Zitat des Tages: „China hat die Vereinigten Staaten für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. ,Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst habenʽ, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning am Montag vor der Presse in Peking. Sie seien auch ,der größte Faktor, der die Krise anfachtʽ“. (ZDF heute)

    „Die militärpolitische Lage in der Welt ist nach wie vor schwierig; das Konfliktpotenzial hat in einer Reihe von Regionen zugenommen und es sind neue Spannungsherde entstanden. So sind wir beispielsweise ernsthaft besorgt über die Aufstockung der Streitkräfte der USA und der NATO direkt an den Grenzen Russlands und die Durchführung groß angelegter, auch außerplanmäßiger Manöver.“ (Wladimir Putin, zitiert nach COMPACT Edition Putin verstehen: Seine Reden aus der Kriegszeit im Original)

    48 Kommentare

    1. Die imperialistischen USA (also stets die verbrecherische Führungsbande und nie das Volk!) geben doch selber zu im Jahre 2014 mit 5,6 Milliarden Dollar die legal gewählte ukrainische Regierung weg geputscht zu haben und diese heutige Faschistenbrut an die Macht erbracht zu haben.
      Auch soll dieser Bider Hunter (Sohn des US Präsidenten) seine Finger in diesem bösen Spiel gehabt haben.
      Die Ukraine sind den USA in Wirklichkeit völlig egal. Sie sind billiges Kanonenfutter gegen Russland. Das und nur das ist das USA Bestreben – Hauptsache es werden genug Russen umgebracht!
      USA stellen die Waffen (Profit der Rüstungsindustrie)
      Die geistig minderbemittelte EU (von der kranken und kriegsgeilen "Ampel" ganz zu schweigen!!) finanziert das ganze Verbrechen……

    2. Für alle Kriege der letzten 100 Jahre sind die Ami Gauner verantwortlich! Es ist noch auf die Versklavung der Schwarzen hinzuweisen, sowie die Ausradierung der Indieaner und der Bürgerkrieg. Jeder aus diesem Volke dürfte nicht mehr ins Ausland reisen und bei einem Übertritt, müssten sie sofort festgenommen werden. Das wäre nur angebracht, da hier in Deutschland auch seit 100 Jahren die Sippenhaft hoch gehalten wird.

      • Quatsch mit Soße .Jetzt ist der asisi 1 auch noch Abolitionist und Indianerfreund . Er , der Ägypter ! Ist übrigens ein schurkischer Diener der USA , der echte Asisi , nicht der hier.

    3. Notwehrüberschreitung seitens Russlands . Man darf auf Subversion durch Korruption nicht mit Schußwaffen, Kanonen und Raketen reagieren.

    4. reaktorkiller*in am

      Am 31. Januar 1943 kapitulierte Feldmarschall Paulus in Stalingrad!
      Die größte Schlacht der Weltgeschichte endete mit dem Sieg der Roten Armee
      (nicht mit der RAF zu verwechseln);
      Es kapitulierten:
      • Führung der Sechsten Feldarmee;
      • IV, VIII, XI, LI Armeekorps, XIV. Panzerkorps;
      • 44., 71., 76., 79., 94., 100., 113., 295., 297., 305., 371., 376., 384. und 389. Infanteriedivision;
      • 14., 16. und 24. Panzerdivision;
      • 3., 29. und 60. motorisierte Division;
      • rumänische 1 Kavallerie- und 20 Infanteriedivisionen;
      • eine separate Luftverteidigungsabteilung;
      • ein kroatisches Regiment als Teil einer deutschen Division und eine Masse von einzelnen Bataillonen, Divisionen und anderen kleinen Einheiten.
      Insgesamt ergaben sich 91.24 Mann, darunter 147 Generäle.
      Insgesamt, unter Berücksichtigung der Schlachten vor der Einkreisung, der Schlachten an der Peripherie des Kessels, starben 480.180 Russen, etwa eine halbe Million Deutsche, Rumänen und Italiener in dieser Schlacht. Wieviel Zivilisten starben konnte bis Heute nicht festgestellt werden.

