohin Menschen flüchten können. In Europa kannst du nirgends mehr hin, weil dich die regierenden Diktatoren davon abhalten werden oder die Zugereisten schlagen dir den Schädel ein!

    2. Welch ein Unterschied, wenn man Maria Sacharowa, die ebenso intelligente und gebildete wie äußerst attraktive Sprecherin des russischen Außenministeriums betrachtet und ihr das verhärmte niedersächsische Schwarzhaargeschoss, dass immer so gern von "bei ""uns"" in Brandenburg" spricht, gern mal Nachbarvölkern kurzerhand den Krieg erklärt, wenn sie ihrer vorherigen Aufforderung, eine Wende um 360 Grad zu machen, nicht nachkommen und die Länder besucht, die hunderttausend Kilometer entfernt liegen, um mit ihnen über den Import von Kobold zu sprechen oder die Kokaine unterstützen will…man schämt sich für das giftgrüne niedersächsische Schwarzhaargeschoss in Grund und Boden!

    3. es bedarf ne OPPOSITION MIT RÜCKRAT, dann wird RUSSLAND unterstützend mitwirken, aber solange WISCHI-WASCHI herum geiert wird, wird das NCIHTS…..sollte man WISSEN….der russische GEHEIMDIENST weiß sehr genau, was in stillen stuben entschieden wird. also wenn da AFD-LEUTE meinen, JUST for FUN, für einen karriere sprung, daß wird NICHTS und schlimmer, man is UNTEN DURCH.
      PUTIN is kein SPAßVOGEL…..wer hier nicht bis auf die knochen politisch gradlinig ANTRITT, wird in keinster weise ernst genommen.
      "Maria Sacharowa" spielt exakt darauf an….sozusagen ne mahnung und ein aufruf, die opposition nur aus politisch GEISTREICHEN mit RÜCKKRAT bestehen MÜSSEN!!!!!!!!!!!!!!!!

    4. Peter vom Berge am

      Ich plädiere für POLITISCHEN REALISMUS – also die Definition von Außenpolitik als Wahrung der INTERESSEN des eigenen Staates. Hier unterscheiden sich Russland und Deutschland fundamental: Während Russland seine Außenpolitik in diesem Sinne sachlich definiert und auch nach außen kommuniziert, hat Deutschland als amerikanischer Vasall und Kolonie de facto keine Außenpolitik: Die außenpolitischen Befehlsgeber und Entscheider Deutschlands sind das "Weiße Haus", das "Pentagon", BlackRock und Mafia-Organisationen wie Microsoft oder bestimmte Freimaurer-Logen.

      • 1. Stimme ich aus meiner Sicht zu ! So sieht die Realität aus …. In Deutschland gibt es das Königreich Peter Fitzek …. frei von Amerika , im Prinzip ein etwas kleineres Dorf , aber …..und das ist entscheident Fitzek und die Mitstreiter zeigen Mut … Selbst die Politik und die immer Bereit Vermummungstruppe , die im Namen der Diktatur Tag und Nachtschichten schieben ,suchen nur faule Gründe um das Königreich zu zerschlagen ,aber kommen nicht mit der grossen Faeser VS Dampfwalze … Mein Name ist Haldi vom Haus Waldi , der hat beschlossen euch zu amtsentheben Herr König …
        Nur der Rest Deutschlands hält still, wenn die Obrigkeit das so will ,sofort antreten zum Nahles Fressekloppen , stehen alle schon 3 Stunden vor Sofort bereit und halten die Fresse eingebungsvoll hin …. Durch die transatlantische Schwurbelei konnte man immer mit dem Buhmann hinter dem grossen Teich reden um Kriegsteilnahmen betteln …

