Es wird immer wilder! Wer nicht exakt den Ton Herrschender trifft, bekommt es mit üblen medialen Anklagen zu tun. Jetzt trifft es in der Nahost-Frage Christoph Heusgen, eigentlich Transatlantiker. Manfred Kleine-Hartlage stellt in „BRD-Sprech“ dar, wie Worte als Waffe der Umerziehung missbraucht werden. Hier mehr erfahren.

    Christoph Heusgen ist ganz und gar unverdächtig. Lange Zeit war er außenpolitischer Berater von Kanzlerin Angela Merkel, heute ist er Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, die ganz im Sinne amerikanischer Interessen agiert. Jetzt aber hat er sich gegen eine israelische Bodenoffensive im Gaza-Streifen ausgesprochen, was ein unmittelbares Dauerfeuer von Bild und ähnlichen Kriegsblättern nach sich zog. „Ex-Merkel-Berater schockt mit Israel-Aussagen“, schreit uns beispielsweise das Springer-Blatt heute großflächig an.

    Wer von Diplomatie redet, ist im Verdacht

    Sein „verstörender“ (Bild) Satz, ausgesprochen im ZDF-Interview mit Haltungsjournalistin Dunja Hayali, lautet doch glatt: „Es muss zu einer diplomatischen Lösung kommen.“ Das war zu viel für nach Öffentlichkeit gierenden Kriegsreporter Paul Ronzheimer und Kameraden. Das seien „kalte Worte“, keift das Bild-Aushängeschild.

    Hören wir nochmal rein in das Interview im Heute-Journal:

    „Man muss verhindern, dass es einen Flächenbrand gibt, also keinen Einmarsch der israelischen Truppen im Gazastreifen.“

    Auf Nachfrage von Hayali, ob Israel auf die Bodenoffensive verzichten solle, nickte Heusgen: „Auf jeden Fall, das sagen alle. Das sagen auch diejenigen, die jetzt mit der Geiselbefreiung zu tun haben. Das sagt Katar. Das sagt Ägypten.“

    Darüber hinaus war Heusgen nicht gewillt, UN-Generalsekretär Guterres zu attackieren, der betont hatte, der Hamas-Überfall sei „nicht in einem Vakuum“ zu sehen, sondern stehe im Zusammenhang mit „56 Jahren Besatzung der Palästinensergebiete“.

    Laschet, Beck, Roth…

    Direkt nach der Bild sprang der vormalige CDU-Wunschkanzler Armin Laschet von seiner Hinterbank auf und spuckte Gift und Galle: „Das bestialische Abschlachten und Schänden von 1.400 unschuldigen Zivilisten mit dem Gerede von politischen Umständen zu relativieren, ist ein Tabubruch und inakzeptabel, sowohl für einen UNO-Generalsekretär als auch für Herrn Heusgen“, diktierte Laschet Reportern in ihre Blöcke.

    Jeder darf jetzt auf Christoph Heusgen eindreschen, auch Armin Laschet. (c) Olaf Kosinsky / Wikipedia, CC-BY-SA-3.0-DE

    Schwulenpolitiker Volker Beck sah ebenfalls seine Stunde der Aufmerksamkeit gekommen und polterte auf der Plattform X: „Pfui. Heusgen erweist sich als eingefleischter Feind Israels.“ SPD-Politiker Michael Roth möchte Israel im Krieg nicht stören: „Wir tun gut daran, aus unseren sicheren und gemütlichen Wohnzimmern in Deutschland der israelischen Regierung keine Ratschläge zu geben, wie sie diesen Krieg führen sollte.“

    Christoph Heusgen hat die Wucht der Attacken offenbar beeindruckt. Mittlerweile hat er auf die Kritik reagiert. Auf X schrieb er: „Um es an dieser Stelle nochmal deutlich zu machen: Ich verurteile den abscheulichen Terror der Hamas gegen Israel auf das Schärfste. Dieser Terrorangriff ist durch nichts zu rechtfertigen. Das enorme menschliche Leid hat mich tief bestürzt.“ Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung, Deutschland müsse es dabei unterstützen. Ob das die verbissene BRD-Sprachpolizei beruhigen kann, bleibt abzuwarten.

    Merke: Wer vom BRD-Sprech abweicht, bekommt einen Riesenärger. Das gilt mittlerweile auch für Hochrangige. Manfred Kleine-Hartlage prangert diesen Umstand in seinem mutigen Buch „BRD-Sprech. Worte als Waffe der Umerziehung“ mit spitzer Feder an. Hier bestellen.