      • Marques del Puerto am

        @reaktorkiller*in,

        das ist Geschichte , Deutschland ist bereit, weil ihr es seit !
        Sowas wird nie wieder vorkommen im DEUTSCHEIN Reich….der Endsieg wurde befohlen und wird uns hoffentlich nicht von den Polen gestohlen… ;-)))

        WIEGEIL
        Adolfine-Zack-Zimmermann
        Führerin aus Leidenschaft

        • Auf den Tag genau 24 Jahre nach der Kapitulation in Stalingrad, also am 1. Februar 1957 ist Paulus "gestorben".
          Ich kann mich genau an Zeitungsartikel erinnern, in denen sein Sohn den Selbstmord und das Motiv, dass Paulus wegen seines Weiterlebens nach der Kapitulation immer im Unreinen war, ausführlich schilderte. Paulus richtete sich selbst, so die Aussage seines Sohnes.
          Und diese Interviews sind alle verschwunden oder wurden gecancelt. Offizielle Todesursache heute, irgend so eine seltene Krankheit ohne stichhaltige Fakten.

        • Nation oder Tod am

          @P:R. : Dann hat Paulus nach 14 Jahren endlich das getan, was er auf den Tag genau 14 Jahre früher hätte tun sollen ? Nun ja, wer lebt darf nicht richten , denn er hat noch nicht bewiesen , daß er es besser hätte machen können.
          (Aber bitte nicht wieder Verschwörungsquark transportieren ).

      • Der hat die Verluste der Russen glatt um die Hälfte reduziert , der alte, "weise " Mann . Die Russkis verloren 1,1 Millionen Mann, ganz in der Tradition der russischen Kriegskunst , die schon immer hauptsächlich darin bestand , mit dem eigenen Blut nicht zu sparen. Da sich von den 550.000 Soldaten der 6. Armee nur 90.000 ( vor Kälte und Hunger wahrscheinlich zurechnungsunfähig ) ergaben, kann man Stalingrad als leuchtendes Beispiel deutschen Soldatentums bezeichnen. Einen Üblen Schandfleck bildete nur Feldmarschall Paulus + einige seines Stabes , die die Schande dem Ehrentod vorzogen und später noch eine schändliche Rolle im sog . Nationalkomitee Freies Deutschland [sic !] (einem Vorläufer des Vereins "Ostwind " ) spielen sollten.

    5. Und dafür brauchen die Chinesen ein ganzes Jahr?
      Das war doch von Anfang an ganz klar.
      Allerdings kann man das von unabhängiger Seite
      nicht überprüfen, nur vermuten.
      Blos dumm, dass der russische Bär in die Falle
      der lieben Amis getreten ist.
      Nun steht er (der Putin) bis zum Hals in der Jauche
      bzw. im Gurkensalat.

      • In genau so eine Falle ist Adolf auch getreten!
        Bei jedem Krieg, sollte man sich anschauen wer davon am Schluss profitiert und dann hat man auch den Verursacher gefunden!

    6. Ich wage mal ne steile Prognose:
      Wir sehen vor Ende des Jahrzehnts die Wiederangliederung der abtrünnigen Provinz Taiwan an China.

      So gesehen ist es umso besser, je mehr Waffen der Westen in der UA verheizt.
      Selbst die Amis heulen schon rum, weil ihnen die Vorräte an diversen Artillerie-, Raketen- und sonstigen Munitionstypen knapp werden.
      Derweil verschrottet die EU ihre Bestände an Gerät ebenfalls in der UA. An ein Auffüllen aus eigner Produktion in absehbarer Zeit ist nicht zu denken.

      Klopft dann China an Taiwans Tür geraten die Amis extrem in die Zwickmühle. Eine Unterstützung Taiwans bedeutet zwangsläufig einen Kräfteverlust an der europäischen Südostfront.
      Japan wird schön die Füße still halten, – vielleicht sich bisschen aufplustern…
      Australien ebenfalls. Die knuspern immer noch an den "chinesischen Umstrukturierungsmaßnahmen im Importgeschäft"(bspw. Kohle).

      Sollte sich bis dahin die BRICS+, SCO, … mit ihrer rohstoffgedeckten Währungskorbalternative zum US-Dollar ausgekäst haben, Indien weiterhin russische Rohstoffimporte rasant steigern , …

      Dann läuft das Thema "Taiwan heim ins Reich" vielleicht sogar unblutig lediglich mit ner großaufgezogenen Militärparade Chinas in Taipeh ab.