      • 2. Doch diese Schaufreundschaft hatte einen Haken , deutsche Kanzlereien mussten im Stechschritt am Weissen SCHUPPEN antrampeln kniend als Untertanen nur sprechen ,wenn man ihnen das erlaubte. Das ist die echte Bruderliebe ….. Merkel war sogar so gut als gefällige Untertanin ,dass Bush ihr den Hosenanzug kraulte…. So wird es immer weiter gehen….und wenn sie nicht gestorben werden , stehen die Mumien im Schneewittchen Sarg in den nächsten 5 Generationen Vakuum Zirkus Bunter Tag ….. Am Tag des Deutschland Wahsinns 3. Oktober findet eine Parade statt , ohne Waffen ,nur mit Holzkeule ,Steinschleuder als Mittelstreckenrakete ausgerüstet Panzereinheiten mit Miele Waschmaschinen ….. Und die Bevölkerung hat den nationalen Orgasmus … und dabei ist es so einfach , die Hütte eins zwei fix zu reinigen …Blitz Blanck…. Rufen wir wie Fitzek einfach die Bunte Gesellschafts Republik aus mit Verfassung . Amerika wird es nicht wagen , wilde Sau zu spielen ausser unsere noch Herrschaften ….

    5. Ich kann dem Gesagten nicht entnehmen, daß Russland eine andere Haltung Deutschland gegenüber eingenommen hätte oder einnehmen würde. Russlands Gesprächspartner sei die jeweils offizielle Regierung, wurde gesagt. Und die besteht gegenwärtig nun mal nicht aus Politikern der AfD. Überflüssig die Hoffnung zu hegen, daß Russland der Retter Europas werde. Das wird es bestimmt nicht. Russland ist zudem nicht auf Deutschland angewiesen. Daß es nicht ist und seit der Sprengung von Nord Stream 2 immer weniger wird, verdanken wir unseren amerikanischen "Freunden".

    6. Putlin beruft 130.000 neue Rekruten ins Militär ein.
      Ab dem 1. Oktober werden 130.000 russische Bürger im Alter von 18 bis 27 Jahren zum Militärdienst eingezogen.
      Auch haben sich in Rußland die Geldstrafen für das Nichterscheinen beim Militärregistrierungs- und Einberufungsamt verzehnfacht.
      Nun belaufen sie sich diese auf 30.000 Rubel (Ca. 300 Euro). Zuvor war eine Geldstrafe von bis zu 3.000 Rubel möglich.

      Imaginiere das Geschrei der Putlin-Fanboys, wenn die BRD oder USA zwangsrekrutieren würden.

      • @Antibol:

        Inwiefern erfolgt in RU eine zwangsweise Einberufung zum Militärdienst?

        Laut russischen Meldungen kann der Personalbedarf derzeit noch durch freiwillige Meldungen gedeckt werden…

        Schauen wir uns zum Thema mal die deutsche Presselandschaft im Sommer (Juli – Sept.) an, fallen 2 Dinge auf:
        1. Es gibt nur zwei bis drei verschiedene Artikel und jeder für sich wird quasi im Wortlaut von allen möglichen Zeitungen übernommen. Copy & Paste.
        2. Diese Artikel, sofern angegeben, beziehen sich fast alle auf Reuters, AP, AFP oder DPA. Diese wiederum werden ihrerseits mit den Infos versorgt. "Knallharte Recherche" bildet auch dort regelmäßig die Ausnahme.

        Ergo: rein systemisch und statistisch lesen Sie in der westlichen Presse eher das, was Sie glauben/denken sollen, statt was tatsächlich geschehen ist.

        p.s.: Bei uns rekrutiert man nicht mit Zwang, sondern mit Bestechung (Sold, Soldatenversorgen) und Dummheit (Bildungsdesaster & Propaganda).

