Zitat des Tages: „Nun konnte Erdogan im Bundeskanzleramt unwidersprochen behaupten, Israel habe Gaza dem Erdboden gleich gemacht, Tausende Kinder getötet, Moscheen und Kirchen zerbombt; (…) unwidersprochen andeuten, Deutschland unterstütze Israel nur wegen seiner historischen Schuld – ‚aber wir haben keine Schuld‘. Es war eine bizarre Veranstaltung und, weil völlig unnötig, für den Gastgeber zutiefst beschämend.“ (Zeit)

    „Müssen wir Israel verteidigen, weil der Islam der ganzen westlichen Welt den Kampf angesagt hat? Nein, denn die arabische Welt ist traditionell deutschfreundlich. Zum Hassobjekt werden wir nur dann, wenn wir den amerikanischen, britischen, französischen und zionistischen Imperialismus unterstützen.“ (COMPACT-Magazin)

    33 Kommentare

    1. LEIDER haben es die EUROPÄISCHEN REGIERUNGEN und GANZ BESONDERS die DEUTSCHE REGIERUNG viel zu SPÄT BEMERKT, nachdem sie EIFRIG über JAHRZEHNTE, die LÄNDER und ihre INDIGENEN GESELLSCHAFTEN mit FREMDEN und LEIDER NICHT AUSSCHLIEßLICH FRIEDLIEBENDEN KULTUREN, sozusagen GEFLUTET haben, dass die ABENDLÄNDISCHE KULTUR mit der MORGENLÄNDISCHEN KULTUR leider NICHT KOMPATIBEL ist !!
      DA wird es IM NACHHINEIN auch NICHT BESSER, wenn man FLÜCHTLINGS-VERTRÄGE ABSCHLIEßT, mit LEUTCHEN, die einem GRUNDSÄTZLICH nicht WOHL GESONNEN sind und man sich VIELMEHR noch, "DANK" dieser ABERWITZIGEN AKTION auf UNBESTIMMTE ZEITEN dann ERPRESSBAR MACHT !! Diese POLITISCHEN FEHLENTSCHEIDUNGEN sind UNENTSCHULDBAR, ENTBEHREN JEGLICHER VERNUNFT und BESITZEN einen SELBSTZERSTÖRERISCHEN CHARAKTER der seinesgleichen sucht !!
      DAS ERGEBNIS dieser HIRNLOSEN POLITIK mündet dann letztendlich IM STILL-SCHWEIGEN, INNEHALTEN und ALLES WEITERE ERTRAGEN der JEWEILIGEN "STAATEN-LENKER", damit die "EINSCHLÄGE" von AUßEN NICHT NOCH SCHLIMMER KOMMEN !!
      DIE METHODE der BERÜHMTEN DREI AFFEN, nämlich NICHTS HÖREN, NICHTS SAGEN und NICHTS SEHEN wird DA WAHRLICH NICHT WEITER HELFEN – zwischendurch MUSS POLITIK auch mal SINNVOLL GESTALTET und ERLEBBAR werden – AUCH WENN’S WEH TUT !!

    2. Die Türkei und Muslime haben Deutschland nie wirklich etwas angetan. Die "westliche Wertegemeinschaft" war in zwei Weltkriegen unser Gegner…

    3. Der Westen ist zum totalitären Terror verkommen. Zurecht empört sich Erdogan indirekt auch über die geradezu krankhaft westhörige BRD-Führung.
      Ein chinesischer Künstler, der wegen übler behördlicher Behandlung China verlassen hat und in Europa wohnt, Ai Weiwei, wird nun wiederum verfolgt, bezeichnenderweise in London und New York, wo seine geplanten Ausstellungen abgesagt wurden. "Ai Weiwei hatte sich Berichten unter anderem britischer Medien zufolge in einem inzwischen gelöschten Tweet auf der Social-Media-Plattform X über finanziellen, kulturellen und medialen Einfluss der "jüdischen Community" geäußert." (Zit. Monopol-Magazin, 17.11.23). Tatsachen auszusprechen ist nicht genehm. Vor 4 Jahren wurde Ai Weiwei in München aus dem Haus der Kunst geworfen, wo er, eingeladen, an einer Veranstaltung teilnehmen wollte. Vor über 10 Jahren hatte er dort eine große Ausstellung. München, Hauptstadt der nationalsozialistischen Bewegung, in der Werbung Weltstadt mit Herz, heute Hauptstadt des Rassismus gegen Chinesen und Russen.