    31 Kommentare

    1. Peter vom Berge am

      Der Weltfrieden geht von Russland aus: Während andere blutige Kriege führen, betreibt Moskau Friedens-Diplomatie:

      Wie das russische Außenministerium am Donnerstagabend (Ortszeit) bestätigte, ist unerwartet eine Delegation von Hamas-Führern zu Gesprächen in Moskau eingetroffen. "Ich kann bestätigen, dass Vertreter der palästinensischen Freiheits-Bewegung [Hamas] Moskau besuchen", sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Zakharova, in einem Pressebriefing und versprach, relevante Details zu den Gesprächen zu liefern.

      Der Besuch war zuvor von keiner der beiden Seiten angekündigt worden. Die Hamas-Delegation wird von einem hochrangigen Mitglied der Gruppe, Moussa Abu Marzouk, geleitet. Die Hamas wird von den USA, der Europäischen Union und einigen anderen Ländern als "Terrororganisation" eingestuft, unterhält aber offizielle Beziehungen zu Ländern wie dem Iran, der Türkei, Syrien und nun offenbar auch Russland.

      • Peter vom Berge am 26. Oktober 2023 21:21
        Der Weltfrieden geht von Russland aus: Während andere blutige Kriege führen, betreibt Moskau Friedens-Diplomatie

        bist du komplett panne??

      • Ziemlich makaberer Humor : Die Invasion Russlands in die Ukraine, seit 1945 der erste Krieg vor der Haustür Europasa, ist "Friedens-Diplomatie". Klingt stark nach G.Orwells "Farm der Tiere ".

    2. Beim Springerverlag ist die Text-KI so programmiert, dass sie nur Artikel zugunsten von USA und Israel schreibt. Gibt es das? Nicht direkt. Richtig ist: Mitarbeiter von Springer müssen sich bei Anstellung verpflichten, nichts gegen die USA und Israel zu verfassen. Insofern sind Springer-Mitarbeiter so etwas wie westlich programmierte Automaten aus Fleisch und Blut.

      Der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger sagte in der Rolle eines Bürokraten zu einem Anrufer: "Hier spricht nur der Automat". https://youtu.be/49azoU0QQjU?t=407

      Automatisierte Gehirnwäsche wird schon lange verbreitet. Zwei Drittel der Menschen lassen sich geistig betreuen und versklaven.

      • Mit den Compact – Lesern ist das aber ganz anders ? Ich frag ja nur. Tatsache ist : 98% der Menschen benötigen geistige Betreung. Und bei einem Drittel ist selbst diese erfolglos, da helfen nur noch die Fasces.

    3. Peter vom Berge am

      Mittlerweile empören sich die Mainstream-Medien über Aussagen zum Nahostkonflikt, die noch vor Kurzem als sachlich und ausgewogen gegolten hätten. Neben UN-Generalsekretär António Guterres traf es nun auch den ehemaligen Merkel-Berater Christoph Heusgen (s.o.). Eine derartige Unterdrückung jeder sachlichen und ausgewogenen Aussage zum Thema bedeutet nicht nur, dass der Meinungskorridor noch enger und die Debatte immer absurder wird. Sie lässt auch den beängstigenden Schluss zu, dass Medien wie Bild hierzulande die mediale und quasi religiös unterlegte Begleitmusik für den zu erwartenden großen militärischen Konflikt liefern, der offenbar nicht verhindert werden soll, meint Richard Mahnke:

      https://freedert.online/meinung/184989-krass-schockierend-mainstream-skandalisiert-sachliche/
      https://freedert.online/kurzclips/video/184977-un-generalsekretaer-nach-vorwuerfen-aus/

    4. BRD-Sprech: WAS IST DEMOKRATIE??

      wenn 5 wölfe und 1 schaf darüber entscheiden, was es zum mittag gibt!

      • Marques del Puerto am

        @MFG-Hamburg,

        Spinat und hoffe grüüüün wie Weltfrieden …. ;-))))

        Mit besten Kochrezepten
        Marques del Puerto

    5. Der Nahostkonflikt haut eine Bresche in die ansonsten so "geschlossene" Mainstreamfront (Russland/Ukraine, AfD plus "Rechtspopulismus", Klima, Migration usw.). Die sozialdemokratisierten CDU-Bonzen beziehen rigoros Partei pro Israel, und die versammelte "Linke" (inklusive solcher Figuren wie Guterres) erinnern sich an ihre "Verantwortung für das palästinensische Volk". Diese Bresche gewinnt deshalb besonders an Bedeutung, weil es sich um einen Konflikt von weltweiter Sprengkraft handelt!