    7. Nachgedacht, welche Nachteile hat Deutschland  von dem Handel mit Russland gehabt?
      Russland hat im Gegensatz zu der USA keine Forderungen für gute Wirtschaftsbeziehungen mit ihnen gestellt und Deutschland auch nicht untersagt mit den USA Geschäfte zu betreiben. Die USA hat Deutschland schon frühzeitig erpresst mit Russland keinen Handel zu führen. Noch dreister, die Amis verkaufen z.B.
      Deutschland ihr dreckiges Frackinggas um ein Vielfaches teurer als was es die US Bürger kostet, mal von den dadurch enstehenden Umweltschäden
      ganz abgesehen.
      Die schweren wirtschaftlichen Probleme für Deutschland durch die von den Amis aufdiktierten Sanktionen gegen Russland zeigen sich auch für jeden Bürger im Alltag, hohe Energiepreise, immer steigende Lebensmittelpreise, Arbeitslosigkeit etc.. Russland hat Deutschland in den vergangenen Jahren nicht geschädigt, die russische Armee verließ Deutschland, die Ami-Besatzer blieben, der Handel mit Russland war zuverlässig und korrekt, dementsprechend für Deutschland von großem Vorteil. Wer schadet also Deutschland, nicht Russland sondern die USA und das wird erst der Anfang sein, denn Biden und seine korrupte Bande werden immer fordernder und dreister, zum Nachteil von Deutschland. Die Altparteien unterwerfen sich den Interessen der Amis und verhindern damit auch einen für Deutschland wichtigen freien Handel.

    8. Solange es keinen Friedensvertrag zwischen Deutschland und den sog. Siegermächten gibt, sondern nur einen Waffenstillstand, ist der Krieg nur in formalem, nicht jedoch inhaltlichem Sinne zwischen den Kriegsteilnehmern beendet. Das heißt aber auch, daß wir seit 1945 ohne Friedensvertrag faktisch unter Kriegsrecht leben. Wenn ich COMPACT etwas empfehlen dürfte, wäre die Besprechung der Rechte der Siegermächte auf deutschem Boden, bzw. ob sich daran etwas nach 1989 verändert hatte und wenn ja, was. Was beinhalteten außerdem die Reparationszahlungen an die Siegerstaaten für Deutschland?

      • das wäre wirklich mal ein Extra Heft wert………….
        wie ist denn nun der Status Deutschlands und was ist die BRD ?

    9. Peter vom Berge am

      Übrigens, in Russland wird heute die Wiedervereinigung mit den vier neuen Regionen gefeiert. Anlass ist die Eingliederung der Donbass-Republiken sowie der Regionen Saporoschje und Cherson in das russische Staatsgebiet vor genau einem Jahr. Präsident Wladimir Putin gratulierte den Einwohnern der Gebiete und versprach deren raschen Wiederaufbau. "In Noworossija wird auch Russland verteidigt", betonte er.

      Auch von den Fronten im Ukraine-Krieg gibt es Neuigkeiten: Die Behörden der Volksrepublik Donezk melden den Einsatz von Chemiewaffen durch die ukrainischen Streitkräfte (d.h. der NATO) gegen russische Soldaten auf dem Territorium der DVR. Als eingesetzter Kampfstoff wird Chlorpikrin vermutet, das zu Augenreizungen und Atembeschwerden führt.

      https://freedert.online/europa/182300-in-noworossija-wird-auch-russland-putin-wiedervereinigung-vier-neuen-regionen/

      https://freedert.online/international/182306-dvr-meldet-einsatz-von-chemiewaffe/

      • Wiedervereinigung Russlands?
        Man sollte es korrekterweise Resowjetisierung Russlands nennen.