    4. "Israel habe Gaza dem Erdboden gleich gemacht, Tausende Kinder getötet, Moscheen und Kirchen zerbombt; (…) Deutschland unterstütze Israel nur wegen seiner historischen Schuld – ‚aber wir haben keine Schuld‘."

      Vieles was Erdogan gesagt hat entspricht  einfach den Tatsachen.
      Nur, das Deutschland Israel nur wegen seiner historischen Schuld unterstützt, ist ein wenig kurz gegriffen, denn auch schon aus Kadavergehorsam den Amis gegenüber
      unterstützt Deutschland Israel und schweigt lieber über die andauernden Kriegsverbrechen Israels.
      Durch den Krieg mit bisher über 13000
      von der IDF getöteten Menschen, wird es zu einer weiteren Flüchtlingslawine kommen, die auch auf Deutschland zurollt.

      • Dr. Strangelove am

        @ So ist es:

        Das interessiert aber keinen. Ich habe auch andere Sorgen als mich jetzt auch noch um das Wohl der Palästinenser zu kümmern. Von solchen Typen sehe ich schon genug, wenn ich durch meine Stadt laufe. Hoffentlich kümmert man sich hier bald mal wieder um die innere Sicherheit im eigenen Land, statt sich an fremden Konflikten abzuarbeiten.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Beim Fußball hat es wieder mal gezeigt in Deutschland leben zu viele Türken,also Rückführung unter Erdogans Fittiche die wählen ihn ja sowieso.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        wenn es nach mir gehen würde und das geht es bald, werden am Tag 50 , 737 voll mich Fachkraften ab nach Hause !!!

        Mit besten Versprechungen
        Marques del Puerto

    6. Jaja, DIE ZEIT. Das Lizenz- und Pädophilen-Wochenblättchen… Typisches BRD-Gewächs.
      Wie Helmut Schmidt sich dorthin verirren konnte – er selbst wird es gewusst haben.

    7. Dass die Deutschen einen Schuldkomplex in Sachen Israel ("deutsche Staatsräson") haben, stimmt ja auch. Erdogan als national gesinnter Türke hat dies natürlich nicht…

      • Sergej aus Köln am

        Dass die Deutschen ein Schuldkomplex haben…..Ihr Deutschen seid doch selbst schuld daran, das ihr euch den ewigen Schuldkult aufschwatzen lasst und noch von euren rotgrünschwarzen Volksvertretern zum Selbsthass umerziehen lasst. Jürgen Elsässer und sein Compact Team halten da wenigstens noch dagegen.

        • Hallo Sergej, das stimmt. Dem Großteil interessiert nur das Eigenwohl in diesem Brot& Spieleapparat. Alles was der öffentliche Rundfunk oder Kabelsender mit Werbung faseln muss man eben glauben und haben um Teil der Gesellschaft zu sein. Der Großteil der Bevölkerung ist leider zum Herdentier verkommen. So und ich sage ihnen eines über Türken, ein richtiger Türke der normalgeistig ist hat selbst bei Armeniern(1915) oder Griechen wegen Zypern keine Schuldgefühle und flennt. Ich selbst habe mich früh mit Geschichte befasst aus sämtlichen Epochen und habe gemerkt wenn man sich näher damit befasst geht alles vom Weltpolizisten USA aus und von keinen anderen. Aber der anständige US-Bürger wird auch nur verarscht und gelenkt. mfg

      • Darum ist mir die Gesellschaft normaler Türken mit ihren kurzen Beinen lieber als die von langbeinigen Deutschen, die auf ihren Knien laufen und dabei von anderen Deutschen verlangen, es ihnen gleich zu tun.

