Unglaublich! Die Bundesregierung will das blutige Unrecht des US-Überfalls auf den Irak vor 20 Jahren auch weiterhin nicht als „Bruch des Völkerrechts“ bezeichnen. Was hier gespielt wird, gehört aufgedeckt: Unser COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ ist dabei unverzichtbar. Hier gleich bestellen.

    Auch fast 20 Jahre nach dem ebenso schrecklichen wie verbrecherischen US-Angriff auf den Irak weigert sich die Bundesregierung, das blutige Treiben von damals als „Bruch des Völkerrechts“ beziehungsweise als „völkerrechtswidriger Angriffskrieg“ einzustufen.

    Das unterstreicht die unerträgliche Doppelmoral hiesiger Politiker, denen die zigtausenden unschuldigen Opfer von damals offenkundig völlig gleichgültig sind, während heute unaufhörlich mit dem moralischen Finger auf Russland gezeigt wird.

    Die linke Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen hatte eine entsprechende Anfrage an die Bundesregierung gerichtet. Die Antwort schreit zum Himmel. Die Ampel erdreistet sich, die damalige Propaganda Washingtons heute noch zu wiederholen, wonach der Angriff erfolgt sei, nachdem der Irak „eine letzte Gelegenheit“ habe verstreichen lassen, „seinen Verpflichtungen bezüglich der Kontrolle und Vernichtung seiner Massenvernichtungswaffen“ nachzukommen.

    Untaugliche „Beweise“

    Dass der Irak zu keinem Zeitpunkt über Massenvernichtungswaffen verfügt hatte, sondern vielmehr die Weltöffentlichkeit von der US-Propaganda gezielt belogen worden war, ist längst gesicherte Erkenntnis.

    Die „Beweise“, die das US-Außenministerium im Februar 2003 im Rahmen einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats vorgelegt hatte, waren Fakes oder, wie es der Deutschlandfunk vor einigen Jahren formuliert hatte, „bestanden aus Material, das vom amerikanischen Geheimdienst manipuliert worden war“.

    Sevim Dagdelen, die auch als Obfrau im Auswärtigen Ausschuss fungiert, fand deutliche Worte:

    „Die Bundesregierung versucht, die US-Kriegslüge auch noch zu rechtfertigen, indem sie nachlegt, der Irak habe Massenvernichtungswaffen besessen, die lediglich auf wundersame Weise bis heute nicht gefunden wurden. Wer wie die Bundesregierung Angriffskriege und Völkerrechtsbrüche von Nato-Partnern prinzipiell nicht verurteilt, verliert jede Glaubwürdigkeit für die Einhaltung des Völkerrechts.“

    Gegen die dreiste Antwort der Bundesregierung und ihre Verzerrung der Wahrheit hilft nur Aufklärung. Wer den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak vor bald 20 Jahren einordnen will, der kommt an dem COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ nicht vorbei. Gleich hier bestellen.

    28 Kommentare

    1. Das ist es nun mal was Vasallen tun. Sie dienen ihrem Herrn. Und singen das Lied derer, dnen sie ihre Posten verdanken.

    2. Olaf der Hunnenkönig am

      Der Ex-UN-Waffeninspekteur und Ex-Marine-Intelligence Officer Scott Ritter fasst es so zusammen:
      Der Krieg ist vorbei, nur gestorben wird weiterhin. Es braucht nicht viel Phantasie, was nun der Gegenstand jener Gespräche sein wird, zu welchen Selenskyj nach Washington zitiert wurde. Wenn die Ukraine als Nation überhaupt noch eine Zukunft haben soll, dann ist ein Zugang zum Schwarzen Meer von zentraler Bedeutung. Die Hafenstadt Odessa steht daher im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das ist der einzige größere Hafen, über den die Ukraine derzeit noch verfügt. Mit Odessa steht und fällt die wirtschaftliche Zukunft der Ukraine. Bei einem Friedensschluß jetzt wäre dieser Schwarzmeer-Zugang eventuell noch zu retten. Der Frieden müsste schnell geschlossen werden, weil sonst die russische Großoffensive losgeht – und wenn die erst einmal läuft, dann läuft sie. Russland hat keine Eile mit Friedensgesprächen. Das heißt im Klartext: Es müsste sehr wohl das geben, was es nach Worten der feministischen Außenministrierenden von Deutschland auf gar keinen Fall geben darf, eine russischen „Diktatfrieden“ nämlich. Das ukrainische Getöse von einer Rückeroberung der Krim ist ohnehin vollkommen realitätsfern.

    3. Wie moralisch verkommen ist Deutsche Politik mittlerweile?! Dieser Bundesregierung "keinen Groschen" mehr. Hoffe das wird uns allen eine Lehre sein!

      • Es sind widerliche wie auch ehrlose Lumpen in der Politik.

        Die sind alle keinen Schuss Pulver wert.
        Sie sind nur kriechende Handlanger der US-Amerikaner um uns und unser Land nach Kräften zu schädigen und auszubeuten.

        Aber die dummen Deutschen haben diese politische Mafia gewählt. Sollen sie darunter leiden.

