Die skandalöse Nähe zwischen Regierung und Staatsmedien hat jetzt den Bundestag erreicht. Die AfD erzwang eine Aktuelle Stunde zu diesem brisanten Thema. COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“ deckt das Treiben geschmierter Schreiberlinge auf. Hier mehr erfahren.

    Eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hatte zuletzt für Wirbel gesorgt. Die Bundesregierung bestätigt nämlich in der Antwort 200 Fälle seit 2018, in denen Journalisten für Bundesministerien gearbeitet und dafür fette Honorare abgegriffen haben. Etwa 1,5 Millionen unserer Steuergelder sind dafür draufgegangen.

    Mit anderen Worten: Mainstream-Journalisten erhalten reichlich Kohle, um Gefälligkeitsjournalismus für Kanzler Scholz und seine Truppe umzusetzen. Kein Wunder also, dass wir seit Jahren in Funk und Fernsehen ausschließlich regierungshörige Hofberichterstattung erleben.

    Systematische Züchtung

    Im Rahmen der Bundestagsdebatte im Hohen Hause brachte es der AfD-Abgeordnete Marc Jongen auf den Punkt. Er warf den Altparteien vor, „systematisch eine Truppe willfähriger Hofberichterstatter“ heranzuzüchten. Jongen: „Wenn dieses System nicht korrupt ist, was ist dann überhaupt noch Korruption?! Und:

    „Glaubt denn jemand wirklich im Ernst, diese Finanzspritzen hätten keinen Einfluss auf die Berichterstattung von Journalisten?! Alle Verfehlungen der Mächtigen werden doch auf diese Weise weichgezeichnet oder gleich ganz verschwiegen. Warum denn auch die Hand beißen, die einen füttert?“

    Es handele bei der Vorgehensweise von GEZ-Journalisten nicht um Haltung, sondern um „Rückgratlosigkeit.“

    In COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“ wird Jongen bestätigt:

    „Ausgewogen, objektiv, überparteilich. So sollten öffentlich-rechtliche Medien berichten. Das ist im Rundfunkstaatsvertrag ausdrücklich geregelt. Und tatsächlich ist eine unabhängige Presse Markenkern einer funktionierenden Demokratie. Wann aber waren wir jemals weiter von diesem Idealbild entfernt?“

    Zum Mitschreiben für die GEZ-Journaille: Gute Journalisten sollten grundsätzlich kritisch daherkommen. Ihre Aufgaben bestehen darin, aufzudecken, zu recherchieren und zu kontrollieren. Politiker müssten gute Journalisten fürchten und sich schon deswegen besonders bemühen, bloß keine Angriffsfläche zu bieten. So entstünde eine Kontrollfunktion, von der die Gesellschaft insgesamt profitierte.

    Gegenseitige Versorgung

    Heute aber bilden herrschende Volksvertreter und etablierte Medienschaffende eine Mischpoke. Sie versorgen sich gegenseitig mit Informationen, sie starten gemeinsame Kampagnen, sie finanzieren sich und sie schieben sich Posten zu.

    Pikant: Werden bundesdeutsche Journalisten auch von Geheimdiensten geschmiert?  Sehr erleuchtend ist jedenfalls, was der Deutsche Bundestag bei der Präsentation der Regierungsantwort an die AfD-Fraktion hinzufügt: „Nicht enthalten in der Aufstellung sind nach Angaben der Bundesregierung aus Gründen des Staatswohls Honorare, die der Bundesnachrichtendienst (BND) an Journalisten gezahlt hat, weil die Kooperationen des BND besonders schützenswert seien.“

    Der Ausfall öffentlich-rechtlicher Medien gefährdet die Demokratie. Umso wichtiger ist es, Missstände aufzudecken und zur Sprache zu bringen. COMPACT-Spezial „Genug „Genug GEZahlt“ greift dieses Thema auf 84 Seiten auf und liefert notwendige Fakten. Jetzt bestellen.

    33 Kommentare

    1. Für die Existenz der sogenannten Demokratie gibt es keinen Beweis. Wir leben in einer Plutokratie. Das Märchen von der Demokratie ist eine Lebenslüge, eine billige Illusion. Dass die AfD sich an der Aufrechterhaltung dieser Illusion beteiligt beweist, dass diese Partei ein Teil des Systems ist. Und kein Teil der Lösung.

    2. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
      Angestellte Journalisten und institutionell bezahlte Journalisten schreiben für den Auftraggeber.
      Bürgerliche Journalisten, die für Bürger schreiben, werden direkt von den Bürgern bezahlt, z.B. durch Zuwendungen für Online-Berichte per Überweisung oder, wobei meist ein Verlag dazwischen steht, durch Kauf von Büchern.

