Die USA befeuern den Krieg in Europa weiterhin kräftig. Nun bringt Washington hektisch eine weitere Waffenlieferung auf den Weg. Fürchtet US-Präsident Biden den Machtwechsel im Kongress? Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

     Der US-Ökonom Jeffrey Sachs hat die Europäer in mehreren Interviews davor gewarnt, dass die USA in der Ukraine einen langen Krieg auf europäischem Boden anstreben würden. Deshalb sollte aus seiner Sicht die EU an einer schnellen Verhandlungslösung interessiert sein.

    „USA geht es um globale Vorherrschaft“

    So äußerte der weltbekannte Ökonom noch am 1. April dieses Jahres in einem Interview mit der Welt:

    „Biden hat in der Tat gesagt, dass wir uns für einen langen Konflikt wappnen sollen. Das ist eine schreckliche Idee. Ein langjähriger Kampf; da spricht ein alter amerikanischer Mann mit Erinnerungen aus dem Kalten Krieg. Da spricht kein Mann der Zukunft. (…) Die USA betreiben Expansionspolitik. Das ist der Geist in Washington. Der USA geht es um die Vorherrschaft in der Welt.“

    Scheinbar hat Sachs die Intentionen der USA genau richtig eingeschätzt. Der Krieg in der Ukraine tobt nun ein Dreivierteljahr – und nun legt Washington mit weiteren Waffenlieferungen in Höhe von 400 Millionen US-Dollar nach.

    Neues Luftabwehrsystem für die Ukraine

    Teil des neuen Pakets sind demnach große Mengen an Munition, so etwa Geschosse für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars und das Flugabwehrraketensystem Hawk. Erstmals solle auch das mobile Luftabwehrsystem vom Typ Avenger an die Ukraine geliefert werden. Die neuen Militärhilfen bekräftigte auch der US-Sicherheitsberater Jake Sullivan in einer gestern abend abgehaltenen Pressekonferenz.

    Inklusive der kommenden Lieferungen haben die USA seit Beginn des Krieges in der Ukraine Waffen und andere Ausrüstung im Wert von 18,6 Milliarden Dollar an Kiew geliefert. Sollten die Republikaner nach den Midterm-Wahlen vom Dienstag im Kongress die Mehrheit übernehmen, wurde damit gerechnet, dass die militärische Unterstützung für die Ukraine zurückgehen könnte.

    Die neuerliche Waffenlieferung wirkt deshalb in gewisser Weise auch wie eine Panikreaktion von US-Präsident Biden auf den Ausgang der Midterm-Wahlen vom vergangenen Dienstag. Die Auszählungen – das ist nichts Neues in den USA – laufen derzeit zwar noch, aber mindestens im Repräsentantenhaus, der ersten Kammer des US-Parlaments, steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Wechsel der Mehrheit hin zu den Republikanern an. Die ihm verbleibende Zeit mit einer demokratischen Mehrheit im Kongress will Biden offenbar nutzen, um nocheinmal größere Waffenmengen über den großen Teich zu schicken.

    Ein Flüssiggas-Tanker in der Morgendämmerung. Die Technologie ist mit hohen ökologischen Lasten verbunden. Der Krieg in der Ukraine hat nun dazu geführt, dass die Europäer den USA ihr völlig überteuertes Frackinggas abkaufen. Foto: Wocziech Wrzesien I Shutterstock.com.

    Der Ukraine-Krieg wird zum gigantischen Aufrüstungsprojekt, das die Taschen der US-Industrie füllt. Gleichzeitig betreibt man die Schwächung Russlands, blockiert eine europäisch-russische Annäherung und setzt so die eigenen geopolitischen Doktrinen um. Die Verlierer dieser Entwicklung sitzen in Europa, das die Hauptlast der Sanktionen trägt und nun mit dem größten Krieg seit 1945 auf dem Kontinent zurechtkommen muss.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    22 Kommentare

    1. Wernherr von Holtenstein am

      Diese US-Administration ist DAS größte Krebsgeschwür der Menschheit. Die Wirtschaft der USA produziert nichts wirklich brauchbares, allein Waffen sind ihr Geschäft. Und mit diesen Waffen überzieht dieses Land – bzw. dessen herrschende Dunkelmänner – seit Jahrzehnten den Planeten mit Krieg und Mord, mit Hunger und Grauen. Unliebsame Regierungen werden intrigant weggeputscht und überall Scherbenhaufen hinterlassen. Schwerbenhaufen en masse, für welche dann wieder andere Völker aufzukommen haben. In ihren Augen gehören jegliche Rohstoffe anderer selbstredend den USA. Und nur den USA. Profite in allererster Linie nur für Onkel Sam, die Schäden dürfen immer andere tragen. Im Verständnis dieser US-Elite, dieses Deep State, gehört ihnen eigentlich der komplette Planet. Wer sich dem widersetzt, wird eiskalt und gnadenlos erledigt. Da ist kein Verbrechen zu perfide, zu bösartig, als daß es nicht verübt würde. Auf so ziemlich jeder Schweinerei steht "Made in USA". – God’s own country? Na, wenn das nicht Blasphemie ist, was sonst?! – I’m so disgusted with the USA …

    2. Die Götterdämmerung ist eingeläutet, für den grenzdebilen alten Mann in Washington. Und weil er dies jetzt spätestens erkannt hat oder eher vermutlich von seinen Beratern verstärkt darauf hingewiesen wurde, bringen die USA jetzt noch alle verfügbaren Waffen an den Mann (Ukraine). Es werden jetzt noch alle Register gezogen in Sachen Rüstungsindustrie und Geldeintreiberei – die Zeit drängt, denn die Republikaner sind schon auf dem Weg, der wahnsinnigen Alleinherrschaft der Demokraten Einhalt zu gebieten. Sleeping Joe es wird Zeit für dich, dir ein ruhiges Plätzchen im Pflegeheim zu sichern und die Welt ein Stück weit friedlicher werden zu lassen !!

    3. In die Fresse am

      Noch ein „Gedicht“ , dass ebenfalls von dem zitierten Telegram-Kanal der ukrainischen Soldaten veröffentlicht wurde. Schon am 23. Oktober schrieben sie dort:

      „In Cherson wird es keinen Strom geben
      In Cherson wird es kein Wasser geben
      In Cherson wird es keinen Sommer geben.
      Vielleicht gibt es nicht einmal einen Winter.
      Es wird kein Leben in Cherson geben.
      Für Orks und ihre Sklaven
      Wird es keine Gräber in Cherson geben,
      Für die dreckigen, verkommenen Feinde.
      Die Chersoner werden eines Tages aufwachen
      Und sie werden unsere Flagge im Fenster sehen.
      Und wer nicht aufwacht, ist…
      Ein Räuber, ein Penner, ein Russe.
      (Grabenkunst von den Jungs der 35. Brigade)“

      Jeder kann sich selbst überlegen, ob Soldaten, die angeblich ihre Landsleute von den bösen russischen Besatzern befreien wollen, so etwas über ihre Landsleute und die zu befreiende Stadt sagen würden.

    4. Das mit dem US-Frakinggas ist eine übelste Abzocke von den USA und ausserdem ist die Förderung dieses Gases sehr Umweltschädlich und vergiftet auch das Grundwasser !
      Diese Tatsachen lassen sich leicht recherchieren wenn man denn Interesse daran hat.
      Damit meine ich nicht Compac sondern Kommentatoren die mehr wissen wollen !
      ;-)

    5. Mörder in Kiev am

      Ukrainische Soldaten kündigen Massaker an Zivilisten in Cherson an
      Auf ukrainischer Seite werden öffentlich Racheakte an "Kollaborateuren" angekündigt. Was das bedeutet, haben wir bei Charkow bereits erlebt, als wahllos Zivilisten erschossen wurden, die als "Kollaborateure" bezeichnet wurden.
      „Kiew hat bereits Ermittlungen gegen 1.309 mutmaßliche Verräter eingeleitet und 450 Strafverfahren gegen Kollaborateure eingeleitet, die des Verrats am eigenen Land und an den Nachbarn beschuldigt werden.
      Andere werden von Widerstandskämpfern aufgespürt und abgeschlachtet. In einer Liste, die dieser Zeitung von einer Kiewer Regierungsquelle zugespielt wurde, sind 29 solcher Vergeltungsmorde aufgeführt, und 13 weitere Attentatsversuche, bei denen einige der Opfer verwundet wurden.
      „Es ist eine Jagd auf Kollaborateure ausgerufen worden und ihr Leben ist nicht durch das Gesetz geschützt“, sagte Anton Geraschtschenko, ein Berater des Innenministeriums. „Unsere Geheimdienste eliminieren sie und erschießen sie wie Schweine“.“

      Elendkys Lumpen machen jetzt dort das , was sie in anderen Orten schon taten und den Russen untergeschoben haben

      • Ute Insterburger am

        So ist es eine kluge russische Taktik, sich ein wenig aus Cherson zurückzuziehen, damit offenbar wird, welche Tyrannen dann dort Einzug halten. Die echten Russen werden ja wohl von der russischen Armee evakuiert und in Sicherheit gebracht worden sein.

    6. Das kann gut möglich sein das Grandpa Joe den Kreml krampfhaft Einhalt gebieten will. Er sagte ja noch großspurig vor dem Kiew/Moskau-Konflikt die Nordstreamleitung wird niemals in Betrieb genommen. Wer eins und eins zusammen zählen kann weiß auch das es nur wieder Hinterzimmer- Politik auserwählter Nebelgötter der Globalelite ist die im Hintergrund mit der internationalen Medienmafia die Fäden zieht. Anders war es nie gewesen seit dem 1WK hatten Finanzinstitute und Großkonzerne vornehmlich mit dem Sitz in den USA Gelder und Rüstungsgüter versendet in sämtliche Krisenherde der Welt. Das British Empire mit dem Commonwealth war ja bestes Beispiel, aber auch Stalins Rote Armee. Später war Südkorea und Südvietnam an der Reihe und in den 80ern die Muhaschedin in Afghanistan die nach dem Kalten Krieg die berühmten Taliban unter Bin Laden wurden. Ja diese Beispielsliste lässt sich weiter fortsetzen denn in jedem Konflikt sind amerikanische Waffen und Fahrzeuge im Spiel. AMI GO HOME!!!

    7. Leute fordert endlich eine Verfassungsgebende Versammlung und einen Friedensvertrag, die Angelsachsen mit ihren Militärbasen raus, Nato und EU verlassen Neutralität angelehnt an die Schweiz mit Volksabstimmung das Volk regiert, keine Berufspolitiker, Voraussetzung 35Jahre abgeschlossene Ausbildung 5 Jahre gewählt zurück in die Wirtschaft. Keine Anbiderung a die Angelsachsen

    8. Rápido González am

      @ SVEN REUTH – Aus dem Artikel: "… Wechsel der Mehrheit im US-Parlament"
      ===================================================================
      Die gegenwärtigen Zahlen aus dem House of Representatives: Democrats: 184 vs. Republicans: 207.
      Betr.: EU-Waffenlieferungen an die Ukraine
      Bereits in den ersten Wochen nach Vlads Intervention in der Ukraine sagte der EU-Beauftragte für außenpolitische Angelegenheit der EU, der katalanische Spanier JOSEP BORRELL, welcher in Spanien ein € 300.000-Korruptionsverfahren am Arsch hat – O-Ton: "This conflict will be decided on the battlefield only". Mich wundert, daß sich bisher keine Europäer nach Brüssel aufmachten, um gegen die Verschwendung hart erarbeiteter europäischer Steuergelder zu manifestieren.