    4. Es gibt keine “Politiker”, "Behörden", es gibt keine "Beamten", es gibt keine "BRD", es gibt keine "Polizei", es gibt Agenturen, Agenden und "Kunden"! Es ist Seerecht – Handelsrecht, angewendet auf ehemals Menschen, jetzt rechtlose verdinglichte Menschen -> juristische Personen! Kein Richter in D unterschreibt sein Urteil! Es gibt keinen Staat, es gibt als solche international eingetragene Firmen! Das Grundgesetz und damit die Menschenrechte sind außer Kraft gesetzt. Berlin ist ein Gebiet mit Sonderrechten außerhalb des ehemaligen Staatsgebietes.
      BEGREIFT DAS ENDLICH!
      Alle Diskussionen bezüglich des unnatürlichen Benehmens der “Politiker*innen”, "Beamt*en*innen" und der "Poliz*ei*st*innen" sind somit MÜßIG! Die Beurteilung dessen was Hunderttausende Irake*innen das Leben kostete und das Land verwüstete ist die Beurteilung von Privatpersonen. Die Ungelernten im Reichstag, die spelen nur "Staat" und bekommen das was sie spielen dürfen von der Kindergärtnerin gesagt.

      • Da hat jemand den gleichen Nick, warum auch immer. Denn diesen Humbug hätte der frühere Rabe nie von sich gegeben.

    5. Der Sturz Saddam Husseins, der später aufgehängt wurde, war sicher kein großer Verlust für die Menschheit. Allerdings war es überaus schäbig, dass der alte Bush Schiiten und Kurden zur Erhebung gegen den Diktator aufrief, sie aber später jämmerlich im Stich ließ und dessen Rache preisgab. Der zweite Krieg unter Bush jun. hinterließ außer den o. g. schlimmen Zerstörungen und dem Tod zahlreicher Menschen ein politisch destabilisiertes Land, welches für einige Zeit zur Beute des IS wurde – mit weiteren schlimmen Folgen.

      Weitere Beispiele seien erwähnt. Libyen, Afghanistan. Was hat die massive Einmischung des Westen diesen und anderen Ländern gebracht? Freiheit? Demokratie? Vielleicht zeitweilig ein bisschen. Aber letztlich wurden die Menschen auch dort verarscht. Und die Kasperköppe in Berlin haben mitgemacht.

      • Für die Menschheit nicht , der Tod eines Staatschefs kann allenfalls ein Verlust für diesen Staat sein. Trotzdem ist natürlich jeder vom US-Imperialismus Ermordete einer zu viel , Sadam , Osama Ben Laden usw. usw.

    6. Wäre der böse Saddam wirklich so gefährlich gewesen hätte er sich bestimmt im kalten Krieg mit Libyen und natürlich der großen UDSSR sich verbündet und fleißig schon losgelegt. Aber das war nicht der Fall. Spätestens als der Umbruch im Osten war gab es ja genug sogenannte Schurkenstaaten. Aber es war ja immer die NATO unter US-Aufsicht aus der Luft ,die natürlich zu erst eingreifen musste für den "Weltfrieden". Internationale Massenmedien mit verwirrter Desinformation und Gehirnwäsche spielten ja schon immer eine Rolle, aber es wird immer schlimmer. Die Bevölkerung aus Konsumschafen wurde in Schach gehalten nur an das gute zu glauben was die Obrigkeit predigt. Es ist das selbe Prinzip wie im Altertum der Adel& das Fürstentum. Also im Namen der Kirche. Wer da in der Gesellschaft hinterfragt und eigene Thesen aufgestellt hatte, war plötzlich eine Hexe oder Ketzer und natürlich vogelfrei. Genau das erwartet uns in der NWO der Globalfetischisten unterm Regenbogenfetzen. mfg

    7. Margot Zumhauser am

      Warum sollten Verbrecher sagen, daß Verbrecher Verbrecher sind?
      Gleich zu gleich gesellt sich gern!

      • Sind so viel oder so wenig Verbrecher wie du und Ich . Haben nur andere Grundentscheidungen getroffen und deshalb andere Interessen.

        • @Kolkrabe
          "Sind so viel oder so wenig Verbrecher wie du und Ich " Das ist rethorischer Schwachsinn.

          Wer Entscheidungen fällt, die zur Foge haben, dass Hundertausende Menschen sterben und diese Entscheidung auf offensichtlich , für jeden erkennbar gefälschte Fakten stützt, ist ein Schwerverbrecher.In diesem Fall ein Kriegsverbrecher.

    8. Die "Bundesregierung" nennt Colin Powell also einen Lügner, der diese Präsentation im Nachhinein als größte Schande seines Lebens bezeichnet hat…
      Alles "Hochbegabte" halt….

    9. Selbst wenn es im Irak die als Vorwand genutzten Massenvernichtungswaffen gegeben hätte:
      Mit welcher Legitimation will ein Staat der zwei ganze Großstädte wortwörtlich atomisiert hat und auch heute noch auf dem größten Vernichtungspotential sitzt anderen verbieten es ihm gleich zu tun?