      Wer hätte gedacht, daß 2014/Maidan der Anfang vom Ende der geopolitischen Dominanz des Westens war/ist.

      "Das Antlitz des internationalen politischen Parketts wird sich ändern und zwar drastisch."

      • Julian Assage am

        Warst du schon einmal in diesen Ländern……ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen und habe früher nicht der kommunistischen Propaganda über den Weg getraut, ebenso wenig wie den heutigen westlichen Lügenmedien…..

      • @Ich:

        Versteh ich nicht….
        Aber wo Sie gerade Erytrea erwähnen… der Oberfuzzi der WHO kommt aus Äthiopien…man kann sich ja mal seine Historie anschaun…u d die beider genannter Länder.

      • @ Sie (der sich mit I C H bezeichnet)

        Klar eyh. USA, England und die EU in Gestalt der Flinten-Uschi sagen mir, dass die USA vollkommen unschuldig, Russland aber böse ist! Kann ja ma nur stimmen!

        • Nation oder Tod am

          Nur Dummbeutel glauben , es ginge hier um das Jüngste Gericht . Gut und Böse spielen in internationalen Beziehungen überhaupt keine Rolle , alle sind gut, alle sind böse .ohne Ausnahme.

      • Bezichtigst Du das ZDF, mit Nordkorea, Iran und Eritrea im Einklang zu sein?

        Böse!

        • Das wirklich Einzige was die Mitarbeiter dieser Lügenbuden interessiert, ist ihren Posten und ihre dicke Pension nicht zu verlieren!

    7. Wann liefert der Chinese schwere Waffen nach Russland? Schön, dass Russland völlig isoliert ist in der Welt. Sicherlich wird die Gurke diese Einschätzung teilen! Der verurteilte korrupte Chef der Brasilianer und Kumpel vom Wire- Olaf will auch keine Munition in Kriegsgebiete liefern. Unerhört, ist der Mann doch ein Freund vom Grünen. Der Inder hält sich auch zurück, ebenso viele Staaten in Afrika, der Asiate will auch nicht liefern und der Südamerikaner? Ich sehe, der Russe wird einsam zu Grunde gehen und hat den Krieg schon verloren wie der Welt beste Schauspieler und Oligarch weiß. Natürlich bestätigen die Faktenfinder der Qualitätsmedien dieses. Der alte Demente will wohl keine Fluggeräte zu den Guten liefern lassen, hoffentlich kann er sich morgen noch daran erinnern! Das Grüne hingegen bleibt sich treu und sabbert in die Maulkörbe irgendetwas von Waffenlieferungen für die Freiheit! Derweil berichtet der Boris, dass der Antichrist ihm gedroht hätte. Ist Cannabis in Großbritannien inzwischen legal? Oder war es der gute Single Malt? Die gute Nachricht ist, dass die Zahnfee eingesehen hat, dass einige Maßnahmen, als die Corinna wütete, übertrieben waren. Natürlich wußte sie das schon immer, nur die renitenten Berater:-*inmen…….Dementsprechend wechselt der Tierarzt der Nation in die freie Wirtschaft und erntet die Lorbeeren für die harte Zeit an der Coronafront!

    8. Lore Spindler am

      Was haben die USA jenseits von Atlantik und Pazifik verloren?
      US-Truppen auf dem eurasischen und afrikanischen Kontinent sind aus kontinentalpazifistischer und insbesondere nationalpazifistischer Sicht bereits Krieg. Auch Lügen ist Krieg, wie von Hollande/Merkel mit den sog. Minsker Verhandlungen praktiziert. Der diffamierende Begriff "Putin-Versteher" ist bereits Krieg, denn Verstehen ist die Voraussetzung für zivilisierten Umgang unter Menschen und Völkern. Das Kriegerische des Westens uns seiner staatlichen Massenmedien war also seit fast einem Jahrzehnt erkennbar.

      Dürfen nun nur noch Chinesen die Wahrheit öffentlich und amtlich sagen?