    3. Die " Compact"-Autoren schreiben unabhängig von der Meinung des Herausgebers ? Spenden werden keine angenommen ? Ballweg sitzt seit Monaten wegen möglicher Zweckentfremdung zweckgebundener Spenden.

    4. Es wird auch langsam Zeit das man die ganzen falschen Propheten und Priester der Unterhaltungsindustrie entlarvt und anprangert. Diese Handlanger und Marionetten der Herrscherklasse die mit Prunk& Gold vollgeschüttet werden leben nichts als von unseren (s)TEUERGELDERN. Es ist wie im Mittelalter als man Zwangsspenden an Gott verrichten musste um seine Ruhe zu haben. Die GEZ& Kabelgebühren sind eben so eine bodenlose Frechheit und somit ein Zwang wie im Altertum. Solche Zwänge wundern mich nicht da ja altertümliche Gesellschaft von den Globalextremisten verlangt wird. 500mio. durchgemischte Erdeinwohner werden überwiegend die Bevölkerung bilden. Es gibt keine Mittelschicht mehr. Herkunft, Identität und Grenzen gibt es nicht in einer modernen kulturlosen Welt. Dafür darf man sich sein Geschlecht aussuchen wie lustig man eben ist. Empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema: Das Komitee der 300 von Coleman, die 3 COMPACT-Sonderausgaben: "Geheime Mächte", "Freimaurerlogen" und der" Great-Reset". mfg

    5. Merkels Fachkräfte am

      Eilmeldung ! Kirmes Abbruch in Münster. Familienvater von flüchtenden Messermann im Beisein von achtjährigen Sohn und Freundin am Karussell abgestochen ! Mörder immer noch nicht gefasst !

      • Wieviele noch…..Wir Deutsche müssen uns endlich wehren und gleichzeitig unsere antideutsche Regierung zum Teufel jagen. So kann es nicht mehr weitergehen ! Vergewaltigt Erfroren und Ermordet für die Freiheit….

      • Friedenseiche am

        Nee
        Für so’n Einzelfall die ganze Kirmes abblasen

        Die ganzen ausländischen Kinder dort werden um ihren Spaß gebracht

        Für’n einzelfall

        Satire Ende

        (Einzelfälle leider kein Ende)

      • Umgekehrt wären schon Aufmärsche gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus veranstaltet worden.
        Politiker, Gewerkschaftler und Kirchenvertreter hätten sich die Klinke in die Hand gegeben .

        Aber so … kein "öffentliches Interesse" seitens des Staates.

        Schon traurig .

    6. Was wir dringend benötigen sind mehr Volksabstimmungen, zu vielen wichtigen Entscheidungen der Politik.
      Zu relevanten politischen Fragen, muss jeweils in den Medien für das Pro auch das Kontra veröffentlicht werden.
      In der Schweiz funktioniert die Volksabstimmung auch und nicht nur so wie in Deutschland, nur zu unwichtigen Themen wie einst beim Rauchverbot!
      Es darf nicht sein, dass Politik über Beeinflussung der Meinung gemacht wird, oder zum Vorteil der Regierungspolitiker. Sie sind zum Wohle des Volkes verpflichtet und nicht zum Wohle einer Lobby und ihrer Ideologie!

      Die großen Medienanstalten müssen zur Ausgewogenheit verpflichtet werden und diesbezüglich und zum Schutz der Demokratie bei begründeten Verdacht der Parteinahme auch überprüft werden.
      Parteinähe oder einseitige Förderung, darf es im Journalismus nicht geben.

      .

      • Was glaubt man denn, wie lange es noch so gut geht?
        Wenn das Volk erst einmal die Demokratie hinterfragt, die anzweifelt, dann sitzen Politiker nicht mehr lange in den Ämtern.

      • Friedenseiche am

        Hatten wir schon ne Volksabstimmung?

        Die nächste Volksabstimmung sollte das Thema haben: wohin mit kriminelle politiker

        • Volksabstimmung – ja, 1938, wegen Zusammenlegung Deutsches Reich und Österreich.
          Außerdem 2-mal im Saarland nach WK1 und WK2 wegen Zugehörigkeit zu BRD oder F.

      • Deutschland zuerst am

        Gerd
        Das Land braucht DIREKTE DEMOKRATIE!
        Keine VEREINSMEIEREI (Parteiendiktatur) !
        Massenmedien unabhängig und SELBST- Finanziert sein!
        Das Land braucht Fachleute und keine Experten!!!!

      • Wernherr von Holtenstein am

        Meinen Sie, daß die Volksabstimmungen anders ausgehen würden als die Wahlen?!