        • Peter vom Berge am

          Offenbar sind Sie einer der RUSSOPHOBEN, die sich in dieses Forum eingeschlichen haben. Sie sind sicher auch GERMANOPHOB und lehnen somit die deutsche Wiedervereinigung als "REAMERIKANISIERUNG Deutschlands" ab?

          https://de.wikipedia.org/wiki/Russophobie
          https://de.wikipedia.org/wiki/Germanophobie

    10. Solange Rußland nicht versteht daß Stalin der Auslöser des Krieges im Osten war, und er war vermutlich nicht das oberste Ende der Befehlskette, bleibt es ein Teil des Problems anstatt der Lösung. :(

      • Otto Baerbock am

        Oooch … also … ich glaube … Rußland versteht das durchaus – prinzipiell. Aber es WILL DAS EBEN NICHT verstehen – faktisch. Wir haben ja hier im Kommentariat auch unseren 60+ Ossi – der exerziert auf der individuell-personalen Ebene das nach (oder vor), was Rußland auf der kollektiven Ebene durchexerziert. Aber … wie der Alexander Wagandt das mal so schön formuliert hat … "die Wahrheit eitert bereits aus dem Karton". Und letztlich wird sie auch durch sämtliche Propagandamaßnahmen dieses und der ihm verwandten Systeme nicht dauerhaft unter der Decke zu halten sein …

        • Schade auch daß Rußland bisher auch keine Verantwortung für, ähm, Stalins Holodomor übernommen hat.
          Der ja nach wie vor zwischen der Ukraine und Rußland steht.

        • Gefallene Engelin der Hölle am

          Das mit der Wahrheit ist so eine Sache.
          Sie mag aus dem Karton eitern, aber niemals wird jemand den Karton voll Eiter öffnen. Eitrige Kartons landen auf dem Müllhaufen der Geschichte.

          Und die Geschichte ist voller Lügen, da niemand mehr die eitrigen Kartons voll Wahrheit auf den Müllhaufen der Geschichte kennt.

          Die Wahrheit ist geschichtlich völlig belanglos und verschwindet unter neuem Müll, während der Müllhaufen der Geschichte immer höher wird.

          Was bleibt sond Lügen, Mythen, Märchen, Sagen. In dieser Reihenfolge.

      • 1. Dies weiß heute jeder, der geschichtlich gebildet ist. Nur, in Russland gehen die Uhren anders, es läßt sich nach wie vor als Opfer des deutschen Angriffes bemitleiden und als "Befreier" vom "Faschismus" feiern. Jeder russische Prolet leiert herunter, daß Russland angegriffen wurde und sich "nur" verteidigt habe und alles, was danach erfolgte rechtens, aber mindestens eine Nebensächlichkeiten war. Russland blendet Zusammenhänge aus und im Besitz nicht veröffentlichter Dokumente, die als Staatsgeheimnis gelten und die zu veröffentlichen nicht einmal Jelzin wagte, kann sich unzählige Geschichtslügen leisten. Jedes Jahr am 9. Mai läßt es sich pompös pathetisch feiern, am liebsten würden sich die putinschen Genossen mit den anderen "Siegermächten" zu Siegesorgien über Deutschland treffen, aber "leider" haben sich die Logen hinter der Bühne nun wieder einmal in die Haare geraten.

      • 2. Nur Chrupalla nimmt an solchen Feierlichkeiten teil. Hoffentlich erfolgte Alice Weidels Distanzierung, daran nicht teilzunehmen, in ehrlichr Absicht und nicht aus Kalkül, um sich gegen Chrupalla zu positionieren. Wir tun gut daran, bei aller Notwendigkeit der Normalisierung der Beziehungen zu Russland, gebührende Distanz zu ihm zu halten, um unsere eigene Interessen zu wahren. Was gibt es für Russland, das behauptet, nicht die Sowjetunion zu sein, den Sieg der angeblich nicht existenten, mit ihm nicht identischen sowjetischen Diktatur alljährlich zu feiern? Vereinfachte Preisfrage: Ging Russland oder die Sowjetunion als Sieger aus dem 2. Weltkrieg hervor?