    8. Da hat Erdogan das Kind beim Namen genannt was die US-Außenstelle Israel in Nahost schon getan hat. Jetzt wir Washington bestimmt den Befehl geben das man dir Türkei verachten muss als demokratische Marionette im Westen. So warum unsere deutschsprachige Republik Israel unterstützt das liegt daran das sie vom alliierten Kontrollrat genehmigt wurde als US-Kolonie und da hat eben der arbeitende Deutsche die Steuern zu ermöglichen was immer das Pentagon und Capitol in der Welt verlangt. Israel ist auch ein wichtiger Punkt in Nahost da es in dieser Region genug wichtige Rohstoffe wie Öl und Gas gibt was man in den arabischen Nachbarstaaten findet. Das Mittelmeer ist auch ein wichtiger Punkt für die Globalgötter. Auf alle Fälle muss der kleine Sternchenstaat gehalten werden. Aber der Westen verschätzt sich in dem er Finanzen und Unterstützung an dieses kleine Land gibt. Es gibt Millionen Moslems in Europa die eigene Stadtviertel haben und wo einheimische Sprachen nicht mal auf dem Papier was zu melden haben und jedes Polizeirevier hat still zu sein. Es wird noch in Großstädten eskalieren und da gibt es Gaza-Live. mfg

    9. Dr. Strangelove am

      Compact vor 5 Jahren: Orban & Netanjahu sind toll, Islam ist Mist, güle güle Erdogan und Tommy Robinson kriegt nen Preis.

      Compact heute: Netanjahu und Israel sind böse, Islam ist unser Freund, Erdogan auch. Tommy mögen wir nicht mehr.

      Was ist da los? Wo ist da die Linie?

      P.S.: Darf man mal erfahren, wie Compact jetzt zu Orban steht, denn der ist immer noch Kumpel von Bibi und will keine Muslime bei sich haben.

      • Ist doch gut, dass "Compact" von der Pro-Israel-Gleichschaltung aller anderen Medien von "Bild" bis hin zu "Spiegel" oder der "Jungen Freiheit" abweicht. Auch die AfD macht da leider mit (Gauland, von Storch und Co.) und will die Etablierten in Sachen Israel-Hörigkeit sogar noch überbieten. Das ist aber nicht unser Krieg in Nahost!

        • Dr. Strangelove am

          @ Karsten:

          Ich habe aber nicht so einen Juden- und Israel-Tick wie Sie und andere hier. Mich kümmert auch herzlich wenig, was in Gaza oder sonstwo am anderen Ende der Welt geschieht. Ich träume auch nicht von der Verbrüderung mit Muslimen, sondern bin froh, wenn ich so wenig wie möglich mit ihnen zu tun habe.

          Wir haben es in Deutschland inzwischen mit einer großen Anzahl von integrationsunfähigen, kulturfremden (wie Maaßen sagt) Migranten zu tun, nicht wenige davon Moslems, die nicht wie anno dunnemals beim Kaiser oder in der Division Handschar oder worauf sich das Zitat auch immer bezieht, "deutschfreundlich" sind, sondern drauf und dran, dieses Land zu übernehmen. Das treibt mich um — und nicht irgendein Gedöns aus Timbuktu oder 1001 Nacht. Das habe ich übrigens mit dem Großteil der Deutschen (laut einer Umfrage inzwischen über 80%) gemein, die muslimische Zuwanderer als große Gefahr ansehen.

          Compact und auch leider viele Kommentatoren driften in eine Richtung ab, wo man nicht mehr das Ohr am Volk hat, sondern von Ideologie gefangen ist. Das finde ich bedenklich – als langjähriger Leser von Compact.

    10. Patriotismus ist dem Sultan wohl eher fremd, sonst hätte er den Sieg der türkischen Mannschaft über die deutschen Kartoffeln gefeiert. So‘n Spielchen schaut man sich am besten im Nachhinein an, ohne sich zu ärgern. Die Defensive war mal wieder Schuld und die Kräfte reichten nicht aus für die zweite Halbzeit. Wer zu schwach ist zwei Spielhälften zu überleben, sollte bestenfalls zuhause bleiben.