    9. Die US Präsidentenwahl wurde durch die Demokraten mit Hilfe der "Masters of the Universe" (i.e. Google, Facebook, Twitter) manipuliert und um Haaresbreite gewonnen. Wäre Trump noch Präsident, gäbe es fix keinen Ukrainekrieg.

    10. Und eines ist sicher wie das Amen in der Kirche, ohne den Schauspieler Selenskyj wäre es nie zudem slawischen Bruderkrieg gekommen…….

      • Hm. Ohne Putlerich wohl auch nicht . Daß Slawen "Brüder" sind, fällt ihnen immer nur ein, wenn einer an einem Groß-Reich bastelt in welches er andere Slawen einverleiben will.

        • König Heinrich am

          Russen und Ukrainer ist ein Ostslawischer Stamm und die Wiege Russlands ist die Ukraine…..vergleichbar mit Sachsen und Bayern / Judex setzen Note 5 !

        • Auch Kain und Abel waren Brüder. Und Joseph wurde bekanntlich nicht von irgendwelchen Räubern als Sklave nach Ägypten verschachert, sondern….

        • @ Heini : Lese mal richtig . Ich habe nicht bestritten , daß die ein slawischer Stamm sind . Nur daß Slawen immer " brüderlich "miteinander umgehen, meist behandeln sie sich gegenseitig mit einer sinnlosen Brutalität, daß einen graust. Setzen, 5- . Auch "ostslawisch" ist übrigens ein Adjektiv.

    11. Friedenseiche am

      So was darf ZDF heute doch gar nicht senden

      Nicht System-konform

      Oder merken die so langsam dass die Sache nicht sicher ist mit dem endsieg bzw dass sie nicht zu den 500 Mio gehören werden?

      • Marques del Puerto am

        @Friedenseiche,
        (So was darf ZDF heute doch gar nicht senden)

        Es gilt auch somit zu vermeiden , dass sich Taussende deutsche Demokratiefeinde, Coronaleugner, Dunkeldeutsche und natürlich Nazis aufmachen, um nach Minga zu kommen und dort gar fröhlich und lustern das Liedchen trällern, Ami Go Home . ;-)))
        Unsere Freunde verteidigen hier in dieser Kolonie, nur ihre westlichen Werte, die wir ohne Besatzung nie im besten Deutschland aller Zeiten kennen gelernt hätten.

        • Marques del Puerto am

          Ohne die Amerikaner, würden wir vermutlich noch immer im Bärenfell umherlaufen und hätten überhaupt keine Migrantenhorden zu Besuch die uns die Messerkultur näher bringen würden. Wir hätten kein Multikulti, keine Grünen und roten Genossen, würde auch keine ausgekotzten Heuschrecken fressen. Uns würde es gut gehen und wir würden Braunbärenfelle gegen Eisbärenfelle mit den russischen Nachbarn tauschen und nicht darüber nachdenken, wann wir uns die Rübe einkloppen. ;-)))

          Mit besten Grüssen von der westlichsten US -Aussenstelle
          Pullman-City-Harz-Hasselfelde ( ehemals Russenkaserne )
          Sheriff-Chuck Norris

        • Marques del Puerto am

          @Compact,

          ditt ist doch schon wieder voll ausm Zusammenhang geschi***ääh… gerissen…
          Da hat doch wieder Jürgen Elsässer sein Kater Carlo meinen Text gefressen…. ;-)))

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • M.del Puerto!
          Bärenfell….
          Wahrscheinlich weißt du nicht, das die Ami Lumpen uns 1945 ca. 300 Eisenbahnwaggons mit Innovationen und Erfindungen gestohlen haben. Diese Dinge sind mit Geld gar nicht zu bezahlen gewesen. Selbst die Ergebnisse aus den Menschenversuchen hat diese Bande mitgenommen. Dazu kamen noch hunderte von Wissenschaftlern,
          Hätten sie uns nicht bestohlen, würde Amerika heute noch rum krebsen! Zur Zeit haben sie 100 Millionen Menschen , welche nur durch die Essenmarken überleben können!

    12. Viktor Klemperer am

      Bei genauer Betrachtung war es und ist es ein rein ökonomischer Wirtschaftskrieg der Yankees gegen den Iwan. Ist eigentlich schon jedem Bürger außer den Sozis und Grünen aufgefallen, als Opa Biden das Ende von Nord Stream 2 im Beisein des Schuljungen Olaf verkündete. Wie kann das sein, das ein anderer Staat über einen anderen angeblichen souveränen Staat entscheidet und noch ständig zu irgendwelchen Kriegstreffen dort einladet. Das wäre genauso wenn ich meinen Geburtstag auf den Kosten meines Nachbarn feiere und meine Gäste auf dem seinem Grundstück einlade und bewirten lasse….Ich will Zeugnis ablegen ! Die BRD ist nicht Deutschland ! Die BRD ist eine Ami Kolonie mit US Bundes-Marionetten! und vaterlandslosen charakterlosen Deutschen mit rotgrünschwarzen Parteibüchern.

    13. ah guck. Es gibt auch dumme Chinesen in verantwortlicher Position .

      oder hält man sich so nur mögliche Märkte offen nach Putins Niederlage in ein paar Monaten ?! ;-)

      • Friedenseiche am

        Komm digga
        Mach ma ne Ansage
        Du weißt doch alles besser

        Wann ist der Krieg wie zu Ende?

        Zeig was du drauf hast

      • Reis schmeckt am

        @verdorbener Gurkensalat…….die Chinesen waren uns Europäern schon immer weit voraus und bewiesen auch, das man auch eine Weltmacht sein kann ohne Raubzüge ….Die Opium Kriege des Westens haben ja schon deren schmutzigen Charakter und ihrer Werte den Chinesen offenbart.

        • Blah , Ohne " Raubzüge" . Dämliche Wortwahl .Natürlich expandierten auch die Han , solange sie konnten. Vietnamesen , Koreaner , Mongolen Tibeter, Mandschus , alles keine Chinesen , und doch bekamen sie es mit chinesischen Truppen zu tun, Tibeter und Mandschus bis auf den heutigen Tag. Gleichwohl , nicht unser Bier. China ist das einzige signifikante Gegengewicht zu den USA und liegt weit genug von Deutschland weg. Außerdem ist das Verhältnis historisch fast völlig unbelastet , anders als zu den Russkis. Also wenn schon "Freundschaft " (Uups !) , dann zu China.

      • @Gurki. Wieder die Pillen vergessen? Wie kann man lernresistente Menschen nennen? Holzkoepfe? Systemschleimer?

      • Professor_zh am

        Professor_zh könnte geneigt sein, Ihr Denken als ausgesprochen phantasievoll zu würdigen. Es ist in der Tat bemerkenswert, daß Sie auch zu dieser Nachricht noch einen delikaten Senf hinzuzugeben wissen! Ihnen ist sogar zuzutrauen, daß Sie Jesus Christus belehren würden…
        Aber das wäre nur ein Versuch. Bekanntlich hat Jesus selbst die Schriftgelehrten in ihre Schranken gewiesen, und das als Zwölfjähriger (siehe Lukasevangelium 2, 41-52)!
        Nehmen Sie es mit Ihm auf?

      • @Dattelpflücker:

        Ich wiederhole mich gerne;
        widerlegen Sie das von Ihnen Kritisierte unter Anführung von Beispielen und Aufzeigen einer Beweiskette.

      • @Gurkensalat
        Aua! So ein dämlicher Kommentar löst bei mir kopfschmerzen aus.
        Klar, die vom Westen unterstützte und ferngesteuerte Ukraine marschiert in Russland ein und die Chinesen schauen zu.
        Mensch Gurkensalat ,da scheint ja einiges durchheinander in ihrem Oberstübchen geraten zu sein.
        Haben Sie schon ukrainische Kriegsanleihen gekauft???

      • Gurkensalat

        Die deutschen Hilfen für die Ukraine sind nicht ganz selbstlos. Deutsche Unternehmen warten bereits auf das bevorstehende Kriegsende, damit sie in der Ukraine wieder produzieren können. Das wären dann offene Märkte in der Ukraine und die davon profitierenden deutschen Unternehmen. Das sind nicht nur FastFood, sondern quer Beet auch die meisten anderen Branchen.
        Ein Eldorado für deutsche Glücksritter mit Gewinnzuwachs durch reduzierte Produktionskosten, wozu auch die niedrigeren Energiekosten gehören.