        • Deutschland zuerst am

          rechtsklick
          Die Russen feiern IHR LAND und ihre Identität!!!!
          Und was feiern die Großkopferten in Deutschland??
          Das Fortbestehen des Besatzungsrechtes???
          Und die Zerstörung der DEUTSCHEN Wirtschaft ohne eine einzige Bombe oder Granate!!
          Was für ein gewaltiger Fortschritt: biologische Vernichtungswaffen mit 2 Beinen!!!
          UND DIE SIND NICHT BLAU ANGESTRICHEN!!!

        • Die Sowjetunion war nur Sieger weil die Amis so gut lügen können (hat den Einsatz der deutschen Wunderwaffen verhindert).
          Die 3 einsatzfähigen bis -bereiten Wunderwaffentypen, von den Atomwaffen bis zu den 12.000 Tonnen Tabun, hätten auch Stalin gestoppt.

          Sogar die gesamte Rüstungsindustrie von Stalin, mehr als 500! dual use Traktorenwerke etc, stammte von einem US-amerikanischen "Juden": Albert Kahn.

          Jemand hat Rußland per Bolschewismus feindlich übernommen, bewaffnet, und dann, aus mehreren Gründen, als "Kanonenfutter" gegen D benutzt.
          :(

      • Interessant, siehe in Goebbels Tagebuch, daß der Krieg im Osten vermutlich normalerweise nur eher kurz geworden wäre.
        Hitler selber wollte wohl einen Blitzkrieg in Richtung Kaukasus, sowjetische Ressourcen und so, und nichts von Moskau.

        Aber der deutsche "Widerstand" vereitelte, durch Ungehorsam, Sabotage und Verrat, alle siegbringenden/kriegsverkürzenden/-beendenden Manöver.

        Und ist so auch für die meisten Kriegstoten, auf allen Seiten, verantwortlich.

    11. Dr. Strangelove am

      Ganz toll. Da denkt man: Wow, Russian MILF, und wenn man dann das Video laufen lässt, kommt die kalte Dusche. Erste Regel im Fight Club: Du sollst nicht mit Photoshop nachbügeln! ;-)

      • Muß gestehen, ich bin etwas … enttäuscht. Dachte, ich sehe Möpse und Overknees. Stattdessen zugeknöpft bis oben hin. So macht Außenpolitik keinen Spaß…

    12. 3. Es gibt genug in Deutschland ,in der EU was man verantwortlich über die Jetzt Zeit kritisieren und anklagen muss .
      Man ist nicht unbedingt Russenliebhaber , wenn man Themen des 2. Weltkrieges besser weglässt ,zu solchen Themen haben die Russen ein sehr feines Gespürr und Nachdenken. Als Frau Sacherow ,den Namen Compact nannte , war es schon zu hören , das Compact , was bestimmt durch das Vorliegen einiger Exemplare nicht so …. Hurra ist ,da fragt ein deutsches Medium diese besondere Frage an. Frau Sacherowa kann keinen Bezug zu Deutschlands Unterstützung aufbauen ,als eine oberflächliche Antwort ,die der Aussenminister Lawrow ,fast in jeder Rede beantwortet. Unterstützung für wen …AfD ??? Für Deutsche die schwanken zwischen
      ihrem ehrlichen Auftreten. Nein so einfach geht das nicht mit dem Nachbarn , mit einer nicht gut gestellten Frage.

      • Dr. Strangelove am

        Am besten, Du setzt Dich beim nächsten mal in die Pressekonferenz und stellst eine Frage, damit die Amateure von Compact mal sehen, wie ein Profi das macht…

        • Bodensatz, der wertvolle am

          Dr. Strangelove
          Welche Pressekonferenz meinen Sie als Vorbild empfehlen zu müssen? Etwa eine beliebige Bundes – Presse – Konferenz??
          Bundes – Presse: Was für ein überragendes Gleichnis!!! Und Selbsteingeständnis! BUNDESPRESSE!!! Sie geben es selber zu. Nur die Masse der Bundes- Bürgen (r) merkt es offensichtlich nicht!!