    9. Josef Dr. Ketzer am

      Die US-Wahlesel haben diese Administration bei den Midterms leider viel zu wenig bestraft! :-(

      • An Emrest, ja selbstverständlich wird dies mit dem hart erarbeiteten Steuergeld des deutschen Volkes wie immer ermöglicht. Es hat sich nichts geändert in diesem NWO-Planspiel. In erster Linie sind wir eben bis in alle Ewigkeit verdammt für die ganze Welt aufzukommen weil wir eben von 1871-1945 böse waren, so einfach ist das eben. mfg

    10. Völlig überteuertes Flüssiggas.

      Nur dumme Politiker kaufen das völlig überteuerte Gas der US-Amerikaner.

      Wobei das russische Gas für Deutschland die ideale Lösung war. Aber dumme Politiker haben ohne Not auf diese ausgezeichnete Alternative verzichtet.
      Denn – was geht uns Deutsche ein fremder Krieg an ? Überhaupt nichts.

      • @Privat
        "Nur dumme Politiker kaufen das völlig überteuerte Gas der US-Amerikaner."
        Dumm und korrupt sind diese aus den USA ferngesteuerten Unterhosen, die das deutsche Volk mit nicht unerheblicher krimineller Energie, ausplündern. Der an Gedächtnisschwund leidende Oberganove Scholz, ist gleich in mehrere kriminelle Machenschaften verstrickt.

    11. Han Bauerbär am

      "Sollten die Republikaner nach den Midterm-Wahlen vom Dienstag im Kongress die Mehrheit übernehmen, wurde damit gerechnet, dass die militärische Unterstützung für die Ukraine zurückgehen könnte."

      Schwachsinn. Wieso befeuert Compact immer diese Mär???

      Über Waffenlieferungen entscheidet einzig und allein das Weiße Haus (die Regierung) der Kongress könnte höchstens in der Gesetzgebung die Zustimmung verweigern.
      Dies ist bei der militärischen Unterstützung absolut nicht nötig.

    12. Der Ukraine-Konflikt ist ein US-Geschäftsmodell! Es kommt mal wieder der berüchtigte Lend and lease-Contract zum Zuge. Die Ukraine least die Waffen aus USA nur und zahlt dafür Leasinggebühren oder leistet finanziellen Ersatz, wenn das Kriegsgerät untergeht, was ja in einem Krieg vorkommen soll.

      Das Blöde bloß: die Ukraine hat dafür eigentlich gar kein Geld. Deshalb soll die EU der Ukraine 6 Milliarden US-$ pro Jahr (demnächst dann als "Aufbauhilfe" getarnt) Unterstützung zahlen. Also mithin 500 Mio. US-$ pro Monat. Damit können dann die Leasinggebühren für die US-Waffenlieferungen locker bezahlt werden. Deshalb drängen die USA die EU und besonders Deutschland, endlich die Zahlungen zu leisten. So wie ich Biden kenne, hat er auch da seine korrupten Finger drin. Deshalb schnell nochmal den Geldhahn aufdrehen, wer weiß, ob ein demnächst mögliches Impeachment-Verfahren den Sack zumacht.
      Allerdings bin ich nicht sicher, ob denn eine Rep-Administration das ändern wird. Der Trog bleibt gleich, nur die Schweine wechseln.

      • @Angermann
        Neu hier??
        Egal , sehr guter Kommentar.
        Das Leih- und Pachtgesetz (Lend & Lease Act) 2022 zur Verteidigung der Demokratie (!) in der Ukraine (!) , ist ein an das Leih- und Pachtgesetz des Jahres 1941 anknüpfendes US-amerikanisches Gesetz. Eine altes US-Business Model. Also: Alter Käse, neu verpackt.
        Die Familie Biden kennt sich mit schmutzigen Geschäften aus. Soviel steht fest.
        Auch ich bezweifle dass sich die Reps anders verhalten würden. Der Trog bleibt – die Schweine wechseln, Sie haben es auf den Punkt gebracht.