Jörg Urban, Chef der AfD Sachsen, tritt im COMPACT-Interview für eine lagerübergreifende Friedensbewegung ein. Dennoch beurteilt er die Wagenknecht-Pläne und eine Querfront-Perspektive abwartend – und sieht die europäische Rechte vor gefährlichen Herausforderungen. Im Freistaat geht er von guten Chancen aus, einen politischen Wechsel einzuleiten.

    Hier ein Auszug aus dem Interview:

    Elsässer: Bei der Demonstration von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer am 25. Februar in Berlin waren Sie der ranghöchste AfD-Politiker auf dem Platz. Tino Chrupalla, der vorher die Petition der beiden Frauen unterschrieben hatte, kam letztlich nicht. Wieso waren Sie da?

    Urban: Ich mache mir große Sorgen, weil sich Deutschland immer weiter in diesen Krieg hineinbegibt, sowohl finanziell als auch mit Lieferung von Waffensystemen. Wir müssen diese Entwicklung stoppen, und an dieser Stelle sage ich auch, das ist derartig wichtig für unser Land, dass Parteipolitik zurückstehen muss. Ich hätte mir natürlich mehr AfD gewünscht, denn am Ende war das keine parteipolitische Demonstration, das war eine offene Demonstration, die ist ja von Sahra Wagenknecht genauso geöffnet worden: Jeder, „der reinen Herzens für den Frieden ist“, durfte kommen – und ich wollte es auch einmal in meine Partei hinein signalisieren: Jetzt geht es nicht um Parteipolitik. Jetzt geht es wirklich nur um unser Land, und da müssen alle zusammen an einem Strang ziehen.

    ▶️ Das vollständige Interview sehen Sie in dem Video oben.

    Unverzichtbar: COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ dokumentiert die wahren Hintergründe der gegenwärtigen Spannungen und kommt zu dem Schluss, dass es letztlich die Fortsetzung eines anhaltenden Krieges ist, den uns die USA aufzwingen. Erhellende Analysen und knallharte Fakten auf 84 Seiten. Hier bestellen.

    14 Kommentare

    1. Meine Frau kommt aus Magdeburg und hat mir berichtet dass die russischen Soldaten sogar Essen bekommen haben von den Deutschen weil sie nicht richtig versorgt waren in ihren Kasernen.
      Das ist für mich ein gutes Beispiel das sich Menschen helfen können ohne Ideologien !

      • Die Menschen kommen in der Regel gut miteinander aus – wenn die Politik nicht wäre. Aber die Politik wiederum hängt von den Menschen, ihren Identitäten und ihren Egoismen ab und ist eine Quelle von ständigem Konflikt und Kriegen.
        Das muss überwunden werden ohne, daß man die Völker vernichtet, wie es heute im. Westen gemacht wird und das geht nur mit einem neuen Bewußtsein.

    2. Urban ist nicht verkehrt, sowohl charakterlich, als auch aus Kompetenz-Gründen. Er antwortet wirklich auf die Fragen, er meint es, wie er es sagt und er ist zu eigener Denkleistung fähig. All dies ist bei Chrupalla nicht der Fall, von dem ich deswegen auch überhaupt nichts halte.

    3. jeder hasst die Antifa am

      Urban ein sachlich Kompetenter Mann wie alle AfD Politiker,seinen Auffassungen kann man zustimmen.

    4. MFG-Hamburg am

      @ „Beim Frieden muss Parteipolitik zurückstehen“

      ja ja, wenn das so einfach wäre…..im zusammenhang der niederlande ein zitat. auch wenn das thematisch scheinbar nicht passend, doch das täuscht:

      "Bauernproteste: Bürgermeister von Den Haag droht mit Militär – TKP:
      100.000 Menschen sollen am Samstag in Den Haag gegen die geplante Bauernenteignung und die Politik demonstrieren. Nach einem Traktorenverbot kündigten die Bauern 5.000 Maschinen an. Dann drohte der Bürgermeister mit dem Einsatz des Militärs."

      das was viele nicht wahr haben wollen,doch der krieg gegen die menschen läuft auf vollen hochtouren. wer nicht spurt, dem wird die pistole auf die brust gesetzt. nichts anderes läuft in der ukraine, nur im größeren maßstab. worum geht es nochmal um bauernproteste, ziel ist es gigantische flächen still zulegen, die zugleich verplant wurden für den bau von MEGA SMART CITYS, die länderübeergreifend
      verlaufen sollen. ukraine soll teil des neuen EU-STAATES werden.

      • Friedenseiche am

        Hatte nie gedacht dass das niederländische Militär da mitmachen würde

        Außer einigen Soldaten die ihren Unwillen wohl auch dem Generalsstab zukommen ließen kein widerstand

        Die niederländischen Bauern sind für ihre wehrhaftigkeit bekannt nur Spanier und Franzosen haben in dem letzten Jahrhundert größere Proteste aufgefahren

        Ich bete dass heute alle Bauern gesund bleiben
        Die nwo möchte ja tote um eine Gewaltspirale zu eröffnen das spürt man wenn man die Deppen der nwo in Mainstream hörr

      • Ach, die Niederlande planen, Bauern zu enteignen ? Es ist keine 300 Jahrhunderte her , da hatten in Mitteleuropa Bauern gar kein Eigentum, sie waren Pächter. Der Mißbrauch von Traktoren ist auch in Deutschland Usus. Wird Zeit, die gesetzlichen Vorrausetzungen zu schaffen, diese Dinger bei mißbräuchlicher Verwendung einziehen zu können.

    5. D. Petersen am

      Für mich ist die Wagenknecht-Partei keine Option. Ich wähle weiterhin AfD.

      • Friedrich Schiller am

        Sehr vernünftig….Trotz der ganzen Fehlentscheidungen hat die AfD immer noch die besten Politiker Restdeutschlands und diese AfDler kämpfen auch in erster Linie für das Deutsche Volk ! Bei Wagenknecht habe ich da meine Zweifel…Patriotismus und die Internationale zusammen funktionieren nicht.

        • Gurkensalat am

          @ Friedrich

          Restedeutschland nicht
          "Restdeutschland"
          *lol Spaß unter Nutzung der Wirklichkeit muss sein ♡

    6. Friedenseiche am

      Wer von den foristen hier glaubt man könne auf politischer Ebene zum guten wirken?

      Wer glaubt ohne bewaffnete Gegenwehr einen komplex abwehren zu können der uns urbewohmer im Genozid vernichtet?

      Ich hielt deutsche Mal für klug
      Mittlerweile sehe ich das anders
      Zumal ich in vielen eiferständlern nur Egoismus entdecke

      Die werden sofort wieder auf mich und Menschen wie mich heransehen wie sie es schon immer taten

      Deutsch ist Mischmasch

      Da überwiegt der Jauchecharakter über die Gene und über die Konditionierung

      Wäre ich doch einfach woanders im djungel geboren

      • Hallo Friedenseiche,
        es ist schon Doof wenn man Friedlich gesinnt ist und dennoch zur Waffe greifen muss um sich zuverteidigen !
        Wenn es eine Hölle gibt, dann ist es dieser Planet.

        • Geht in seinen Kopf einfach nicht rein , daß Adjektive (Eigenschaftswörter ) klein anfangen. Nun kann man für eine Orthographie -Reform eintreten , welche die unsägliche Groß-Kleinschreibung abschafft, aber solange sie gilt, gilt sie eben.

      • Gurkensalat am

        @ Friedenseiche

        "Wer von den foristen hier glaubt man könne auf politischer Ebene zum guten wirken?"

        Jupp. Weil es in Deutschland politisch ganz ok so ist. Das wurde bewirkt… und es bleibt auch so :)