Zitat des Tages: „Es ist für alle Beteiligten mehr als peinlich: Die Bundeswehr hat neue Dienstkleidung in der Größe ‚SS‘ bekommen. Die beiden Buchstaben also, die als Symbol für die Nazi-Herrschaft mitsamt den grausamen Verbrechen stehen.“ (Focus)

    „Deutschland ist im Krieg. Wir liefern scharfe Waffen an die Ukraine. (…) Was noch schlimmer ist: Juristisch betrachtet, hat der Zweite Weltkrieg nie aufgehört.“ (COMPACT-Spezial „Feindbild Russland“)

    22 Kommentare

    1. Hallo
      vielleicht war das gar kein Versehen. Die Bundeswehr hat doch auch weibliche Krieger. Möglicherweise sind diese zwei Buchstaben die korrekte Bezeichnung von deren neuen Kleidchen;-)?

    2. Wer weiß, welcher Hiwi das verzapft hat. Kommt davon, wenn man für solche Aufgaben alle möglichen Leute von sonstwoher anstellt. Hatte schon mal überlegt, auf Baustellen allen, die über einigermaßen gute Deutschkenntnisse verfügen, einen in Schwarz-Rot-Gold gehaltenen Helm zu verpassen. Einfach aus Sicherheitsgründen, damit es im Notfall mit der Verständigung klappt.

      Das Ärgernis ließe sich leicht entfernen. Eigentlich… Bei der Generalprobe zu meiner Vereidigung bemerkte der Stabschef bei einem Rekruten ein zu langes Riemchen am Stahlhelm und befahl ihm, dieses zu kürzen. Er habe aber kein Messer dabei, entgegnete dieser. Ein Kamerad half ihm aus. "Merkt euch – ein Soldat ohne Taschenmesser ist kein Soldat!"

      Bei dieser bunten Wehr wundert mir jar nicht mehr!

      • Ist ja kein Ärgernis. nur für Spinner. Ein Stabschef , der sich um Kleckerkram kümmert , der Aufgabe eines Unteroffiziers wäre, ist wahrscheinlich kein Stabschef. Oder war es der Chef des Kompaniestabes?

      • jeder hasst die Antifa am

        Na da haben wir ja eine Masse von zugewanderten Soldaten hier die alle mit Messern ausgerüstet sind.

    3. "Juristisch betrachtet hat der WK2 nie aufgehört ". Wenn ich bedenke , was Juristen zu Corona veranstaltet haben , kann ich nicht ausschließen , daß auch einige Juristen diesen Blödsinn vertreten. Schon mal was vom "Grundsatz der normativen Kraft des Faktischen "
      gehört ?

    4. jeder hasst die Antifa am

      Also Regenbogenfarben mit Rosa Tutu wäre für diese Operrettenarmee angebracht und statt Panzer Dark rooms

    5. Wolfgang Eggert am

      Die Bundeswehr fertigt tatsächlich endlos viele Sachen selbst, von daher kann man dort ruhig auch mal über PRODUKTLINIEN nachdenken, die geschichtlichen Auftrag mit Offensivgeist verbinden.
      So würde sich das Tafelbesteck "MESSERSCHMITT" ganz hervorragend in der Großkantine machen.
      Für die Badebekleidung empfiehlt sich währenddessen der großlettrig aufs Textil applizierte Neu-Markenname "DÜNKIRCHEN" – ein charmanter Conversation-Opener bei gemeinsamen Marinemanövern mit britischen NATO-Verbündeten

    6. Der BW-Flecktarn wurde ja auch aus dem Eichentarnmuster der Doppelblitzelite entwickelt. Außerdem gibt es ja als Hoheitszeichen nach wie vor das Eiserne Kreuz, es wurde ja auch in Deutschland von 33-45 verwendet, ob man es auch nicht mehr haben will??? Hierzulande ist die Gesellschaft nicht mehr zurechnungsfähig. mfg

      • Wernherr von Holtenstein am

        Ach, was soll der Streß … Die Größe "SS" paßt doch in der Buntenwehr sowieso niemandem.