        • Dr. Strangelove am

          @ Bodensatz:

          Hä? Wo habe ich gesagt, dass ich eine (andere) Pressekonferenz als "Vorbild" empfehlen will? Mit dem verstehenden Lesen hapert es hier im Forum gewaltig. Ich sagte: Ossi +60 soll sich demnächst in die Sacharowa-Pressekonferenz setzen und die Fragen stellen, wenn es ihm nicht passt, wie Compact die Fragen stellt. Jetzt kapiert?

    13. 2. Schon vor einigen Wochen schrieb ich hier an Compact gerichtet , wenn man als Magazin von Format auftritt ,besonders in bezug auf Russland , sollte man ,mit der Ehrlichkeit arbeiten ….. 100%-ig wird Frau Sacherowa einige Exemplare Compact sich angesehen haben und sich innerlich die Fragen stellen , was ist bei diesem Magazin die inhaltliche Aussage ….. Liebäugeln mit der AfD , wo dessen Parteiprogramm davon sich besonders abhebt NATO Mitgliedschaft weiter ,Amerika Partner sein , das grosse Mitmischen in der EU ,wo der grosse Teil russlandfeindlich agiert …..
      Dann in manchen Kommentarspalten , die Hervorhebung von Helden des 2. Weltkrieges , und die Flucht der Deutschen aus den Ostgebieten nicht vor den Polen ,sondern aus Angst vor dem Iwan …. ,erst später erhoben sich die Polen zu Rachewut gegen Deutsche …. Wie soll Frau Sacherowa das einordnen ….???? Die Flucht von Königsberg bis an die Oder von Bewohnern dieser Gebiete ,war die Angst der Menschen ,über sie kommt das Gleiche wie sich Deutschland in Russland von der besten Seite zeigte .
      Nun gut , wer mit dem Russland von heute über Themen reden will als Medium , muss auf einige Sachen der Veröffentlichung verzichten ….

      • @ Ossi +99

        Zu heiß gebadet?

        1.) Chrupalla und Gauland wurden bestimmt nicht zum Schnittchenessen in die russ. Botschaft eingeladen, weil die Russen die AfD so scheiße finden. Die Teilnahme am 8.-Mai-Empfang wurde ja u.a. auch hier im Forum kritisiert. Außerdem gibt es wohl kaum eine russlandfreundlichere Partei im BT als die AfD. jetzt komm hier nicht mit der Nato um die Ecke. Da ist Orbans Ungarn auch drin.

        2.) Wieso soll Compact keine Geschichtsausgaben machen, in denen die Verbrechen an Deutschen benannt werden und die Wehrmacht nicht als Verbrecherbande dargestellt wird. Oh, Rommel, ganz schlimm. Oh, Helden des Zweiten Weltkriegs, geht ja gar nicht. Ach ja, und Nemmersdorf, Schwamm drüber, haben die ermordeten Frauen und Kinder selbst schuld.

        Du hast doch echt den Schuss nicht gehört.

        • "Wieso soll Compact keine Geschichtsausgaben machen, in denen die Verbrechen an Deutschen benannt werden und die Wehrmacht nicht als Verbrecherbande dargestellt wird."

          Warum? Weil ‚+60 Ossi‘ das eben nicht möchte! Und er möchte es nicht, weil es die Würde seines DDR-Geschichtsbildes verletzt. Muß man doch verstehen, oder …

        • Dr. Strangelove am

          @ Baerbock:

          Am besten finde ich ja, dass sich Ozzy ernsthaft vorstellt, dass die Sacharowa erstmal ein paar Ausgaben durchblättert und genau prüft, ob da nicht vielleicht ein Eisernes Kreuz zu viel drin ist. Und als sie dann die Rommel-Münze gesehen hat, bekam sie gleich schlechte Laune. :-D

        • Ja hast recht SS ….. Der Schreibstil ist bekannt …… Schreib was du willst , und geh morgen pünktlich Bürgergeld zählen …. Nun beschwer dich bei Compact Du bist seelisch vin mir verletzt worden …. ,dein deutsches Geschichtsbild wurde angegriffen , vielleicht hilft der VS die Sache zu klären …. Du bist ein braver Junge , brav bis zur Konfirmation ….. wenn du einen Schuss brauchst , denn gibt es bei Doktores Lauterbach , Deutscher Verschnitt West Alm , wo die Köhe auch deinen Text singen ….