      • Deutschland ist nich aktiv im Krieg. Es gibt weder beim Israel/Palestrina Koflikt oder bei Aggressor-Russland vs. Ukrain eine offizielle Kriegserklärung seitens Deutschland gegen irgendjemanden.. Punkt. Habe bisher offiziell nichts vernommen. Oder gab’s dazu off. Announcements ? Humanitäre Hilfe bzw. Nato-Hilfe(Verteidigung) sind keine Kriegs(eintritts)gruende.

    6. Das alles ist doch blödes Geschwafel. Die Politkaste hat doch nur Angst, dass die Moslems, die ja zu Deutschland gehören austicken und mal so richtig Randale in Germoney machen. Israel tut das, was es tun muss um den Terror endlich auszumerzen. Da aber unsere linken best ever Politclowns große Symphatien für die moslemischen Terroristen haben und diese gerne mit Steuergeldern unterstützen, ist jetzt plötzlich Israel der Böse und die Hamas und die Palästinenser die Guten. So war das ja auch mit der Ukraine, die selbstverständlich über jede Kritik erhaben ist.

    7. Es hat doch einen gewissen Charme, wenn die Guten sich rangeln und die Alternative etwas verschnaufen kann! Des Weiteren sollte aktuell Israel im Kampf für die eigene Sicherheit und die Freiheit Europas uneingeschränkt unterstützt werden im Kampf gegen die Barbarei.

      • Israel im Kampf für die Freiheit Europas? Habe ich etwas verpaßt? Ich dachte immer, unsere Werte würden am Hindukusch verteidigt…

        • Marques del Puerto am

          @Ust,
          unsere heiligen Werte werden da verteidigt wo sie gebraucht werden , selbst im letzten Drecksloch von Somalia wovon im Normalfall niemand erfährt wie viele guten Leute ihren Oasch zugekniffen haben.
          Die bunte Republik hat bis heute noch kein Interesse daran, die Überreste der Soldaten anständig zu beerdigen bzw nach Hause zu führen.
          Die Toten reden nicht und schweigen , sowie auch die Komandoführer die US-Ärsche ausleckten zu jener Zeit und auch schon in Rente sind.
          Am 20. 12 .1998 bin ich nach Hause gefahren für immer , 2001 habe ich dann , Abzeichen , Uniform und Schützenschnur in einen Sack gepackt und abgegeben im Container.
          2010 war dann dennoch meine letzte Übung für 4 Wochen, Körperlich war ich nochmal anwesend , aber mehr war nicht mehr….
          Ich werde nie wieder , für Kriegshexen und Krawattenwixxer , Soldaten in den Tod schicken für deren Wertevorstellungen.
          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    8. Th.Stahlberg am

      Ex-Pentagonberater Doug McGregor hat zuletzt mehrfach geäußert, Israel müsse vor allem vor sich selbst geschützt werden – die Domino-Reihe hin zum Armageddon stehe fertig und bereit. Israel hat den nächsten Zug in der Hand, mit der Bodenoffensive, und dann gibt es einen Berg von Reaktionsversprechen, die danach jegliche Kalkulierbarkeit obsolet erscheinen lassen.

    9. Putzfrau 80 + am

      Wer hier " kaltherzig" ist ? M.M n. die HAMAS .Die hat nämlich einen Krieg angefangen, ohne für den – natürlich zwangsläufig folgenden -und berechtigten – Gegenschlag der Israelis z
      B. In Sachen Schutz und Versorgung der Nicht-Kombattanten vorzusorgen, Die über Jahre kassierten Milliarden-Zahlungen für angeblich "zuvile Zwecke" wurden ja offensichtlich anders verwendet. Die Einwohner von Gaza sind eiskalt einkalkulietes Propaganda-Material der Hamas. Die Hamas selbst aber auch das gleiche für die islam. Staaten, die die Strippenzieher im Hintergrund sind. Die sehen den Konflikt als Test mit verzichtbaren Versuchskaninchen: Klappt es nicht so wie erwartet – etwas Verlust ist immer. Ein Gutes haben die Ereignisse aber dennoch: Er sollte in Sachen muslim. Einwanderung für viele bisher schläfrige Deutsche und Eurpäer als Augenöffner dienen. Eine Sonnenallee gibt es ja nicht nur in Berlin …Das Verkaufen von Mogelpackungen sollte jetzt schwieriger werden für Leute, denen jeder Basari mühelos einen wertlosen gefälschten Teppich zum zig-fachen Preis andrehen könnte.