        • Punktuell ja. Nur würde der Pöbel in anderen Fragen wieder unsinnig stimmen. Wankelmütig ist die Gunst des Pöbels. Es ist nun mal Fakt , daß die Massengesellschaften der Moderne mehrheitlich aus Degeneraten bestehen. In der Anfangsphase einer Revolution ist Pöbelherrschaft unvermeidlich. Wehe, wenn es nicht iiner Elite gelingt , die Masse wieder einzufangen und zu zähmen.

    7. VS Präsident Haldewang

      "Mit Brandt und Kohl verband ihn das Bekenntnis zur deutschen Verantwortung für den Holocaust. Zweimal, zuerst mit sechzehn und dann mit achtzehn Jahren, besuchte er das Konzentrationslager Dachau. Später reiste er mit seinem Schulpfarrer nach Israel. Er lebte in einem Kibbuz und hatte prägende Begegnungen mit Überlebenden des Warschauer Gettoaufstandes."

      • Martin Luther am

        und aus dem Erlebten prägte diesen VSler sein antideutsches Handeln und den ewigen Hass auf alles Deutsche

        • So wie der Typ aussieht war der auch Klient von Epstein…Deutschenhass und Pädokriminalität kommen oft gemeinsam vor. Siehe Hollywood…

    8. Friedenseiche am

      Kommt wir lassen uns auch kaufen von den Satanisten

      Dann gibt’s nur noch Satanisten

      Der Krieg ist vorbei
      Und wir fressen bis ans Lebensende Goldfolienschnitzel wie Ribery

      Bin ich für oder bin ich gut?

    9. Gurkensalat am

      "Eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hatte zuletzt für Wirbel gesorgt. "

      Blödsinn. Die Auswertung der Afd wurde bereits abgebügelt. Nur weil ein Bundestagsabgeordneter der Afd ein bereits falsch durchgekautes Thema noch mal wiederholen (muss^^) wird es nicht richtig:D

      • @Gurke
        "falsch durchgekautes Thema"

        Falsch und unwahr sind lediglich ihre Behauptungen, haben sie vor kurzem nicht behauptet, dass der BND keine Honorare, an Journalisten gezahlt hat.

    10. Wernherr von Holtenstein am

      @ Marques del Puerto, am 18. März 2023, 22.07 Uhr:

      "Vorsicht ist geboten (…) gar erstaunt werdet ihr sein, wer so alles dabei ist."

      Des Rätsels Lösung?!

      Nun ich würde da stets mit jenen rechnen, die auf dem höchsten Rosse posieren und am lautesten krakelen. Das zeigen die Erfahrungen der "Wende"-Jahre 1989/90. Die damals enttarnten "Bürgerrechtler" und Spitzenpolitiker der damals neu gegründeten Parteien hießen doch auch Schnur und Böhme. Also die Hoffnungsträger des demokratischen Umschwungs. – Auch Diemisére soll so seine Kontaktlinsen gehabt haben. Ob er’s für ein Linsengericht machte, ist nicht zu verifizieren! – Ebenso der kleine linkische Anwalt und unterhaltsame Kameraposer aus Berlin-Ost. (Der, der die SED erst rettete, um sie nun schlußendlich zu beerdigen. Hätte sich halt nicht mit diesen West-Linken in’s Lotterbett legen sollen.) – Sogar einem damals noch recht unbedarft wirkenden sowie schlecht frisierten Mädchen aus der Uckermark wurden erste Kontakte zur Außenwelt bzw. der dritten Art – ob nun bestätigt oder nicht, sei mal dahingestellt – nachgesagt. – Und das sind nur die enttarnten Kundschafter des Friedens.

      Die Helden von heute sind die Armleuchter* von morgen.

      Habe die Ehre.

      * Lesen Sie’s ruhig etwas deftiger, lieber Marques.

      • Deutschland zuerst am

        Wernherr von Holtenstein
        Haben Sie DIE mit dem "Wir schaffen das!" absichtlich vergessen?

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ D.Z.

          Ich zitiere mich selbst und dabei wiederholend:

          "Sogar einem damals noch recht unbedarft wirkenden
          sowie schlecht frisierten Mädchen aus der Uckermark (…)"

          Gern geschehen. Habe die Ehre.

    11. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
      Lautet das Berufsethos vieler "Journalisten".
      Was heißt denn da schon: Der Wahrheit verpflichtet zu sein?
      Haltung und die richtige Gesinnung, darauf kommt es diesen Mietmäulern an.

    12. Sergej Romanov am

      Dieser BRD Verbrecherstaat kommt seid dem Merkel/ Scholz Regime gleich nach der korrupten Ukraine. Es wird hier im demokratischen Buntland nur noch geschoben, geschmiert und gelogen.