      Das sind keine Kartoffeln, das ist Kartoffelbrei und nicht wert, dass man für die Gurkentruppe auch noch Kohle verschwendet. Ich vermisse die Regenbogenbinde. Hätten die deutschen Spieler die Regenbogenbinde getragen, dann hätten sie bestimmt gewonnen. Dann hätten die Türken sich bepieselt vor Lachen und den Spielverlauf vergessen..

      • Vielleicht ist er nur nicht doof genug, den Fußball-Humbug mit Patriotismus gleichzusetzen.

    11. Den linksrotgrünen Staatsverwesern in Berlin kann so gut wie jeder auf den Kopf kxxxxn, weil sie sich selbst subjektiv und wohlig grunzend in der Güllegrube der Jahrtausendschuld suhlen wollen. Die Reihe der peinlichen Auftritte bundesdeutscher Minister_Innen in Afrika will z.B. überhaupt nicht mehr abreißen – Scheißhaus-Beratung durch Baerbock in Nigeria, Verschleuderung rechtmäßig erworbener deutscher Museumsexponate an Häuptlinge ohne Rechtsgrundlage in Kenia usw usf. Entwicklungshilfe gegen die tatsächlichen Motivationen / Entwick-lungsabsichten der Empfänger-Länder sowieso. Erdogans persönliche Anwürfe an den Cum-Ex-Clown haben also eine fruchtbare Grundlage und wären auch wirklich heilsam für Bewusstsein und Charakter der Deutschen, wenn sie denn massenhaft gehört würden. Aber da die Lügenmedien ihre Rolle wie immer erfüllen, wird die Wirkung nur untergeordnet sein.

    12. Der Islam hat nicht der gesamten westlichen Welt den Kampf angesagt . Sondern umgekehrt . Russland gehört nicht zur "westlichen Welt " , unterdrückt aber ebenfalls kleine muslimische Völker und zwingt sie in die Russische Föderation. Sicher nicht mit Israel zu vergleichen, aber immerhin. Russland bei der Aufzählung imperialistischer Staaten unter den Tisch fallen zu lassen, ist lügen durch Unterlassen.

      • @Sokrates

        "unterdrückt aber ebenfalls kleine muslimische Völker und zwingt sie in die Russische Föderation"

        Um solche quatsch zu schreiben sollte man wieder zensur einführen müssen. Russland kennt schon seit jahren die groste islamistische immigrationswelle der welt. Es geht so weit das man befürchtet das innerhalb noch ein paar jahren die heimische bevölkerung (also der weisse mann) bald veschwinden wird.

    13. Beschämend für den Gastgeber war der Auftritt des Herrn Präsidenten Erdogan insofern, als der Gastgeber im Wesen nicht Deutschland war, sondern die sichtlich unsouveräne BRD. Tatsächlich hat Erdogan ein gutes Beispiel für einen volkstreuen Staatsverwalter gegeben, wie man es auch von Viktor Orbán und wenigen anderen ehrlichen Politikern kennt. Trotz relativer Versklavung durch die Nato können sie für die Bürger ihrer Staaten viel erreichen. Tendenziell kann man das auch von Konrad Adenauer, Helmut Schmidt und Helmut Kohl sagen. Vielleicht ist auch Emmanuel Macron etwas patriotischer und demokratischer als seine westliche Installierung anfangs befürchten ließ, weil er sich jüngst anscheinend näher bei einer großen als einer kleinen fremden Minderheit positioniert hat.

    14. @
      „Müssen wir Israel verteidigen, weil der Islam der ganzen westlichen Welt den Kampf angesagt hat? Nein, denn die arabische Welt ist traditionell deutschfreundlich. Zum Hassobjekt werden wir nur dann, wenn wir den amerikanischen, britischen, französischen und zionistischen Imperialismus unterstützen.

      FAST ALLES richtig. der ISLAM hat keinen kampf angesagt, es gibt jedoch ein kampf auf spiritueller ebene und diesen KAMPF führte bereits JESUS, MOSES usw…..natürlich bedingt es DIALOG, fachliche diskussionen auf HÖCHSTEN niveau und das ÖFFENTLICH AUSGETRAGEN, um lügen und verdrehungen zu begraben, damit den IDEOLOGEN UND VERRÜCKTEN, den wind aus den segeln zu nehmen…..außerdem werden einige lernen müssen GOTTES WORT richtet sich nicht nach ihren persönlichen meinungen aus.

    15. @Theodor Herzl

      "das nicht nur die Juden 6 Millionen zu beklagen haben,"

      Ohne die holocaust zu negieren kann es auch sein das diese anzahl mehr ein kabbalistische bedeutung als etwas anderes.

      https://odysee.com/@AllesVerschw%C3%B6rungHistorie:e/10-mentions-of-6-million-JEWS-and-the-HOLOCAUST-in-newspapers:3

      https://www.youtube.com/watch?v=KHrpuSBx6D8
      (Tora Code Ezekiel about Israel Six Million jews 1915-1938 in New York Times 10 Newspapers Holocaust)

      A propos, Theodor Herzl fand antisemitismus ein wichtiges bestandteil der jüdische identität. Es verstärkte, behauptet er, die bindungen in die jüdische gemeinschaft.

      • @Glen. T.Herzl hat “Anti-Semitismus” auch schon falsch verwendet. Herzl als Gruender des politischen Zionismus war zwar Jude aber er war als Ober- Zionist auch gleichzeitig Atheist. Ein Gottloser. So wie ich alle Zionisten einschaetze. Gottlos.
        Ich glaube, dass Herzl den Talmud, das Kernstück gelebter, juedischer Religiositaet, nie gelesen hat. Die Tora, die schriftliche Lehre, sowieso nicht. Somit waren ihm die 10 Gebote und die weiteren 613 Gebote und Verbote wahrscheinlich gar nicht bekannt. Oder aber bekannt aber er ignorierte sie. Wenn ich nur die 10 Gebote nehme und Herzls, Balfours oder Trumps Leben dazu analysiere, haben sie gegen alle Gebote verstossen. Was uebrigens auch die heutigen Zionisten und Israel tun. “Du sollst nicht toeten” ist ein Gebot, welches diese Leute scheinbar noch nie hoerten. Und das es den Juden von Gott untersagt ist, einen Staat zu gruenden auch nicht. Machte also D.Trump, eine Mensch aus einem anderen Land, Jerusalem unrechtmaessig zur Hauptstadt Palaestinas? Eine Analyse ob Israel ein Staat ist –Staatsgebiet-Staatsvolk-Verfassung- wuerde hier zu weit fuehren.

    16. Nixus Minimax am

      Die eigentliche bizarre Veranstaltung, von der in der deutschen Presselandschaft abgelenkt werden soll, ist der "unangemeldete Besuch" vom Taliban Vertreter aus Afghanistan, der stellvertretende Gesundheitsminister einer von D nicht anerkannten Regierung, der hier plötzlich von allen Sicherheitsverantwortlichen unbemerkt und angeblich auch von DITIB nicht eingeladenen wurde, denoch aber in der Großmoschee in Köln Chorweiler eine Rede vor vielen (?) Menschen hielt, und alle waren ahnungslos, nein bestimmt hochempört und starr vor Schreck, dass sie nicht in der Lage waren die Veranstaltung zu verlassen. ;-)
      Doppelstandard Deutschland, ein inzwischen geflügeltes Wort!

      Wir werden hier sowas von verarscht….!