    7. Wolfgang Eggert am

      Ich hab mich gleich ganz doll gefreut!! Und dann …"nur" ein Kleidungskürzel. Aber gut, auch diese kleinen Schildchen könnens "cool&schick in sich" haben. Ich plädiere daher dafür, die Textilsymbolik historische weiter auszureizen.
      SA – SmallAlbanian (neue Größenangabe für zugereiste "Südländer", wo sich die Konfektion gegenüber Nordeuropäern grundsätzlich eíne Stufe verschiebt)
      HJ – HighJumper (neues Qualitätszeichen für Pullover, die man in Höhenlagen – etwa bei Bergwanderungen – tragen kann)
      BDM – BonDage Medium (neue Größenangabe für einschlägige Lack-, Leder- & Gummiwaren)
      RSHA – würde sich auch extrem geil auf den Kleiderschildchen machen. Aus der Hüfte geschossen fällt mir eider keine Abkürzung ein. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag….

      • Wolfgang Eggert am

        Reichsdeutsch (d.h.stark) Schleudern, Halbtrocken Anziehen. (Unisex-Tip für 70sRetrojünger, die Kleidungsstücke bevorzugt hauteng tragen)

    8. Was soll diese ewige Reue und die Greuelpropaganda über die SS. Wer hat denn über diese Spezialeinheit ständig gegiftet? Die Alliierten mit Fotobearbeitung und Propaganda. Wer weis denn heute noch darüber bescheid? General Patton sagte das die deutschen und österreichischen Soldaten an Mut Disziplin und Ehre auf dem Feld unvergleichbar gegenüber anderen Armeen waren. Er hat dies aber nicht lange überlebt. Was die SS als auch KZ`s betrifft müssen wir es so hinnehmen wie die Sieger es beschreiben. Über unlautere Partisanenbewegungen samt ihrem hintervötzigen und ehrlosen Verbrechen wird nichts berichtet. Zumal sie keine rechtlichen Kampfeinheiten laut Den Hager Vertrag darstellten und mit aller Härte ohne Kriegsrecht in die Schranken gewiesen werden durften.
      Die ersten KZ`s wurden um 19hundert in Südafrika`s Burenkrieg von den Briten zur Inhaftierung der Holländer errichtet…

    9. Wer hat sich denn diese Peinlichkeit erlaubt?

      Unsere teuerste und größte Einkaufsabteilung in diesem Land. Und jetzt muß deren Chefin aus dem Verteidigungsministerium noch sachliche Tips geben, wie dies vertuscht werden soll. Soldatinnen und Soldaten sollen das Etikett eigenhändig entfernen, entweder komplett oder nur den Abschnitt, der das „SS“ zeigt. Also das dürfte Wochen dauern, bei dem fachlichen Ausbildungsstand der Einheiten.
      Das hätte die „Oberursel“ anders gelöst. Die hätte eine Beratungsfirma geordert, die der Truppe erst mal nen Nähkurs verpasst hätte.

    10. alter weißer, weiser Mann am

      Ein selten dämlicher Artikel
      Typisch für rot gefärbte geschichtsvergessene Dummerchen.

    11. Han Bauerbär am

      Als Größenbezeichnung. Völlig überflüssig so etwas überhaupt zu erwähnen. Ein Druckfehler . Die Soldaten schneiden das kleine weiße Zettelchen raus

        • Han Bauerbär am

          @ Jeder

          Nach fast 40 Dienstjahren als Offizier bezeichne ich mich als Militärexperte.

        • Mhm , Warrant Officer , um genau zu sein. Mit mindestens 57 Jahren müßte man schon General sein , sonst ist mit dem "Offizier" was faul. So wie mit dem "NVA"- Leutnant Antif, der nur nachplappern kann . Und Adjektive groß schreibt.