        • Compact steltt Frau Sacherowa eine Frage der Unterstüzung der Deutschen im E-Falle , und Kommentatoren führen Compact vor als Antirussland Gazette …nach dem Motto Wehrmacht gut , Russland mit Stalin der eigentliche Bösnickel ….. Nun gut …
          ich mache mir keinen Kopf über die Kommentatoren …. Die beeinflussen nicht mein Leben …. Jeder kann schreiben was er will ….. Je klüger desto besser …..

      • Ossi hat den Schuss noch nicht gehört, den Führenden der A f d bleibt doch gar nichts übrig, als sich zur Zeit zu Nato und den USA zu bekennen, würden sie es nicht tun, landen sie in der Badewanne wie Uwe Barschel oder "verunfallen" wie Jörg Haider mit dem Auto! Jeder Rechte muss heute damit rechnen, dass er von den Killern des CIA/Mossad eliminiert wird! Das ist Fakt!

    14. (Ami Go Home)

      Der Krieg gegen das Deutsche Reich hat den USA ziemlich viel an Ressouren und Menschenleben gekostet. Das haben die nicht vergessen. Die BRD ist der Lohn ihrer Bemühungen und sie betrachten Zentraleuropa als ihr Territorium, sie werden die BRD niemals aufgeben bzw. sich einfach zurückziehen.
      Die USA hat man entweder zum "Freund" oder Feind. Dazwischen ist wenig bis gar kein Spielraum. Mit UK verhält es sich genauso.

      • Unsinn. Die USA hatten so gut wie gar keine ‚Menschenverluste‘. Die haben Europa bis zur Elbe für den Schnäppchenpreis von einer halben Million (oder so) toter GIs einkassiert. UND … die damalige deutsche Hochtechnologie – soweit sie ihrer eben habhaft werden konnten. So billig hat noch selten jemand einen Weltkrieg gewonnen…

        • Für die Deutschen blieb die Zeit stehen, von der Niederlage haben sie sich nicht mehr erhohlt.
          Die USA machten unbeirrt weiter und waren schon kurze Zeit später bis jetzt die Militärmacht No. 1 auf dem Planeten.

      • Unsinn – möchte ich auch sagen! Die Angloamerikaner hat man entweder zum Feind oder zum Gegner!

    15. Soviel Intelligenz, Sachnähe und Feinsinn, wie von Maria Sacharowa entfaltet, findet man im Westen nicht; auch in Deutschland muss man lange nach solchen hellen Köpfen suchen und wird noch am ehesten in der Vergangenheit fündig, etwa bei Friedrich Schiller oder Otto von Bismarck.

      • Otto Baerbock am

        Na ja … von Bismarck hab ich schon auch mal so ein Bild gesehen … in Overknees. Aber ich nehme an S. in Overknees würde mir wesentlich besser gefallen. UND: Ich in jeder Hinsicht zurückgebliebene und völlig unterentwickelte Nazisau … hätte mit Bismarck, trotz Overknees nicht rummachen wollen. Bill Kaulitz (das ist der andere der beiden mit diesen viereckigen Gesichtern) aber vermutlich wohl schon …

    16. 1. Ich finde auch , die Frage ist ein bisschen , sagen wir mal , nicht der Realität angepasst …..,denn 50% der Deutschen wollen zwar keine militärische Konfrontation mit Russland ,weil man die Ruinen 1945 noch nicht komplett übertüncht hat und den Blick auf die Ukraine vor Augen, zerstörrerische Energie zeigt ….. Deutschland ist kein Garant für Russland , dass man nicht doch im Gleichschritt mit der NATO auf Weisung der Amerikaner losmarschiert . Was zeigt Russland denn im Augenblick den Umfang von 50% bei Demonstrationen auf der Strasse ……. Die Demonstrationen tun dem Staat nicht weh , man zeigt Gegengewalt ,aber sitzt am Montag wieder mit einem Lachen über diese Demos beeinander ,die Trottel haben doch Meinungsfreiheit gehabt und wir das Eingriffsrecht …. Wäre ich an Putins Stelle ,müsste von Deutschland mehr Volksbegehren ausgehen und nicht nur eine Anfrage von Compact. Deshalb war die Antwort von Frau Sacherowa global ,sehr auf Weltpolitik Russlands bezogen und abweisend auf Bezug von Unterstützung von 50% der Deutschen …… Diese Frau ist nicht Baerbock , die sich und ihre Hirnwendungen nicht unter Kontrolle hat . Frau Sacherowa ist eine erfahrene Politikerin , hinter dieser Frau kann sich der Bundestag verstecken geschlossen mit arabisch traditioneller Verkleidung.

    17. Peter vom Berge am

      Die Frage ist unglaublich naiv und dämlich und wurde falsch gestellt – und zwar aus der Perspektive Deutschlands:

      Welchen Grund sollte Russland für "eine aktivere [russische] UNTERSTÜTZUNG [Deutschlands]" haben, um [aus der Perspektive Deutschlands] "das Joch Washingtons und seiner … Vasallen abzuwerfen"?

      Die Frage klingt tatsächlich etwa so, als ob unfähige deutsche Fußballspieler einen russischen Mittelstürmer um Unterstützung für die eigene Fußball-Mannschaft anflehen würden.

      So wird das nie etwas mit der Befreiung Deutschlands!

      • Kompliziertes Gelände. Deutschland hat keinen Friedensvertrag mit den ehemaligen Kriegsgegnern des 2.WK. Es es gibt ein Abkommen über Waffenstillstand. Die ehemalige DDR war sowjetische Besatzungszone und, wer weis, möglicherweise haben die SU Nachfolger unter bestimmten Umständen, noch gewisse Rechte/Ansprüche an ihre "Ostzone". Aber das ist meine naive Ansicht, wer kennt sich aus ?
        Kann auch auch sein, die Russen wurden für ihren Abzug bezahlt und haben auf alles verzichtet.

        Finanzminister Schäuble stellt Souveränität Deutschlands in Frage
        22.11.2011

        Es war nur eine etwa 40-minütige Rede vor einem ausgewählten Publikum. Ihr Inhalt aber hatte es in sich. Finanzminister Wolfgang Schäuble sagte am Freitag beim European Banking Congress vor 300 Gästen aus der Bankwirtschaft: „Und wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen.“
        (Quelle: hna.de/politik/eine-rede-brisanz)

        • Peter vom Berge am

          Deswegen sollten die Deutschen sich langsam der REALITÄT bewusst werden, dass der 2. Weltkrieg nie beendet wurde und wir uns immer noch im Krieg befinden. Nochmals: Das hier ist kein Hollywood Kriegs- oder Agenten-Film – das hier ist BITTERE REALITÄT!

        • Peter vom Berge am

          "ehemaligen Kriegsgegnern des 2.WK"

          Diese Aussage ist FALSCH. Es sind bis zum heutigen Datum (2023-09-30) TATSÄCHLICHE GEGENWÄRTIGE MILITÄRISCHE KRIEGSGEGNER. Lassen sie sich das mal auf der Zunge zergehen und einsickern.

        • Otto Baerbock am

          Es geht nicht um einen ‚Friedensvertrag mit "Deutschland" zum Zweiten Weltkrieg‘, sondern um einen Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich zum Ersten Weltkrieg!