    10. Heinz Gerhardt am

      Militantes Meinungsmonopol ist ein untrügliches Merkmal des Faschismus. Und weil wir in diesem Monat den 100. Jahrestag der Aufnahme regelmäßiger Rundfunksendungen in Deutschland begehen, sei warnend Goebbels zitiert, der am 25.03.1933 sagte: "…den Rundfunk werden wir in den Dienst unserer Idee stellen, und keine andere Idee soll hier zu Wort kommen."
      (https://www.youtube.com/watch?v=b8FKmDQi1kc)
      Sind wir etwa schon wieder soweit, oder erst kurz davor?
      Der Merkel-Einflüsterer Heusgen erlebt wohl nun selbst, wie vom Hasen verlangt wird, dass er laufen solle…

    11. Nur eine Korrektur: Nach seinem Ausscheiden (wie nennt man Ausgeschiedenes noch gleich?) und meth-geschwängertem Abgang 2016 hat Beck sofort umgeschaltet auf Judenfunktionär, ob er wie Stefan Kramer, Stasichef von Thüringen, ein Konvertit ist, ist mir nicht bekannt. LGBT-Themen gibt es von ihm kaum noch, der Job als Zentralrat der Zentralräte (auch der Zigeuner) scheint ihn vollends auszufüllen. Lag wahrscheinlich auch an der Undankbarkeit den Schwulen, daß er im LSVD und den Grünen unter keine freie Jünglingszuführung zu genießen hatte. Oder wie soll man die Lage von Dealerwohnung an einer Seitenstraße des Nollendorfplatzes wo er aufflog, dem Straßenstrich an der Ecke Eisenacher Straße/Fuggerstraße und den "24-Stunden-Verrichtungsboxen" auf der Kleiststraße sonst einordnen? Liegt alles 2 Minuten zu Fuß auseinander. Wie ein typischer Meth-Konsument mit kaputten Zähnen sah der nämlich nicht aus und die Menge hätte für 6 Portionen gereicht. Anstatt mit Geld ist die Bezahlung mit Meth offenbar billiger, zumindest wenn die Typen den nächsten Schuß brauchen? War wahrscheinlich alles Zufall wie auch alles andere in der Politik reiner Zufall ist.

      • Danke Eckard, den schwulen Fähnchenträger Beck darf man in diesem Zirkus natürlich nicht vergessen! Dass der mit einem Male als Vorsitzender einer jüdischen Organisation auftrat, hat echt überrascht. Zuvor war der nur als giftgrüner Schwulenpropagandist und Russenfresser aufgefallen. Und natürlich der Nollendorfplatz, wohin es mich notgedrungen einst verschlagen hatte. Eine irre Ecke, mit Darkrooms usw., das ideale Milieu für Abartige aller Art.

    12. @ Wer von Diplomatie redet, ist im Verdacht/ Abschaffung des Völkerrechts
      ———————————————————–

      darum geht es. im zusammenhang VÖLKERRECHT hatte ich einen text verfaßt, der zur thematik passend ist.

      KERN des VÖLKERRECHTS:
      ———————————–
      "die normativität des völkerrechts wurde von der naturrechtslehre aus dem GÖTTLICHN WILLEN abgeleitet"

      FÜR WEN? für den MENSCHEN…..natürlich versuchen die globalistischen rechtsverdreher, PERSONEN bezogene VERTRÄGE per AGB’s, MENSCHENRECHTE einzuschränken, doch gelten sie…..NEIN!!!! für MENSCHEN gelten jene einschränkungen NICHT, einzig wer sich ALS PERSON identifiziert, also den AGB’s ODER freiwillig zustimmt……wie sieht das in der realität aus? weigern sich gerichte PERSONEN, menschenrechte zu zusprechen, sodann muß dem PERSONENSTATUS widersprochen werden…..leider gestaltet sich das alles etwas kompliziert, doch wer den juristischen STATUS "MENSCH" vor gericht auf den tisch knallt, so schrecken die RICHTER zurück. die GLOBALISTEN im übrigen WISSEN DARUM, OFFENBARUNGSSCHRIFTEN vollumfänglich gelten, auf das sich das VÖLKERRECHT bezieht, also GOTTES WORT gilt…..das ist diesen leuten klar!