      • @Nixus: Weshalb diese Aufregung? Der Mann hat die Freiheit Europas am Hindukusch verteidigt. Dementsprechend fließen wieder die Millionen und der Mann wollte sich einfach bedanken und die Anna kennenlernen. Scheinbar gibt es bei Beiden eine Schnittmenge beim Thema Feminismus. In Afghanistan werden die Frauen in Käfigen gehalten und die wundervolle Außenministerin läßt Milch und Honig fließen. Der Mann ist dankbar für diese Art der feministischen Außenpolitik und die ihm zugeneigten Moslems feiern das Grüne, die Farbe im Islam ist grün. Dementsprechend konnte es zwischen dem Roten und Grünen in Berlin nicht so richtig toll laufen. Hätte der Wire-Olaf den Robäärt und die Anna auch zum Essen geladen, dann hätte der Sultan sicherlich sein Herz für Israel geöffnet. Hoffentlich wurde ihm wenigstens etwas Geschächtetes auf den Teller gelegt und einige Damen für das Desert gereicht. Glücklicherweise hat die Mannschft gegen das Großreich der Türken verloren, sonst hätte der Mann sein Volk in den Kalifaten zu den Waffen gerufen und NRW wäre am Wochenende übernommen worden. „Müssen wir Israel verteidigen,…..“ Natürlich! Da nach der Kampfansage „ des Islams an die westliche Welt“ die Freiheit aktuell in Gaza und nicht an der Ostfront verteidigt wird. Mögen die Geiseln der Barbaren leben und bald zu dem Familien zurückkehren können. Von Louis Armstrong: „Go down Moses“

      • Wer weiß? Vielleicht sind sogar die Taliban vorbildliche Patrioten, einschließlich der Bürger in Afghanistan. Ohne besten Rückhalt im Volk hätten die Taliban (wie vor 50 Jahren die Vietnamesen) nicht über die USA siegen können. Wer versteckt die Kämpfer bei Nacht und in Gefahr, wer bäckt ihnen das Fladenbrot für den Proviant im Einsatz? Anscheinend halten Frauen und Männer, Alte und Junge, dort sehr gut zusammen. Ob Frauen durch hochbesteuerte oft lange und doppelte oder gar dreifache Arbeit (Erwerb, Haushalt, Mutter) im Westen oder im Orient durch reines Hausfrauenwirken bezahlt vom Ehemann mehr unter Druck sind, kann man wohl nicht dogmatisch entscheiden.

        • Nixus Minimax am

          @ Gutmensch und Albert
          Nicht falsch verstehen, der Mann ist in seinem Umfeld sicher eine geachtete Persönlichkeit mit Anerkennung unter Seinesgleichen, das ist auch ok! Ich wundere mich nur, dass dieser Umstand, dass dieser "Terroist", Taliban gelten nach wie als Terreroristen hierzulande, die Regirung wird hier nicht anerkannt, einfach nach Deutschland rein kommt, wie Mio. "Facharbeiter, Hirnchirurgen, Atomphysiker, etc.", die es nur ein wenig besser haben wollen als zu Hause…ohne dass jemand etwas merkt, irgendwelche Reden welcher Art auch immer schwingt, und niemand will etwas gemerkt oder den eingeladen haben, die Behörden schon gar nicht, und es wird offenbar von den "Qualitätsmedien" möglichst untern Teppich…wie gesagt, Doppelstandards…

    17. Theodor Herzl am

      Persönlich glaube ich das Erdogan die ganze BRD Truppe von Merkel und Scholz bis Böhmermann verachtet. Aber Erdogan braucht den Westen. sowie der Westen auch die Türkei braucht. Das in der Gaza Stadt von Israel ein Kriegsverbrechen praktiziert wird und dieses man noch mit der Shoa rechtfertigt, ist heuchlerisch und unentschuldbar. Die israelischen Soldaten sind keine Opfer der Nazis, ebenso ist nicht die 3 und 4 Nachkriegsgeneration in der BRD schuldig, für die Verbrechen der Nationalsozialisten. Aber man sollte nicht vergessen, das nicht nur die Juden 6 Millionen zu beklagen haben, auch Russland hatte 25 Millionen Opfer und Deutschland 10 Millionen Opfer im Weltkrieg zu beklagen. Der kriegerische Akt der Israeliten im Gaza hat damit aber überhaupt nichts zu tun. Und Staatsräson mit Kriegsverbrechern kommt nirgendwo in der Welt gut an. Im Gegenteil, Erdogan nennt den Terror und den Mord an den palästinensischen Zivilisten im Gaza Getto, ein neues Warschau Getto 2:0 durch das zionistische Israel.