      • …..und genau dieser Staat USA mit seinem Verbrecherregime ( nicht das Volk) führt heute mit seiner Marionette Selensky Krieg gegen Russland.

    10. Die typische Täter Opfer Umkehr der Altparteien, wie auch in diesem Fall.
      Es wird dreist gelogen, Fakten werden verschwiegen und wer sich dagegen wehrt wird diffamiert, sanktioniert oder gleich weggesperrt.
      In der PdL werden Politiker, die gegen die Ungeuerlichkeiten, Kriegstreiberei und Doppelmoral der H-Ampel Politik rebellieren in’s Abseits geschoben,
      siehe Sahrah Wagenknecht, gleiches dürfte auch Sevim Dagdelen wieder fahren. Die letzten Anständigen in der
      PdL, werden in der Zukunft keine
      einflussreichen Posten mehr besetzen, sie werden gegen Orportunisten, Karrieregeile, Kriegstreiber und Antideutsche ausgetauscht. Die AfD entwickelt sich weiter zu einer Anti NATO Friedenspartei, die Linke zu einer weiteren Antideutschen NATO – Ami Stieffelleckerpartei.

    11. Für denjenigen der noch Denken kann ist es kein Wunder.
      Deutsche Politiker die Polizei Schläger auf friedliche Demonstranten hetzen ist Alles zuzutrauen. Sie werden auch keine Skrupel haben die Bundeswehr einzusetzen! Man schaue nur in die widerwärtigen verlogenen Gesichter, dann weiß man das diese Leute über Leichen gehen. Das zeigt sich auch in der Ausländer Kriminalität. Trotz massiven Vergewaltigungen und bisher ca. 3.000 Morde durch Zugereiste läßt man sie weiterhin gewähren! Es sind keine Volksvertreter sondern Volkszertreter!

    12. Ich lerne Frau Dagdelen in letzter Zeit zunehmend zu schätzen. Überdies ist sie durchaus ansehnlich (BMI ist Geschmackssache).
      Wer weiß, vielleicht avanciert sie zu ner Art "Schildmaid" von Frau Wagenknecht.

      Es ist richtig und klug, was – hier – Frau Dagdelen tut: ihr Einfluß mag marginal sein, aber auf solchen Wegen entlarvt sie die ganze Verlogenheit u d Janusköpfigkeit nicht nur des Regimes sondern auch weiter Teile der Zivilgesellschaft resp. NGOs.

      Man muß halt nur schauen, daß man solch fähige Leute auf anderen Wegen an die richtigen Stellen bringt.
      Daher auch meine regelmäßige und kompromißlose Verdammung des deutschen Wahlrechts/-Systems und grundsätzlich politischer Parteien.

      Egal, nee – eigentlich nicht.
      Fakt ist: wer bei Verstand hat etwas anderes von diesen besch…en Dr…sfo…n in Berlin erwartet?!?!

    13. Da schießt ihr euch ins eigene Knie . Wenn Angriffskriege völkerrechtswidrig sind (ja wenn ) , dann gilt das auch für den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Den Humbug, daß ein Krieg ein Verbrechen sein kann und man den Angreifer aufhängen darf, haben die Russen im Nürnberger Prozeß ja selbst mit vertreten. Es wäre poetische Gerechtigkeit , wenn dieses Konstrukt auf Putler angewandt würde. Hoffentlich kommt es dahin nicht. Ich wünsche ihm, daß er noch mit 80 die Wolga durchschwimmen und die Russen über seinen Fehler im Februar 2022 hinweg täuschen kann , der alte Schlingel.

    14. jeder hasst die Antifa am

      Wer den Überfall der Amis auf den Irak für gut heißt und nicht Verurteilt hat nicht das recht über Russland zu Urteilen,wider mal beweist das BRD System seine perverse Doppelmoral.

      • der Krieg – dieser Krieg . Nach deutscher Auffassung ist Krieg männlich (der ) nach gallischer Ansicht ist Krieg weiblich ( la ) . Tatsächlich hat Krieg kein Geschlecht.

        • Nach französische Auffassung ist Krieg weiblich: cette guerre. Aber vielen dank für ihren unterricht.

    15. Diese Unterwürfigkeit gegenüber USA/NATO ist einfach nur peinlich. So verhält sich keine Regierung eines souveränen Staates.

      • @ Plewka
        Richtig, aber die sogenannte BRD ist gar nicht souverän.
        Also ist das nicht peinlich, sondern ganz normal für einen
        Vasallen.

      • Dan Warszawsky am

        Seit 1945 sind deutsche Länder unter Besatzung. Die UdSSR, oder was von der übrig blieb, überliess die Länder den anderen 3 Besatzern, etwa um 1990. Also: die wahren Lenker der BRD sind nicht die Politdarsteller, die wir in den Medien sehen dörfen.

    16. Achmed Kapulatzef am

      In einem Land welches sich einen Kriegsverbrecher und Massenmörder, als Staatsoberhaupt (1999 Kanzleramtsminister Steinmeier, mitverantwortlich für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf Serbien), leistet, wird natürlich andere Kriegsverbrecher, Völkermörder und Massenmörder, wie US Amerikaner unterstützen.