    13. Genau. Wie in jeder Diktatur muß auch der BRD-Geßlerhut jedesmal gegrüßt werden und dabei ganz tief bis zum Boden bücken.
      Die Formulierungen die jeder Despotenstaat gerne hört in einer minutenlangen Litanei vor der eigentlichen Aussage (so daß die Aussage verschwindet)
      Aktuelle Geßlerhüte im Angebot:
      – russischer Angriffskrieg (statt russisch-ukrainischer Krieg)
      – bestialisches Massaker (statt im Ausland erfolgter Terroranschlag)
      – Islam ist Frieden (statt inlänscher Anschlag mit Toten)
      – Postvac oder Long Covid (statt Impfkrüppel)
      – Schutzimpfung (statt Mordspritze)
      – Schutzmaßnahmen (statt Unterdrückungsmaßnahmen)

      Gerne angereichert um unsere wohlriechende Bunteskanzlette (bis 2021) bzw. um den herausragenden Sachverstand unseres Wirtschaftsministers, um die großartige Weitsicht unserer Außenministerin, um die rechtsstaatlichen Prinzipientreue unserer Innenministerin, um die Wahrheitsliebe und Steuerehrlichkeit unseres Bunteskanzlers.

      In jeder Diktatur ist mit langen Litaneien die Großartigkeit des Regimes hervorzuheben, bevor man auch nur "guten Morgen" sagt. Hat Herr Heusgen das wieder vergessen?

      • Sie haben noch den ,,Überfall" vergessen: Nazi-Deutschlands Überfall auf die Tschech(oslowak)ei, Überfall auf Polen, Überfall auf Dänemark und Norwegen, Überfall auf Benelux und Frankreich, Überfall auf Jugoslawien, auf Griechenland, auf Rußland…

        Und jedesmal waren sie alle ganz überrascht und haben sich heldenhaft mit Hacke und Spaten gegen die Nazisoldaten gewehrt…

        Geht mir weg!

    14. jeder hasst die Antifa am

      Deutschland gäbe gut daran sich aus allen Kriegen rauszuhalten und den Krieg auf unseren Straßen zu unterbinden, den die Invasoren hier hereintragen.

    15. Vorsokratiker am

      man muß ja nun wirklich kein Freund dieser Ronzheimer-Laschet-Zwergen-Mafia sein. Aber so eine WEF-Marionette wie Heusgen zu hofieren spricht doch für eine unsägliche Geschichtsvergessenheit. Wenn einer sagt, die ganze Schlacht zwischen Palestinensern und Juden "sei nicht in einem Vakuum" zu sehen, würde ich demjenigen mal empfehlen, sich die Geschichte der letzten hundert Jahre anzusehen, einschließlich dem unsäglichen Türken-Geblubber von Erdowahn. Alle Länder des östlichen Mittelmeerraumes sind Raubgut des Islam. Griechen, Juden, Armenier, die dort seit Jahrtausenden lebten, sind noch vor wenigen Jahren von Mullahs und Paschas getötet und vertrieben worden. Komisch, daß dieser Guterres-Schlaumeier nichts mehr davon wissen will. Was treibt diese Schranzen, den Westen an unsere Feinde zu verraten. Man schaue sich zur Erleuchtung einmal das folgende Video an "Hamas Co-Founder’s Chilling Warning Amid Israel-Gaza War; ‘Entire World Be Under Our Law…’ Watch"

      • Israel steckt tatsächlich in einer selbstverschuldeten Klemme.

        Wie wäre es mal mit Aufklärung und Aufarbeitung der Epstein-Affäre ?

    16. Friedenseiche am

      es stellt sich die Frage, sind das überhaupt Menschen die soooooo extrem nach Krieg lechzen?

      könnten auch außerfriesische sein

      wer das leid der Kinder und alten im Kriege sieht der tut ALLES um Krieg zu verhindern!

      • Marques del Puerto am

        @Friedenseiche,

        und der Tiere …..

        Sind die weniger Wert auf der Erde ?
        Ja Kinder, ich habe schon 12 Jährige gesehen mit der Kalaschnikow die schon Erwachsene und Kinder getötet haben.
        Inzwischen sind sie 35 bis 40 und werden nach Deutschland eingeladen als traumatisierte Fachkräfte ….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto